Servus zusammen, hier mal eine Liste, der etwas anderen Art. Ich habe dieses Deck mal konstruiert, um den ganzen Goodstuffhaufen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen (zumindest in der Theorie). Dafür musste ich nicht nur Kompromisse in der Kartenwahl eingehen, sondern auch am Ziel des Decks, den es soll nicht in erster Linie gewinnen, sondern die Balance halten, zwischen sehr guten Listen, sowie den Budgetlisten die in meiner Spielrunden vertreten sind. Entsprechend wenige wirkliche Winoptionen hat das Deck (ein paar musste ich natürlich trotzdem einbauen )
Aber hier erst mal die Liste:
- Länder (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 9
- 5
- 4
- 5
- 4
- Cardfiltering (2 Karten)
- 1
- 1
- Tutoren (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spot- und Massremoval (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spielzeug (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Hate (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Winoptions (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Rest (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Bei den Ländern habe ich - trotz 5farbigkeit - darauf geachtet, so viele Basics wie möglich zu spielen, um den Basiclandramp zu spielen. Hier dann natürlich auch eher Augenmerk auf Forests.
Bei Cardfiltering spiele ich nur die beiden Artefakte, welche mich dafür im Ausgleich relativ gut filtern lassen können. Natürlich wären sie besser, wenn ich noch zusätzliche Fetchländer spielen würde, wollte es aber mal ohne diese versuchen.
Bei den Tutoren wollte ich es nicht übertreiben, weswegen ich nur diese verhältnismäßig kleine Auswahl getroffen habe.
Beim Draw habe ich die - meines Erachtens - Preis/Leistungssieger implementiert. Einzig Blue Sun's Zenith ist wegen womöglicher Wiederverwendung aufgenommen worden.
Bei den Removaln war mir wichtig, dass sie flexibel sind oder günstig. Decree zieht Karten, Final Judgment und Zenith handeln indestructible, Hide / Seek ist vor allem in einem Isochron Scepter Gold wert. Counterbalance trifft nicht immer, vor allem nicht höhere CCs (zumindest nicht zuverlässig), mit den Cardfiltern und Miragetutoren ist die Wahrscheinlichkeit aber trotzdem gegeben und ich habe schon in anderen Decks mit dieser Karte gute Erfahrungen sammeln können (der Großteil der Karten im EDH befindet sich im Bereich zwischen 3 und 5 Mana....).
Alle Spells werden besser, wenn man sie öfter casten kann, deswegen die Recursionabteilung, wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht 1 oder 2 Spells zu viel sind in dieser Abteilung... Müsste mal getestet werden.
Die Rampabteilung sollte folgende Kriterien erfüllen: Keine Kreatur, Auswahl nicht nur auf Forests. Journeyer's Kite ist kein Ramp, verwertet aber ungenutztes Mana eoT.
Bei den Spielzeugen sind die Flasher gesondert hervorzuheben um reaktiv spielen zu können. Isochron Scepter -> Hierfür sollte sich eigtl immer etwas finden lassen. Mein vorheriger Build sah eigtl mehr Fetchies etc vor, weswegen mehr Länder im Grave gewesen wären, wodurch sich das Crucible richtig gelohnt hätte, mittlerweile ist es aber nur noch für Constant Mists drinnen, was zu wenig ist und ein Abschusskandidat wäre....
Wieder ein Deck, welches möglichst keine Kreaturen spielen soll. Guttersnipe ist einfach mal testweise drinne, hauptsächlich wegen den 2 Dmg auf alle Gegner, da ich hauptsächlich Instants/Sorceries spiel, könnte der doch einiges austeilen. Academy Rector sucht natürlich in 1. Linie Omniscience, sind aber noch genug andere gute Enchantments drinnen, die sich lohnen würden. Stuffy Doll ist auch mal testweise drinnen, mal sehen wie sie performed.
Ja, unter Hate sind dann Karten eingeordnet, die die Goodstuffhaufen bestrafen, die statt nem Naturalize dann lieber ein Acidic Slime oder Sylvan Primordial spielen, so zumindest die Theorie
Der Rest beinhaltet Tezzeret, der als zusätzlicher Tutor gedacht ist, sowie Tamiyo die entweder mit Doubling Season abgeht oder einfach Karten zieht, respektive lästige Permanents festhält...
Zu guter letzt, die Winoptions, einmal Sphinx-Bone Wand, die womögliche Tokenarmada, sowie das langweilige Debt to the Deathless.
Karten, die auf der Mayliste stehen:
Phyrexian Metamorph; Mizzium Transreliquat; Sculpting Steel; Price of Progress.
Weil sie mir Sachen wie die Sphinx-Bone Wand kopieren können.
Karten, die absichtlich nicht drin sind:
Blood Moon und ähnliche Effekte, ja, sie bestrafen all zu gierige Manabases, aber man möchte auch im MP SPIELEN und nicht 1-2 direkt rausnehmen (oder auch Iona....).
Desweiteren weiß ich, dass man effektiv über LD und Sachen wie Winter Orb haten kann. Leider macht das sowohl mir, als auch meinen Gruppen keinen Spaß, weswegen ich darauf verzichte, da ich der Meinung bin, dass Spaß die Hauptsache beim Spielen ist
So, jetzt geb ich's mal zum Beschuss frei
Mich würde es auch interessieren, was ihr generell von so ner Deckidee haltet, mal was anderes oder eher "was ein Müll, dann spiel lieber Grouphug...."