Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi]Odric and the Gang


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Bademeister Geschrieben 24. Juli 2013 - 21:16

Bademeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Moin,

 

an dieser Stelle würde ich gern - auf den Wunsch eines Freundes - ein Mono {W} Deck vorstellen.

 

{W} Um wen handelt es sich?  {W}

 

Als Commader soll Odric, Master Tactician dienen.

 

 

{W} Wie funktioniert das Deck?  {W}

 

Sicherlich nicht schwer zu erkennen, wird darauf abgezielt, die trigered Ability auszunutzen und somit leicht an der gegnerischen Verteidigung vorbei zuschlüpfen.

 

Am einfachsten soll dies durch eine entsprechende Tokenarmee funktionieren. Diese werden durch unterschiedlichste Verzauberungen oder Kreaturen gepumpt.

 

 

{W} War das etwa schon alles?  {W}

 

Es wird jedoch nicht komplett auf Tokenproduzenten gesetzt. Da {W} Zugriff auf viele und gute Removal bietet, sollen dieser natürlich nicht ausser acht gelassen werden.

Wie bereits oben erwähnt, kommen auch diverse Utlility-Kreaturen zum Einsatz und die ebenfalls erwähnten Pumpsprüche.

 

 

{W} Wie sieht die Liste aus?  {W}

 

Deck: Odric and the Gang

 

 

{W} Ergänzungen zum Deck  {W}

 

Dem aufmerksamen Betrachter fällt auf, dass die Liste zur Zeit 101 Karten spielt. Pöser, pöser Bub du...

 

Beim Resumeè der letzten Spiele ist aufgefallen, dass vorgestelltes Deck sehr stark auf seinen Commander angewiesen ist. Stärke als manch anderes Deck. 

Einmal tief in der Bibliothek vergraben, muss sich das Deck wirklich anstrengen, um aus der Gosse wieder hoch zu kommen.

 

Weiterhin ist es auch auf Wrath of God -Effekte anfällig.

 

Jedoch durch die vielen Removals kann es in Multiplayerrunden auch schon einpaar Runde aussitzen.

 

 

{W} Bitte um Feedback und Anmerkungen  {W}

 

Fällt euch direkt etwas ins Auge? Gibt es Karten, die umbedingt in die Liste müssen? 

Gibt es auf der anderen Seite auch Karten, die sich gerne verabschieden könnten?

 

Ich - viel mehr mein Kumpel - würden sich über Feedback freuen.

 

 


Bearbeitet von Bademeister, 30. Juli 2013 - 17:47.

Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

Posted Image Posted Image

#2 DiGeL Geschrieben 24. Juli 2013 - 22:19

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Fällt euch direkt etwas ins Auge?

Ja, falscher Threadtitel! :D



#3 Bademeister Geschrieben 27. Juli 2013 - 17:17

Bademeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Threadtitel ist angepasst. 

Sonst kein weiteres Feedback?


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

Posted Image Posted Image

#4 Grünkohlesser Geschrieben 29. Juli 2013 - 16:08

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Wahrscheinlich zu viel Arbeit ;).

Das Deck ist in meinen Augen noch nicht sonderlich gut gelungen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Sortierung der Liste anscheinend nicht ganz stimmt. Cathodian (wieso spielst du den??) z.B. ist kein Removal.

Du spielst lediglich 30  29 Länder (WTF :blink: Contested War Zone?!?), was mMn schon etwas zu wenig ist,  aber keinerlei nur sehr vereinzelten Ramp.

Sol Ring sollte eigentlich in JEDEM EDH-Deck Autoinclude sein. Dazu ist mMn in monoweißen Decks Land Tax Pflicht. Den spielt man vor allem mit Scroll Rack. Dann kann man nämlich getrost auf eher suboptimale, weil zu situative Dinge wie Bargaining Table verzichten. Mit Land Tax synergiert auch ein Terrain Generator. In einfarbigen Decks spiele ich zusätzlich Extraplanar Lens (diese natürlich Snow-Covered Plains um dem Gegner keinen Vorteil einzuräumen).

Knight of Obligation passt wegen der Coloridentity deines Generals nicht.

Ich spiele auch gerne jede Menge Spotremoval, aber es ist nicht sehr gelungen dich da zu 95% auf Kreaturenremoval zu versteifen. Zumal weiß mit Dingen wie Oblivion Ring, Mangara of Corondor (zusammen mit Blinkern wie bspw. Stonecloaker kannst du ihn mehrfach nutzen) oder Stonehewer Giant + Argentum Armor so wunderbaren universellen Spotremoval aufweisen kann. Aura of Silence sei hier nochmal gesondert erwähnt (die ist sogar mit dem Sun Titan wiederverwertbar).

Wegen 4! Karten (Benalish Commander, Captain of the Watch, Daru Warchief und Field Marshal), dich selber aufs Soldatenthema festzunageln halte ich für einen Fehler. Zumal ich kein Fan auch nur einer dieser Karten bin. Aber vor allem verbaust du dir durch die Soldaten viele Slots, die für nützliche Utillitykreaturen wie Mother of Runes, Eight-and-a-half-Tails, Aven Mindcensor, Linvala, Kepper of Silence oder Goodstuff wie Serra Ascendant oder Stoneforge Mystic (den schon allein die Skullclamp rechtfertigt).

Alles in Allem lässt sich aus dem Deck (und auch der eher schwachen Strategie) aber sicherlich noch was zaubern.

 


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 Bademeister Geschrieben 30. Juli 2013 - 18:01

Bademeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Danke für dein Feedback Grünkohlesser.

 

Cathodian war natürlich falsch. Condemn ist die gemeinte Karte gewesen.

 

Die geringe Anzahl an Ländern ist gewünscht, da die Manakurve recht niedrig ist.

Wegen Mangel an Snow Covererd Plains, ist mein Kumpel von der Extraplanar Lens abgewichen. Da so wenig Länder gespielt werden, war aus seiner Sicht Terrain Generator nicht so zielführend. 

Land Tax ist schlicht und ergreifend auch aus Budget Gründen nicht drin. Sollte meiner Meinung nach aber auch rein. Gleiches gilt auch für den Sol Ring.

 

Knight of Obligation darf laut Aussage unseres Jugde gespielt werden, da das  {WB}  nur als erklärender Text ist. Die Fähigkeit Extort weißt keinen Wert für die Coloridentety einer Karte zu.

 

Das "Verbauen" der Slot durch das Soldaten-Thema habe ich meinem Kumpel auch schon aufs Auge gedrückt. Danke für die Bestätigung.

 

Zur schwachen Strategie würde ich gerne noch einwenig mehr von dir hören. Token Decks wie Rhys the Redeemed sind doch auch nicht schlecht. Ich sehe zum Teil Ähnlichkeiten zu solch einem Deck.


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

Posted Image Posted Image

#6 Grünkohlesser Geschrieben 30. Juli 2013 - 18:26

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Mit Rhy the Redeemed, oder auch Ghave, Guru of Spores sind einfach stärkere Tokenthemen/Spielereien möglich. Ein Monoweißes Tokendeck ist in anderen Formaten vor allem wegen der Geschwindigkeit und des erwirtschafteten Kartenvorteils stark. Im EDH ist Geschwindigkeit aufgrund der 40Startleben weniger wichtig als bspw. im Legacy. Dann ist aufgrund der hohen Kreaturendichte im Format eigentlich regelmäßig ein Kreaturensweep drin. Wenn der kommt, kann das Deck einfach nicht mehr mit "Qualität" gegenhalten, und geht gegen dicke Treter einfach ein. Vor allem im Multiplayer kann man mit Spotremoval nicht dauerhaft alle Bedrohungen handlen, und Massremoval sollte eher kontraproduktiv sein.

Der erwirtschaftete Kartenvorteil geht mangels genug gutem Draw (Land Tax+ Scroll Rack;) ) gegenüber anderen Decks im Format, die standardmäßig eigentlich immer darauf achten die Hände zu füllen (schließlich gehen Multiplayerrunden i.d.R. immer ins Mid-, oder Lategame) einfach unter.

Ohne Land Tax oder bsp. Katastrophe + Crucible of worlds  ist der Terrain Generator natürlich nicht sonderlich stark.

Auf Ramp zu verzichten (besonders auf Sol Ring) ist einfach nicht nachvollziehbar. Bei mir hat es sich bewährt sich sowohl auf Artefakte, als auch auf Länder zur Manaversorgung zu stützen, weil einen Dinge wie Armageddon o.Ä. sonst einfach aus dem Spiel nehmen. Aber generell ist es wichtig, schnell auf genügend Mana zu kommen dern General zu spielen. Das Deck spielt den wichtigen! Commander erst in der 4ten Runde.Ohne Haste...

 


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.