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M15 Sealed/Pre-Release Tipps


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13 Antworten in diesem Thema

#1 Yurnero Geschrieben 30. Juni 2014 - 21:26

Yurnero

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Spiele eigentlich nur Aggro Decks & bin für gewöhnlich auch kein Limited Spieler, weshalb ich oft Probleme habe die wirklichen Bomben im high Mana (cmc5+) zu erkennen, wenn ich die Karten nie vorher gespielt habe.

 

Also wollte ich mal fragen was die erfahrenen Limited Spieler so für die must-play Karten halten.

 

Auch wenn noch nicht alles gespoilert wurde dachte ich kann man schon mal drüber reden.



#2 pseudo Geschrieben 30. Juni 2014 - 21:48

pseudo

    Big Furry Monster

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Gerade Limited darf man nicht diskutieren bevor alles bekannt ist, da der Großteil des Spiels an den noch unbekannten commons hängt.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Yurnero Geschrieben 30. Juni 2014 - 22:49

Yurnero

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Ja das sich da noch sehr viel verändert is klar, aber so richtig nette Karten kann man doch meist vorher erkennen z.B. Ulcerate oder Borderland Marauder würde ich jetzt sicherlich spielen wenn die in meinen Farben liegen.

 

Karten von so einer klasse erkennt man doch meist auch ohne kompletten Spoiler oder kann man das so verstehen das es im höheren Bereich noch keine Bomben gibt ?

 

Selfless Cathar hingegen find ich is ne Karte die ganz gut aussieht im ersten Moment für Limited, aber habe glaub noch nie im Sealed ne wirklich aggressive Kurve hinbekommen.

 

Find ja selbst für 'n Core Set is M15 zumindest bis jetzt in meinen Augen sehr schwach.



#4 pseudo Geschrieben 01. Juli 2014 - 00:22

pseudo

    Big Furry Monster

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Removal ist immer nützlich, insofern, ja Lightning Strike sollte einen frühen Pick wert sein. Aber das ist alles jetzt noch das Lesen des Kaffesatzes bevor die Kaffebohne vom Strauch gepflückt wurde.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
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http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 OldSchool Geschrieben 01. Juli 2014 - 22:21

OldSchool

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Eine Woche vor dem Prerelease werden auf dem Mothership immer zahlreiche Artikel zum Thema Sealed verlinkt.

Da lohnt es sich vorbeizuschauen und ein paar zu lesen. Themen sind dann ganz grundsätzliche und für den Einstieg Ideal...

Aber natürlich in Englisch... Ansonsten dont worry just go for it (:

Eigentlich kann nichts schiefgehen und auf dem Prerelease ist es auch völlig okay, wenn gute Spieler mal dein Deck durschauen und sagen was passt und was nicht..

Das ist sehr hilfreich.

 


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#6 Project0815 Geschrieben 02. Juli 2014 - 03:11

Project0815

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Den neuen 5 color sliver, egal was der sonnst kann. Einfach des Geschmacks wegen.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#7 Schiggy Geschrieben 02. Juli 2014 - 08:12

Schiggy

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Im Sealed musst du vor allem spielen was du hast. Vorher über Bomben nachzudenken, oder ob man eine aggressive Kurve hinkriegt usw. ist völlig unabhängig davon, was der Rest der Spoiler jetzt noch so hergibt, ziemlich müßig. Im Gegensatz zum Draft, wo man in gewissem Rahmen lenken kann, was man in den Pool bekommt, ist der beim Sealed natürlicherweise völlig randomisiert, was in der Regel auch dazu führt, dass Sealed Decks a) eine im Vergleich oft etwas höhere Manakurve als Draftdecks derselben Edition haben b) eher mindestens 2-farbig mit Splash einer dritten (oder sogar vierten) Farbe sind. 

Das führt schlussendlich dazu, dass im Sealed meist mehr Value höher zu bewerten ist als auf Kurve zu spielen. Aber auch das kann man pauschal nicht sagen, kann auch sein, dass du einen Pool aufmachst, mit dem sich leicht eine schöne aggressive Kurve aufbauen lässt. 

Wichtig ist vor allem Removal, je mehr es trifft, je günstiger es ist umso besser. Ansonsten hilft es bei Karten bei denen du unschlüssig bist, sich auch zu fragen in welchen Situationen will ich die haben, wann ist die gut. Nützt mir das was als Topdeck, wenn der Gegner im Vorteil ist ? Bringt die Karte nur was, wenn ich ohnehin schon gewinne ? Wie muss eine Situation sein, damit ich Nutzen daraus ziehe ? Wie realistisch ist die Situation ? 

 

 

 

 


#freeretro


#8 Naglass Geschrieben 03. Juli 2014 - 16:36

Naglass

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Ich für meinen Teil habe festgestellt das es wenig sinn macht sich über die Rare und Mythic Bomben Gedanken zu machen, denn die macht man dann eh nie auf. Viel wichtiger ist sich mit den Commen und Uncommen Combos und starken Karten zu beschäftigen da diese viel eher entscheidet werden beim Seald.

Dann finde ich allgemein noch sehr wichtig das man sich entweder ein passables Removal Set zusammensetzt oder das man es so hin bekommt, das man ein paar Instantspeed Combat-Tricks hat mit denen man dem Gegner seine Kreaturen abrüsten kann.

 

Das sind für mich meine Persönlichen wichtigsten Erkenntnisse, bin aber selber auch kein wirklich herausragender Limited Spieler, weil ich dafür viel zu selten spiele. Aber vielleicht, hilft dir meine Erkenntnis ja?  



#9 Franklin28 Geschrieben 04. Juli 2014 - 13:09

Franklin28

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Was Naglass geschrieben hat kann ich so auch unterschreiben.

 

Was mir immer viel geholfen hat, ist sich sämtliche combat-tricks zu den Farben zu merken. Auf die Art rennt man viel seltener in einen schlechter Tausch im Combat. Auch die Menge an Removal sollte man im Hinterkopf behalten. Gerade im sealed ist der Kartenumfang sehr überschaubar, weshalb es eigentlich keine Überraschungen geben sollte.

Prinzipiell sollte man halt genügend Kreaturen verbauen, da diese das Spiel zuverlässiger gewinnen als ein paar wenige Bomben.

Was Farben angeht bin ich der Ansicht lieber etwas konservativ zu bleiben und nicht gierig zu werden, das geht viel zu häufig schief und man wirft Spiele einfach durch einen Screw weg.



#10 OldSchool Geschrieben 08. Juli 2014 - 15:57

OldSchool

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Hier ist schon mal ein Artikel vom Mothership bezüglich Prerelease.

 

K l i c k

 

Bis Freitag wird das sicherlich auch mehr, falls nicht poste ich die Links zu alten Artikeln.


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#11 Memoire Geschrieben 08. Juli 2014 - 23:09

Memoire

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Ich kann gut das Limited-Review auf Channelfireball empfehlen. Ich finde Prerelease an sich schwerer zuspielen da sich die guten Archtypen nochnicht herauskristalisiert haben und man nicht alle Karten richtig einschätzen kann.

#12 Project0815 Geschrieben 08. Juli 2014 - 23:30

Project0815

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Basis tipps

 

Bomben spielen über allem

Removal nach den Bomben spielen

Evasion und Tricks

17 länder plus minus 1

 

Auf kurve achten, eher aggro gehen

13-15 Kreaturen halte ich für gut.

 

Mehr kann man so pauschal denke ich nicht groß sagen.

Achte auf die Spoiler vor dem Turnier. Vor allem die guten uc karten.


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#13 Memoire Geschrieben 09. Juli 2014 - 14:12

Memoire

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17länder (bei niedriger kurve oder Ramp auch gerne 15-16)
Min 16 kreaturen
Max 8 nichtKreaturen Sprüche.
Nicht mehr als 2Farbig

#14 OldSchool Geschrieben 11. Juli 2014 - 10:19

OldSchool

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Tja das Mothership ist nach dem Facelift eher leicht behindert, daher wie verprochen...

 

Hier ein älterer Artikel über die Grundlagen des Sealed.

Sehr lesenswert: Klick

 

Und hier einer mit guten Tipps zum Pool sortieren.

Auch sehr lesenswert: Klick

 

Und hier nun auch der konkrete Limited Review von Channel Fireball, den Memoire ansprach:

Klick

 

Viel Spaß euch allen für Morgen (;


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