Zum Inhalt wechseln


[EDH] UBR Nekusar der Gedankenreißer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_stephan1986_* Geschrieben 17. Dezember 2013 - 15:36

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Hallo zusammen,

 

Wieder ein Deck aus meiner Schmiede, dieses Mal um den Commander 2013 General Nekusar. Ich wollte schon früher gerne mal Grixis spielen, doch leider gibt es keine adäquaten Generäle in diesen Farben, bzw. sie unterstützen die falsche Strategie. Ich wollte gerne ein Grixisartiges Controldeck aufziehen welches in der Lage ist gegnerische Bedrohungen zu zerstören, zu countern, zu discarden und über genügend Manipulation verfügt um auf all diese Komponenten möglichst gleichzeitig zugreifen zu können. Das Deck bevorzugt Spells welche entweder Vorteil generieren oder aber möglichst vielseitig sind sodass man mit einem Minimum an Handkarten ein breites Spektrum an Bedrohungen abdecken kann.

 

 

Deck

 

Zu den Cardchoices

 

Bei den Ländern ist wenig spektakuläares enthalten, halt alles was es in den Grixisfarben an zuverlässigen Fix-Ländern gibt Plus drei manlands die im zweifelsfalle auch mal zuschlagen können. Als Recursion ist noch Volrat's Stronghold enthalten.

 

An Ramp sollte auch keine großartige Überraschung zu finden sein, die beiden passenden Runen ( Izzet Keyrune ist einfach zu schlecht ) Plus den good ol' Mind Stone ). Auf Petschaften wird verzichtet da wir eine recht niedrige Manakurve haben, dafür jedoch hohe Farbanforderungen, auch gerne mal doppeltes Mana einer Farbe. Da sind die Petschaften leider fehl am Platze.

 

Planeswalker dürfen natürlich auch hier nicht fehlen. Einzige Überlegung die man hier noch anstellen könnte wäre Jace Beleren oder Liliana of the Veil als Ersatz für jemand anderen oder als Ergänzung für das Team da dieses Deck viel über die Walker entscheiden kann.

 

Ein kleines bisschen Draw darf auch nicht schaden. Ich überlege noch einen X Draw Spell ala Mind Spring reinzunehmen. Zusätzlich wären Brainstorm, Telling Time vielleicht auch einen Gedanken wert? Ich finde die bisherige Auswahl jedoch am besten.

 

Tonnenweise Removal, das meiste im <2 Mana Bereich was sich herrlich mit dem Isochron Scepter deckt und auch nicht zuletzt deswegen damit wir bereits ab Turn 2 das volle Arsenal an Spells haben um uns gegen Kreaturen wehren zu können. Ultimatun, der Command und das Devils Play können eventuell auch als Finisher eingesetzt werden.

 

Die Goodstuff Abteilung ist einfach drin weil sie gut ist. DIese Karten haben einen solchen Impact aufs Board dass es falsch wäre sie nicht zu spielen. Sie synergeren alle mehr oder weniger mit dem Deckplan, deswegen sind sie auf jeden Fall enthalten.

 

Kreaturen mit eingebautem Removal schrauben unseren Removalcount nochmal ein bisschen höher und können unter Umständen auch positiv abtauschen.

 

Cardadvantage ist für dieses Deck sehr wichtig. Aus diesem Grund habe ich einige Kreaturen reingenommen, die einem entweder direkt mehr Karten geben, bereits verbrauchtes recyclen können oder einem sogar einen Blick in die Zukunft ermöglichen.

 

Zu guter Letzt natürlich noch die Finisher welche einfach dazu da sind den Gegner zu töten. Mit dem restlichen Deck schinden wir mehr oder weniger nur ZEit und räumen den Weg für unsere Finisher frei welche - auf teilweise unterschiedlichem Wege für uns den Sieg erstreiten können.

 

 

 

 

Die Strategie

 

ist relativ leicht erklärt. Wir versuchen möglichst früh unsere Deckfarben zusammenzubekommen und versuchen jede Runde ein Mana zu legen bis wir in der Lage sind jeden nachgezogenen Spell zu wirken. Sobald der Gegner uns irgendeine Bedrohung hinlegt muss diese zerschossen werden, da dieses Deck über keine guten Earlygame und Midrange Kreaturen verfügt sondern im Lategame versucht zu gewinnen. Haben wir erstmal die kritische Masse von ca. 8 Mana erreicht können unsere Finisher den Gegner relativ chancenlos vermöbeln da er sowieso nicht mehr viel durchbekommen wird.

 

Meta :

 

Bestehend aus Band, Naya, Elfen, Goblins und Engeln, also sehr Aggrolastig.

In unserem Spielkreis haben wir vereinbart KEIN Colorhoosing, keine Locks, keine Stalls und sonstige Sachen zu spielen welche tendenziell in der Lage wären einen Gegner vollständig abzuschalten und um auch Monodecks oder Fünffarbigen Decks eine Möglichkeit zum Überleben zu geben. Gespielt wird in aller Regel mit 2-5 Spielern pro Runde, das Deck sollte also auch Multiplayertauglich sein.

 

Budget :

 

Einzelkarten bis maximal 10€/Stück falls ich sie nicht zufällig in meiner Sammlung haben sollte, Tendenz eher schlecht da ich wenige Moneyrares habe.

 

 

 

 

Warum Nekusar ?

 

Er kommt genau dann wenn wir unser Pulver verschossen haben und dringend neue Munition brauchen. In aller Regel sind wir spätestens Turn 5 Out of Ammo und brauchen dringend neue Handkarten. Dann kommt einfach unser General und wir ziehen jede Runde ne Extrakarte. Der Gegner profitiert zwar zuerst, kriegt dafür aber auch Schaden und wir können mit unserem nachgezogenen Removal die meisten Probleme behandeln. Er passt einfach mit seinem Effekt und den Manakosten genau in die Lücke.

 

Warum keine Counter?

 

Dieses Deck ist zum Spaß konstruiert worden und soll nicht in einen Counterwar ausarten. Aus diesem Grund sind ausschließlich 2 Counter vorhanden.

 

Karten dies bisher nicht ins Deck geschafft haben

- Burn - Hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Impact und ist ab dem Midgame irrelevant als Removal da die Kreaturen die nachkommen zu dick sind um von ihnen zerlegt zu werden. Wenn überhaupt dann nur X-Burns ala Comet Storm oder Bonfire of the Damned

- Sygg River Cutthroat - ich kriege zu selten die drei Schadenspunkte zusammen als das ich ihn zuverlässig triggern könnte

- Platinum Angel - Kauft uns immens viel Zeit. Um ihn zu beschützen bräuchte ich aber wieder Counter und Ausrüstungen die Schutz geben und das würde zu viele Slots blockieren.

- Abyssal Persecutor - Ist zwar ein undercosted Beater, macht aber eben nicht viel als "nur" draufhauen.

- Ausrüstungen - Bin ich bisher noch nicht von überzeugt diese nutzbringend anzuwenden da unsere kleinen KReaturen nur ihres Triggers wegen udn als Chumpblocker im Deck sind und unsere Fetties auch ohne bereits eindrucksvoll genug sind.

- Evacuation - Finde ich von der Idee her gut da wir im Idealfall sogar noch davon profitieren, aber hm... eben teuer und klobig.

- Earthquake - tut uns selbst meistens auch ziemlich doll weh

- Propaganda - Stall ala diesem Vertreter spiele ich bewusst nicht in der Runde da dieses zum Unmut meiner Mitspieler führen würde.

- Mehr Drawspells - Ist auf Grund der Masse an Karten die ich gerne spielen möchte leider untergegangen bzw. es war kein Platz mehr dafür.

 


Bearbeitet von stephan1986, 17. Dezember 2013 - 16:37.


#2 Helios Geschrieben 17. Dezember 2013 - 16:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Edit: So gefällt mir das Decktopic schon besser. :)

Bearbeitet von Helios, 17. Dezember 2013 - 17:01.


#3 sheoldred Geschrieben 18. Dezember 2013 - 11:35

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Vor kurzem gabs auf mtgsalvation ein Nekusar Deck mit Helm of the Ghastlord und Elder Mastery, zwei Karten die ich bis dahin gar nicht auf dem Schirm hatte und die recht vielversprechend aussehen finde ich. Inwieweit die in dein Deck passen müsste man vermutlich testen, da sie ohne Nekusar tot auf der Hand sitzen, andererseits bieten sie dir einen Lategame Lockdown der sich jedenfalls vor nachgezogenem Removal selbst schützt






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.