Wieso schreibt man eigentlich ne Antwort, wenn man eh nur am raten ist? Quathuls Aussage ist einfach nur Quatsch und blind geraten.
Auch wenn man es so kulant wie Retro sehen kann, muss man das nicht. 2 Tage nach Ankunft, sofern das Tracking sagt angekommen und nicht zur Abholung (bei Zoll wäre zur Abholung), kann man den Käufer ruhig mal anschreiben, ob es auch stimmt, dass er die Karten bekommen hat.
Wenn es ein gewerblicher ist, würde ich ihm noch bis Montag geben, die versenden aktuell die ganzen Vorbestellungen der neuen Edition und ichwarte z.B. noch von karmacrow himself auf eine Ankunftsbestätigung und die sind laut Tracking bereits Donnerstag zugestellt worden.
Gibts Montag keine Reaktion, werde ich selber (später Nachmittag, früher nicht) karmacrow mal anschreiben wegen meiner Bestellung.
Für den Fall mit dem Schweizer würde ich je nachdem ob gewerblich und großes Vorbestellungsvolumen zu erwarten, heute/Montag mal anschreiben und bei keiner Reaktion dann Montag/Dienstag den MKM Support anschreiben.
Sobald die tätig werden und das Tracking geprüft haben, setzen sie dem Käufer eine Frist von 7 Tagen für die Bestätigung, danach wird automatisch die Ankunft bestätigt.
Dass heißt: Je länger du wartest mit etwas tut, desto länger dauert es am Ende auch, weil der Support nach Prüfung die 7 Tage startet. Klar werden die, wenn du noch am selben Tag darum bittest, da erst mal langsam machen, aber wenn 2-3 (Werk)tage dazwischen liegen, dann werden sie ziemlich sicher schnell aktiv und setzen die 7-Tage-Frist.