Zum Inhalt wechseln


Foto

Darf man einzelne Karten eines Decks double-sleeven?

Turnier Sleeves Hüllen double-sleeves Regel Regelfragen Judge Tournament

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Preordain Geschrieben 25. August 2014 - 17:45

Preordain

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Und zwar wüsste ich gerne, ob es auf Turnieren erlaubt ist, nur einzelne Karten zu double-sleeven, also nicht gleich das ganze Deck. Die äußeren Hüllen sind natürlich alle gleich, nur ein paar vereinzelte Karten sollen zweifach gesleeved sein. Von außen dürften sich die Hüllen doch nicht sichtbar unterscheiden, oder täusche ich mich da?

Danke schonmal im Voraus!

Preordain


Bearbeitet von Preordain, 25. August 2014 - 17:56.


#2 Ausrastodon Geschrieben 25. August 2014 - 17:54

Ausrastodon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 409 Beiträge

Die Karten die double-gesleeved sind, sind WESENTLICH dicker als einfach gesleevte Karten. Daher könnte dir unter Umständen ein Judge vorwerfen, dass du weißt wann du welche Karte ziehst weil du die Karten beim mischen, z.B. nach einem Fetch entsprechend nach oben legen könntest bzw. drunter. Daher würde ich empfehlen: Entweder alles oder gar nichts.


bannerausastodob86axk2yhz.jpg

 

MKM: TribalChaos

Cockatrice: Tribcha

LoL: Tribcha

Overwatch: Tribcha

Hearthstone: Tribcha

Steam: Tribcha

Guild Wars 2: Syria Laight


#3 Helios Geschrieben 25. August 2014 - 17:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Man sieht es und man fühlt es. Das ist natürlich letztlich den jeweiligen Judges überlassen, aber ich würde es nicht erlauben bzw. auf Competitive/Professional auch so vorgehen, wie es der MIPG für markierte Karten vorsieht.

Außerdem sind Perfect Sized Sleeves so spottbillig, dass es einfach keinen Grund gibt, nicht alles zu doublesleeven.

Bearbeitet von Helios, 25. August 2014 - 17:56.


#4 Turandot Geschrieben 25. August 2014 - 21:48

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Glaube, es geht dabei nicht um die Kosten sondern um den zusätzlichen Aufwand, aber ich würde es nicht machen. Mir wäre das sogar höchst unangenehm, wenn ich unabsichtlich cheaten könnte, was mir ja schon zweimal passiert ist. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#5 Gast_Pommi_* Geschrieben 25. August 2014 - 23:33

Gast_Pommi_*
  • Gast

Glaube, es geht dabei nicht um die Kosten sondern um den zusätzlichen Aufwand, aber ich würde es nicht machen. Mir wäre das sogar höchst unangenehm, wenn ich unabsichtlich cheaten könnte, was mir ja schon zweimal passiert ist. 

 

Das sind 2 Worte, die sich gegenseitig ausschließen. Mann kann nicht unabsichtlich Cheaten, da der Begriff Cheaten schon die Absicht beinhaltet.

 

Trotzdem kommt in so einem Fall "Marked Cards - Pattern" zum tragen, da man ja wohl in so einem Falle die "teuren" Karten doppelt eintütet und die weniger "teuren" nicht. In der Regel wird das ein Game Loss mit der Aufforderung, entweder alle Karten doppelt oder einzeln zu tüten.



#6 Turandot Geschrieben 26. August 2014 - 02:08

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Ich habe mal mit 5 Wastelands gespielt und es erst nach dem ersten Spiel gemerkt, habe das überschüssige einfach rausgeboardet und nix gesagt weil ich das erste Game verloren habe und kein Gameloss kassieren wollte. Wie würdest du das nennen?

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#7 Tadyrius Geschrieben 26. August 2014 - 04:53

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Das nennt sich Cheaten.

 

Was aber nichts damit zu tun hat, dass Du unabsichtlich 5 Wastelands gespielt hast, das ist ein einfaches Deck Problem und hat nichts mit Cheaten zu tun, solange es keine Absicht war.

 

Aber in dem Moment wo Du absichtlich und wissend den Fehler verheimlicht hast, hast Du gecheatet und hast einen DQ verdient, die Art wie Du mit dem Fehler umgegangen bist ist absolut inakzeptabel. Du hast einen Fehler gemacht, der einen Game Loss als Strafe hat, da er schwerwiegend ist, möglicherweise nicht auffällt (möglicherweise auch Dir nicht) und auch ein nicht geringes Betrugspotential besitzt, zu diesem Fehler solltest Du stehen und die Strafe dafür hinnehmen, das ist ja auch nichts schlimmes. Die Regeln sind wirklich fair und gelten für alle Spieler, sich quasi selber die Strafe für eigene Fehler auszusuchen ist falsch, überleg Dir mal, dass Dein Gegner Spiel 1 gewonnen hat, obwohl Du ein "unfaires" Deck gespielt hast und die Strafe dafür ist dann Deiner Meinung nach, dass Du das Spiel ja eh verloren hast? So kann man zwar sein Gewissen beruhigen, aber jeder weis, dass es nicht richtig ist..



#8 Michael W Geschrieben 26. August 2014 - 07:11

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.808 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich habe mal mit 5 Wastelands gespielt und es erst nach dem ersten Spiel gemerkt, habe das überschüssige einfach rausgeboardet und nix gesagt weil ich das erste Game verloren habe und kein Gameloss kassieren wollte. Wie würdest du das nennen?


Das war sogar absichtliches Cheaten nach deiner Definition. Du hast dich nicht gemeldet, weil du wußtest was passiert und das eben nicht wolltest. Das war Cheaten.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#9 Lim_Dul Geschrieben 26. August 2014 - 12:47

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Ich habe mal mit 5 Wastelands gespielt und es erst nach dem ersten Spiel gemerkt, habe das überschüssige einfach rausgeboardet und nix gesagt weil ich das erste Game verloren habe und kein Gameloss kassieren wollte. Wie würdest du das nennen?

Das ist übrigens ein Paradebeispiel, wie man es nicht macht.

Wenn das rausgekommen wäre, würdest dafür disqualifiziert. Weil du wusstest, du hast einen Fehler begangen und bewusst nichts gesagt, um einer Strafe zu entgehen.

Und das beste an der Sache ist übrigens, was passiert wäre, wenn du dich gemeldet hättest: Ich hätte dir für deine Ehrlichkeit gedankt und dir erklärt, dass es für vergangene Spiele keine rückwirkenden Strafen gibt (Cheating oder andere DQ-würdige Vergehen ausgenommen). Sprich du hättest kein Gameloss bekommen.

#10 Silbad Geschrieben 26. August 2014 - 13:44

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ferner, auch wenn Du das fünfte Land rausgeboardest hattest, war Dein Deck immernoch illegal da es inkl. Sideboard eben 5 Wastelands beinhaltet. Die 4er-Beschränkung gilt ja nicht nur innerhalb der 60 gespielten Karten.
Du hast also nicht nur wissentlich einen Regelverstoß aus dem letzten Spiel ignoriert, sondern ihn im aktuellen Spiel weiter toleriert und ihn damit weiter begangen.

 

 

100.4a In constructed play, a sideboard may contain no more than fifteen cards. The four-card limit (see rule 100.2a) applies to the combined deck and sideboard.

 


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#11 Tadyrius Geschrieben 26. August 2014 - 14:52

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Bist Du Dir sicher, dass man in dem Fall, das der Spieler sich nach Spiel 1 meldet auf eine Game Loss Strafe verzichten kann, ich konnte zumindest nichts im IPG finden, dass das Vorgehen unterstützt?



#12 LePorte Geschrieben 26. August 2014 - 15:42

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Es kommt auf den Judge an, der entscheidet. Lim sagt ja, er hätte es so gemacht.

#13 Gast_Pommi_* Geschrieben 26. August 2014 - 15:52

Gast_Pommi_*
  • Gast

Bist Du Dir sicher, dass man in dem Fall, das der Spieler sich nach Spiel 1 meldet auf eine Game Loss Strafe verzichten kann, ich konnte zumindest nichts im IPG finden, dass das Vorgehen unterstützt?

 

Jein. Für das spielen mit 5 Wastelands hättest du kein GL bekommen. Aber danach wahrscheinlich eins für Illegal Deck/Decklist bzw. Deck/Decklist-Error.



#14 Tadyrius Geschrieben 26. August 2014 - 15:58

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Achso, dann habe ich das falsch interpretiert, dachte die Aussage, dass es keine Strafe gibt bezog sich auf den GL für das Deck Problem. Danke für die Klärung, dann stimmt alles. ;)



#15 GoblinBasar Geschrieben 26. August 2014 - 16:08

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Bist Du Dir sicher, dass man in dem Fall, das der Spieler sich nach Spiel 1 meldet auf eine Game Loss Strafe verzichten kann, ich konnte zumindest nichts im IPG finden, dass das Vorgehen unterstützt?

Strafen werden dann vergeben, wenn der Regelverstoß auffällt. Aber zwischen zwei Spielen (also in dem Moment, in dem es aufgefallen ist), ist es unmöglich, ein illegales Deck zu haben, weil Turnierregeln den Zeitraum zwischen Spielen nicht abdecken. Damit ist es zwar "sehr wahrscheinlich", daß der Fehler auch während des Spiels bestanden hat, aber im Moment ist es halt kein Fehler.

Wir geben auch nicht nachträglich ein Warning, wenn Du am nächsten Tag zu uns kommst und sagst, Du hast in der Videoaufzeichnung (Deines Feature-Matches, oder die Dein Kumpel gemacht hat, oder was auch immer) gesehen, daß Du versehentlich Wrath of God mit nur einem weißen Mana gewirkt hast. Klar ist dieser Vergleich bewußt überzeichnet, aber das Grundprinzip ist dasselbe: Du kannst (die meisten) Infractions nur während eines Spiels begehen, und sie können auch nur während eines Spiels geahndet werden. Fallen sie nach dem Spiel auf, hast Du Glück gehabt.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#16 Lim_Dul Geschrieben 26. August 2014 - 16:11

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Meine Antwort war auch unter der Prämisse, dass die Deckliste legal ist, nur das Deck nicht. Wenn die Liste nicht legal ist, hätten wir das wahrscheinlich eh rausgefunden und uns gemeldet.

#17 Tadyrius Geschrieben 26. August 2014 - 16:25

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Interessant, da hatte ich so tatsächlich noch nie darüber nachgedacht im Bezug auf "zwischen den Spielen". Danke. :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Turnier, Sleeves, Hüllen, double-sleeves, Regel, Regelfragen, Judge, Tournament

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.