Zum Inhalt wechseln


Foto

How to: "Mind over Matter"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 19. März 2014 - 15:01

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave die Damen und Herren,

 

derzeit spiele ich gerne und viel Commander und wie vielleicht einige von euch wissen ist Mind over Matter dort legal. Meine Frage nun: Immer wieder lese ist, dass MoM "total op" ist und unglaublich unfair. Da ich Thassa, God of the Sea als Commander spiele und demnach auf eine mono-blaue Manabase zurückgreifen kann, ließe sich auch MoM ins Deck integrieren - nur erschließt sich mir der op-Charakter der Karte nicht ganz, da sie doch nur mit vielen Draw-Elementen wirklich broken wird. Hier mal schnell meine Liste, damit ihr wisst, wovon ich spreche:

 

 

Eine Synergie wie die zwischen Arcanis the Omnipotent und MoM sehe ich natürlich auch - sie lässt uns unser gesamtes Deck ziehen. Doch wo kann Mind over Matter hier noch brokene Dinge anstellen?! Irgendwie will sie mir nicht ganz so stark erscheinen, wie sie immer gemacht wird - oder (und das ist gut möglich) ich übersehe irgendeine Eigenschaft der Karte, der ich mir einfach nicht bewusst bin. Und dass ich natürlich auch das Board meines Gegners kontrollieren kann, ist mir klar - nur dummerweise eben nur, wenn ich soviel Draw habe, dass ich auch immer wieder Karten abwerfen kann...

 

Danke schonmal für eure Tipps und Tricks im voraus - ich würde die Karte einfach gerne besser und kompletter verstehen :)


Bearbeitet von Winston Smith, 19. März 2014 - 15:04.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 swindhard Geschrieben 19. März 2014 - 16:23

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Arcanis ist eigentlich nur die Spitze des Eisbergs. Die Kombo sieht man ja sofort. Aber im Prinzip ist sie mit jeder Kreatur gut, die einen gute Tap effekt hat.

 

Ob das so für deine Liste gilt weiß ich nciht (hab sie mir nicht angesehen :D) aber mal ein paar Beispiele wo MoM gut/sick werden kann:

 

NIv-Mizzet, the Firemind - so viele Schaden wie du Karten in der Bib hast.

 

Heartless Hidetsugu - immer wieder Leben halbieren.

 

Captain Sisay - Jede Mene Legenden Tutorn.

 

Jedes Reanimator Deck kann damit seinen Grave voll machen.

 

Spiel mal Gaea's Cradle dazu... oder im Artefakt build mit Tolarian Academy und Stroke oder anderm Target Player draws X...

 

Das sind ein paar Karten die MoM schnell echt lächerlich machen. Wenn man solche Karten nicht spielt ist sie gut und mehr nicht. So wie jede Kombokarte halt.

 

Swindhard


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#3 Tigris Geschrieben 19. März 2014 - 16:36

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Eine weitere Möglichkeit wäre es Karten zu haben die durch tappen viel Mana generieren.

So kannst du mit Mind over Matter dadurch sehr viel Mana erzeugen, dann eine Karte wie Blue Sun's Zenith spielen um wieder viele Karten zu ziehen.

Dann vielleicht deinen Friedhof wieder in deine Bibliothek mischen und das ganze wiederholen bis du gaaaanz viel Mana hast und dann mit Blue Sun's Zenith einen Gegner töten kannst.

 

Doubling Cube wäre z.B. so eine Karte, die sehr viel Mana macht. (Tolarian Academy und ähnliche Länder machen das auch).

Shrine of Nyx würde das auch machen, aber dafür bräuchtest du mehr Permanents und weniger Counter.

Du kannst auch Mind over Matter benutzen um eine Stasis für immer im Spiel zu lassen, weil du immer das Mana hast in der Upkeep.

 

Ich denke prinzipiel brauchst du halt einfach sehr starke Tapeffekte auf deinen Karten, etc. damit die Karte wirklich stark wird.


Bearbeitet von Tigris, 19. März 2014 - 16:36.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#4 Winston Smith Geschrieben 20. März 2014 - 14:45

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hm... Wenn ich das alles so lese, dann beschränkt sich MoM im Mono-Blauen Commander doch tatsächlich nicht auf viel mehr Synergien als die mit Arcanis the Omnipotent. Dann werd ich sie allenfalls aus Flavorgründen spielen - wirklich broken wird sie dann wohl nur in den seltensten Fällen werden, weil dein Beispiel mit BSZ doch recht hypthetisch ist und viele Konditionen erfüllt sein müssen, bevor die Karte echt "broken" wird. Naja... immerhin hat die Kosten von {2}{U}{u}{U}{u} - was sie doch sehr einmalig macht :P

 

Danke schonmal für die beiden Hinweise ;) Tolarian Academy, Stasis oder Doubling Cube bräuchten ganz andere Settings, um in dem Deck sinnvoll zu sein.


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#5 Mind Stone Geschrieben 20. März 2014 - 14:58

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Temple Bell, Lore Broker oder Otherworld Atlas und Feldon's Cane oder Elixir of Immortality für Instant-Win Combo ist auch noch eine Möglichkeit.


пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#6 Ultramarine Geschrieben 20. März 2014 - 15:52

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge

Tolarian Academy ist überall gebannt (außer im Vintage) soweit ich weiss - ergo egal. Aber spiel mal Azami, Lady of Scrolls als Commander in nem monoblauen Wizards-EDH mit Laboratory Maniac zB. MoM ist in solchen Decks schon sehr bescheuert eigentlich. ;)


Bearbeitet von Ultramarine, 20. März 2014 - 15:53.


#7 Mythos Geschrieben 21. März 2014 - 12:22

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

ein Must-Have bei der Kombination ist natürlich Library of Leng !

damit könntest du dir in einem zug mit Hilfe von Arcanis dein ganzes Deck ziehen !!!!!

 

Gilded Lotus muss ebenfalls rein um deine Manabase zu erhöhen.


Bearbeitet von Mythos, 21. März 2014 - 12:25.

„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#8 Steve Vogel Geschrieben 22. Juli 2014 - 09:43

Steve Vogel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

spiel einfach statt dessen mehr zauberer, fast nur wirklich gute control spells usw und bau auf azami landy of scrolls und als win condition zb dann psychosis crawler und lab maniac.

 

 

azami + MoM = win (du ziehast dein deck und kannst definitiv spielen was nötig ist, ohne split second ist da dann nix zu machen....du ziehst iwann n will...foil oder ähnliches)

 

 

lg und happy powering ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.