Combat Phase + Spontanzauber
#1 Geschrieben 10. März 2013 - 22:37
ich habe eine Frage bezüglich Spontanzauber während der Kamfphase.
Und zwar nehmen wir an Spieler A greift Spieler B mit einer 1/1 Kreatur an.
Spieler B möchte nicht blocken.
Kann nun Spieler A beispielsweise Giant Growth noch auf seine 1/1 Kreatur spielen um somit möglich viel "sicher ungeblockten" Schaden zuzufügen?
Falls ja, kann Spieler B noch etwas dagegen tun oder ist er an seine Blockdeklaration von zuvor gebunden?
Gruß Flo
#3 Geschrieben 10. März 2013 - 22:43
Ja, du kannst im "declare blockers step", also nachdem die Blocker festgelegt wurden noch Instants spielen. Danach wird erst der Kampfschaden zugefügt, in deinem Beispiel erhält der verteidigende Spieler 4 Schaden.
Ok vielen Dank,
das beantwortet meine erste Frage. Frage zwei ist jedoch nun ob der Spieler B noch etwas dagegen tun kann oder ob der diesem Schaden hilflos ausgeliefert ist?
#4 Geschrieben 10. März 2013 - 22:49
Bearbeitet von Ilahja, 10. März 2013 - 22:50.
#5 Geschrieben 10. März 2013 - 23:21
Die Blocker wurden ja schon festgelegt, durch das Spielen von Instants ändert sich daran nichts. Natürlich kann er jedoch selber daraufhin einen Instant spielen. Also zum Beispiel einen Lightning Bolt auf deine Kreatur spielen, die daraufhin stirbt (weil der Bolt oben auf dem Stapel liegt, wird er zuerst abgearbeitet) oder deinen Giant Growth neutralisieren (z.B. mit Mana Leak)
Okay also wenn ich das richtig verstehe kann ich die 1/1 mit dem Lightning Bolt zerstören nachdem er Giant Growth gespielt wird. Und wegen dem Stapel wird die Karte zerstört bevor das +3/+3 eingesetzt wird?
Das macht zwar laut Regeln Sinn aber widerspricht irgendwie der Logik? Ich würde ja dann einen Zauber vor seinen schieben oder?
#7 Geschrieben 11. März 2013 - 01:11
Dieser Artikel verdeutlicht das Prinzip des Stacks vor allem im Bezug auf die Animation leicht verständlich.
- -fl0w- hat sich bedankt
ehem. Morgenstern