Zum Inhalt wechseln


Foto

Miracle / UWx Control / 4c Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#441 Sedris Geschrieben 22. Juni 2016 - 14:36

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich habe beim GP Prague auch Moat und Blood Moon im Sideboard gespielt (kein Back to Basics, die Karte finde ich schlechter gegen Eldrazi als die beiden anderen, da der Eldrazimann so noch nachgelegte Lands für Mana tappen kann und dank Eye of Ugin sogar nichtmal muss, außerdem möchte ich nicht so viele Basiclands in meiner Miracle Liste spielen, sodass Blood Moon deutlich besser funktioniert und dass man bei B2B fetchen kann ist es nicht wert dafür eine schlechtere Karte gegen andere Decks zu haben wie etwa Dark Depths Strategien.) und muss sagen, dass die beiden Karten in 90% der Fälle sofort GG sind.

 

Natürlich gibt es hier und da GW Eldrazispieler und Leute die Miracles noch mehr zerstören wollen, aber Worldbreaker ist auch keine 4 off und dagegen spiele ich mittlerweile sogar lieber als gegen das 3-4 Thorn of Amethyst Deck (gegen die Karte verliere ich auch öfter als gegen die GW Liste, ausser die GW Liste spielt selber 3-4 Thorns natürlich), einfach weil man viel mehr Zeit hat eine kritische Masse an Winconditions & Hate aufzubauen (z.B.: Jace + Moon/Moat damit kein Smasher dahergeflogen kommt, Jace mit Mentor als blocker + FoW in Hand, oder damit er nicht beides aufeinmal clearen kann, Entreat + Moat oder Mentor + Moon, abgesehen von Mentor + Moat oder Entreat + Moon harmoniert da alles eigentlich miteinander, so muss man aus 7 Karten im Deck eine 2 card Combo finden via 4 Ponder 4 Brainstorm 4 Sensei's Divining Top + 2-3 Snapcaster um Cantrips zu flashbacken während man Hassartefakte und Eldrazis beantwortet um Zeit zu kaufen und oft gewinnt sogar eine der 7 Karten von alleine, wer mehr Mentor und mehr Entreat spielt und dafür nur 2 Jace oder so, hat es wahrscheinlich sogar noch leichter hier.).

 

Overall ist das Eldrazimatchup gar nicht so schlecht, aber Game 1 verliert man sehr oft da man mehr schlechte Karten im Maindeck hat (Counterbalance z.B.) und man Chalice nicht so oft beantworten kann. Postboard bekommt man statt unendlich schlechten Karten wie Counterbalance einfach Moat/Artefaktzerstörung usw., was meiner Erfahrung nach das Matchup Postboard für den Miraclespieler viel besser werden lässt, sodass es sich Overall nach eher 50-55% anfühlt. Wenn der Gegner jetzt auch noch Fehler macht/schlechte Draws hat und man selber wenig bis gar keine Fehler macht, dann gewinnt man sehr, sehr viele Matches gegen das Deck. Natürlich kann man aber auch immer einfach gegen den Turn 1 Chalice into Turn 2 TKS into Turn 3 Smasher + kein Terminus Start sterben, oder etwa wenn der Gegner zu viele Thorn of Amethyst und Chalice of the Void hat und man selber nicht genug Antworten in Form von FoW/Counterspell/Spell Snare/Wear/Explosives/CJ oder Winconditions die daran vorbeispielen.


Bearbeitet von Sedris, 22. Juni 2016 - 14:42.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#442 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Juni 2016 - 17:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Overall ist das Eldrazimatchup gar nicht so schlecht, aber Game 1 verliert man sehr oft da man mehr schlechte Karten im Maindeck hat (Counterbalance z.B.) und man Chalice nicht so oft beantworten kann. Postboard bekommt man statt unendlich schlechten Karten wie Counterbalance einfach Moat/Artefaktzerstörung usw., was meiner Erfahrung nach das Matchup Postboard für den Miraclespieler viel besser werden lässt, sodass es sich Overall nach eher 50-55% anfühlt. Wenn der Gegner jetzt auch noch Fehler macht/schlechte Draws hat und man selber wenig bis gar keine Fehler macht, dann gewinnt man sehr, sehr viele Matches gegen das Deck. Natürlich kann man aber auch immer einfach gegen den Turn 1 Chalice into Turn 2 TKS into Turn 3 Smasher + kein Terminus Start sterben, oder etwa wenn der Gegner zu viele Thorn of Amethyst und Chalice of the Void hat und man selber nicht genug Antworten in Form von FoW/Counterspell/Spell Snare/Wear/Explosives/CJ oder Winconditions die daran vorbeispielen.

 

Diese Beobachtung kann ich nur bestätigen.

 

 

Natürlich gibt es hier und da GW Eldrazispieler und Leute die Miracles noch mehr zerstören wollen, aber Worldbreaker ist auch keine 4 off und dagegen spiele ich mittlerweile sogar lieber als gegen das 3-4 Thorn of Amethyst Deck (gegen die Karte verliere ich auch öfter als gegen die GW Liste, ausser die GW Liste spielt selber 3-4 Thorns natürlich), einfach weil man viel mehr Zeit hat eine kritische Masse an Winconditions & Hate aufzubauen (z.B.: Jace + Moon/Moat damit kein Smasher dahergeflogen kommt, Jace mit Mentor als blocker + FoW in Hand, oder damit er nicht beides aufeinmal clearen kann, Entreat + Moat oder Mentor + Moon, abgesehen von Mentor + Moat oder Entreat + Moon harmoniert da alles eigentlich miteinander, so muss man aus 7 Karten im Deck eine 2 card Combo finden via 4 Ponder 4 Brainstorm 4 Sensei's Divining Top + 2-3 Snapcaster um Cantrips zu flashbacken während man Hassartefakte und Eldrazis beantwortet um Zeit zu kaufen und oft gewinnt sogar eine der 7 Karten von alleine, wer mehr Mentor und mehr Entreat spielt und dafür nur 2 Jace oder so, hat es wahrscheinlich sogar noch leichter hier.).

 

World Breaker ist max. 2 Off meiner Erfahrung nach. Thorns gehen G2 häufig raus gegen besseren Hate vs Miracles.

 

kein Back to Basics, die Karte finde ich schlechter gegen Eldrazi als die beiden anderen, da der Eldrazimann so noch nachgelegte Lands für Mana tappen kann und dank Eye of Ugin sogar nichtmal muss, außerdem möchte ich nicht so viele Basiclands in meiner Miracle Liste spielen, sodass Blood Moon deutlich besser funktioniert und dass man bei B2B fetchen kann ist es nicht wert dafür eine schlechtere Karte gegen andere Decks zu haben wie etwa Dark Depths Strategien.) und muss sagen, dass die beiden Karten in 90% der Fälle sofort GG sind.

 

Also rein gegen Eldrazi ist BtB > Blood Moon einfach, weil man es immer T3 legen kann. Da der Eldrazispieler sich meistens austappt, ist er so sehr verlangsamt, dass er noch maximal 2-3 Plays im gesamten Spielverlauf hat. Sofern man das aktuelle Board nach dem BtB Play gehandled bekommt, sind die paar Plays, die der Drazi Spieler dann noch hat i.d.R. überhaupt kein Problem mehr. Blood Moon dagegen, kann man einfach nicht früh genug sicher legen. Zumindest in meine Testspielen vs. White Drazis fand ich BtB klar besser als Moon, den ich früher auch gezockt habe, da man Drazigegner so viel früher auslocken kann. Der ggf. höhere Anteil an Basics (in meiner jetzigen Testliste 2) ist schon störend. Insbesondere runter auf 2 Tundren zu gehen hat mich vs. D&T schon gezeckt. Blood Moon ist fast immer der härtere Lock (ausser vllt noch vs. PostRamp Decks) und schaltet wesentlich mehr ab, auch das ist klar. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass es DD Combo zwar nicht abschaltet, Lands oder Loam aber trotzdem erhebliche Probleme haben dürften, die Combo unter BtB schnell zu finden. Damit verschafft es einem schon einen guten Vorteil, der meist reicht siegreich zu sein ohne direkt "Autowin" zu haben.
 

 

BtB ist auch stark, keine Frage, gewinnt aber nicht gegen ein bestehendes Board aka man musste schon alles unter Kontrolle haben und weil Eye nicht betroffen ist kommen sie mit topdeck Land trotzdem noch einfach auf 4 bis 5 Mana.

 

 

Das bestehende Board muss man unter Moon und BtB immer handhaben. BtB slammst Du aber einfach T3 auf den Tisch und das Streamen von Threats im Eldrazi Deck wird zu einem leicht kontrollierbaren Rinnsal. Dann muss man sehen, dass Drazis ja nur vom Topdeck abhängen und entweder finden sie ein Land und kein Threat oder eine Threat und kein Land. Sobald die Hand also leer ist, wird das Deck unter BtB so träge, dass man eigentlich so gut wie gewonnen hat. So sind die meisten meiner Testspiele mit BtB T3 vs. Eldrazi verlaufen. Da muss der Gegner schon sehr sehr lucky sein und ich auf low life mit kaum Optionen, dass so ein Match noch verloren geht. Da ich der BtB 2 spiele, war das mit der 10 Cantrip Liste auch nicht so selten, dass ich T3 BtB aufs Board bekomme.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Juni 2016 - 18:02.


#443 MD.Ghost Geschrieben 22. Juni 2016 - 19:06

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich wollte lediglich aus Eldrazi Sicht verdeutlichen, dass Moat nicht (mehr!) der große Trick ist. Eldrazi gibt es noch nicht lange und nach dem in der Startzeit Miracle gut eingestampft wurde konnte man die Monate danach (halt vor dem GP) deutlich erkennen, wie versucht wurde  Miracle in Zukunft gegen die neue Bedrohung (international Deck to Beat) aufzustellen. Man sieht nun u.a. wieder mehr E.Explosives, Moat, Moon und teils sogar Maindeck Wear//Tear. Die Reaktion erfolgte hier natürlich erstmal aus Miracle Sicht, nun etabliert sich das junge Chalice Deck immer mehr und kann nun seinerseits schauen welchen Hate es zu erwarten hat und wie man damit umgeht.

 

Das war auch der Grund warum ich u.a. mit Barook (MODO) schon in den Eldrazi Anfängen mit GW experimentiert haben, einfach weil die leichte Farbanpassung nicht nur diverse schlechte Matchups ausgleicht sondern eben auch Miracle&Co die Hateelemente zunichte macht. Das alles geht im Endeffekt nur zu Lasten des Storm Matchups, was aber trotzdem positiv bleibt (und meist wird mehr Miracle statt Storm gespielt).

 

Die Probleme im Aufeinandertreffen von Miracle vs Eldrazi ist aber anderer Natur bzw. wird es durch die Umstände oft falsch eingeschätzt. Miracle hat deutlich mehr Möglichkeiten seine Karten zu selektieren und eben zu beeinflussen was es zieht (benötigt somit weniger spezielle Hatekarten/Antworten) und wird meist (da schon lange König im Legacy) von deutlich erfahreneren Spielern gesteuert. Eldrazi ist viel  mehr Topdeck abhängig, noch ein sehr junges Deck in der Entwicklung und wird halt auch von vielen Anfängern (da wenig skillintensiv) angefasst, was für gestandene Miracle Spieler dann meist auch in "leichte Beute" endet.

 

Moat ist aber natürlich eine tolle Karte in dem Matchup, da sie in einer Karte vereint den Sieg bedeuten kann. Es ist aber tatsächlich meist (wenn das teure Stück überhaupt vorhanden ist) 1 Karte mit der auch noch gerechnet werden muss (ähnlich wie Empty-Kill als ANT Option vs Eldrazi).

 

Wenn man sich die gängigen Optionen aus Eldrazi Sicht anschaut:

-Seer (exile Moat oder eben den Schutz-Counter s.u.),

-Thorn (+Waste) damit es eben teuer wird nach Antworten zu suchen (siehe Sedris Beitrag) und schlussendlich Moat zu resolven sich verzögert

-All is Dust (bricht halt alles was Miracles in dem Matchup als Wincon/permanent Hate auffährt)

-Ratchet Bomb (ich find es schlecht da mega langsam, aber gegen Miracle kann man das Ding ja auch ruhig auf 3 Marken hochfahren, selbst wenn nix liegt)

dazu kommen dann natürlich seltenere Möglichkeiten wie:

-World Breaker (wie gesagt der GW Build ist im Grunde schon ein Schritt weiter was Matchup Betrachtung angeht)

-Karn (kann man mal bringen, unter Moon halt so teuer wie All is Dust)

-Ulamog 2.0 (ab und an auch 1off eben um nicht an Permanent Hate einzugehen und halt Tutorbar, was quasi bedeutet das man ihn auch casten kann)

 

Farbbuilds (da nicht ausgetüffelt genug) lasse ich mal außen vor, da gibts natürlich dann noch x Zeug, aber um das 1off Moat aus dem Side zu erlegen sind Eldrazi in jedem Fall nicht chancenlos, auch wenn die Karte natürlich mächtig ist und gegen manche Situationen oder Builds (halt die ohne/ zu wenig Antworten) schon eine sehr valide Strategie ist.

 

Mir ging es lediglich darum, Moat als Strategie etwas zu relativieren (der Heilige Gral ist es meiner Meinung nach nicht). Ich halte Eldrazi als Deck dabei alles andere als übermächtig und natürlich kann man auch gegen Miracle verlieren (ja auch ohne Moat).


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#444 Hebrodt Geschrieben 05. Oktober 2016 - 20:23

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Jeman schon Erfahrungen mit Sanctum Prelate gesammelt, stelle mir den Dude ganz gut vor.

Schaltet gegen 4C Loam auf 2 alles Removal bis auf Liliana und Toxic Deluge aus, verhindert nebenbei noch Sachen wie Chalice of the Void, Sylvan Library etc.

Gegen Lands sollte er das Spiel wenn er auf 2 liegt ziemlich alleine gewinnen, da nur noch der Token was macht und der nicht mal zurückgeloamt werden kann.

Gegen Storm auf 2 schaltet er Removal ab und sollte auch sonst ihn ganz gut am gewinnen hindern (Infernal Tutor). Kann auch auf 4 gelegt gegen das Deck ziemlich stark sein.

Gegen Show and Tell Decks auf 3 obvious :D

 

und sicher noch gegen einige andere Decks. Habe ihn noch nicht getestet, aber in der Theorie denke, dass er Potential im Miracles Sideboard hat.

 

LG


2444_large.png


#445 lune Geschrieben 05. Oktober 2016 - 21:15

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Abseits von Sideboard-Karten: Wie läuft für euch Miracles mit bzw. ohne Jace im aktuellen Meta?

Welche Matchups (abseits vom Mirror) werden in euren Augen schlechter? Frage deshalb so halbscharig, weil ich mich noch nicht durchringen konnte, mir n paar JtMS anzuschaffen, beim aktuellen Preisverfall aber am drüber nachdenken bin.



#446 Amunshax Geschrieben 06. Oktober 2016 - 18:41

Amunshax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

@ Hebrodt du willst halt auch deine Sweeper spielen, müsstest halt alle rausboarden. Vs Storm hast eh Clique und Flusterstorm. Für Show and Tell hast Red Blasts, glaub da würde ein Meddling Mage ähnliches machen und der wird nicht gespielt...

 

@lune Jace is halt vs BG(x) Midrange Decks super, kannst aber auch Mentor build ohne Jace spielen, hat beides Vor- und Nachteile



#447 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Oktober 2016 - 17:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Die letzten erfolgreichen Listen spielen eher einen Mix d.h. 2 Mentoren, 2 Jace. Man kann hier auf die reinen Mentor Miracles Listen mit Daze schielen, welche komplett ohne Jace laufen oder auf so Oldschool Boliden mit 3 Jace und 2-3 Entreat. Kam alles vor, wenn man sich bei TCDecks die aktuellen Listen anschaut. Ich fahre nach wie vor gut mit dem Ansatz, den auch bekannte europäische Piloten wie Vlacek oder Cadei vorgeben mit 2 Mentoren, 2 Jace und 1 Entreat. Sanctum Prelate sehe ich leider garnicht: Siehe Amunshax. Man trifft btw wieder mehr Sulfur Elemental, Staticaster und Pyroclasm sin SBs wg. der steigenden Zahl an D&T Decks an. Interessant btw auch auf 20 Länder runterzugehen: http://tcdecks.net/d...2&iddeck=163888


  • lune hat sich bedankt

#448 Amunshax Geschrieben 23. November 2016 - 17:28

Amunshax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

@Sedris warum hast du den in Prag nur 2 Snapcaster gespielt und wie hat sich die Spell Snare im Sb bewährt?



#449 qaushinio Geschrieben 10. Januar 2017 - 10:51

qaushinio

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

spiele seit na weile miracles & bräuchte hilfe im d&t matchup. war sonntag in frankfurt und hatte da echt ne miese zeit gegen das deck. spiele keine moats (kostengründe) und überlege wohl mir 2 engeneered explosives zu holen.

noch andere tipps? (ja die vial frisst immer ein force)



#450 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Januar 2017 - 18:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Hallo qaushinio und willkommen im Legacy Forum! Du kannst mal hier im Thread nach "D&T" suchen um fündig zu werden. Gegen die neuen Varianten von D&T habe ich auch noch nicht wirklich gespielt, aber ansonsten viel gegen das Deck getestet und gespielt. PhillipS hatte auch mal eine Abhandlung darüber geschrieben, die auf TheSource im Miracles Thread verlinkt war. Kann dieser aber nicht mehr finden. :( Grundsätzlich gestalten sich die Spiele gegen das Deck abhängig davon ob:

  1. Vial + Permission (insb. Ports / Thalia) früh liegen
  2. Entweder nur Vial o. nur Permission früh liegen
  3. Nichts von beiden (also zum Beispiel Plains + Kreaturen)

Die Strategie ist dann idR so, dass man versucht von Case 1 möglichst auf Case 3 zu kommen, denn wenn in Fall 1 noch formidable und equipter Beater hinzukommen wird es meist unmöglich zu gewinnen. Fall 3 ist dagegen - übertrieben gesprochen - der Autowin. Ich habe schon alles erlebt gegen D&T, aber grundsätzlich folgt das MU meiner Erfahrung nach diesem Pfad. In den Mischfällen, wo nur das ein oder andere Piece da ist, kann man das early / midgame Game häufig überwinden, wenn man taktisch richtig vorgeht und die richtigen Karten findet / abstellt. Liegt z.B. keine Vial kann man seine Counter aggressiv gegen Kreaturen einsetzen, solange es noch geht. Liegt eine Vial  schaut man, dass man möglichst Terminus oder multiple Schwerter into Snappies findet und sowas wie Balance mit BS wegshuffelt. Ist die Hand bereits gut, sollte man die Manabase unbedingt weiter ausbauen, um sich vor Case 1 zu schützen oder die Vial abschalten. Aber Vorsicht ab G2 vor Cataclysm. Man sollte Länder in dem MU nie sorglos legen.

 

(ja die vial frisst immer ein force)

 

Das würde ich für G2 noch nicht einmal unterschreiben, da man ja typischerweise ein paar FoWs rausboardet ggf. nicht alle, weil man gegen Cataclysm nicht eincrappen will. Ohne Deine Liste zu kennen, ist es jetzt auch schwierig konkrete Tipps zu geben, aber falls Du noch keine EE spielst, ist das in jedem Fall mindestens einen Slot wert, momentan sogar einen im Maindeck.  Bei viel D&T kann man auch 1-2 Slots spezifischer auf das Deck ausrichten. Peedle, Sulfur Elemental, Pyroclasm oder auch Izzet Staticaster fallen da ein bis hin zum Basic Mountain.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Januar 2017 - 19:00.


#451 Neo900 Geschrieben 23. Januar 2017 - 22:04

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Ich war jetzt letzten Sonntag beim Trader in Dülmen und hab dort Miracles gespielt. Bin am Ende 4-2 gegangen und 8. Platz gemacht.

1. Runde 0-2 gegen Death and Taxes. Das Match up ist generell schon nicht gut für das Deck. Schlechte Starthände und screw machen es nicht besser.

2. Runde 2-0 gegen Turbo Depths. Game 1 hab ich das triple Swords für den Token und schlage meinen Gegner mit genau einem Engel 10 Turns lang in den Tod.

3. Runde 2-1 gegen Sneak Show. Game 1 hab ich Terminus bereit und gewinne mit Jace. Game 2 bleibe ich nach Anhilator 6 mit Counterbalance, Jace und einem Land zurück. Schaffe es leider nicht rechtzeitig mit Jace zu gewinnen.

4. Runde 2-0 gegen Death and Taxes. Game 1 hab ich Counterbalance und Top und viel Terminus. Mit Jace Entreat nach oben gelegt und 5 Engel gemacht, was gewinnt. Game 2 hab ich etwas weniger Terminus aber recht früh Entreat was das Damage Race gewinnt.

5. Runde 2-0 gegen UB Tezzerator. Beide Spiele einfach alles gecountert bekommen dank CounterTop. Game 1 mit Engel beendet, Game 2 mit Jace.

6. Runde 0-2 gegen Infect. Turn 2 tot. Zweimal.


Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#452 lune Geschrieben 24. Januar 2017 - 20:51

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wäre natürlich nett, wenn du zu deinem Ergebnis noch Boardings posten könntest - und insbesondere deine Liste. Sonst lässt sich da schwer was diskutieren :(

Insbesondere Turbodepths und D&T Matchups würden mich interessieren - hat der Depths-Mann keine Tireless Tracker gespielt, war bei D&T keine Cavern und keine Vial am Start im 2. Match?



#453 Neo900 Geschrieben 24. Januar 2017 - 21:37

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Liste ist ein wenig schwierig, da ich mir das Deck nur geliehen habe.

Sideboard müüste so ausgesehen haben:

3 Blood Moon

2 Vendilion Clique

2 Flusterstorm

3 Red Elemental Blast / Pyroblast

1 Surgical Extraction

2 Wear // Tear

1 Moat

1 Council's Judgment

 

In dem Match gegen DnT was ich gewonnen habe hatte er keine Cavern. Er hatte zwar eine Vial auf 3, aber nur 2 Drops auf der Hand hinterher.

Der TurboDepths Mann hatte keine Tracker. Zumindest habe ich beide Spiele keine gesehen. Da ich zum ersten mal Miracles gespielt habe auf Turnier wird meine Boardingstrategie nicht die beste sein. Gg Dnt kamen 2 Jace und ein Spell Pierce raus. Dafür Moat und die beiden Wear // Tear rein.


Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#454 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. Januar 2017 - 09:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Zum Board: Für das Dülmener Meta halte ich 3 Blasts definitiv zuviel. Man spielt idR viel seltener vs blaue Decks bzw. Mirror und gegen Delver boardet man idR keine oder wenig. Eine Surgical ist dagegen momentab einfach viel zu wenig insb. wenn man sonst keinen Hate wie Cont. Priest o.ä. spielt. Ich kenne das Maindeck nicht aber CJ kann man da auch spielen. 3 Blood Moon finde ich definitiv zu viel. Ich bin eh kein Freund dieser Karte, weil sie meiner Meinung nach zu spät was macht und einen selber stark einschränkt. In Dülmen ist es aber eine starke Option wie man an der Positionierung von Goblin Stompy sieht. Trotzdem würde ich wohl nie mehr als 2 spielen und auch nochmal genau die Manabase checken wenn es mehr sein sollen.

Bzgl. Boarding bei D&T. Alle Jace würde ich nie rausboarden. Dafür ist ein Jace zu gut, wenn er in dem MU liegen bleibt. Spell Pierce ist ok, wobei man hier dann auch direkt sagt, dass T1 Vial egal ist, was ich voll ok finde. Üblicherweise boardet man in dem MU einige Forces und Balances raus. Man kann dabei imho bis zu 2 drinhalten je nachdem welche Counter man noch spielt. Zum einen möchte man auf Cataclysm eine Antwort haben, zum anderen ist CB nur situativ gut, wenn der Gegner keine Vial online hat. Um Vial kann man sich aber nicht prioritär kümmern, da andere Threats zu Anfang idR wichtiger sind. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch das eine Vial oder ne Cavern am Start sind und CB Grütze ist.

Bei Infect wichtig Removal immer in der eigenen Runde zu zocken.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. Januar 2017 - 09:15.


#455 bisamratte Geschrieben 30. Januar 2017 - 16:13

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich habe am Wochenende auch mal wieder ein Turnier gespielt und mal was für mich Neues ausprobiert, nämlich die "Standardliste". Es lief so lala, ich wurde mit 3-2 Siebter von 22. Kurz die MUs:

  • Nic Fit: 2-0
  • Elfen: 2-1
  • W/B D&T: 0-1-1
  • Miracle: 0-2
  • Show & Tell: 2-1

Gegen D&T habe ich das zweite Spiel verloren, weil mir Entreat auf der Hand vergammelt ist, und trotz Top und multiplen Fetches kein Brainstorm kam. Mentor hätte das Spiel höchtwahrscheinlich gewonnen. Die zweite Plains war auch richtig sch**** in dem Spiel. Das Mirror lief beide Male richtig schlecht, obwohl meine Ausgangslage jedes Mal besser war (ich Balance, er nicht). Am übelsten war das Ende von Game 2, als ich Entreat für CC 6 durch die Balance casten will und er Terminus aufdeckt. Er fand das auch gierig, ich aber richtig, weil Entreat für CC 5 von FoW und Terminus im Top verhindert worden wäre. Nach dem Spiel hat er mir dann gesagt, dass er Forces rausgeboradet und statdessen Schwerter im Playset behalten hat, was ich natürlich weder wusste noch ahnte.

 

Für mich heißt das, dass die zweite Plains, Entreat und Judgment wieder fliegen. Dafür kommen wieder die vierte Insel und das Playset Mentoren.

 

Das Sideboard war allerdings für ein unbekanntes Meta ganz passend und wird erstmal so bleiben:

 

 


Bearbeitet von bisamratte, 30. Januar 2017 - 18:36.


#456 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Januar 2017 - 20:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Deswegen bevorzuge ich den Split wie die letzten Listen von Cadei mit 2 Mentoren und 1x Entreat bei 1 Plains.

Dass du das Mirror verlierst, obwohl Dein Gegner offensichtlich falsch geboardet hat, ist wohl Schicksal. FoW rausboarden kann nicht richtig sein und das Playset StoPs behalten noch weniger. Ggf. lässt man ja 2 Termini drin wg. Mentoren, wenn man sonst nichts hat, aber das Game wird durch CB vorentschieden und da habe ich gerne jede blaue Karte, die ich kriegen kann inkl. Forces. Kein Wunder, dass du CB immer zuerst draussen hattest. Davon ab, boarde ich auch Entreat raus. Das Mirror wird idR von CB vor- und von Jace entschieden. Ggf. auch schon mal von nem unbehandelten Ausrastodon-Mentor.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Januar 2017 - 20:22.


#457 bisamratte Geschrieben 31. Januar 2017 - 14:08

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich habe auch die Liste mit zwei Mentoren und einem Entreat gespielt und hatte das Entreat ständig auf der Hand, als ich es nicht brauchen konnte. Die Listen, die ich von Angelo kenne, hatten außerdem zwei Plains (z.B. diese http://tcdecks.net/d...&iddeck=167246), aber vielleicht variiert er auch gelegentlich oder du beziehst dich auf noch neuere Listen.

 

Nach meiner Erfahrung gewinnen Mentoren und Cliquen (manchmal auch Snapcaster) genauso oft wie Jace, weil sie eben jenen ohne CDA und oft auch durch die Balance handeln (anders als meist Blasts und Forces) und dann am Leben knabbern, weshalb ich immer zwei Termini im Deck lasse und auch Staticaster immer boarde. In der Daze-Liste (aber auch nur in der) hatte ich sogar manchmal noch das eine oder andere Schwert im Deck (je nach Liste des Gegners) und das war gelegentlich auch ganz ok um Jace zu protecten.

 

Aber all die schöne Theorie nützt einem manchmal nichts, wie man sieht :-)


Bearbeitet von bisamratte, 31. Januar 2017 - 14:13.


#458 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Januar 2017 - 21:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Mh vllt hatte ich das auch falsch in Erinnerung. Man nimmt ja immer ne Ausgangsliste und tweaked daran herum. Im Prinzip sehe ich das genau wie du. Nur bei den Winconditions habe ich leicht andere Erfahrungen gemacht. Klar ist cc3 manchmal schwierig mit CB, aber wie du schon sagst hat man Outs (Terminus, Sulfur E. etc.) und mit Jace auf dem Board genügend Kartenvorteil. IdR passiert der gegn. Mentor nur wenn man trotz CB noch nicht genügend Jacepower nutzen konnte, also in einem schmalen Zeitfenster von 2-3 Zügen. Bei nur einem Entreat war es aber schon starkes Pech zum einen das früh zu haben und es zum anderen nicht loszuwerden.

Hättest du das Entreat überhaupt schon zünden müssen? Wenn du quasi durch CB eh vorne bist (edit: lese gerade nochmal das Gegner wohl auch CB hatte), hättest du es ja ggf noch vorbereiten / absichern können und z.B. noch die Force o. Counterspell suchen oder (edit) vllt mit Judgment/EE die CB wegschiessen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Februar 2017 - 00:56.


#459 Roone Geschrieben 31. Januar 2017 - 23:26

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

... Am übelsten war das Ende von Game 2, als ich Entreat für CC 6 durch die Balance casten will und er Terminus aufdeckt. ...
[/deck]


Ich hab nicht alles komplett gelesen aber entreat mit CMC=6 ist de facto unmöglich. 3w+xx ist 3(x=0),5(x=1),7 usw ...

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#460 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Februar 2017 - 00:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich verstand es so: EoT Gegner, Entreat mit Topf ziehen, Miracle Kosten WWX mit X=4 entspricht cc6. Wie iele Töpfe danach im Spiel? Wenn 0 dann Game Over.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Februar 2017 - 00:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.