Zum Inhalt wechseln


Foto

Spiral Tide


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
197 Antworten in diesem Thema

#1 deitzman Geschrieben 20. Januar 2011 - 23:29

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
So ihr Lieben,

da es hier noch nichts zu dem Deck Spiral Tide gibt und auch kein Primer dazu in Aussicht ist, eröffne ich hiermit einen Thread zu dem Thema.

Allerdings will ich darauf hinweisen, dass ich mit dem Deck noch relativ unerfahren bin und es außerdem das erste Kombodeck ist, das ich anfasse.
Aber irgendwer muss hier ja den Anfang machen.


Also nun zum wichtigen Teil, dem Deck.

Da stellt sich erstmal die Frage: Spiral Tide... was ist das überhaupt?

Spiral Tide, von nun an als ST abgekürzt, ist ein monoblaues Kombodeck, benannt nach den beiden Schlüsselkarten time spiral und high tide.
Da die Spirale erst vor kurzem für das Legacyformat entbannt wurde, ist ST also noch sehr jung...


...im Gegensatz zum Deckprinzip:

Da gibt es nämlich schon zwei Decks, die im Grunde das gleiche Ziel verfolgen wie ST. Solidarity und Spring tide.
Alle drei Decks versuchen in einem einzigen Zug entweder...
a) genügend Sprüche zu spielen um anschließend mit brain freeze die komplette Bibliothek des Gegners zu millen, so dass er sich dann in seinem drawstep totzieht.
b) genügend Mana zu generieren um anschließend mit stroke of genius den Gegner dazu zu zwingen, mehr Karten zu ziehen als er noch in der Bibliothek hat.
Da a) und b), bedingt dadurch wie die Decks gebaut sind, praktischerweise miteinander einhergehen, kombiniet man häufig auch beides.


Und woher kriegt man soviel Storm/Mana?

Das funktioniert folgendermaßen:
Die Manabasis besteht nur aus islands und Fetchländern (flooded strand) um den Effekt von high tide optimal auszunutzen. Das viele Mana das daraus resultiert steckt man nun Cantrips (brainstorm, ponder, preordain) und Carddraw (meditate, ideas unbound, time spiral) um sich durch das Deck zu ziehen. Wird das Mana irgendwann knapp, spielt man einen der Enttapper (turnabout, reset, time spiral, cloud of faeries) und macht weiter wo man aufgehört hat. Das zieht man nun solange durch, bis Mana/Sormcount für den Decktod des Gegners reichen.
Das man immer Enttapper, Carddraw oder die Wincondition hat wenn man sie braucht, stellen die Tutoren (merchant scroll, cunning wish) sicher. Beschützt wird die Kombo übrigens durch Counter (force of will, pact of negation, remand).
Störende Karten wie counterbalance, ethersworn canonist, gaddock teeg, chalice of the void etc. können mittels cunning wish und dem dafür ausgelegten Wishboard beseitigt werden, wenn man nicht sogar schon Maindeck Lösungen dafür spielt.


Wo liegt der Unterschied von ST, Solidarity und Spring tide?

~ Solidarity hat den Vorteil, dass es zu 100% aus instants besteht, von den Ländern mal abgesehen. D.h. das Deck kann in Reaktion auf eine Aktion des Gegners abgehen und so den Moment, an dem die Chancen auf eine erfolgreiche Kombo am besten stehen, genau abwarten.

~ Spring tide verzichtet auf den Instant Vorteil und ist eher darauf ausgelegt schnellstmöglich abzugehen. Zug zwei ist möglich, wenn auch selten. Die Geschwindigkeit geht wahrscheinlich, wie halt immer in der Magicwelt :D , auf Kosten der Konstanz.

~ ST kann den Goldfisch je nach Liste auch schon ab Runde zwei töten, dazu braucht man aber schon die Nuts auf der Hand. Alles ab Runde drei, eher vier, ist da schon realistischer. Das schöne an dem Deck ist, man hat mit den Spiralen solche Bomben, die schon fast automatisch das Spiel gewinnen, sollten sie resolven.


So sieht meine derzeitige Deckliste aus:

Ein paar Gedanken zu der Liste

1 Predict: Nur zu Testzwecken enthalten, auf dem Platz von dem vierten preordain. Bis jetzt macht es aber wegen den vielen Cantrips einen sehr brauchbaren Eindruck. Außerdem kann es random gegen counterbalance nützlich sein.

3 Retraced image: Damit werden natürlich Länder reingelegt. Kann mich auf Kosten einer Handkarte einen Zug voranbringen was sehr gut ist. Da ich aber nur 18 Länder spiele, will man nie mehr als eines auf der Hand, deswegen kein playset.

1 Intution: Da merchant scroll keine Sorceries sucht, hatte ich trotz der Cantripmassen ab und zu das Problem keine Spirale zu finden. Intuition erhöt quasi die Anzahl dieser auf insgesamt fünf. Außerdem findet sie sonst alles, sogar Länder, mischt die Bibliothek und der Nachteil wird von der Spirale negiert. Nur eines wegen Platzmangel und notfalls durch Scroll suchbar.

1 Stroke of genius im Maindeck: Die meisten Listen spielen den brain freeze main aber ich finde den stroke dort besser, deswegen hab ich die beiden getauscht. Theoretisch könnte man beide ins Wishboard stecken, dann wird man aber so abhängig von cunning wish.

Sonst ist alles recht Standard, denke ich.
Nicht so zufrieden bin ich mit den pact of negations weil die nichts machen außer man hat fünf Man oder man geht in demselben Zug in die Kombo, in dem man sie castet. Werde stattdessen mal die spell pierces testen. Sollten gegen die ekligen Sachen wie chalice of the void, counterbalance, discard, landdestruction, etc. mehr helfen.


Zu den Matchups kann ich nicht viel sagen, habe ich noch zu wenig getestet. Vom Gefühl her würde ich aber folgendes sagen (ich weiß, das hilft euch auch nicht viel :D ):
Dredge: Grottig
Aggro (Goblins, Zoo): positiv
Merfolk: eher negativ
Landstill ohne CB: positiv
Landstill mit CB: leicht positiv
Thresh (Canadian, Dark): wahrscheinlich negativ
ANT, TES, DDFT: keine Ahnung, stell ich mir spannend vor ^^
CounterTop: eher negativ
Aggro-Loam: eher positiv
Rock: positiv
Enchantress: positiv
B-Midrange (Deadguy, TheGate, etc): positiv


Falls ich was wichtiges vergessen habe, verzeiht's mir.
Bin übrigens gegen Farbsplashes. Finde das ist die Wastelandanfälligkeit für so ein Deck, welches wirklich jeden Landdrop brauchen kann, nicht wert. Evtl. schreibe ich zu einem anderem Zeitpunkt noch mehr dazu.

Bevor ich zum Ende komme, noch ein paar Fragen:
- Warum zocken manche Leute Emrakul, the aeons torn im Sideboard? Verstehe nicht was der bringen soll.
- Was haltet ihr von Stroke im Main- und Freeze im Wishboard? Sehe meistens nur Listen die das anders herum machen, warum?
- Passt meine extrem detailierte Matchupanalyse ungefähr? Wenn nein, wo liege ich falsch?
- Was haltet ihr von Splashes in dem Deck?
- Seid ihr zufrieden mit den Pacts?


Also macht's gut! :hi:

Bearbeitet von deitzman, 21. Januar 2011 - 16:17.


#2 McDux Geschrieben 20. Januar 2011 - 23:51

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
erst einmal, interssantes Deck.

Ich kann jetzt nur aus meiner Zeit als Solidarityspieler sprechen:
Bei den Ländern würde ich min. 1 weiteres Fetchie adden, tendenziell sogar eher 2. Bei der riesen Anzahl von Cantrips will man immer gerne einen Shuffleeffekt haben. Der Stroke main missfällt mir. Die Zeiten in denen Gaeas Blessing im Board gezockt wurden dürften seit gut 4 Jahren vorbei sein, also nimm lieber den Kill main rein.
Auch finde ich die Intuition etwas über. Zwar sucht sie dir die Spiral, das Deck sollte aber so schon tief genug diggen können. Stattdessen wären weitere Meditates ggf. besser. Dafür würde ich das grottige Image rausschmeißen. Eine Karten zu spielen die einem einmalig einen Landdrop mehr verpasst? Ich weiß ja nicht...
Das Predict ist eine nette Spielerei, alleine aber doch recht schwach auf der Brust. Ebenso würde ich die Scry Karte ggf. um 1 kurzen und dafür 2 Unbound probieren.
Die Pacts müssen raus. Das einzige Deck in dem sie brauchbar waren, war Hulk Flash. Stattdessen lieber Spierce. Ggf. auch ein drittes für die Scrykarte bzw. das 2. Unbound.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#3 kaesezumwhine Geschrieben 21. Januar 2011 - 01:40

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Bevor ich zum Ende komme, noch ein paar Fragen:
- Warum zocken manche Leute Emrakul, the aeons torn im Sideboard? Verstehe nicht was der bringen soll.
- Was haltet ihr von Stroke im Main- und Freeze im Wishboard? Sehe meistens nur Listen die das anders herum machen, warum?
- Passt meine extrem detailierte Matchupanalyse ungefähr? Wenn nein, wo liege ich falsch?
- Was haltet ihr von Splashes in dem Deck?
- Seid ihr zufrieden mit den Pacts?


Vorweg: Ich habe die letzten Wochen Spring Tide mit 2 Time Spirals gespielt, hatte aber das volle Paket mit Ideas Unbound und Meditate als Drawengine. Keine Retraced Image, da ich insgesamt 8 Fetchländer hatte - man will in der Combo möglichst wenig Länder nachziehen, der Deck-Ausdünneffekt wird sehr relevant, wenn man in einem Zug 20-30 Karten zieht. Ist natürlich kein dummer Ansatz, macht aber Kartennachteil, leider. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit 18 Ländern selten in der Situation war, dass ich das Extraland gebraucht hätte oder überhaupt eins zum reinputten übrig hatte. Nebenbei, wenn man jeden Zug konstant ein Land legt, kann man Turn 3 auf 3 Ländern extrem konstant gegen den Goldfisch gewinnen.

Zu den Fragen:
- Emrakul hatte ich als 2-of im Sideboard. Der Hintergedanke ist folgender: Im Controlmatchup versucht der Gegner tendenziell, unsere Drawspells zu countern, da man so am meisten verliert und ggf. hinterher mit heruntergelassener Hose dasteht. Was wiederum bedeutet, dass der ganze Manaramp ungehindert resolvt. Wenn man sich nun einfach in einen Emraklaus hineinrampt, kann der Gegner sich seine Counter sonstwohin stecken. Natürlich kann man ihn auch gegen SnT boarden, da ist Brain Freeze ja eher die schlechte Wincondition...

- Stroke kann ganz gewöhnlich gecountert werden - Brain Freeze nicht. Man kann natürlich beides machen, da die Situation im Endeffekt sowieso so aussieht, dass man, wenn man den Kill castet, 2-3 Forces auf der Hand hat. Andererseits stelle ich es mir schwierig vor, ohne Extralanddrops von Retraced Image genug Mana für einen tödlichen Stroke zusammenzuklauben. Vermutlich muss man das Image zocken, wenn man versucht den Gegner zu stroken. Oder Cloud of Faeries und Capsize als Wishziel, um mit Cloud, Capsize und 4 aktiven High Tides unendlich Mana zu generieren.

- Das Dredgematchup wird über eine Karte entschieden: Cabal Therapy. Nahezu alles was Dredge sonst macht kann man ignorieren, weil Sorcery High Tide praktisch fast immer Turn 3 tötet, Dredge aber eher selten. Kann man Therapien verhindern (Spell Pierce hilft da sehr), ist es sehr einfach dagegen zu gewinnen. Funny fact: Dredge als Gegner ist an sich schon eine Stormengine. :D

- Alles was Counterbalance spielt ist quasi der Autoloss. Man mag Outs dagegen haben oder die Balance countern können, aber es ist trotzdem fast ungewinnbar.

- Merfolk ist ein ausgeglichenes Matchup. Vor Turn 5 boxen einen die Fische nicht tot, d.h. man hat im Combozug 4-5 Länder verfügbar, was darin resultiert dass er genau 4 relevante Karten im Deck hat (Force of Will). Hat der Merfolkspieler natürlich den Nutsdraw mit 3 oder mehr Cursecatchern kann es schwierig werden.

- Grünsplash ist quasi der einzige diskutable. Bringt einem Krosan Grip und Hunting Pack gegen Decks die Emrakul spielen. Ich hatte ihn drin und er war überraschend nutzlos.

- Pact of Negation ist diskutabel. Für Spring Tide. Das Problem ist, dass man unbedingt ein High Tide resolven muss, sonst kann man nicht in die Combo gehen - ein zusätzlicher Counter kann da helfen. Dummerweise ist der Pact nur gegen blaue Decks gut. Ich würde eher Spell Pierce oder Maindeck Remand spielen, da sie vor der Combo keine toten Karten sind und auch in anderen Matchups gut sind. Hymn To Tourach und Sinkhole sind zB Spells, die man nicht sehen will, da hilft Pact of Negation nicht.

Zur Referenz, das hier war meine Liste:



Ich werde demnächst mal probieren, ob Retraced Image und mehr Spirals dem Deck helfen. Das Problem ist nach wie vor, dass Time Spiral nur gut ist, wenn man um maximal eine Force herumspielen muss, d.h. gegen Blau ist Turnabout extrem wichtig, um den Gegner EOT auszutappen. Alternative wäre, weiß für Orim's Chant zu splashen oder eben klassisches Spring Tide zu spielen, wobei die Spirals für mehr Business oder Protection in Form von Spell Pierce rausgeboardet werden.

Man muss das nochmal deutlich sagen: Time Spiral verbessert die schlechten Matchups nicht, im Gegenteil, sie werden sogar schlechter durch sie, weil der Gegner durch unsere Bombe die Möglichkeit kriegt, neue Antworten zu finden. Time Spiral ist jedoch gegen Kreaturendecks extrem gut, weil sie unseren Goldfischturn auf Turn 3 zementiert. Über 80% der Spiele ist der Gegner Turn 3 tot, wenn er nicht sinnvoll mit uns interagieren kann. Noch dazu hilft die Spirale, nach einem Disruptionkrieg von sehr wenig Ressourcen vollständig auszurasten.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#4 Noisecontroller Geschrieben 21. Januar 2011 - 07:54

Noisecontroller

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Ich kann kaese eingentlich in allen Punkten nur zustimmen. Mein Mainboard ist absolut identisch zu seinem, abgesehen von dem Tropical. Das ist bei mir ne Tundra für Silence im SB. Ich habe Listen mit dem Image, 4 TS und Pacts vom mtgts getestet. Man war viel zu abhängig von TS als Carddraw und Enttapper. In kaeses Liste hat man dank Ideas, Meditate, Cloud und Snap mehr Möglichkeiten. Finde es konstanter und flexibler. Irgendwie macht sie auch mehr Spaß.
Die Silences sind bei mir aber auch ein Wackelkandidat. Immerhin fressen sie ein Mana bevor man abgehen will, und das kann oft ein Problem sein. Erst recht wenn man in dem Zug fizzelt und dann Wasteland sieht. Andererseits haben sie schon spiele gewonnen und man kann dann entspannt TS machen.

In einem Punkt muss ich aber (aus meiner Erfahrung bisher) widersprechen. Merfolk ist bei mir kein ausgeglichenes MU. Vielleicht hatten meine Gegner immer zu gute Hände, aber in den (wenigen) Merfolk Tests habe ich bisher nie gewonnen. Und jetzt muss ich weg.

Aber schön, dass das Deck hier jetzt auch diskutiert wird.

#5 deitzman Geschrieben 21. Januar 2011 - 16:13

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
@ Dux, Käse und Noise:
Eure Tips zu meiner Liste gehen ja ziemlich in die selbe Richtung und auch die Erklärungen sind überzeugend.
Werde mal ausprobieren wie sich das Deck verändert, wenn ich es mehr nach euren Vorschlägen baue. Also...
2-4 Inseln durch Fetchies ersetzen
-3 Retraced image (da es auch zunehmend schlechter wird, je mehr weniger Inseln man spielt)
-1 Predict (Spielerei trifft's ganz gut, wenn ich ehrlich bin :D )
-2 Pact of negation
-1 Intuition
-1 Stroke of genius
-3 Preordain (Wobei die eigentlich recht gut waren, mit der erhöten Anzahl an Fetchies sind die ponder aber imo einen Tick besser)
+4 Cloud of faeries (Eine alternative wäre wohl candelabra of tawnos, allerdings kann man die faeries immer noch cyclen wenn die Karten knapp werden, den Kerzenständer nicht)
+1 Snap (Anfangs nur eines aus Platzmangel und da ich immer noch das volle playset Spiralen zum enttappen habe)
+2 Meditate
+1 Brain freeze
+3 Ideas unbound
Die time spirals lasse ich zum testen erstmal auf vier Stück und schaue, wie sie sich mit der neuen Konfiguration so machen. Falls ich noch was zum cutten finde, wandern noch 2-3 spell pierces ins Maindeck.

Der Stroke main missfällt mir. Die Zeiten in denen Gaeas Blessing im Board gezockt wurden dürften seit gut 4 Jahren vorbei sein, also nimm lieber den Kill main rein.

- Stroke kann ganz gewöhnlich gecountert werden - Brain Freeze nicht. Man kann natürlich beides machen, da die Situation im Endeffekt sowieso so aussieht, dass man, wenn man den Kill castet, 2-3 Forces auf der Hand hat. Andererseits stelle ich es mir schwierig vor, ohne Extralanddrops von Retraced Image genug Mana für einen tödlichen Stroke zusammenzuklauben. Vermutlich muss man das Image zocken, wenn man versucht den Gegner zu stroken. Oder Cloud of Faeries und Capsize als Wishziel, um mit Cloud, Capsize und 4 aktiven High Tides unendlich Mana zu generieren.

Den Stroke habe ins main weil er dort halt nicht ganz so tot ist wie der Freeze und wenn man sonst nichts mehr auf der Hand hat, immer noch ein paar Karten damit ziehen kann und man dann hoffentlich nicht fizzelt. Sollte man ihn dann später noch einmal zum Gegner töten brauchen, ist er ja dank der Spirale wiederverwendbar.
Bei meiner Liste im Startpost, hatte ich eigentlich meistens die freie Wahl, mit welcher Killoption ich töte. Das schwierigste war es, die erste Tide+Spirale durchzubringen, danach ging sehr selten noch etwas schief. Der tödliche Stormcount war zwar in der Regel schneller erreicht als das Mana für einen tödlichen Stroke aber wenn man es sich aussuchen kann, würde ich immer Stroken. Vorausgesetzt, man hat Counterbackup bzw. der Gegner kann sich nicht wehren.
Sonst gebe ich Käse Recht, gegen Counterdecks ist der tödliche Freeze einfacher zu realisieren und die sichere Wahl (auf Stifle und Blessing Emrakul aufpassen).

- Emrakul hatte ich als 2-of im Sideboard. Der Hintergedanke ist folgender: Im Controlmatchup versucht der Gegner tendenziell, unsere Drawspells zu countern, da man so am meisten verliert und ggf. hinterher mit heruntergelassener Hose dasteht. Was wiederum bedeutet, dass der ganze Manaramp ungehindert resolvt. Wenn man sich nun einfach in einen Emraklaus hineinrampt, kann der Gegner sich seine Counter sonstwohin stecken. Natürlich kann man ihn auch gegen SnT boarden, da ist Brain Freeze ja eher die schlechte Wincondition...

Danke für die Aufklärung.
Das hört sich gut an aber wie funktioniert das in der Realität? Emrakul ist weder tutorbar noch wishbar, also muss man hoffen sich in ihn reinzuziehen.
Und das muss man hauptsächlich mit den cantrips schaffen, da du ja davon ausgehst, dass der Countermann es generell eher auf die drawspells abgesehen hat.
Reicht das um einen der beiden Fatties zuverlässig zu finden?
Bin übrigens auch der Ansicht, das die Counter auf die drawspells zielen, zumindest nachdem man dem Gegner mit der Spirale eine neue Hand gegeben hat.
Wenn man die Kombo aber erst starten will, fliegen die Counter fast immer auf die high tide(s) bzw. wenn man wenige Handkarten hat, auf das, was man damit spielen will.

- Das Dredgematchup wird über eine Karte entschieden: Cabal Therapy. Nahezu alles was Dredge sonst macht kann man ignorieren, weil Sorcery High Tide praktisch fast immer Turn 3 tötet, Dredge aber eher selten. Kann man Therapien verhindern (Spell Pierce hilft da sehr), ist es sehr einfach dagegen zu gewinnen. Funny fact: Dredge als Gegner ist an sich schon eine Stormengine. :D

@ Dredge:
Freut mich zu hören, dass das Matchup doch nicht so mies ist, wie ich dachte. Dann lag es wahrscheinlich an meine Liste, dass mein Dredgegegner immer ca. eine Runde schneller war als ich. Außerdem hatte ich da noch kein echoing truth und ravenous trap im wishboard.
Das einzige mal, als ich damals gegen ihn gewinnen konnte, hat er sich fast sein halbes Deck mit careful study und cephalid coliseum gemillt ohne einen dredger zu finden :P

@ Counterbalance:
Habe bis jetzt nur gegen so eine Art UW-Countertop-Thopter gespielt. Das lief eigentlich ganz gut für mich und ich konnte auch fast immer durch eine blinde counterbalance gewinnen. Hatte aber auch Glück das er selten ein SDT gefunden hat, trotz enlightened tutor. Das ist wahrscheinlich das angenehmste CB-matchup, da man gegen das Deck so viel Zeit hat. Vergleichbar mit Landstill.
Bei den gängigeren Decks (ProBant, CounterTop, Stiflenought), kann ich die Einschätzung von Käse als "fast ungewinnbar" allerdings verstehen.

@ Splash:
Autumn's veil und explore sind noch weitere Kandidaten für den grünsplash.
Explore sieht verlockend aus, da es quasi ein retraced image ist, das sich selbst ersetzt. Das Problem ist aber, man will mit dem explore beschleunigen um eine Runde früher in die Kombo zu gehen. Die tropical island will man aber erst im Kombozug suchen, weil sie sonst Gefahr läuft, gewastet zu werden und man dann im entscheidenden Moment kein grünes Mana (für explore, hunting pack, autumn's veil) mehr zur Verfügung hat. Weiterhin will man wohl auch nicht wirklich mehr als eine tropical spielen.
Veil sieht nett aus, kann aber nicht den Gegener chantwalken, so wie die weißen Originale.

Bearbeitet von deitzman, 21. Januar 2011 - 17:27.


#6 Morti Geschrieben 21. Januar 2011 - 17:23

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Ui, endlich ein Thread.

Ich teste auch grade eine Liste und sie sieht fast genauso aus, wie die von kaese.



Ich hab allerdings grad erst angefangen zu testen und es wird sich sicher noch das Ein oder Andere ändern.

Ist auf jeden Fall mein erstes Legacy-Deck und es macht schonmal viel Spaß, bis jetzt gehe ich Turn 3-4 ab.

Werd auf jeden Fall weiter testen und hier berichten. :D

@Erdverschlinga:
Ist ja nicht so, dass ich mich verweigere diese Karten zu spielen. Wenn ich hier von Ergebnissen oder sonstwas rede, poste ich auch die Liste, mit der ich diese erzielt habe.

Edit: Auf das höhere Niveau gebracht.

Bearbeitet von Mortiferus, 21. Januar 2011 - 22:44.

<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#7 Gast_Erdverschlinga_* Geschrieben 21. Januar 2011 - 17:26

Gast_Erdverschlinga_*
  • Gast
Das hier ist ein Turnierforum und schlechte Choices, die mit mangelendem Budget begründet werden, haben hier nichts zu suchen.

#8 kaesezumwhine Geschrieben 21. Januar 2011 - 17:55

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Das hört sich gut an aber wie funktioniert das in der Realität? Emrakul ist weder tutorbar noch wishbar, also muss man hoffen sich in ihn reinzuziehen.
Und das muss man hauptsächlich mit den cantrips schaffen, da du ja davon ausgehst, dass der Countermann es generell eher auf die drawspells abgesehen hat.
Reicht das um einen der beiden Fatties zuverlässig zu finden?


Also bisher war das für mich so. Zwischen 8 Cantrips und lächerlich vielen Shuffleeffekten hat man ihn entweder, wenn man versucht abzugehen, oder man hat einen Drawspell mehr als der Gegner countern kann. Ich weiß leider nicht, wie gut der Emrakul-Hardcastplan insgesamt ist, musste es aber einfach ausprobieren, da kaum etwas befriedigender ist als einfach 15 Mana zu generieren und den Fettmann hinzulegen. In den Situationen wo ich ihn casten konnte, hätte aber ein Brain Freeze genau so gut getötet.

Bin übrigens auch der Ansicht, das die Counter auf die drawspells zielen, zumindest nachdem man dem Gegner mit der Spirale eine neue Hand gegeben hat.
Wenn man die Kombo aber erst starten will, fliegen die Counter fast immer auf die high tide(s) bzw. wenn man wenige Handkarten hat, auf das, was man damit spielen will.


Das kommt ganz stark darauf an wie die Spielsituation ist und was der Gegner für ein Deck spielt. Gegen harte Controldecks (ohne CB, dafür mit Counterspells und Spell Snare) ist es so, dass der Gegner quasi immer versuchen wird, die Mana/Drawspells/Tutoren Midcombo zu erwischen, AUßER er wurde per Turnabout ausgetappt. Dann muss er obv. das Tide countern. Gegen Tempodecks (mit Daze, Spell Pierce) sieht es eher so aus dass der Gegner versuchen muss, den Enabler (High Tide) zu countern, weil einmal Force of Will einfach nicht genug ist sobald die Fuhre einmal rennt.

@ Dredge:
Freut mich zu hören, dass das Matchup doch nicht so mies ist, wie ich dachte. Dann lag es wahrscheinlich an meine Liste, dass mein Dredgegegner immer ca. eine Runde schneller war als ich. Außerdem hatte ich da noch kein echoing truth und ravenous trap im wishboard.
Das einzige mal, als ich damals gegen ihn gewinnen konnte, hat er sich fast sein halbes Deck mit careful study und cephalid coliseum gemillt ohne einen dredger zu finden :D


E-Truth und Ravenous Trap im Wishboard sind eigentlich total irrelevant gegen Dredge, die Trap war eher dazu gedacht, Oozecombo zu verhindern und E-Truth gegen nervigen Hate wie CotV oder Canonist. Boarde einfach nur Spell Pierce, halte keine langsamen Hände und verhindere Cabal Therapy um jeden Preis, dann dürftest du das gewinnen können. Hier ist natürlich interessant, wie schnell dein Deck ist.


Habe bis jetzt nur gegen so eine Art UW-Countertop-Thopter gespielt. Das lief eigentlich ganz gut für mich und ich konnte auch fast immer durch eine blinde counterbalance gewinnen. Hatte aber auch Glück das er selten ein SDT gefunden hat, trotz enlightened tutor. Das ist wahrscheinlich das angenehmste CB-matchup, da man gegen das Deck so viel Zeit hat. Vergleichbar mit Landstill.
Bei den gängigeren Decks (ProBant, CounterTop, Stiflenought), kann ich die Einschätzung von Käse als "fast ungewinnbar" allerdings verstehen.


Das Problem mit dem CB-Matchup ist, dass es egal ist, dass man viel Zeit hat. Sobald die Balance liegt, ist quasi das Spiel gelaufen, wenn dein Gegner nicht spielt wie der sprichwörtliche autistische Schimpanse auf Crystal Meth. Counterbalance kannst du als Combospieler am besten mit Speed bekämpfen - also so früh wie möglich austicken, bevor eine Balance landet.

Landstill ist da sehr viel Dankbarer, da dort Turnabout richtig gut ist, genau wie EOT Meditate um genug Business zu ziehen, sodass man Counter überladen kann.


Autumn's veil und explore sind noch weitere Kandidaten für den grünsplash.
Explore sieht verlockend aus, da es quasi ein retraced image ist, das sich selbst ersetzt. Das Problem ist aber, man will mit dem explore beschleunigen um eine Runde früher in die Kombo zu gehen. Die tropical island will man aber erst im Kombozug suchen, weil sie sonst Gefahr läuft, gewastet zu werden und man dann im entscheidenden Moment kein grünes Mana (für explore, hunting pack, autumn's veil) mehr zur Verfügung hat. Weiterhin will man wohl auch nicht wirklich mehr als eine tropical spielen.
Veil sieht nett aus, kann aber nicht den Gegener chantwalken, so wie die weißen Originale.


Autumn's Veil ist glaube ich das sinnvollste aus den genannten Optionen. Ich frage mich, wieso ich den noch nicht ausprobiert habe.... andererseits ist er nur gegen Blau gut, und da auch nicht gegen Counterbalance, also unser schlechtestes Matchup. In meinem Sideboard wäre dafür vmtl. nicht genug Platz, ich will auch eigentlich 4 Spell Pierce da haben... Probier sie aus, vmtl. sind sie gegen Tempodecks ähnlich gut wie Orim's Chant. Ich versuche das Matchup lieber über Spell Pierce und Skill zu gewinnen, klappt aber bisher noch nicht so gut mit den Topdeck- und Spielskills... :D

Kannst du bei Gelegenheit mal schauen, in welchem Zug du undisrupted für gewöhnlich goldfischst? Ich frage mich nämlich, wieso man dediziert Time Spiral als Engine über dem hyperredundanten "normalen" Spring Tide (mit Time Spirals als netten Bonus) spielen sollte. Bisher vermute ich eher, dass Time Spiral nur gegen die guten Matchups gut ist, dafür die schlechten Matchups weiter verschlechtert. Wenn Spiral Tide aber einen halben bis ganzen Zug schneller ist, wäre das eventuell ein Grund, mein Deck massiv umzubauen...

Bearbeitet von kaesezumwhine, 21. Januar 2011 - 22:40.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#9 Der Schneider Geschrieben 21. Januar 2011 - 21:15

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@deitzman: Du hast den Reset als Enttapper in Deinem Primer genannt. Der hat aber in Spiral-Tide nichts zu suchen, da man ihn nur in Solidarity spielen kann und nicht in Spring-Tide/Spiral-Tide, da diese Decks während des eigenen Zuges killen wegen den ganzen Hexereien, zu der auch Time Spiral gehört. War aber bestimmt nur ein Versehen Deinerseits, prinzipiell hast Du ja recht.

Außerdem sind Deadguy-Ale und the Rock als gegnerische Decks kein positives Matchup, die haben zuviel Discard und evtl. auch mit Sinkhole und Vindicate noch gefährliche Landzerstörer, die Dich ausbremsen.

Bearbeitet von Der Schneider, 21. Januar 2011 - 21:21.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Januar 2011 - 22:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Auch finde ich die Intuition etwas über. Zwar sucht sie dir die Spiral, das Deck sollte aber so schon tief genug diggen können. Stattdessen wären weitere Meditates ggf. besser.


Ich teste das Deck schon seit einiger Zeit und ich bin mit Meditate nur mässig zufrieden, weil es eben nicht die Spiral findet wie Intuition. Intuition findet alles plus ist über die Scroll suchbar wenn nötig. Imho gehören 1-2 Intuition mit in einen "Spiral Tide" Build, da sie die virtuelle Anzahl an Spirals erhöht, dabei aber noch genügend Flexibilität bietet andere Karten für den richtigen Augenblick zu holen. Ausserdem lässt sich ggf. die Anzahl an Untap Effekten reduzieren, indem man lediglich noch Turnabouts neben der Spirale spielt. Das muss ich aber erst noch weiter ausprobieren.

#11 deitzman Geschrieben 22. Januar 2011 - 17:54

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

E-Truth und Ravenous Trap im Wishboard sind eigentlich total irrelevant gegen Dredge, die Trap war eher dazu gedacht, Oozecombo zu verhindern und E-Truth gegen nervigen Hate wie CotV oder Canonist. Boarde einfach nur Spell Pierce, halte keine langsamen Hände und verhindere Cabal Therapy um jeden Preis, dann dürftest du das gewinnen können. Hier ist natürlich interessant, wie schnell dein Deck ist.

Ah ok, an Oozekombo hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht seit das Survival gebannt ist.
Ich liste mal kurz meine Wishboardchoices auf und für was ich die verwende:
1 Stroke of genius (zweite Killoption falls der Gegner nicht komplett gemillt werden kann; unter der Kombo auch gerne mal zum Karten ziehen falls man sich das meditate schon gewünscht hat bzw. sehr viel Mana zur Verfügung hat)
1 Meditate (wird meisten unter der Kombo gewünscht, selten davor)
1 Turnabout (siehe Meditate, diese beiden Karten sind die meistgesuchten Ziele)
1 Pact of negation (unter der Kombo wird dadurch der wish zum Hardcounter für drei Mana)
1 Mindbreak trap (gegen Stormcombo)
1 Ravenous trap (Gravehate halt. Finde schon, dass die nützlich gegen Dredge sind. Das Problem ist halt man braucht erst einmal drei Mana für den wish, aber dann sollte sie doch genug Zeit kaufen, um abzugehen!?)
1 Snap (entsorgt Hatebärchen für null Mana um anschließend abzugehen, macht mit high tide sogar noch Mana und kann auch eigene cloud of faeries bouncen)
1 Slaughter pact (entsorgt ebenfalls Hatebärchen, mir fällt aber gerade kein vernünftiger Grund ein, warum man nicht stattdessen ein weiteres snap spielen sollte xD)
1 Wipe away (der blaue krosan Grip, hauptsächlich gegen counterbalance kann aber auch random Situationen wie mother of runes + gaddock teeg lösen)
1 Echoing truth (noch mehr bounce speziell gegen Tokenarmeen z.B. empty the warrens oder auch dredgezombies)
1 Rebuild (gegen CotV da der selten drei Marken hat, Trinisphere oder komplette Decks wie Stax und MUD. War auch in der Kombo schon einmal in der Situtation, außer einem wish nur noch Länder+forces auf der Hand zu haben => die letzte Rettung war dann das cycling von rebuild da ich mir das meditate schon vorher gewünscht habe => dadurch dann (verdient^^) in einen cantrip reingezogen, der mir dann die rettende Spirale gefunden hat {W} )
4 Spell pierce (das hier sind eigentlich die einzigen richtigen Sideboardkarten die man auch mal ins Maindeck steckt. Gegen CB, Stormcombo, Dredge, Suicidevarianten.... Weiß bloß meistens nicht, was ich dafür am besten rausboarde, Vorschläge?)

Kannst du bei Gelegenheit mal schauen, in welchem Zug du undisrupted für gewöhnlich goldfischst? Ich frage mich nämlich, wieso man dediziert Time Spiral als Engine über dem hyperredundanten "normalen" Spring Tide (mit Time Spirals als netten Bonus) spielen sollte. Bisher vermute ich eher, dass Time Spiral nur gegen die guten Matchups gut ist, dafür die schlechten Matchups weiter verschlechtert. Wenn Spiral Tide aber einen halben bis ganzen Zug schneller ist, wäre das eventuell ein Grund, mein Deck massiv umzubauen...

Das interessiert mich auch, werde ab jetzt aufschreiben wann ich mit welcher Liste abgehe sonst verliert man so schnell den Überblick.

Was ich aber bis jetzt voll unterstreichen kann, ist dieses Statement von dir:

Noch dazu hilft die Spirale, nach einem Disruptionkrieg von sehr wenig Ressourcen vollständig auszurasten.

Das gilt sowohl für Counterduelle als auch für Handkontrolle und Landzerstörung, womit ich beim Thema Deadguy&Co wäre.

Außerdem sind Deadguy-Ale und the Rock als gegnerische Decks kein positives Matchup, die haben zuviel Discard und evtl. auch mit Sinkhole und Vindicate noch gefährliche Landzerstörer, die Dich ausbremsen.

Das habe ich zuerst auch gedacht, in der Realität kann man recht gut damit umgehen. Deadguy vs. Spiral Tide ist das Matchup, das ich bis jetzt am meisten getestet habe. Nicht gerade weil es besonders häufig vorkommt, sondern weil ich Deadguy bei mir daheim habe und es mehr Spaß macht mit echten Karten zu spielen als Online, aber das nur am Rande.
Mein Deadguy ist relativ Standard, die für ST störenden Karten sind 4 thoughtseize, 4 hymn to tourach und 4 vindicate. Dazu kommt noch eine von der Geschwindigkeit eher durchschnittlich schnelle Clock (mother of runes, dark confidant, vampire nighthawk, gatekeeper of malakir, jötun grunt, abyssal persecutor). Das reicht nicht gegen ST, von etwa 30 (Preboard)Spielen gingen ungefähr zwei drittel an das Kombodeck. Wie es postboard aussieht, weiß ich nicht. So viel wird sich aber nicht ändern.

Die Probleme für Deadguy in diesem Matchup sind folgende:
Brainstorm schützt sehr gut vor Discard, man legt in response auf seize/hymn einfach die wichtigsten Karten oben auf die Bib. Dazu sorgt er zusammen mit ponder/preordain dafür, dass man immer genug Länder hat =>
- Vindicate alleine schaft es nicht ST zu screwen sondern verschiebt die Kombo meisten nur um einen Zug, was dem ST-Spieler relativ egal ist, außer er stirbt in diesem Zug (sehr unwahrscheinlich, da vindicate im dritten oder vierten Zug kommen sollte und Deadguy da noch nicht viel Druck auf dem Tisch hat).
- Wenn tide+spiral durchkommt = GG , egal wie krass vorher disrupted wurde.
- ST hat einen dank den Tutoren und cantrips/carddraw einen ultraguten Topdeckmodus, dagegen ist das ein großes Manko von schwarzen Decks. Confi (oder SDT) hat man halt auch nicht immer.

Klar wären auch die absoluten ST-Vernichterlisten möglich (mit sinkhole, hypnotic specter, gerrard's verdict, tidehollow sculler, cabal therapy,...) aber sowas wird man wohl erst wieder sehen, wenn Kombo das Meta dominiert.

@deitzman: Du hast den Reset als Enttapper in Deinem Primer genannt. Der hat aber in Spiral-Tide nichts zu suchen, da man ihn nur in Solidarity spielen kann und nicht in Spring-Tide/Spiral-Tide, da diese Decks während des eigenen Zuges killen wegen den ganzen Hexereien, zu der auch Time Spiral gehört. War aber bestimmt nur ein Versehen Deinerseits, prinzipiell hast Du ja recht.

Ist zwar nett, aber meinen Startpost als Primer zu bezeichnen wäre jetzt übertrieben.^^ Dazu fehlt doch noch einiges (z.B. Cardchoices, Matchups, mehr Ahnung vom Deck, etc.).
Wegen dem reset:
Das Spring tide und Solidarity ja die Vorgänger von ST waren, wollte ich die beiden nicht unerwähnt lassen. Deswegen habe ich die Strategie, die in allen drei Decks verfolgt wird, allgemein erklärt und deshalb auch Karten von jedem Deck genannt. Reset sticht halt aus dem Sammelsurium an Karten heraus, weil man des wirklich nur in Solidarity einsetzen kann, der Rest überschneidet sich ja mehr oder weniger.
Sry falls das nicht so richtig rübergekomen ist, ich schreib manchmal ein bischen konfus :D

Ich teste das Deck schon seit einiger Zeit und ich bin mit Meditate nur mässig zufrieden, weil es eben nicht die Spiral findet wie Intuition. Intuition findet alles plus ist über die Scroll suchbar wenn nötig. Imho gehören 1-2 Intuition mit in einen "Spiral Tide" Build, da sie die virtuelle Anzahl an Spirals erhöht, dabei aber noch genügend Flexibilität bietet andere Karten für den richtigen Augenblick zu holen. Ausserdem lässt sich ggf. die Anzahl an Untap Effekten reduzieren, indem man lediglich noch Turnabouts neben der Spirale spielt. Das muss ich aber erst noch weiter ausprobieren.

Das klingt nach meiner Liste aus dem Startpost +- ein paar Karten.
Für den Anfang sollte eine Intuition reichen, war damit eigentlich recht zufrieden.
Momentan probiere ich ein an die Liste von Käse/Noise angenähertes Deck, bin aber noch unschlüssig. Irgendwie vermisse ich die preordains, die vor dem Komboturn einfach hilfreicher sind als meditate/ideas unbound. Muss mehr testen...

Bearbeitet von deitzman, 22. Januar 2011 - 18:50.


#12 Der Schneider Geschrieben 22. Januar 2011 - 18:34

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Ok, als ich Deadguy-Ale als schlechtes Matchup bezeichnete, hatte ich direkt meins im Sinn. Dort spiele ich nämlich von 4 Sinkholes und 2 Hypnotic Specters und einen Gerrard's Verdict, neben den üblichen von Dir genannten Verdächtigen.

Das mit dem Reset hatte ich mir in dem von Dir geschilderten Zusammenhang schon fast gedacht, wollte aber trotzdem 'drauf aufmerksam machen.

Bearbeitet von Der Schneider, 22. Januar 2011 - 18:35.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Januar 2011 - 22:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Das klingt nach meiner Liste aus dem Startpost +- ein paar Karten.
Für den Anfang sollte eine Intuition reichen, war damit eigentlich recht zufrieden.
Momentan probiere ich ein an die Liste von Käse/Noise angenähertes Deck, bin aber noch unschlüssig. Irgendwie vermisse ich die preordains, die vor dem Komboturn einfach hilfreicher sind als meditate/ideas unbound. Muss mehr testen...


Tja, nach ausgiebigen Test reicht mir auch eine Intuition. Meist sucht man nur Time Spiral damit, was nur dann funktioniert, wenn auch noch 3 im Deck sind (ich spiele nur 3). Ansonsten nutzt man Intuition nur im Notfall, da es der teuerste Tutor ist und eigentlich ausser für Spiral suchen Cunning Wish unterlegen ist.

Meine Liste ist somit:



Ich überlege noch ob ein Grünsplash für Xantid Swarmoder Schleier des Herbstes Sinn macht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Januar 2011 - 22:16.


#14 Der Schneider Geschrieben 06. Februar 2011 - 22:56

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Heute ist einer mit dem neuen Springtide und der Time Spiral in Iserlohn bei einem 82-Mann Turnier erster geworden und souverän 7/0/0 gegangen.

Als eine neue Schlüsselkarte erwies sich Blue Sun's Zenith. Und das Deck ging konsequent ab der dritten Insel in die Kombo. Eine starke Sideboard-Karte war bei ihm das Defense Grid, von dem er, glaube ich, 4 Stück gespielt hatte. Ich habe ein paar Spiele beobachtet, war immer ganz angenehm zuzuschauen wie stark die Kombo abging, dank Grid-Backup.

Bearbeitet von Der Schneider, 06. Februar 2011 - 23:01.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#15 Fyren Geschrieben 06. Februar 2011 - 23:01

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
Das war der Steinecke.

Und wirklich neu ist der Zenith auch nicht wirklich. Er ersetzt einfach den Stroke of Genius, da die Manakosten in diesem Deck keinen Unterschied machen.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#16 Der Schneider Geschrieben 06. Februar 2011 - 23:03

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Richtig, ich wusste, dass es der Michael war, aber der Nachnahme ist mir nicht mehr eingefallen :( Der Zenith ist insofern besser als der Stroke, als dass er sich wieder in die Bibliothek reinmischt.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#17 The Hunted Geschrieben 06. Februar 2011 - 23:04

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Das gute beim Zenith ist aber noch, dass er sich nach Abnutzen selber wieder in das Deck mischen kann und somit sowohl als Drawengine als auch als Killoption erweist, also schon dem Stroke sehr überlegen.

#18 Fyren Geschrieben 06. Februar 2011 - 23:16

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
Die Tatsache, dass der Zenith besser ist, macht ihn aber immer noch nicht zur neuen Tech. Er ist einfach strictly better als eine andere Karte, die früher gespielt wurde. Fragt mal den Werebear wie sowas gehen kann :(

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#19 Torgrimm Geschrieben 07. Februar 2011 - 01:07

Torgrimm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Sodelle, nachdem der MMS hier ja schon rumposaunt hat und ich vom Donner getreten werde...

Hier mal der haufen Crap den ich da gespielt habe :(



Zum Gameplan muss ich in dem Thread hier denke ich nicht so viel schreiben. Daher nur ein paar allgemeine Worte:

12 Cantrips: Das A und O des Decks. Zumindest spiel 1 niemals weniger.
Timespiral: Ich habe die Karte bis heute unterschätzt. Sie ist wirklich vielseitig einsetzbar. Vor allem hilft sie enorm, bei einem eigentlich eher schwachen Setup überhaupt in Combo zu gehen. Das reicht von Turn 3 Hightide, Fee, Spiral bis hin zu 6 Länder, Timespiral. Nach resolvter Timespiral habe ich mit diesem Deck noch nie verloren. Selbst wenn der Gegner danach mehr Forces hat, weiß er noch immer nicht, welche Spells der eigenen Hand gerade die Schwachstellen sind.
Blue Sun's Zenith: Ein wirklich netter Bonus gegenüber des Strokes. In einem Spiel war er heute sogar relevant. Normal sollte er das aber nicht sein. Die Karte ist sowohl Midcombo als auch als Finisher super. Das X rangierte dabei von 6 - 25, wenn es auf mich ging und 42-54 für den Gegner. Edith sagt: Nein, neue Tech ist das gewiss nicht. Eher ein Plädoyer gegen unsägliche Emrakul Versuche.
Der Cryptic Command ist der Counterbalance geschult, die ich zum Glück nicht zu Gesicht bekam.
5 Fetches: Meiner Meinung nach das Maximum. Mehr fügen zuviel Schaden zu und dünnen zu sehr aus. 4 genügen tendentiell.

MUs waren:

Runde 1L Christian Wilzcek / Aggro Loam (4c mit punishing Fire) 2:0
Im Spiel 1 habe ich eine Force für seine Chalice und kann Turn 4 gemütlich abgehen.
Spiel 2 macht er Turn 4 Wish auf Thought Hemorrhage aber auch hier genügen die vier Länder für eine angenehme Combo.

Runde 2: fehlen mir gerade die Erinnerungen (ich bin alt), gewonnen habe ich jedenfalls 2:0 und es war irgendwas mit blau und Force

Runde 3: Peter Badura Pro Bant
Spiel 1 mache ich meine ersten Fehler: Er ist screwed auf Land+Hierarch+Top. Ich finde nach drei Cantrips nur Länder und Zeug wie Timespiral und Zenit. Im dritten Zug spiele ich Ideas Unbound und discarde irgendwie End of Turn meine drei Länder auf der Hand weil ich ihm weder Spiral zeigen, noch Zenit opfern will. Letztendlich zwingt er mich durch nen potentiell tödlichen Progenitus zum Abgehen, obwohl ich nicht recht das Mana und auch keine Force habe. Er hat eine, und so wars das.
Spiel 2 und 3: Ich traue mich hier nicht die Grids rein zu nehmen, da ich Counterbalance befürchte. In beiden Spielen kann ich geschützt durch ein paar Countern und einer Zeitspirale Turn 4-5 in Combo gehen.
Spiel 2 habe ich noch vergessen, dass der Progenitus nen replacement shuffle hat und meine Ravenous Trap nicht hilft. Jedoch ist es kein Problem ihn nach allen resolvten Triggern auch noch 30 Karten ziehen zu lassen.

Runde 4: André ... Dark Thresh
Spiel 1 Werde ich von tripple Thoughtseize maltretiert während mich erst einer, dann zwei Confis hauen. Mit einem Meditate kann ich mich wieder halbwegs recovern. Etwa in meinem 6. Zug versuche ich ne Combo die aber dank mangelnder untapper + gegnerischer Force nur für zwei Meditates genügen. Die beiden Extraturns genügen dem Gegner.
Spiel 2 Ist irgendwie wieder recht knapp, aber dank Defense Grid komme ich recht safe durch den Combo Turn
Spiel 3 Ist das denkwürdigste play. Er hat Confi + Tarmo, ich ein Grid. Er spielt als Akt der Verzweiflung Eine Explosives für 2, um mein in meinem folgenden Combo turn zu zerstören und forcen zu können. Mit den vier Mana hätte er aber auch einfach den Grid bezahlen können.

Runde 5: Carsten Linden / Canadian
Spiel 1: Mein erster Comboversuch scheitert an einem Lightning Bolt auf meine Fee in response zu meinem Snap. Aus irgendwelchen Gründen habe ich ihn nicht auf seinen Goyf gespielt. Drei weitere Versuche müssen sich damit begnügen, ihm Feen als Goyfblocker in den Weg zu stellen oder seine Creaturen zu bouncen. Schließlich gehe ich mit einer verbleibenden Handkarte und einem Leben in meinen mutmaßlich letzten Zug. Ich ziehe mein sechstes Land, spiele die Zeitspirale und kann die Combo durchziehen, ohne dass er Forces nachgezogen hätte. (Eine Force hätte ich allerdings handlen können)
Spiel 2: Entscheidend ist hier wieder einmal das gute Grid. Er setzt mich mit einer frühen (aber kleinem) Mongoose und einer Vendillion Clique unter Druck. Letztere bin ich gezwungen zu bouncen. Hier macht er den Fehler, sie in meinem Zug für 6 Mana anstatt in seinem zu spielen. ich reagiere darauf mit nem Hightide lasse mir irgendwas von der Hand nehmen und gewinne mit Hilfe der Spirale.

Gerade dieses MU war ohne Time Spiral nicht zu gewinnen.

Runde 6: Jerome ? / Boros
Hier geht es um den schnelleren Goldfischmord. In diesem Spiel fizzelt das Snap wieder einmal. Ich hätte es auf seinen Lavamancer anstatt auf meine Fee machen müssen, dann hätte er mich nicht töten können. Einmal hat er ihn, einmal hält ihn eine Force und einmal ein Spellpierce, jeweils auf einen Fireblast davon ab, weiter Goldfische zu ermorden und er darf sich am Ende aussuchen ob er durch Zenit oder Brainfreeze sterben möchte.

Runde 7: Markus ? / U/r Painter mit 6 Blasts nachm Board
Spiel 1: Er ist flooded, daher habe ich genügend Zeit mir die Combo vorzubereiten. Irgendwann kann ich relativ ungehindert abgehen.
Spiel 2: Ich bin gezwungen aus ungünstiger Position in die Combo zu gehen, da er Zug drauf Painter + Grindstone aktiv bekommen würde. Nach einer Spirale hat er zwei Forcen die ich beantworten kann. Jedoch habe ich danach nur noch einen Cunning Wish, ein Grid sowie 8 Mana. Ich spiele das Grid, hole mir ein Brainfreeze und spiele es. Jedoch hatte ich nicht bedacht, dass er ein Show and Tell für ne Force removed hat. So besiegt mich der Emrakul.
Spiel 3: Er hat wieder eine mittelmäßige Hand, ich Mulligan auf 6. Ich kann das Spiel geschützt durch das Defense Grid relativ sicher und schnell mit fünf Ländern durch comboen.

Bearbeitet von Torgrimm, 07. Februar 2011 - 01:10.


#20 kaesezumwhine Geschrieben 09. Februar 2011 - 23:54

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
So, ich habe deine Liste jetzt mal ein bisschen ausprobiert und es stellt sich mir eine kapitale Frage:

Wie kann man damit 7-0 gehen, wenn man jedes 2te Spiel manascrewed ist? ;)

Zur Erklärung: ich hatte jedes 2te Spiel Probleme, das 2te oder 3te Land zu finden. 12 Cantrips helfen da begrenzt, aber eigentlich will ich mit denen viel lieber nach Business oder Protection graben als nach verdammten Ländern.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.