Zum Inhalt wechseln


Foto

MtG Deckbau Box 2014 - für Anfänger gut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Schummla Geschrieben 24. Juli 2013 - 09:51

Schummla

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor zwei Jahren ein paar Monate Magic gespielt, hatte mir auch ein Deck zusammengebastelt, allerdings ein ziemlich schlechtes. Jetzt wollte ich nochmal neu anfangen und frage mich gerade wie ich mir am besten ein Anfängerdeck machen kann und da bin ich bei Amazon direkt auf die Magic the Gathering Deckbau Box 2014 http://www.amazon.de...u/dp/B00DW6MFPC gestoßen und wollte jetzt fragen ob jemand diese Box besitzt und ob die sich lohnt wenn man Anfänger ist.

 

Gruß,

Schummla

 

#2 Memoire Geschrieben 24. Juli 2013 - 10:30

Memoire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Aufjedenfall. Ist eine gute Basis fuer Anfaenger, dazu waere noch ein Eventdeck ratsam. Kosten zwar 20Euro sind aber ihr Geld wert.

#3 Fallen Azrael Geschrieben 24. Juli 2013 - 10:37

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Es kommt immer darauf an, in welchen Kreisen man spielen möchte. Für FNMs (also kleinere Turniere im T2 Standard Format) wird die Deckbaubox nicht ausreichen, ebenso wie jedes Introdeck.
Die Box beinhaltet verschiedene Common/ Uncommonkarten, wahrscheinlich keine häufiger als zwei mal, welche im groben verschiedene Strategien unterstützen.
Die Box dient meiner Meinung nach dazu, als Anfänger ein erstes Gefühl für den Deckbau zu bekommen. Das funktioniert am ehesten, wenn zwei oder mehr Spieler/Anfänger jeweils eine Deckbaubox haben, nur damit ihre Decks bauen und gegeneinander antreten. Dabei kann man herausfinden welcher Spielstil einem am ehesten zusagt, wie man Karten erkennt die die gewünschte Strategie unterstützen und welche Karten gut genug sind dass man sie sich häufiger wünscht. Wichtig bei diesem Lernprozess ist mMn auch, dass alle Beteiligten ihre Decks häufiger variieren oder sich mehrere Decks aus der Box bauen, damit auch das wichtige Konzept "Sideboard" in den Lernfortschritt eingebunden wird.

Wenn du allerdings direkt auf Turnieren einsteigen möchtest (ohne zu viel Geld in Karten zu stecken, die du nicht brauchst) solltest du dir dein Deck planen, die fertige Konstruktion hier im Forum besprechen und dir dann gezielt die Einzelkarten kaufen. Dabei solltest du immer beachten, dass du auch ein (Zweit-)Deck hast, was sich ungefähr auf dem Niveau deiner vielleicht vorhandenen Küchentischspielrunde bewegt. Wenn in einer Gruppe von mehreren Low-Budget Spaßspielern plötzlich einer nur noch mit gepimpten Turnierdecks spielt vergeht wahrscheinlich den meisten der Gruppe der Spaß an Magic.

Booster kaufen ist immer teurer, wenn man eine ganz bestimmte Karte haben möchte. Sollte man allerdings einfach erstmal einen Grundstock an beliebigen Karten aufbauen wollen oder hat Spaß an der Spannung beim Aufreißen, so können sie nicht schaden. Turniere gewinnt man mit dem Boosterkauf allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#4 Schummla Geschrieben 24. Juli 2013 - 11:14

Schummla

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

oke danke für eure Antworten habe mir jetzt einfach mal die Deckbaubox bestellt :)



#5 Frostbart Geschrieben 24. Juli 2013 - 18:06

Frostbart

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Ich spiele seit etwa drei Monaten Magic und bin ebenfalls Besitzer des Deckbuilder's Toolkit 2014. Ich bin mit dem Produkt insofern zufrieden, als dass es einem eine solide Kartenbasis für Wald- und Wiesen-Decks zur Verfügung stellt. Wie Azrael schon ausgeführt hat, ist der Gebrauch eher auf den Küchentisch beschränkt, wobei ich selber allerdings noch nie Turniere gespielt hab. Um wirklich konsequent Strategien zu verfolgen sind die Karten einfach nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden, aber man kann sicherlich spielbare zweifarbige Decks daraus bauen. Einfarbige Decks stelle ich mir allerdings schwierig vor, da man dann kaum eine Auswahl treffen kann und zudem auf 20 Länder beschränkt ist, was laut einschlägiger Forenliteratur 5-2 Karten zu wenig sind.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.