Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Prossh, Himmelsjäger von Kher

Prossh - Jund

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 7up Geschrieben 14. Dezember 2013 - 13:30

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

mit den neu erschienen Commander-Decks hat auch mich endlich das Fieber gepackt. Gesagt, getan, wurden direkt 2 Decks angeschafft, darunter eben auch Prossh.

Die ersten Spiele haben mich dann direkt auch so gefesselt, dass ich das Deck umbedingt verbessern wollte um einfach noch stärker zu werden.

Da ich im Commander allerdings ein totaler Neuling bin, wäre ein wenig Hilfe eurer Seits sehr gern gesehen ;-).

 

Ich spiele das Deck hauptsächlich gegen das Bant-Fickerdeck und gegen Oloro - mal 1vs1, mal im Multiplayer. Bei den Kartenvorschlägen sollte darauf geachtet werden, dass es sich um ein Studentendeck handelt, der Geldbeutel also nicht allzu groß ist ;-).

 

Hier dann erstmal die Deckliste:

 

Deck

 

So, kommen wir nun zur Strategie des Decks:

Ziel ist es das Board ständig mit Masse, meist Tokens, zu füllen und so oft wie möglich Prossh, Himmelsjäger von Kher auf dem Board zu haben, um so den Druck aufrecht zu erhalten.

 

Chardchoices:

 

 

Manabase

 

Zur Manabase lässt sich eigentlich nicht viel sagen. Sie besteht hauptsächlich aus der des vorgefertigten Decks.

Kessig Wolf Run und Shizo, Death's Storehouse dienen dazu den Schaden von Prossh oder andren Tretern noch sicherer durch zu drücken.

Mit dem Colour-fixing bin ich eigentlich auch realtiv zufrieden - möchte hier ungern viel Geld ausgeben um Duals oder sonstiges zu integrieren. Meine größte Frage zur Manabase ist eigentlich, ob die Anzahl an Ländern stimmig ist, oder ehr nicht?!

 

 

Planeswalker

 

Xenagos der Hedonist: Rampt und bringt mir Token
Garruk der Urjäger: Token+Carddraw? Nehm ich!
Sarkhan Vol: Eile ist immer nett, kann außerdem lästige Kreaturen übernehmen, die ich Optimalfall in meine Kreaturen reinopfern kann
Vraska the Unseen: Dient eigentlich hauptsächlich als Removal
Liliana Vess: Mein Tutor
Garruk Wildspeaker: Ramp+Token? Passt!

 

 

Kreaturen

 

Ich denke die Kreaturen sind eigentlich selbterklärend, weswegen ich die meisten nur mit kurzen Keywords erklären möchte.

 

Tiefenfeuerelementar: Allzweckremoval gegen Artefakte und Kreaturen
Sylvan Primordial: Removal + Ramp, geht besonders im Multiplayer richtig ab
Karnerhort-Wurm: Bringt meine Treter wieder zurück
Endrek Sahr, Meisterzüchter: Token, Token und Token
Eternal Witness: Bringt einfach alles wichtige nochmal
Mykoloth: Token en Mass
Meuchler der Felsenburg: Kreaturenremoval
Weise aus dem Yavimaya: Ramp + Carddraw
Rampaging Baloths: Token + solider Treter
Ophiomant: Token mit Deathtouch sind besonders nett ^^
Sporemound: Token
Narbenland-Thrinax: Wächst mit den Token gerne mal richtig stark
Seidenpeitschen-Spinne: Räumt nervige Flieger aus dem Weg
Flammenzungen-Kavu: Trifft eigentlich immer iwas brauchbares
Geländeverwüster: Kommt relativ früh und wird immer stärker
Mitotic Slime: Removalsicher und Tokenlieferant
Sprießendes Thrinax: Darf gerne sterben und seine Freunde bringen.
Ätzender Schleim: Allzweck Removal mit Deathtouch? klingt gud!
Arbor Colossus: Gegnerische Flieger wollen wir nicht!
Jarad, Golgari Lich Lord: Im späteren Spiel einfach Removalsicher, da er immer wieder kommt.
Polukranos, World Eater: Dicker Boddy + Kreaturenremoval

 

 

Others (mir ist kein besserer Name eingefallen ^^)

 

Peitsche des Erebos: Lifelink ist gerade im Multiplayer nett, bringt zudem alle Kreaturen noch einmal aufs Feld
Amulett aus Jund: Einfach sehr vielseitig
Whispersilk Cloak: Schutz + Unblockbar - darüber freuen sich alle!
Grisly Salvage: Durchgräbt das Deck nach dem was ich suche.
Portent of Betrayal: Nervige Kreaturen übernhemen und in unsre reinopfern war schon immer voll mein Ding.
Hull Breach: Trifft immer etwas.
Magiertöter: Macht unsre Treter noch gefährlicher.
Fluch der Jagdbeute: Einfach sehr stark. Macht gerne auch alle schwachen Token mit der Zeit zu Bedrohungen.
Bow of Nylea: Iwas davon kann man immer gebrauchen. Deathtouch obendrauf nimmt man immer gerne.
Beinschienen des Blitzes: Eile + Schutz
Flinkfuß-Stiefel: Und nochmal Eile + Schutz
Schädelstrammer: Carddraw mit unsren Token
Diabolic Tutor: Tutor
Crystal Ball: Macht einfach Kartenqualität

 

 

Removal + Ramp

 

Ich denke hier ist jegliche Erklärung auch mehr oder weniger überflüssig. Ein bisjen Massremoval muss eben sein und Grün ohne Ramp geht einfach nicht. Sollten hier noch Fragen zu den einzelnen Coices sein erkläre ich sie aber gerne noch.

 

 

Verzauberungen

Guter Dünger: Zieht mit Prossh einfach nur Karten
Purphoros, God of the Forge: Die Bombe mit den ganzen Token-Produzenten, synergiertt sogar mit einigen Ländern.
Urkraft des Lebens: Verdoppelt einfach mal unsre Token
Awakening Zone: Token + Ramp sind immer nett.
Druid's Repository: Mit den Token einfach nur starker Ramp, der gewährleistet Prossh immer wieder zu casten.

 

 

So damit wären wir auf dem Stand, den das Deck momentan hat. Ich habe hier alelrdings noch einige Karten rumfliegen, wo ich überlege sie reinzumachen. Die Frage ist nur, ob sie sich lohnen und was dafür raus soll?!

 

Todespakt: Eigentlich gesetzt - die Frage ist nur was dafür raus soll?

Asceticism: Würde meine Kreaturen halt nochmal schützen

Ancient Grudge: Dank Flashback verlockend

Sepulchral Primordial: Im Multiplayer trifft er eigentlich immer was schönes oder?

Fires of Yavimaya: Alle Kreaturen Eile hört sich iwie schon toll an ^^

 

So damit wäre ich dann auch am Ende meines aller ersten Commander-Decks^^. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Ratschläge geben, wie das Deck noch stärker wird. Wie gesagt, das große Geld möchte ich dabei nicht ausgeben.

 

Ich bedanke mich dann schon mal im Voraus für die ganzen, tollen Tipps ;-)

 

VG

 

 

PS: Sollten Karten nicht richtig verlinkt sein, Rechtschreibfehler das Lesen erschweren oder sonstiges, schreibt mir bitte eine PN - hier soll aussschließlich das Deck diskutiert werden.


Eingefügtes Bild

#2 Gast_stephan1986_* Geschrieben 19. Dezember 2013 - 00:02

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Hallo,

 

Jund habe ich zwar noch nicht im Commander gespielt, aber son paar grundsätzliche Sachen kann ich auch zu dir sagen.

Bei der Manabase kann man auch ohne gewaltige Kosten durchaus was machen. die billigsten Duals wären die Painländer, in deinem Fall Llanowar Wastes, Sulfurous SPrings und Karplusan Forest. Kriegst du problemlos für unter einem Euro und sind in einem Deck in dem du vielfach doppelt und sogar dreifach farbige Spruchkosten hast dringend anzuraten. Tainted Peak kostet auch nicht die Welt. Rausschmeißen würde ich auf jeden Fall deine Tap-Duals welche dich unnötig verlangsamen. Du hast 5 Mana, wartest aufs sechste und ziehst n Tapland nach... Tja, Runde verschenkt. Versuche den Count an Tappländern deutlich zu reduzieren, oder wenn schon Tapländer, dann mit nützlichen Nebeneffekten wie zum beispiel Lavaclaw Reaches und Raging Ravine die du nach einem Boardsweeper noch immer benutzen kannst um wieder Druck aufzubauen.

 

Insgesamt würde ich sagen ist dein Landcount zu hoch. Bei einem Deck mit ähnlicher Manakurve spiele ich 36 Länder + 4 Rampkarten. Ich würde dementsprechend wenigstens 5 Slots freiräumen.

 

An Ramp hast du ein paar interessante Choices außer Acht gelassen : Mindstone - kann im Falle von Manaüberfluss recycled werden. Harrow kann bei Farbproblemen helfen, sowie Kodama's Reach.

 

An guten Removaln würde mir einfallen Abrupt Decay, Maelstrom Pulse, Pernicious Deed, Doom Blade, Smother, Go for the Troat, Shriekmaw, Profane Command, Terror, Cruel Edict, Hex, Woodfall Primus, Nekrataal, Viridian Zealot, Krosan Grip... Wichtig ist im Highlander dass du versuchst Karten zu spielen die mehr als einen Effekt haben oder die zumindest universell anwendbar sind. Anders als im T2 kannst du auch mal ein Mana mehr für deine Sprüche ausgeben wenn sie dafür dann auch entsprechend mehr effekt haben oder eben positiv abtauschen. z.B. Profane Command kann eine gegnerische Kreatur töten, eine eigene wiederholen, wohlmöglich noch einen EtB Effekt auslösen und dann mindestens 2:1 abtauschen.

 

Bei den Planeswalkern könnte man noch über Garruk Relentless nachdenken der sich hier auch sehr gut machen würde.

 

Bei den Kreaturen sofern vorhanden immer rein :

- Grave TItan, Inferno Titan, Primeval Titan, Wurmcoil Engine - Haben einfach einen so massiven Impact aufs Board dass man sie spielen muss!

- Solemn Simulacrum ( wandelnder Kartenvorteil der sich IMMER bezahlt macht )

- Hell's Caretaker - Glaube mir... wer den einmal gegen sich hatte wird sich zukünftig immer ein Removal für ihn aufsparen! Grade mit den ganzen EtB-Triggern ist er einfach nur hässlich.

- Death Rite Shaman - Zwar teuer, aber passt extrem gut zum Deckplan

- Creakwood Liege - Liegt in deinen Farben und ist für sich alleine genommen bereits eine Bedrohung.

- Thrun, the Last Troll - Ist der wandelnde Albtrum für jedes Control Deck

- Fauna Shaman - Entsorgt Fetties, füllt den Friedhof mit lohnenswerten Reanimatorzielen und tutort dir was du brauchst.

- Disciple of Bolas - Lifegain und Carddraw in einem. Kann in diesem Deck dir quasi jede Runde die Hand vollziehen und dir ne ordentliche Portion Leben geben.

- Mortivore - Bei vollem Friedhof immer eine Überlegung wert!

- Pelakka Wurm - Groß, Undercosted, ersetzt sich selbst und n ordentlicher Schluck Lebenspunkte.

 

Sonstiger Good Stuff :

- Regrowth - Recycling ist eine gute Waffe um deine bereits verheizten guten Sachen nochmal zu verwenden.

- Recurring Nightmare - QUasi ein Hells Caretaker als Enchantment. Schwer kaputt zu kriegen und macht deine furchtbarste Kreatur zu einem immer wiederkehrenden ALbtraum.

- Green Sun's Zenith - ( + Dryad Arbor ) Rampt dich und fungiert als Tutor.

- Pattern of Rebirth - kann unter Umständen als Removalschutz fungieren.

- Survival of the Fittest - Fauna Shamans Vorlage.

- Spider Spawning - lohnt sich bereits ab 5-6 Kreaturen im Friedhof erheblich und wird im weiteren Verlauf des Spieles nur relevanter.

- Rancor - Pflicht in jedem aggrolastigen Deck welches Grün spielt.

 

Sind natürlich einige hochpreisige Karten dabei aber vielleicht befindet sich ja was davon in deiner Sammlung.



#3 Brennende_Liebe Geschrieben 19. Dezember 2013 - 00:37

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

@Stephan Primevil Titan und Recurring Nightmare sind im EDH gebannt

 

Gute Low-Budget Karten sind meiner Meinung nach:

 

Ogre Battledriver

Nullmage Shepherd

Champion of Lambholt

elder of laurels

Skirsdag High Priest

Hell's Caretaker (wie schon Stephan genannt, passt einfach super in das Deck und ist auch nicht superteuer)

 

Removal... ich habe gerne immer etwas zum exilen im Deck:

 

Ashes to Ashes

Sever the Bloodline

 

gegen viele Artefakte ist Shattering Pulse auch nicht so schlecht

 

Manabase... da sehe ich eigentlich das größte Verbesserungspotential (ohne teure Länder)... mir persönlich wären es zu viele Länder... ich würde weniger von den getappten Ländern nehmen und mehr Landsucher rein tun... z.B. Harrow und explosive vegetation dazu vielleicht noch chromatic lantern oder vielleicht ein somberwald sage oder vielleicht Birds of Paradise - und z.B. eine Kherburg passt zwar thematisch rein, aber ich finde den Token-Effekt zu schwach um das Handicap "farbloses Mana" zu rechtfertigen


Bearbeitet von Langweilerin, 19. Dezember 2013 - 00:50.

vorher cat-o'-nine-tails





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.