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Build by the Name 108

Silver Seraph

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8 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 15. Mai 2014 - 00:31

Demo

    Scion of Balance

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BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion und Abstimmung über die Karten für alle frei.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:


Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Bearbeitet von Soerael, 16. Mai 2014 - 10:01.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Silver Seraph Geschrieben 20. Mai 2014 - 00:46

Silver Seraph

    Deranged Hermit

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Okay, eigentlich wollte ich das Thema als Build by the Theme nehmen, aber da ich die gerade nicht gewinne, und es auch hierhin passt, mache ich das jetzt halt hier!

 

Eure Aufgabe:

Sucht euch eine existierende Karte, deren (englischer) Kartenname möglichst nur aus einem Wort besteht, aber wenigstens ein potentiell ikonischer Name ist, und deren Umsetzung SUCKT. Dann klaut den Name und bastelt was vernünftiges drauf. Bitte verzichtet auch auf Karten mit Eigen/Ortsnamen.

 

Gute Beispiele: Telekinesis, Teleport, Diminishing Returns, Wood Elemental, Spectral Cloak

Schlechte Beispiele: Negate, Shock, Silence, Lightning Bolt

 

Und: Ich will nicht bewerten, wie gut die Kartenauswahl stattgefunden hat, im Bezug auf die "vorherige" Karte. Ich verlange aber, dass das erfüllt wird; im Extremfall sehe ich das dann nicht als einen zu bewertenden Beitrag an. Was ich damit sagen will: Sucht euch möglichst wirklich schlechte Umsetzungen/schlechte Karten, und nicht irgendwelche Karten die so "okay" sind und sich in Grauzonen befinden. Weil wenn ich die existierende Karte legitim finde, dann gehört die Karte auch nicht hierher. Das ist natürlich subjektiv, und ggf. werde ich dann auch was sagen, aber wie gesagt: Am besten einfach Extremfälle nehmen :D

(Edit: Und vermutlich ist es auch besser, sich an eher "zu schlechten" als an "zu guten" Karten zu orientieren. Time Walk ist zwar sucky developed, aber bringt schon ganz schön ikonisch rüber, was er versucht ;))

 

Deadline ist Sonntag der 1.6. (inklusive). Ich hoffe es gibt ein paar coole Ideen. Ihr könnt gerne welche von den Beispielen oben nehmen, bin aber natürlich auch gespannt darauf, was für Karten euch noch einfallen, die einfach eine sucky Umsetzung haben :)

Bewertung werde ich vermutlich selber durchführen. Denkt daran, es ist ein BbtN -- Hauptkritikpunkt ist die Umsetzung des Namens.

 

Viel Inspiration :)


Bearbeitet von Silver Seraph, 20. Mai 2014 - 00:50.

End this. What I seek is far greater.


#3 pseudo Geschrieben 20. Mai 2014 - 02:09

pseudo

    Big Furry Monster

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Viel Glück, ihr werdet es brauchen.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Gauchor Geschrieben 21. Mai 2014 - 09:01

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

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Hier mein Beitrag:

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#5 sad_panda Geschrieben 22. Mai 2014 - 13:23

sad_panda

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Mal eine Karte, dessen Namensvetter tatsächlich ziemlich schlecht ist.



#6 Dragno Geschrieben 22. Mai 2014 - 23:35

Dragno

    Best Custom Card Creator

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Zwar hat pseudodespot sich die beste Idee gleich zuerst gekrallt, aber ich nehme trotzdem mal teil. Und zwar mit dem Shapeshifter.

 

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Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#7 Demo Geschrieben 01. Juni 2014 - 22:54

Demo

    Scion of Balance

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Natural Selection

 

Zum einen macht die Karte nicht annähernd das was der Name sagt. Ich fand es immer eine Schande, dass der Name den Kerngedanken von Grün trifft und dann so einen Quatsch macht... Außerdem bin ich schon mehrmals an der Kartennamensuche verzweifelt weil Natural Selection, Natural Order und Survival of the Fittest schon vergeben sind -,- (Die anderen beiden sind aber wenigstens gute Karten).


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

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"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#8 Silver Seraph Geschrieben 02. Juni 2014 - 21:53

Silver Seraph

    Deranged Hermit

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Okay, erstmal: Danke, dass alle sinnvolle Namen gewählt haben, und sogar die Farben für den entsprechenden Namen richtig gesetzt haben :)

Waren einige gute Ideen dabei, auf die ich nicht gekommen bin, die es aber wirklich bitter notwendig hätten, aus dem Spiel getilgt zu werden ;)

 

pseudodespot: Ja, Impulse sollte definitiv eine rote Karte, und die Karte hat schönen Flavor und Flavortext :)

Leider ist die Karte ziemlich underpowered. Selbst im besten Fall ist der Effekt der Karte "Draw a card", und das wirklich nur wenn man die Karte spielen kann und in diesem Zug spielen will. Die Mechanik spiegelt den Name sehr schön wieder, und finde es auch vom Flavor her gut, dass man nicht wirklich Optionen kriegt, sondern wirklich nur "Hier. Holzhammer. Mach!". Trotzdem hätte man sich noch irgendwie überlegen können, wie man die Karte auch spielerisch interessant machen können. Eine Idee, die ich so hätte: Die Karte gibt dir auch noch {R} in den Pool. Schlägt in diesselbe "Action, JETZT!"-Kerbe, und, naja, macht die Karte wenigstens ansatzweise attraktiv.

(Und weiss zwar nicht, warum du den Text zentriert hast, finde aber dass es bei Karten mit Flavortext, und eigentlich schon generell bei Karten mit mehr als einer Zeile Text überhaupt nicht schön ist)

 

Gauchor: Oooh, the Hive. Das waren noch Zeiten. Du kannst dir glaube ich nicht vorstellen, wieviel Spaß wir mit dem Original "The Hive" hatten, die Karte war bei uns damals legitim gut, so verrückt das klingt :D Für so einen coolen Name wäre aber echt mal ein badass Hive fällig. Leider finde ich deine Umsetzung alles andere als gelungen. Das Konzept der Wespe ist glaube ich Maros größter Dorn im Auge, weil ja, Wespen sind grün, aber nein, nichts was sie tun gehört in Grün -- und man findet immer irgendeine Flavor-Legimitation, etwas im Colorwheel mechanisch zu verschieben - das heisst nicht, dass man es tun sollte. Die Karte ist für mich also schonmal farb-mechanisch-technisch her ein Fehlgriff, was in meinen Augen ca. das schlimmste ist, was man machen kann :D Aber okay, mal davon abgesehen. Die Karte ist ziemlich teuer für den Effekt (eventuell hast du den Effekt auch extra schlecht gemacht, weil er grün ist, so a la Hornet Sting, aber das hilft irgendwie auch nicht :-/ ), und die beiden Effekte sind beide "Top-Down Wespenflavor", haben aber untereinander überhaupt keine Synergie, sind einfach zwei x-beliebige Fähigkeiten (von der spielerischen Perspektive). Außerdem, selbst vom Flavor her: Sollte der Hive nicht mehr Wespen machen, solange er noch lebt, und stechen, wenn er kaputt geht / bedroht wird?

 

sad_panda: Schöner Kartenname, ja, aus Karma kann man ja wohl mehr machen als "Nun, du spielst Schwarz -- Pech!"; Karma ist auf jeden Fall in weiss (oder weiss-grün) richtig angesiedelt. Umsetzungsmöglichkeiten gäbe es viele, wichtig ist natürlich, dass hier "jemand bekommt, was er verdient" -- und zwar schon möglichst auf einen Heimzahlungsaspekt, wobei Karma ja auch schon zwei Seiten hat, d.h. vielleicht hätte man auch "gutes Karma" noch irgendwie darstellen können, wobei das deutlich schwieriger ist. Nicht sicher, wie gut mir gefällt, dass es genau gegen Discard gut ist, aber man kann ja auch nicht alles abdecken. Außerdem: Discard stellt ganz gut Intentionen da, was für Karma ja wichtig ist. Außerdem: Man soll ja Gutes tun um Karma zu kassieren, sondern einfach so -- da passt es ganz gut, dass das Karma aus dem Nichts und unerwartet zuschlägt :D

 

Dragno: Ein generischer Shapeshifter passend zu dem generischen Name? Gefällt mir eigentlich :) Das ganze ist quasi eine ziemlich miese Version von Frostburn Weird, aber immer noch so okay-ish im Limited. Generell ist 5 combined P/T so ziemlich das mindeste, was man braucht, um sinnvolle Möglichkeiten wahrnehmen zu können. Alles in allem aber eine nette, simple Karte, die den Name schön erfüllt. Ich würde mir bei solchen Karten -- gerade wenn sie nicht gerade aggressiv gecostet sind -- öfter als wünschen, dass es nicht so mega ineffizient wäre, sie zu benutzen. Am nettesten fänd ich es, wenn man die Fähigkeiten für umsonst benutzen könnte, wobei das natürlich nicht geht wegen infinite Toughness. Aber wenn man das so als Einschränkung draufschreiben würde und die Fähigkeiten dann 0 kosten würden, fände ich es noch einen Ticken cooler und halt auch im Limited ne schöne Karte (dabei sind normalerweise Kosten für {0} spieltechnisch "langweilig", aber hier fänd ich es nett angebracht)

 

Demo: Oh, ja, da hast du einen schönen Namen herausgegraben :) Natural Selection ist wirklich eine miese Nummer, was für Namen da verbrannt wurden :-/ Also auf jeden Fall eine gute Wahl und natürlich auch in Grün richtig angebracht. Den Flavor von der Karte habe ich überhaupt nicht verstanden, bis der Flavortext ihn mir erklärt hat, aber na gut, dafür ist er ja da ;) Die Karte ist sehr top-down designed und man merkt es ihr sehr an -- leider auch auf die schlechte Art und Weise, nämlich dass man dann am Ende verstanden hat, was die Karte darstellen muss, aber im Spiel spielt sie sich nicht wirklich so wie sie sich flavormäßig fühlen sollte. Und damit will ich sagen, die Karte spielt sich wohl wie ein großer Haufen .... Naja, du weisst schon. Hast du schonmal versucht einen Initiate of Blood zu flippen? Naja, sagen wir einfach mal, die Anwendungsgebiete für die Karte sind extrem eingeschränkt, nur in den allerwenigsten Situationen wird man die Karte überhaupt spielen können, und dann muss sie ja auch noch gut sein, und der Effekt ist allemal okay. Das Ganze als Sorcery und nur auf Combat Damage zielend sind für mich sogar nur noch zusätzliche nicht nötige Einschränkungen, die das eh schon kaum eintretende Ereignis noch weiter einzugrenzen. Kurz und knapp hat die Karte einen höchstens mittelmäßigen Effekt, den man nie einsetzen kann. Nicht unbedingt das, was ich mir von "Natural Selection" erhofft hätte ;) Für mich hätte auf den Name eine Fight-Mechanik gut gepasst, mit ggf. noch irgendeinem zusätzlichen (positiven) Effekt, falls man noch unbedingt den Erhalt/das Weiterbestehen der Rasse noch darstellen will, aber im Grunde ist "Natural Selection" durch die Fight Mechanik alleine eigtl. schon ziemlich gut modelliert -- könnte z.B. auch ein Enchantment sein, das immer wieder zum Fighten auffordert...

Insgesamt: Idee ist nett, aber mMn auf dem Design "nach Unten" (in Spielmechaniken) ziemlich daran gescheitert, etwas auch für das Spiel interessantes zu kriegen. In dem Sinne also sehr ähnlich zu pseudos Karte.

 

Mein Ranking:

Also alle Karten setzen ihren Name gut um, was hier ja auch das wichtigste ist. Gauchor scheidet als erstes aus, weil Color Pie über alles &c &c. Anschließend pseudodespot knapp vor Demo, beide schöne Namen mit gutem Flavor, aber ziemlich unspielbaren Karten mit wenig Potential. Zwischen Dragnos Shapeshifter Common und sad_pandas kompliziertem Karma fällt es mir nicht einfach. Einerseits finde ich Karma einen ziemlichen Flavorhit auf einer Karte die auch ordentlich Potential hat. Dagegen spricht, dass der Rules Manager wohl ein fieses Wörtchen mitzureden hätte bei einem Replacement Effekt aus einer verborgenen Zone. Das ist tatsächlich so nicht machbar und auch nicht so einfach reparierbar. Das beste, was mir zum reparieren einfiele wäre so eine aktivierte Fähigkeit a la "Reveal this from your hand: If an effect an opponent controls would cause you to discard cards this turn, that opponent discards that many cards instead". Das würde der Karte keinen Abbruch tun, also okay. Zweite Sache die dagegen spricht, ist, dass die Karte wohl ein bisschen zu sehr hosed, weil man einfach gar nix gegen tun kann und das ganze nix kostet. Das Ganze könnte man dann reparieren, wenn es eine aktivierte Fähigkeit ist, indem man sie auch noch {W} (oder {W} {W}) kosten lässt.

Letzlich muss ich mich zwischen der simplen Karte entscheiden, die ein bisschen underpowered ist, und der Flavorkarte, die wohl ein bisschen overpowered ist. Letzlich entscheide ich mich dieses mal für mich atypisch für die komplizierte Karte, aber verlasst euch nicht darauf, dass das in Zukunft weiterhin so bleibt :P

 

Also jetzt wirklich Ranking:

sad_panda > Dragno > pseudodespot > Demo > Gauchor

 

Gratulation an sad_panda, und gutes Karma! ;)

 

EDIT:

Spoiler


Bearbeitet von Silver Seraph, 04. Juni 2014 - 14:26.

  • Bmac hat sich bedankt

End this. What I seek is far greater.


#9 pseudo Geschrieben 02. Juni 2014 - 23:41

pseudo

    Big Furry Monster

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Jo das mit dem Zentrieren war ein Bedienfehler meinerseits. Die Karte war bewusst schlicht gehalten. Zu schlicht, einverstanden. Gratulation an den schwarz weißen Bären. :)

 

Ich würde zur Verbesserung eher versuchen zwei Karten ins Exil schicken. Ich bin kein Freund von diesen Ritualen. Denn irgendwie ist deine Version eine seltsame Manamorphose.


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