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[KTK] GUR


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12 Antworten in diesem Thema

#1 Funkstar Geschrieben 28. September 2014 - 17:53

Funkstar

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Hallo zusammen,

 

ich bin noch nicht all zu lange dabei (seid M15) und habe bisher Mono grün gespielt. Mit Khans of Tarkir habe ich mich mal an einem dreifarbigen Deck probiert. Da ich mit den dicken Kreaturen bisher gut klar kam, wollte ich das Konzept auch hier übernehmen. Ziel des Decks ist es ein gutes Manafixing zu haben, den Gegner am Blocken zu hindern und mit den Dicken Kreaturen zu zuschlagen.

 

 
Ein Sideboard habe ich noch nicht erstellt, es würde aber Spells gegen Verzauberungen und Hexereien, sowie Kreaturen mit Fliegen und Reichweite. Evtl. auch noch was gegen Artefakte.
 
Länder:
Da bin ich mir noch sehr unsicher ob die Verteilung so richtig ist. Fetchies sind mir ehrlich gesagt zu teuer und das Geld würde ich lieber in andere Karten stecken.
 
Kreaturen:
Bear's Companion ist im Board weil er mir einen 4/4 Bären mitbringt der für Ferocious gut ist.
Clever Impersonator Die Fähigkeit eine dicke Kreatur oder gar einen Planeswalker für 4 Mana zu kopieren find ich einfach gut.
Jeering Instigator ist im Deck weil ich damit eine große Gegnerische Kreatur übernehmen will.
Sagu Mauler eine 6/6 Trample und Hexproof kommt immer gut.
Surrak Dragonclaw ist im Deck um sicherzustellen das Kreaturen im anschluss sicher aufs Feld können, das sollte besonders gegen Control sehr nützlich sein.
Sylvan Caryatid ist fürs Mana
Thousand Winds ist zum einen wegen der Flugfähigkeit drin, zum anderen weil ich nach einem gegnerischen Angriff mit der face up fähigkeit überraschen will. Da könnte man dann im Anschluss auch selbst gut angreifen.
 
Planeswalker:
Nissa, Worldwaker ist vor allen ding zwei mal drin weil ich sie zur Hand habe und natürlich weil sie unheimlich stark ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob hier aufgrund der wenigen Standardländer hier was anderes besser ist.
Kiora, the Crashing Wave ist natürlich wegen dem Emblem im Deck.
 
Spells:
Barrage of Boulders soll zum Einsatz kommen wenn beide viele Kreaturen auf dem Feld haben. Man wirkt den Spruch und im Idealfall wird es ein one hit. (Konnte ich beim Sealed vor gut einer Woche tatsächlich schaffen)
Crater's Claws ist im Deck um Kreaturen aus dem Weg zu räumen, bzw. es zu Ende zu bringen.
Icy Blast soll den Gegner erst am Angriff und anschließend am Blocken hindern.
Mindswipe soll den Gegner daran hindern die wirklich schlimmen sachen ins Spiel zu bringen. und ihm direkt noch Schaden zu geben.
Temur Charm wird je nach Situation eingesetzt, also am Blocken hindern, Kreaturen vom Feld nehmen oder daran hindern aufs Feld zu kommen.
 
 
Ich entschuldige mich schonmal für etwaige Logik fehler. Ich bin, wie gesagt, noch nicht lange dabei und würde mit diesem Deck gerne regelmäßig Standart FNM spielen.
 
Ich bin für jede Kritik und Veränderung offen und Dankbar und auch durchaus bereit noch 50 bis 60 Euro in dieses Deck zu investieren.
 
Gruß
 
Funkstar
 
 


#2 Tutnix2000 Geschrieben 28. September 2014 - 18:18

Tutnix2000

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Warum spielst du die Dark Steel Citadel? Ohne ein Shrabnelblast nutzlos

 



#3 Funkstar Geschrieben 28. September 2014 - 18:36

Funkstar

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Warum spielst du die Dark Steel Citadel? Ohne ein Shrabnelblast nutzlos

Mit der Darksteel und Nissa kann ich 4/4er Kreaturen mit Trampel und Unzerstörbarkeit machen.


Bearbeitet von Funkstar, 28. September 2014 - 18:39.


#4 Gauchor Geschrieben 28. September 2014 - 18:59

Gauchor

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Frontier Bivouac solltest du 4mal spielen. Auch alle anderen Taplands, die dir 1 Leben geben solltest du wenn möglich gegen Painlands, bzw. Temple austauschen.

Barrage of Boulders solltest du höchstens 2mal spielen, da du es nur nutzen möchtest um den Alphastrike durchzuführen und nicht um den Gegner nur halbtot zu schlagen. Das heisst du brauchst eher im Mid/Lategame.

Wenn du Countern möchtest halte ich Trap Essence, Dissolve oder auch nur Stubborn Denial besser alsMindswipe. Die haben alle mehr Impact, bzw sind billiger.

Als richtiges Powerhaus und Feroucious Trigger könntest du in den Farben Savage Knuckleblade spielen. Dafür auf den Companion verzichten (kommt 2 Runden später mit der gleichen Power) bzw auf den Clever Impersonator (hiervon sowie so höchstens 2) Ob der Goblin bzw. Crater's Claw so richtig noch ins Decklkonzept passen bin ich nicht von überzeugt. Falls du aber removal brauchst gibt es super Removal in Grün in Form von Fight, siehe Savage Punch oder Setessan Tactics

 

Erstmal so viel dazu. Kann dir nur raten oft mit dem Deck zu spielen um da mehr Gefühl für die Stärken und Schwächen der einzelnen Karten zu entwickeln, dann kannst du selber das Deck optimieren.


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#5 Rusto Geschrieben 28. September 2014 - 19:03

Rusto

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Dafür wird dein Mana aber viel schlechter, deshalb lohnt sich das nicht. Ernsthaft, nimm die Zitadellen raus, das ist ganz nett wenn es man funktioniert aber wenn du dafür andere Spiele wegen colorscrew verlierst ist es das nicht wert. Kiora nur wegen ihrem Ultimate zu spielen halte ich auch für gewagt. Ihre anderen Modi sind zugegebenermaßen aber sehr gut, deshalb kann man sie drin behalten. Mindswipe ist viel zu teuer, weil du dich in dem Deck zu oft austappen möchtest. Spiel stattdessen lieber den Counter für ein blaues mit Fecrocious. Ein Mana kann man sich immer offen halten aber für Mindswipe brauchst du ja mindestens 3 für den gleichen Effekt, meistens eher mehr und dann hast du trotzdem keinen Hardcounter. Als X Burn hast du ja schon Crater's Claws. Zuletzt möchte ich eine Dringende Empfehlung für Courser of Kruphix aussprechen. Auch wenn es traurig ist weil solche Karten immer ungesund für ein Format sind braucht man einen wirklich triftigen Grund warum man ihn nicht 4 mal spielt.
OwO

#6 Tyrannon Geschrieben 29. September 2014 - 10:09

Tyrannon

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Deine Kreaturenwahl ist soo strange, dass ich nicht sagen kann ob sie schwach ist oder einfach nur genial. Das übersteigt meinen Horizont. Kannst du ein paar Gamereports liefern, wie die Karten so abscheiden?


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#7 Funkstar Geschrieben 29. September 2014 - 17:43

Funkstar

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So ich habe das Deck mal den Anregungen entsprechend umgebaut.

 

 
Glaubt ihr das man damit ne chance hat beim FNM oder wird man eher nieder gemacht?
 
Gruß
 
Funkstar


#8 Rusto Geschrieben 29. September 2014 - 17:48

Rusto

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Immer noch keine Courser of Kurphix und auch keine Erklärung warum du bewusst auf ihn verzichtest :-(
OwO

#9 Funkstar Geschrieben 29. September 2014 - 17:54

Funkstar

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Weil er mir ehrlich gesagt etwas zu teuer ist (mindestens 10 € pro Karte). Ich überlege aber ob ich ihn evtl. doch einmal ins Deck packe.



#10 Rusto Geschrieben 29. September 2014 - 18:01

Rusto

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Ein mal reicht nicht, der sollte schon 4 mal rein. Den finde ich sogar wichtiger als die Nissa deshalb solltest du versuchen, deine beiden Nissas gegen 4 Courser of Kruphix zu tauschen. Glaub mir, es lohnt sich.
OwO

#11 BigFreeze Geschrieben 29. September 2014 - 18:05

BigFreeze

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Du hast jetzt nicht die schlechtesten Karten drin, auch wenn mich manche Kartenwahl doch etwas stutzig macht. Was bringt dir zum Beispiel der Swordwise Centaur und inwiefern unterstützt er den Plan des Decks? Er unterstützt kein Ferocious, von denen du gleich 11 Karten drin hast. Der Clever Impersonator ist mir etwas zu situativ, da er dir nicht in jeder Situation einen Vorteil bringen wird. Im 4 Mana Slot würde ich da eher einen Polukranos, World Eater sehen. Der ist nicht nur mit 5/5 sehr dick, sondern sorgt auch mit seiner Fähigkeit für ordentlich Druck auf dem Board. Wie oft kommt es vor, dass du mit dem Impersonator etwas besseres kopieren kannst?

Außerdem ist deine Kurve recht hoch. Ich würde also zu einem weiteren Manatierchen raten (Rattleclaw Mystic, Elvish Mystic).

Ansonsten denke ich, dass man mit dem Deck mit ein wenig Glück durchaus was reißen kann. Erster wirst du damit wohl nicht, aber je nach Meta in dem du spielst solltest du nicht mit 0-4 nach Hause gehen.



#12 Gauchor Geschrieben 29. September 2014 - 18:23

Gauchor

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Du kannst auch erstmal so zum FNM Magic gehen und einfach schauen wie dein Deck läuft. Gewinnen musst du nicht beim ersten Mal.

Bezüglich des Swordwise Centaur bin ich mir nciht ganz sicher. Du kannst nichts im ersten Zug spielen - ausser dem Counter, der aber nicht immer ein Ziel hat. Ich würde vielleicht ein Playset Elvish Mystic noch mit nehmen. Beim FNM siehts du dann ob sie sich lohnen, oder ob du den Centaur doch noch brauchst. Die Mystics könnten dich dann noch ein wenig mehr pushen schnell deine Finisher zu legen. Wenn du ein volles Playset spielst, kannst du vielleicht auch mit dem Landcount um 1 runter gehen.

 

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass du mehr blaue als grüne Manaquellen spielst. Da deine Caryatide und Centauren jedoch grün brauchen solltest du da auch noch was schrauben um das sicher zu gewährleisten.

Prophet of Kruphix und Polukranos sind auch noch Kandidaten die du dir anschauen könntest, und die gut in die Kurve passen. Aber wie gesagt, erstmal ein paar Games mit deiner Liste bestreiten ;)


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#13 Funkstar Geschrieben 30. September 2014 - 09:02

Funkstar

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Hallo zusammen,

 

erstmal danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ich habe mich erstmal dazu entschlossen ein Playset Evish Mystic mit zu nehmen und dafür den Swordwise Centaur und ein Land raus zu nehmen. Der Clever Impersonator fliegt auch erstmal für Polukranos raus. An den Ländern wird sich such noch was ändern.

 

Ich werde berichten wie es lief.






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