ich denke, dass jeder wenn er auf ein Turnier will sich Gedanken macht, was er denn ins SB steckt. Vllt fiel einem die Wahl nicht immerleicht, oder er hat gute SBkarten vergessen oder er weiß einfach nicht, welche Karte gegen welches Deck gut ist.
Dieser Thread soll dem Spieler einfach helfen die richtige SB Karte zu finden. Ich versuche einfach mal die richtigen Sideboardkarten zu finden nach Farbe unterteilt und hoffe ergänzt bzw korrigiert zu werden.
Blau
Spell Pierce ist einfach so unglaublich flexibel und verbessert Combomu's und trifft extrem viel. Einfach boarden, wenn der Gegner viele Noncreaturespells hat
Hydroblast Rothate Gegen Goblins & Dragon Stompy sehr gut. Mehr gute rote Decks, wo die Karte relevant ist, fallen mir atm nicht ein. Man kann den Hydroblast auch auf eine nciht rote Karte spielen, allerdings wird nichts gecountert/zerstört. Es ist ab und an hilfreich, um Threshhold zu erreichen oder den Tarmogoyf zu pumpen.
Blue Elemental Blast selbiges wie Hydroblast. Mann kann vllt aus Angst vor Meddlingmage jeden Blast 1 mal spielen oä, aber eigentlcih isses egal, welche man spielt.
Submerge In Zeiten, wo extrem viel grün rumrennt, ist die Karte einfach bombig. Decks, die grün nur für Goyf splashen, Elfen, Bant, New Horizon usw. Überall trifft Submerge und in Response auf einen Fetchietrigger macht Submerge zu einem extrem guten und preiswerten Removal.
Echoing Truth Eher für Merfolk gedacht, da Merfolk keinerlei Removal hat. Truth ensorgt halt alles, was auf m Board stört (Tokens, Ensnaring Bridges usw)
Threads of Disloyalty eigentlich auch nur im Merfolk gesehen. Beliebtes Ziel ist natürlich der Tarmogoyf, aber auch Grim Lavamancer oder allgemein alle Kreaturen im Zoo (außer Knight of the Reliquary) werden gerne Mind Controlled Im Merfolk auf jedenfall sehr angenehm, um das Zoo Matchup zu verbessern und allgemein Tarmogoyfs zu übernehmen.
Kira, Great Glass-Spinner Eine Antiremovalkarte. Hat selbst nen guten Body, benötigt 2 Schwerter z.B um sie zu entsorgen usw. Sie selbst geht auch noch ziemlich stark hauen und ist eine echte Erfrischung in allen blauen Aggrodecks (Merfolk again und auch Bant)
Llawan, Cephalid Empress In Zeiten, wo Merfolk das komplette Meta überschwemmen, hat diese Karte echt ihre Berechtigung... Bei nicht liegender Vial ist die Karte einfahc der Gamewinner (Im Mirror von Merfolk, aber auch in BantSurvival etc)
Back to Basics verdammt stark in Monocolored Decks bzw MUC
Propaganda bei Blau erkauft einem mind. 2-3 Züge gegen alle Aggrodecks.
Flusterstorm Auf den ersten Blick ein sehr viel schlechteres Spell Pierce. Im Counterwar allerdings ein Last Word bzw gegen den unvorsichtigen Stormspieler auch eine gute Karte.
Phantsamal Image kann dicke Kreaturen kopieren oder die gegnerische Legende kopieren, um sie kaputt zu machen (Progenitus, Reanimatorkreaturen, Emrakul etc)
Energy Flux Gegen Artefaktbasierende Decks. Affinity, Staxx, Stompybuilds etc.
Divert gut gegen schwarze Decks (Hymn to Tourach umlenken ist extrem frech) und Decks die Burn spielen.
Teferi's Response gut gegen Decks, die zB recurring Wasteland machen (Loam, Stax) oder Sinkhole spielen.
Hibernation Enchantress, Elfen, Progenitus etc. Gegen grüne Decks einfach super (nach Survivalbann und dem Rückgang von Vengevine ein wenig schlechter als Perish)
Curfew Antwort auf Fattiestrategien.
Seasinger Holt eigentlich alle Kreaturen aus Bant, New Horizon, klaut Legacyfatties ála Dreadstill und Emrakul.
Wipe Away Selbiges wie Truth, nur, dass Wipe Away quasi (Chalice of the Void und Counterbalance, siehe Krosan Grip) uncounterbar ist und somit sicherer ist. (und, dass Away "nur" 1 Karte trifft)
Mind Harness um den Gegner mit seinem eigenen Goyf zu verhauen
Stifle Falls man es nicht schon Mainboard spielt. Kann man im Landsdeck spielen, um gegen Combo und Graveyardhate eine Antwort zu haben.
Farbunabhängig:
Phyrexian Metamorph: Eine Farbunabhängige, mit Enlightened Tutor tutorbare SB-Option gegen Emrakul, Progenitus und Iona zu haben (Iona wird auf W gehen -> Response Tutor) ist schon sexy . Kann gegen z.B GW Aggro auch mal das Batterskull kopieren etc. Sehr gute und flexible Karte
Mindbreak Trap Sehr gut gegen Stormcombo
Weiß
Ethersworn Canonist Ist einfach DIE Karte gegen Combo. Verschafft unglaublich viel Zeit und nervt einfach
Aura of Silence Gegen Enchantress ziemlich gut, aber auch Staxx und auch gegen TES kann man sie boarden, um Petals und LED's zu erschweren.
Path to Exile Sword to Plowshare's 5-8. In MU's wo der Gegner nur Nonbasics spielt ein super Removal, aber auch in MU's, wo der Gegner zu dicke Treter spielt und man ihm keine Lifepoints schenken will super (Man denke an Phyrexian Dreadnought)
Jötun Grunt Riesentreter, der riesige Probleme macht. Gute Ergänzung zum GY Hate. Aber meist zu langsam gegen Dredge (außer er kommt Turn 2).
Karmic Justice wenn man seine Permanents behalten möchte und als Antwort auf gegnerische Pernicious Deed. Vor allem im Enchantress gerne gespielt, aber auch Staxx spielt sie gerne.
Children of Korlis Gut gegen Combo (Tendrills of Agony), aber Achtung for Lethaldamage. Gegen Tendrils spielt man sie in Response auf die letzte Kopie (bei 18 Dmg in Response auf den 20. Dmg).
Oblivion Ring Sofern er nicht schon Main gespielt wird. Dann im Sideboard. Er entsorgt einfach alles was stört.
Leyline of Sanctitiy Gibt einem selbst Trollshroud (Nur man selbst darf das Target auswählen). Gut, um gegen Discard, Burn oder Tendrils of Agony etwas zu haben. Wobei gegen ToA Ethersworn Canonist stärker ist, da die Leyline dem Gegner nicht verbietet Burning Wish => Solution zu suchen bzw in den Doomsdaypile wird Bounce mit eingebaut.
Moat / Ghostly Prison sofern nicht schon Main vorhanden eine sehr gute, defensive Karten, um große Treter oder kleine Armeen abhalten einen umzunieten
Peacekeeper zwingt Merfolk einfach nichts mehr zu machen, sofern nicht gehandelt und allgemein gegen Aggrodecks ein guter Zeitkaufer
Absolute Law für Decks, die gegen Goblin und Zoo Schwierigkeiten haben (eigentlich nur Merfolk).
Grand Abolisher Verhindert Counter, nervige Battletricks, EoT iwelche Sprüche/Abilities. Gut gegen Control, Counterbalance und verhindert auch so Moves, wie Mishrablocks oder Knight blockt und pumpt sich selber um +2/+2
Tariff Sehr nett gegen Emrakul, Progenitus. Die Kosten wird der Spieler nie zahlen können und da Tariff nicht zielt, killt er Progenitus oder Emrakul. Gegen Reanimator nur bedingt gut
Nevermore ähnliche Funktion wie Meddling Mage: Keykarten des Gegners verhindern
Stony Silence findet wohl am meisten Anwendung gegen Stormcombo und ihr Artefaktmana (Lotus Petal, Lion's Eye Diamond, Chrome Mox) sowie gegen DDFT den Sensei's Divining Top, was den DDFT Spieler einfach extrem ausbremst. Alternativ auch gegen GY Hate (Relic of Progenitus & Tormods Crypt) und sogar gegen Painter Grindstonecombo anwendbar. Vorteil von Nevermore ist, dass sie nicht von Hurkyll's Recall (oder Rebuild) getroffen wird und man im GW Maverick somit ein Enlightened Tutortarget hat außer dem Ethersworn Canonist (der von Hurkyll's Recall trotz Mother of Runesschutz getroffen wird).
Circle of Protection: Farbe Farbe: Je nachdem, wo man ein schlechtes MU hat bzw welche Farbe es hat, nimmt man halt die Farbe
Disenchant Instantremoval gegen Enchantress und Artifact.
Day of Judgment / Wrath of God Massremoval für Controllastige Decks.
Kataki, War's Wage Magus of the Tabernacle für Artefakte gegen Staxx, Stompy, Affinity
Schwarz
Perish / Nature's Ruin Ähnlich flexibel wie Submerge: Ich zitiere mich einfach mal. Gegen Decks, die Goyf splashen, Elfen, Bant, New Horizon,
Virtue's Ruin das weiße Gegenstück zu Nature's Ruin. Ist zz gegen GWx Aggro extrem gut. Sie macht Mutter, KotR, Aven Mindcensor und Stoneforge Mystics putt.
Engineered Plague Saito splashte schwarz in sein Merfolkdeck "nur" für diese Karte und Perish. Plague bzw 2 Plagues killen einfach alle Tribes. Mefolk, Goblins, Elfen. Alle sind sie nicht sicher! Loyal Retainer/Iona Combo kann man getrost in die Tonne kloppen bei liegender Plague. Diese Karte ist einfach so flexibel und multipel einsetzbar, dass man sie eigentlich immer spielen sollte (außer im Merfolkmirror...)
Extirpate Nimmt komplette Decks auseinander. Discard/Removal + Extirpate auf die richtige Karte ist schon bombig. Kann auch gegen Combo geboardet werden^^.
Thoughtseize Gegen Combo und um gegen schlechte MU's früh disrupten zu können.
Duress siehe Thoughtseize
Cabal Therapy Mit einer Kreature einfach 10 mal aggressiver als Thoughtseize. Man zeigt extrem oft Karten vor (Dark Confi, Silver Adept, Tutoren), sodass man häufig eine Karte kennt und dann flashbackt man Therapy und nimmt die halbe Hand auseinander. Gerne in Goblindecks gespielt, um Threads zu entfernen (Postboard).
Diabolic Edict Gegen Emrakul/Progenitus/Fattiekacke. Kommt instant und somit unberechenbar^^
Deathmark ähnlich wie Perish, kommt früher und ist günstiger und trifft auch mal weiße Kreaturen
Sadistic Sacrament gut gegen Combo oder andere Decks mit wenig Winconditions.
Massacre gegen die ganzen weißbasierenden Decks (Death and Taxes, GW Zenit usw) ein super Massremoval. Entfernt nebenbei auch Ethersworn Canonist und Mother of Runes
Planar Void Gegen alles, was mit GY interagiert
Infest in schwarzen Controldecks gut gegen Tribal, wenn von anderem Removal flankiert.
Yixlid Jailer GY Hate, der noch hauen gehen kann. Wann was zutrifft ist hier nachzulesen (oder Sufu im Forum): >Klick<
Vampire Hexmage abgesehen von der Depthscombo gut gegen Planeswalker, Engineered Explosives, Chalice of the Void oder Golgari Grave-Troll (wobei er direkt noch Bridge from Below entfernt).
Dystopia im Mono Black (The Gate) die einzige Möglichkeit Humility/Moat wegzukriegen (entsorgt auch gerne Goyfs etc).
Farbunabhängig:
Leyline of the Void Harter GY Hate vom feinstern Gegen Dredge kann man soweit gehen und einfach mal auf Leyline mulligan.
Faerie Macabre Ähnlich wie die Leyline. In Survivaldecks gerne gespielt gegen einzelne Karten aus m GY (z.B Reanimator, was kaum mehr gespielt wird) Die Fee ist aber echt flexibel einsetzbar. Nach Ban von Survival of the Fittest, wohl nur noch in schwarzen Decks spielbar
Surgical Extraction ist einfach ein Extirpate für umsonst und für alle Farben.Ravenous Trap Unberechenbarer GY hate
Dismember Kreaturenremovalarme Farben (grün, blau) erhalten endlich nen gutes Removal gegen fast alle Legacykreaturen .
Grün
Krosan Grip grün nur zu splashen, um Krosan Grip zu spielen lohnt sich schon. (und dem Goyf^^). Die Karte ist einfach der beste Enchanment/Artifactremoval, der bisher gedruckt wurde. Killt Counterbalance zuverlässig, macht Relic of Progenitus/Tormod's Crypts richtig gespielt kaputt, ohne Schaden zu nehmen usw und sofort. Dank Split Second ein sicherer Removal.
Kleiner Zusatz zum Counterbalanceremoval: Counterbalance triggered bekanntlich. Split Second verbietet aber nur Spells und Activated Abilities, sodass der Counterbalancespieler evtl mit Sensei's Divinig Top oder Brainstorm im voraus (funktioniert nicht mehr, wenn Krosan Grip gespielt wurde) eine CMC 3 Karte nach oben getan hat. Oder wenn der Zufall es will, liegt obendrauf eine Cmc 3 Karte. Relevante Karten sind gegen CB Bant: Trygon Predator und im Dreadstill Trinket Mage. Man sollte halt vermeiden dem Gegner durch zufällige 3 offen gelassene Mana mitzuteilen, dass man EoT oder so gerne Krosan Grip spielen will. Man wartet einfach bis zum Upkeep (vorm Draw) mit dem Krosan Grip, da der Gegner die Karte ja nicht ziehen will, sondern nur aufdecken.
Reverent Silence Gegen Staxx und Enchantress gut. Wird auch gerne benutzt, um Counterbalance zu entfernen.
Choke bricht eigentlich allen blaubasierten Decks das Genick, wenn sie liegt und nicht enfternt wird. Gut, um blauschwächen auszugleichen.
Nature's Claim Grip für 1 Aber halt ohne Split Second, eher fürs Ichorid geeignet
Xantid Swarm Wird in Combodecks gespielt, um geschützt in die Combo gehen zu können (Stifle, Counter etc)
Thrun the Last Troll nen unkillbares Monstrum, das Control einfach auseinander nimmt (genauso wie andere Decks, die keine Edicte oder Wrath of God spielen)
Beast Within grün kriegt einfach mal ein Vindicate, das mit nem "kleinen" Drawback kommt. Aber hey nen 7/8 Tarmogoyf gegen ne 3/3 Wurst zu tauschen erscheint mir fair.
Scavenging Ooze Eine Kreatur, die per Green Sun Zenith tutort werden kann, Dredge bzw Reanimator die Viecher aus m Friedhoft zieht und fast Goyfgröße erreicht? Ja bitte! Dazu kann sie derzeit fast Main gespielt werden, da man im derzeitigen Meta immer den Graveyardhaten will, aber keine Tormods Crypt gegen z.B. KotR boarden. Ooze selbst kann ja ansehliche Größe erreichen und KotR schrumpfen, sowie gut racen.
Rot
Blood Moon Ähnlich wie Price of Progress. Spielt man selbst viele Basics, ist Blood Moon Gold wert. Alternativ natürlich:
Magus of the Moon kann sich leicht nen Schwert/Lightning Bolt fangen. Kann man in Decks, die Kreaturen tutoren (Imperial Painter, Living Wish), dem Blood Moon vorziehen. Falls man ihn nicht eh schon Main zockt.
Price of Progress Wirklich guter Finisher gegen eigentlich alle Decks, da Nonbasics eigentlich überall sind. kann auch mal nen Loss in nen Draw umwandeln
Red Elemental Blast Besser als sein blauer Freund, da man so blau haten kann, was häufiger vorkommt als rot. Counter und Removal für 1 ist ne krasse Ansage.
Pyroblast siehe oben. Ein split empfiehlt sich hier evtl sogar, da man wirklcih mla auf Meddlingmage treffen kann Man kann den Pyroblast auch auf eine nicht blaue Karte spielen, allerdings wird nichts gecountert/zerstört. Es ist ab und an hilfreich, um Threshhold zu erreichen oder den Tarmogoyf zu pumpen oder den Spellcount zu erhöhen. Ist evtl dem REB vorzuziehen.
Pyroclasm billiger als Firespout, aber weniger Impact als er^^
Firestorm ist die Antwort gegen Tribals
Slagstorm Die Monorote Variante für Firespout. Wegen der Kosten schlecht splashbar, aber so trifft Monorot auch mla Flieger Alternativ eben 3 Mana für 3 Schaden.
Anarchy abgesehen davon, dass sie so ziemlich den coolsten Kartennamen hat ist sie auch gut gegen Moat, Humility, Elspeth, Enchantress, Death&Taxes und anderen weißen Kram.
Pyrokinesis tötet früh gespielt ohne Mana mehrere Tiere. Gut gegen Tribal.
Shattering Spree Macht Chalice auf 1 kaputt Kann Staxx etc komplett auseinander nehmen
Meltdown am liebsten im TES gezockt, um eine Antwort auf Staxx haben zu können (nimmt 3sphere, Chalice mit, was dem Combospieler gar nicht gefällt).
Volcanic Fallout Gegen Feen und Tribes mit kleinen Toughtness. Kommt uncounterbar und ist somit eine sichere Option.
Blasphemous Act Massremoval für ? Gerne. Dürfte gegen Swarmaggro der Hammer sein (oder Empty the Warrens).
Multicolor
Meddling Mage Gegen Belcher z.B einfach der Gamewin. Schaltet halt unliebsame Karten aus. Spielt der Gegner keine bis wenig Removal dürfte das einfach der Gamewin sein, wenn man den Mage auf die Solution legt
Rhox War Monk Raced extrem gut mit nem soliden Body und dank Lifelink.
Gaddock Teek Tendrills, FoW, alle guten Planeswalker usw. werden alle ausgeschalten. Must handle für den Gegner
Wheel of Sun and Moon Graveyardhate, die Dredge dauerhaft stoppt, zumal die meisten Dredgespieler Firestorm und Ancient Grudge boarden.
Vexing Shusher Macht Dinge uncounterbar. Vor allem gegen Counterbalance echt angenehm
Kitchen Finks sind eine grandiose Antwort gegen Aggro
Firespout Mit Perish vergleichbar, aber in manchen Matchup's ein Ticken stärker. Wird gerne gegen Tribals (Merfolk, Elfen und Goblins) gespielt und Zoo (!). Da er "nur" 3 Schaden macht, muss man bei liegender Aether Vial drauf aufpassen, dass der Gegner keinen Lord reinflasht und somit die Firespout "countert".
Dueling Grounds Auch ne krasse Karte imo, die Swarmaggro extrem ausbremst. Gut gegen Aggrodecks (vor allem, Goblins, Merfolk, Elfen und Dredge)
Farblos
Glacial Chasm vor allem für das Living Wishboard. Karte lesen und verstehen . Gegen Combo gut, da diese keinen Landbounce besitzen (exoten, wie z.B Eye of Nowhere mal ausgelassen) und man mit Chasm 3-4 Züge erkauft.
Bojuka Bog Es ist mit dem Knight of the Reliquary tutorbar und sorgt für mehr Abwechslung gegen Lands, Loam, Dredge und Co. Kommt instant und genauso unberechnbar wie Ravenous Trap.
The Tabernacle at Pendrell Vale diese doch sehr teure Landkarte kann im richtigen Deck Decks zernichten. Wird meist im White Staxx (Main) gespielt. In Kombination mit Ghostly Prison oder Armageddon eine Bombe. Aber auch in Lands (mit Wastelands) sehr gut.
Pithing Needle Was diese Karte alles ausschaltet ist ungeheuerlich^^
Phyrexian Revoker kann sogar Manaabilities (von nicht Ländern) ausschalten und wird in Decks, wie Death n Taxes etc gerne gespielt.
Null Rod Kann man gut als Hate gegen Graveyardhate spielen, falls man nicht weiß, wie der Gegner seine Relics/Tormods splittet. Ist allerdings auch gut, um Storm seine halbe (bzw wichtigsten) Manabase wegzunehmen. Lotus Petal, Lion's Eye Diamond, Chrome Mox und stellt auch Sensei's Divining Top ab.
Relic of Progenitus Graveyardhate. Lässt nebenbei ziehen. Sofern der eigene GY egal ist, spielt man sie gerne, da sie Goyfs schrumpft etc. Spielt man z.B selber Rock mit Knight of the Reliquary und Tarmogoyf, so will man lieber Tormod's crypt oä.
Tormod's Crypt siehe oben.
Cursed Totem gegen GW Aggro ziemlich solide Karte. Schaltet halt fast alle Kreaturen ab.
Powder Keg räumt das Board ziemlich sauber auf und kann auch mal dicke Viecher killen, wenn die Keg lange genug leigt.
Ratchet Bomb nach SoM dürfte die Bomb den Powder Keg komplett ersetzen, da sie universeller ist, und einfach mehr bzw alles trifft.
Engineered Explosives: Mit Academy Ruins, aber auch alleine, boxstark Zerlegt einfach alles, was auf m board stört
Crucible of Worlds wird in Landstill und Dreadstill immer öfter nur noch im Board gespielt
Umezawa's Jitte Wenn man mehr als zehn Tiere spielt hat die Jitte im Sideboard auch immer ihre Berechtigung, wenn sie nicht main ist. Sie wertet jegliche Aggromatchup's auf und bietet ne schnelle Clock.
Thorn of Amethyst sehr gut gegen Combo (vor allem in Kreaturendecks). Neben Mindbreak Trap eine Karte, die in allen Aggrodecks gespielt werden kann, um Combomatchups zu verbessern.
Silent Arbiter Is eigentlich dasselbe wie Dueling Grounds, nur, dass man ihn in allen Decks spielen kann. Ist natürlich leichter abzurüsten (gegen Merfolk oder Goblin oder Elfen), da Kreature. Dafür in allen Decks spielbar.
Spellskite macht einen ähnlichen Job, wie Kira Great Glass-Spinner. Nur kann der Spellskite nicht angreifen, stellt dafür ne gute Mauer dar und lenkt gegen z.B Zoo Lightning Bolts auf sich. Dank phyrexian Mana in allen Decks spielbar.
Hex Parasite gegen alles, was Counter hat (vor allem Wohl Planeswalker)
Manriki-Gusari sehr krasse Metakarte. Stellt Equipments ab und gewinnt somit Zeit gegen GW Aggro bzw nimmt einen Gewinnplan von Stoneblade aus m Spiel . Gleiche Funktion wie Tower of the Magistrate.
Tower of the Magistrate Schutz vor Artefakten bedeutet, dass man Equips an eine Kreatur nicht anlegen darf bzw diese wieder abfällt. Weiterhin schützt der Tower uns vor riesigen Affinityviechern und MUD-Panzer (Wurmcoil Engine). Wie Manriki-Gusari eig nur gespielt, wenn das Meta viel Equips spielt und/oder Affinity/MUD.
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Sword of Fire and Ice Hat man den Stoneforge Mystic im Main kann man über SoFaI und/oder SoLaS nachdenken. SoFaI ist extrem stark im Merfolk MU
Sword of Light and Shadow und SoLaS gegen alles was Control ist. Da man jeweils nur einen Slot belegen muss durchaus berechtigt.
Sword of Body and Mind überwiegend gegen Grünbased Decks, um auch Protection from Goyf zu haben.
Sword of Feast and Famine siehe SoBaM.
Sword of War and Peace gibt einem Schutz vor 90% aller relevanten Spells (in Schwarz sind eigentlich nur Snuff Out wirklich relevant)
Emrakul, the Aeons Thorn stellvertretend für alle anderen Eldrazi, die sich und den GY in die Library mischen (Kozilek, the Butcher usw).
Die Karten beugen einem Milltod vor (Painter's Servant + Grindstone). Es handelt sich allerdings nicht um eine Endlosschleife, sondern man millt alle Karten, bis als letzte keine oder eine Karte übrigbleibt (sodass Grindstone's letzte Ability nicht mehr eintritt) und dann triggert der Emrakul/Eldrazieffekt, sodass der GY und die Library wieder zusammengemischt werden. Mit ein wenig Glück, zieht man Emrakul nicht nach und kann so dem Milltod entgehen.
Weitere Anwendungsweise: Ist vllt ein wenig outdated, da Survival gebannt wurde AntiGY-Hate funktioniert eigentlich (effektiv) nur mit Survival of the Fittest. Da man viele Utilitykreaturen im GY hat (Genesis, Anger, Wonder) und diese nur ungern removen lassen will, kann man dann Emrakul in Response auf den GY Hate (Relic of Progenitus, Tormod's Crypt) spielen und später den Genesis etc wieder rausholen bzw reinbringen.
Nihil Spellbomb etwas "schlechter" Tormod's Crypt, da immer teurer. Wenn man ziehen will teurer. In Decks, die Kartenvorteil wollen, ist sie besser als die Crypt. Wenn es nur darum geht, so schnell wie möglich mit Dredge zu interagieren (und/oder man Trinket Mage zockt) ist Crypt > Spellbomb.
Spezielle Sideboardkarten
Ichorid
Ancient Grudge Zerstört Relic of Progenitus/Tormod's Crypt und umspielt somit Graveyardhate
Chain of Vapor noch flexibler als Grudge oder Claim
Nature's Claim Ist günstiger als Grudge und Revelation und kann bei liegender Leyline schneller kommen als Ray of Revelation
Ray of Revelation zerstört Leyline
Firestorm Guter Discardoutlet und super guter Removal
Iona, Shield of Emeria Gegen monofarbene Decks der Gamewinner
Ancestor's Chosen sollte selbsterklärend sein
Terrastodon zerstört unliebsame Dinge (z.B Ghostly Prison, Propagandaetc)
Wishboard
Spielbare Wishes sind
Burning Wish
sucht Sorceries und zwar
Tendrils of Agony
Diminishing Returns
Empty the Warrens
Oberen 3 sind vor allem Finisher und werden in Combodecks gespielt.
Cave-In Kreaturenremoval
Pyroclasm Kreaturenremoval
Reverent Silence Killt störende Enchanments
Shattering Spree Zerstört Chalice of the Void, Trinisphere und sämtliche Karten, die der Combomann nicht mag.
Thoughtseize wird tutort, wenn man weiß, dass der Gegner böse Sachen auf der Hand hält (z.B. ne Mindbreak Trap whatever oder Gaddock Teek, wo Thoughtseize besser als Duress ist)
Duress siehe Thoughtseize
Chainer's Edict gegen Emrakul oä
Devastating Dreams gegen Swarm Aggro
Life from the Loam wird im Aggro Loam gespielt
Maelstrom Pulse Removal gegen Token oä
Gespielt wird der Wish meist in Belcher, Aggro Loam und TES
Cunning Wish
wird öfters in Landstilllisten gespielt:
Blue Elemental Blast
Dismantling Blow
Extirpate
Pyroblast
Red Elemental Blast
Teferi's Response
Wing Shards
Kann man sich eigentlich denken. Situativ spielt man das was man braucht.
Living Wish
Wird in Combolisten gespielt wie z.B Dark depth und Vampire Hexmage
Man spielt nur 3 Depth und 3 Hexmages Main und im SB das 4., sodass mann schnell auf die Combo kommt.
Gute Kreaturen sind dazu noch
Shriekmaw bzw allgemein Evokeviecher
Ansonsten die Karten einfach oben nachschauen, was man haben will
Glittering Wish
Naja, wennman auf Toolboxen steht . Oben stehen die Karten, die man reinpacken kann
Tutortoolbox
Eine Tutor Toolbox kann z.B in Thopter Foundrydecks spielen, da diese 4 Enlightened Tutor spielen. Man spielt im Sideboard 1off Karten, die dann je nach Deck 1 mal geboardet werden.
Man spielt einfach oben genannte Karten als 1 off, wenn man sie tutoren kann.
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Prinzipiell sollte man sich bei der Wahl des Sideboards Gedanken machen, warum man was reinsteckt.
Sinnloses Kopieren von ganzen Decklisten mag beim Maindeck noch funktionieren, aber im Sideboard ist es teilweise echt dumm.
Spezielle Tribesideboardkarten habe ich auch nicht aufgeschrieben. 3rd bzw 4th card of irgendwas wird auch nicht berücksichtig (z.B 3 Oblivion Rings Main und 1 im SB).
Wäre dankbar, falls das ganze hier ergänzt wird.
Bearbeitet von Exelion, 13. November 2011 - 12:10.