Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE März / April


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Mai 2013 - 12:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für März und April. 41 Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei. Bestimmte Lokations wie Brühl oder Beutebucht posten leider keine Ergebnisse. Auch fehlen mir die Decklisten von den zwei letzten Nürnberger Turnieren im April, die auf Facebook keine Resultate besitzen. Wer hier also noch Tipps hat, wie ich an weitere Turnierergebnisse komme, bitte melden. An dieser Stelle auch vielen Dank für die zahlreichen und guten Infos die ich inzwischen schon von vielen Spielern in den letzten Monaten bekommen habe.

 

Ich habe bei der diesmaligen Statistik auch Österreichische Turnier betrachtet (insb. Wien) soweit mir das aus den jeweilien Turnierthreads hier im Forum möglich war. Des Weiteren habe ich viele kleine Turniere beachtet, diese aber nur mit den Top 2 einbezogen. Grundsätzlich habe ich damit folgende Regel: Turniere < 16 Spieler => Top 2; Turniere > 16 Spieler => Top 4 und Turniere > 32 Spieler => Top 8. Bei einigen Turnieren mit fehlender Teilnehmerzahl sind diese Werte dann natürlich geschätzt. Der Vorteil auch kleine Turniere zu berücksichtigen ist aus meiner Sicht, dass man viele unterschiedliche lokale Metas mit den dort gespielten Decks berücksichtigen kann. Aus der zahlreichen Betrachtung dieser Turniere kann ich nur sagen, dass es nicht so ist, dass dort Chaos, Haufendecks und Oldtimer regieren, sondern, dass sie die gängigen DTB und DTW widerspiegeln.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt).

2013marapr.png

Top Decks (DTB)
----------------
1. Threshold UGr (17)

2. Storm (12)
3. Sneak Show (12)

4. BUG Tempo / Midrange / Control (10) als Summe von BUG Shardless Control und Team Amerika
5. Jund (8), Esper Stoneblade (8), Maverick (8), Goblins (8)


Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Das Metagame ist gesund und divers wie nie. Goblins und Maverick haben wieder zur Spitzengruppe aufgeschlossen und auch Esperblade hat nach der letztmaligen, statistischen Schwächephase wieder mehr Tops zu verzeichnen. Was bei Esperblade vllt nicht verwundert überrascht bei Goblins und Maverick, aber beide Decks haben einen kleinen Wandel durchlaufen. So haben Goblins seit Jahren wieder den W-Splash entdeckt, aber nicht für StoP wie in früheren Jahren, sondern für Thalia, Guardian of Thraben wie einige erfolgreiche Listen wie z.B. diese vom StarCityGames.com Legacy Open - Atlanta zeigen. Maverick hat inzwischen auch den Deathrite Shaman für sich entdeckt, sowie den B-Splash für Karten wie Thoughtseize oder Engineered Plague im Sideboard wie diese Liste vom StarCityGames.com Legacy Open - Seattle zeigt.

 

Die BUG Control und Midrange Listen tendieren wie aus der Statistik ersichtlich immer mehr zu den Shardless Control Listen mit dem Namensgeber Shardless Agent im Deck während die Team Amerika Listen etwas auf dem Rückzug sind.

Endlich scheinen sich in Deutschland auch S&T Decks vermehrt durchzusetzen, ein Trend den einige von Euch sicherlich nicht begrüssen. Deutschland folgt hier aber nach langem Zögern dem internationalen Meta, wo S&T Decks schon lange DTB sind.

 

Storm und Canadian sind mit Abstand die beliebtesten und erfolgreichsten Decks. Bei den Storm Vertretern überwiegen wie so häufig ANT Listen. Es gibt einige wenige TES Listen und noch weniger Grinding Station und DDFT. Letztere sind aber, wenn sie auftauchen anscheinend immer sehr erfolgreich wie folgende Liste zeigt: 1. Platz, Magickeller Hannover im April (63 Spieler) : DDFT

 

Das deutsche Meta folgt mit Ausnahme von UW Miracle und einigen kleineren Verschiebung dem internationalen Metagame wie z.B. auf The Source. Wir werden die DTBs noch im Gremium der Legacy Admins und Forenhelfer besprechen, aber meine Vorstellung ist, dass S&T, Goblins, Maverick und Esperblade DTB Status erlangen und somit bis auf UW Miracle die DTB DE = DTB MTGTheSource (international) ist.

 

Ein weiterer Trend ist das Deck TinFins, eine Mischung aus Reanimator und Storm, welches versucht über die animierte Drawengine Griselbrand viele Karten zu ziehen, um anschliessend einen tödlichen Stormcount aufzubauen. Mittels Children of Korlis kann man den Lifeloss negieren und häufig sein gesamtes Deck ziehen, was typischerweise zum Win ausreicht. Auch NicFit taucht wieder in nennenswerten Zahlen auf, häufig mit Scapeshift / Valakut Combo wie diese Deckliste zeigt (Platz 4 in Bochum im April). D&T ist momentan beliebter denn je aufgrund der hervorragenden GP Strassbourg Platzierung von Michael Bonde. Hier ist ein Link auf seine Deckliste. Michael Bonde verzichtet bei seinem D&T Ansatz auf Vanilla Staples wie Serra Avenger und setzt nur noch auf Kreaturen, die einen weiteren Effekt oder Protection mitbringen. Die Liste wird durch diese Änderungen noch kontroll-lastiger; ein Umstand, den man dem White Weenie anmutenden Deck auf den ersten Blick garnicht ansieht.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Mai 2013 - 08:34.


#2 Exelion Geschrieben 12. Mai 2013 - 13:18

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Der richtigkeitshalber:

 

Bonde wurde "nur 3/4". Gewonnen hat Thoma Enevoldsen

 

 


"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#3 Accendor Geschrieben 12. Mai 2013 - 13:29

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich finde die Idee gut, dass österreichische Meta (inbs. Wien) mit einzubeziehen. Habe den so großen Unterschied da nie gesehen und das ist halt einiges was da an Daten geliefert wird (2 Turniere pro Woche, jeweils zwischen 8 und 24 Mann).


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 dorsch Geschrieben 12. Mai 2013 - 13:50

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ich hab Nekrataal schon eine PM geschrieben, aber ich bin nicht dafür unsere gratis Mittwochsturniere in die Wertung aufzunehmen. Nekrataal hat anscheinend ein paar unsere Turniere übersehen, wenn er alle Turniere aufgenommen hätte, würden auf die 33 deutschen Turniere 18 österreichische kommen, das erscheint mir etwas unverhältnsmäßig. Ich würde vorschlagen die Gratisturniere nicht zu werten sondern nur die Wochenendturniere mit Startgeld aufzunehmen.

 

Ich hab außerdem per PN bereits angeboten bei der erfassung der österreichischen Rohdaten zu helfen.



#5 Scyther Geschrieben 12. Mai 2013 - 19:14

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Warum macht es Sinn Team America und Shardless Bug zusammen zu nehmen? Das eine ist ein Tempo, das andere ein Control Deck.. oO


8ru6nm7m.jpg
 


#6 Pee-Dee-2 Geschrieben 12. Mai 2013 - 19:43

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Hat er doch gar nicht. In dem Diagramm siehst Du ganz klar zwei unterschiedliche Balken und auch wir haben es in der Einteilung nicht zusammen gefasst in den hierigen Legacybereichen.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Mai 2013 - 20:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Jein. Die sind zwar separat aufgeführt, aber für die DTB Bewertung werden sie dann doch zusammengezählt ;-) Die Sache ist halt die, dass die Übergänge zwischen allen BUG Varianten (Control, Midrange, Tempo) zumindest in der Vergangenheit fliessend waren. Daher hat z.B. auch TheSource die alle zusammen in die DTBs verschoben.

 

Vielen Dank nochmal an alle, die mir Hilfe angeboten haben. Im Grunde wäre es ausreichend, wenn die jeweiligen Turnierthreads sauber mit den notwendigen Daten gepflegt werden, sodass ich diese beim 2-monatigen Durchgehen leicht finden und auswerten kann.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Mai 2013 - 20:32.


#8 thefreakish Geschrieben 12. Mai 2013 - 20:48

thefreakish

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Danke für die Arbeit, die ihr euch damit immer macht. Könntest du noch mal über die Sätze bezüglich Death&Taxes rüberschauen? Da steht immernoch MIchael Bone als GP-Gewinner, und die Grammatik ist teilweise überarbeitenswert ;) 



#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Mai 2013 - 08:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ja. Habe ich etwas überarbeitet.



#10 marius. Geschrieben 14. Mai 2013 - 15:31

marius.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Super Analyse, danke dafür! 

 

Das jetzige Meta ist breit gefächert, macht wirklich Spaß, die einzelnen Archetypen zu verfolgen. Auch wenn ich persönlich aus Budget-Gründen eher zu den "günstigen" Decks im Hinblick auf deren Anschaffung tendiere, freue ich mich umso mehr, so gut wie nie in einem Mirror-Match zu sitzen und mit Wattekugeln auf das Meta-Bollwerk zu feuern :-P


» L1 Judge
 
» Meine Duel Commander Decks:
Geist of Saint Traft  {U}   {W} | Grand Arbiter Augustin IV {W}  {U}  | Sidisi, Undead Vizier  {B}

 
» German Duel Commander auf Facebook: https://www.facebook...06210946235764/


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Juli 2013 - 12:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Neue Analyse gibt es voraussichtlich an diesem Wochenende.



#12 JanErik Geschrieben 04. Juli 2013 - 12:45

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Cool!

 

Ich bin mal gespannt wie sehr die Control Decks abgestürzt sind (Stoneblade, Miracles), davon sehe in in letzter Zeit wirklich kaum noch welche.

Deathblade ist ja eher ein Midrange Deck mit Jaces als Control Deck.

 

Dafür sehe ich aber umso mehr Elfen, die könnten und sollten meiner Meinung nach DTB Status erreichen können.

 

Und Natürlich wird es spannend zu sehen, ob die bUrg schon eine Kraft im Metagame geworden ist. =)

 


Bearbeitet von JanErik, 04. Juli 2013 - 12:50.

Aggro Loam <3


#13 Der Schneider Geschrieben 04. Juli 2013 - 14:43

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich erwarte Team America und Elfball wieder bzw. als Neuzugang unter den "Decks to Beat".


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Juli 2013 - 12:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Noch dürft ihr Wetten abschliessen ;-)

 

Ich bin bereits dran ...



#15 Der Schneider Geschrieben 06. Juli 2013 - 13:02

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich tippe für die "Decks to beat": Team America, Death & Taxes, BUG-Control (Shardless-BUG), Canadian, Elfball, Sneak Show, Stoneblade ... Jund, Goblins und ANT/TES gehen.


Bearbeitet von Der Schneider, 07. Juli 2013 - 09:43.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#16 akmalik Geschrieben 06. Juli 2013 - 13:10

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Und Esperblade sowie SneakShow dürfen weder dtb bleiben noch gehen?

edit: Er hats gemerkt...

Bearbeitet von akmalik, 06. Juli 2013 - 13:11.


#17 Accendor Geschrieben 06. Juli 2013 - 20:14

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Jund ist fix raus, da kam ja ewig keine gute Platzierung mehr (vor allem nicht gehäuft).


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Juli 2013 - 23:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich kann soviel verraten: Bis jetzt sind alle BUG Listen Shardless BUG Listen ...



#19 IronM0ps Geschrieben 07. Juli 2013 - 00:18

IronM0ps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

D&T tippe ich definitiv auch als neues DtB...is momentan so "hyped" und rennt in jedem Meta rum, finde ich.

 

Ich hab nun schon auf 2 Turnieren auf Top8 Platzen gesehen und es waren auch immer mehr als 2 D&T Spieler dort.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.