Zum Inhalt wechseln


Foto

Spoiler 1.1.2013: Lazav, Obzedat, Dimir Keyrune...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 01. Januar 2013 - 10:27

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Frohes Neues euch allen!


Sobald ihr euren Kater auskuriert hat, könnt ihr euch ja mal die folgenden Karten ansehen...
...ich persönlich bin einigermaßen begeistert. Heute wurden zwei Chefs und eine Keyrune gespoilert.
(Quelle: Mtgsalvation)

Ich urteile (wie meist) aus T2-Sicht...

Zur Keyrune: Unblockbar war einigermaßen absehbar. Die macht die ganzen Cipher-Sprüche auch für die kreaturärmeren Controlldecks interessant. Zudem ist sie nett gegen Planeswalker. Die Rakdos Keyrune ist derzeit vielleicht noch etwas stärker, solange Thragtusk überall rumlaufen, aber diese hier ist mindestens die zweitstärkste, wenn nicht sogar gleichauf...

Zu Obzedat: Der ist schick. Eine Mischung aus Thragtusk und Sigarda, Host of Herons. Macht im Gegensatz zum Thragtusk nicht 5, sondern 2 Leben (und -2 Leben für den Gegner), dafür auf Dauer evtl. mehr. Hinterlässt auch keinen 3/3 Token, ist dafür aber derzeit äußerst schwer wegzukriegen: Kein Massremoval, keine Sorceries, kein Ultimate Price, keine Liliana of the Veil opferfähigkeit, kein Wegtappen mit Tamiyo, kein Mizzium Mortars, kein Bonfire of the Damned, kein Dreadbore, kein Abrupt Decay, keine Detention Sphere... ...und er muss nichtmal angreifen, um das Spiel zu gewinnen. Damit ist er ähnlich schwer wegzukriegen wie Sigarda, Host of the Herons, die zumindest von Massremoval getroffen wird. Leider kann er nicht blocken, wenn er weg ist... ...gekrönt wird er dadurch, dass es eine "may"-Fähigkeit ist. Gefällt mir, will ich haben. Ich vermute aber, dass eine Art umgedrehtes Ultimate Price (kille eine Multicolor-Kreatur/Karte) kommt.

Zu Lazav: Zunächst war ich mäßig begeistert. 3/3 mit Hexproof ist schonmal nett, aber da muss halt was sterben beim Gegner. Dann viel mir das "from anywhere" auf, d. h. der funktioniert auch gut mit Discard- oder Mill-spielereien. Als Shapeshifter hat er natürlich vom Flavor her die richtige Fähigkeit bekommen, Hexproof passt auch. Ich sehe den eher nicht mit Mainboard-Potential, da einige Decks nur Kleinkram spielen oder so ein kopierter Restoration Angel, Huntmaster of the Fells, Thragtusk oder Angel of Serenity ohne die ETB-Fähigkeit auch nicht spaßig ist. Evrl. im Sideboard gegen Reanimator, aber auch da bringt er nicht so viel, wenn es ein Human-Reanimator ist oder man Zugriff auf Slaughter Games hat.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Ghoul, 01. Januar 2013 - 10:27.

Eingefügtes Bild


#2 Naglass Geschrieben 01. Januar 2013 - 11:26

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Hi, hab mir deinen Treat hier grad angesehen.

Ich mag die Keyrune, hätte da aber mal eine Frage. Wenn ich sie zu ner Kreatur mache und nen Cipher-Spruch drauf haue und die Rune EoT wieder zum Artefact wird was passiert dann mit dem Spruch? Gilt der Effect dann auch noch wenn ich sie die Runde drauf wieder zum angreifen nutze?

Mit Dimir kann ich nicht wirklich was anfangen, finde auch das es zu wenige Kreaturen gibt die man Kopieren will. Vielleicht kommt ja noch was.

Obzedat gefällt mir von allen Gildenmeistern bis jetzt am besten, die Fähigkeit passt super zur Gilde und zu der Extort Mechanik. Wenn noch einige gute Sprüche und Kreaturen kommen kann man sich ein super Drain-Deck zusammenstellen.

Wünsche auch ein frohes neues Jahr

Hab grad mal drüber nachgedacht, aber Obzedat könnte mit der Evolve-Mechanik und speziell mit Fanthom Mage ziemlich abgehen. Leider wäre das Deck dann schon 4 farbig, aber die Kombination kann bedeuten 4 Runden lang eine Karte extra ziehen.
Auch sonst kann man ja alle Evolve Kreaturen mit dem recht solide hoch-ticken lassen.

#3 error-chevalier Geschrieben 01. Januar 2013 - 12:17

error-chevalier

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hmm also Lazav wirkt auf mich wie bereits gesagt als eine SB Option, nur gegen was ist die frage?

Obzedat ist einfach ne Wucht, mMn der mit Abstand beste der (bisher 9) Leader, seitdem ich den Spoiler gesehen hab, rätsel ich schon in welchem Deck er einfach am besten ist, aber ich denke da kann man erst vernünftig rangehen wenn auch der rest da ist, wobei seitdem der orzhov charm in den Artikel erwähnt wurde bin ich da natürlich auch sehr gespannt drauf, wenn der Schreiberling schon sagt das er in für das Konzept einfach perfekt passt, mal sehen......meine ersten Tendenzen gehen aber Richtung Esper oder Junk was Obzedat angeht

Naja und zur Keyrune ist zu sagen: Hat jemand was anderes erwartet?....

#4 tiiaytch Geschrieben 01. Januar 2013 - 12:34

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Der Geisterrat hat sich halt nicht wirklich entwickelt... im Vergleich zum Original: Ghost Council of Orzhova.. Aber gut nett ist er trotzdem... gar keine Frage!

formerly known as Exay


#5 blawa Geschrieben 01. Januar 2013 - 13:18

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Also ich finde den Rat viel besser als das Orginal. Jede Runde ein Swing für 4 Leben und sicher gegen alle Sorceries ist schon eine Ansage.

#6 ElAzar Geschrieben 01. Januar 2013 - 13:21

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Der Rat ist imo deutlich schlechter als das "Orginal", das immun ggn. Removal war und außerdem vorne und hinten gut war. Der neue Rat generiert zwar 9 Lifeswing, macht aber sonst nix...

Bearbeitet von ElAzar, 01. Januar 2013 - 13:22.

Posted Image


#7 error-chevalier Geschrieben 01. Januar 2013 - 13:23

error-chevalier

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ähm 9er Lifeswing ist also nix, okaaay.....

#8 Bonehoard Geschrieben 01. Januar 2013 - 13:24

Bonehoard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Also die Keyrune ist geil finde ich, von Lazav hätte ich allerdings irgendwie was anderes in Richtung Mill erwartet, denn in einem reinen Milldeck wird man ihn ja nicht spielen wie etwa Jaces Phantasm. Von daher hatte ich erwartet, dass er Mill irgendwie direkt pusht. Naja immerhin ist die Keyrune Mmn die beste.

#9 error-chevalier Geschrieben 01. Januar 2013 - 13:32

error-chevalier

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Das Dimir wieder irgendwas mit Mill zu tun hat, wurde ja auch nie behauptet....

#10 Ghoul Geschrieben 01. Januar 2013 - 14:02

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
@ElAzar: Kommt darauf an. Der alte brauchte, um wirklich geschützt zu sein, ein Mana (kostet quasi also auch 5) und weitere Kreaturen (von denen man nicht unendlich hat). Zudem ist der alte Council nicht vor Massremoval sicher gewesen. Der neue Council braucht keine weiteren Kreaturen und zumindest im T2 gibt es wenige Instants, die ihn treffen. Ich schätze diesen hier zumindest fürs T2 als stärker ein.

@error: Ich sehe den vor allem im Esper Control als Finisher. Da Junk weniger mit Massremoval abräumt und auch keinen Azorius Charm haben, möchten die wohl vor allem gegen Aggro in Runde 4-5 auch einen Blocker haben. Auch von den Farbanforderungen her ist Thragtusk da vielleicht die bessere Alternative.

Eingefügtes Bild


#11 DonDiggy Geschrieben 01. Januar 2013 - 14:16

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
@Naglass:
Das Cipher bleibt auf der Keyrune aktiv. Für Cipher ist nur wichtig, dass die bestimmte Kreatur zum Zeitpunkt der Bestimmung eine Kreatur ist. Sie wechselt zwar ihre Typen (Artefakt bzw. Artefaktkreatur), bleibt aber ein und das selbe Objekt im Spiel, damit sehe ich keinen Grund warum Cipher nicht dauerhaft funktionieren sollte.

@Topic:
Die Orzhov- und Dimirkarten sehen ja mal richtig lecker aus. Ich glaube, Esper könnte nach Gatecrash meine Lieblingskombination werden. Oder ein klassisches UB Control-Deck, mit der Keyrune hat man ja eine Tarpit-ähnlichen Finisher :)

Bearbeitet von DonDiggy, 01. Januar 2013 - 14:17.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#12 OldSchool Geschrieben 01. Januar 2013 - 15:04

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Also um Lazav lässt sich sicherlich ein lustiges Fun-Deck bauen, und seine Brauchbarkeit im Constructed wird sich vielleicht noch zeigen.
Der neue Rat gefällt mir dagegen ziemlich, ich bin gespannt ob sich nach diesem Block neue" {WB} Decks" fürs Modern bilden.

Eingefügtes Bild


#13 ElAzar Geschrieben 01. Januar 2013 - 15:27

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Ähm 9er Lifeswing ist also nix, okaaay.....


Ach Mäuschen, lies doch einfach mal den schiess Text, den ich da verfasst habe, da steht AUßER, guck dir mal das Format an, es besteht, aus Kreaturen, Kreaturen und noch mehr Kreaturen. Er ist also entweder ein 5/5er der 2 Life macht wenn er ins Spiel kommt, oder ein Controlfinisher ohne Evasion & defensive Präsenz, er ist wie ein Bodybuilder-Anabolika-Ochse auf bem MMA Wettbewerb, imposant, aber er wird in der Praxis wsl. eher underperformen.

@ElAzar: Kommt darauf an. Der alte brauchte, um wirklich geschützt zu sein, ein Mana (kostet quasi also auch 5) und weitere Kreaturen (von denen man nicht unendlich hat). Zudem ist der alte Council nicht vor Massremoval sicher gewesen. Der neue Council braucht keine weiteren Kreaturen und zumindest im T2 gibt es wenige Instants, die ihn treffen. Ich schätze diesen hier zumindest fürs T2 als stärker ein.


Der "Alte Rat" war im Hand in Hand eine der formatbestimmenden Karten und er war wirklich immun ggn Removal, solange Miracle im Format ist, trifft auch Massremoval den neuen, zudem ist es langsamen Kontrolldecks eh scheissegal, ob der Finisher nun 5 oder 7 Mana kostet und im Zweifelsfall wird man sich wohl eher für den Engel entscheiden, der bereits einen unmitelbaren Impact hat.

Der Alte hat einfach das Feld damals vorne wie hinten dominiert, einzig die 3 Kamigawafrachen und spectral Force konnten ihm einhalt gebieten. Der Vergleich ist aber insofern schwierig, da ersterer obv. in ein kreaturenlastiges Midrangedeck gehört und letzterer unabhängiger ist, neben dem rohen Schadenspotenzial ist es das einzige Argument, dass wirklich für ihn spricht, die unabhängigkeit von Deckstrukturen, wobei es damals ein netter Bonus war Bobs opfern zu können.

Der alte Rat ist im übrigen durchaus vor Massremoval sicher gewesen, hypothetisch sogar vor eigenem und vor gegnerischem, nur hat man selten beides in einem Deck gespielt...

Posted Image


#14 AngelHunter Geschrieben 01. Januar 2013 - 15:30

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Heftiger Spoiler. Alle drei Karten finde ich extrem interessant, die Keyrune könnte UB-Control bedeuten, der Geisterrat ist einfach ein perverses Viech und Dr. Dimir... Mein Gott, Hexproof <3.
Wenn noch irgendwas Brauchbares mit Cipher kommt, könnte ich mich dazu hinreißen lassen, damit herumzuexperimentieren.

#15 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. Januar 2013 - 16:38

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Die neuen Karten kann ich nicht wirklich aus T2 Sicht deuten, schon eher aus der EDH Perspektive.

Im EDH ist der neue B/W Gildenmeister einfach mal absolut nicht gut. Der Alte war/ ist als General einfach ungleich besser (ElAzar hat das schon gut erklärt). Obzedat ist nichts Halbes und nichts Ganzes, einfach eine unötige und schlechte Auflage des alten Ghost Council.

Der Dimir Mann ist sicherlich für ein paar spaßige und interessante Spiele zu haben, allerdings ist die Restriktion auf den gegnerischen Friedhof, nicht sonderlich hilfeich. Mit der Möglichkeit den eigenen Friedhof zu benutzen, wäre die Karte aber auch wohl zu stark gewesen...

Rune ist halt ganz in Ordnung. Trägt Schwerter und fixt Mana... .


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 01. Januar 2013 - 16:39.


#16 Silbad Geschrieben 01. Januar 2013 - 22:54

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Arbeitet imho nicht mit Cipher zusammen; Cipher sagt:

"Cipher (Then you may exile this spell card encoded on a creature you control. Whenever that creature deals combat damage to a player, its controller may cast a copy of this card without paying its mana cost.)"

Wenn die Artefaktkreatur wieder zu einem Artefakt wird gibt es keine Kreatur mehr, die gecipherte Karte kann also nicht auf der Keyrune bleiben; die SBA sollten feststellen daß die Cipher-Karte kein legales Ziel mehr hat. Ähnlich wie eine Kreaturenverzauberung auf Gideon Jura verschwindet wenn er nach Ende des Zuges wieder zu einem Planeswalker wird.

Oder ist die Annahme so falsch? Wenn ja, warum?

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#17 Gast_Saberon_* Geschrieben 01. Januar 2013 - 23:01

Gast_Saberon_*
  • Gast
Marken bleiben nach Ende des Zuges auch auf Manlands.

#18 Silbad Geschrieben 01. Januar 2013 - 23:07

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Hm. Gutes Argument. Und irgendeinen Sinn muß das unblockbar ja haben wenn man schon ne Gildenfähigkeit hat die erst mit durchkommendem Kampfschaden triggert. :D

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#19 ElAzar Geschrieben 01. Januar 2013 - 23:10

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Arbeitet imho nicht mit Cipher zusammen; Cipher sagt:

"Cipher (Then you may exile this spell card encoded on a creature you control. Whenever that creature deals combat damage to a player, its controller may cast a copy of this card without paying its mana cost.)"

Wenn die Artefaktkreatur wieder zu einem Artefakt wird gibt es keine Kreatur mehr, die gecipherte Karte kann also nicht auf der Keyrune bleiben; die SBA sollten feststellen daß die Cipher-Karte kein legales Ziel mehr hat. Ähnlich wie eine Kreaturenverzauberung auf Gideon Jura verschwindet wenn er nach Ende des Zuges wieder zu einem Planeswalker wird.

Oder ist die Annahme so falsch? Wenn ja, warum?


Weil Gideon dann ein Illegales Ziel ist für ide Aura/das Equipment, Counter oder Cipher interessiert es aber nur, ob das Ziel zum Zeitpunkt der Verrechnung legal war, so ist es z.B. auch mit Shackles und Manlands, ein Promminentes Bsp. ist auch Raging Ravine.

704.5p If an Equipment or Fortification is attached to an illegal permanent, it becomes unattached from that permanent. It remains on the battlefield.

303.4b If an Aura is enchanting an illegal object or player, the object it
was attached to no longer exists, or the player it was attached to has left the
game, the Aura is put into its owner's graveyard. (This is a state-based action.
See rule 704.)

Das ist aber aktuell alles noch Spekulation, da wir nur den Reminder kennen...

Bearbeitet von ElAzar, 01. Januar 2013 - 23:11.

Posted Image


#20 DonDiggy Geschrieben 01. Januar 2013 - 23:12

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Jops, Cipher erzeugt einen fortwährenden Effekt, wie +1/+1 Marken. Es ist nur festgelegt, auf was für einen Kartentyp encoded werden kann, nicht ob Änderungen am Kartentyp etwas ändern. Nichts näheres im Keyword beschrieben -> Es geht. Wird auch wohl bald von offizieller Seite aus bestätigt.

Edit an Lazo:
Schön ausgeführt, aber mit Zielen sollte man nicht argumentieren, weil Cipher nicht zielt, was ich im übrigen auch etwas seltsam am Reminder finde.

Bearbeitet von DonDiggy, 01. Januar 2013 - 23:14.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.