Zum Inhalt wechseln


Foto

Deadguy Alé


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
428 Antworten in diesem Thema

#1 McDux Geschrieben 25. Oktober 2005 - 20:34

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
TriXXa stellt euch hier seinen T1.5 Deadguy Alé (oder auch Confidant-Ying&Yang) Primer vor. Viel Spaß.

MfG
McDux

Bearbeitet von Hippie, 30. Juli 2010 - 13:00.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#2 TriXXa Geschrieben 25. Oktober 2005 - 20:35

TriXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Primer über Confi-Ying&Yang im T1.5 Legacy


Achtung Primer total veraltet und wie ich finde auch nicht gut gelungen, wird bald überarbeitet!

Was ist Confi-Y&Y überhaupt und wie ist es entstanden?

Ying & Yang war mal eine Mischung aus Control und Aggro, mittlerweile geht es aber mehr auf Aggro, da man statt dem Exalted Angel nun den Dark Confidant spielt. Das erste wirkliche Deck, das dann auch den Durchbruch des Decks bewirkte, wurde von "Chris Pikula" auf dem GP Philadelphia 2005 gespielt, womit er Zweiter wurde.

Über Confi-Y&Y:

Viele nennen das Deck einfach Pikula, da ichs aber doof finde das das Deck nach jemandem benannt wurde, nenne ich es Confi-Y&Y.
Das Deck ist schwarz/weiß und gewinnt indem es dem Gegner seine Schlüsselkarten discarden lässt, seine Länder zerstört und dann ihn mit Kreaturen kaputt haut.

Das Deck:


Mainboard: (60)

//Lands: (21)
7x Swamp
1x Plains
1x Windswept Heath
4x Bloodstained Mire
4x Scrubland
4x Wasteland

//Creatures: (14)
4x Dark Confidant
2x Withered Wretch
4x Nantuko Shade
4x Hypnotic Specter

//Spells: (25)
2x Cursed Scroll
4x Dark Ritual
4x Duress
4x Swords to Plowshares
4x Sinkhole
4x Hymn to Tourach
3x Vindicate

//Sideboard: (15)
4x Warmth
4x Planar Void
3x Engineered Plague
3x Darkblast
1x Vindicate


Cardchoices:


Lands:
7x Swamp
1x Plains
1x Windswept Heath
4x Bloodstained Mire
4x Scrubland
4x Wasteland


Swamp:
Die Hauptfarbe des Deck ist schwarz, von daher müssen viele schwarze Manaquellen rein, da sehr viele Sprüche doppel B kosten.

Plains:
Ich hab gehört Wastelands können keine Standardländer zerstören, außerdem macht ein Blood Moon die Plains nicht zum Mountain, deswegen sollte man eine spielen, die aber auch ausreicht und mehr auch nicht gespielt werden sollten weil man sonst 5 länder drin hat die kein B produzieren und kein Spell im Deck Doppel W kostet.

Windswept Heath:
Einer reicht, da kein Spell mehr Doppel W kostet und man auchnoch

Bloodstained Mire:
Swampfetcher da Schwarz die wichtigste Farbe ist, natürlich auch Scrubland mit fetchbar.

Scrubland:
Wenn die nicht drin sind sollte man nicht dieses Deck spielen, 4 Scrublands sind Pflicht, da helfen auch keine Painländer als Ersatz.

Wasteland:
Landdestruction, müssen in jedes Ying & Yang, 4x sind Pflicht.


Creatures:
4x Dark Confidant
2x Withered Wretch
4x Nantuko Shade
4x Hypnotic Specter


Withered Wretch:
Main Graveyard Hate muss einfach sein, auch wenn man nur den Threshold bei einem Super Gro verhindert, aber wenigstens kann man mit dem Wretch immer noch angreifen und auch gezielt Karten removen. Min. 2 sind muss, aber 3 wären auch nicht schlecht weil das aktuelle Meta doch sehr Grolastig ist.

Nantuko Shade:
Pflicht im Confi-Y&Y, kleiner Klopper der ordentlich aufgepumpt werden kann, muss man einfach spielen. Ich habe einfac sehr gute Erfahrungen mit ihm und im Lategame ist er einfach Gott, von daher 4x Pflicht bei mir.

Hypnotic Specter:
Sehr nette Kreatur die jede Runde dem Gegner eine zufällige Karte von seiner Hand nehmen kann und dabei noch 2 Damage verursacht. Wird manchmal auch nur 3x gespielt und in manchen Versionen eines Y&Y Decks überhaupt nicht, doch ich halte den Hippy für äußerst gut und deswegen ist er bei mir 4x Pflicht. Kommt auch gerne mal first Turn mit Dark Ritual.

Dark Confidant:
Na warum heißt das Deck wohl Confi-Y&Y? Richtig, weil man diesen süßen Buben hier noch spielt. Der Dark Confidant gibt einem jede Runde eine zusätzliche Karte, hat 2:1 für cc2 und kann auch ordentlich kloppen gehen. Sie lässt einen natürlich auch beständig Life verlieren, aber in diesem Fall ist der Kartenvorteil besser.


Spells:
2x Cursed Scroll
4x Dark Ritual
4x Duress
4x Swords to Plowshares
4x Sinkhole
4x Hymn to Tourach
3x Vindicate


Cursed Scroll
Sehr gut gegen Weeniedecks und auch sonst Burn, auch wenn er ein bisschen teuer ist. Sehr gut auch im Lategame.

Dark Ritual:
Manaspeed, wer das nicht spielt ist doof. 4x Dark Ritual ist Pflicht!

Duress:
Gegen Controldecks sehr wichtig, ist ebenfalls ein Muss, kann aber gegen z.B. Vial Goblins rausgebordet werden, weil es da nicht wirklich Karten zum discarden gibt außer der Vial selber. Trotzdem 4x Pflicht.

Swords to Plowshares:
Das Creatureremoval schlechthin, wird ihn vielen Decks nur 3x oder garnicht gespielt, allerdings ist es bei mir 4x Pflicht weil es für 1(!) W eine Kreatur entsorgt.

Sinkhole:
Ist Pflicht in jedem Ying & Yang, ohne 4x Sinkhole geht garnix und dafür gibt es auch keine Alternativen.

Hymn to Tourach:
Eine der besten Discarder überhaupt. Für 2 schwarze Mana entsorgt 2 zufällige Karten. Dies hat den Vorteil das der Gegner nicht 2 unnötige Karten abwirft und dann richtig ins Spiel kommt. Zusammen mit Duress ist die Karte einfach göttlich. Mit Duress den schlimmsten Spell picken und dann per Hymn noch 2 Karten discarden wo hoffentlich spielstarke Karten bei sind.

Vindicate:
Klasse Removal, quasi die Karte auf alles, macht gegen wirklich jedes Permanent was(außer ein Meddling Mage liegt auf Vindicate oder es ist ein Mungo). Unbedingt mindestens 2x reinpacken, ich spiels 3x, da leider das 4te nicht mehr reingepasst hat, dieses ist dafür dann im Sideboard.


Sideboard:
4x Warmth
4x Planar Void
3x Engineered Plague
3x Darkblast
1x Vindicate


Warmth:
Wird gegen alles was R spielt reingeboardet, gibt einem schön viel Life und gleicht somit den Lebenspunkteverlust des Dark Confidant aus.

Planar Void:
Dann braucht man noch Graveyard Removal, da empfehle ich Planar Void. Ist einfach super wenn im ersten Zug gleich die Karte liegt und alles auf den Friedhof schickt was in den Grave kommen würde. Sehr gut gegen Gro wenn Planar Void durchkommt, denn dann können die Kreaturen nicht mehr ganz so viel.

Engineered Plague:
Gegen Goblins oder andere Decks die auf nur einen Typ setzen um zu gewinnen.

Darkblast:
Wird mit der Engineered Plague zusammen gegen Goblins oder ähnliches Reingeboardet, als zusätzlicher Removal weil man ja nicht immer 2 Plague auf der Hand hat.

Vindicate:
Klasse Karte und da sie nicht mehr das vierte mal ins Mainboard passte spiel ich sie noch einmal im Sideboard.


Alternative Karten die man in einem Y&Y spielen kann:


Lands:

Caves of Koilos:
Nicht wirklich zu empfelen wenn man die Länder so spielt wie ich, weil man immer genug weißes und auch schwarzes hat und mit den Caves nur Life verliert.

Mishra's Factory:
Bietet sich an, wenn bei einem sehr viele Landstill Decks gezockt werden, ansonsten eher nicht zu empfehlen da auch schon 4 Wastelands im Deck sind und so zu wenig schwarze Manaquellen vorhanden sind.

Tainted Field
Ein Land das W/B produziert und keinen Lifeloss oder ähnliches macht. Nur das Problem ist das man es nicht mit den Fetchländer raussuchen kann und 5 weiße Manaquellen sollten eigentlich reichen. Außerdem ist es ein zusätzliches Wastelandziel.


Creatures:

Bane of the Living:
Wird nicht wirklich gespielt weil Confi-Y&Y doch auch aggro ist und man meistens auch viele Kreaturen draußen hat und diese somit auch zerstören würde.

Necroplasm
Wiederkehrendes Massenremovel das alle Kreaturen bis Manakosten von 3 zerstört. Eigentlich das gleiche wie bei Bane of the Living, man zerstört seine Kreaturen einfach mit, wenn keine liegen ist gut, aber im Regelfall sollten dort schon welche liegen.


Spells:

Tormod's Crypt:
Ist eine Alternative im Sideboard zu Planar Void. Ich seh die beiden Karten recht gleich, hab mich aber doch für die Planar Void Main entschieden weil diese konstant alles entfernt und die Tormods Crypt leider nur einmal.

Wrath of God:
Gut gegen Aggrodecks, dafür auch recht teuer und es killt auch alles was man selber an Kreaturen kontrolliert, vorallem im Late Game für sich selbst gefährlich. Wenn dann Wrath of God im Sideboard spielen, da es nicht wirklich Sinn macht gegen High Tide oder Landstill oder andere Control Arten, die kaum oder gar keine Creatures spielen.

Circle of Protection: Red:
Auch gut um Warmth zu ersetzen, man verhindert zwar allen Schaden und muss diesen nicht durch Lifegain ausgleichen, aber man muss immer genug Mana offen halten was recht schwirig ist wenn man jede Runde sowieso eine zusätzliche Karte durch den Dark Confidant bekommt.

Rule of Law:
Bei einem Meta wo viel High Tide gespielt wird würde ich es im Sideboard empfelen, denn wenn das durchkommt ist High Tide am Ende und kann nichts mehr machen.

Moat:
Ob sich das lohnt so viel Geld für so eine Karte auszugeben? Ist leider recht teuer, aber dennoch auch sehr stark gegen Goblins und viele andere Decks ohne Flyer. Allerdings hat man selber im Confi-Y&Y auch keine Flyer, also vergesst diese Karte.

Disenchant/Seal of Cleansing:
Disenchant oder Seal of Cleansing kann man auch noch spielen, allerdings im Mainboard nicht zu epfehlen, da man bei vielen Decks keinen Artifact- oder Enchantment-Removal benötigt und den Rest auch mit Vindicate geregelt bekommt.
Im Sideboard kann man Disenchant oder Seal of Cleansing schon eher spielen, würde ich auch nur leider reichen die Slots nicht. Ansonste tendiere ich aber zu Seal of Cleansing, da man es jederzeit legen kann und kein Mana offen halten muss.

Serenity:
Eine andere Alternative zu Disenchant oder Seal of Cleansing wäre noch Serenity, das killt halt einfach mal alles, allerdings planlos und ziellos, daher nicht zu empfelen.

Rain of Tears:
Man könnte denken Rain of Tears wäre noch ganz annehmbar, aber Die Karte kann man vergessen, genau den gleichen Effekt und auch ein Sorcery für 1 farbloses mehr. Kann man vielleicht spielen wenn man nur aus Fun spielt oder sowieso nicht zum Turnier geht, aber ansonsten ist Landremoval Runde 3 sehr viel schlechter als Landremoval Runde 2.

Gerrards Verdict:
Auf den ersten Blick scheint es als wäre das Verdict eine gute Alternative zur Hymn, aber es fehlt das kleine Wörtchen Random welches das Verdict so viel schlechter macht als die Hymn. Der Gegner wird natürlich die Karten discarden die er am wenigsten braucht. Somit stören wir ihn evtl nicht mal beim spielaufbau was ganz klar der Plan von Ying & Yang ist.

Moonlight Bargain
Ganz netter Draw, allerdings hat er Manakosten von 5 und gibt einem ordentlich Lifeloss im Confi-Y&Y, somit unspielbar.

Chains of Mephistopheles
Eine Klasse Karte die sehr viel kann, nur leider auch dementsprechend teuer von den € her und weil ich mir diese nicht leisten kann spiel ich sie auch nicht, ansonsten würde ich sie vielleicht 2x Main spielen.

Phyrexian Furnace
Klasse gegen irgendwelche Arten von Gro (SuperGro, NQGro und was es da alles gibt), wenn man die Furnance spielt kann man auf Planar Void verzichten.



Matchups:


Landstill:
Wird getestet.

Vial Gobblins:
Wird getestet..

ATS(AngryTradewindSurvival):
Wird getestet.

2 Land Belcher:
Wird getestet.

High Tide:
Wird getestet.

Super Gro:
Wird getestet.

Mirror Match(gegen ein anderes Confi-Y&Y):
Wird getestet.



Andere Decklisten:


Die Deckliste, die "Chris Pikula" auf dem GP Philadelphia gespielt hat:

//Lands (23):
10 Swamp
4 Bloodstained Mire
4 Scrubland
1 Tainted Field
4 Wasteland

//Creatures (11)
4 Dark Confidant
4 Hypnotic Specter
3 Nantuko Shade

//Spells (26)
4 Dark Ritual
4 Duress
2 Engineered Plague
4 Hymn to Tourach
4 Sinkhole
2 Gerrard's Verdict
4 Vindicate
2 Cursed Scroll

//Sideboard: (15 cards)
2 Darkblast
2 Engineered Plague
2 Phyrexian Negator
3 Pithing Needle
2 Swords to Plowshares
4 Withered Wretch


Dann hier noch eine alte Ying & Yang Liste, wie es früher gespielt wurde:

//Lands: (21)
6x Swamp
1x Plains
2x Windswept Heath
4x Bloodstained Mire
4x Scrubland
4x Wasteland

//Creatures: (12)
2x Withered Wretch
4x Nantuko Shade
4x Hypnotic Specter
2x Exalted Angel

//Spells: (26)
2x Cursed Scroll
2x Seal of Cleansing
4x Dark Ritual
4x Duress
4x Swords to Plowshares
4x Sinkhole
4x Hymn to Tourach
3x Vindicate

//Sideboard: (15)
4x Infest[/card
4x [card]Tormods Crypt

4x Circle of Protection: Red
2x Smother
1x Vindicate


Schlusswort:
Ich spiele Confi-Y&Y da es einfach unglaublich Spaß macht. Es ist auch nicht schwer mit das Deck zu spielen, man muss halt nurnoch die Feinheiten wissen um es perfekt zu spielen. Ich selber glaube von mir auch noch nicht wirklich alles über das Deck zu wissen, mal sehen was die Zukunft bringt. Dennoch auch für Anfänger gut geeignet und das Deck ist auch nicht so teuer in der Anschaffung, das kann man auch irgendwie hinbekommen.

Hoffe der Primer hat euch gefallen.
Kritiken und Meinungen sind erwünscht und werden aufgenommen und verbessert.

MfG TriXXa

Updated: 13. März 2006

Bearbeitet von TriXXa, 19. September 2006 - 06:37.


Eingefügtes Bild
ϞϞ Niveau ist keine Creme ϞϞ


#3 TriXXa Geschrieben 13. März 2006 - 13:14

TriXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Erstmal sry for Doppelpost, wäre nett wenn ein Mod den Post hiervor von mir löschen könnte, außerdem werde ich mit McDux noch besprechen das der Titel geändert werden muss und welche Posts hier nicht mehr reinpassen dann gelöscht werden.

So, Valdez ich hab wieder Erfahrung gesammelt und den Primer auf Confi-Y&Y umgeschrieben da das alte Y&Y einfach nichts mehr kann.

//Lands: (21)
1x Bloodstained Mire
4x Polluted Delta
4x Scrubland
4x Wasteland
8x Swamp

//Creatures: (13)
2x Withered Wretch
3/4x Nantuko Shade
4x Hypnotic Specter
4x Dark Confidant

//Spells: (26)
2x Cursed Scroll
3/4x Vindicate
4x Dark Ritual
4x Sinkhole
4x Swords to Plowshares
4x Duress
4x Hymn to Tourach


//Sideboard: (15)
2x Withered Wretch
4x Engineered Plague
3x Darkblast
1x Cursed Scroll
1x Vindicate/Shade
Xx Metagame(Needle, Disenchant, Phyrexian Negator, Phyrexian War Beast, Planar Void...blabla..bla...)


Ich bin auf eine ähnliche Liste gekommen ohne deine vorher gesehen zu haben. Ich spiele 4 Shade und 3 Vindicate weil der Shade mir schon oft gute Dienste erwiesen hat und ich mich ungern von dem trennen möchte. 3 Vindicate sollten auch reichen und haben noch einen kleinen, kaum erwähnenswerten Nachteil zum Shade und zwar haben sie cc3 und man verliert somit 1 Life mehr als beim Shade wenn man es durch den Dark Confidant aufdeckt.
Ansonsten halt im SB mehr Graveyard Removal, nur 3 Plague und 4 Warmth. Allerdings bin ich mir bei den Warmth nicht wirklich sicher.

Matchup-Analyse gegen NQG (es gibt eigentlich kein SuperGro mehr, außer Duxis):
Gegen NQGr ist es 60-70% für den Mungo-Mann. Er hat Mungos, Scrolls/Needles und genug Draw gegen dich und hat eigentlich Auto-Thresold wegen dem vielen discard.
Gegen NQGw wirst du höchstwarscheinlich verlieren, was machst du gegen Mage auf Vindicate/Swords und gegen MungoShip? Verlieren nehm ich mal an...


Ja, ich verliere wenn der MungoShip + 2 mage auf Vindicate und Swords draußen hat. Hmm spielt NQGr wirklich Scrolls und Needles? Ansonsten naja ich muss die Matchups nochmal komplett mit Confi-Y&Y testen, die sind ja nicht mehr aktuell.

Zu deinem Primer: Du sprichst immer von NQG (SuperGro) und Goblins und gehst nicht auf Decks wie Solidarity/HighTide, Sligh, Belcher, Rock, Zoo, Sui. wie diverse Aggros (Stompy, RG Beatz etc) ein.


Mal sehen {B}

//Sideboard:
4x Infest
3x CoP: Red
3x Phyrexian Furnance/Scrabbling Claws
3x SPectral Lynx
2x Umezawas Jitte


Naja ich spiels halt anders, statt Infest und CoP: Red halt Plague und Darkblast, außerdem noch Warmth, womit ich aber nicht ganz zu frieden bin. Gegen welche Decks soll ich eigentlich die Jitte reinboarden? Und beim Spectral Lynx ist halt das Problem das man immer B offen lassen muss, was nicht so einfach ist, vorallem mit noch zusätzlichem Carddraw.
Ansonsten überlege ich im Moment schon selber statt den Planar Void 3 Phyrexian Furnance und dann noch die vierte Plague zu spielen.

Gegen andere Aggro Decks sieht es bisher recht düster aus, deshalb mein Vorschlag: Spielt den Lynx main! Der kann sooooooooooooooooo viel, das ist echt abartig! Eine B/W River Boa die mit einem dicken Grinsen an allen Mungos und Bärchen vorbeiläuft. Zudem der Goblin Staller der jeden Goblin mit in Tod reisst!


Siehe hier drüber, ich finde den Lynx einfach Manaverschlingend, er hält zwar ein ganzes Deck auf, aber ein paar Kreaturen kommen ja trotzdem durch und man verlangsamt sich durch das offenhalten von mindestens 1 Mana.

Was mich aber interesiert ist das MU zu Landstill U/r U/w U/w/r. Wretch sollte auch hier ganz nice gg CoW sein aber das wär es auch schon.


Jo wie oben auch schon gesagt muss ich die Matchups nochmal alle testen, können ja gerne nochmal testen.

Giebt es so etwas wie ein Y&Y auch im T1?


Klar *alte deckliste such*
so in etwa:

//Länder (21)
4x Scrubland
1x Polluted delta
2x Bloodstained Mire
1x Windswept Heath
6x Swamp
1x Plain
1x Caves of Koilos
4x Wasteland
1x Strip mine

//Creatures (10)
2x Exalted Angel
4x Hypnotic specter
4x Nantuko Shade

//Spells (29)
4x Swords to plowshares
4x Duress
4x Hymn to tourach
4x Sinkhole
4x Dark ritual
1x Demonic tutor
1x Yawgmoths will
2x Crucible of worlds
2x Null Rod
2x Chains of Mephistopheles
1x Necropotence

//SB (15)
4x Phyrexian Negator
3x Serenity
3x Seal of Cleansing
3x Engineered Plague
2x Whitered Wretch


Eingefügtes Bild
ϞϞ Niveau ist keine Creme ϞϞ


#4 McDux Geschrieben 13. März 2006 - 14:16

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
So, ich habe mal zwecks Übersicht die alten Postings gelöscht.

Ein paar Fragen:
Wieso kein Lynx?
Wieso kein Black/White/Silver Knight?
Wieso keine Jitte?

Wären jetzt so ein paar Kandidaten die IMO wohl unter den alternativen Cardchoice aufgeführt werden sollten.

MU's werden bald kommen, haben schon ein Date ;a)

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#5 TriXXa Geschrieben 13. März 2006 - 20:51

TriXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ein paar Fragen:
Wieso kein Lynx?
Wieso kein Black/White/Silver Knight?
Wieso keine Jitte?


Naja weil ich die Kreaturen die ich jetzt spiele einfach höher sehe. Für den Lynx muss man jede Runde noch Mana offen haben, was einen recht verlangsamt.
Black/White/Silver Knight sind zwar gut, aber Confidant, Wretch, Shade und Hippy besser.
Jitte: Ich weiß nicht warum ich die spielen sollte, ich finde die Jitte ist nur mit dem Lyn spielbar, weil sonst kaum Kreaturen aus meinem Deck auf welche eines anderen Decks stoßen. Und was soll ich für die Jitte cutten?
Also ich glaub ich teste mal den Lynx im Sb statt Warmth, denn der ist auch noch gut gegen alle Arten von Gro, mal sehen {B}

Wären jetzt so ein paar Kandidaten die IMO wohl unter den alternativen Cardchoice aufgeführt werden sollten.


Wird hinzugefügt.


Eingefügtes Bild
ϞϞ Niveau ist keine Creme ϞϞ


#6 Gast_Valdez_* Geschrieben 19. März 2006 - 08:53

Gast_Valdez_*
  • Gast

So, ich habe mal zwecks Übersicht die alten Postings gelöscht.



Imo eine Hart dumme Idee, da ich mich an der Diskussion doch rege beteiligt habe und nun alles zum drölften mal schreiben muss.

Für das Deck hat, bzw. haben sich die Namen Deadguyale / Pikula eingebürgert, daran kann man imo wenig ändern.

Nun wieder nen Haufen Sachen die ich vllt. bereits schon mal gesagt habe:

Windswept Heath:
Einer reicht, da kein Spell mehr Doppel W kostet und man auchnoch



Imo sinnlos, da man im earlygame eigentlich nur B mana haben will und es im Mirror/VG/ LS MU darauf ankommt am anfang die Basae zu stabilisieren, da bekäme ich mit de Heath das kotzen wenn mir bereits das 2te (der 2te Landdrop, also nicht 2 lands gewasted) Ladn gewasted wird.
Gleiches würde ich zu Plain sagen.

Nantuko Shade:
Pflicht im Confi-Y&Y, kleiner Klopper der ordentlich aufgepumpt werden kann, muss man einfach spielen. Ich habe einfac sehr gute Erfahrungen mit ihm und im Lategame ist er einfach Gott, von daher 4x Pflicht bei mir.



Naja, hatte ich afaik bereits was zu gesagt.
Imo ist er als 4 of einer zu viel, da du keine 2 auf der Hand haben wills, weil du sie nicht beide ausspielen willst, zudem hast du mitt ww main ohnehin mehr Creatures was den Verlust verkraftbar macht.

Sinkhole:
Ist Pflicht in jedem Ying & Yang, ohne 4x Sinkhole geht garnix und dafür gibt es auch keine Alternativen.



Es gibt auch Ansätze sie wegzulassen, imo sind sie ggn. NQG/LS/Rift/Solidarity gut und wichtig, in den anderen MU machen sie halt nicht viel, ich würde sie wohl noch spielen.



Planar Void:
Dann braucht man noch Graveyard Removal, da empfehle ich Planar Void. Ist einfach super wenn im ersten Zug gleich die Karte liegt und alles auf den Friedhof schickt was in den Grave kommen würde. Sehr gut gegen Gro wenn Planar Void durchkommt, denn dann können die Kreaturen nicht mehr ganz so viel.



Verstehe ich ganz und garnicht, imo wären erst 2 weitere WW gesetzt, da du diese auch ggn. gobbos boarden kannst um das Board zuzustellen.
dann würde ich max. 1 - 2 Spielen, allerdings bringen sie nur früh gelegt etwas, oder mit WW, bedes zusammen ist fast ein Lock ggn. NQG.

Wrath of God:
Gut gegen Aggrodecks, dafür auch recht teuer und es killt auch alles was man selber an Kreaturen kontrolliert, vorallem im Late Game für sich selbst gefährlich. Wenn dann Wrath of God im Sideboard spielen, da es nicht wirklich Sinn macht gegen High Tide oder Landstill oder andere Control Arten, die kaum oder gar keine Creatures spielen.



Passt imo ganz und garnicht in das Deckkonzept, zumal du dich anfällig für WL machst, wenn du munter Scrublands dropst, zumal Sui imo mehr ein Aggro-Control ist.

Gerrards Verdict:
Auf den ersten Blick scheint es als wäre das Verdict eine gute Alternative zur Hymn, aber es fehlt das kleine Wörtchen Random welches das Verdict so viel schlechter macht als die Hymn. Der Gegner wird natürlich die Karten discarden die er am wenigsten braucht. Somit stören wir ihn evtl nicht mal beim spielaufbau was ganz klar der Plan von Ying & Yang ist.



Nunja, ggn. Sui braucht man halt alle seine Karten, da man nicht soo viele davon hat, zudem macht die KArte CA und wichtig... Life im durchaus spielbar.

Chains of Mephistopheles
Eine Klasse Karte die sehr viel kann, nur leider auch dementsprechend teuer von den € her und weil ich mir diese nicht leisten kann spiel ich sie auch nicht, ansonsten würde ich sie vielleicht 2x Main spielen.



Imo die Choice ggn. Solidarity und NQG, bei entsprechendem Meta sicherlich auch Main, ansonnsten stimmt was du sagst.

4 Warmth


Imo eine gute Idee, allerdings nur wenn du viel auf Burn triffst.

Matchup-Analyse gegen NQG (es gibt eigentlich kein SuperGro mehr, außer Duxis):
Gegen NQGr ist es 60-70% für den Mungo-Mann. Er hat Mungos, Scrolls/Needles und genug Draw gegen dich und hat eigentlich Auto-Thresold wegen dem vielen discard.
Gegen NQGw wirst du höchstwarscheinlich verlieren, was machst du gegen Mage auf Vindicate/Swords und gegen MungoShip? Verlieren nehm ich mal an...



Naja, 70 ist übertrieben.
Wie das Wort Scroll da rein kommt weis ich nicht , ich könnte mir max. Swords danken. / = oder. ggn. den Mungo machst ohnehin nicht viel, vom Enforcer ganz zu schweigen.
Wenn er vorbereitet ist regnet es auch MisD.
Nebenbei ist mir aufgefallen das Worship/Mage->StP/Enforcer Game ist und da du sicherlich nicht früh genug finishst, nicht unwasscheinlich.
Dein Problem ist einfach die Irrwitzige CQ des Decks.
Wobei ich sagen muss, dass der Shade ggn. /r im lategame ienfach gg. ist.


Ja, ich verliere wenn der MungoShip + 2 mage auf Vindicate und Swords draußen hat. Hmm spielt NQGr wirklich Scrolls und Needles? Ansonsten naja ich muss die Matchups nochmal komplett mit Confi-Y&Y testen, die sind ja nicht mehr aktuell.


Bedenke dass er counter spielt, die er mit BS vor frühem Discard verstecken oder erst in resp auf Vindicate ziehen kann, StP bringt da...Garnix.

Zu deinem Primer: Du sprichst immer von NQG (SuperGro) und Goblins und gehst nicht auf Decks wie Solidarity/HighTide, Sligh, Belcher, Rock, Zoo, Sui. wie diverse Aggros (Stompy, RG Beatz etc) ein.



Nunja, ich habe in meiner Legacylaufbahn ungefär genausoviele Elfendecks wie Rock, Belcher & Stompy gesehn, wobei ersteres sicherlich was kann, nur von gobbos total zerfleischt wird.

Was vllt. fehlt ist AS, da es imo kommen wird, sobald jmd. merkt dass das MU ggn. NQG und Gobbos positiv ist.

Lynx solltest du wirklich testen, ggn. aggro top, da ist es dir auch latt, dass du jede B bezahlen musst wenn jede Runde ein gobbo(idealerweise Warchief/driver) draufgeht.

Jitte ist imo auch keine schlechte Option, man könnte sie vllt. statt der Sinkholes Testen.

So far

LAzo
(Mitglied des Mammut Post e.V.)

Bearbeitet von Valdez, 19. März 2006 - 09:01.


#7 TriXXa Geschrieben 22. März 2006 - 11:58

TriXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Imo sinnlos, da man im earlygame eigentlich nur B mana haben will und es im Mirror/VG/ LS MU darauf ankommt am anfang die Base zu stabilisieren, da bekäme ich mit dem Heath das kotzen wenn mir bereits das 2te (der 2te Landdrop, also nicht 2 lands gewasted) Land gewasted wird.
Gleiches würde ich zu Plain sagen.


Hmm naja ich meine, ich hab insgesamt 7 weiße Quellen im Maindeck und die würde ich gerne auch noch im earlygame spielen können, wenn der Gegner einen Überraschungs-Enforcer oder ähnliches legt.
Werde aber trotzdem mal ohne Plains und Heath testen und stattdessen Tainted Field und noch einen Swamp reintun.

Für das Deck hat, bzw. haben sich die Namen Deadguyale / Pikula eingebürgert, daran kann man imo wenig ändern.


Hmm woher kommt denn der Name Deadguyale und was bedeuted er?

Es gibt auch Ansätze sie wegzulassen, imo sind sie ggn. NQG/LS/Rift/Solidarity gut und wichtig, in den anderen MU machen sie halt nicht viel, ich würde sie wohl noch spielen.


Joa noch sond sie ganz gut, mal sehen wie sich das Meta verändern wird und ob man die dann noch spielen kann, kannst ja mal ne Vorraussage machen :lol:

Verstehe ich ganz und garnicht, imo wären erst 2 weitere WW gesetzt, da du diese auch ggn. gobbos boarden kannst um das Board zuzustellen.
dann würde ich max. 1 - 2 Spielen, allerdings bringen sie nur früh gelegt etwas, oder mit WW, beides zusammen ist fast ein Lock ggn. NQG.


Also würdest du vorschlagen 2 WW im SB und 2 Planar Void und die Void quasi nur als zusätzliche Absicherung. Werds mal testen.

Passt imo ganz und garnicht in das Deckkonzept, zumal du dich anfällig für WL machst, wenn du munter Scrublands dropst, zumal Sui imo mehr ein Aggro-Control ist.


Stimmt hab nicht richtig nachgedacht, der Wrath kostet ja doppel W, was mal überhaupt nicht gut ist, deswegen zeimlich unspielbar in dem Deck.


Eingefügtes Bild
ϞϞ Niveau ist keine Creme ϞϞ


#8 Gast_Valdez_* Geschrieben 29. März 2006 - 19:16

Gast_Valdez_*
  • Gast

Hmm woher kommt denn der Name Deadguyale und was bedeuted er?



Naja, Pikula hat sein "Sui" so genannt, naja was es heisst... kp... vllt. sowas wie totengebräu.... Ale= dunkles Bier

Also würdest du vorschlagen 2 WW im SB und 2 Planar Void und die Void quasi nur als zusätzliche Absicherung. Werds mal testen.



Naja, ich würde die crypt > void zocken, aber imo sollten PB 4 WW reichen.

Ansonnsten bla bla bla bla...

MfG

LAzo

Bearbeitet von Valdez, 29. März 2006 - 21:30.


#9 Adler Geschrieben 08. Mai 2006 - 13:16

Adler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge
Sollte man jetzt nicht aufgrund der Manastabilität auch Godless Shrine spielen?

MfG
Björn

MfG
Björn


1954_large.png


#10 DeathAngl Geschrieben 18. Mai 2006 - 14:37

DeathAngl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.006 Beiträge

Sollte man jetzt nicht aufgrund der Manastabilität auch Godless Shrine spielen?

MfG
Björn

Nein, wozu denn auch? Du hast mit dem Confi genug Lifeloss und dazu kommt noch der DMg von gegnerischen Crittern. Du brauchst außerdem nur 4 W-Quellen, das reicht.
Was mich doch interesssiert sind die MU gegen die aktuellen viel gespielten Decks:

Affy
VGg
VGw
NQGw
NQGr
LSr
LSw

Mein Tauschthread
Hat noch jemand Arschkarten? Ich sammel die nämlich!


#11 GoTreK Geschrieben 20. Juli 2006 - 17:04

GoTreK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Ich frage mich, ob man bei den alternativen Karten nicht auch den Rishadan Port erwähnen könnte. Habe ich jedenfalls schon in Listen gesehen, zum Wasteland noch dazu. Die Frage ist nur, ob die Manabase durch das Colourless Mana unkonstant wird, aber bei 2-3 kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen?!

MfG GoTreK

<Player> can't win Jitte is just sick
<System> Player Lost xD

Arise, arise, Riders of Theoden!
Fell deeds awake: fire and slaughter!
spear shall be shaken, shield be splintered,
a sword-day, a red day, ere the sun rises!
Ride now, ride now! Ride to Gondor!


#12 Brimstonedragon Geschrieben 23. Juli 2006 - 21:06

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge
Öh.....ich will sehen, wo Shade, Hyppie und Wretch gegen Goblins besser sind als Blacxk Knight :X

Das nur am Rande.

Eingefügtes Bild


#13 DeathAngl Geschrieben 23. Juli 2006 - 21:10

DeathAngl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.006 Beiträge
Gegen Piledriver? mit ihrer Firststrike ability ömmeln (=töten) sie jeden Goblin.
Was ist dadran denn bitte schlecht?

Mein Tauschthread
Hat noch jemand Arschkarten? Ich sammel die nämlich!


#14 Brimstonedragon Geschrieben 23. Juli 2006 - 21:43

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge

Gegen Piledriver? mit ihrer Firststrike ability ömmeln (=töten) sie jeden Goblin.
Was ist dadran denn bitte schlecht?

Eben das will ich ja wissen o.O

Eingefügtes Bild


#15 Gast_Valdez_* Geschrieben 24. Juli 2006 - 00:49

Gast_Valdez_*
  • Gast
Wozu soll ich bitte ne Karte spielen du nur ggn. Gobbos gut ist, die keinen King haben?
Imo zollt man dem Mu mit 7-9 Sb Slots genug tribut, es ist und bleibt subgut, aber imo sind mit dem SB genug Decks zu haten, allen vorran NQG und Burn.

Zudem ist der Knight 2/2, er verreckt am Incinerator und an Fanatics

[Ok, er kann was ggn. AS, aber wer spielt das?]

Bearbeitet von Valdez, 24. Juli 2006 - 00:52.


#16 Brimstonedragon Geschrieben 24. Juli 2006 - 00:52

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge
Naja, also ich find den Knight schon sehr nett. Und btW hast du für den König halt die 7 Removals am Start... von Hymn mal zu schweigen^^

Also ich find den Knight sympathisch. Und gegen alle Decks ausser NQG macht er imo sogar mehr als der Wretch.... find ihn auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Eingefügtes Bild


#17 Gast_Valdez_* Geschrieben 24. Juli 2006 - 02:18

Gast_Valdez_*
  • Gast
WW bekommt den MD slot imo "nur" weil er eben sowohl ggn. NQG, als auch ggn. LS etwas macht und das eben preboard, wenn LS Crucible resolved und protecten kann, ist das in den meisten fällen Game, dass er ggn. Gobbos nen bissel stallt, ist imo nen Bonus, ansonnsten würde man halt mehr Spells spielen, somit verstehe ich das Knight für WW argument nicht wirklich, würde eher mehr Swords spielen oder Plagen maindecken.

Ale ist imo ein Aggro-Control Deck, dass ggn. Combo und Control seine Stärken hat, imo sollte man nicht (krampfhaft) versuchen das durch Choices wie den Knight zu ändern, sondern in seinem "Revier" bleiben, denn preboard ist das Grow Mu schon "schlecht" genug, imo boardet man nicht umsonst 5-7 Karten, oder Maindeckt sie gleich(Edict, WW).

Gobbos sind einfach ein ireperables Leck im Mu Bogen, wie Aggro im allg. da ist der Knight imo auch nicht mehr als Makulatur...

Btw., welche non AS decks meinsz du, ggn. die Knight besser ist als WW...?

Ich muss irgendwie die Verwendung von "imo" reduzieren...

Bearbeitet von Valdez, 24. Juli 2006 - 02:21.


#18 Brimstonedragon Geschrieben 24. Juli 2006 - 02:38

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge
Naja, Wretch ist halt gut gegen NQG (aber auch nur nach dem Duress) und macht was gegen LS (was imo eh nicht so verbreitet ist).
Knight hilft gegen Gobbos halt schon enorm, weil er halt FS sei Dank nicht mit dem Driver in die Jagdgrüne geht.
Und gegen alle anderen Decks ist Wretch sicher nicht besser als Knight, oder? Was macht denn Wretch gegen AS, Solidarity oder random Elfen-Decks, was der Knight nicht besser macht?

Achja man kann das Gobbo MU schon sehr verbessern. Mit Powder Keg und Dark Blast z.B. ;)

Ich meine damit nur, dass man je nach Meta den Knight durchaus gut spielen kann. Weil Wretch alleine macht gegen NQG auch nicht viel. Denken wir mal an Swords/Bolts und Counter. Imo muss man gegen Gro ohnehin boarden, um wirklich was zu reissen...

Eingefügtes Bild


#19 McDux Geschrieben 24. Juli 2006 - 07:54

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Man sollte sich aber vor Augen halten, das Piku ein Control/Aggro Deck ist. Der Controlpart ist hierbei IMO >>> Aggropart. Wenn man nicht gerade so die Powerstarthand hat, ist Piku die ersten 4-5 Runden nur am disrupten und vielleicht mal 1 Beater gelegt. Erst danach fängt der gute Bw Mann an, seine Kärtchen um 90° für Dmg zu drehen.
Der Wretch macht halt in vielen MUs was, Bomberman, NQG (mehr verbreitet als Goblins) und Landstill (wieder im kommen). Selbst gegen Solidarity seh ich den Wretch > Knight weil er mal so das Flash of Insight für 60 verhindert ;) Gegen AS und Goblins ist er natürlich eine Ansage. Zwar kein unüberwindliches Hinderniss, aber er hilft einem da schon enorm. IMO ist das ganz klar eine Metachoice wobei in einem starken Aggrometa Piku nicht die beste Deckchoice ist.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#20 Gast_Valdez_* Geschrieben 24. Juli 2006 - 10:16

Gast_Valdez_*
  • Gast
Da Dux und ich einer Meinung sind, ernenne ich diesen Tag zu Osternachten, Brummsel ist Pwned und hat nichts mehr entgegenzusetzen...^^

Was ich mit meinem vorrausgegengenen Post sagen wollte, WW ist imo eine Anpassung an das Meta, wenn dieses mehr aus Gobbo als aus Grow besteht, dann würde ich das Deck in diese Richtung anpassen und zwar, indem ich Swords und Plagen Main adde, der WW belegt keinen zwingend notwendigen Creature Slot, der nur durch eine Creature substituiert werden könnte.

Ggn. Gobbos ist Plage > Knight, ggn. Aggro ist Sword > Knight, somit ist er einfach eine supoptimale Choice, ggn. random Elfen haben wir Perish, Plagen, Darkblast, ggn. dieses Deck zu spielen macht echt spaß...^^

Btw.:

Naja, Wretch ist halt gut gegen NQG (aber auch nur nach dem Duress)

Was ne Aussage... nach 3 Hymn, ist er absolut grottig... klar, dass man seine Threats vorbereitet, das macht man aber in jedem Deck. ;)

Bearbeitet von Valdez, 24. Juli 2006 - 10:30.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.