Es galt zunächst 4 Slots für das Survival zu ersetzen, sowie Iona und den Retainer, die sich nach einigen Testspielen nur mit dem Schamanen als zu klobig erwiesen haben. Dabei habe ich zunächst 5 dieser Slots mit den beiden unscheinbaren Crittern Quirion Ranger und Scryb Ranger ersetzt, im 3/2 Split. Wozu diese 1/1 Würste und weshalb sollten sie in diesem Deck Platz finden? Hier die wichtigsten Argumente für Ranger:
1. Kreaturen bekommen Vigilance, was vor allem in den Aggro MUs von Bedeutung ist. Zwar lassen sich hier maximal 2 Tiere pro Zug wieder blockbereit machen, das reicht aber in den meisten Fällen völlig aus. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch, dass viele Gegner diese Möglichkeit gar nicht erkennen und somit verlustreich angreifen. Diese Effekte sind vor allem gegen Merfolk, Goblins, Zoo und für Mirrormatches sehr relevant.
2. Utilities können enttappt werden. Der Hierarch kann Turn 2 4 Mana machen, der Fauna Schamane ist theoretisch in der Lage Vengevines zu verketten und der Ritter kann um nach seinem Angriff noch tutoren und sich somit verstärken. Das wichtigste ist meiner Meinung nach jedoch, dass eine Mother of Runes 2 Removal negieren kann, doppelte Evasion ermöglicht oder auch beim verlustfreien Blocken aushilft. Dies ist in nahezu jedem MU von Bedeutung.
3. Man kann auf grüne Duals fetchen, obwohl der Gegner Wasteland spielt und diese uncounterbar(!) vor der Zerstörung retten. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Gegner glauben einen unglaublich guten Zug zu machen, wenn sie einem die einzige weiße (bzw. blaue) Quelle nehmen wollen, was aber nicht funktioniert. Wichtig gegen jederlei Art von Tempo, Decks mit Loam oder generell alle Decks, die auf Screw aus sind.
4. Hände mit weniger Land werden haltbar, wenn es sich lohnt für die Hand gierig zu spielen. Man beachte, dass ein Ranger bei keinem weiteren Landdrop ein Land bounct und somit ein Mana generiert.
5. Spielt man ebenfalls blau und gegen ein Deck mit Islandwalk (also fast ausschließlich Merfolk), nimmt man dem Gegner die Evasion. Kommt aber eher selten vor.
Beim Scryb Ranger kommt noch hinzu, dass der den ganzen Tag Fische, Feen und Rhoxmönche blockt, dies nebenbei noch sehr spontan und mit eigener Evasion. Es ist schon sehr stark einen Jace mit ihm umzuboxen oder einfach über das Schlachtfeld hinüberzufliegen, sowie alle oben genannten Situationen hierbeizuführen ohne dass der Gegner unmittelbar damit rechnet. Wirklich stark ist er jedoch nur mit Equipments oder einer Hand voll Edelmut. Ich bevorzuge den Quirion mittlerweile einfach aus dem Grund, dass cc1 > cc2, da er ansonsten auch nahezu immer alle wichtigen Dinge kann.
Da sich 4 Ranken als zu viel erwiesen haben, habe ich dann noch eine gecuttet, um einen weiteren starken Stoneforge Mystic sowie ein Schwert aus Feuer und Eis in das Deck integrieren zu können, das Deck sah dann folgendermaßen aus:
- Lands (21 Karten)
- 1
- 2
- 4
- 1
- 1
- 3
- 4
- 4
- 1
- Creatures (33 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- 3
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Spells (6 Karten)
- 1
- 4
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 2
- 1
- 3
- 3
- 2
Es störte mich, dass ich einigen Spells, seien es Planeswalker, Massremoval oder Keycards, vollkommen ausgeliefert war, so kam mir spontan die Idee 2 Tropicals ins Deck zu drücken um Spell Pierce und Meddling Mage supporten zu können, die allgemeine Schwäche des Decks gegen Decks mit unfairen Sachen ausbessern konnte. Hierzu cuttete ich im Maindeck 1 Canopy sowie 2 Wälder um 2 Tropical und ein Fetchie, um den Mage zu testen wurde dieser gegen einen Scryb getauscht. Im Board mussten Feen als Gravehate weichen, sowie die anderen 3ofs, die um eins gekürzt wurden, heraus kam dies:
- Lands (22 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 3
- 2
- 2
- Lands (Forts.)
- 4
- 1
- 1
- Creatures (30 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 3
- Creatures (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- Spells (8 Karten)
- 4
- 4
- Sideboard (30 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- 3
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
Warum sollte ich dieses Deck spielen?
Ehrlich gesagt habe ich es am Anfang gespielt, weil ich meine gekauften Schamanen und Vengevines nicht in meinem Ordner vergammeln lassen wollte. Dann ist mir aber aufgefallen, dass es ein sehr konstantes und spaßiges Deck mit viele Möglichkeiten und Entscheidungen ist. Der Topdeckmodus nach Solutions ist mit 8 Tutoren besonders gut, selbst die Combo und Kontrollmatchups jeglicher Art können nach Belieben durch ein Board angepasst werden und liegen nicht im ungewinnbaren Bereich, meine bisherigen Bilanzen sind alle positiv, da man über ein gefetchtes Tropical weitere Counter vortäuschen kann.
Das volle Set Schamanen und Zenithe? Ist das nicht Overkill?
Hier muss ich klar nein sagen. Den Gedanken 12 Ritter zu spielen finde ich sehr angenehm, jede grüne 1 of Kreatur 9mal umso mehr. Der Fauna Schamane wird oft zum Gewinner, weil er unterschätzt wird. Früher hat man das Survival ebenfalls nur nutzen können um jede Runde einen Treter suchen zu können, das kann man hier fast ebenso gut; dem kann nämlich kaum ein Deck gegenüber stehen.
Matchups werden folgen.
Ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt für ein Deck, dass ich bisher bei anderen Spielern in der Form eher nicht gesehen habe.
So, nun darf diskutiert werden.
Bearbeitet von The Hunted, 09. Juni 2011 - 13:32.