Zum Inhalt wechseln


Foto

G/B Varolz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Meaculpa Geschrieben 14. Mai 2013 - 19:38

Meaculpa

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Moin Moin,

 

inspiriert durch einen Primer von Ghoul hab ich mir mal ein neues Deck zusammengewürfelt und wünsch mir Tips anreize etc. und dacht ich frage hier mal nach und schreibe mein erstes Posting :)

 

Hier zunächst mal meine Liste wie ichs derzeit hier liegen habe:

 

 

So nun erstmal zu dem warum überhaupt was :)

 

Manabase:

 

Laube der Dryaden: Für mich in dem Deck eine universal einsetzbare Karte, kann sie abwerfen für Marken, für zusätzliches Mana nutzen und opfern um Varolz, the Scar-Striped zu regenerieren.

 

6 Fetchies reichen denke ich und bei meinen bisherigen Testspielen hatte ich auch noch keine Probleme das mir mal ne Farbe gefehlt hat. Bin aber für Vorschläge offen.

 

Kreaturen:

 

Varolz, the Scar-Striped: Für mich 4x gesetzt, er sorgt dafür das meine anderen Kreaturen dick, fett und unangenehm werden.

 

Todesritenschamane: Für mich auch 4x gesetzt, macht Manabeschleunigung, entsorgt lästige Sachen aus dem Grave des Gegners und kann auch noch Schaden schißen was will ich mehr!?

 

Death's Shadow: Sorgt dafür das meine kleinen Treter zu großen Tretern werden und kann wenns zu lange dauert und ich selbst einstecken muß auch mal liegen bleiben. 4x Pflicht denke ich.

 

Grabkriecher: Ich mag den kleinen... Man wird ihn schwer los und sollte er mal über sein kann er immernoch für 2 Marken wiederverwertet werden :)

 

Lotleth-Troll Er sorgt dafür das die nötigen Kreaturen im Grave landen und wird dadurch auch noch größer und größer. Mit seiner Regeneration taugt er optimal als Blocker falls nötig und sein Trampeln macht ihn zu einem perfekten Ziel für Death's Shadow. Für mich 4x gesetzt.

 

Vampire Nighthawk: Lifelink und Deathtouch, dazu fliegend und somit auch ein gutes Ziel für Death's Shadow. Ist für mich aber dennoch ein Wackelkandidat eventuell 1 cut für weiteren Dark Confidant?

 

Dark Confidant: Falls es mal wieder länger dauert gibt er den nötigen Carddraw. Der Lifeloss läst sich mit dem Nighthawk kompensieren.

 

Sprüche:

Zwang: Um nerviges Removel von der Hand zu entsorgen.

 

Kozileks Inquisition: Selbiges wie beim Zwang.

 

Abrupt Decay: Entsorgen von allem was gerade im Spiel stört. Dadurch das es nicht zu countern ist für mich 4x gesetzt.

 

Pulse des Mahlstroms Zwar ne Hexerei und für 3, räumt dafür aber auch die Freunde des Ziels mit ab und tauscht durchaus mal 2-1 ab. Mehr als 3x aber denke zu klobig Maindeck.

 

 

Sideboard:

 

Pulse des Mahlstroms Playset voll machen, sollte es einfach zuviele Targets geben.

 

Sudden Death Gedacht gegen Pod und Kiki Jikki... Wäre aber für eine sinnigere Alternative offen!

 

Krosan Grip Gegen Affinität und alles andere was mit Artefakten arbeitet. Zusätzlich gedacht um Gravehate loszuwerden.

 

Phyrexian Revoker Lästige Karten und PW abstellen... Dann noch eine Kreatur die ich notfalls wiederverwerten kann. Finde ich passender als die Nadel.

 

Relic of Progenitus Stört mich nicht aber den Gegner. Weiß nur nich ob ich die zusätzlich zu den Todesritenschamane brauche.

 

Vampire Nighthawk Weiterer Lifelink gegen RDW und Boros.

 

Strategie

 

Über Varolz, the Scar-Striped meine Kreaturen pumpen und den Gegner nach Möglichkeit dann kaputt kloppen seis über Lotleth-Troll dank trampeln oder über Vampire Nighthawk dank fliegen.

 

Problem was ich habe, ist das ich nicht einschätzen kann wie stark das Deck ist und wie ich gegen die gänigen Decks damit abschneide. Bin zwar seit Jahren Spieler, aber so gut wie gar nicht auf Tunieren und noch weniger im Modern Bereich, da bin ich ziemlich neu und mir auch in Punkto Sideboard eher unsicher ob die Wahl der Karten sinnig ist.

Bin für Änderungsvorschläge absolut offen und Budget spielt keine Rolle.

 

Denkemal die erfahrenen Spieler werden einige Schnitzer finden und mir hoffentlich mit Tips zur Verbesserung weiterhelfen können!

 

Viele dank schonmal für die Aufmerksamkeit :)

 

Gruß

 

Meaculpa

 

PS: Hoffe das entspricht alles soweit den Forenregeln und ich hab nix übersehen o.O


Bearbeitet von Meaculpa, 14. Mai 2013 - 19:49.


#2 Ausrastodon Geschrieben 14. Mai 2013 - 21:26

Ausrastodon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 409 Beiträge

Sieht soweit echt witzig aus muss ich sagen. Ein- oder zwei Vorschläge würde ich dennoch gerne machen wollen:

Zum einen würd ich mit den Ländern auf jeden Fall um 1 runter gehen. Deine Kurve hört bei 3 auf du möchtest also schnell sein und so wenig Länder wie möglich nachziehen. Die Dryaden finde ich auch sehr witzig in dem Deck dürfen bleiben jedoch würde ich vllt. noch 2 Manlands spielen (dachte da anTreetop Village) sind auch nochmal für Varolz, the Scar-Striped opferbar und gehen auch gerne im Top Deck Modus hauen. Für das gecuttete Land würde ich auf jeden Fall noch einen Dark Confidant spielen. Er ist als Draw (und vor allem bei deiner Kurve!) einfach super und synergiert dazu noch mit dem Death's Shadow. Außerdem würde ich m.M.n Duress gegen Thoughtseize tauschen. Er ist einfach der bessere Discarder und lässt dich auch nochmal Leben verlieren für deinen Death's Shadow. Den 3/3 Split im Discard Bereich finde ich optimal gewählt. Ansonsten würde ich i-wie noch Versuchen einen weiteren Vampire Nighthawk einzubringen da das ganze doch ganz schön aufs Life geht.....evtl. noch ein Land cutten?!?

Wie gesagt alles meine Meinung aber finde echt das das sehr spaßig aussieht :)


bannerausastodob86axk2yhz.jpg

 

MKM: TribalChaos

Cockatrice: Tribcha

LoL: Tribcha

Overwatch: Tribcha

Hearthstone: Tribcha

Steam: Tribcha

Guild Wars 2: Syria Laight


#3 Meaculpa Geschrieben 15. Mai 2013 - 10:49

Meaculpa

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Vielen dank erstmal für die Vorschläge! :)

 

Die Idee mit den Treetop Village werd ich mal ausprobieren, mal schaun ob die den Aufbau stören oder sich nahtlos einfügen :)

 

Die Thoughtseize hatte ich wegen dem Lifeloss draussen gelassen, meinst der ist verkraftbar mit fetchen und nem 3ten Dark Confidant?

Kommt zwar dem Death's Shadow entgegen, aber eigentlich will ich den nach Möglichkeit ausm Friedhof wiederverwerten und nur im äußersten Notfall liegen behalten.

 

Fällt dir noch eine Alternative zu Sudden Death ein!? Bin mir mit der Karte nicht wirklich grün :/

 

Gruß

Meaculpa



#4 Baldude Geschrieben 15. Mai 2013 - 11:52

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Du kannst Dryad Arbor im übrigen nicht Scavengen, da Valroz sagt 'its Scavenge cost ist equal to its manacost', und die manakosten sind nunmal nonexistent (und nicht 0) und somit nicht zahlbar.

 

Duress Main halte ich für zu narrow. Die wird zu häufig einfach nichts treffen. Lieber 4 IoK, 2 Thoughtseize.



#5 Ausrastodon Geschrieben 15. Mai 2013 - 14:27

Ausrastodon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 409 Beiträge

Das mit der Arbor hab ich übersehen hast recht das funktioniert nicht zum scavengen aber saccen kann man sie trotzdem ganz gut.

Für Sudden Death würd ich entweder ein billiges Removal ala Doom Blade oder Go for the Throat spielen. Falls es dir aber aufs -X/-X ankommt evtl. Dismember als Alternative?

Thoughtseize würde ich aber auf jeden Fall spielen da, wie mein Vorredner schon gesagt hat, Duress einfach zu wenig relaventas trifft. Falls dir der Lifeloss so schwer fällt könnte man auch über mehr Lifegain nachdenken wie der Kitchen Finks?!?


Bearbeitet von Ausrastodon, 15. Mai 2013 - 14:40.

bannerausastodob86axk2yhz.jpg

 

MKM: TribalChaos

Cockatrice: Tribcha

LoL: Tribcha

Overwatch: Tribcha

Hearthstone: Tribcha

Steam: Tribcha

Guild Wars 2: Syria Laight


#6 DSD-Steve Geschrieben 16. Mai 2013 - 10:12

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Thoughtseize sollte man halt nie zu viele im Maindeck spielen, aber so zwei Exemplare vertragen die meisten schwarzen Decks schon. Ein drittes Exemplar packt man dann ganz gerne ins Sideboard. Duress ist wie bereits erwähnt aktuell einfach nicht gut genug für das Format. Für diese Karte müsste es einfach mehr Combo/Kontroll-Decks geben, die dann auch nicht auf Kreaturen aufbauen.

 

Sudden Death halte ich ebenfalls nicht für spielbar an. Die Karte ist grundsätzlich stark, aber treiben sich doch nicht so viele Counter im Format rum, so dass man Split Second wirklich nutzen könnte und gegen Infect kommt der Spell wohl meistens etwas zu spät(vor allem otd). Dismember ist hier schon die bessere Alternative. Aber auch die anderen genannten Karten sind alle spielbar. Eventuell sollte man hier noch Smother erwähnen. Ein recht solides Removal, was fast alles abräumen kann. Lohnt sich vor allem dann, wenn sich im eigenen Meta hauptsächlich Decks wie Affinity, Idiot Life, (Naya) Zoo, etc rumtreiben.

Ansonsten gilt: An die Kehle gehen > Doom Blade. Grund dafür ist sogar recht simpel: An die Kehle gehen kann nicht auf Spellskite umgeleitet werden.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#7 Meaculpa Geschrieben 16. Mai 2013 - 12:11

Meaculpa

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Danke für die Tips und Infos!

Das ich die Laube der Dryaden nicht scavengen kann wußt ich nicht, da wär ich im Leben nich drüber gestolpert! Danke für die Info :)

Hab nu paar kleinere Sachen angepaßt, Deckliste schaut imo so aus:

 

 

-1 Wald

-2 Sumpf

+2 Treetop Village

+1 Dark Confidant

-1 Zwang

+1 Kozileks Inquisition

 

Sideboard

-3 Sudden Death

+3 An die Kehle gehen

 

So der Stand bisher...

Die Zwei Zwang fliegen sobald ich die 2 Thoughtseize in meinen Händen halte :)

Was meint ihr zum Relic of Progenitus?

Brauch ich zusätzlichen Gravehate? Reichen die 4 Todesritenschamane Maindeck? Sollte man ein ganz anderen Gravehate spielen, oder die 2 Plätze z.B. für Kitchen Finks nutzen?

 

Danke schonmal im voraus :)

 

Gruß

Meaculpa


Bearbeitet von Meaculpa, 16. Mai 2013 - 12:13.


#8 Dmichel Geschrieben 16. Mai 2013 - 12:40

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Ich würde Dir noch grisly salvage empfehlen, gräbt nach dem Varolz, schaufelt Futter in den GY, versorgt den DTS und es hat instant speed mit den selben Manakosten wie Decay, Du kannst also Mana für Decay offen halten und falls du es nicht brauchst EoT im gegnerischen Zug im Deck graben.



#9 Matzestinkt Geschrieben 16. Mai 2013 - 16:23

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Grisly Salvage habe ich auch gespielt, fand es aber zu langsam. Die Idee des Decks ist ja, für wenig Mana eine starke Kreatur (13/13+x/y) zu bekommen. Im Idealfall braucht man dafür 4 Mana (3 für Varolz, 1 für Scavenge). Mit Grisly Salvage, das Death's Shadow in den Friedhof wirft, werden aber bereits 6 Mana daraus, und eine 15/15-Kreatur für 6 Mana mit wenig Removalschutz und ohne Evasion ist nicht mehr sehr erstrebenswert.

 

Relic of Progenitus möchte man in einem Scavenge-Deck, das darüber hinaus Deathrite Shaman spielt, auch nicht haben. Nihil Spellbomb macht die Sache besser.

 

Kitchen Finks ist gerade mit Varolz richtig gut, da man die -1/-1-Marken weg-scavengen kann. Ich würde sie auf jeden Fall über Vampire Nighthawk spielen, weil sie zuverlässiger und schneller Leben bringen, gegen Kombodecks mehr machen (höhere Stärke, während Widerstandskraft und Lifelink irrelevant sind), Removalschutz hat und für die Regeneration von Varolz mehrmals genutzt werden kann; dazu kommt eben die Synergie mit Scavenge. Für den Nighthawk spricht lediglich die Flugfähigkeit, wenn man ihm die 13 Marken gibt.

 

Tarmogoyf ist noch eine Erwähnung wert, denn wenn man mal keinen Death's Shadow zur Hand hat, ist er sowohl als selbstständiger Beater als auch als Scavenge-Kreatur eine der besten Optionen; allerdings wüsste ich jetzt nicht, was ich aus deiner letzten Liste für ihn cutten würde.



#10 male intellectas Geschrieben 16. Mai 2013 - 17:02

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich würde auch noch über Birds of Paradise nachdenken. Ich persönlich finde jetzt 6 Fetchländer nicht soo gut, um mit dem DRS die Manabeschleunigung sicherzustellen, weshalb die Birds ein bissl konstantere Beschleunigung bieten. Darüberhinaus bieten auch sie sich als Regenationsfutter für den 2. Turn Troll an, 

und zu guter letzt sind 13 +1/+1 Marken manchmal auf einem Flieger besser aufgehoben als auf einem Bodenläufer ohne Trample (was nur der  LotlethTroll und die Treetop Villages bieten).



#11 Baldude Geschrieben 16. Mai 2013 - 17:15

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Goyfs sollten tatsächlich rein, da sie 2 mal Fett sind.

Raus kann wahrscheinlich 1-2 Pulse, und Gravecrawler. Die sind zwar ganz cute mit Lol-Troll, aber ansonsten der Strategie nicht zielführend.



#12 Ilahja Geschrieben 16. Mai 2013 - 17:56

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll, Varolz nur auf die "Combo" mit Death's Shadow zu reduzieren, bzw. weiß ich garnicht ob der Schatten da wirklich die beste Wahl ist. Für sich ist er eben...sagen wir speziell.

Auch wenn ich normalerweise die letzte bin, die damit ankommt: 4 Tarmogoyfs sind gesetzt! Nein, man braucht die nicht in jedem Deck spielen, aber der synergiert doch super mit Varolz!

Auch könnte man über einen rotsplash für eine aggressivere Variante mit Vexing Devil nachdenken.

 

Ansonsten: Fauna Shaman sucht die "Comboparts" und discarded den Kram den man eh im Grave haben will. Sie ist zwar relativ langsam, aber so wie das Deck momentan aussieht geht es sowieso eher richtung Midrange, da ist diese Elfin sicher keine schlechte Wahl.

 



#13 Dmichel Geschrieben 16. Mai 2013 - 20:07

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

@matzestinkt

Man braucht mindestens 5 Mana ohne grisly salvage, da man ja ietwas im Grave braucht. Also im worst case ein Mana mehr, dafür wird nach einer Karte gegraben die essenziell für das Deck ist. Hinzu kommt, dass es nicht nur eine benötigte Karte auf die Hand bringt, sondern eben auch direkt in den Grave bringen kann. Desweiteren verweise ich nochmal auf die Synergie mit Abrupt Decay, DRS, Tarmogoyf und was ich noch nicht erwähnt habe, natürlich CA über gravecrawler. Und wie mein Vorredner bereits anmerkte geht dieses Deck in Richtung Midrange (was wohl dem geschuldet ist, dass der wichtigste "combopart" nur 4 mal existiert).

Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann ist wie sich Grisly salvage auf Removalschutz/Evasion auswirkt???



#14 Matzestinkt Geschrieben 17. Mai 2013 - 09:00

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Man braucht mindestens 5 Mana ohne grisly salvage

Mit Lotleth Troll (oder Liliana of the Veil, die ich spiele und eigtl auch noch vorschlagen wollte) kann man den Shadow kostenlos abwerfen, daher reichen uU 4 Mana. Das ist auch der einzige Grund, aus dem ich die fehlende Evasion und Anfälligkeit gegen Removal erwähnt habe, denn bei 4 Mana sind diese Makel eher zu akzeptieren als bei 6.

Die Synergie mit DRS und Tarmogoyf ist recht schwach; Gravecrawlwer ist allerdings ein Argument. Ich hatte ihn irgendwie ignoriert, da ich persönlich wie Baldude lieber ohne ihn spielen würde. Bei meinen Testspielen hatte ich aber Lingering Souls 4mal im Deck und war neben der Langsamkeit von Grisly Salvage auch enttäuscht, weil ich selten Souls oder Death's Shadow getroffen habe.

Also ganz so unberechtigt ist meine Abneigung gegen Grisly Salvage nicht; falls ihr aber bessere Erfahrungen damit macht, gebe ich ihr noch eine Chance :-)



#15 Dmichel Geschrieben 17. Mai 2013 - 14:25

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Ich habe die Karte nicht getestet. Mir ging es schlicht um die Argumentationsweise mit der Du sie zurückgewiesen hast. Und wieder vergisst du bei der Rechnung, dass du mit Lotleth Troll ebenfalls bei 6 Mana landest. Dass du nur Mist getroffen hast kann passieren, ist aber bei 26 Kreaturen im Deck und 5 "gezogenen" Karten mehr als unwahrscheinlich (also im statistischen Mittel).  Give it a try und wenn Du nach vielen Testspielen immer noch die gleiche Meinung hast, dann nehme ich die Schelte gerne in kauf :D. Nur auf dem Papier sieht die Karte für mich wie geschaffen für das Deck aus um ein bisschen mehr Konstanz/CA reinzubringen.



#16 male intellectas Geschrieben 17. Mai 2013 - 15:30

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Probiers nicht aus, ist verschwendete Zeit finde ich. Und im Gegensatz zu Dmichel hab ich die Karte getestet (mit und ohne Verbindung zu Mulch),

und ja, auf dem Papier sieht sie gut aus, aber im Spiel ist sie halt zu langsam, und tatsächlich kriegt man gar nicht sooviel relevantes in den Friedhof.

 

Mein Build ist übrigens mit Gravecrawlern.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.