Zum Inhalt wechseln


Foto

GW(u) feat. Fauna Shaman


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
18 Antworten in diesem Thema

#1 The Hunted Geschrieben 09. Juni 2011 - 13:31

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Hier möchte ich euch ein Deck vorstellen, mit dem ich mich bereits vor dem Survival-Banning beschäftigt habe, weil eben diese Entscheidung bei Wizards doch recht deutlich in der Luft lag. Mir ist schon vor Jahresbeginn aufgefallen, dass ich einen großen Anteil der Spiele bei Abwesenheit der Verzauberung gewonnen habe, nämlich durch einen soliden und konstanten Midrange Aggroplan, den ich auch weiterhin im Auge hatte. Selbst die Racheranken, die ohne eine Massenreanimation eher unscheinbar wirken, haben mir gut gefallen, da Haste meiner Meinung nach eine sehr starke und unterschätzte Fähigkeit im Legacy ist.

Es galt zunächst 4 Slots für das Survival zu ersetzen, sowie Iona und den Retainer, die sich nach einigen Testspielen nur mit dem Schamanen als zu klobig erwiesen haben. Dabei habe ich zunächst 5 dieser Slots mit den beiden unscheinbaren Crittern Quirion Ranger und Scryb Ranger ersetzt, im 3/2 Split. Wozu diese 1/1 Würste und weshalb sollten sie in diesem Deck Platz finden? Hier die wichtigsten Argumente für Ranger:
1. Kreaturen bekommen Vigilance, was vor allem in den Aggro MUs von Bedeutung ist. Zwar lassen sich hier maximal 2 Tiere pro Zug wieder blockbereit machen, das reicht aber in den meisten Fällen völlig aus. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch, dass viele Gegner diese Möglichkeit gar nicht erkennen und somit verlustreich angreifen. Diese Effekte sind vor allem gegen Merfolk, Goblins, Zoo und für Mirrormatches sehr relevant.
2. Utilities können enttappt werden. Der Hierarch kann Turn 2 4 Mana machen, der Fauna Schamane ist theoretisch in der Lage Vengevines zu verketten und der Ritter kann um nach seinem Angriff noch tutoren und sich somit verstärken. Das wichtigste ist meiner Meinung nach jedoch, dass eine Mother of Runes 2 Removal negieren kann, doppelte Evasion ermöglicht oder auch beim verlustfreien Blocken aushilft. Dies ist in nahezu jedem MU von Bedeutung.
3. Man kann auf grüne Duals fetchen, obwohl der Gegner Wasteland spielt und diese uncounterbar(!) vor der Zerstörung retten. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Gegner glauben einen unglaublich guten Zug zu machen, wenn sie einem die einzige weiße (bzw. blaue) Quelle nehmen wollen, was aber nicht funktioniert. Wichtig gegen jederlei Art von Tempo, Decks mit Loam oder generell alle Decks, die auf Screw aus sind.
4. Hände mit weniger Land werden haltbar, wenn es sich lohnt für die Hand gierig zu spielen. Man beachte, dass ein Ranger bei keinem weiteren Landdrop ein Land bounct und somit ein Mana generiert.
5. Spielt man ebenfalls blau und gegen ein Deck mit Islandwalk (also fast ausschließlich Merfolk), nimmt man dem Gegner die Evasion. Kommt aber eher selten vor.
Beim Scryb Ranger kommt noch hinzu, dass der den ganzen Tag Fische, Feen und Rhoxmönche blockt, dies nebenbei noch sehr spontan und mit eigener Evasion. Es ist schon sehr stark einen Jace mit ihm umzuboxen oder einfach über das Schlachtfeld hinüberzufliegen, sowie alle oben genannten Situationen hierbeizuführen ohne dass der Gegner unmittelbar damit rechnet. Wirklich stark ist er jedoch nur mit Equipments oder einer Hand voll Edelmut. Ich bevorzuge den Quirion mittlerweile einfach aus dem Grund, dass cc1 > cc2, da er ansonsten auch nahezu immer alle wichtigen Dinge kann.

Da sich 4 Ranken als zu viel erwiesen haben, habe ich dann noch eine gecuttet, um einen weiteren starken Stoneforge Mystic sowie ein Schwert aus Feuer und Eis in das Deck integrieren zu können, das Deck sah dann folgendermaßen aus:
Nachdem ich dann in Iserlohn von einigen Leute für mein Deck belächelt worden bin, habe ich es auf ein solides 4-3 gebracht, wobei 2 der Niederlagen von nahezu ungewinnbaren Show&Tell ausgingen, die 4 Siege waren jedoch überzeugend.

Es störte mich, dass ich einigen Spells, seien es Planeswalker, Massremoval oder Keycards, vollkommen ausgeliefert war, so kam mir spontan die Idee 2 Tropicals ins Deck zu drücken um Spell Pierce und Meddling Mage supporten zu können, die allgemeine Schwäche des Decks gegen Decks mit unfairen Sachen ausbessern konnte. Hierzu cuttete ich im Maindeck 1 Canopy sowie 2 Wälder um 2 Tropical und ein Fetchie, um den Mage zu testen wurde dieser gegen einen Scryb getauscht. Im Board mussten Feen als Gravehate weichen, sowie die anderen 3ofs, die um eins gekürzt wurden, heraus kam dies:

Warum sollte ich dieses Deck spielen?
Ehrlich gesagt habe ich es am Anfang gespielt, weil ich meine gekauften Schamanen und Vengevines nicht in meinem Ordner vergammeln lassen wollte. Dann ist mir aber aufgefallen, dass es ein sehr konstantes und spaßiges Deck mit viele Möglichkeiten und Entscheidungen ist. Der Topdeckmodus nach Solutions ist mit 8 Tutoren besonders gut, selbst die Combo und Kontrollmatchups jeglicher Art können nach Belieben durch ein Board angepasst werden und liegen nicht im ungewinnbaren Bereich, meine bisherigen Bilanzen sind alle positiv, da man über ein gefetchtes Tropical weitere Counter vortäuschen kann.

Das volle Set Schamanen und Zenithe? Ist das nicht Overkill?
Hier muss ich klar nein sagen. Den Gedanken 12 Ritter zu spielen finde ich sehr angenehm, jede grüne 1 of Kreatur 9mal umso mehr. Der Fauna Schamane wird oft zum Gewinner, weil er unterschätzt wird. Früher hat man das Survival ebenfalls nur nutzen können um jede Runde einen Treter suchen zu können, das kann man hier fast ebenso gut; dem kann nämlich kaum ein Deck gegenüber stehen.

Matchups werden folgen.

Ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt für ein Deck, dass ich bisher bei anderen Spielern in der Form eher nicht gesehen habe.

So, nun darf diskutiert werden. :rolleyes:

Bearbeitet von The Hunted, 09. Juni 2011 - 13:32.


#2 Pharao Geschrieben 09. Juni 2011 - 13:45

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Sieht mir noch stark so aus, als wäre das SB noch stark gegen Kombo ausgerichtet. Ist das denn dank MMS noch nötig. Viele Kombospieler gibt es ja nicht mehr. Mit Pierce hat man zwar eine interessante Option, die vermutlich auch gegen PWs gezogen wird, aber ist MMS nicht besser? Man will doch in dem ersten Zug 'Hierach, go' spielen und verlangsamt sich so unnötig. Selbst mit Pierce, MM, Teeg und Revoker ist Kombo doch weiterhin ein schlechtes MU. Auch wenn deine Ergebnisse bisher für dich sprechen mögen.
Generell, wie aktuell ist das SB?

Hast du gegen Lands, Loam mit der neuen Base angespielt? Immerhin ist das Deck ja durchaus manahungrig.


Beste Grüße

Bearbeitet von The Hunted, 13. Juni 2011 - 22:09.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#3 ElAzar Geschrieben 09. Juni 2011 - 14:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Kurz in den Raum geworfen:
  • Wenn du ständig ggn. SaT verlierst, warum spielst du dann keinen Metamorph?
  • Ich sehe wenig/kaum/keinen sinn darin 3 ounter in einem Deck zu spielen,dass sie nicht suchen kann.
  • Ranger finde ich immer noch nich gut, sie haben kaum impact auf das Spiel und sind eine reine Support Karte,a ls solche aber imo zu schlcht um sie mehr al 1 mal zu spielen, v.a. mit 4 GSZ und 4 FS.
    Für Vigilance hat man Knight und Maze, das auch andere "Trix" möglich macht.
  • Warum keine Mindcensor?
    Gut ggn. Infernal, Mystical, Fetchies, SFM, GSZ & Doomsday, fliegt trägt Equipment.

Bearbeitet von ElAzar, 09. Juni 2011 - 14:57.

Posted Image


#4 baalzj Geschrieben 09. Juni 2011 - 15:12

baalzj

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Hast du schon über Mental Misstep nachgedacht? Ich teste zur Zeit den 3/3 Split aus MoR/MMS in meiner GWu Maverick Liste und es ist bisher sehr vielversprechend. Auch ohne Mutter die Fauna Shaman zu beschützen kann wichtig sein.
Ich habe selbst die Fauna Variante ausprobiert und fand sie immer langsamer als die mit Sotf, da könnte doch eine Karte, die Tempo generieren kann, weiterhelfen.
In Bezug auf das Sideboard möchte ich Phyrexian Metamorph empfehlen, es lässt sich mit der Fauna Shaman suchen und handelt u.a. Progenitus und Emrakul, gegen die man sehr oft zusammenschiebt.

Bearbeitet von baalzj, 09. Juni 2011 - 15:12.

Eingefügtes Bild

Game 3: turn 1: Chalice@1, turn 2: Sea Drake, turn 3: equip Sea Drake with SoFI. Drakes from the sea with flaming swords which are also frozen at the same time cause destruction of Biblical proportions. Just the way God intended.


#5 Tobikt87 Geschrieben 09. Juni 2011 - 15:17

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
würde was dagegen sprechen als 1off sword of light and shadow mit ins Deck zu packen. Dadurch hätte man die Möglichkeit abgeworfene Kreaturen wieder zurück auf die Hand zu bekommen und z.B. für den Fauna Shaman wieder zu verwenden bzw. man hätte weitere Chancen die Vengevine's aus dem Grave zu holen.. Oder spricht das Schwert zu sehr gegen den Aggroplan?

#6 Einherjer Geschrieben 09. Juni 2011 - 15:27

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Eine Idee möchte ich hier noch anbringen, nämlich den Sylvan Safekeeper. Der beschützt deine Creatures, kann abgeworfen werden oder pumpt den Knight im letzen, alles entscheidenden Angriff.
Was haltet ihr von dem?

#7 ElAzar Geschrieben 09. Juni 2011 - 16:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Eine Idee möchte ich hier noch anbringen, nämlich den Sylvan Safekeeper. Der beschützt deine Creatures, kann abgeworfen werden oder pumpt den Knight im letzen, alles entscheidenden Angriff.
Was haltet ihr von dem?

Deck braucht viel Mana, Fähigeit beraubt Deck des Manas.
Fazit => Goesn't.

//E: Witness für VV recurrsion und als Silverbullet recurrsion..?

Bearbeitet von ElAzar, 09. Juni 2011 - 16:16.

Posted Image


#8 The Hunted Geschrieben 09. Juni 2011 - 18:02

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge

Generell, wie aktuell ist das SB?

Es ist recht aktuell, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht bei allen Karten genau sagen kann, wie stark sie wirklich sind.

Path to Exile dient mir als Removal 5-6 und wird wohl am öftesten geboardet.
Bojuka Bog richtet sich an Loam und Dredge, wobei man es auch als zusätzliches Land sowie auch als leichten Hate gegen Enchantress oder Knightmirrors holen kann.
Beim Loaming Shaman weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wie stark er wirklich ist. Ein Pseudocrypt mit Beinen, das gesucht werden kann, mehr aber irgendwie auch nicht.
Teeg ist interessant gegen Humility, Explosives, Walker, Natural Order, All is Dust, Zenith, Storm und Moat, er hat den einen Platz verdient.
Meddling Mage soll vor allem gegen Loam und Combo aushelfen, gegen Kontrolle lege ich ihn auch gerne auf Swords. Generell aber eine sehr schwierige Karte, da nie wirklich klar ist, ob es Sinn macht eine einzige Karte zu verbieten.
Selkie soll gegen blau und Merfolk helfen, ist aber ebenfalls ungetestet. Das Deck kann ihn nur mit Exalted pumpen, vielleicht reicht das nicht aus, um ihn gut genug zu machen.
Der Revoker ist testweise im Board, es gibt viele Ziele für ihn (Vial, Equips, Top, Thopter Foundry, EE/Deed,...), ob er zwingend gut ist, weiß ich noch nicht.
Krosan Grip als üblichen Hate, Trygon Predator sehe ich als eine Art Ergänzung, der mit Evasion Enchantress, Stompies, MUD und Equips zerstören soll und leicht suchbar ist.

Ich sehe wenig/kaum/keinen sinn darin 3 ounter in einem Deck zu spielen,dass sie nicht suchen kann.

Ich habe die Spell Pierce immer als angenehm empfunden aus den genannten Gründen. Man muss sie nicht spielen, in einem kontrolligen Meta halte ich sie aber für sinnvoll.

Hast du schon über Mental Misstep nachgedacht?

Ja, habe ich, aber bis auf cc1 Removal und Manasupporter des Gegners gibt wenige Karten, die ich unbedingt countern wollte. Zwar kostet Pierce Mana, jedoch countert es auch die großen Probleme, das tut Misstep nicht. Mother of Runes würde ich in dem Deck nicht kürzen, da sie viel mehr kann als nur Removal abzuwehren.

An sich ist das Board durchdacht, welches Meta ich auf Turnieren wirklich vorfinden werde, das weiß ich aber nicht. Mit Combo muss man wohl wirklich weniger rechnen, das stimmt.

Wenn du ständig ggn. SaT verlierst, warum spielst du dann keinen Metamorph?

Ja, habe ich drüber nachgedacht, aber außer diesen beiden Karten gibt es eigentlich keine zwingende Situation für den Metamorph oder irre ich da? So selten wie das Deck mittlerweile ist, sehe ich momentan keine Notwendigkeit.

Ranger finde ich immer noch nich gut, sie haben kaum impact auf das Spiel und sind eine reine Support Karte, als solche aber imo zu schlcht um sie mehr als 1 mal zu spielen, v.a. mit 4 GSZ und 4 FS.
Für Vigilance hat man Knight und Maze, das auch andere "Trix" möglich macht.

Ich möchte mir eigentlich selten bis nie einen Ranger suchen müssen, sondern habe lieber direkt einen auf der Hand. Das mit dem Impact stimmt leider manchmal. Maze würde ich gerne spielen.

Warum keine Mindcensor?

Maindeck oder Board? Habe ihn zu Jahresbeginn getestet, hatte aber den Eindruck, dass sich kein Gegner daran gestört hat. Was ist denn die richtige Zahl?

Wie sieht es mit Equipment aus? Sind die in diesem Build spielbar? Vermutlich müsste man ja min 5 Slots einräumen (2 SFM + Jitte + SoFI + Batterskull/SoFaF).

#9 ElAzar Geschrieben 09. Juni 2011 - 19:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Ja, habe ich drüber nachgedacht, aber außer diesen beiden Karten gibt es eigentlich keine zwingende Situation für den Metamorph oder irre ich da? So selten wie das Deck mittlerweile ist, sehe ich momentan keine Notwendigkeit.

Iona, Batterskull, SFM, Natural Order.

@Censor: Ich spiel ihn im GW Haufen 3 Mal und fand ihn einfach in den wenigsten mus schlecht, man kann das ja noch um Matrone, Shamane & Order ergänzen,d ase r fliegt ist halt mit SoFaF & Jitte nen netter bonus.

Posted Image


#10 baalzj Geschrieben 09. Juni 2011 - 19:23

baalzj

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ja, habe ich, aber bis auf cc1 Removal und Manasupporter des Gegners gibt wenige Karten, die ich unbedingt countern wollte. Zwar kostet Pierce Mana, jedoch countert es auch die großen Probleme, das tut Misstep nicht. Mother of Runes würde ich in dem Deck nicht kürzen, da sie viel mehr kann als nur Removal abzuwehren.


Ich weiß selbst was die Mutter alles für tolle Sachen kann und vor allen in einer Liste, die sonst fast keine Evasion hat, ist sie Gold wert. Mental Misstep hat mich überzeugt weil er in den ersten beiden kritischen Turns besser ist als die Mutter und wir das Mana Turn1 in Ramp stecken können und trotzdem Turn2 die Fauna Shaman oder die SFM protecten können (dies meistens sogar dazeproof).

Außer Removal lohnt es sich auch die Missteps für gegnerische Missteps(vor allen auf Mutter) und Spell Snares(Shaman, SFM) aufzuheben. Vor allen letzere könnten in nächster Zeit wieder an Bedeutung gewinnen, da im Moment so viele Leute versuchen SFM+Batterskull in ihre Listen zu stopfen.

Zudem kommen noch die Gründe warum Misstep an sich awesome ist, vor allen gegen Aggro, weil wenn du früh Vengevines chainen willst, brauchst du den Ramp plus den Timewalk per MMS auf den gegnerischen Onedrop um nicht einfach weggeswarmed zu werden.

PS: Da man selbst mehr Instants spielt, kommt es viel öfter vor, dass der Goyf eine Größe erreicht, in der er auch wirklich relevant ist. Dies ist auch der Grund warum man so viele GW Listen sieht die ohne MMS nur 1-2 Goyfs spielen.

Bearbeitet von baalzj, 09. Juni 2011 - 19:27.

Eingefügtes Bild

Game 3: turn 1: Chalice@1, turn 2: Sea Drake, turn 3: equip Sea Drake with SoFI. Drakes from the sea with flaming swords which are also frozen at the same time cause destruction of Biblical proportions. Just the way God intended.


#11 Saragas Geschrieben 09. Juni 2011 - 23:13

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
@baalzj
Deine Idee ist auf jeden Fall super und wird so auf Turnieren gespielt, nur ist das halt dann kein GW mehr sondern Bant(Aggro).

Dies ist auch der Grund warum man so viele GW Listen sieht die ohne MMS nur 1-2 Goyfs spielen.

Stimmt so nicht, Goyf wurde "immer" als 4of gespielt, dank GSZ im Deck muss man dies allerdings nicht mehr.
Manche Decks haben den Platz für 4Goyfs+4GSZ, aber eben nicht alle Decks.

Bearbeitet von Saragas, 09. Juni 2011 - 23:14.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#12 baalzj Geschrieben 09. Juni 2011 - 23:38

baalzj

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Deine Idee ist auf jeden Fall super und wird so auf Turnieren gespielt, nur ist das halt dann kein GW mehr sondern Bant(Aggro).


Ob der minimale Splash aus 3 blauen Karten das Deck jetzt zu Aggro Bant macht ist wirklich persönliche Definition, die Liste im Anfangspost spielt ja auch Rafiq MD und Spell Pierce, trotzdem sieht das für mich nicht nach Bant aus. Wenn du jetzt 4x Brainstorm und Cliquen reintust, würde ich dir allerdings zustimmen.

Stimmt so nicht, Goyf wurde "immer" als 4of gespielt, dank GSZ im Deck muss man dies allerdings nicht mehr.


Ich habe nie gesagt, dass dieses Phänomen nicht mit dem GSZ in Verbindung steht. Was ich damit sagen wollte war, dass in diesen Deck weniger Möglichkeit besteht den Goyf zu supporten und er deswegen öfter ein bescheidener Draw als unsere anderen Critter ist, die im Normalfall viel größer sind.
Wenn man jetzt Platz braucht, bietet sich der Goyf zum Cutten an, weil er virtuell immer noch eine hohe Verfügbarkeit hat, du ihn aber nicht so häufig wie im Bant real ziehen willst, wo du ihn als 5/6er auf den Tisch klatschst, sondern er öfter eine Wurst ist. Durch Mental Misstep bist du nicht mehr so sehr auf Fremdbeteilung beim Hochzüchten angewiesen.
Eingefügtes Bild

Game 3: turn 1: Chalice@1, turn 2: Sea Drake, turn 3: equip Sea Drake with SoFI. Drakes from the sea with flaming swords which are also frozen at the same time cause destruction of Biblical proportions. Just the way God intended.


#13 The Hunted Geschrieben 12. Juni 2011 - 20:22

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Ich habe gestern mit diesem Deck den ersten Platz von 35 Leuten in Leverkusen erzielt mit folgender Liste:

Die Liste habe ich auf der Hinfahrt zusammengeschmissen. Ich rechnete mit einem recht aggressiven Meta, weshalb ich fast alle blauen Karten gecuttet und sie durch neue Optionen ersetzt habe. Leider war es mir nicht möglich ein Gaea's Cradle aufzutreiben, weshalb dies nur ein Wald wurde, aus dem Phyrexian Metamorph ein Troll.

Runde 1 Dark Tresh
Ich kann seinen Tempoplan erfolgreich fizzeln lassen, stabilisiere indem ich mehr Critter bekommen als er Removal und gewinne solide.
2-0

Runde 2 UWb Tezzfoundry
Spiel 1 werde ich hart auskontrolliert und verliere gegen Thopter Combo. In Game 2 sehe ich Turn 2 Confi und freue mich mein Removal rausboardet zu haben. Doch er bietet mir bald den netten Tausch gegen mein Baumland an, das war nett. Ein resolvtes Choke nimmt ihm 2 Inseln, mit einem Knight kann ich sein Seat of Synod wasten, danach fängt sich dieser aber ein Schwert. Mit der verbliebenen Academy Ruins kann er eine Weile toppen bis ich dies mit Revoker unterbinden kann und schließlich ohne Gegenwehr gewinne. Im Finalspiel legt er wieder einen frühen Confi und erntet dadurch dauerhaft Schaden während meine Angriffe durch eine Brücke eingedämmt werden. Ich mache ca 7 Schaden in 3 Angriffen, dann hat er keine Handkarten mehr, zieht aber auch sonst nichts Nützliches, nur Länder, aber immerhin nimmt er keinen Schaden. Bei 0 Handkarten muss eben der Hierarch mit 2 Triggern prügeln. Als er auf 3 ist, gibt er mir die Hand.
2-1

Runde 3 UWbg Landstill
Beide Spiele passiert nichts, seine Spells in G1 sind Sword, Deed und Jace, ansonsten zieht er nur Land. Im zweiten Spiel hat er nach Mulligan auch nichts rasches, krasse Spiele.
2-0

Runde 4 Wu Rebels feat Training Grounds
Zuerst verstehe ich sein Deck nicht, da ich sein Combopiece nicht sehe, Rebels < Jitte. Im zweiten sehe ich die Grounds, es wird endlos Getier gesucht und Mirror Entity macht den Overrun. In Spiel 3 hat er wieder das Grounds, in Response fliegt mal der Adler ins Spiel und die Suchaktion fizzelt, danach stirbt er jedoch. Dank Jitte kann ich jede Runde seinen Kartenvorteil ausgleichen, für Mirror Entity und Lin Sivvi habe ich das Spotremoval und einen neuen Vogel. Irgendwann kann ich endlich die Grounds abrüsten und gewinnen.
2-1

Runde 5 GW Maverick
Erst ein bisschen Materialschlacht, ich bin gegen seinen Vogel immun, da ich trotzdem alles finde. Am Ende gewinne ich das Race durch ein eiliges Vengevine. In Spiel 2 werde ich von einem Vogel mit Exalted und Jitte völlig auseinandergenommen, da ich keine Solution finde. Spiel 3 wird wieder krüppelig. Erst handele ich seine Threads mit Spots, dann werden nacheinander 2 Ritter sowie Batterskull georingt, das Race beginnt von neuem. Ich gewinne dann, weil ich seine Suchaktionen mit einem Vogel verhindern kann, ziehe danach Vogel, Vogel, SFM und gewinne.

Runde 6 Merfolk
Spiel 1 verliere ich durch einen starken Beatdownplan, dem ich nur mit Batterskull entgegenwirken kann, der fiese Coralhelm Commander fliegt drüber. G2 resolvc ich Turn 2 ein Choke, das eigentlich nur als Forcefänger gedacht war, er kann es bouncen, danach bleibt es liegen und er bleibt machtlos. Spiel 3 nimmer er Mulligan, forct den Revoker und ich kann mich per SFM aufbauen. Mit einer Jitte sammele ich Counter, diese wird bald gebounct, dann gecountert, aber dann packe ich das größere Schwert aus. Er will 2 mal hintereinander mit einer Muta blocken, die 2. wird ins Exil geschickt und ich gewinne.
2-1

In den 6 Runden habe ich kein einziges Mal einen Goyf vermisst, wohl aber einen Ranger. Aus diesem Grund werde ich wohl noch einen Slot für einen Scryb suchen, ansonsten war alles top. Der Avior ist eine tolle Karte, besonders die Flugfähigkeit machen ihn imo so stark und nebenbei ein toller Hatevogel gegen nahezu jedes Deck, mal mehr, mal weniger. Choke sind stark und gegen Kontrolle wohl eine bessere Wahl als 3 Counter.

Mental Misstep brauche nicht nicht wirklich, da es imo einfach bessere Karten in dem Slot gibt. Viele Spiele gewinne ich trotz Abwesenheit der Mutter und mehreren Removaln und krasse Spells damit countern, naja.

Tarmogoyf ist in diesem Deck meistens 3/4 und nur bei Hilfe des Gegners größer. Turn 2 lege ich deshalb wesentlich lieber Fauna Schamane bzw. ein cc3 Tier und danach habe ich sowieso bessere Optionen als einen reinen Vanilla. Ich habe vor einem Monat auch noch nicht gedacht, dass es ohne Goyfs geht, aber anscheinend doch. Solche Schwerze wie 1-2 Tarmogoyfs sind schon unnötig, wann will man sich den denn unbedingt suchen? Dieses Deck hat in nahezu jeder Situation eine bessere Option.

#14 Mac54321 Geschrieben 12. Juni 2011 - 22:15

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
Spielt man die VVs in diesem Deck von der Hand oder schaufelt man sie sich in den Grave und lößt dann ihre Fähigkeite aus?
Falls man sie über den Grave spielt, wie bekommt man den 2 Kreaturen im späteren Spielverlauf?
Hat man überhaupt genug mana bzw. noch 2 Handkarten um die VVs auszulößen?
Ich stelle es mit schwer vor z.b. 1 Kotr und einen z.b. Mystic zu casten.
Für 5 Mana braucht man ja 4 Länder + Hierarch, bekommt man das stabil hin?
Mfg

#15 The Hunted Geschrieben 12. Juni 2011 - 22:55

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge

Spielt man die VVs in diesem Deck von der Hand oder schaufelt man sie sich in den Grave und löst dann ihre Fähigkeite aus?

Man macht beides. Wenn ich den Fauna Schamanen habe, dass sind Vengevines natürlich die besten Karten, um sie abzuschmeißen. Ansonsten werden die Ranken auch mal für Mana von der Hand gespielt und laufen direkt auf den Gegner los. Und nein, 4 Mana sind vollkommen ok. Das tolle an den Viechern ist, dass sie sich oft Counter fangen und bei einem zweiten Tier danach auf diese Weise ins Spiel gecheatet.

Falls man sie über den Grave spielt, wie bekommt man den 2 Kreaturen im späteren Spielverlauf?
Hat man überhaupt genug mana bzw. noch 2 Handkarten um die VVs auszulößen?

Ja und ja. Die Kunst ist es an dieser Stelle eben nicht jede Runde die Kreatur rauszuhauen, sondern zu warten, bis man 2 hat und somit automatisch eine dritte dazu bekommt. In diesem Deck kann man wirklich warten, da die Kreaturendichte recht hoch ist, außerdem kann man sich mit Canopy auch in eine 2. hereinziehen.

Ich stelle es mit schwer vor z.b. 1 Kotr und einen z.b. Mystic zu casten.
Für 5 Mana braucht man ja 4 Länder + Hierarch, bekommt man das stabil hin?

Warum sollte man das nicht können? Das Deck spielt 22 Länder und 4 Hierarchen, Ritter zählen dabei ebenfalls als Manatiere. Im Laufe des Spiels zieht man genug Länder, um 2 Kreaturen innerhalb eines Zuges zu spielen.

Es ist das Gesamtpaket aus Body, Haste und Reanimationsfähigkeit, was Vengevines meiner Meinung nach so stark macht. Bei der Anzahl an Planeswalkern und Spielern, die ich mit denen schon umgeboxt habe, kann ich die Racheranken nur weiterempfehlen.

#16 Mac54321 Geschrieben 16. Juni 2011 - 20:18

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
Warum spielt man den die Retainer Iona Combo nicht?
Zu Surival Zeiten war sie ja noch vertreten, oder ist der VV Plan einfach besser?
Mfg

#17 Poliser Geschrieben 16. Juni 2011 - 21:38

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge

Warum spielt man den die Retainer Iona Combo nicht?
Zu Surival Zeiten war sie ja noch vertreten, oder ist der VV Plan einfach besser?
Mfg

Du beantwortest dir deine Frage praktisch selbst.
Durch den Survival-Ban ist es mühsam und zu klobig die Kombo per Shamanen durchzuziehen
Anstatt dessen kann man ihn für sinnvollere, weil effektivere, Aktionen benutzen...

MfG

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#18 michi1 Geschrieben 02. August 2011 - 18:11

michi1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
So ein Deck ist ja ganz schön, aber was machst du gegen ein blaues-Counter Deck?

#19 Tobikt87 Geschrieben 02. August 2011 - 18:24

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Gewinnen?? Was auch jedes Deck irgendwann mal vor hat... Das Deck legt eigentlich jeden Zug neue Kreaturen hin und der Gegner sollte das erst mal alles schaffen zu kontrollieren. Dann gibts noch im SB Gaddock Teeg und Thrun, the Last Troll. Wobei der erste sogar eine Force of Will zur toden Karte macht.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.