Hallo alle zusammen,
mit den neu erschienen Commander-Decks hat auch mich endlich das Fieber gepackt. Gesagt, getan, wurden direkt 2 Decks angeschafft, darunter eben auch Prossh.
Die ersten Spiele haben mich dann direkt auch so gefesselt, dass ich das Deck umbedingt verbessern wollte um einfach noch stärker zu werden.
Da ich im Commander allerdings ein totaler Neuling bin, wäre ein wenig Hilfe eurer Seits sehr gern gesehen ;-).
Ich spiele das Deck hauptsächlich gegen das Bant-Fickerdeck und gegen Oloro - mal 1vs1, mal im Multiplayer. Bei den Kartenvorschlägen sollte darauf geachtet werden, dass es sich um ein Studentendeck handelt, der Geldbeutel also nicht allzu groß ist ;-).
Hier dann erstmal die Deckliste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Others (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manabase (40 Karten)
- 7
- 6
- 7
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
So, kommen wir nun zur Strategie des Decks:
Ziel ist es das Board ständig mit Masse, meist Tokens, zu füllen und so oft wie möglich Prossh, Himmelsjäger von Kher auf dem Board zu haben, um so den Druck aufrecht zu erhalten.
Chardchoices:
Manabase
Zur Manabase lässt sich eigentlich nicht viel sagen. Sie besteht hauptsächlich aus der des vorgefertigten Decks.
Kessig Wolf Run und Shizo, Death's Storehouse dienen dazu den Schaden von Prossh oder andren Tretern noch sicherer durch zu drücken.
Mit dem Colour-fixing bin ich eigentlich auch realtiv zufrieden - möchte hier ungern viel Geld ausgeben um Duals oder sonstiges zu integrieren. Meine größte Frage zur Manabase ist eigentlich, ob die Anzahl an Ländern stimmig ist, oder ehr nicht?!
Planeswalker
Xenagos der Hedonist: Rampt und bringt mir Token
Garruk der Urjäger: Token+Carddraw? Nehm ich!
Sarkhan Vol: Eile ist immer nett, kann außerdem lästige Kreaturen übernehmen, die ich Optimalfall in meine Kreaturen reinopfern kann
Vraska the Unseen: Dient eigentlich hauptsächlich als Removal
Liliana Vess: Mein Tutor
Garruk Wildspeaker: Ramp+Token? Passt!
Kreaturen
Ich denke die Kreaturen sind eigentlich selbterklärend, weswegen ich die meisten nur mit kurzen Keywords erklären möchte.
Tiefenfeuerelementar: Allzweckremoval gegen Artefakte und Kreaturen
Sylvan Primordial: Removal + Ramp, geht besonders im Multiplayer richtig ab
Karnerhort-Wurm: Bringt meine Treter wieder zurück
Endrek Sahr, Meisterzüchter: Token, Token und Token
Eternal Witness: Bringt einfach alles wichtige nochmal
Mykoloth: Token en Mass
Meuchler der Felsenburg: Kreaturenremoval
Weise aus dem Yavimaya: Ramp + Carddraw
Rampaging Baloths: Token + solider Treter
Ophiomant: Token mit Deathtouch sind besonders nett ^^
Sporemound: Token
Narbenland-Thrinax: Wächst mit den Token gerne mal richtig stark
Seidenpeitschen-Spinne: Räumt nervige Flieger aus dem Weg
Flammenzungen-Kavu: Trifft eigentlich immer iwas brauchbares
Geländeverwüster: Kommt relativ früh und wird immer stärker
Mitotic Slime: Removalsicher und Tokenlieferant
Sprießendes Thrinax: Darf gerne sterben und seine Freunde bringen.
Ätzender Schleim: Allzweck Removal mit Deathtouch? klingt gud!
Arbor Colossus: Gegnerische Flieger wollen wir nicht!
Jarad, Golgari Lich Lord: Im späteren Spiel einfach Removalsicher, da er immer wieder kommt.
Polukranos, World Eater: Dicker Boddy + Kreaturenremoval
Others (mir ist kein besserer Name eingefallen ^^)
Peitsche des Erebos: Lifelink ist gerade im Multiplayer nett, bringt zudem alle Kreaturen noch einmal aufs Feld
Amulett aus Jund: Einfach sehr vielseitig
Whispersilk Cloak: Schutz + Unblockbar - darüber freuen sich alle!
Grisly Salvage: Durchgräbt das Deck nach dem was ich suche.
Portent of Betrayal: Nervige Kreaturen übernhemen und in unsre reinopfern war schon immer voll mein Ding.
Hull Breach: Trifft immer etwas.
Magiertöter: Macht unsre Treter noch gefährlicher.
Fluch der Jagdbeute: Einfach sehr stark. Macht gerne auch alle schwachen Token mit der Zeit zu Bedrohungen.
Bow of Nylea: Iwas davon kann man immer gebrauchen. Deathtouch obendrauf nimmt man immer gerne.
Beinschienen des Blitzes: Eile + Schutz
Flinkfuß-Stiefel: Und nochmal Eile + Schutz
Schädelstrammer: Carddraw mit unsren Token
Diabolic Tutor: Tutor
Crystal Ball: Macht einfach Kartenqualität
Removal + Ramp
Ich denke hier ist jegliche Erklärung auch mehr oder weniger überflüssig. Ein bisjen Massremoval muss eben sein und Grün ohne Ramp geht einfach nicht. Sollten hier noch Fragen zu den einzelnen Coices sein erkläre ich sie aber gerne noch.
Verzauberungen
Guter Dünger: Zieht mit Prossh einfach nur Karten
Purphoros, God of the Forge: Die Bombe mit den ganzen Token-Produzenten, synergiertt sogar mit einigen Ländern.
Urkraft des Lebens: Verdoppelt einfach mal unsre Token
Awakening Zone: Token + Ramp sind immer nett.
Druid's Repository: Mit den Token einfach nur starker Ramp, der gewährleistet Prossh immer wieder zu casten.
So damit wären wir auf dem Stand, den das Deck momentan hat. Ich habe hier alelrdings noch einige Karten rumfliegen, wo ich überlege sie reinzumachen. Die Frage ist nur, ob sie sich lohnen und was dafür raus soll?!
Todespakt: Eigentlich gesetzt - die Frage ist nur was dafür raus soll?
Asceticism: Würde meine Kreaturen halt nochmal schützen
Ancient Grudge: Dank Flashback verlockend
Sepulchral Primordial: Im Multiplayer trifft er eigentlich immer was schönes oder?
Fires of Yavimaya: Alle Kreaturen Eile hört sich iwie schon toll an ^^
So damit wäre ich dann auch am Ende meines aller ersten Commander-Decks^^. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Ratschläge geben, wie das Deck noch stärker wird. Wie gesagt, das große Geld möchte ich dabei nicht ausgeben.
Ich bedanke mich dann schon mal im Voraus für die ganzen, tollen Tipps ;-)
VG
PS: Sollten Karten nicht richtig verlinkt sein, Rechtschreibfehler das Lesen erschweren oder sonstiges, schreibt mir bitte eine PN - hier soll aussschließlich das Deck diskutiert werden.