- Prison (10 Karten)
- 3
- 4
- 3
- Funktion (18 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- Funktion (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Fish's (12 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 2
- Lands (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
So das Deck hat sich jetzt seid einiger Zeit so entwickelt.
Deckprinzip ist noch das selbe wie beim UR Fisch, den Gegner stören und seine Strategien verhindern und dann mit kleinen Kreaturen kloppen gehen. Das ganze unterstützt durch Standstills. Dadurch bedingt ist das Deck natürlich stark gegen full Powerd Control und Combo Decks und hats schwer gegen Kreaturen Decks.
Ein paar Cardchoices:
Null Rod/Standstill: zweite Runde muss eines von beiden liegen. Null Rod stört mich nicht aber den Gegner (in einem Spiel gegen Powerd Decks) und Standstill behindert den Gegner mehr als mich da ich noch die Factorys habe.
Surgical Extraction: Ein warscheinlich sehr kritischer Punkt, ich finde die Karte hier sehr gut. Zusammen mit Wastelands kann ich Dredge und Stax sehr schaden indem ich Bazaar oder Shops extracte. Gegen Control kann man auch mal 4 Force of Will raus ziehen. (Auch wenn die ihre FoW gegen mich nicht unbedingt brauchen macht die meisten das psychologisch schon fertig wenn sie keine Force mehr haben )
Counterspells: ich hab keine Spell pierce oder spell snare drin da ich flusterstorm FoW und Mental Misstep besser finde und den Rest Platz für Anderes brauche. Ein Red elemental Blast hilft noch gegen das dominante Blau (z.B. mal nen Jace zerstören) und die steel Sabotages gegen nen Blightsteel Coloss oder andere Artefakte.
Fishis: Zwei Kreaturen sind klar gesetzt, die Delver und die Lavamancer. Ninjas können unterm Standstill rein und machen guten card draw. Die zwei Snapcaster sind rein gekommen um ein bisschen Mobilität zu haben und auch mal nen paar Fridhof Optionen nutzen zu können (und mit nem ninja zurück auf die Hand geholt kann man sie direkt mehrfach nutzen )
Fire/Ice: Lightning Bold is natürlich sehr gut, ein Fire/Ice spiel ich jedoch trotzdem, da ich den Schaden aufteilen kann und damit direkt nen BOB und nen Snapcaster töten kann und nicht nur entweder oder.
Moxe: viele spielen ähnliche Decks mit zwei moxen und dem Lotus. Für mich hat sich das als unpraktisch erwiesen, da ich ab der zweiten Runde den Null Rod legen will. Klar gäbe die Power nen Geschwindigkeitsboost wenn ich die in der ersten Runde habe aber in jeder anderen Runde sind die bei mir tot. Und nur für die Chance der ersten Runde sind mir drei Karten zu viel.
Sideboard: Chewer gegen Workshop Decks und die Cages gegen Oath und Dredge (wohlgemerkt gegen Workshop und Dredge hab ich maindeck mit den extractions und Wastelands schon einiges in der Hand). Jitte find ich ne sehr unsichere Position die ich nur gegen "Kreaturen Aggro-Haufen" - Decks drin habe da das auch die schwersten Gegner sind (aber zum Glück nicht so offt gespielt werden).
Ok soweit ein paar Erklärungen. Das Deck macht mir soweit Spaß und es kann auch einiges gewinnen. Da ich daran aber immer weiter arbeite freu ich mich über Ideen und Anregungen wie ich es noch besser machen kann.
MfG
Chris