Zum Inhalt wechseln


Foto

[Highlander] Faerie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Yoji Geschrieben 14. Juli 2009 - 22:51

Yoji

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Erstmal die Liste:


Zur Strategie: Die übliche Feenstrategie vermutlich (kA, hab die nie im T2 gespielt): Man spielt quasi Midrange-Aggro-Control mit ordentlicher Disruption und vielen Evasioncrittern. Vieles kann Instantspeed gespielt werden, so dass man reaktiv spielen kann, ohne an aggressivität zu sehr einzubüßen.

Zu den Choices:

Lands
Manabase sollte klar sein. Die Utility- und Manlands kann man sich bei zwei Farben erlauben, also warum nicht. Dennoch genug Basics um nicht zu anfällig gegen Hate zu sein und selbst Back to Basics spielen zu können sind drinnen. Riptide Laboratory hat gute Synergien mit einigen Wizards im Deck, allen voran spellstutter sprite.

Creatures

Oona's Blackguard, Scion of Oona, Faerie Harbinger, Glen Elendra Liege, Faerie Harbinger sind die Synergietierchen und liefern Pump und andere nette Effekte für die Feen. Der Harbinger ist etwas klobig, findet aber oft das, was gerade hilft. Ist aber leider keine Goblin Matrone :|
Eventuell mal über Nameless Inversion oder Violet Pall als target nachdenken.

Sower of Temptation, Glen Elendra Archmage, Spellstutter Sprite, Pestermite, Mistbind Clique Vendilion Clique, Thieving Sprite und oft auch Faerie Macabre unterstützen den Disruptionplan hervorragend.

Oona, Queen of the Fae Sie ist schon ziemlich gut. Hab ich aber zugegebenermaßen auch etwas aus Flavourgründen reingepackt.

Puppeteer Clique ist spät ein guter Topdeck und findet meist was nettes. Zur Not exiled ;) er halt einen gegnerischen Genesis.

Earwig Squad ist eine Bombe gegen Decks, die um wenige Karten aufgebaut sind, wie Survival of the Fittest oder Oath of Druids.

Final-Sting Faerie und Silkbind Faerie sind quasi Pseudoremoval und überzeugen mich noch nicht 100%ig. Mal sehen, was das testen ergibt.

Die restlichen Kreaturen sind meist vorallem halbwegs gute Beater und allesamt Feen und zudem oft Rogue oder Wizard(, was für die Prowlabilities und das Laboratory gut ist).

Artifacts

Die Schwerter sind bei all der Evasion ziemlich mächtig :)
Grafted Wargear kann für lau Equipt werden und macht selbst aus einem 1/1 fliegenden Faerietoken einen 4/3 Prügelknaben und Bonesplitter ist auch super.
Door of Destinies klingt finde ich recht gut. Kommt eine Runde früher als Coat of Arms und ist mMn. nicht "win more", wie der Wappenrock. Einmal mit 1-2 Marken beladen macht die liegende Door auch jeden späteren, einzelnen Critter größer. Und sie pumpt des Gegners Getier nicht.
Da wir ne gute Manakurve haben, ist die Aether Vial Pflicht
Relic of Progenitus muss sein, da zu viele Decks was mit ihrem GY machen. Zur Not cantript man es eben weg.

Sorceries
Die drei besten Discardspells, die es so gibt, und ein zusätzlicher Raven's Crime, der jedes übeflüssige Land später in Discard verwandelt, sollten zusammen mit den Countern und Bouncern reichen.
Patriarch's Bidding macht oft großen Boardvorteil außer gegen andere Tribal-Decks.
Knowledge Exploitation ist unfassbar vielseitig. Für die Prowlkosten gespielt ist der Spell spottbillig und da Highlanderdecks sehr vielseitig sind, findet man beim Gegner eigentlich immer den passenden Spell für die aktuelle Situation. Generell ein Spell, für den man sich gern mal austapt. Da man selbst bei richtig schlechter Boardsituation meist einen fliegenden Rogue durchbekommt, kann die Karte auch dort Wunder bewirken, je nachdem was man findet (Wrath of God, StoP, Edict, Krosan Grip oder einfach ein Fact or Fiction/Gifts, Intuition, Tutor um bei sich selbst was zu finden). Also bei weitem nicht Win More.

Instants
Neben den ganzen üblichen Countern, fällt folgendes auf: Faerie Trickery statt Dissipate, da sie Harbingerbar ist, zur Door passt und weil ich sie in Foil habe :ugly:
Gush kann man auch ausgetapt verwenden, daher find ich ihn top für die reaktive Spielweise. Gleiches gilt für Slaughter Pact und Snuff Out
Die ganzen Bouncer sollen den Gegner zurückwerfen und flexibel alle möglichen Bedrohungen beiseite schieben. Natürlich wo geht mit "Cantrip Inside" um keinen Kartennachteil zu erzeugen.
Für allzuviel Carddraw war dann aber leider kein Platz mehr. Daher nur noch Fact or Fiction und eben den herren Jace Beleren, die dafür meist guten draw liefern.
Cryptic Command kann quasi alles, was man brauchen könnte, was die ekeligen Manakosten mehr als rechtfertigt.

Enchantments
Treachery ist eine meiner Liebsten Magic-Karten ever. Ich klau dir mal eine Kreatur und hab danach noch Mana um sie zu protecten! :love:
Back to Basics gewinnt im Alleingang gegen genug Decks um es zu spielen {WB}
Und wird Bitterblossom nicht schnell entsorgt, gewinnt sie meist das Spiel "einfach so nebenher".
(Kommt es nur mir so vor oder sind die Enchantments total böse?)

Was ich nun von euch gern hören würde:
Zum einen würde mich interessieren, ob ihr denkt, dass die Synergien die Tribal-Orientierung rechtfertigen oder ob man evtl. mehr auf einfaches Skys-mäßiges UB mit Countern und Discard umbauen sollte?!
Zum anderen bin ich mir, sollte ich das Thema beibehalten, mit vielen Choices noch recht unsicher, grad bei den "Filler"kreaturen, die oben nicht erklärt sind und außer hauen nicht so viel können. Die Door of Destinies ist auch etwas fragwürdig.
Mehr Drawspells? Mehr Critter? Würde ich an sich schon gerne machen, vorallem so 30+ Critter wäre schon nett, denk ich. Aber was dafür cutten? Mit dem Discard bin ich schon recht zufrieden und die Counter und Bouncer finde ich mengen- und qualitätsmäßig auch gut so an sich.

Jegliche Kritik ist willkommen :ugly:

Bearbeitet von Yoji, 15. Juli 2009 - 13:18.


#2 TeKo Geschrieben 15. Juli 2009 - 00:41

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Also imo sind die Tribal Synergien nicht stark genug, um manche schlechte Feen zur echtfertigen, da würde ich eher den Skies Plan einschlagen.

Die Door ist halt einfach schlecht, weil sie zwar früher als Coat kommt, aber erstmal mehrere Turns nicht so viel macht.

Treachery ist evt etwas zu Teuer für das Deck.

Bei den Countern fehlt mir Negate und Drain, welchen du denke ich aus Budget gründen nich drinne hast.

Wenn Relic, dann auch mindestens noch nen 2tes oder evt sogar drittes Phyrexian Furnace/Crypt.
  • Yoji hat sich bedankt

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.