Herzlich Willkommen zum Gbw Survival Primer, dem ein oder anderen bekannt als "Wuascht Survival" oder wie ich es lieber nennen will "Survival to Turns"
(Bei Germagic immer als Rock Survival gelistet.)
Einleitung
Zum Anfang sei erwähnt das einige das Deck wohl schon von Michael Thiel kennen.
Genau von seiner Deckliste und Erklärung die er im August 2008 auf PlanetMtg vorstellte wurde ich bewegt genau diese Liste zu testen und nun auch viel zu spielen.
Damit es nicht zu spannend wird hier erstmal eine Deckliste
Das Deck und der Plan
- creature (22 Karten)
- 2
- 1
- 4
- 3
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- creature (Forts.)
- 2
- 1
- instant (4 Karten)
- 4
- sorcery (7 Karten)
- 4
- 3
- enchantment (7 Karten)
- 2
- 1
- 4
- land (20 Karten)
- 2
- 5
- 2
- 1
- 2
- 2
- 3
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 2
- 4
- 2
- 2
Die Geschichte dieses Decktyps findet sich ind en World Championships 1998 bei der Brian Selden
mit einem Survival Recurring Nightmare Deck gewann.
Der Sinn des Decks ist es immer die Antwort auf alles zu haben, durch Recurring Nightmare auch sehr viel öfter.
Doch das ist nicht der einzige Plan des Decks, man kann so schnell so viel Kartenvorteil erzeugen das der Gegner meist nicht mehr die Chance hat das Spiel wieder unter kontrolle zu bringen.
Zum schluss bleibt noch der Yosei Recurring Nightmare Lock.
Also bleiben drei Spielweisen
1.man ist derjenige der alles geschehen lässt und dann entscheidet was wieder abgestellt werden muss und dies dann auch tut. Also eine reaktive Spielweise.
2.Man ist der Aktive Spieler deines Games, man sucht sich permanent irgendwelche Kreaturen und überrennt den gegner einfach.
3.Die Yosei - Recurring Nightmare – Aktion
Dies waren die Spielweisen, nun aber zu den Resourcen die man nutzen muss!
1.Lebenspunkte, solange man nicht in reichweite eines Burnspells kommt solltet ihr nicht all zu sehr auf eure Lebenspunkte achten, man erholt sich sobald man die kontrolle hat eh wieder.
2.Euer Mana, man ist recht sicher gegen Wasteland und co, auch Sinkholes können einen in ca. 85% der Fälle egal sein.
3.Die Zeit, solltet ihr das erste Spiel gewonnen haben und habt 30 oder mehr Minuten dafür gebraucht könnt ihr das 1:0 über die Zeit retten ohne langsam zu spielen, nutzt Survival einfach recht oft selbst wenn es nicht von nöten ist. Denn das mischen und abheben und suchen dauert immer ein wenig und dennoch ist dies kein Slow Play. Man kann dennoch locker und lässig auf alles reagieren.
Nun aber zum eigentlichen Teil
Was steckt drin und wieso?:
Länder
2 Bayou
5 Forest
2 Phyrexian Tower
1 Plains
2 Savannah
2 Swamp
3 Verdant Catacombs
3 Windswept Heath
Die Fetchländer sind klar, aber wieso so wenig Duals. Das ist sehr einfach erklärt, man will die einfach sehr selten haben bzw. benötigt man diese recht selten.
Was auffällt sind die acht Basics diese sind oft einfach besser als Duals, durch Veteran Explorer und Sakura- Tribe Elder suchbar und diese sogar via Survival.
Warum aber nun noch die Tower? Ganz einfach man freut sich immer wenn man einen hat, denn so kann man jede Kreatur in Mana umwandeln oder z.B. Turn zwei fünf Mana zur Verfügung haben.
Die Kreaturen will ich gerne in drei einhalb Lager spalten
Das erste ist Removal haltig
1 Big Game Hunter
1 Harmonic Sliver
1 Shriekmaw
Hier muss man einfach nichts erklären.
Das Zweite ist Control haltig
3 Eternal Witness
1 Genesis
1 Spore Frog
1 Yosei, the Morning Star
Wie man sieht spielt man drei Eternal Witness und diese will man auch und keine mehr und auch keine weniger. Für mich ist der Fakt das man Yosei auch ganz einfach mal hardcastet ein wichtiger Punkt warum es Iona noch nicht ins Deck geschafft hat.
Der Spore Frog hat es für mich über den Fleshbag Marauder ins Deck geschaft da der kleine Kerl einfach so unendlich flexibel ist, dies ist oft nicht mal sofort zu erkennen. Jedoch ist er gegen Dredge Gold wert, er kann gesacct werden um Brücken zu entfernen macht nach der "Combo" Fog um Zeit zu kaufen damit man ne Deed findet, und das ist erstmal nur ein Matchup in dem er glänzen kann.
Das Dritte ist Tutor haltig
2 Academy Rector
2 Sakura-Tribe Elder
1 Squee, Goblin Nabob
2 Veteran Explorer
Man braucht wenig erklären warum die drin sind, Veteran Explorer ist nicht nur theoretisch geil, manchmal weis ich einfach nicht warum er in Legacy nicht häufiger gespielt wird. Er lässt einen einfach das Early- Game überspringen, sichert einen gegen diese ganzen LD- Pläne ab und ist gern bereit zu sterben für höhere Ziele (Cabal Therapy flashback, Phyrexian Tower und Recurring Nightmare)
Die Rectoren sind so gesehn eine pure Allzweckwaffe, welche unser 5-6stes Survival, unser 2-3ter Recurring Nightmare und unsere 3-4te Deed im Maindeck ist.
Und das halbe Lager
4 Birds of Paradise
2 Kitchen Finks
Nun zu den Spells
4 Swords to Plowshares
4 Cabal Therapy
3 Thoughtseize
Hier weis ich kaum was man da zu erklären hat, Swords to Plowshares ist einfach das mit weitem Abstand beste Removal in Magic.
Cabal Therapy ist nicht nur discard sondern mit den Tutor Kreaturen auch eine Wundertüte (für den Gegner).
2 Pernicious Deed
1 Recurring Nightmare
4 Survival of the Fittest
Die Enchantment Garde ist hart wie Stahl, Survival ist klar, Recurring Nightmare sorgt dafür das man immer alles entsorgen kann mit Kitchen Finks erarbeitet dieses Enchantment nicht nur Kartenvorteil sondern gleich noch ein reichhaltiges Lebenspunktpolster.
Das Yosei + Recurring Nightmare eigentlich immer das spiel entscheidet ist auch einleuchtend.
Für viele wird sich jetzt die Frage stellen "Warum zu Hölle spielt der Pernicious Deed wenn er lauter Kleinvieh und Survival spielt?". Aber es ist nicht so das man die Deed aus Langeweile zündet, sondern nur dann wenn man hinten liegt und dann wieder nach vorne kommen würde. Und Bei liegendem Survival wird einfach ne Witness gesucht und schon hat man das wieder was man braucht.
WARUM KEIN TARMOGOYF?
Wieso sollte man in einem Kontrolldeck das von Enters the Battelfield triggern lebt eine Vanilla spielen? Dies ist die Gegenfrage die ich gerne erwidere.
Tips und Tricks
Das wichtigste das ich allen nur Raten kann die dieses deck in Erwägung ziehen, lernt wann ihr Priotität habt oder abgebt. Es wäre schon reichlich dämlich erst einen Academy Rector zu spielen dann Thougthseize/Cabal Terapy von der Hand und sich dann zu wundern warum der Gegenüber einem den Rector ins Exil schickt, obwohl der Plan doch war mit Flashback der therapy mehr als eine Karte zu treffen und auch noch ein Enchantment zu erhalten.
Gleiches gilt für Recurring Nightmare gebt ihr priorität ab dann kann man diese doch durchaus brokene Karte zerstören.
Man sollte möglichst versuchen im ersten Spiel weder den Nightmare noch den Yosei zu zeigen, außer es geht nicht anders.
Matchups
Landstill:
Tja ich fange lieber mit einem schwer zu gewinnendem Matchup an.
Man kann hier nur auf den besseren Draw hoffen und das der gegner vll auch noch nen Bauer ist.
Also man sollte immer versuchen eine Deed zu haben um eine Humility los zu werden, wobei seit Worldwake Jace für uns ein genauso großes wenn nicht gar größeres Problem darstellt denn den bekommen wir außer mit drauf ein Prügeln nicht tot.
Darum kommt später eine Idee die ich vor kurzem entwickelt habe aber noch nicht getestet.
Was man Boarden sollte.
- Swords to Plowshares, - Big Game Hunter , - Shriekmaw
+ Extirpate, + Choke (wenn im Board enthalten), + Krosan Grip
Bant mit CB:
Dieses Matchup ist leicht positiv denn CB störte mich bisher nicht im geringsten. Und Deed kann einfach den ganzen kleinvieh mist abräumen zudem haben wir auch so genug Removal
-Spore Frog, - Recurring Nightmare, - Yosei
+Pernicious Deed, + Choke
Bant mit Progenitus:
hier gilt nahezu das gleiche wie bei CB Bant nur das wir nachm Boarden schon gerne den Fleshbag Marauder haben wollen.
Goblins / Merfolk:
Bei beiden Decks kommt es darauf an ob der Gegner dir den super start vor die Nase knallt oder nicht. Goblins ist allerdings das schwere Matchup da dur den Piledriver einfach mehr Schaden gedrückt wird.
Hier sind die Deeds nach anfänglichen Problemen einfach dann der Gamewinner, danach kann man sich stabilisieren.
Boarden
- Thoughtseize, - Yosei oder x
+ Deed , + Engineered Plague, (gegen Merfolk Choke)
Aggro Loam:
Naja sagen wir es mal so spaßig ist es nicht. Man sollte zusehn alle Kreaturen händeln zu können und immer was für ein Seismic Assault bereit zu haben.
Boarden
- thoughtseize , - Spore Frog
+ Pernicious Deed , + Faerie Macabre, + Krosan Grip
ANT, Combo allgemein:
In solchen Spielen zeigt sich immer wie viel ich mit diesem Deck gespielt habe, denn bis auf Ant fürchte ich kein Combo Deck. Klar gibt es immer wieder den First Turn Kill vom Gegner wogegen man machtlos ist aber das ist halt einfach dann ein God Draw beim Gegner.
Im normal Fall sollte man mit discard und nachm Boarden Silence faire chancen haben, es ist zwar nicht positiv für das Deck, aber sein wir mal ehrlich die meisten können mit den Combo Decks garnet wirklich umgehn.
Boarden
-Shriekmaw, -Big Game Hunter, - Swords To Plowshares, - Spore Frog,
+Silence, + Extirpate, (gegen Belcher hat man gerne mal ne dritte Deed)
Gegen den Rest der imer mal so rum flitzt, sollte man ein 50:50 bzw positives Matchup haben.
Nun Stellt sich die Frage warum überhaupt dieses Deck spielen wenn man nie ein klar positives Matchup hat.
Ganz einfach weil dieses Deck einfach die jenigen belohnt die gut spielen können, bzw sich mit ihrem Deck und den Decks die so rumlaufen auskennen.
Karten die auch im Sideboard oder Maindeck landen, je nach Meta
Choke (SB)
Vexing Shusher (SB)
(Einer der Fett Eldrazis (SB))
Acidic Slime (MD oder SB)
Ethersworn Canonist (SB)
Iona, Shield of Emeria (SB)
Wieso einer der Fett Eldrazis?
Da dieses Deck nunmal leider ncihts gegen Planswalker machen kann und diese Mythic Eldrazis auch den Graveyard vor Relic und Crypt retten.
Also will ich in zukunft mal testen was so der Ulamog kann. Vielleicht ist diese Idee genauso bescheuert wie sie sich anhört oder aber der Fettmann ist tatsächlich gut.
Wann Iona?
Rechnet man mit einem stark mono color Feld ist es ein versuch wert diese Dame aufs Battelfield zu bringen.
Wer sollte dieses Deck spielen?
Alle die sich das Spiel ungern aus der Hand nehmen lassen und unter Umständen sich ein Spiel aus dem Nichts zurück erobern wollen.
Also spaß an der puren Spielkontrolle haben.
Alle die ihre Decks im schlaf beherrschen können und wollen. Und diese die keine lust haben das die Spiele immer monoton gleich ablaufen.
Niemand der schon bei einmal in den Senseis Divining Top gucken 5 Minuten braucht.
Dieses Deck ist KEIN Deck welches man sich einfach mal sich ausleiht und noch nie gespielt hat!
Ich hoffe das ich keine weiteren Schreibfehler drin habe die die Rechtschreibprüfung nicht erkennt.
Bearbeitet von asket5, 21. Juli 2010 - 15:55.