Zum Inhalt wechseln


Foto

Regrowth unrestricted


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 storm 2k7 Geschrieben 22. April 2013 - 06:27

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
https://www.wizards....y/feature/244b2

Da ist wohl seit den frühen Jahren des Vintage, das erste mal Regrowth unrestricted. Zünglein an der Waage waren sicherlich die Snapcaster Mage.
Ich denke mal, das es Gush wieder zu einer stärkeren Engine machen könnte. Man darf gespannt sein.

Land, Mox, Blitz


#2 H8Man Geschrieben 22. April 2013 - 14:13

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Man man, da hab ich seinerzeit (vor ca. 8 Jahren) drauf gewartet, jetzt ist es zu spät. -.-

Brauch noch einer 4 Beta Regrowth? :P

#3 motra Geschrieben 22. April 2013 - 15:17

motra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
@H8Man: kommt auf den Preis an ;) (besser dann über PN)

Hat schon jemand ne Idee wie eine Gush/regrowth Liste aussehen könnte? Ansonsten warte ich mal bis in den nächsten Tagen was kostenpflichtiges vom Stephen Menedian kommt ;)

#4 storm 2k7 Geschrieben 22. April 2013 - 16:31

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Es könnte so in etwa aussehen:



Weiss nicht ob man Vault/Key haben will, aber ich glaub der letzte Schwung der Tropical Storm Listen hatte das nicht.

Land, Mox, Blitz


#5 Der Schneider Geschrieben 22. April 2013 - 16:36

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@Storm 2k7:

Vielleicht könntest Du ja einen neuen Primer á la Gushgrowth erstellen, mit Spielweisen, Kartenerläuterungen, etc.? Ich habe mal ein wenig in Eurem Forum aufgeräumt. Platz wäre genug vorhanden.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#6 storm 2k7 Geschrieben 22. April 2013 - 17:43

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Haha ach du liebes bisschen :D. Ich hab selbst sehr selten Gush getestet, da muss erstmal einiges Wasser den Bach runterfließen bis die Liste sich gefestigt hat. Wenns dann ein relevanter Metafaktor wird, könnte ich nen bisschen was zu schreiben, wobei ich das lieber bei meinen eigenen Pets mache.

Ansonsten für alle Neugierigen würde ich Smmenens Gush eBook empfehlen:

http://sharepdf.net/...-win-more-games

Land, Mox, Blitz


#7 GodDoesntExist Geschrieben 23. April 2013 - 15:16

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge
Und was macht ihr jetzt mit dem playset regrowth?

Bin Legacy-Spieler, und da ists ne staple card die man eben kennt und hat aber die es nicht so arg oft in Decklisten schafft. In Legacy es ungefähr so schwer vorherzusagen ob man einen Friedhof hat wie die Lebenserwartung einer Seifenblase vorherzusagen. Bei uns vom anderen Ufer ist regrowth harmlos und schon ewig als Playset legal ohne argviel zu machen. Was macht es bei euch? Welche Decks haben bisher, während dem ban, das 1-off regrowth gespielt?

Würde mich echt interessieren ob der Unban hier in Vintage etwas bedeutet.

SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#8 storm 2k7 Geschrieben 23. April 2013 - 15:26

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Mit Regrowth im Deck sagt man, Tutor auf Ancestral Recall, Ancestral, Regrowth auf Ancestral Ancestral etc. Bzw mit einen Fastbond am Tish ist es möglich Gush für die alternativen Kosten zu spielen, nachdem man sich Mana in den Pool gezogen hat, 2 Karten zu ziehen, Länder durch den Bond wieder ausspielen, Regrowth auf Gush, Gush sagen, bis man dann einen neuen Gush findet, oder einfach killen kann.

Bearbeitet von Storm 2k7, 23. April 2013 - 15:28.

Land, Mox, Blitz


#9 GodDoesntExist Geschrieben 23. April 2013 - 18:54

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge
Hmm, so siehts wohl aus, in Legacy hat man Manakosten und regrowth kostet 2. Und es macht was aus, weil das was danach kommt auch was kostet. In Vintage hat man für 0 mana argviel und wenn man durch 0 mana artefakte 1 oder mehr mana bekommt wird es richtig krank.

So ist Vintage eben, das Format um den Wert gewisser Karten hochzuhalten. Bei Vintage ist es ja auch halb egal was gespielt wird, hauptsache die Power ist dabei. Wenn das ganze Format krank ist und voller brokener 1-offs wird es natürlich mit nem playset regrowth noch kranker und brokener.

Die Deckliste oben ist sooooo laaaaaangweilig und so typisch Vintage, echt schlimm. Unter "acceleration" derselbe murks wie vor 10 Jahren. Irgendwie 4 regrowth reingewürgt zwischen die 1-off restricteds. ;)

EDIT, und Antwort an den Post darunter: Hab den Smiley eingefügt :) Dennoch...laaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Derselbe Krempel in jedem Deck. Jetzt wird da evtl neben anderen 1-offs eben regrowth anstatt als 1-off eben als 4-off reingewurstet. EDIT ende.

EDIT2: und was meinst du mit unpowered? Unpowered gibt es doch wohl nicht ohne ein playset bazaar of baghdad. Unpowered geht einfach nicht, proxies gehen. Geproxt geht vieles, aber unpowered, sorry aber nenn mir ein unpowered deck ohne playset von bazaar of baghdad das konkurrenzfähig wäre.

Bearbeitet von GodDoesntExist, 23. April 2013 - 19:59.

SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#10 Vae Victis Geschrieben 23. April 2013 - 19:14

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Ich hatte mal vor vielen vielen Jahren, "...damals" als ich noch zu Schule ging, mit einem Kumpel eine lustige Diskussion, wäred der Mittagspause im Aufenthaltsraum saßen, über so ziemlich alle Themen durcheinander, ein lustiges hin und her. Irgendwann hat sich eine random Tusse in unsere Diskussion eingemischt, alles was sie dazu beitragen konnte, als wir gerade über den Zitrat-Zyklus und irgende Elektronentransportkette (oder irgendsowas, is schon ne weile her) hatten, war so ca. folgendes "oh lol, ich frag mich wieso manche Leute Biologie als Leistungskurs nehmen könne, das anspruchsvollste was man da macht is doch eh sowas wie "ohh, hier hab ich ne rote blume, da ne weiße, kreuz ich die bekomme ich halt ne rosane" total anspruchsvoll".
Auf die Frage hin welche Leistungskurse sie hatte, hatten wir dann natürlich mit ähnlich saudummdreisten Beisplielen geantwortet, woraufhin ein großteil der Leute im Aufenthaltsraum angefangen hat sie Auszulachen. (Ja, oberstufenschüler sind ärsche : D ... ).

Was das ganze mit dem Topic hier zu tun hat ?

So ist Vintage eben, das Format um den Wert gewisser Karten hochzuhalten. Bei Vintage ist es ja auch halb egal was gespielt wird, hauptsache die Power ist dabei. Wenn das ganze Format krank ist und voller brokener 1-offs wird es natürlich mit nem playset regrowth noch kranker und brokener.


Hat mich irgendwie daran erinnert ; )

Ichweiß, dass du das vermutlich nur total überspitzt meinst, aber bei Leuten die halt absolut Null Ahnung vom Format haben, können solche Aussagen total falsche Eindrücke entstehen lassen. Wenn man sich auch nur 5 Minuten mit dem Format beschäftigt, wird man feststellen das die Deckarten die man spielen kann, egal ob Powered oder Unpowered, weitaus diversifizierter ist als in manch anderen Formaten.

Jeder dir sich auch nur einen Hauch für Vintage interessiert, wird das nach kurzer Zeit natürlich sehen, dass deine Aussage total überzogen dargestellt ist, aber für Anfänger die onehin Null Ahnung vom Format haben, köntnest du wenigstens einen Smiley hitner deinen Kommentar setzen ; )


Die obige Liste ist eben nichtnur 0815 mit Regrowth reinquetschen, und unterschiedet sich trotz gefühlten 60% Überschneidung mit anderen Listen enorm von ebendiesen.

#11 H8Man Geschrieben 23. April 2013 - 19:52

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
@ Vae Victis

Das Problem wird wohl darin liegen, dass er es nicht überspitzt meint und zu denen gehört die null Ahnung haben. ;)

Man gucke sich nur den Post im "Vintage ist tot" Thread an und verknüpfe ihn mit diesem... ist halt das uralte und bekannte Verhalten, in ein Forum eines anderen Formats zu gehen und dort publik zu machen, wie schlecht das Format doch ist und bla und blubb. *gähn*

Er lernt ja nicht mal, siehe:

So ist Vintage eben, das Format um den Wert gewisser Karten hochzuhalten.



#12 Vae Victis Geschrieben 23. April 2013 - 21:34

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Natürlich haben viele Decks einen gemeinsamen Pool an Karten den man überall sieht, dennoch sidn es zu 100% verschiedene Decks, die sich komplett anders spielen, ... und wieso soll unpowered ohne Bazaar nicht gehen o.O ?

An Konkurrenzfähigen unpowered Decks gibt es diverse MonoBlack Sui builds, monoWhite Trash, unpowered Oath (okay, der Kandidat muss ofennsichtlich gut aufs Meta angepasst sein, aber in einer Temposhell mit Stifle und Disruption wie NullRod geht da was), gibt durchaus einige Decks die unpowered mitreden können ... Da ich mir selbst immernur sporadisch die Veränderungen im Vintage ansehe, bin ich mir sichr, dass dir Leute die sich damit besser auskennen, noch einige weitere unpowered Decks nennen können ; )

#13 storm 2k7 Geschrieben 23. April 2013 - 23:47

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Hmm, so siehts wohl aus, in Legacy hat man Manakosten und regrowth kostet 2. Und es macht was aus, weil das was danach kommt auch was kostet. In Vintage hat man für 0 mana argviel und wenn man durch 0 mana artefakte 1 oder mehr mana bekommt wird es richtig krank.

So ist Vintage eben, das Format um den Wert gewisser Karten hochzuhalten. Bei Vintage ist es ja auch halb egal was gespielt wird, hauptsache die Power ist dabei. Wenn das ganze Format krank ist und voller brokener 1-offs wird es natürlich mit nem playset regrowth noch kranker und brokener.

Die Deckliste oben ist sooooo laaaaaangweilig und so typisch Vintage, echt schlimm. Unter "acceleration" derselbe murks wie vor 10 Jahren. Irgendwie 4 regrowth reingewürgt zwischen die 1-off restricteds. ;)

EDIT2: und was meinst du mit unpowered? Unpowered gibt es doch wohl nicht ohne ein playset bazaar of baghdad. Unpowered geht einfach nicht, proxies gehen. Geproxt geht vieles, aber unpowered, sorry aber nenn mir ein unpowered deck ohne playset von bazaar of baghdad das konkurrenzfähig wäre.


Wie ich liebe auf Anfrage Decklisten zu posten. Das da oben von mir ist komplett aus den Fingern gezogen, und man wird noch vielleicht 10 Karten dran drehen müssen, soll halt nur der Veranschaulichung dienen. Mit Bazaaren bekommt man mittlerweile oft keine Budget Preise, da die Schwelle angehoben wurde, aber das wusstest du sicher und wolltest nur mal testen, wer aufgepasst hat ;).

Es schert ja auch keiner Canadian und Team America über einen Kamm. Wenn man da anfängt - da sind "x" die gleichen Karten und "y" wurde durch etwas sinnähliches aus ner anderen Farbe ersetzt - dann rennt man sich wie ein Hund dem eigenen Schwanz hinterher, ohne gemerkt zu haben, das die Decks verschiedene stärken haben.

2cents

Land, Mox, Blitz


#14 H8Man Geschrieben 24. April 2013 - 00:07

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Mal abgesehen von der weisen Aussage "don't feed the troll"...

Zum Thema unpowered (nur mal so ganz allgemein).
In jedem anderen Forum wirst du in den meisten Fällen ins Casual geschoben wenn du mit "Ersatzkarten" spielen willst und das hat auch seinen guten Grund! Warum sollte Vintage anders behandelt werden als andere Turnierformate? Hast du keine Power, musst du eben damit leben. Hast du im Legacy keine Duals, musst du damit leben und hast du im Modern keine Shocks... so what?!

Egal in welchem Format dir wichtige Karten fehlen, es schränkt dich stark ein. Wieso ist es im Vintage so besonders, wegen der Preise? Wer kein Geld ausgeben will, sollte keine Turniere spielen, bzw. am besten allgemein die Finger von Magic lassen.

Bearbeitet von H8Man, 24. April 2013 - 00:09.


#15 motra Geschrieben 24. April 2013 - 20:52

motra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

EDIT2: und was meinst du mit unpowered? Unpowered gibt es doch wohl nicht ohne ein playset bazaar of baghdad. Unpowered geht einfach nicht, proxies gehen. Geproxt geht vieles, aber unpowered, sorry aber nenn mir ein unpowered deck ohne playset von bazaar of baghdad das konkurrenzfähig wäre.



Wegen solchen aussagen spielen leider sehr viele kein Vintage und das ist sehr schade. Gerade im Unpowered Segment gibt es eine vielzahl von Decks die durchaus Konkurenzfähig sind. Gerade Dinge mit Null Rod und Standstill sind schön dafür ausgelegt gerade die Full Powered Decks zu killen.

Also Rot, Blau fish. Noble Fish Varianten. Unpowered Storm Decks. White Trash. Alles Decktypen die man in unterschiedlicher Variation versuchen kann und wenn man es gut spielt auch mit gewinnen kann.

In Vintage geht es nun mal nicht um Teure Karten. Sondern um Skill. ;)

Probiers aus und du wirst es sehen. vintage Spieler freuen sich immer über neue Spieler.

#16 GodDoesntExist Geschrieben 26. April 2013 - 00:07

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge
Erstmal zurück zum Thema, es ging ja um regrowth, ich glaub das hab ich mittlerweile verstanden, mir sind jetzt einige Moves klargeworden die in Vintage damit wohl nicht ungewöhnlich sind. Dadurch dass Vintage eine viel schnellere Manabase hat kann sich regrowth wohl oft einfach durch speed über beim Gegner vorhandenen Graveyard-hate hinwegsetzen.

Was die interesanten Ausschweife angeht, und ich muss hier antworten weil ich ja auch angesprochen werde...

Ich kann mir durchaus vorstellen Vintage mal zu testen, mit Proxies. Aber ich kann mir nicht vorstellen Vintage mit einem low-budget deck zu testen das von zusätzlicher Power profitieren würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen die Power zu kaufen. Denkbar ist für mich Vintage mit Proxies, oder ein konkurrenzfähiges Deck das von teureren Karten nicht mehr profitieren kann egal wieviel man investiert. Ich will mir die power 9 einfach nicht kaufen, im Moment hab ich das Geld nicht und wenn ich das Geld habe gibt es Konkurrenz: Ich sammel auch geschliffene Diamanten und will mir bald Königspythons zulegen. Teure Hobbies gibt es viele, und wenn man nicht superreich ist konkurrieren diese, selbst wenn man mal hin und wieder 1000 Euro übrig hat. Wenn ich jetzt 1000 euro einfach so übrig hätte zum ausgeben, würd ich mir für 200 euro Karten kaufen für Legacy, eben Lücken füllen oder Playsets von neu gedrucktem holen, ne tropical island + alle 12 gratis-kobolde + playset green sun's zenith und das zweite playset glimpse of nature. Und für 800 euro ein Königspython Männchen mit ausgezeichneter Genetik und ausgezeichneter Optik, vielleicht ein Pastel Mojave Pinstripe, auch bekannt als Jigsaw Blast. Man kann auch 5000-20000 euro für ein einziges Gen ausgeben, aber man hat dafür dann auch mal ein Gelege wo Babyschlangen die das Gen tragen ausschlüpfen und einfach nur abnormal gut aussehen und die ebenfalls dann arg wertvoll sind, und kann es mit anderen Genen kombinieren um evtl Weltneuheiten zu erschaffen. Oder man kauft nen Beta Lotus und... naja, wieviel besser steht man da im Vergleich zu nem echt schönen Proxy mit aktuellem errata?

Lange Rede kurzer Sinn: Hoher Preis = geringe Verfügbarkeit und geringe Nachfrage. Die Welt ist Komplex, die Wirtschaftswissenschaften haben zumindest diese eine Sache mal richtig festgestellt: Geht der Preis rauf, geht die Nachfrage runter. Irgendwann wollen die Leute keinen Black Lotus mehr kaufen, SELBST WENN SIE DAS GELD HABEN, denn die Welt ist komplex und Geld ist universell und je höher der Preis desto attraktiver werden die Alternativen. Ich bewege mich auf der Grenze, Legacy ist für mich vertretbar, modern ist interessant und ich werde den Trend mitmachen, auch wenn ich lieber Legacy decks bastel und Legacy spiele, und Vintage ist eben einfach: Forget it. Rien ne va plus. Geht nicht, kann im Bereich der sehr teuren Hobbys nicht mithalten, nicht für mich. Ausser eben unpowered oder geproxt, und wenn unpowered dann bitte nicht lame. Dass ein unpowered stormdeck besser sein kann als eins das wenigstens black lotus und mox sapphire und ancestral recall hat glaub ich einfach nicht. Was, wenn überhaupt, ohne power geht ist manaless graveyard combo, eben ichorid, oder eben allgemein Decks die von einem hinzugefügten Black Lotus oder Ancestral Recall in einem Vintage-meta wirklich NICHT profitieren würden.

Naja, schwierig eben. Sicher kann man den Lotus und die Moxe massiv haten, aber reicht es um sie nicht trotzdem zum eigenen Vorteil zu spielen? Und selbst wenn, bleiben nicht noch time walk, timetwister und ancestral recall? Und wenn man das alles ausschliesst, dann braucht man doch irgendwie den bazaar oder nicht?

Bearbeitet von GodDoesntExist, 26. April 2013 - 00:24.

SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#17 storm 2k7 Geschrieben 26. April 2013 - 16:25

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Ich würde von Leuten die Gush zu ihren guten Zeiten gezockt haben gern hören, wie wichtig Cantrips wie Preordain wären, oder ob die Lotus Cobra was kann, oder ob man sie gar braucht, wenn man auf roten SB hate verzichtet. Ich hab heut morgen ein Match gezockt, die Hände waren stark und ich konnte flüssig runter goldfishen, das relevante vom Gegner hab ich dann weggecountert.

Was auf einem anderen Blatt steht, ist natürlich Mud, hier ist ein Regrowth etwas womit man sich selbst timewalked, und wenn der Mud Mann 1-2 Sphären draußen hat, wird der Regrowth/Gush Plan ziemlich unattraktiv. Reicht guter Sb Hate wie Ingot Chewers?

Als Randnotiz, ich bekomme langsam Bedenken, bei all dem was die Wizards unrestricten. Das meiste kann ruhigen gewissen runter von der Restrictlist, weil es gegen Mud zuwenig macht. Ich sehe es darauf hin laufen, das es praktisch unmöglich wird Lodestone Golem oder Chalice of the Void zu restricten, weil dann alles in einem Blauen Wunderland zusammenkracht. Viele sagen ja, das Mud am meisten im Visier steht, den Restricthammer abzubekommen, aber könnte man eine Restriction (noch) Verantworten?

Bearbeitet von Storm 2k7, 26. April 2013 - 16:28.

Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.