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low budget highlander


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9 Antworten in diesem Thema

#1 Rustyspoon Geschrieben 22. Oktober 2013 - 11:57

Rustyspoon

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Ahoi,

 

ein Kumpel von mir hat ein ur altes highlander deck mit so~250 karten. wenn ich bei ihm bin teilen wir das deck immer in 2 stapel auf und spielen gegeneinader.

Da es echt spaß macht habe ich ihm versprochen ich baue mir auch ein highlander. Allerdings will ich dabei nicht viel Geld ausgeben.

 

Da ich keine Ahnung habe welche karten man da gut nimmt habe ich einfach mal ein bisschen rum gestöbert und "wild" karten zusammen geworfen.

Eine ausgefeilte Strategie gibt es bis jetzt noch nicht.

Im Prinzip möchte ich erst schön rampen und mich gleichzeitig mir removals und mauern beschützen.

Danach kommen dann die dicken Karten ;)

 

Sagt mir einfach schonmal welche Karten auf jeden fall raus müssen bzw welche noch unbedingt fehlen, dann überarbeite ich mein deck iterativ ;)

 

http://deckstats.net...dget-highlander


Bearbeitet von Rustyspoon, 23. Mai 2014 - 19:26.


#2 RoyalRoyber Geschrieben 22. Oktober 2013 - 13:09

RoyalRoyber

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Hey,

gute Entscheidung mit dem HL-Beginn ;)

 

Also aktuell hast du ja 5 Farben, was natürlich möglich ist, aber dann auch mit Duals und Fetchies i.d.R.

 

Ich würde dir empfehlen, ein-drei Farben rauszusuchen, die dir am meisten Laune machen!

Grün Ramp ist natürlich möglich und entsprechend monocolored auch gut.

 

 



#3 Macros Geschrieben 22. Oktober 2013 - 15:28

Macros

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Drei Farben kann man eigentlich ohne Geld reinzustecken nicht wirklich gut/effektiv spielen. Zwei kann man da gut machen.

 

Da du schon viele gute grüne Fetties hast und diese Farbe genau die richtige zum Rampen ist, sollte die auch bleiben.

Removal findest du den meisten in Schwarz und Rot. Rot ist in der Hinsicht flexibler, da du später den Burn auch auf den Spieler schmeißen kannst. Schwarz hat aber das bessere Removal, da man hier dicke Kreaturen besser entsorgen kann.


Ding Ding Ding


#4 swindhard Geschrieben 22. Oktober 2013 - 20:06

swindhard

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Drei Farben kann man eigentlich ohne Geld reinzustecken nicht wirklich gut/effektiv spielen. Zwei kann man da gut machen.

 

Dem muss ich aber unter umständen mal wiedersprechen. Ich gebe Macros recht, dass wenn man Tuniere spielen will mit 3C-Decks nicht weit kommt im Budget bereich. Da  braucht mal halt die Duals und Fetchies. Im Tunier sind denke ich Gobbos und Elfen auch mti die einzigen die noch recht Budget sind. Sonst wird doch jedes Deck schnell sehr teuer. Wobei selbst Elfen und Gobbos auch schon einiges kosten.

 

Im Multiplayer, und gegen andere Budget-Decks kann man aber sehr wohl 3farbig spielen. Und so wie ich es rausgelesen habe ist das andere Deck auch eher nicht ausgereift, um es mal so zu sagen.

 

Meine Erfahrung ist, dass man insb. aus Bant sehr günstig doch recht spielstarke Decks basteln kann. Warum Bant?

 

Grün:

Länderramp - stabieler als der Artefaktramp (Pernicious Deed, Akroma's Vengeance...) und sehr günstiger Colorfix. Dadurch kann man wenn man genügend grüne Quellen spielt ein Deck fast nur auf Basics aufbauen.

Fatties - keine andere Farbe hat Fatties die ein ähnlich gutes Mana/Leistung Verhältins haben.

Draw - Ja, Draw. Ich bin der Meinung, dass grün mittlerweile den besten Draw hat. Er ist situativ (Fetties (Greater Good, Momentous Fall) oder Tokens (Collective Unconscious )) dafür aber stärker als der blaue draw in entsprechenden situationen. Es gibt auch guten nicht ganz so situativen Draw (Cold-Eyed Selkie, Hystrodon).

 

Blau

Draw - guter billiger nicht situativer Draw (Fact or Fiction, Compulsive Research, Ancestral Vision). Vorallem mehr Möglichkeiten Draw in ein Deck zu packen.

Cardquality - Brainstorm, Preordain...

 

Weiß

Removal - Sehr günstiges (€ & Mana) sehr gutes Removal (Swords to Plowshares, Condemn...)

Massremoval - billiges (€ & Mana) gutes Massremoval (Wrath of God, Day of Judgment, Rout...)

 

Des weiteren gibt es in allen Farben gute dicke Treter die echt spass machen zu spielen, aber nicht viel Kosten (€). Primordials, Sphinxen...

 

Zu guter letzt will ich noch das Lifegain ansprechen, was auch, gerade im Mulitplayer, nicht zu verachten ist.

 

Im Prinzip sind fast alle UGx-Decks gut. Je schlechter das Deck, desto mehr Draw / Cardquality braucht man. Und Ramp für die Manabasis.

 

Für einen Freund der mit Magic angefangen hat hab ich ein Bant-HL zusammengebastelt, welches ca. 100€ Wert war und einiges reißen konnte. Man kann aber auch Decks für unter 100€ erstellen.

 

Wie gesagt, das gild aber nur wenn man Multiplayer spielt, oder wenn die anderen Decks auch auf einem ähnlichen Niveau sind.

 

Viele Grüße,

 

Swindhard
 


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#5 Rustyspoon Geschrieben 22. Oktober 2013 - 21:43

Rustyspoon

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Vielen dank für die ausführliche Antwort swinhard. Ungefähr so wie du beschrieben hast hatte ich mir das ganze auch vorgestellt. Hauptfarbe für Manabasis usw sollte Grün werden. Dann halt noch viel Weiß und Blau. Ist es dann nicht möglich schwarz und rot noch zu splashen? Vorteil von 5 Farben wären halt auch Karten wie Allied Strategies

Ich habe ja auch viele karten die mir basics raus suchen. dann ist es doch okay wenn man sich auch einen Sumpf und eine Ebene raus sucht?

Ein weiterer Grund warum ich 5 farbig spielen möchte ist, dass ich das Deck hauptsächlich baue um gegen einen Kumpel zu spielen dessen Deck auch 5 Farbig ist und mal abgesehen davon das keine teuren Karten drin sind auch noch sehr viele sehr alte Karten hat.

Dementsprechend sollte mein Deck auch ein ähnliches Neaveau haben. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber ich fände es langweilig die ganze Zeit zu gewinnen ;)

Damit meine ich nicht das ich es absichtlich schlecht machen möchte aber ich möchte nicht auf den Genuss verzichten 5 farbig zu spielen (maximale abwchslung) wenn ich dafür "nur" übermäßig oft gegen ihn gewinne ;)



#6 LePorte Geschrieben 23. Oktober 2013 - 04:09

LePorte

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Dir ist aber bewußt, dass Deckbettelei in dem Forum verboten ist. Und nach deinem Startpost sehe ich die Intention danach.

 

Allgemeinaussagen sind nicht verkehrt, aber nach speziellen Kartennamen zu fragen ist wohl als Deckbettelei zu betiteln.

Daher sollte die Antwort von swindhard eigtl genügen.

 

Wenn du bestimmte Strategien verfolgen willst und dafür Karten suchst, wird die Kartensuche im Allgemein Forum der richtige Ort für dich sein.

 

Es wird von uns erwünscht, dass sich User selber Gedanken und die Mühe machen, Decks zu entwickeln und zu bauen und dann ihr Deck vorstellen, beschreiben und sich dann helfen lassen.



#7 swindhard Geschrieben 23. Oktober 2013 - 08:39

swindhard

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Hi,

 

ein paar Worte noch dazu.

 

@LePorte:

Deckbettelei ist es ja nicht wirklich. Er hat zwar kein Deck hier direkt rein gepostet, aber der Link geht ja zu einer Deckliste die es gilt zu verbessern.

 

@Rustyspoon:

Wäre gut, wenn du dein Deck wirklich hier rein posten könntest. Das macht das arbeiten damit einfacher.

 

So nun on Topic:

Ja, man kann auch gut ein 5C-Haufen bauen. Das teuerste an einem HL ist halt immer die Manabase. Und die sieht für ein 5c-Deck anders aus als für ein 3c-Deck. aber auch hier gibt es gute alternativen. Die Triplet-Lands (Jungle Shrine) z.B. ermöglichen es einem relativ gut an seine Farben ran zukommen. Dazu dann noch die M10-Duals (Dragonskull Summit) und Filterländer (Wooded Bastion) sollte eigentlich gehen. Wobei die M10-Duals und auch die Filterländer nicht so ganz billig sind. Daher wäre eben mein Tip auf 3 Farben auszuweichen. Die Bounce-Lands, die du ja schon spielst sind auch eine gute möglichkeit günsitges Colorfixin zu betreiben. Allerindgs sollte man nicht unbedingt mehr als 5 dieser Art spielen (auf 100 Karten) da man sonst gerne mal starts hat wie 1 Land 3 Bounce-Lands...

 

Zudem ist es bei einem 5C-Deck sehr wichtig, dass du dir gut überlegst was du spielst. Karten wie Akroma, Angel of Wrath sind durch {W} {W} {W} nicht unbedingt zu empfehlen mit einer schlechten Manabase. Du musst dann stark darauf achten, dass die Farbigen Anforderungen es dir erlauben die Karten auch wirklich zu spielen. In meinem 5C-GS-HL z.B. habe ich versucht möglichst keine/kaum doppelten Manakosten zu spielen {G} {B} ist leichter zu bekommen als {G} {G}.

 

Dann noch: dein Freund spielt ja einen Hightower (250 Karten). Zu meinen Anfängen mit HL (ca. 2003) habe ich auch Hightower gespielt. Daher weiß ich, wie ätzend Tutoren da drin sind. Nur mal als tip. Aber das müsst ihr wissen. Worum es mir aber eigentlich geht. Hightower sind unglaublich inkonsistent. Ich würde behaupten, dass ein etwas durchdachtes 100Karten-Budget-HL einen Hightower problemlos auseinander nimmt. Daher musst du dir überlegen, ob du nicht auch einen Hightower bauen willst, oder ob dein Freund die Größe seines Decks etwas verringert.

 

Solltet ihr nicht auf 100 Karten cutten ist die Optimierung hier im Forum eh obsolet. In so einen Hightower macht man alles rein, was einem gefällt. Klar muss man dabei auch darauf achten, dass man genügen Draw, Removal Ramp... spielt, aber ansonsten ist es eine Mischung aus möglichst vielen interessanten Karten.

 

Um ein ausgeglichenes Match der beiden Decks zu gewehrleisten müsst ihr einfach gegeneinander spielen und sehen, welche Karten das jeweils andere Deck im alleingang auseinander nimmt. Einfacher wäre es bestimmt zwei 100Karten-Decks auf einander auszurichten. Zwei Decks hinzubekommen, die gelich stark sind, so dass es auch auf dauer interessante Spiele werden ist wirklich eine Kunst. Ich selber habe lange 3 Tunierfähige HL gehabt. Zwei gute Freunde hatten auch jeweils 2-3 Tunier-HL. Sprich wir hatten 8 Decks. Zwei davon waren vom Powerlevel her so, dass es richtig schöne schlagabtausche gab. Sonst war meist ein Deck dem anderem Überlegen. So war z.B. der Wizard-HL eines Freundes meinem GS gnadenlos unterlegen. Gewinnen konnte er im prinzip nur wenn er einen seiner Blood Moon effekte gelegt hat. Dann konnte ich halt gleich zusammenschieben. Und sowas macht auf Dauer keinen Spass. Entweder man braucht Decks die so gut abgestimmt sind, dass sie sich richtig schön batteln, ohne dass eine Karte autowin ist, oder man bracht verschiedene Decks, so dass man mal durchvariieren kann.

 

Ich hoffe ich konnte wieder etwas helfen.

 

Swindhard


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#8 Rustyspoon Geschrieben 24. Oktober 2013 - 14:35

Rustyspoon

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Wäre gut, wenn du dein Deck wirklich hier rein posten könntest. Das macht das arbeiten damit einfacher.

 

Wo genau ist der Vorteil? habe damals immer hier im Forum gepostet und mir wurde empfohlen diese Seite zu benutzen.

Außerdem müsste ich dann immer dort und hier updaten wenn sich etwas ändert.

 

Ansonsten habe ich fast alle Tips übernommen.

 

Zu den duals. Darum wollte ich mich als letztes kümmernwenn ich ge nau weiß wieviel ich von welcher Farbe spiele.

 

 

Ich bin jetzt bei gut 130 Karten und es wäre super wenn ihr mir sagen könnt welche Karten ihr noch raus nehmen würdet.

Danach wird das deck dann ausgibig in mws getestet und wenn ich weiß was noch nicht funktioniert melde ich mich noch mal ;)

 

 



#9 Rustyspoon Geschrieben 14. Januar 2014 - 14:45

Rustyspoon

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So, ich wollte die Tage jetzt das Deck bestellen,

 

Es wäre nett, wenn sich noch mal jemand die Zeit nimmt um drüber zu gucken. :)

 

 



#10 Rustyspoon Geschrieben 23. Mai 2014 - 18:54

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