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Mono Blaue Kontrolle


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8 Antworten in diesem Thema

#1 Flashfreeze Geschrieben 01. Juni 2013 - 18:32

Flashfreeze

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So ich würde hier gerne mal mein Mono Blaues Kontrollhighlander vorstellen mit dem ich (in fast der selben Version) beim Highlander-Cup im April mit einem 4-1-2 (=14 Punkte) immerhin 19ter geworden bin.
Außerdem würde mich mal interessieren was ihr noch ändern würdet?
Zuerst jetzt aber mal die Liste:



Zur Strategie des Decks wie auch zu den einzelnen Cardchoices brauche ich nicht so viel zu erklären, oder doch?
Deshalb erstmal nur ganz kurz zum vorgehen des Decks..
Man versucht die ersten Bedrohungen abzuwehren (durch einen der billigen Counter oder 2), dann sollte das Board langsam positiv gestärkt werden für uns (durch zB. Control Magic;Batterskull bzw. Tabernacle oder Back to Basics)..
Nun beseitigt man die letzten Bedrohungen oder stallt sie weiter aus und das normalerweise so lange bis der Gegner zusammenschiebt ;) oder man es schafft mit einem der wenigen Finisher (oder Cliquen Beatdown) den Gegner zu besiegen. Während dem ganzen vorgehen zieht man immer eine Menge Karten und muss auch manchmal suboptimal tauschen um nicht zu sterben, was sich zum Ende hin aber wieder ausgleicht.
Ansonsten kann man glaube ich nicht so viel dazu sagen, da es sehr situativ ist, wie genau das Spiel dann abläuft, aber es ist nunmal ein Kontrolldeck was nicht so viele Lösungen beeinhaltet, also haltet immer einen Counter bereit...
Ein paar seltsame Cardchoices gibt es dann wohl aber auch und das sind wohl im wesentlichen die beiden Panoramen, welche nicht im Deck sind, weil ich sie so super finde, sondern weil ich nicht noch mehr Fetchies übrig habe^^
Außerdem seltsam ist wohl das fehlen von Tamiyo, the Moon Sage, was durch das fehlen in meinem Kartenpool zu erklären ist..
Was ich gerne mal ausprobieren würde ist der Aetherling, aber was soll ich dafür cutten?
Wenn jemand gerne was zu bestimmten Matchups oder Karten wissen will, kann ich dazu gerne was schreiben (sofern ich es ordentlich beurteilen kann)..
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit..



#2 xManuelx Geschrieben 01. Juni 2013 - 21:08

xManuelx

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Warum sind die beiden Panoramas drin?


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#3 Flashfreeze Geschrieben 02. Juni 2013 - 00:20

Flashfreeze

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Manchmal will man aus nem Ponder/Portent eben nur eine Karte, oder der Top zeigt schlechte 3 oben aufm Deck oder man will mit Brainstorm (oder Jace) gerade unnütze Karten beseitigen..
Dafür sind die beiden Panoramen drin (es wären wie gesagt auch Fetchländer, wenn ich gerade noch welche zur Hand hätte) und leisten eigentlich auch einen ganz guten Dienst.
Zudem sind sie selten (wirklich seeehr selten) von Nachteil gegenüber einem Island.


Bearbeitet von Flashfreeze, 02. Juni 2013 - 00:21.


#4 Macros Geschrieben 03. Juni 2013 - 08:33

Macros

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In meinen Augen viel zu viele Länder und viel zu wenige Counter.
Länder würde ich allerhöchstens 35 spielen. Mit dem ganzen billigen Draw kommt man bei Blau ohne Probleme an weitere Länder.
Counter würde ich wenigstens 20 spielen. Spiele selbst ein MUC und hab immer noch das Gefühl zu wenig Counter zu spielen. Ne alte Liste meines Decks findest du hier. Kannst es dir ja mal angucken. Werde ich vielleicht auch mal die Tage aktualisieren.

Misdirection und Commandeer halte ich persönlich für Mist. Ersteres hab ich schon getestet und wollte selten nen Counter reinpitchen um nen Bolt o.Ä. umzulenken. Und Commandeer ist einfach viel zu teuer dafür, dass non-creature drauf steht.

Wie läuft es bei dir mit dem Bouncen? Habe ich früher vermehrt gespielt aber dann gemerkt, dass es einfach nicht optimal ist, Permanents zu bouncen und hab Galleerenqualle, Venser etc. rausgeschmissen.

Ding Ding Ding


#5 Flashfreeze Geschrieben 08. Juni 2013 - 09:29

Flashfreeze

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Länder spiele ich ja praktisch auch nur 35, da weder Maze of Ith noch The Tabernacle at Pendrell Vale Mana produzieren, die beiden Steine als Manaquellen sind jetzt erstmal Testweise drin und zumindest der Mind Stone scheint mir nicht ganz schlecht zu sein.
Bei den Countern bin ich mir nicht ganz sicher.
Es könnte sein, dass ich tatsächlich zu wenige spiele, aber kommt es einem nicht immer so vor als ob man zu wenige hätte?
Was für Counter würdest du den noch spielen und was dafür rauswerfen?
Bei Misdirection und Commandeer muss ich dir allerdings klar wiedersprechen, da beide sehr gute Einsatzgebiete haben, wenn du mit Misdirection mal eine Hymn to Tourach oder ein Blightning umgelenkt hast weißt du wie gut sich das anfühlt. Ebenso kann es manchmal entscheidend sein ein Removal von deiner Kreatur auf eine gegnerische umzulenken.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich die Misdirection deutlich schlechter finde als Commandeer, welches nicht nur ein "Counter" ist, sondern sehr oft auch Spiele gewinnt. Da der Spruch, sofern es ein Artefakt, Enchantment oder Planeswalker ist, ja auch unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt gleicht das häufig den Kartennachteil direkt aus. Gerade einen Planeswalker mit Commandeer zu erwischen gewinnt schon meistens einfach das Spiel.
Der Bounce ist tatsächlich so eine Sache, ich habe früher auch deutlich mehr davon gespielt. Inzwischen habe ich die Anzahl aber auch 4 reduziert (Aether Adept, Venser, Into the Roil, Cyclonic Rift) und ich denke man sollte schon ein paar im Deck haben um nervige Permanants bouncen und anschließend Countern zu können. Cyclonic Rift scheint mir außerdem auch ganz gut geeignet zu sein um Spiele zu beenden. Den Adept und Venser kann ich mir außerdem mit dem Riptide Laboratory wieder auf die Hand nehmen um sie immer wieder zu benutzen (ich weiß das es sehr teuer ist, aber manchmal trotzdem ziemlich gut), Venser kann ich außerdem noch mit Karakas zurückholen. Und Into the Roil streitet sich immer mit Repeal um den letzten Platz, da ein Cantrip Bounce meistens auch gute Anwendung findet.
Danke schonmal für deine Anregungen :)


Bearbeitet von Flashfreeze, 08. Juni 2013 - 09:31.


#6 matsch Geschrieben 18. September 2018 - 14:54

matsch

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Ich grabe den Thread mal aus, um mein aktuelles Mono Blue zu besprechen. Gespielt wird nach deutschen Highlander-Bannings und - Regeln, auf gehobenem Niveau. Das Deck macht mir unglaublich viel Spaß und besticht durch Konstanz, hat aber leider auch seine Schwächen. Die Liste:

 

 

Ich denke die Liste ist nahe! am Optimum, aber dennoch nicht dran. Vor allem gehen immer wieder raus und rein: Batterskull, Bribery, Treachery --> Kommen mir zuletzt immer sehr klobig vor, eventuell kann aber einer der Fünf-Mana Winoptions noch mit rein. Mir ist wichtig, dass sie unabhängig von der Deckwahl des Gegner, der aktuell Spielsituation und natürlich auch vom Skill des Gegners ist und im besten Falle den eigentlichen Gameplan noch unterstützt; siehe Urnebel, eine Future Sight auf Steroiden! Ich denke auch immer mal wieder über die Planeswalker Karn, Liberated und Ugin, the Spirit Dragon nach. Ansonsten hat sich Emrakul ziemlich etabliert, der so viele Situationen umwerfen kann und nebenbei noch unglaublich Spaß macht, wenn man die absurdesten Spielzüge durchjagen kann. 

Es fällt sicher auf, dass ich so wenig Kreaturen wie möglich spiele (weshalb auch Baby-Jace nicht dabei ist), um a) so viele tote Karten wie möglich beim Gegner zu erzeugen und b) so wenig tote Karten wie möglichst selbst zu ziehen, was dann ja eine der großen Stärken von Mono Blau ist oder sein kann. (Trotzdem schmerzt die fehlende Nemesis etwas).

Eventuell ist ein Dismember nicht verkehrt? Into the Roil lächelt mich auch ständig an (eventuell für Withdraw?). Stifle und Thought Scour scheinen mir auch immer stärker zu werden... hach es gibt noch viel zu testen.

 

Probleme gibt's vor allem gegen alles was Dack Fayden spielt, da der gute Mann mir sehr viel klauen kann, und gegen Jeskai-Listen mit Mantis Rider und dem Lightning Angel, gegen die der sonst unglaublich! starke Meekstone nichts anrichtet. Hier helfen gerne die Shackles, wenn die Listen nicht schwarz gefärbt sind und dank Kollagahns Command total ausrasten können. Demnach können auch Decks mit Mana-Elfen sehr schnell zum Problem werden (ich schiele zum Dismember).

 

Ideen? Verbesserungen? Anmerkungen?

 

 

 



#7 Nombre de Usuario Geschrieben 18. September 2018 - 20:47

Nombre de Usuario

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Nabend,

 

yeah endlich noch jemand, der den Primordial Mist schätzt ^^

 

Du spielst Baral, aber keinen Nemesis? Also das Teil ist doch genau was man möchte und so viele Removals gegen den gibt es nicht. Baral wird auch von gegnerischen Karaki ^^ gehandelt.

 

Ash Barrens sind doch bei so vielen Basics und Delvefutter nicht schlecht, oder?

 

Azor's Gateway ist doch auch eine nette CA Maschine. Spiele sie selbst im Mono B und da war sie top. Atlas und Map spielst du ja bereits.

 

Supreme Will halte ich noch für eine sehr starke und variable Karte.

 

Portent ist auch lecker und kann dem Gegner auch ordentlich den Tag versalzen ^^

 

Lg

 

 



#8 matsch Geschrieben 19. September 2018 - 14:14

matsch

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Ja das Primordial Mist macht einfach unglaublich viel: Kartenvorteil und Finisher in einem. 

Baral übernimmt eine ganz andere Aufgabe als Nemesis, er bringt meinen Spielplan enorm voran und beschützt sich insofern früher selbst, dass er meine Counter günstiger macht.

Ash Barrens ist klar eine sehr gute Karte, aber im Mono-Deck dann irgendwie nur semigut, weil oft die Insel einfach direkt besser ist, da ist ein Tolarian West wahrscheinlich angebrachter. 

Das Gateway sieht lecker aus, könnte natürlich auch zu verspielt sein, weil die Bedingung doch hart zu erfüllen ist um es zu transformieren, aber das würde ich mal testen wollen. 

Ja Supreme Will und Portent (so gut bei den ganzen Imperial Seals) sind lecker, wenn ich nur wüsste wo ich meine verlegt habe...

Meinungen zu Will Kenrith? Der macht, wenn auch spät, ungefähr alles.



#9 avedon Geschrieben 19. September 2018 - 14:57

avedon

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Azor's Gateway willst du idR nicht flippen... Das cycelt einfach tote Karten in neue. Für 1 Mana. Lategame Topdeck nur noch Länder? No problem, just gateway them ;)






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