Zum Inhalt wechseln


Foto

[HL] 4C-Equippment [Multi]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 swindhard Geschrieben 06. Februar 2011 - 22:55

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

da ich durch meinen Nachwuchs leider nur noch recht selten zum spielen komme habe ich beschlossen die Anzahl an Decks die ich habe etwas zu reduzieren. Als folge daraus habe ich einige gute Karten und vorallem Duals und Fetchländer übrig. Daher habe ich beschlossen mein Naya-Equippment Deck 4 oder 5 Farbig zu spielen. Bisher habe ich mich für 4 Farben entschieden, da ich noch keine blauen Karten gesehen habe, die blau in dem Deck wirklich rechfertigen. Da das Deck dadurch größere Veränderungen erfahren hat, hab ich beschlossen das Ganze als einen neuen Thread zu starten.

Hier erstmal die Deckliste:

Deck


Das Deckprinzip ist immernoch das gleiche. Ich will relativ schnell recht kleine Treter auspacken, die dank der Equippments groß und mächtig werden. Bisher hat sich dabei double strike als eine sehr sehr mächtige Waffe rausgestellt. Allerdings musste ich leider ein paar von ihnen cutten, da ich ersten platz brauchte und zweitens die Anforderungen manchmal etwas hoch waren (Hearthfire Hobgoblin).

Ein wenig zu den Cardchoices:

Die meisten Equippments denk ich erklären sich von selbst. Vor allem die Schwerter. Momentan spiel ich den Loxodon Warhammer aber nicht seinen Kollegen den Behemoth Sledge. Dies liegt einfach daran, dass dank der neuen Edition mit den neuen Schwertern kommt es gut und gerne mal vor, dass ich meinen Kreaturen Schutz vor :D oder {G} gebe. Vor allem wenn noch Mirran Crusader und Phyrexian Crusader ins Deck kommen, hab ich zu viele Kreaturen die schutz vor diesem Equippment haben. Daher hab ich mich entschieden alle farbigen Equippments wegzulassen.

Da dies mein primäres Multiplayer-Deck werden soll hab ich auch etwas teurere Kreaturen wieder mit rein genommen. Dadurch verliert es etwas an Aggressivität gewinnt jedoch den großen Vorteil, dass ich auf Kreaturen drin hab die auch alleine was können. In meiner Runde wird gerne Fettie und Drachendecks gespielt. Und Akroma's Vengeance und konsorten nicht so selten sind. Daher brauch ich Kreaturen die auch alleine was machen. Und vor allem auch Kraturen die mir meine Sachen wieder hohlen. Daher hab ich mich auch für den Sun Titan und Glissa entschieden. Wobei Glissa eigentlich eh ein Grund war :( mit in das Deck reinzunehmen. Der Verlust der Aggressivität hat auch einen sehr großen Vorteil. Wir spielen meist Chaos. In folge dessen ist der der schön aggressiv spielt schnell der Depp auf den alle eindreschen. Langsame Decks haben mehr Zeit sich aufzubauen und schlagen später umso härter zu.

Fyndhorn Elves und Llanowar Elves sind drin, da ich festgestllt hab, das ich viel Mana brauche. Auch wenn ich meist nur kleine Kreaturen hab muss ich sie dennoch auch equipen. Die Manakurve die die Deckstatistik ausgibt und der Tatsächliche Manabedarf liegen weit auseinander. Allerding sind beides momentan starke Cut Kandidaten. Da sie nur ;) produzieren. Im Naya war das noch ok, allerdings nicht mehr in einem 4 oder 5C-Deck.

Humility ist so ziemlich die schlimmste Waffe in diesem Deck. Da alle Kreaturen 1/1 sind. Meine sind jedoch stärker, da ich sie equipen kann.

Protean Hydra ist momentan ein Versuch. Das schöne an ihr ist, dass sie mit +1/+1 Countern ins spiel kommt. Daher ist sie selbst bei liegender Humility noch dick. zusätzlich ist sie mit einem liegenden Equippment potentiell unsterblich, zumindest durch Damage.

Neben double strike denke ich kann Infest auch sehr gut sein. Alle Infest-Kreaturen sind recht klein, woduch sie schlecht spielbar sind. In diesem Deck können sie jedoch schnell dick werden und auch gerne mal einen Gegner in einer Runde killen. Vorallem haben sich in letzter Zeit alle angewöhnt Lifegain zu spielen. Allerdings hab ich beschlossen nur wenige gute zu spielen. So ist schon der Plague Stinger im Deck. Bestellt hab ich noch Blight Mamba. Und wenn ich ihn bekomme kommt nochPhyrexian Crusader ins Deck. Ich denke bis jetzt sind das die Besten, da der eine Fliegt, der andere regenerieren kann und der Letzte...

Wie ich oben schon geschrieben hab, habe ich die Manabase für ein Fünf-Farben-Deck. Bisher hab ich nur noch nichts wirklich gutes in :) entdeckt, was es rechtfertigen würde diese Farbe auch noch mit rein zu nehmen. Die Karen die ich gut fand waren Shadowmage Infiltrator und Trinket Mage. Eine Karte die immer gespielt werden sollte wenn blau mit drin ist, ist der Fact or Fiction. Diese würde ich allerdings nicht spielen, da sie sich mit Gaddock beisst. Wenn ihr mir jedoch gute Karten nennt bin ich gerne bereit auch blau zu spielen, zumal Landdestruction in unserer Multiplayer Runde fast nicht vertreten ist, außer gegen Karten wie Maze of Ith.

Was ich noch sagen wollte, ich bin für alle Ideen offen. Allerdings wollte ich, da ich nicht mehr so oft zum spielen komme auf die teuren Karte verzichten, es sei denn sie sind ein muss für dass Deck oder ich habe sie. Was ich damit sagen will ist: Knight of the Reliquary ist eine sehr starke Karte, die auch in diesem Deck schnell dick werden kann und mir noch das eine oder andere gute Land (Maze of Ith) raushohlt. Mehr ist sie jedoch nicht. Für den Deckplan ist sie daher nicht wirklich wichtig. Ein Woolly Thoctar ist auch Dick für die gleichen Manakosten und daher ein adequater Ersatz, weshalb ich keine 10€ für einen Knight ausgeben will. Anders ist es mit z.B. Sword of Feast and Famine oder dem aus der nächsten Edition. Diese sind für das Deck wichtig, da sie einfach gute Equippments sind.

Ich hoffe, dass ich genügend Infos über das Deck geben konnte. Dann freue ich mich auf eure Vorschläge.

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 07. Februar 2011 - 15:16.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#2 Käsekruste Geschrieben 07. Februar 2011 - 15:46

Käsekruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge
Hi,
so wie ich das sehe, bringt der Schwarzsplash vor allem Removal mit sich und nur einige, wenige Kreaturen. Die neuen Naya Karten finde ich fast alle gerechtfertig. Godo ist zwar teuer aber kann sich auszahlen und durch deinen leichten Ramp Touch sind auch 6 Mana nicht die Welt. Die Hydra finde ich ehrlich gesagt top. Für zwei Mana + Equip hast du in den ersten Runden einen Top blocker der mit der Zeit theoretisch auch wachsen kann. Einige Sachen sehe ich aber als verschwendeten Slot an, wie zum Beispiel den Wooly Thoctar, Sun Titan, Plague Stinger oder Ohran Viper. Die sind zwar alle irgendwie ganz gut aber unterstützen nicht besonders gut dein Equipment Thema. Dass du Schwarz reinbaust und damit deine Manabase gefährdest nur für mehr Removal finde ich auch nicht ganz optimal. Zum einen ahst du mit Rot schon genug Semi Removal und zum anderen würde sich Blau auch schon eher zum splashen anbieten. Blau bietet dir unter anderem Fabricate , Master Transmuter , Transmute Artifact, Copy Artifact und noch viele weitere gute Karten.

Allgemein würde ich merh auf das Artefakt Thema setzen als auf Kontrolle...besonders bei den Farben. Würde mich aber interessieren wie das Deck so läuft...besonders im vergleich zur Naya Variante. Sieht aber, trotz der scheinbaren Kritik oben XD, sehr solide aus.

Gruß

#3 swindhard Geschrieben 07. Februar 2011 - 20:44

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi und vielen Dank für die Kritik.

So ganz kann ich dir nicht zustimmen. Ok schwarz brachte hauptsächlich removal, allerdings war die Entscheidung für schwarz definitiv, Glissa, the Traitor. Sie hohlt mir meine Artefakte wieder und durch Deathtouch Firststrike ist sie sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung sehr gut. Leider ist das alles bisher nur Theorie. :ugly: Ich habe das Deck letztes Wochenende umgebaut und hatte bisher noch keine Möglichkeit es zu spielen. Allerdings, ich hab schon weiter oben erwähnt, dass es bei uns einige Fettie-Highlander gibt. Und ein Lightning Bolt macht halt leider mal garnichts gegen einen Kokusho, the Evening Star oder einen Hellkite Overlord. :)

Sun Titan - finde ich zumindest in der Theorie sehr sehr gut. Bis auf 7 Karten kann es mir alle Permanents wiederhohlen. Vorallem auch alle Equippments. Ich will ihn daher auf jeden Fall erstmal Ausprobieren. Wenn er sich dann als schlecht herausstellt kann er immer noch gehen.

Plague Stinger - den wollt ich auch mal versuchen. Das schöne an ihm ist das Flying. Dadurch kommt er doch gerne mal durch denke ich. Ich teste ihn mal, aber ich gebe dir recht, dass es gut sein kann, dass er wieder gehen muss.

Ohran Viper - was soll ich dazu sagen... Ich hatte halt noch eine übrig. Bisher fand ich sie in meinen Decks immer sehr gut. Aber in diesem Deck war ich auch schon lange am überlegen, ob sie rein soll oder nicht. Ich denke aber sie ist ein guter Cut-Kandidat.

Woolly Thoctar - Das schöne an ihm ist, dass er einfach dick ist. Er ist halt an sich schon 5/4 also ne Bedrohung. Noch ein Schwert dazu und er ist 7/6, was eine starke Ansage ist. Mehr ist er leider auch nicht. Für gute Gegenvorschläge fliegt er auch sofort raus.

Fabricate - finde ich nicht so ganz prickelnd. Sie kostet immerhin 3 Mana. Momentan spiel ich Steelshaper's Gift der cc1 ist und im prinzip das gleiche macht und ich hab den Demonic Tutor der für cc2 alles sucht. Viel mehr will ich nicht spielen, da ansonsten entweder Kreaturen oder Equippments raus müssen, was ich eigentlich nicht will. Außerdem hab ich ja noch Tutoren in Kreaturform.

Master Transmuter - er hat für mich den gleichen nachteil wie Goblin Welder den ich lange Zeit gespielt hab. Es gibt mittlerweile so viele gute Equippments, dass ich nie lust hatte eins zu opfern. Das gleiche denk ich passiert mit dem Transmuter. Was soll ich bouncen? Ein Schwert um ein anderes zu spielen?

Transmute Artifact - hat finde ich den gleichen obigen Nachteil. Ich will meine Artefakte einfach nicht saccen.

Copy Artifact - da frag ich mich, warum ich da nicht drauf gekommen bin. :???: Für cc2 ein weiters Schwert zu haben, oder ein Artefakt das der Gegner hat (Duplicant ist bei uns in der Runde sehr beliebt). Was ich auch nicht bedacht hatte was es noch gibt ist Thirst for Knowledge. Der beisst sich wenigstens nicht mit Gaddock Teeg (der die anderen Decks unglaublich lahmlegt ich sage nur Tooth and Nail und konsorten). Mittlerweile kenn ich dann 4 gute blaue Karten. Solangsam lohnt es sich blau zu spielen. Rafiq of the Many wär dann auch noch ne Idee.

Du hattest auch noch Godo, Bandit Warlord erwähnt. Er ist nicht der stärkste da geb ich dir recht. Er kann aber mit der schlimmste sein. Ein Freund hatte ihn mal mit Fireshrieker, Mage Slayer und Rancor ausgerüstet. So ein böses Vieh hab ich noch nie gesehen. Quasi 6-Fach-Strike. :ugly: Bei mir wär er aber auch ein möglicher Cut-Kandidat, da er für cc6 nur 3/3 ist. Ich denke den Platz kann man wirklich besser vergeben.

Freue mich schon auf neue Anregungen, und sobald ich das Deck mal testen konnte berichte ich davon.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#4 Käsekruste Geschrieben 07. Februar 2011 - 21:13

Käsekruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge
Ok, das mit dem Meta habe ich wohl überlesen. Doch auch wenn bei dir viele Fatties gespielt werden. Du hast viele weiße Spells die die handeln können (kannst noch Oblivion Ring und Co. reinhauen) und du bist mit einem guten Equipment Plan wahrscheinlich wesentlich schneller dick als dein Gegner XD. Bis ein Hellkite Overlord gelegt wird, solltest du schon lange einen 4/4 Skirmisher haben. Der Master TRansmuter holt nur Artefakte auf die Hand zurück....falls du also beschließt die besseren Equipments zu spielen wie Argentum Armor kannst du mit diesem ein radom cc1 artefakt gegen die Armor austauschen und dann wieder das Original spielen. Blau halte ich in diesem Fall für wesentlich stärker....alleine schon wege den Draw und Kontrollfähgkeiten die dazu kommen. Glissa ist super, keine frage...stirbt aber leider an jedem Burnspell oder kann jederzeit mit Kleinkrams geblockt werden. Soviele Artefakte kannst du nicht im Firedhof haben, dass Sie sich lohnt XD

Vielleicht noch ein kleiner Vorschlag bzw. eine mini Combo die ich in meinem Deck spiele: Goblin Sharpshooter, der alleine schon ganz gut ist, zusammen mit Gorgon Flail räumt dir schön den weg frei.

Bearbeitet von Käsekruste, 08. Februar 2011 - 14:08.


#5 swindhard Geschrieben 07. Februar 2011 - 22:53

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

das Problem am Oblivion Ring finde ich nur, dass sie auch gerne mal als Schutz für die gegnerischen Kreaturen dienen kann. Wenn z.B. eine Pernicious Deed gespielt wird. Auch ein 4/4 Skirmisher ist halt leider nicht so ganz gut. Dann hab ich einen, der 4 Runden hauen kann. Dann hab ich allen 4 einen 8 Damage gehauen. (Wir spielen meist zu viert oder zu fünft) Dann kommt aber in der Regel nen Hellkite Overlord oder anderes hässliches zeug. Irgendjemand schafft es immer schnell dicke Viecher zu legen. Oder was halt auch gut sein kann, dass sie einfach den Removal auf meine Kreaturen hauen.

Insgesammt hat in dieser Runde der die besseren Chancen, der etwas langsamer ist, dafür aber kontinuierlich Druck machen kann, da alle denjenigen hauen, der gerade zu stark ist. Am Anfang haben noch alle volle Hände, daher ist es besser etwas später viel Power zu legen. Chaos halt. :) Das hätte für mich den Vorteil, dass ich es mir gut erlauben kann 5C zu spielen. Zum einen Brauchen die Equippments eh nur farbloses Mana, und zum anderen hat man auch ein bisschen Zeit auf seine Farben zu kommen.

Argentum Armor finde ich persönlich etwas teuer. Zumindest, dass auch das equippen 6 Mana kostet. Andererseits +6/+6 und Vindicate...

Wen ich noch am überlegen bin, ist Cephalid Constable. Der wäre halt :ugly: :o aber wenn der durchrennt ist der Gegner Mus. :D Was mich aber auch stört ist dass es einen Epieler aus dem Rennen nimmt während die anderen noch drin sind und es so das Spiel für einen dann halt langweilig macht.

Was mir beim Master Transmuter noch aufgefallen ist. Dank dem may kann ich damit auch einfach ein Equippment das zerstört werden soll bouncen und so schützen. Ich denke so langsam immer mehr, dass ich 5c spielen sollte. Allerdings werden dann die Karten mit doppelten Manakosten schwierieger zu spielen. Und Greater Good, Humility und co sind eigentlich ziemlich stark.

Wie du siehst bin ich momentan noch etwas unentschlossen was das ganze Deck angeht. :ugly: :o

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#6 Käsekruste Geschrieben 08. Februar 2011 - 16:30

Käsekruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge
Ich würde definitiv von 5C abraten. Du spielst jetzt schon viele Spells die Doppeltgrün/weis/rot etc. brauchen und noch zusätzlich Multicolor. Da wird es sehr schwer sein, dich konstant über Wasser zu halten. Du bist im Grunde gezwungen früh grünes Mana zu produzieren um zu rampen.
Gerade im Multiplayer brauchst du Schwarz weniger, welches bei dir fast zu 100% aus Removal besteht. Jeder Threat kann aj potentiell von einem anderen Spieler ebenfalls gehandelt werden und um zweifelsfalle bist du ja auch absolut nicht schutzlos. Tausendfach besser macht sich da Blau mit Cardadvantage und Tutoren. Im Multiplayer wird Carddraw nicht als direkter Threat angesehen und so lassen dich auch im Early Game die Gegner wohl erstmal in Ruhe.

Meine Meinung also: Schwarz raus....Blau rein. Oder einfach bei Naya bleiben XD

Bearbeitet von Käsekruste, 08. Februar 2011 - 17:10.


#7 swindhard Geschrieben 09. Februar 2011 - 11:13

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

konnte gestern das Deck mal ein bischen Testen. Jedoch leider nur im one on one. Aber ich muss sagen, dass ich den schwarzsplash eigentlich sehr gut finde. Die Fähigkeit von Glissa, the Traitor hat mir zwar nichts gebracht, da ich noch kein Artefakt im Friedhof hatte, aber allein schon Firststrike Deathtouch waren gut genug. Schwarz wird definitiv nicht gecuttet. Vielmehr hab ich mich entschieden das Deck jetzt auch mal in 5C zu testen. Allerdings soll schwarz und blau wirklich reine splash-Farben sein. Daher spiel ich auch nur die alten Duals davon. Da ich den Underground Sea nicht hab lasse ich ihn einfach weg. Ich denke dass es nicht schlimm ist wenn das Dual mit den beiden splash-Farben fehlt. Hier erstmal die Änderungen.

//Länder

- Godless Shrine
- Blood Crypt
- Lavaclaw Reaches
- Stirring Wildwood

+ Tundra
+ Tropical Island
+ Volcanic Island
+ Island

//Kreatruen
- Fyndhorn Elves - im 5c-Deck brauch ich den nicht mehr. Macht zwar Mana, aber nur grün.
- Llanowar Elves - s.O.
- Ohran Viper - war eh mehr oder weiniger ne Schnapsidee
- Godo, Bandit Warlord - Teuer mit klienem Body.
- Plague Stinger - Infect hat sich nicht als so gut rausgestellt wie gedacht. Daher nehm ich die wieder raus.
- Vampire Nighthawk - ;) {B} und schwarz soll wirklich nur noch ein splash sein
- Woolly Thoctar - Dick, wenig Mana und das wars. Passt eigentlich gut in das Deck, aber ich brauchte den Platz.

+ Trygon Predator - fliegt und kann immer wieder disenchant machen.
+ Mirran Crusader - konnt ihn mir gestern ertauschen. Der musste sowieso noch rein. {5}
+ Sejiri Merfolk - geringe Manaanforderung. Ebenen sollte ich immer haben und Lifegain ist wichtig.
+ Mirri, Cat Warrior - Firststrike ist immer gut. Dank Vigilance kann sie angreifen und blocken und in diesem Meta hier dank Forestwalk of unblockbar.
+ Brass Squire - Ich will ihn einfach mal probieren. Bin mir aber nicht so ganz sicher ob er wirklich gut ist.

//Others
- Harmonize - Schlechter als Fact.

+ Fact or Fiction - Einfach ein besserer Carddraw.
+ Thirst for Knowledge - ein guter Carddraw. Ich teste ihn mal. Bin mir aber noch unschlüssig.
+ Awakening Zone

//Soll noch kommen
+ Shadowmage Infiltrator -Ivasion plus Carddraw. Einfach ein muss.

Momentan fallen mir leider die letzten Karten die ich zugefügt habe nichtmehr ein. Da ich hier 8 Cuts 7 Ins habe fehlen noch 1. Ich werde diese Aktuallisieren wenn sie mir wieder einfallen oder wenn ich sie daheim nachschauen kann.

Ich denke dieser Blausplash sollte so in Ordnung gehen, da er wenig Manaintensiv ist. Da ich alle wichtigen Duals, 7 Fetchies und anderen Landserach spiele sollt ich relativ gut auf mein Mana kommen. In meinen früheren 5c-Decks ging es zumindes recht problemlos. Und ein großer Teil des Decks kostet immernoch Farblos. Irgendeine Kreatur werde ich denk ich schon rausbekommen.

Hier noch die aktuallisierte Deckliste

Deck


Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 09. Februar 2011 - 21:13.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#8 Asarkun Geschrieben 09. Februar 2011 - 11:26

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
sehe ich das richtig: du hast nicht Thrun, the Last Troll im Deck? Also den finde ich ein Muss für ein Equippment Deck.
Feuer verzeiht nicht

#9 swindhard Geschrieben 09. Februar 2011 - 11:37

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

Thrun, the Last Troll hat ein Problem. Er kostet 15€. Er ist sehr stark, aber ich denke es gibt viele andere gute Kreaturen die ihn ersetzen können. Wenn ich mir einen ertauschne kann werde ich ihn spielen. Er ist nur nicht so wichtig für das Deck, dass ich ihn Kaufen würde.

Wen ich gerade noch wiederentdeckt habe und gerne noch spielen würde ist der Glint-Eye Nephilim. Ich denke das er wie auch Cold-Eyed Selkie einfach viele Karten zieht. Leider ist das Kartenziehen kein may, wodurch ich doch relativ schnell Decktot gehen könnte.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#10 Asarkun Geschrieben 09. Februar 2011 - 12:43

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Gut, wenn das vom Preis her nicht drin ist, dann kann man da nichts machen. Aber generell finde ich Thrun eigentlich mit die wichtigste Karte in einem Equippment Deck, wenn man überlegt, dass der quasi nicht aufzuhalten ist und mit so gut wie jedem Equipp zu einem ernsten, schwer lösbaren Problem wird.

Ansonsten würde ich dir auch die Kreatur-Tutoren wie Eladamri's Call oder Green Sun's Zenith empfelen.

edit: achja und eine Mother of Runes macht sich eigentlich auch prima.

Bearbeitet von Asarkun, 09. Februar 2011 - 12:45.

Feuer verzeiht nicht

#11 swindhard Geschrieben 09. Februar 2011 - 13:43

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

so ganz kann ich deinen Vorschlägen nicht beipflichten. Der Eladamri's Call ist super. Da bin ich auch stark am überlegen ob er rein sollte oder nicht. Immerhin hab ich noch einen über. Allerdings was soll ich mir damit hohlen? Ich habe keine Kreaturen drin die mir Antworten auf Bedrohungne liefern. Es sind eigentlich alle samt nur gute/starke/solide Beater. Green Sun's Zenith ist das gleiche. Statt dessen kann ich auch einfach einen soliden Beater spielen. z.B. Thrun, the Last Troll wenn ich ihn hätte.

Mother of Runes gefällt mir in sofern nicht so gut, da sie wenn sie equippet ist und prügeln soll nur noch eine 1/1 Kreatur ohne Fähigkeiten ist. Die Spiele sehen bei mir meist so aus, dass ich eine Kreatur draußen hab die ich equippe um zu prügeln. Eventuell hab ich noch ne zweite draußen, damit ich noch eine zu equippen hab falls die erste stirbt. Oft lass ich die zweite aber auch einfach auf der Hand, damit sie nicht bei einem Wrath of God mit geht.

Mir sind gute Beater in dem Deck sehr wichtig, da hier wiklich gilt, Angriff ist die beste Verteidigung. In einer Multiplayer Runde ist dann immer Politik gefragt. Das sieht dann folgendermaßen aus.
Spieler A hat Hellkite Overlord, Silvos, Rogue Elemental, Broodmate Dragon oder ähnliches draußen.
Ich hab nen 6/2 Doublestrike Trample.
Ich: "Wenn du mich angreifts hau ich zurück. Mein Vieh haut mehr schaden." {B} {5}
A: *Genervtes geräusch* und greift jemand anderen an. ;)

Daher ist es wichtig immer genügend damage auf dem Board zu haben. Vorallem, da ich eine Kreatur sehr gut pumpen kann. Bei zweien wird es schwieriger. So muss ich des öftern mal diese art von Politik ausnützen.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#12 Asarkun Geschrieben 09. Februar 2011 - 14:51

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Also bevor ich günstige Tutoren cutten würde, würde ich lieber unzuverlässigen Carddraw rauswerfen. Ein Green Sun's Zenith hilft dir bei deinem Beat-up Plan wesentlich mehr in Runde drei auf einen Tarmogoyf als eine Mask of Memory. Eigentlich verringert du mit solchen Karten nicht deine Kreaturendichte, du zahlst nur den Preis von einem bzw. zwei Mana für eine erhöhte Zuverlässigkeit was den Nachschub an qualitativen Kreaturen angeht. Du spielst eher etwas zuviel Utility Kram für meinen Geschmack.

Was Antworten finden angeht:

Allgemein: Eternal Witness
Verzauberungen/Artefakte: Qasali Pridemage, Trygon Predator
Kreaturen: Spikeshot Elder, ansonsten gegenhalten mit Sachen wie Glissa, the Traitor
Mana: Birds of Paradise, Wood Elves und Konsorten
Beat-Up: Quasi das halbe Deck.

Dass es nicht mehr Antworten sind, gerade im Bereich Kreaturen, liegt aber auch ein bisschen an dir. Es gibt durchaus Kreaturen, die was handeln und gleichzeitig Druck machen. Gerade in einem Deck, dass auch Kreaturen angewiesen ist, würde ich mehr über Kreaturen zu handeln versuchen, als du bisher tust (auch wenn der damit eingehende CA etwas kostet wie bei Acidic Slime z.B.).

Was die Mother angeht gibt es keine Kreatur, die für ihr Mana vergleichbar viel in der Offensive wie auch Defensive leistet. Ein 1/1 Body reicht, wenn es ums blocken geht (Schutz), jeder Gegner braucht zwei Removal, um eine Kreatur von dir zu grillen (was gerade im Multiplayer die Leute zum umdenken anregt) und wenn du eine saustarke equippte Kreatur hast, die angreifen will, kannst du ihr Schutz geben oder als Response auf ein Removal. Sie ist einfach immer ihren Slot und ihr Mana wert. Oftmals gibt dein Gegner sogar zwei Removal her für sie.
Feuer verzeiht nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.