Spoiler 26.12.2012: Firemane Avenger - Battalion
#1 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 09:04
Firemane Avenger
Flying
Battalion - Whenever Firemane Avenger and at least two other creatures attack, Firemane Avenger deals 3 damage to target creature or player and you gain 3 life.
Firemane Nevana led the victorious assualt on the Barbu Rooftop rebels. Now the Gateless have marked her for death.
3/3
163/249
Quelle: http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Default.aspx
#2 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 09:04
Firemane Avenger 2WR (Rare)
Flying
Battalion - Whenver ~ and at least two other creatures attack, ~ deals 3 damage to target creature or player and you gain 3 life.
3/3
Quelle: http://www.wizards.c...ne/Default.aspx auf das Geschenk unten rechts beim ersten Artikel klicken.
Eine Lightning Helix in Kreaturenform. Ich finde die Idee cool, fragt sich was da noch kommt, die Effekte sind ja austauschbar.
//Edit by Hippie: Beide Threads zusammengefügt.
Bearbeitet von Bonehoard, 26. Dezember 2012 - 09:37.
#3 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 09:37
Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?
#4 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 11:03
#5 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 11:36
Natürlich cool designed der Engel, aber ob er zwischen Reso Angel, Archangel und Rites into Serenity-Angel Play sehen wird, ich bin skeptisch....so viele Engel
Egal, jedenfalls wirkt er wie ein vernünftig ausbalancierter Limited-Spoiler und....hm...da war doch was....Achja:
OMG!!!11Elf, der kommt in mein Boros-EDH
Sit, stay, roll over
#6 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 11:43
Die anderen cmc4 Critter im (Standard)Format sind aktuell imo deutlich besser, v.a. der Hellrider, der in agressiven Kreaturendecks die Nase vorne haben wird. In Midrangeigeren Decks wird man die Ability aktuell eher nicht konstant aktivieren können, trotzdem schöne Karte, schade nur, dass das Keyword nicht beim Block triggert.
Bearbeitet von ElAzar, 26. Dezember 2012 - 11:45.
#8 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 12:05
#9 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 12:15
Battalion und Bloodsurge erinnern mich am ehesten an Unleash, was mMn auch das beste Keyword in RtR war: Es bringt Effizienz oder Stabilität in der Offensive, aber nicht umsonst, sondern ganz im Gegenteil, man muss sich immer richtig positionieren auf dem Feld. Das fand ich ziemlich cool.
Mit Bloodsurge und Battalion wird das ähnlich funktionieren: Mit Bloodsurge hat man vmtl. schon deutlich mehr Combat Tricks im Deck, als sonst üblich, Da muss man auch gucken das man nicht einfach jede Runde den gegnerischen Blocker abreisst, sondern vllt. auch lieber als mal wartet und erstmal Board entwickelt, um es dann zu tun.
Battalion noch stärker: Die Fähigkeit ist auch noch sehr linear, d.h. wird stärker umso mehr Battalion Kreaturen man hat. Das bedeutet erstmal, dass man das möglichst fokussiert draften muss, und gleichzeitig: Wie auch bei Gruul hat man ein Keyword, das nur offensiv zum Einsatz kommt. Und dann muss man aufpassen, wie man seine Board Entwicklung angeht: Bei Gruul, weil man eben durch Bloodsurgen sein Mana bindet (und ich denke, normalerweise werden Bloodsurge Spells nicht unter 3, oder vllt. ganz wenige für 2 sein). Bei Boros, weil man zwar offensiv sein will, aber auf KEINEN Fall seine Kreaturen blöd rumtraden will. Und nicht traden ist ja tendenziell erstmal sowas, gegen das aggressive Decks normalerweise nichts haben. Evtl. wird das aber auch recht einfach zu warten, wenn die Battalion Sachen krass zusammenstacken, wenn man z.b. irgendwas hat was alles pumpt und/oder irgendwas hat was allem First Strike gibt, stacken sich da schnell Mini-Overrun Effekte auf...
Der Engel selber: Find ihn cool. Im Constructed aber wohl eher nicht, dafür fehlt mal mindestens das Haste
End this. What I seek is far greater.
#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 26. Dezember 2012 - 12:57
(Um battalion zuverlässig zu triggern reicht ein midnight haunting oder lingering souls)
Bearbeitet von Rakshasa, 26. Dezember 2012 - 14:00.
#11 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 16:20
Sofern der Onedrop eine 2 vorne hat eine zusätzliche Option für Turn 4 Goldfish und weil die Ability des Avengers in der declare Attackers Phase triggert räumt man noch nervige Blocker aus dem Weg.
Der Avenger wird wohl im Boros Aggro den Platz des Falkenrath Aristocrat einnehmen sofern nicht noch was besseres für den cc4 Slot gespoilert wird. Je 4 Avenger, Hellrider und Thundermaw Hellkite + den ganzen anderen Kram. Also kann ich doch weiter Rx Aggro spielen
#12 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 19:17
Throw me to the wolves and I will return leading the pack.
#13 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 21:30
Schon ein hartes Boros Aggrodeck, das 12 Kreaturen für 4-5 Mana spielt... Scherz Beiseite, nennen wir es mal Midrange, nicht Aggro. Und da seh ich ehrlich gesagt im Vakuum Subleme Archangel noch deutlich über diesen hier. Wie Seraph schon gesagt hat, dank der fehlenden Eile beeinflusst der Engel das Spiel nicht so unmittelbar wie die etablierten 4-5 Mana Spoiler im Format.
@Urathil:
Findest du Battalion jetzt wirklich stärker als Bloodsurge? Ich sehe hier eine Kreatur, die Sickness überleben und mit mindestens 2 Eseln angreifen muss, um als Belohnung zu helixen. Bei Bloodsurge hingegen hast du Kreatur und Combattrick in einem, was dein Deck erheblich konsistenter und die Schadensberechnungen für den Gegner komplizierter macht. Finde da zumindest aus Limited-Sicht heraus Bloodsurge deutlich gefährlicher als Battalion.
@Topic:
Nochmal überlegt und bin zum Ansatz gekommen, dass diese Karte vielleicht gar nicht für das gegenwärtige Constructed-Meta geschaffen wurde. Da sie dennoch sehr turniermäßig anmutet, tippe ich mal drauf dass sie als Schläfer designed wurde und für die Zeit nach ISD durchaus relevant werden könnte.
Sit, stay, roll over
#14 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 22:17
Bei 27 Kreaturen sind 12 für cc4-5 garnicht mal soviel. Nennen wir es eher Aggro mit Midrangeoptionen oder einfach Rakdos GoodStuffZ
Bei der Eile hast du vollkommen Recht. Ohne die Möglichkeit dem Engel Eile zu geben ist er einfach nicht gut genug und die fehlende Eile ist auch der Grund warum ich Rakdos Shred-Freak über Gore-House Chainwalker spiele obwohl es sonst keiner tut.
Wenn der Engel ohne Eile gelegt wird stirbt er im gegnerischen Zug, geht ins Exil oder wird unter die Bibliothek gelegt. Alles Dinge die man nur ungern sieht und deswegen werden Karten wie Lightning Mauler oder Favour wohl Pflicht sein. Lohnt sich aber nur wenn man dann noch genug andere Karten ohne Eile wie Pyreheart Wolf, Hound of Griselbrand oä spielt.
Mal abwarten was noch so gespoilert wird. Das Keyword macht aber schonmal Lust auf mehr.
#15 Gast_Saberon_* Geschrieben 26. Dezember 2012 - 22:45
@Maddux:
Schon ein hartes Boros Aggrodeck, das 12 Kreaturen für 4-5 Mana spielt... Scherz Beiseite, nennen wir es mal Midrange, nicht Aggro. Und da seh ich ehrlich gesagt im Vakuum Subleme Archangel noch deutlich über diesen hier. Wie Seraph schon gesagt hat, dank der fehlenden Eile beeinflusst der Engel das Spiel nicht so unmittelbar wie die etablierten 4-5 Mana Spoiler im Format.
Kommt ganz darauf an. Der Sublime Archangel will, dass wir alleine mit einer Kreatur angreifen, während der Firemane Avenger von uns verlangt, dass wir mit möglichst allen Kreaturen nach rechts drehen. Sublime Archangel hat den Vorteil, dass sein Exalted direkt etwas macht, wenn er das Spiel betritt. Außerdem funktioniert der Sublime Archangel sehr gut mit Manaelfen und sonstigen Utillitykreatur, die bekannterweise nicht angreifen wollen.
Der Firemane Avenger ist dafür aber in einem Boros Aggrodeck stärker, weil man hier die Kreaturen nur ungerne zu Hause lassen will. Und da ist eine Lightning Helix for free schon eine ziemlich angemessene Belohnung für den "Aufwand" den man betreiben muss. Allerdings ist hier das bereits angesprochene Problem der fehlenden Eile :/
Ein anderes Anwendungsgebiet hab ich ja bereits angesprochen. Tokenproduzenten, insbesondere Lingering Souls scheinen zum triggern der Fähigkeit nahezu prädestiniert zu sein. Man erinner sich an Windbrisk Heights und daran, dass man auch schon damals gerne im Aggrodeck den Nachteil eines Landes, welches getappt ins Spiel kommt in Kauf nahm um einen Spell für lau spielen zu können (Und um Kartenvorteil zu erwitschaften). Das Kithkindeck im Standard hatte zum triggern der Heights ebenfalls einen sehr starken Tokenproduzenten nämlich die Spectral Procession. Das Problem hierbei ist, dass man schwarz braucht um die Lingering Souls optimal zu nutzen.... was im Endeffekt kein wirkliches Problem ist.
Das zweite und eigentliche Problem ist, dass die durchschnittliche Kartenqualität deutlich ansteigen wird. Ebenso wie der Manafix. Das bedeutet, dass wieder Kontrolldecks ermöglicht werden, die quasi von allem das beste spielen können und damit jedes Aggressive Midrangedeck problemlos zerlegen. Die Aggrodecks müssen also richtig aggressiv sein um die Langsamkeit dieser Kontrolldecks bestrafen zu können und das ist der Engel leider nicht. Er scheint mir eher eine Karte zu sein die man gegen die Midrangedecks haben will, die Aggro besiegen aber gegen Kontrolle verlieren. Unterm Strich also eine Sideboardkarte für das kommende Format. (Oder auch für das Maindeck, wenn das sich ständig drehende Metarad gerade in der günstigen Position befindet.)
Ich für meinen Teil werde mir ein Playset besorgen, wenn es nicht allzu teuer ist und es vorerst zur Seite legen. Man kann ja nie wissen.
Bearbeitet von Rakshasa, 26. Dezember 2012 - 22:51.
#16 Geschrieben 26. Dezember 2012 - 23:38
Ich würde abwarten, wieviele gute Kreaturen noch mit Battalion kommen...
Wenn da jetzt noch im CC2 und CC3 Slot Viecher mit netten Fähigkeiten kommen (bringe einen 1/1 flying Token ins Spiel, alle Angreifenden Kreaturen kriegen +1/+1...), wird das Ding auch im T2 spielbar....
So richtig aggro ist die nicht, eher midrange... ...aber die 3 Leben sollte man nicht vernachlässigen.
Und mit einer etwas höheren Kurve könnte man die mit Thundermaw Hellkite spielen...
Runde 1: Arbor Elf
Runde 2: Silverblade Paladin
Runde 3: Firemane Avenger (souldbound mit Paladin, der für 4 angreift)
Runde 4: Thundermaw Hellkite -> (Paladin 4, Avenger 6+3, Thundermaw 5, die beiden letzten unblockbar, wir kriegen 3 Leben... ...die drei Schaden vom Avenger könnten auch eine Kreatur abräumen, falls dem Paladin etwas im Weg steht)
Das würde mir jetzt dazu einfallen...
Bearbeitet von Ghoul, 26. Dezember 2012 - 23:39.
#18 Geschrieben 27. Dezember 2012 - 09:48
Immer diese konstruierten Szenarios... Ihr wisst schon, dass die Frage "Was kann die Karte, wenn man die optimale Kurve hat und der Gegner nicht mit spielt" keine Aussagekraft über die Spielstärke einer Karte hat?
Ich dachte genau darum geht es beim Goldfishen. Kucken ob man in Turn 4 einen Gegner killen kann der sich nicht wehrt.
Und genau das ist mit dem Firemane Avenger möglich wie ich weiter oben veranschaulicht habe.
#19 Geschrieben 27. Dezember 2012 - 12:00
Also die gefällt mir recht gut, und da hoffe ich auf mehr tolle Karten damit.
#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 27. Dezember 2012 - 12:27
Ich dachte genau darum geht es beim Goldfishen. Kucken ob man in Turn 4 einen Gegner killen kann der sich nicht wehrt.
Und genau das ist mit dem Firemane Avenger möglich wie ich weiter oben veranschaulicht habe.
Nein darum sich den draw zurechtlegen zu können geht es nicht -,-