Zum Inhalt wechseln


Foto

Zukünftige Entwicklung der Banlist


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
177 Antworten in diesem Thema

#161 ElAzar Geschrieben 08. Januar 2014 - 00:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich hätte immer noch bock auf Ancestral Vision, aber ich glaube, dass erstmal nichts unbanned wird und man seitens WotC erstmal ein stabiles Format generieren möchte, da es den Spielerzahlen zugänglich ist, wenn sich tendenziell eher wenig ändert, mit unbans rechne ich nicht vor 2015.

Posted Image


#162 I use Arch btw Geschrieben 08. Januar 2014 - 01:00

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Solange sie nicht das Format vor der Pro-Tour aufmischen wollen oder irgendetwas vor Journey into Nyx zu dominant wird, werden sie glaube ich nichts bannen. Vielleicht hauen diesen Monat einen Überraschungsunban raus, aber damit rechne ich erstmal nicht.


Bearbeitet von JDK, 08. Januar 2014 - 01:01.

I use Arch btw


#163 DonDiggy Geschrieben 08. Januar 2014 - 09:18

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

# Lazo und JDK.

 

Zudem möchte ich auf deinen Post eingehen Thamos. Der widerspricht ohne sachliche Argumentation jeglichen Statistiken und wirkt unvollständig. Ja, Nacatl wurde gebannt um alternative Aggro-Strategien zu ermöglichen. Aber die entstandenen Aggro-Decks als Nischendecks zu bezeichnen ist schlichtweg falsch. Affinity hat den Durchbruch als Tier1-Strategie geschafft und RDW, GW Hatebears und Merfolk sind mittlerweile im Meta etabliert, haben die Relevanz eines Tier2 Decks. Vielleicht fällt dir das nicht auf, wenn du nur die Top8s der großen Events abcheckst. Aber trotz der gelegentlichen PTs und GPs ist Modern ein Format, welches sich zum Großteil auf Mtgo abspielt, und da sind die o.g. Decks allesamt präsent. Da sich nach dem Nacatl-Ban mit der Zeit also 4 kompetitive Aggrodecks manifestiert haben, ist der Ban als voller Erfolg einzustufen und bedarf sicher keiner Umkehrung. Schon garnicht im Anbetracht der anstehen PT.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#164 Assimett Geschrieben 08. Januar 2014 - 13:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Wo sind denn momentan noch Argumente gegen einen Golgari Grave-Troll Unban?

Reine Graveyard-Decks sind doch gerade tot, wie mir die Metagame-Analyse von MTGtop8 zeigt (http://mtgtop8.com/format?f=MO)

 

Dazu zähle ich im engeren Sinne Dredgevine, diverse Zombardment-Listen und Complex Dredge und im weiteren Sinne GY-Decks, die keinen Troll spielen würden wie Gifts, Glasscannon und Aggroloam.

Ich glaube nicht, dass eines dieser Decks mit dem Troll plötzlich unbeherrschbar würde. Jund spielt Deathrite Shaman und Scavenging Ooze, wohl einer der Hauptgründe für das Dredge-Nischendasein. Dann kommt noch Tron mit Maindeck Relic of Progenitus dazu. Plus, viele Decks spielen GY-hate wegen Living End.

 

Wieso wird er also nicht entbannt, hat der Troll einfach keine Lobby?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#165 Thamus Geschrieben 08. Januar 2014 - 13:45

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

# Lazo und JDK.

 

Zudem möchte ich auf deinen Post eingehen Thamos. Der widerspricht ohne sachliche Argumentation jeglichen Statistiken und wirkt unvollständig. Ja, Nacatl wurde gebannt um alternative Aggro-Strategien zu ermöglichen. Aber die entstandenen Aggro-Decks als Nischendecks zu bezeichnen ist schlichtweg falsch. Affinity hat den Durchbruch als Tier1-Strategie geschafft und RDW, GW Hatebears und Merfolk sind mittlerweile im Meta etabliert, haben die Relevanz eines Tier2 Decks. Vielleicht fällt dir das nicht auf, wenn du nur die Top8s der großen Events abcheckst. Aber trotz der gelegentlichen PTs und GPs ist Modern ein Format, welches sich zum Großteil auf Mtgo abspielt, und da sind die o.g. Decks allesamt präsent. Da sich nach dem Nacatl-Ban mit der Zeit also 4 kompetitive Aggrodecks manifestiert haben, ist der Ban als voller Erfolg einzustufen und bedarf sicher keiner Umkehrung. Schon garnicht im Anbetracht der anstehen PT.

Wieso widerspricht mein Post den Statistiken?

1.Habe ich sehr wohl geschrieben das Affinity ein T1 Aggrodeck ist(Es ist sogar das einzige wenn man Midrange aussen vor lässt). Allerdings hängt das nicht mit dem Nacatlban zusammen, sondern liegt daran das im SoM-Block viele Karten gedruckt wurden die Affinity heute zu dem machen was es ist. Affinity würde ein unban überhaupt nicht stören. 

2. Ja ich gehe vom Papermagic aus (und da von den großen Turnieren) und nicht von MtGO.

3. Selbst wenn ich MtGO mit einbeziehe sind die Decks immer noch Nischendecks

RDW: 3%

Fisch: 2%

Hatebear: 1%

Quelle: Mgttop8.com, alle Modern Decks.

 

 

Fazit:

Ein Unban würde Affinity nicht verdrängen. Und die anderen 3 , von Dir genannten, Decks sind bei weitem nicht so präsent das sich das Neuformieren von Naya/Domain- Zoo negativ auf das Meta auswirken würde.


Wo sind denn momentan noch Argumente gegen einen Golgari Grave-Troll Unban?

Reine Graveyard-Decks sind doch gerade tot, wie mir die Metagame-Analyse von MTGtop8 zeigt (http://mtgtop8.com/format?f=MO)

 

Dazu zähle ich im engeren Sinne Dredgevine, diverse Zombardment-Listen und Complex Dredge und im weiteren Sinne GY-Decks, die keinen Troll spielen würden wie Gifts, Glasscannon und Aggroloam.

Ich glaube nicht, dass eines dieser Decks mit dem Troll plötzlich unbeherrschbar würde. Jund spielt Deathrite Shaman und Scavenging Ooze, wohl einer der Hauptgründe für das Dredge-Nischendasein. Dann kommt noch Tron mit Maindeck Relic of Progenitus dazu. Plus, viele Decks spielen GY-hate wegen Living End.

 

Wieso wird er also nicht entbannt, hat der Troll einfach keine Lobby?

Ich glaube ehrlich gesagt das der Troll einfach auf der Liste bleibt, weil WotC kein funktionierendes Dredge-Deck in Modern sehen möchte.

Begrüßen würde ich den Unban, aber ich glaub nicht dran.


Bearbeitet von Thamus, 08. Januar 2014 - 16:02.


m6aoxof9qso6.jpg


#166 MaRo89 Geschrieben 08. Januar 2014 - 14:38

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

@GGT: Ich könnte mir hier noch vorstellen, dass er aufgrund zukünftiger Bedenken seitens WOTC auf der Liste bleibt. Möglicherweise kommen noch Karten die Jund, The Rock, Tron etc. stark einschränken und eine Veränderung des Metas Dredge wieder präsenter machen könnte. Persönlich glaube ich zwar nicht daran, da v.a. DRS, aber auch Ooze zu stark sind um in naher Zukunft nicht mehr gespielt zu werden.



#167 I use Arch btw Geschrieben 08. Januar 2014 - 14:58

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wenn Prozent-Zahlen genannt werden, will ich mich mal einbringen:

 

Hier die Paper-Statistik für Oktober und November 2013 (aus meinem Metagame-Report auf TheSource):

Cp1bWfR.png

 

Diese Grafik zeigt uns, dass Affinity bei 11.5% liegt, GW Aggro und RDW bei jeweils 4.8%, Merfolk bei 3.8%, Zoo bei 3% und UR Aggro bei 1.3% (& Infect bei 1.1%).

Die Decks alleine sind schonmal ein knappes Viertel des Formats und diese Prozentzahlen zeigen, dass die Decks durchaus gespielt werden und auch dementsprechend abschneiden.

 

Du führst selber auch noch mtgtop8.com (nicht .de) an, welches für Paper und Online gemischt (letzte zwei Monate) eh schon anzeigt, dass Affinity 11%, Merfolk 5%, RDW 4%, GW Aggro und UR Aggro 2% (& Infect 2%) aufweisen, also alles andere als ein Nischendasein. Es gibt sieben Decks, die alleine 4 oder mehr % des Metas ausmachen. Davon sind drei Aggro. Wo kommen deine Zahlen her? Sag mir nicht du lässt dir die Zahlen für die gesamte Datenbank anzeigen...

 

Natürlich würde Nacatl das Format beeinflussen und womöglich auch Decks ins Abseits führen. Da zu sagen "nein, das passiert bestimmt nicht", ist einfach kurzsichtig.


I use Arch btw


#168 Assimett Geschrieben 08. Januar 2014 - 15:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt das der Troll einfach auf der Liste bleibt, weil WotC kein funktionierendes Dredge-Deck in Modern sehen möchte.

Begrüßen würde ich den Unban, aber ich glaub nicht dran.

Das ist ja gerade der Punkt, ich glaube nicht, dass es auch mit Troll ein funktionierendes Dredge Deck, analog zu denen im Vintage und Legacy, geben würde.

Die Dredgevine-Decks, die ich kenne, spielen 4-6 "richtige" Dredger, und das restliche Dredgen erledigen Karten wie Faithless Looting oder Hedron Crap, wobei die Krabbe mit Fetchland auch Dredge 6 macht und man keinen Draw überspringen muss.

Complex Dredge (http://www.channelfi...dge-for-modern/) spielt auch nur Loam und Stinkweed Imp. Da würde man wohl einfach den Imp ersetzen. Und dieses Deck ist so Nische, dass es in keiner Meta-Analyse überhaupt vorkommt.

Das reine Dredge-Deck, dass alle fürchten, gibt es im Modern gar nicht und wird es auch mit Troll nicht geben; es fehlen Breakthrough, LED, Cabal Therapy und Dread Return (welches auch gebannt bleiben sollte).


Bearbeitet von MattRose, 08. Januar 2014 - 15:57.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#169 Kathal Geschrieben 08. Januar 2014 - 16:26

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Erst mit Dread Return wird Modern Dredge spielbar, welches aber gebannt ist (sah man am Anfang vom Format).

 

Lg,

Kathal



#170 ElAzar Geschrieben 09. Januar 2014 - 21:11

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Im übrigen würde Nacatl natürlich das MU ggn. Affinity zu ungunsten vonetrzerem beeinflussen, Zoo ist in diesem MU klar das reaktive deck und die Katze ist einfach eine 3/3 Mauer, die v.a. Ravager stark herabstuft.

Man darf zudem nicht vergessen, das Zoo mit dem Blauen SB auch ggn. Combo ei. Mehr als solides MU hat und ich denke nicht, dass es die Idee von WotC ist ein zweites Jund ins Format zu schicken.

Posted Image


#171 Thamus Geschrieben 16. Januar 2014 - 22:10

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

Pierre Dagen hat auf MTGMadness nen sehr interessanten Artikel über den GP Prag, das aktuelle Meta in Modern und die Zukunft für Modern (inkl. Bannings bzw. Unbannings) geschrieben.

Hier mal der Link http://blog.mtgmadne...rn/pierre-dagen

 

Hier eine kurze Zusammenfassung zum Thema Bann/Unbann:

 

- Er glaubt nicht das Karten gebannt werden, und wenn doch dann allerhöchstens der Deathrite Shaman.

 

- Er ist der Meinung das Wild Nacatl und Sword of the Meek einen unbann bekommen sollten und evtl auch Ancestral Vision.

 

Die Begründung: Das Meta (auf Turnierebene) ist momentan sehr Midrangelastig und es fehlen "traditional aggro and control". Der Unbann der beiden bzw. 3 Karten könnte die Situation verbessern.

 

Ich finde den Artikel sehr interessant und lesenswert.

 

PS: Falls ich etwas falsch übersetzt oder falsch verstanden habe, dürft Ihr mich gern korrigieren :)



m6aoxof9qso6.jpg


#172 I use Arch btw Geschrieben 16. Januar 2014 - 22:42

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Finde den Artikel ziemlich schlecht recherchiert. Da hat er eher ein "hmmm, was fällt mir denn auf die Schnelle ein, was ich so in Prag gesehen habe" abgeliefert, als sich wirklich mit dem Format beschäftigt. Bevor jetzt jemand mit "omg der is top16 gegangen stfu" ankommt: Er bezeichnet UR Delver als Midrange und findet Infect und Bogle erwähnenswerter als UWR Control. Dann der schräge Part über Dezanis Sideboard. Als ob Kataki und Seal of Primordium genauso wie Spellskite nicht gut gegen Affinity/Aggro wären und die zwei Thrun nicht gegen Control reinkommen würden.

Der Term "Midrange" wird einfach viel zu voreilig benutzt, vor allem in Modern.

Falls wirklich etwas von der Liste runterkommt, dann wohl eine der drei genannten Karten. Wie sehr das auf das Format Einfluss nehmen würde, wage ich aber nicht zu beurteilen.

@Lazo
Sorry, da hab ich in Gedanken den Satz anders geformt, als ich ihn schlussendlich eingetippt habe. "UWR Control" und "Infect und Bogle" waren einfach vertauscht.

Bearbeitet von JDK, 17. Januar 2014 - 00:01.

I use Arch btw


#173 ElAzar Geschrieben 16. Januar 2014 - 23:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Zwischen (gut) MTG Spielen & Theorycrafting liegen halt Welten.
Oder um es mal einfacher auszudrücken:
Der beste deutsche Fußballer der letzten 30 Jahre dürfte zweifellos Lothar Matthäus gewesen sein, auf dem Platz war er sowohl technisch, als auch taktisch ein überragender Mann, trotzdem würde ich davon absehen Artikel von ihm zu lesen oder gar mein lieblingsteam von ihm trainieren lassen zu wollen.

Er würde Artikel wie diesen verfassen.

@JDK:
"UW Control" = Draw&Go..?

Bearbeitet von ElAzar, 16. Januar 2014 - 23:41.

Posted Image


#174 TheRiedl Geschrieben 17. Januar 2014 - 01:19

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Deine Art ist einfach bewundernswert, JDK. Wie du ohne weiteres einen der Pro Tour Top 8 hat und mit Magic leider (?) seinen Lebensunterhalt verdienen muss, als Ahnungslosen deklassiert. Gott sei Dank kannst du uns mit deiner Weisheit retten.

Modern ist ein Midrangefest, und das mag Leuten gefallen, aber vielen halt nicht. Entweder müssen paar Karten gebannt werden oder viele entbannt werden, damit sich andere Archetypen wie UWR Draw Go in die selben Sphären wie Midrange begeben kann.

Edit: Warum er UWR draw go nicht erwähnt hat, liegt wohl daran dass das Deck nicht mit Tier 1 Decks mithalten kann oder irgendwie einem Freewins außer gegen grenzenlose Dummheit schenkt. Testet einfach mal gegen gute Leute die Jund etc. spielen. Wären alle Leute die zb. Jund spielen Dummdöddel auf Mtgo hätte ich auch nicht aufgehört das Deck zu spielen.

Affinity ist kein wirkliches Aggrodeck. Kein anderes Aggrodeck beruht so sehr auf Synergie. Affinity ist ein Hybrid aus Combo und Aggro oder ist in der JDK Welt eine Hand mit Springleaf Drum, 2 Ländern doppel Ornithopter und 2 Vault Skirge ein Keep? Wahrscheinlich schon, ist ja auch eine geile Hand. Macht das selbe ja wie ne Zoohand mit 4 Tieren ;)

Bearbeitet von TheRiedl, 17. Januar 2014 - 01:31.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#175 ElAzar Geschrieben 17. Januar 2014 - 01:34

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ändert aber offensichtlich nichts daran, dass seine Kritik inhaltlich richtig ist, oder möchtest du ihm in den genannten Punkten widersprechen..?

P.s.:
Affinity ist natürlich kein Combodeck, auch wenn es sicherlich kein Archetypisches Aggrodeck ist.
Zoo hält obv auch keine Hand mit z.B. 3 Landern & 4 Knights.

Bearbeitet von ElAzar, 17. Januar 2014 - 01:38.

Posted Image


#176 xManuelx Geschrieben 17. Januar 2014 - 03:12

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Bevor ich hier was schreibe möchte ich doch erstmal bitten ob es möglich ist diese "Modern ist..." Sätze zu lassen. Ohne Witz ich kanns nicht mehr hören, Modern ist angeblich Combo verseucht, nein es ist Midrange verseucht, nein Control ist in Modern nicht möglich usw. Meine Meinung dazu? Alles absoluter Blödfug.

 

Ich bin zwar absolut kein Pro Player aber selbst meine mehr als geringe Erfahrung in dem Spiel Magic und meine im Endeffekt nicht vorhandene Tuniererfahrung sagt mir schon das es absolut keinen Sinn einen einzigen GP als Maßstab für irgendwas zu nehmen. Sollte eigentlich auch logisch sein. Und hat man in der Vergangenheit auch gesehn wie wegen Melira Pod rumgeheult wurde weil das ja sooo viele gespielt hatten im *insert Tunier name* und es ja soo OP ist und der Pod deswegen jetzt gebannt werden muss. Ohne witz, kommt mal klar...

 

Zu dem Rest von riedl sag ich mal wieder nix, ich finde es ja sehr unglaublich das dieser Mann mit dem vorbildlichen Wissen noch nicht auf internationaler Ebene zu finden ist, wirklich. Er hat nicht nur die Weisheit mit Löffeln gefressen, nein, er IST die pure Weisheit in Person. Nur leider Gottes ist das was er hier mal wieder von sich gibt so knallhart an der Realität vorbei das es schon weh tut.

 

Affinity ist Combo? Aha, in welcher Welt den? Da wird draufgehauen das es nur so weh tut. Ja klar hat das Deck ein paar Synergien, und? Was ändert das am Deckplan dem Gegner mit ein paar Kreaturen und Spells die Bude einzurennen und nach nem Massremoval fast nackig dazustehn?

 

Und warum genau UWr so ein Frittendeck ist konnte mir Mister Riedl auch nicht erklären. Aber hey, ich hab die Erklärung eigentlich schon gefunden. Wenn man nicht spielen kann, dann soll mans halt lassen. Und wenn man kein Deck wie UWr spielen kann, tja dann...

 

Zum eigentlichen Thema:

Gebannt werden sollte nix, da sind sich die meisten wohl einig. Entbannt dagegen? Mhmm, ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Persönlich begrüße ich das Format im Moment sehr, von daher würde ich ohne Witz einfach vorschlagen abzuwarten was noch so mit den nächsten Editionen noch kommt. Klar, man kann da jetzt theoretisch noch so diskutieren was noch am ehesten Entbannt werden sollte. Aber um ehrlich zu sein fehlt mir da das Know how um genau abzuschätzen was jetzt eine Ancestral Vision ausrichten kann, aber man muss auch sagen das Modern die Weapons und vor allem der Shardless Agent und andre Legacy Spielereien fehlt um das ganze richtig krass werden zu lassen. UWr möchte in erster Linie auch alles EOT spielen, da könnte so ein blaues Mana in der Mainphase schon auch nerven.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#177 Matzekatze1 Geschrieben 17. Januar 2014 - 07:50

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Das Problem ist, dass Ancestral Vision dann auch gerne von Nicht-Control Decks Adoptiert werden würde. Grade Decks wie Splinter Twin dürften sich über den Unban freuen. Wild Narcatl ist ja nicht wegen dem zu hohen Powerlevel sondern wegen der sonst fehlenden Diversität der Aggro Decks gebannt.

Sword of the meek wäre schon echt cool. Aber dann könnte man auch genauso gut Stoneforge Mystic entbannen :-D

 

Das Schwert zerstört einfach Aggro Deck komplett! Grade Decks wie UWR Control würden sich extrem über das Schwert freuen...

 

Und zum Riedel muss man nicht viel sagen. Seine Aussagen im Legacy Bereich des Forums sind meistens Top, aber hier kommt es mir halt vor als ob er nur Rage-Posts schreiben will.

 

Ich hoffe das erstmals nichts gebannt werden sollte!

Wenn dann wäre wohl als nächstes der DRS dran, obwohl ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann.

Er ist super stark ja klar, aber wann hat er zum letzten mal den GP dominiert?

Der letzte GP Gewinn von Jund ist ja auch schon 4(?) GPs her.

 

Selbst in Pod wurde nichts gebannt, obwohl dieses Deck den GP mehrfach hintereinander gewonnen hat.

 

MfG

Matzekatze1



#178 ElAzar Geschrieben 17. Januar 2014 - 10:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
DRS gibt den Decks Ramp, Lifegain, eine zusätzliche Option im Race und fixing. Aktuell sorgt er einfach dafür, dass man Jund vierfarbig spielen kann und man Turn 3 auch alle 4 Farben zur Verfügung hat, im grunde basieren alle retardierten Jund Draws auf 1st Turn DRS, ob das fur WotC Grund genug ist, kann ich nicht sagen, es wäre aber in meinen Augen keine Sensation.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.