Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy 13.03.2013 SpielRaum Wien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Urathil Geschrieben 13. März 2013 - 22:38

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Ein kleiner Turnierbericht (mit Absicht hier, weil ich mein Spiel gerne etwas analysieren würde):

Heute ging es um ein Uhr in den SpielRaum Wien, in einer Seitegasse der Einkaufszeile Mariahilfer Straße. Zuerst konnte ich mit meinem Freund Berni etwas üben, da ich sehr wenig Erfahrung mit dem, als Deck getarnten, Maschinengewehr namens Dredge hatte. Daher wurde erstmal gegen Bernis brandneues Dark Tresh gespielt. Er selbst hatte zuvor auch keinen Plan, wie man das Deck pilotiert, daher wollten wir uns einspielen. Neue Decks, erstes Turnier, kann ja nur schiefgehn dachten wir uns ^^.

Im Spiel gegen Berni konnte ich die Mechanik und Feinheiten testen und endlich verstand ich, wieso LED Dredge einfach besser ist, als alle anderen Listen. Zusätzlich traf ich das erste mal auf GY Hate in real, und hier begann schon das erste Grübeln. Durch diese paar Spiele fand ich in das Deck hinein und konnte mich an die wichtigen Punkte (Phasen beachten, Trigger beachten, Therapien richtig setzen) gewöhnen. Gleich im Anschluss kam ich mit einem Spieler durch einen Tausch ins Gespräch, der OmniShow (Omnisience + Show and Tell Deck) spielt. Gegen ihn konnte ich ebenfalls antreten und sammelte weitere Erfahrung gegen ein Metadeck.

Nebenbei bastelte ich gemeinsam mit einem Freund, Rene, an seinem Casual Elfen Deck. Da es Legacylegal ist (Keine gängige Liste, einfach ein recht netter Haufen) und Rene Zeit hatte entschloss er sich dazu auch am Turnier teilzunehmen. Wir witzelten noch herum, dass er unter keinen Umständen gegen mein Deck, das er vorhin in Aktion gesehn hatte, spielen will, dann wurde noch auf den Start gewartet.

Um 1600 begann dann das Turnier. 15 Leute, 4 Runden Legacy. Gespielt wurde die Quadlaser Liste von oben mit folgendem Sideboard:

Deck


Die Extractions waren eine spontane Idee, ich wollte sie mal probieren.

Erste Runde, (wie konnte es anders sein) gegen Rene - Elfenhaufen:
Meine Reaktion, als ich die Parings sah, war folgende (zu Rene): "Scheiße, es tut mir leid!". Aber gut, statt gleich 2:0 einzutragen wollten wir uns doch ein faires Match liefern (soweit man bei Dredge von fair sprechen kann).
G1: Ich halte eine Hand mit LED, Land, Looting und Dredgern. Ich bin otp und fresse mich mit Land - LED - Looting - Response LED trigger durch mein Deck und überrenne ihn im 2. Zug. Sein einsamer Llanowarelf tut mir leid, und ich hatte echt ein schlechtes Gewissen. Rene jedoch meinte nur: "Das ist ein Turnier und da gehts um den Sieg. Das ist okay"
G2: Ich hab eine mittelmässige Hand ohne LED, dafür Looting und Study + Troll. Ich nehme die Hand (Da Rene ohne Sideboard spielt wollte ich nicht versuchen alles rauszuholen) und er kann dadurch ins Spiel finden. Zug 4 hat er mich auf 7 Leben geprügelt, doch 8 Zombies + 3 Ichorids geben ihm den Rest.

2:0 für mich, und ich bin nicht stolz drauf. Der Sieg an sich ist nett, aber ehrlich gesagt hat er den bitteren Beigeschmack von "Ich klau nem Baby den Schnuller".

Spiel 2, gegen Canadian Tresh:
Hier wurde ich wieder in die Realität zurückgeholt.
G1: Ich bin otp und kann bei einem Mulligan auf 6 eine Hand mit Therapie, Breakthrough, Troll, Mine, Bold und Colosseum. Ich weiß nicht was mein Gegner spielt, bin aber vorsichtig. Ich spiele die Gemstone Mine, therapiere auf ihn. Er pitched (Nennt man das so?) Stifle in FoW. (Worauf ich gehofft hatte). Weiter gehts bei ihm mit einem Delver. Ich lege ziehe eine Moebe nach, spiele das Coloseum, da ich nicht in ein Daze laufen möchte, caste den Bold und gebe ab. Er spielt einen Goyf aus, greift mit geflippten Delver an, gibt ab. In meinem Upkeep discarde ich den Troll, Dredge, spiele Breakthrough (er countered nicht) und werfe die MG an. Alles danach war nur noch Zombiefütterung.
G2: Ich boarde: + 4 Claims, + 4 Ghoule, - 4 LED, - 4 Breakthrough
Er ist otp, spielt Land + Delver (Den ich heute viel zu oft gesehen habe, ganz nett der Kleine ^^). Ich mache Mulligan auf 6, halte eine Hand mit Land + 2 Looting + Troll + Study + Imp (Großer Fehler ohne Therapie wie sich herausstellte ><). Ich ziehe ein Colosseum nach, spiele die City und versuche mein Glück mit Looting. Daze. Er dran, Delver flippt, greift an, weiter. Ich spiele Looting, er: Flusterstorm. Er dran, Goofie, Delver haut, ich geh auf 12. Ich spiele Study, er sagt okay, ich kann Dredger discarden, bekomme Claim auf die Hand. Er prügelt mich fast kaputt, ich kann Dredgen, bekomme eine Bridge, Ichorid und einen Troll in den Grave, er spielt Surgical Extraction auf Ichorid. Ich gehe aufs Ganze und opfere das Colosseum, er: Stifle. GG, G3.
G3: Da mich das gecountere im 2. Spiel gefrustet hatte und ich keine Crypt gesehen hatte flogen 2 Claim + 1 Ashen Ghoul raus, und die Surgical Extraction wurden geboarded.
Ich beginne, keepe meine Hand: City, Mine, Imp, Surgical Extraction, Careful Study, Ichorid, Therapie. Ich beginne mit Therapie auf ihn, er countered mit Fow, und ich Depp spiele Surgical Extr. auf FoW... Großer Fehler, da es ihn nicht stört. Er am Zug, Fetchland. Ich bin dran, spiele Careful Study und ziehe ein Looting, discarde Imp + Ichorid. EoT exiled er mir die Ichorids mit seiner eigenen Surgical Extraction, dann spielt er einen Nimble Mongoose und gibt ab. Ich dredge, spiele Looting, dredge und bekomme 2 Therapien in den Grave, leider ohne Moeben. Meine Hand ist nun leer an Power, mein GY recht gut gefüllt. Er ist am Zug, spielt Tormods Crypt, exiled meinen GY und haut mich ab da einfach tot. So ungefähr lief das ab, ich war jedoch zu verärgert über meine Spielfehler um mich noch ganz genau an dieses Match zu erinnern.
Mein Gegner war jedoch so nett und half mir mein Spiel zu analysieren, was mir im 4. Game des Tages noch extrem half.

1:2, er wurde dann 2. in der Gesamtwertung.

Spiel 3, gegen Omnishow (Ja, gegen den Typen, den ich vor dem Spiel gesägt hatte, dessen Lieblingsspruch war "Dredge ist viel zu langsam gegen mich" XD):

G1: Er ist otp und startet mit Lotus Petal, und Ancient Tomb, ich erwarte schon einen Emrakul zu sehn und zusammenschieben zu können, doch er gibt ab. Ich wundere mich und lege mit LED, Looting und Troll einen Bombenstart hin. Mit Therapie auf gedregde Narcomoeba will ich mir seine Hand ansehen, er Brainstormed, bringt das wichtige in Sicherheit und ich rate mit Omnisience ins Blaue. Auf seiner Hand befinden sich Ponder und Länder. Ich habe bereits 3 Zombies, eine Moeba im Spiel, 2 Ichorids, 3 Bridges und eine Therapie noch im GY. Er ist am Zug, er spielt Ponder, ärgert sich und gibt ab. Ich haue ihn auf 7 herunter, therapiere auf Show and Tell, finde nur eine Omnisience und gebe ab. Er schaut sich die oberste Karte an und schiebt zusammen.
G2: Ich entschließe mich, auf Risiko zu spielen und nicht zu boarden. Mein Gedanke: Wenn er First Turn Emrakul/Griselbrand legen kann, ist es auch schon egal. Deswegen: Weiter den harten grinding Plan durchziehen. Mein Entschluss wird mit Doppel LED, Breakthrough und 2 Imps belohnt. Er spielt ein Land, Petal und gibt ab. Ich dredge mehr oder weniger 3/4 meiner Bibliothek, therapiere seine Hand kaputt (Wieder Brainstorm, dennoch konnte ich Griselbrand und Ponder discarden), gebe ab und habe 8 Zombies + 3 Ichorids im Grave. Er schiebt zusammen. Wohlgemerkt: Er hatte sich mit Brainstorm Show and Tell und Emrakul gerettet, was ihm natürlich auch nichts mehr gebracht hat. Sein Sieboard hatte leider wenig GY Hate... gut für mich.

2:0 für mich

Game 4, gegen Canadian Tresh:

G1: Meine Starthand: City, Colosseum, 2 Bolds, Theraphie, Imp, Thug. Ich bin OtP, weiß was mein Gegner spielt und zocke therapiere auf ihn. Er spielt FoW (Stifle discard, warum auch immer... Wieso hat eigentlich jeder Canadian Spieler Delver, Stifle und Fow auf der Starthand? Oo). Ich gebe ab, er spielt Delver und sagt weiter. Ich ziehe eine Study nach und spiele in Erwartung eines Daze den Bold aus. Tatsächlich kommt das Daze auch. Ich freue mich, spiele das Colosseum, spiele Study und werfe die Imps ab. Er spielt noch ein bisschen mit Goofie und Delver herum, während ich mit Imp - Dredge 5 - Threshold von Colosseum abgehe. Der Rest ist blutige Zombiegeschichte.

G2: Ich boarde nur Extractions gegen GY Hate, dafür werden 1 LED und 2 Breakthrough rausgenommen. Er ist OtP und startet mit einem Fetchland. Ich versuche mein Glück mit der Threapie, laufe jedoch in einen Flusterstorm (Wow, mal Turn 1 was Neues! Oo). Er ist dran, spielt einen Delver, ein Land und gibt ab. Ich kann mit Looting einen Troll und einen Imp in den Friedhof werfen. Er Brainstormed, kann Delver fetchen und geht hauen. Ab hier fange ich langsam zu dredgen an, bekomme Ichorid in den Grave, welches via SE exiled wird, woraufhin ich SE auf sein SE spiele und er es zulässt. Seine Hand zeigt mir Tarmogoyf, Fow, Dismember, sonst Länder. Ich habe eine Bridge im GY und therapiere eine Moebe auf das Dismember. Er überlegt kurz ob er Delver abschießen soll, entscheidet sich dagegen. Das war im Endeffekt auch sein Todesurteil, da ich im übernächsten Zug mit einer Zombiehorde auf ihn einprügle und ihn genau auf Null bringe, bevor er einen Wratheffekt (Ich denke Feuermasse?) gezogen hätte.

2-0 für mich

Insgesamt habe ich folgendes gelernt:
1. Ich mache zu viele Spielfehler, und muss eine Menge üben.
2. Antihate boarden bringt in unserem Dredgefreien Meta recht wenig bis gar nichts.
3. Dredge ist bei Weitem nicht einfach zu spielen, es verlangt tatächlich viele wichtige Entscheidungen
4. Ich liebe dieses Deck <3.
5. Egal welche Fehler ich heute gemacht habe, meine Gegner haben sie ebenso gemacht. Es scheint eine Art Kurzschluss auszulösen wenn man gegen Dredge zockt, da die wenigsten wissen, wie man den Dredgespieler richtig "an den Eiern packen kann".

Natürlich ist nicht alles GENAU so abgelaufen, da ich einige Spielzüge sicher durcheinander gebracht habe. Sollte einer meiner Gegner das hier lesen, und finden, ich stelle ihn zu falsch da, bitte PN an mich. Danke jedenfalls an alle, gegen die ich heute spielen durfte und die mir Tipps gegeben haben :).

Nun an die werten Mit-Dredger hier: Was sind die eurer Meinung nach die Fehler? Was kann ich besser machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Urathil

O.T.: P.s.: @ Hasi: Heute waren die Leute manchmal richtig Canadian ;)

Bearbeitet von Der Schneider, 14. März 2013 - 10:56.
Aus Spielraum wurde SpielRaum

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#2 Sedris Geschrieben 13. März 2013 - 23:00

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Spiel 2, gegen Canadian Tresh:
Hier wurde ich wieder in die Realität zurückgeholt.
G1: Ich bin otp und kann bei einem Mulligan auf 6 eine Hand mit Therapie, Breakthrough, Troll, Mine, Bold und Colosseum. Ich weiß nicht was mein Gegner spielt, bin aber vorsichtig. Ich spiele die Gemstone Mine, therapiere auf ihn. Er pitched (Nennt man das so?) Stifle in FoW. (Worauf ich gehofft hatte). Weiter gehts bei ihm mit einem Delver. Ich lege ziehe eine Moebe nach, spiele das Coloseum, da ich nicht in ein Daze laufen möchte, caste den Bold und gebe ab. Er spielt einen Goyf aus, greift mit geflippten Delver an, gibt ab. In meinem Upkeep discarde ich den Troll, Dredge, spiele Breakthrough (er countered nicht) und werfe die MG an. Alles danach war nur noch Zombiefütterung.
G2: Ich boarde: + 4 Claims, + 4 Ghoule, - 4 LED, - 4 Breakthrough
Er ist otp, spielt Land + Delver (Den ich heute viel zu oft gesehen habe, ganz nett der Kleine ^^). Ich mache Mulligan auf 6, halte eine Hand mit Land + 2 Looting + Troll + Study + Imp (Großer Fehler ohne Therapie wie sich herausstellte ><). Ich ziehe ein Colosseum nach, spiele die City und versuche mein Glück mit Looting. Daze. Er dran, Delver flippt, greift an, weiter. Ich spiele Looting, er: Flusterstorm. Er dran, Goofie, Delver haut, ich geh auf 12. Ich spiele Study, er sagt okay, ich kann Dredger discarden, bekomme Claim auf die Hand. Er prügelt mich fast kaputt, ich kann Dredgen, bekomme eine Bridge, Ichorid und einen Troll in den Grave, er spielt Surgical Extraction auf Ichorid. Ich gehe aufs Ganze und opfere das Colosseum, er: Stifle. GG, G3.
G3: Da mich das gecountere im 2. Spiel gefrustet hatte und ich keine Crypt gesehen hatte flogen 2 Claim + 1 Ashen Ghoul raus, und die Surgical Extraction wurden geboarded.
Ich beginne, keepe meine Hand: City, Mine, Imp, Surgical Extraction, Careful Study, Ichorid, Therapie. Ich beginne mit Therapie auf ihn, er countered mit Fow, und ich Depp spiele Surgical Extr. auf FoW... Großer Fehler, da es ihn nicht stört. Er am Zug, Fetchland. Ich bin dran, spiele Careful Study und ziehe ein Looting, discarde Imp + Ichorid. EoT exiled er mir die Ichorids mit seiner eigenen Surgical Extraction, dann spielt er einen Nimble Mongoose und gibt ab. Ich dredge, spiele Looting, dredge und bekomme 2 Therapien in den Grave, leider ohne Moeben. Meine Hand ist nun leer an Power, mein GY recht gut gefüllt. Er ist am Zug, spielt Tormods Crypt, exiled meinen GY und haut mich ab da einfach tot. So ungefähr lief das ab, ich war jedoch zu verärgert über meine Spielfehler um mich noch ganz genau an dieses Match zu erinnern.
Mein Gegner war jedoch so nett und half mir mein Spiel zu analysieren, was mir im 4. Game des Tages noch extrem half.


Jetzt weißt du wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt...Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich g2 keine Extraction auf Ichorid hatte, g´3 allerdings doch. Crypts spiele ich gar keine :ugly: .

Man muss sagen, dass ich nicht mit Extraction auf meine FoW gerechnet hätte (auch wenn das nicht so toll war mMn), allerdings glaube ich nicht, dass die Karte im Dredge irgendwas besser macht als Leyline...also irgendwas relevantes besser macht als Leyline, darum gehts eher....

War aber ein nettes game und zum Glück bist du jemand der einsieht, dass er (vielerlei, auch wenn mir jetzt nicht viele konkret einfallen) Fehler macht. :) (Fehler machen ist nichts besonderes, die macht jeder mal, allerdings kann ich es einfach nicht ausstehen, wenn es Leute immer wieder schaffen zu glauben, dass sie keine Fehler machen / halbwegs ok spielen, obwohl sie richtig schlecht sind. Sozusagen "Selbsterkennung ist der erste Schritt zur Besserung" oder so, und hat man das, ist man vielen anderen Leuten einen Riesensprung voraus.)

Bisschen mehr ontopic:

Ich Glaube wenn du ein gutes SB gegen ein unbekanntes Meta haben willst (bzw. hier in Wien ist es sehr bunt gemischt, aber kaum Leute spielen Graveyard hate, zumindest jetzt nicht/noch nicht/nicht mehr), würde ich mich auch an meine Boards aus dem Startpost halten oder an DarkJesters Kommentare, die würde ich fast so stehen lassen bzw. das hätte so von mir kommen können. Daher find ich 4 Ashen Ghoul sind zu viele und Surgical Extractions überzeugen mich nicht, aber ich denke du wirst selbst irgendwann darauf kommen, dass es bessere Optionen gibt ;)

Bearbeitet von Sedris, 13. März 2013 - 23:02.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#3 Urathil Geschrieben 14. März 2013 - 10:10

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Haha, jetzt wunderts mich nicht mehr, dass die Leute meinten, du kennst dich mit Dredge aus ^^.

Tut mir leid, dass ich etwas durcheinander gebracht habe, aber ich konnte mich nicht mehr genau an alles erinnern. Danke nochmal für die Tipps danach und das du Geduld mit mir hattest :).

Zum Thema Extraction: Es war ein spontaner Entschluss, der warscheinlich weder sonderlich gut, noch spieltechnisch sinnvoll war. Die Idee war eben gegnerischen Hate komplett zu entfernen, da ich gegen Extraction eben nichts tun kann (Außer mehr Targets boarden, als mein Gegner exilen kann). Das sie nicht mehr macht, als die Leyline war mir schon klar, nur hatte ich eben andere Nutzungen im Sinn, als damit gegen Dredge oder Reanimator gut dazustehen (Auch wenn ich hier wohl 4 Leylines + Extractions geboarded hätte, hätte ich dagegen ran müssen). Die Ashen Ghouls haben mich absolut nicht überzeugt. Immer wenn ich sie geboarde habe, wollte ich eigentlich keinen Platz dafür schaffen, und aufs Feld habe ich sie auch nie bekommen. Warscheinlich habe ich einfach falsch geboarded, oder hab im Spiel selbst einfach Fehler gemacht.

Zum Thema Fehler: Ich hab euch alle gestern glaub ich genug mit "Was kann ich besser machen" genervt ^^. Ich bin Anfänger was dredge betrifft, und mir scheint das Deck um einiges anspruchvoller zu sein, als ich mir von vielen anhören konnte. Das gestern war mein erstes Turnier damit und ich muss noch viel üben. Das ist ja nur natürlich :).

MfG
Daniel

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#4 methadron Geschrieben 14. März 2013 - 10:33

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 911 Beiträge
Ashenghouls spielst du im 2/2 Ichorid Spilt, eventuell auch 3/1 um Extraction proof zu sein, SE auf Ichorid ist meistens ganz hart, wichtig ist, dass du beim dredgen die Order bestimmst und so den Ghoul so legen kannst, dass er für B wieder kommt. SE im Board ist eine miese Idee und wenn du Claims boardest, boarde mind. 2 Rainbowländer mit um sie sicher spielen zu können (Danke an Dark Jester, der mir das so erklärt hat).

Bearbeitet von methadron, 14. März 2013 - 10:34.


#5 Flodo Geschrieben 14. März 2013 - 11:05

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

wichtig ist, dass du beim dredgen die Order bestimmst und so den Ghoul so legen kannst, dass er für B wieder kommt


Heißt das ich kann bei einem Dredge 6 (Gravetroll) die Reihenfolge selbst bestimmen in der die 6 Karten in den Friedhof gelegt werden?

Ich dachte bisher das die oberste der 6 Karten als erste in den Friedhof wandert usw. ...

Bearbeitet von Flodo, 14. März 2013 - 11:10.


#6 methadron Geschrieben 14. März 2013 - 11:11

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 911 Beiträge

Heißt das ich kann bei einem Dredge 6 (Gravetroll) die Reihenfolge bestimmen in der die 6 Karten in den Friedhof gelegt werden?


Hab mal den Regelauszug rausgesucht
404.3. If an effect or rule puts two or more cards into the same graveyard at the same time, the owner of those cards may arrange them in any order.

Bearbeitet von methadron, 14. März 2013 - 11:11.


#7 dorsch Geschrieben 14. März 2013 - 12:58

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ein kleiner Turnierbericht (mit Absicht hier, weil ich mein Spiel gerne etwas analysieren würde):
[...]

Spiel 3, gegen Omnishow (Ja, gegen den Typen, den ich vor dem Spiel gesägt hatte, dessen Lieblingsspruch war "Dredge ist viel zu langsam gegen mich" XD):

G1: Er ist otp und startet mit Lotus Petal, und Ancient Tomb, ich erwarte schon einen Emrakul zu sehn und zusammenschieben zu können, doch er gibt ab. Ich wundere mich und lege mit LED, Looting und Troll einen Bombenstart hin. Mit Therapie auf gedregde Narcomoeba will ich mir seine Hand ansehen, er Brainstormed, bringt das wichtige in Sicherheit und ich rate mit Omnisience ins Blaue. Auf seiner Hand befinden sich Ponder und Länder. Ich habe bereits 3 Zombies, eine Moeba im Spiel, 2 Ichorids, 3 Bridges und eine Therapie noch im GY. Er ist am Zug, er spielt Ponder, ärgert sich und gibt ab. Ich haue ihn auf 7 herunter, therapiere auf Show and Tell, finde nur eine Omnisience und gebe ab. Er schaut sich die oberste Karte an und schiebt zusammen.
G2: Ich entschließe mich, auf Risiko zu spielen und nicht zu boarden. Mein Gedanke: Wenn er First Turn Emrakul/Griselbrand legen kann, ist es auch schon egal. Deswegen: Weiter den harten grinding Plan durchziehen. Mein Entschluss wird mit Doppel LED, Breakthrough und 2 Imps belohnt. Er spielt ein Land, Petal und gibt ab. Ich dredge mehr oder weniger 3/4 meiner Bibliothek, therapiere seine Hand kaputt (Wieder Brainstorm, dennoch konnte ich Griselbrand und Ponder discarden), gebe ab und habe 8 Zombies + 3 Ichorids im Grave. Er schiebt zusammen. Wohlgemerkt: Er hatte sich mit Brainstorm Show and Tell und Emrakul gerettet, was ihm natürlich auch nichts mehr gebracht hat. Sein Sieboard hatte leider wenig GY Hate... gut für mich.

2:0 für mich
[...]


Servus,
ich bin übrigens der Storm Spieler, der sich auch vor dem Turnier kurz mit euch unterhalten hat.

Wenn dein Gegner in Response auf Therapy einen Brainstorm verwendet, ist davon auszugehen, dass er einen oder mehrere Comboteile versteckt. Wenn er bereits zwei Comboteile hat, ermöglicht ihm das Ponder im nächsten Zug den Zugriff auf beide Teile. Wenn er nur einen Combo Teil hat, welchen er im nächsten Turn natürlich zieht, dann kann er mit dem Ponder gleich weiter nach dem fehlenden Teil graben. Wenn du im nächsten Zug nochmal die Gelegenheit bekommst zu therapioeren, bedeutet das, dass sein Ponder einfach nichts gefunden hat, andernfalls bist du einfach klinisch tot. Meiner Meinung nach hättest du hier unbedingt das Ponder wegnehmen müssen, anstatt zu hoffen noch einen turn zu leben und blind zu treffen. Das du im Endeffekt eh gewonnen hast ändert aber nichts daran, dass du hier anders hättest spielen müssen.

Bis zum nächsten Mal.

#8 Urathil Geschrieben 14. März 2013 - 18:53

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
@ Dorsch: Immer wieder toll Leute, die man aus dem Forum kennt (oder Beiträge von ihnen gelesen hat) mal in Real zu treffen :).

Dein Tipp ist übrigens sehr gut, danke dafür. Hätte er tatsächlich beide Parts in Sicherheit gebracht und nicht nur einen, wäre die Sache wohl anders ausgegangen. In Zukunft achte ich da besser drauf!

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.