Zum Inhalt wechseln


Foto

Combat Phase + Spontanzauber


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 -fl0w- Geschrieben 10. März 2013 - 22:37

-fl0w-

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich Spontanzauber während der Kamfphase.
Und zwar nehmen wir an Spieler A greift Spieler B mit einer 1/1 Kreatur an.
Spieler B möchte nicht blocken.
Kann nun Spieler A beispielsweise Giant Growth noch auf seine 1/1 Kreatur spielen um somit möglich viel "sicher ungeblockten" Schaden zuzufügen?
Falls ja, kann Spieler B noch etwas dagegen tun oder ist er an seine Blockdeklaration von zuvor gebunden?

Gruß Flo

#2 Ilahja Geschrieben 10. März 2013 - 22:41

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Ja, du kannst im "declare blockers step", also nachdem die Blocker festgelegt wurden noch Instants spielen. Danach wird erst der Kampfschaden zugefügt, in deinem Beispiel erhält der verteidigende Spieler 4 Schaden.

#3 -fl0w- Geschrieben 10. März 2013 - 22:43

-fl0w-

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ja, du kannst im "declare blockers step", also nachdem die Blocker festgelegt wurden noch Instants spielen. Danach wird erst der Kampfschaden zugefügt, in deinem Beispiel erhält der verteidigende Spieler 4 Schaden.


Ok vielen Dank,
das beantwortet meine erste Frage. Frage zwei ist jedoch nun ob der Spieler B noch etwas dagegen tun kann oder ob der diesem Schaden hilflos ausgeliefert ist?

#4 Ilahja Geschrieben 10. März 2013 - 22:49

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Die Blocker wurden ja schon festgelegt, durch das Spielen von Instants ändert sich daran nichts. Natürlich kann er jedoch selber daraufhin einen Instant spielen. Also zum Beispiel einen Lightning Bolt auf deine Kreatur spielen, die daraufhin stirbt (weil der Bolt oben auf dem Stapel liegt, wird er zuerst abgearbeitet) oder deinen Giant Growth neutralisieren (z.B. mit Mana Leak)

Bearbeitet von Ilahja, 10. März 2013 - 22:50.


#5 -fl0w- Geschrieben 10. März 2013 - 23:21

-fl0w-

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Die Blocker wurden ja schon festgelegt, durch das Spielen von Instants ändert sich daran nichts. Natürlich kann er jedoch selber daraufhin einen Instant spielen. Also zum Beispiel einen Lightning Bolt auf deine Kreatur spielen, die daraufhin stirbt (weil der Bolt oben auf dem Stapel liegt, wird er zuerst abgearbeitet) oder deinen Giant Growth neutralisieren (z.B. mit Mana Leak)


Okay also wenn ich das richtig verstehe kann ich die 1/1 mit dem Lightning Bolt zerstören nachdem er Giant Growth gespielt wird. Und wegen dem Stapel wird die Karte zerstört bevor das +3/+3 eingesetzt wird?
Das macht zwar laut Regeln Sinn aber widerspricht irgendwie der Logik? Ich würde ja dann einen Zauber vor seinen schieben oder?

#6 Oromus Bato Geschrieben 11. März 2013 - 00:33

Oromus Bato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 380 Beiträge
Stell es dir so vor: Der Gegner beginnt, seinen Zauber zu wirken. Du erkennst den Spruch und kannst entsprechend reagieren.
Es gibt Dinge, die kann man nicht essen.
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.

#7 ___ Geschrieben 11. März 2013 - 01:11

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
http://www.essential...es/thestack.asp

Dieser Artikel verdeutlicht das Prinzip des Stacks vor allem im Bezug auf die Animation leicht verständlich.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.