Zum Inhalt wechseln


Foto

[Magic Blogs] Dies und Das 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 RSS-Bot Geschrieben 29. September 2013 - 23:01

RSS-Bot

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 32.522 Beiträge
Hallo und herzlich Willkommen zu einem weiteren Blogeintrag!

Nachdem ich in einem Hordethread in einem Beitrag gelesen habe, dass ein Spieler die Karten der Horde verschiedenen “Tiers” (Powerleveln) zuordnet, kam ich nicht mehr von dem Gedanken los, diese Idee in ein Würfelspiel zu integrieren, bei dem jede Augenzahl eine Karte eines anderen Tiers auslöst. Daher habe ich mir eine neue Variante für das Spielen mit der Horde ausgedacht. Es gibt insgesamt sechs Stapel und die Karten der Horde werden auf vier verteilt:

———————————————————— Horde

  • Stapel 2: 2/2 Zombie Token, Vanilla Zombies und Sümpfe
  • Ein Sumpf wird wie ein Emblem behandelt. Für jeden Sumpf: +1 Würfelwurf

———————————————————— Horde

Für jeden Spieler wird, am Anfang der Horderunde, eine Karte vom zweiten Stapel unter die Kontrolle des Hordedecks ins Spiel gebracht. Ist dieser Stapel bereits leer, wird stattdessen der zweite Stapel genutzt. Spielen beispielsweise vier Spieler mit, dann werden vier Karten vom jeweiligen Stapel ins Spiel gebracht.

zombie-3.jpg

magiccards.info

Ähnlich verhält es sich auch, wenn man dem Hordedeck Schaden zufügt. Es werden zuallererst die Karten des zweiten Stapels gemillt, danach die Karten des dritten Stapels. Andersherum verhält es sich genauso, würfelt man eine fünf, dieser Stapel ist jedoch leer, dann nimmt man stattdessen eine Karte des vierten Stapels. Das führt dazu, dass die letzten Karten des Hordedecks meistens die übermächtigen Effekte sein werden. Die Horde wird ihr Dasein mit einem mächtigen Peng beenden, denn sind bei vier Spieler nur noch vier Karten in diesem Stapel übrig, dann werden in der Horderunde auch alle vier gewirkt.

Danach würfelt jeder Spieler einmal mit dem W6 Würfel. Für jeden Sumpf, den die Horde kontrolliert, wird ein zusätzlicher Wurf ausgeführt. Je nachdem welche Augenzahl gewürfelt wird, ist ein anderer Stapel betroffen:

  1. Die oberste Karte (Stapel 1) wird vom Spieler gewirkt. Es wird erneut gewürfelt.
  2. Die Horde wirkt die oberste Karte (Stapel 2) und es wird erneut gewürfelt.
  3. Die Horde wirkt die oberste Karte (Stapel 3).
  4. Die Horde wirkt die oberste Karte (Stapel 4).
  5. Die Horde wirkt die oberste Karte (Stapel 5).
  6. Der Planechase Stapel ist betroffen.

Stapel zwei bis fünf bilden das Hordedeck. Der erste und der letzte Stapel besitzen eine Sonderposition. Stapel Eins unterstützt die Spieler und der Planechase Stapel entführt alle auf eine andere Plane. Würfelt man eine Sechs, muss man erneut würfeln um zu bestimmen was passiert. Bei einer 2-6 wird die Plane gewechselt. Die Eins entspricht dem Chaos-Symbol, hat man das Glück sie zu erwürfeln, darf man den dazugehöreigen Effekt ausführen. (Der zweite)

Nach dem Wirken einer Karte vom Support Stapel (Stapel 1), wird der Spruch wieder unter den Stapel gelegt. Eine Ausnahme bilden dabei die Permanents, sie landen erst unter dem Stapel, wenn sie das Spiel verlassen.

 

Horde RPG

VazghulTheArchlich_zps15b225ff.jpg

In meinem zweiten
Dies und Das Beitrag habe ich ein wenig über ein komplizierteres Horde Magic geredet. Passend zum Thema hat vor einiger Zeit der Erfinder dieser Regeln AnthonyT681, ein paar Planeswalker präsentiert, die er extra für die Horde entworfen hat.

Abraxus, the Reaper

Nerroth, the Dreadlord

Zhan Negros, Zombie King

Solus Mortui, Necrosavant

Desweiteren hat Eric Klug seinen Zombie Cube am 30 August aktualisiert, was ich auch in meinem Artikel festgehalten habe.

Magic als Deckbuilding Game

Ich habe es tatsächlich getan!

Guildgates-150x150.jpg

Alle Guildgates

Mercadian-Masques-150x150.jpg

Merkadische Masken Länder

Manaquellen-150x150.jpg

Die Artefakt Manaquellen

Bosse-150x150.jpg

Das Bossdeck

Bibliothek-150x150.jpg

Die Gemeinsame Bibliothek

Giftmarken-150x150.jpg

Einhundert Giftmarken

Starterdecks-150x150.jpg

Die fünf Starterdecks

Token-150x150.jpg

Armee der Token

Die ersten Testrunden meines eigenen Pools, der den vorläufigen Arbeitstitel “Mergionion” trägt, haben wir erfolgreich beendet. Es hat allen Spaß gemacht, auch wenn es natürlich noch so einiges zu verbessern gilt. Ein Kritikpunkt war zum Beispiel das Fehlen von Bomben in Kreaturenform und das es kein Mass removal gab. Daher standen sich meist Horden von 2/2ern gegenüber und keiner wollte angreifen. Jeder Farbe werde ich daher ein paar Rares hinzufügen.

Weiß hat sich als stärker rausgestellt als erwartet, da man ein defensiv ausgerichtetes Deck bauen kann, welches durch das Lebenspolster viele Giftmarken verhindern kann.
Grün kann sehr mächtig werden wenn es mehr als einen Tower Above im Deck hat, weshalb dieser Pumpspell nur noch vier mal im Pool ist (statt acht mal).

Nächste Woche werden wir mit 4-5 Leuten weitertesten, ich erhoffe mir vom Spielen in einer größeren Gruppe das sich die Interaktion als Stärke herausstellt. Im Grunde ist mein Format immer noch Magic the Gathering, daher kann man sich zum Beispiel gegen einen Spieler, der sein Deck zu stark ausbauen konnte, verbünden und versuchen seinen Sieg dadurch zu verhindern. Das ist ein wichtiger Punkt der “Mergionion” von Dominion unterscheidet.

Dominion

Dominion in Deutschland befindet sich derzeit im Umbruch.
Hans im Glück hat einige unlösbare Differenzen mit Rio Grande Games und da Rio Grande Games die weltweiten Rechte an Dominion besitzt, muss Hans im Glück den Verkauf leider zum ersten Oktober einstellen.

Wie, woher und welche Ausgaben von Dominion weiterhin erhältlich sind, können wir leider selber nicht sagen.

Das alles klingt nicht wirklich toll, allerdings bietet Hans im Glück mit dem Dominion Sale ein besonderes Angebot: Ihr könnt z.B. einen halben Pfund Dominion (250 Gramm) für 2,50€ erwerben. Das sind nach deren Angaben ca. 130 Karten.

(Inzwischen haben sie das Angebot rausgenommen [nur solange der Vorrat reicht], in ihrer News Meldung könnt ihr deren Kommentar lesen.)

Passend zum Dominion-Thema habe ich mich mit inoffiziellen Addons zu Dominion beschäftigt. Es handelt sich dabei um Erweiterungen die von Fans erfunden wurden.
Die mMn Besten habe ich hier zusammengefasst:

  1. Dominion – Die Händler
  2. Dominion – Die Magier
  3. Am Hofe des Kurfürsten
  4. Exaggeration
  5. Inquisition
  6. Ritter und Herzöge
  7. Und vieles mehr

Wer Dominion kennt und lieben gelernt hat, der weiß, dass der Transport der Karten nervig sein kann, da jede Erweiterung ihre eigene große Verpackung hat. Diesem Problem haben sich vor mir schon viele Andere angenommen, das Beeindruckendste sind die Eigenbauten von handwerklich versierten Spielern.

Da ich alles andere als handwerklich bewandert bin, wollte ich einen anderen Weg finden meine Dominion Sammlung zu transportieren. Ich bin dabei alle erdenklichen Arten von Koffern durchgegangen, bis ich schlussendlich einen ausprobiert habe. Er ist natürlich nicht annähernd so toll wie das, was ihr oben gesehen habt.

  • Der erste Gedanke ist natürlich ein Unternehmen zu finden, welches ihn zu einem erschwinglichen Preis verkauft. Für einen guten Koffer hätte ich gerne 40-50 € hingelegt, jedoch wer produziert so etwas? Der offizielle Koffer gefällt mir leider nicht.
  • Durch Google fand ich ein Unternehmen, das sich dieser Sache angenommen hat, daher habe ich ihnen sofort eine Anfrage geschickt. Drei Tage später wurde ihre Seite als “attackierende Webseite” gemeldet. Schade.
  • Es gibt jedoch noch ein paar andere Händler.
    Am bekanntesten sollten die Hersteller der Catan Box sein.
    Jedoch sind sie auch nicht mehr wirklich tätig.
  • Die zweite Idee, die ich aufgriff, war die eines Sortimentskastens.
    So wirklich warm wurde ich allerdings nicht mit dem Gedanken.
  • Kurz darauf bin ich auf die Kamera Koffer gestoßen.
    Ich dachte mit dem Würfelschaumstoff könnte man ein bisschen herumtricksen und somit die Karten aufteilen. Das war allerdings eher Wunschdenken.
  • Daher blieb ich auch nicht lange bei der Idee eines Feldherr Figurenkoffers.
    Diese Koffer werden extra für Tabletop Spiele wie z.b. Warhammer entworfen, um die Figuren transportieren zu können. Sie werden mit Würfelschaumstoff 2.0 ausgeliefert.
  • Die dritte große Idee war dann etwas ganz anderes: Ein CD Koffer, wie er beispielsweise von DJs verwendet wird. In jeder Einhängelasche hätte ich einen Kartensatz reingepackt. Ob das dann so übersichtlich werden würde ist eine andere Sache.
  • Danach habe ich über einen guten alten Malkoffer nachgedacht, den ich mit einem Karteiregister ausstatten wollte. Es scheiterte jedoch an den Maßen.
  • Visitenkartenhalter-150x150.jpg Da mir die Idee eines Holzkoffers jedoch so gut gefiel, entschied ich mich schlussendlich für einen anderen Holzkoffer, den ich mit drei Karteikästen ausgestattet habe. Er bietet mir gerade genug Platz um das Hauptspiel mitsamt vier Erweiterungen unterzubringen. Die Trennkarten habe ich bei Miracle Games gekauft. Zusätzlich habe ich noch zwei Visitenkartenhalter bestellt, um der Unordentlichkeit die während der Spiele herrscht, entgegenzuwirken.
    Koffer1-150x150.jpgKoffer2-150x150.jpg
RPG

Da der RPG-Teil meines dritten Dies und Das Beitrags nicht auf sonderlich viel Resonanz gestoßen ist, möchte ich hier zwei andere RPGs lediglich verlinken:

Planeswalker 3rd Edition by Optimus21
Horde Magic 2.0 – The Raid by Peter Knudson (Dem Erfinder von Horde Magic)

Desweiteren möchte ich bei meinem dritten Dies und Das Beitrag noch darauf hinweisen, dass ich neben dem RPG Teil noch zwei weitere Spielvarianten beschrieben habe. Und diese beiden habe ich kurz und knackig beschrieben. (Territorial Dispute & Frankenstein Monster Battles)

Ich wünsche euch noch viel Spaß!Image.ashx?size=small&type=card&name=RevImage.ashx?size=small&type=card&name=SamImage.ashx?size=small&type=card&name=AllImage.ashx?size=small&type=card&name=FleImage.ashx?size=small&type=card&name=BadImage.ashx?size=small&type=card&name=GraImage.ashx?size=small&type=card&name=PlaImage.ashx?size=small&type=card&name=MikImage.ashx?size=small&type=card&name=ZomImage.ashx?size=small&type=card&name=RisImage.ashx?size=small&type=card&name=TheImage.ashx?size=small&type=card&name=FurImage.ashx?size=small&type=card&name=SeaImage.ashx?size=small&type=card&name=LaiImage.ashx?size=small&type=card&name=RavImage.ashx?size=small&type=card&name=SkyImage.ashx?size=small&type=card&name=OrzImage.ashx?size=small&type=card&name=TowDOThR_xiP7k

Artikel lesen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.