Natürlich habe ich mich gefragt warum das so ist, da fiel mir kurzerhand der Flavourtext einer im Deck involvierten Karte auf:
„It's difficult to outwit something that
doesn't speak, strategize, or even think.“
Lange Rede, kurzer Sinn, es handelt sich um Spawning bzw. Tokens:
- Lands (24 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 4
- 2
- 4
- 3
- 2
- 1
- Creatures (26 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 3
- Spells (10 Karten)
- 4
- 1
- 2
- 3
Die erste der beiden Listen (von dr_stein auf MTGO) ist gleich von Anfang an etwas aggressiver und erzeugt durch Vengevine, Siege-Gang Commander und Bloodbraid Elf viel Druck und CA.
Trotzdem verzichtet man nicht auf den Eldrazi-Engine und hat somit auch immer genug Futter für das Monument. Die restlichen Karten im Deck wie Lotus Cobra oder Birds of Paradise beschleunigen das ganze noch zusätzlich und können im späteren Verlauf des Games auch als Futter dienen.
Das Deck spielt sich meiner Meinung nach deswegen sehr interessant, weil man mit ein paar Mana im Pool dermaßen viel Druck aufbauen kann, dass man oft das Monument garnicht mehr braucht.
Zugegebenermaßen habe ich mich mit diesem Deck weniger auseinandergesetzt wie mit der zweiten Liste, die aus meiner Feder stammt deswegen kann ich auch nicht allzu viel über das Deck sagen, nur das eine: es ist echt manchmal verdammt broken wenn Kaskade und Draw stimmten
- Lands (23 Karten)
- 8
- 8
- 3
- 4
- Tokens (23 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- Finisher (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- Sonstiges (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
Die zweite Liste, "Marke Eigenbau", ist etwas langsamer, da die vielen 0/1-Eldrazi-Spawn-Tokens zu Beginn ja wenig können außer Chumpen und zur Abwechslung sterben.
Wie ich bereits erwähnte, besticht das Deck unter anderem dadurch, Spiele auch noch in letzter Sekunde gewinnen zu können. Das liegt meines Erachtens vor allem daran, dass die „lieben kleinen Tokens“ mit den richtigen Karten, von denen genug im Deck zu finden sind, zu unliebsamen Kampfmaschinen werden, die den Gegner entweder Stück für Stück oder gleich im ganzen verspeisen.
Weiters ist man gegen aggressive Decks immer mit genügend Chumpys ausgestattet um sich genügend Zeit zu verschaffen.
Genug Geschwärm und Geschwafel, sehen wir uns das Deck einmal genauer an.
Die Länderein der hirnlosen Brut:
Da gibt es nicht wirklich viel zu sagen; ein paar Wäldchen hier und ein paar Berge da, schon fühlen sich die kleinen Scheißerleins wohl.
Raging Ravine fügt sich dann noch hervorragend in das Deck ein, um bei liegendem Eldrazi Monument oder Beastmaster Ascension den letzten Schaden durch zu boxen oder letztere erst zum Trigger zu bringen.
Das Kernstück des Decks: der wilde Token-Salad:
Nest Invader: Eine der wichtigsten Karten im ganzen Deck, da man für cc2 einen 2/2er Body bekommt und gleich einen Spawn-Token gratis dazu, der entweder zum beschleunigen verwendet werden kann, oder als Basis für unsere nächste Karte…
Brood Birthing: Wohl die stärkste und vom Gegner meist unterschätzteste (gibts das Wort überhaupt?) Karte überhaupt. Für cc2 drei Stück 0/1er scheint nicht gerade verlockend und übermächtig, doch seinen Fehler merkt der Gegner erst wenn eine Finishing-Karte liegt.
Spawning Breath: Eine weiter tolle Karte aus unserem Sortiment. Damit brutzeln wir entweder Birds of Paradise, Lotus Cobra und Kollegen oder schießen einfach dem Gegner einen Lebenspunkt weg, und als Belohnung für unsere Mühen erhalten wir wieder einen unserer heißgeliebten Eldrazi-Spawn-Tokens der dann wieder als Basis für Brood Birthing dient
Awakening Zone: Ohjemine, das läßt unser Herz höher schlagen. Jede Runde einen Token, besser kanns nicht mehr kommen. Damit bekommen wir entweder die letzten Tokens um die Beastmaster Ascension direkt nach dem legen zu zünden, oder neutralisieren den Drawback des Eldrazi Monuments was genaugenommen auch recht nett ist, wie ich finde. Außerdem kann es auch als Timewalk dienen weil es jede Runde den essentiellen Chumpblocker liefert bis wir eine Solution finden.
Kozilek's Predator: Damit die Tokenflut nie endet, brauchen wir Nachschub, und da bietet sich diese Karte wirklich sehr gut an zumal es noch einen 3/3er Body mitbringt, der offensiv wie defensiv super einsetzbar ist.
Rapacious One: Zu guter Letzt, haben wir noch eine Karte vor uns die, alleine Eldrazi Monumente füttert, oder bei zweimaligem Angriff mal eine Beastmaster Ascension alleine zündet. Des weiteren ist es manchmal ganz praktisch wenn die Kurve nicht nach cc5 aufhört.
Slam it Baby:
Natürlich braucht ein Deck immer ein paar Karten die resolved den Sack zumachen.
Das führt uns nun auch gleich zu unserem ersten Kandidaten:
Beastmaster Ascension: Sieben 0/1er Tokens = ungefährlicher als Omas Krücken
Sieben 5/6er Tokens = „Ach! Hans, run!“ ()
Ich denke mehr braucht man dazu nicht sagen.
Eldrazi Monument: Flexibler als die Beastmaster Ascension jedoch etwas weniger aggresiv. Das Eldrazi Monument besticht vor allem dadurch, dass unzerstörbare Tokens super blocken können bis Verstärkung eintrifft, oder durch die dazuerhaltene Evasion in fliegender Form, die es erlaubt ein gestalle aufzulösen und den Sieg nach Hause zu fliegen.
Coat of Arms: macht ab einer gewissen Tokenmasse selbiges wie Beastmaster Ascension bzw. mehr aber braucht keine sieben Angriffe/Angreifer dafür. Da es jedoch auch gegnerische Kreaturen betrifft und wegen cc5 nicht ganz so explosiv ist nur ein 2off.
Der Lightning Bolt erfüllt wie in jedem Deck removal Zwecke oder senkt die gegnerischen LP von 3 auf 0, und das alles für und ein Grinsen.
Das Sideboard:
Nature's Spiral: Hauptsächlich Schwierigkeiten haben wir gegen Decks mit Maelstrom Pulse, Counter oder ähnlichem…
Naturalize: …und Oblivion Ring, da uns in solchen Matches meist die finishende Karte fehlt
Combust: Immer wieder verlässlich wenn es um Baneslayer Angel und Kollegen geht
Flame Slash: Sollte die Bedrohung mal nicht {U}/ sein, hilft Flame Slash meist auch
Rausboarden wird man meist nur Spawning Breath und ganz selten Coat of Arms.
Die Strategie:
Der schnellste Weg zum Sieg ist T4 Beastmaster Ascension und könnte wie folgt aussehen:
Benötigte Karten:
Forest, Mountain, Mountain, Nest Invader, Brood Birthing, Brood Birthing, Beastmaster Ascension
Funktioniert...
T1: Forest, go
T2: Mountain, Nest Invader, go
T3: Mountain, Brood Birthing (Nun 4 Tokens), 1 Token opfern, Brood Birthing (Nun 6 Tokens), go
T4: Beastmaster Ascension, alles greift an, Ascension triggert - alles bekommt +5/+5 => ungeblockt 35 DMG
So theoretisch das jetzt klingt, es funktioniert öfter als man denkt. Vorallem wenn man begonnen hat, denn oft ist der Gegner T3 ausgetappt und hat kein Removal oder Counter um etwas dagegen zu unternehmen, ganz abgesehen von 4 Blockern.
Im generellen sollte man sich eines merken: Nie Blocken wenn nicht unbedingt nötig. Es ist völlig egal ob man nun mit 3 LP oder mit 20 gewinnt, Hauptsache man gewinnt. Also nur im Notfall Tokens vor die gegnerischen Kreaturen werfen, denn sonst könnte es passieren das ein nachgezogenes Brood Birthing keine Basis mehr hat oder die Beastmaster Ascension nicht sofort zündet. Klar ist es kein Problem wenn man genug Lebenspunkte hat die Ascenion in zwei Angriffen zu zünden doch dann läuft man Gefahr Tokens und andere Kreaturen zu verlieren ohne Schaden machen zu können. Also lieber stallen bzw sich runterkloppen lassen und nebenbei die Armee aufbauen um dann eine Ascension oder ein Monument zu slamen und den Gegner in einem Aufwischen zu finishen.
Auf Feinheiten kann ich hier natürlich nicht eingehen, da die Entscheidungen immer von der jeweiligen Situation abhängen. Ich wollte die Strategie nur einwenig andeuten um euch das einspielen in das Deck, welches für dieses wie auch für jedes andere nötig ist, zu erleichtern.
Um euch eine Vorstellung zu geben wie sich das Deck im Vergleich schlägt und welche Situationen entstehen ein kleiner Turnierbericht von letzten FNM, bei dem ich mit meiner Liste gedrawter Erster wurde:
Runde 1 – Mythic Bant
Mein erster Gegner präsentiert mir einen netten Start mit Noble Hierarch und Rhox War Monk. Nach meinem Nest Invader, legt er einen Rafiq of the Many der aber zum Glück einen Lightning Bolt abbekommt. Der gelegten Elspeth, Knight-Errant werde ich jedoch nicht Herr und ich bekomme 7 Schaden durch Rhox War Monk. Nach gelegtem Garruk Wildspeaker (mir fehlte noch eine Ascension deswegen spielte ich Garruk), +2 Ability und einem weitern Nest Invader beende ich meinen Zug und bekomme ein weiteres Mal 7 DMG durch den War Monk. From the Top lässt sich dann aber Beastmaster Ascension blicken und belohnt das geduldige warten meiner Brood Birthing Tokens -> 60 Trample Dmg. 1-0 für mich.
Die zweite Runde ist kaum erwähnenswert, Mulligan bei mir, trotzdem nichts aufregendes. Noble Hierarch, Baneslayer Angel, tot. 1-1
In der dritten Runde halte ich eine total brokene Hand:
1-0-0
Runde 2 – Naya Allies
Zwei schnelle Spiele. Erstes gewinnt, Nest Invader, Brood Birthing, Kozilek's Predator, Ascension, da mein Gegner nicht genügend Allies und somit Schaden aufs Board bringen kann. Das zweite stallt Eldrazi Monument bis zu Ascension, dank langsamem Start der Allies mit Harabaz Druid und Kabira Evangel.
2-0-0
Runde 3 – Jund
Wir Drawen (2-0-1) beschließen aber uns die Boosterpreise auszuspielen. Erstes Spiel: Ich Mulligan auf 5, er keept, meint aber die Hand sei nicht so wirklich das Wahre. Er legt Savage Lands – go. Ich einen Mountain – go. Er wiederum Mountain, wieder ein go ohne etwas zu spielen. Mein T2 Nest Invader mit nachfolgendem Brood Birthing und Beastmaster Ascension über zwei Züge aufgeladen gewinnt mir dann das Spiel. (1-0)
Das zweite Game ist schneller aus als mir lieb war. Putrid Leech, Bloodbraid Elf into Sprouting Thrinax, schlitz, schlitz, schlitz, tot 1-1.
Das dritte Game wird also spannend. Ich beginne und lege Rootbound Crag. Ich bekomme ein Duress ab und muss Eldrazi Monument discarden. Nach zwei weiteren Rootbound Crags kann ich endlich meinen Nest Invader spielen, im nächsten Zug gefolgt von zwei weiteren. Wie nicht anders zu erwarten tradet er mit Maelstrom Pulse dann den Invader 1:3 und schlitzt mit Sprouting Thrinax. Ich spiele in den nächsten Zügen Brood Birthing und Rapacious One nur leider hauen Putrid Leech, Sprouting Thrinax und Obstinate Baloth vorher schon gut rein. Als ich endlich das 5te Land ziehe spiele ich das Eldrazi Monument und produziere mir mit Rapacious One 6 Tokens. Seine Antwort ist Sarkhan the Mad der einen Maelstrom Pulse findet und damit das Monument zerlegt. Nach der ersten Angriffswelle und meinem nachgezogenen Mountain, schiebe ich zusammen und freue mich über den Draw und die 3 Booster plus Promo Krosan Grip, nur wegen des fehlenden Sideboards ärgere ich mich einwenig.
Zum Schluss noch mein schönster Moment:
Vobi vs. Elspeth+Baneslayer
Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich und aufschlussreich,
in diesem Sinne,
lg
Vobi_Rahl
€: Kleiner BB-Code Crash... bin schon drann
€: Fixed
Bearbeitet von Vobi_Rahl, 24. August 2010 - 09:48.