Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21002 Antworten in diesem Thema

#6281 Rotband Geschrieben 15. April 2015 - 15:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

 

Kommt es aber vor, das die Verpackung nur "gut" war und die Karte als exc statt nm ankommt, er mir die Erstattung für den Zustand anbietet, bewerte ich trotzdem bei Verpackung mit gut, weil sie eben nicht sehr gut war. Alles andere ist für mich scheinheilig.

 

Frage: Nimmst du die Erstattung und bewertest trotzdem nur gut, oder lehnst du diese dann ab? Denn nehmen und nicht besser bewerten ist für mich grad eher scheinheilig. Der Grund ist simpel: Wenn der Deal nicht gut war, dann war er nicht gut und du bewertest so. Voll legitim. Wenn er aber nicht gut war und es werden dann Ausgleichszahlungen gemacht wertet das den Deal objektiv auf und dann immernoch so zu bewerten, als hätte es die Zahlungen nie gegeben, ist eine absolut unlogische Herangehensweise. Dann kann sich der VK die Erstattung auch ganz sparen.

 

 

Mir geht es aber um das Prinzip, das die Rechte eines Käufers ignoriert werden sollen oder gar als asozial angesehen werden, wenn man ihm eine Erstattung angeboten hat.

 

Wir reden hier von einer 100% Erstattung + Geld für den Rückversand. Klar ist es ein minimaler Mehraufwand für den Käufer, aber wie man bei solch einer Offerte eines PRIVATEN Verkäufers davon sprechen kann, dass die Rechte des Käufers ignoriert werden, is mir schleierhaft.


ehemals Otters Kroxa


#6282 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. April 2015 - 15:10

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Zu 1) Ich habe die Verpackung mit gut bewertet, Karten waren im Umschlag nicht fixiert. Von 4 Karten war 1 exc (leichter Knick), ich hab eine Erstattung für den Zustand bekommen, nicht für die Art der Verpackung. Ich habe ihn auch darauf hingewiesen, das er die Karten doch das nächste Mal im Umschlag fixieren soll, darauf kam keine Antwort. Was soll ich tun? Sehr gut bewerten, weil er mir ne Erstattung gegeben hat für den Zustand? Und er verschickt die Karten weiter so? Und mal ganz ehrlich, man vergisst nicht ausversehen mal die Karten zu fixieren.

 

Zu 2) Ich glaube wir reden hier völlig aneinander vorbei.

 

Zufriedenstellende Lösung? Nicht für den Käufer  ;) Das wäre die Ersatzlieferung, wie er sie auch wünscht.

Was soll der Support machen? Dem Käufer seine Rechte entziehen? Die Bewertung löschen und die Bestellung stornieren?

 

 

Warum nicht zufriedenstellend? Er hat sein Geld zurück und keine Mehrausgaben (ausser das er zur Poststelle muss).

Klar ändert das nicht die Tatsache das er immer noch ohne englische Karten dasteht, aber Verluste hat er auch keine gemacht. Man muss nicht immer ein Arschloch sein, oder?

 

Mir geht es nur darum. Ich bin also ein Arschloch, wenn ich lieber das bestellte haben möchte? Scheinbar ja und das ist das traurige. Ich habe nie behauptet, das ich auf einen Ersatz in dem Fall bestehen würde, aber die Tatsache, das er damit zufrieden sein MUSS, stört mich. Nicht mehr und nicht weniger. 


Bearbeitet von merhans, 15. April 2015 - 15:11.


#6283 Rotband Geschrieben 15. April 2015 - 15:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Man muss doch damit nicht zufrieden sein, aber dann soll man ihn auch nicht nehmen. Ist das so schwer? Im Endeffekt ist es sicher keine Regel, aber eben ein Gentlemens Agreement - Erstattung = alles ist gut. Wenn es Fälle gibt, wo das für dich nicht gilt, dann nimm halt einfach die Erstattung nicht, oder sag VORHER "danke, aber ich würde lieber XY, ansonsten bleibts bei einer nicht sehr guten Bewertung".

 

Mit deinem Verhalten fördert man nur, dass es keine Erstattungen mehr geben wird. Ob du ein Arschloch bist wenn du handelst wie du es tust ist eine Frage die ich dir nicht beantworten werde. Du bist aber in jedem Fall jemand, dem ich sehr ungern etwas verkaufen würde und dessen Haltung ich nicht verstehe ^^


ehemals Otters Kroxa


#6284 lune Geschrieben 15. April 2015 - 15:24

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Könnt ihr eure Meinungsverschiedenheiten nicht per n klären?

 

Jede Seite hat ihre selbe Meinung jetzt schon mindestens 5x gepostet, das bringt doch keinen mehr weiter, dieses Stammtischgespräch Marke "Ich habe meine Meinung" "Und ich hab meine".



#6285 Loldemort Geschrieben 17. April 2015 - 20:12

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.713 Beiträge

Hab auf MKM folgende Bewertung bekommen: "Kartenzustände eher besser. Aber bitte nicht hochkant versenden!"

Dafür dann ein "Gut" für die Verpackung. Ich verpacke sehr sicher: Der komplette Brief wird mit dicker Pappe verstärkt, die Karten werden mit Stempelschutz versehen und natürlich in Hüllen auf ein DIN A4 Blatt geklebt. Oben wird nichts mit Tesa zugeklebt Bei wertvolleren Karten wird auch double gesleeved.

Auf eine Antwort, wieso ich hochkant versenden soll warte ich immernoch.

Bisher habe ich 100% Sehr gute Bewertungen und ich weiß, dass ein "Gut" als Bewertung okay ist, aber irgendwie nervt mich das schon, da ich mir mit dem Verpacken immer sehr viel Mühe gebe.

Hat irgendjemand eine Ahnung wieso er keinen hochkanten Versand wünscht und ob ich da etwas gelassener sein soll?


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#6286 Rotband Geschrieben 17. April 2015 - 20:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Weil er ein Depp ist. Ich bekam ja auch ein gut wegen nicht genutzem Toloader und einmal, weil die Karten nicht sortiert waren (habe sie nach der Verkaufsliste geordnet gehabt um keine zu vergessen, vermutlich wollte er lieber nach Farben oder sonst was :D)

 

So traurig es ist, aber kann man nichts machen. Es ist nur auffällig, dass die Deppenbewertungskategorie eindeutig die Verpackung ist. Woanders bekam ich nie Abzüge, nur dort und anscheind bin ich nicht allein.


ehemals Otters Kroxa


#6287 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 17. April 2015 - 20:21

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Gibt halt Gradingnazis und Verpackungstrolle. Muss man leider mit leben....



#6288 Rotband Geschrieben 17. April 2015 - 20:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Gradingnazis sind aber noch irgendwo verständlich, nur eine Karte nicht hochkand verschicken ist dumm, da sie dann viel mehr Angriffsfläche bietet. Gerade hochkannt am linken Rand ist optimal. Da fehlt halt jedes Bisschen Logik dahinter.


ehemals Otters Kroxa


#6289 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 17. April 2015 - 21:00

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Könnte man jetzt drüber streiten ob es wirklich so dumm ist, wenn die der länge nach oder hochkant durch die ganzen Umlenkrollen bei der Post gepfeffert werden. Tendenziell würde ich sagen der länge nach ist schonender, da der Druck besser verteilt wird.

Die Angriffsfläche bleibt übrigens gleich, egal wie man sie verschcikt ;)

Flach an der unteren linken längsseite dürfte der sicherstre Ort sein, da dort ziemlich sicher kein Stempel hinkommt ;)

 

^^logik und so....



#6290 Rotband Geschrieben 17. April 2015 - 21:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich schreibe links oben meine Adresse hin. Da wird also auch definitiv kein Stempel landen. Der landet in aller Regel auf den Marken und die sind rechts oben ;)


ehemals Otters Kroxa


#6291 ibfe77 Geschrieben 18. April 2015 - 01:58

ibfe77

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

 

und einmal, weil die Karten nicht sortiert waren (habe sie nach der Verkaufsliste geordnet gehabt um keine zu vergessen, vermutlich wollte er lieber nach Farben oder sonst was :D)

 

Bei mir hat mal einer ein Urzatron gekauft, und da 12 Karten zuviel sind für eine Penny-Sleeve hab ich sie auf zwei Hüllen aufgeteilt, also 4 x Mine und 2 x Tower in eine Sleeve und 2 x Tower und 4 x Power Plant in die andere Sleeve.

Beschwerde wegen "unsortierter Bestellung" bekommen :ugly: 

Mal ehrlich, wenn einer zu blöd ist 3 Playsets zu sortieren sollte er ernsthaft darüber nachdenken ob Magic das richtige Spiel für ihn ist.

 


78umszyj.jpg


#6292 mozaiq Geschrieben 18. April 2015 - 10:14

mozaiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Bzgl. des Poststempels: die sind leider tatsächlich nicht immer auf der Briefmarke, wenn aber auch meistens. Ich hatte schon nen Brief, wo der Stempel auf der Rückseite des Briefumschlags war. Innerhalb Deutschlands und ohne Probleme angekommen. Frag mich nicht, wie es dazu kommen konnte. Aber offensichtlich kann es passieren.



#6293 overcast Geschrieben 18. April 2015 - 10:30

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ich habe eine Karte für 20€ bei einem deutschen, herausragenden Verkäufer gekauft, ohne Sendungsverfolgung.

Bisher sind 10 Tage seit Versand vergangen, nach Rücksprache mit dem Verkäufer warten wir jetzt noch ein wenig ab ob nicht doch etwas kommt. Falls nichts kommt, was wären meine Optionen?


2682_large.png

#6294 aeonflux Geschrieben 18. April 2015 - 10:38

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Ich habe eine Karte für 20€ bei einem deutschen, herausragenden Verkäufer gekauft, ohne Sendungsverfolgung.

Bisher sind 10 Tage seit Versand vergangen, nach Rücksprache mit dem Verkäufer warten wir jetzt noch ein wenig ab ob nicht doch etwas kommt. Falls nichts kommt, was wären meine Optionen?

 

Im Normalfall: Weinen. Eventuell kannst du den Verlust mit dem Verkäufer splitten. Wenn er aber nein dazu sagt, kannst du nichts machen.

 

Als kleine Randnotiz: 10 Tage sind noch nicht allzuviel. Da würde ich nochmal 10 Tage warten bevor irgendwas passiert.


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#6295 Islay-Fan Geschrieben 18. April 2015 - 10:53

Islay-Fan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

@ overcast:

 

Deutscher, herausragender Verkäufer  ist erst mal völlig egal, worauf es ankommt ist, ob gewerblich oder privater Verkäufer. Deine Möglichkeiten sind dann folgende:

 

  • Privater Verkäufer: Trägst du bei unversicherten Versand das Risiko ganz allein. Du kannst höchstens darauf hoffen, dich mit dem Verkäufer auf Basis des MKM-Vorschlags einer 50/50 Verlustteilung zu einigen und er erstattet dir die Hälfte. Das ist aber komplett freiwillig für den Verkäufer und erstatten muss er dir gar nichts. Ansonsten kannst du ihn noch bitten einen Nachforschungsauftrag bei der Post zu stellen. In ganz seltenen Fällen wird eine Sendung wieder gefunden und kann dann noch verspätet zugestellt werden. Ansonsten bleibt dir nur, die Sendung als "nicht angekommen" zu markieren und es wird im Profil des Verkäufers vermerkt. Dies kann bei mehr als 2% Verlusten für ihn Einschränkungen beim Handeln bedeuten, bringt dir aber natürlich nix.

 

  • Gewerblicher Verkäufer: Hier haftet der Verkäufer auch bei unversicherten Versand voll zu 100%. Du kannst daher eine für dich kostenlose Ersatzlieferung verlangen (beinhaltet auch die 2. Versandkosten) oder aber vollständige Erstattung des Kaufpreises. Wobei dazu noch zusagen ist, dass der Händler prinzipiell erst mal entscheiden darf, welche Variante er vornimmt. Auch wenn es dann ggf. eine längere Lieferzeit bedeutet und du die Karten dringend bräuchtest, dafür kann der Händler nämlich nix. Falls er behauptet, dass Risiko liegt bei dir (kommt häufig bei MKM vor), dann einfach den Support kontaktieren, welcher die Sache dann i.d.R. zu deinen Gunsten wendet. Ansonsten hättest du hier auch noch außerhalb von MKM weitere Möglichkeiten um dein Geld und weitere Auslagen zurückzuerhalten, wird man nur wegen des Aufwands selten in Betracht ziehen. Da müsste der Verkäufer schon besonders dreist und unnachgiebig sein.


#6296 BIGPENCIL Geschrieben 22. April 2015 - 07:19

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Moin,

 

wie war das noch gleich bei den Bewertungen, wenn etwas schief gelaufen ist (zB Artikelzustand schlechter als angegeben)? Sobald man sich doch mit dem Verkäufer einigt, und eine Kompensation in Höhe eines bestimmten Betrags ausgestellt hat und dieser angenommen wurde, "darf" man doch nicht mehr schlechter Bewerten als grüne smilies oder?



#6297 skillex Geschrieben 22. April 2015 - 08:09

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Es wäre jedenfalls nicht die feine englische Art einen Ausgleich anzunehmen und dann noch ne schlechte Bewertung reinzudrücken

#6298 BIGPENCIL Geschrieben 22. April 2015 - 09:12

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
So empfinde ich auch... das ist doch quasi mkm Knigge...hab mal den support angeschrieben.

#6299 Accendor Geschrieben 22. April 2015 - 09:51

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich hatte das Problem in der Vergangenheit irgendwann auch schon mal. Von wegen Kompensation genommen und trotzdem schlecht bewertet (und zwar wirklich schlecht). Sollte es jetzt zu Unstimmigkeiten kommen (was zum Glück nicht oft vorkommt) und ich jemandem Kompensation anbieten habe ich trotzdem einen Standard-Text vorbereitet, den ich dabei verschicke, damit das nicht noch mal passiert. Im Prinzip halt in Richtung von "Ich würde dir gerne X Euro als Kompensation anbieten und biete dir an, die Karten auf meine Kosten zurückzunehmen. Wenn du dich für die Kompensation entscheidest, gib bitte auch eine entsprechend sehr gute Bewertung ab. Du kannst gerne außerdem einen Kommentar verfassen, falls du das möchtest."

 

Seitdem habe ich so einen Fall nie wieder gehabt.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#6300 I use Arch btw Geschrieben 22. April 2015 - 10:04

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Sehe einer Kompensation sowieso mit gemischten Gefühlen entgegen, weil ich in erster Linie immer von bösen Absichten ausgehe. Hatte mal einen Fall, bei dem einer meine Sendung nicht als angekommen markiert hat. Auf die Frage ob der Brief angekommen sei, hat er natürlich verneint und direkt Kompensation angesprochen (unversichert, ofc). War ein paar Tage nicht daheim und hab gesagt ich überprüfe, sobald ich daheim bin, ob ich eine Rücksendung erhalten (nicht zustellbar) habe oder die Karten noch bei mir rumdümpeln. Er hat weiter von Kompensation gesprochen. Tage später bin ich dann daheim, schaue nach. Karten sind weg und keine Rücksendung. Ich mache ihm ein Foto vom Post-Beleg und sage ihm, dass ich meine Pflicht erfüllt habe, aber als privater User kann ich ihm keine Kompensation geben. Schwupps markiert er die Bestellung als angekommen und obwohl der Poststempel drauf ist, drückt er mir keine Sehr Gute-Bewertung rein, weil der Brief ja "17 Tage" gebraucht hat.


I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.