Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 hecki91 Geschrieben 26. April 2014 - 13:48

hecki91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ständig am Theorie-Craften von Decks. Ich wollte unbedingt mal ein Bant-Deck basteln, was zumindest mal FNM Qualitäten hat. 

 

Folgendes habe ich hierzu zusammengebaut:

 

 

 

Card Choices:

 

Die Länder habe ich versucht möglichst an die Manakosten anzupassen. Wenn es hier Änderungsvorschläge gibt, immer her damit. Leider sind die Tempel alles Tap-Lands :( das ist etwas, das mich auch stört, weil meine Manakurve nicht die niedrigste ist und die Tempel das ganze etwas bremsen könnten. Habe diese schon etwas gecuttet und dafür Mana Confluence eingebaut. Die Karte ist einfach grandios!

 

Wald-Karyatide Manafix, früher Blocker, hexproof - find ich einfach geil das Teil

 

Nyx-Fleece Ram Top-Blocker gegen Aggro, jede Runde ein Leben...für 2 Mana...find ich super

 

Rennerin des Kruphix Man sieht (leider auch der Gegner) was als nöchstes kommt und kann damit arbeiten. Länder können direkt gespielt werden, was das ganze evtl. schneller macht.

 

Brimaz, König von Oreskos Einfach eine sau geile Karte im Angriff als auch der Verteidigung.

 

Ephara, Göttin der Polis zusätzliche Karten ziehen ist immer gut. In Verbindung mit der Prophetin des Kruphix nochmal besser.

 

Horizont-Chimäre Solider Flieger der uns beim Kartenziehen Leben gibt. Not Bad... (austauschbar? gegen was?)

 

Kiora, die brandende Welle Ich mag diesen Planeswalker einfach..Sie hat was  man muss Sie halt beschützen können, was nicht unbedingt einfach ist. Kiora müsste sich also evtl. beim Spielen bewähren um wirklich bewertet werden zu können.

 

Ajani, Mentor of Heroes Super geile +1 Fähigkeiten. Entweder unsere Kreaturen stärken oder ein wenig zusätzlichen Schwung in die Bude bringen.

 

Kruphix, God of Horizons Die Fähigkeit mit der unendlich großen Hand ist vllt. etwas zu vernachlässigen, sofern man nicht ohne Ende Karten dazu bekommt durch Ajani/Ephara+Prophet. Die zweite Fähigkeit finde ich jedoch super genial...Mana das sich nicht leert? sehr geil, Polukranos richtig riesig machen, ne 8/8 Nebelspalter Hydra reinbringen oder ähnliches.

 

Elspeth, Sun's Champion einfach n cooler Planeswalker. Man kann evtl. direkt alle Dickerchen der Gegner wegschießen und dann Brimaz und Co. mal vorbeischauen lassen.

 

Last but not least Nebelspalter-Hydra nicht zu countern, schutz vor Blau etc. (gegen Control sehr hilfreich) evtl. aber trotzdem eine Sideboard Karte.

 

Maybe-Karten

 

Kreaturen

 

Daxos von Meletis - Wenn er durchkommt, kann man mit genügend Mana durchaus mal gute Karten des Gegners abstauben und Leben bekommen

Hydra Broodmaster - Mit genügend Mana ist die Monstrosität schon recht eindrucksvoll

Hypnotic Siren - One-Drop mit guter Zusatzfunktion fürs spätere Spiel

Vliesmähnen-Löwe - solider 2-Drop 

Medomai der Zeitlose - Zusätzliche Züge? Why not!? Rennerin des Kruphix hilft uns dabei, diese noch besser zu nutzen, Ephara freut sich auch und ebenso die Prophetin.

Eidolon of Blossoms schicke neue Karte aus Journey, bringt uns carddraw / aufgrund der aktuell nicht zu vielen Verzauberungen vllt. aber nicht die beste Wahl für 4 Mana

Fleetfeather Cockatrice für 5 Mana relativ teuer, dafür aber Flash, Deathtouch und ein Flieger. Das Mana sollte man eigentlich haben.

 

Spontanzauber/Hexerein

 

Launch the Fleet - zusätzliche Angreifer, sofern nicht geblockt auch danach selber noch als Blocker zu gebrauchen oder wieder als zusätzliche Angreifer

Deicide - Götter komplett rausnehmen, andere Verzauberungen ganz rausnehmen (z.b. in heroic Decks)

Raubtierfütterung - evtl. Removal mit Hilfe von Polukranos/brimaz/Hydra/aktivem Gott + lifegain

Reprisal - Removal von gegnerischen Faties (andere Midrange Decks z.B.

Swan Song - gegen Control (Supreme Verdict etc. countern)

Setessan Tactics - recht zuverlässiger Removal, leider auch mit ein klein wenig Risiko verbunden sofern der Gegner einzelne/alle kreaturen ebenfalls buffen kann.

 

Anderes

 

Godsend - Macht eine Kreatur deutlich stärker und lässt den Gegner 2mal überlegen bevor er blockt.

Speer des Heliod - Alle Kreaturen werden etwas gestärkt, Removal Möglichkeit

Zweizack der Thassa - Zusätzlich noch mehr Karten ziehen.

Bogen der Nylea - Deathtouch ist immer gut wenn man angreifen will. zusätzlich viel utility für relativ wenig Mana. Leben gegen Aggro Decks, kleinere Flieger schnell wegräumen, eigene Kreaturen stätig pushen. Mill Decks das Leben schwer machen :P 

 

 

Das ist, was ich bisher zusammengebastelt habe. Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen. Es gibt keine Karten des RTR bzw. M14 Blocks. Das möchte ich auch liebend gerne vermeiden. Ich möchte dieses Deck (sofern ich es baue) solange wie möglich spielen und in Zukunft mit neuen Editionen evtl. ausbauen.

 

Ab hier bin ich nun offen für Vorschläge etc.


Bearbeitet von hecki91, 26. April 2014 - 16:49.

Suche Spieler im Raum 38xxx (vorzugsweise Braunschweig/Wolfsburg/Gifhorn), zum gelegentlichen zocken am Wochenende!

 


#2 Löwe Geschrieben 26. April 2014 - 16:47

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Wenn Du Nyx-Fleece Ram und Courser of Kruphix zusammen in einem Kreaturendeck spielst, dann drängt sich für mich Archangel of Thune als Karte einfach auf. Jedes Mal wenn bei einem der beiden Lifegain ausgelöst wird, dann triggert auch der Erzengel und pusht alle Kreaturen.

 

Dafür würde ich Horizon Chimera cutten, weil ich die einfach als nicht stark genug einschätze. Wenn Du sie drangehalten willst, dann empfehle ich Dir als Anregung Fathom Mage. Das ergibt mit dem Erzengel und der Chimäre eine nette kleine Kombo und alle Teile der Kombo bringen auch einzeln etwas. Wirklich stark war diese Kombo aber bisher meiner Kenntnis nach nicht.

 

Zusammenfassung:

-3 Horizon Chimera

+3 Archangel of Thune

 

Beste Grüße

Löwe



#3 hecki91 Geschrieben 26. April 2014 - 16:56

hecki91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Wenn Du Nyx-Fleece Ram und Courser of Kruphix zusammen in einem Kreaturendeck spielst, dann drängt sich für mich Archangel of Thune als Karte einfach auf. Jedes Mal wenn bei einem der beiden Lifegain ausgelöst wird, dann triggert auch der Erzengel und pusht alle Kreaturen.

 

Dafür würde ich Horizon Chimera cutten, weil ich die einfach als nicht stark genug einschätze. Wenn Du sie drangehalten willst, dann empfehle ich Dir als Anregung Fathom Mage. Das ergibt mit dem Erzengel und der Chimäre eine nette kleine Kombo und alle Teile der Kombo bringen auch einzeln etwas. Wirklich stark war diese Kombo aber bisher meiner Kenntnis nach nicht.

 

Zusammenfassung:

-3 Horizon Chimera

+3 Archangel of Thune

 

Beste Grüße

Löwe

 

Danke schon mal für Deine Anregung. Ja von dieser Combo habe ich auch schon gelesen. Combos sind lustig, aber wenn sich alles darum dreht auch verdammt langweilig :P

 

Des Weiteren wollte ich wie unten drunter geschrieben möglichst keine Karten des RTR oder M14 Blocks nutzen, (auch wenn ich noch ein Engelchen habe). Wie findest du denn das Deck sonst im allgemeinen so? Zu viel durcheinander? evtl. irgendetwas auf ein Playset aufstocken dafür was anderes rauslassen? 


Suche Spieler im Raum 38xxx (vorzugsweise Braunschweig/Wolfsburg/Gifhorn), zum gelegentlichen zocken am Wochenende!

 


#4 Löwe Geschrieben 26. April 2014 - 17:33

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Wie viele Archangel of Thune hast Du denn?



#5 hecki91 Geschrieben 26. April 2014 - 17:47

hecki91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Wie viele Archangel of Thune hast Du denn?

 

Einen :D ich hatte mal 3 aber habe 2 davon verkauft :/

 

Im allgemeinen habe ich von diesem Deck bisher nur folgende Karten:

 

Standardlämder

2x Prophet of Kruphix

1x Kiora

3x Chimäre

1x Polukranos 

und 4x Caryatiden

 

 


Bearbeitet von hecki91, 26. April 2014 - 17:50.

Suche Spieler im Raum 38xxx (vorzugsweise Braunschweig/Wolfsburg/Gifhorn), zum gelegentlichen zocken am Wochenende!

 


#6 Löwe Geschrieben 26. April 2014 - 19:06

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Um bei Deinem Deck zu bleiben:

 

(1) -1 Ajani, Mentor of Heroes / +1 Kiora, the Crashing Wave

Die Tutorfähigkeit von Ajani ist zwar gut, aber er ist teuer und Kiora gewinnt einfach Spiele.

Wenn ich das Deck selbst spielen müsste, dann würde ich sogar darüber nachdenken, ihn ganz zu cutten.

 

(2) -3 Mistcutter Hydra / +1 Polukranos, World Eater / +2 Banishing Light

Die Mistcutter Hydra ist zwar nicht schlecht und zudem ein Manasink für Kruphix, God of Horizons, aber Polukranos ist einfach ein noch viel besseres Sink, da er damit gleich das Board aufräumt. Polukranos ist eine der wenigen Legenden, die ich tatsächlich fast immer im kompletten Playset spielen will.

Ggf. kann man die Hydra im MB auch komplett cutten und nur ins SB packen - dort gehört sie derzeit auf jeden Fall hin.

 

(3) -3 Horizon Chimera / +1 Archangel of Thune / +2 Banishing Light

Die Horizon Chimera ist meiner Meinung nach einfach nicht stark genug für das Deck. Ideal wären auf jeden Fall mehr Erzengel in diesem Slot, da die echt gut mit Deinem Deck synergieren, aber ich bleibe mal bei Deinen Einschränkungen. 

Banishing Light aka Oblivion Ring willst Du auf jeden Fall im Playset spielen, da dieses Allzweckremoval Dein großer Vorteil gegenüber zum Beispiel Gruul Midrange ist. Da die Karte exiled kannst Du damit auch Götter oder ähnliches handeln. Besser ist natürlich Detention Sphere in dem Slot - aber das ist wieder eine alte Karte.

 

(4) Karten die ich in dem Deck für sehr gut halte, über die Du nachdenken solltest ist Prime Speaker Zegana. Sie generiert Draw (wovon Du außer dem Courser nichts hast), macht CA und wird groß. Ich empfehle die Karte als 2off. Diese Karte ist zwar aus einer älteren Edition, dürfte aber absolut preiswert zu bekommen sein.

 

(5) Ich kann nicht sagen, ob Du mit Kruphix, God of Horizons glücklich werden wirst. Die erste Fähigkeit kannst Du kaum ausnutzen, da Du relativ wenig Draw hast (trotz Ephara, God of the Polis) und die zweite kannst Du in Verbindung mit dem Propheten zwar gut für Polukranos nutzen - sonst aber für eher wenig. Ich würde zumindest testen, ob sich Heliod, God of the Sun in dem Deck nicht besser spielt. Die Devotion ist einfacher zu erreichen, er synergiert sehr gut mit Ephara und ist ein zusätzliches Manasink.

 

So long habe jetzt erst mal etwas vor.

Bye

Löwe



#7 hecki91 Geschrieben 26. April 2014 - 21:14

hecki91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Um bei Deinem Deck zu bleiben:

 

(1) -1 Ajani, Mentor of Heroes / +1 Kiora, the Crashing Wave

Die Tutorfähigkeit von Ajani ist zwar gut, aber er ist teuer und Kiora gewinnt einfach Spiele.

Wenn ich das Deck selbst spielen müsste, dann würde ich sogar darüber nachdenken, ihn ganz zu cutten.

 

(2) -3 Mistcutter Hydra / +1 Polukranos, World Eater / +2 Banishing Light

Die Mistcutter Hydra ist zwar nicht schlecht und zudem ein Manasink für Kruphix, God of Horizons, aber Polukranos ist einfach ein noch viel besseres Sink, da er damit gleich das Board aufräumt. Polukranos ist eine der wenigen Legenden, die ich tatsächlich fast immer im kompletten Playset spielen will.

Ggf. kann man die Hydra im MB auch komplett cutten und nur ins SB packen - dort gehört sie derzeit auf jeden Fall hin.

 

(3) -3 Horizon Chimera / +1 Archangel of Thune / +2 Banishing Light

Die Horizon Chimera ist meiner Meinung nach einfach nicht stark genug für das Deck. Ideal wären auf jeden Fall mehr Erzengel in diesem Slot, da die echt gut mit Deinem Deck synergieren, aber ich bleibe mal bei Deinen Einschränkungen. 

Banishing Light aka Oblivion Ring willst Du auf jeden Fall im Playset spielen, da dieses Allzweckremoval Dein großer Vorteil gegenüber zum Beispiel Gruul Midrange ist. Da die Karte exiled kannst Du damit auch Götter oder ähnliches handeln. Besser ist natürlich Detention Sphere in dem Slot - aber das ist wieder eine alte Karte.

 

(4) Karten die ich in dem Deck für sehr gut halte, über die Du nachdenken solltest ist Prime Speaker Zegana. Sie generiert Draw (wovon Du außer dem Courser nichts hast), macht CA und wird groß. Ich empfehle die Karte als 2off. Diese Karte ist zwar aus einer älteren Edition, dürfte aber absolut preiswert zu bekommen sein.

 

(5) Ich kann nicht sagen, ob Du mit Kruphix, God of Horizons glücklich werden wirst. Die erste Fähigkeit kannst Du kaum ausnutzen, da Du relativ wenig Draw hast (trotz Ephara, God of the Polis) und die zweite kannst Du in Verbindung mit dem Propheten zwar gut für Polukranos nutzen - sonst aber für eher wenig. Ich würde zumindest testen, ob sich Heliod, God of the Sun in dem Deck nicht besser spielt. Die Devotion ist einfacher zu erreichen, er synergiert sehr gut mit Ephara und ist ein zusätzliches Manasink.

 

So long habe jetzt erst mal etwas vor.

Bye

Löwe

Wow das nenn ich doch schon mal sehr gute Hilfe :P

 

Also ich habe auch noch ein wenig drüber nachgedacht und bei mir ist der Kruphix auch wieder rausgeflogen. Heliod, God of the Sun halte ich da auch für eine sehr gute Wahl. 

 

Ajani austauschen für Kiora ist auch okay. Evtl. würde ich auch beide cutten wollen. Trotzdem aber Kiora dann auf 3 halten und den einen Slot noch anderweitig nutzen

 

 

Die Prime Speaker Zegana würde ich aus genanntem Grund erstmal aus der Liste raus lassen. Ich denke aber ich lege mir davon trotzdem nochmal 2 zu um das auszuprobieren und wenn es gut funktioniert auch erstmal drin zu lassen. Vorläufig dafür noch +1 Prophet und +1 Ephara

 

Greets

hecki

 

P.S. Danke soweit schon mal für deine Hilfe :)


Bearbeitet von hecki91, 26. April 2014 - 21:30.

Suche Spieler im Raum 38xxx (vorzugsweise Braunschweig/Wolfsburg/Gifhorn), zum gelegentlichen zocken am Wochenende!

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.