Zum Inhalt wechseln


Foto

MagicKeller Hannover 29.11.2014


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Borsk Geschrieben 30. November 2014 - 11:47

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Hallo, Freunde der leichten Unterhaltung!

Ich habe mir nun tatsächlich vorgenommen, immer am Abend nach den jeweiligen Turnieren zu fragen, ob ein Bericht gewünscht wird, einfach damit ich mir nicht umsonst Arbeit mache, etwas abzutippseln, was am Ende dann doch gar keinen interessiert, bislang blieb das Feedback ja weitgehend positiv, zögert aber dennoch nicht, mir auch negative Kritik zukommen zu lassen. Diese wird gern beachtet, solange sie anständig formuliert ist, das Ganze kann auch gern per PN geschehen und muss nicht in den Kommentaren erfolgen (von denen wünsche ich mir natürlich Einige, auch der Button darf benutzt werden, wenns eine nette Nebenbei-Unterhaltung war!)

Kommen wir nun zum eigentlichen Bericht, der hoffentlich ausführlich genug ausfällt. Wie immer stehen einige Notizen in meinem Buch. Falls einer meiner Gegner dies liest: Ich gebe hier nur meine Eindrücke wieder, falls was nicht exakt genug beschrieben ist, tuts mir Leid :)

Wir sind dieses Mal "nur" zwei Leute aus Braunschweig gewesen, unser Lieblings-Blase-Hase hat nächste Woche ne Prüfung und war ebensowenig dabei wie Yannick, der gestern ein wichtiges Punktspiel gewinnen musste (gratz!). Daher fuhren wir nicht wie gewohnt mit dem PKW, sondern mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, was ehrlich gesagt entspannter als gedacht war, auf der Rücktour gab es noch eine Belehrung über das Peter-Prinzip (googlet mal, ist echt interessant!)

Also nur Habura (Jeskai Delver) und ich...beinahe ganz nach dem Motto "never change a good team!":



Dem aufmerksamen Leser meiner Berichte fällt im Maindeck eine kleine Veränderung auf: Ein Arid Mesa hat sich in eine Vulkaninsel verwandelt, einfach weil ich mir unsicher war, ob zwei rote Quellen im Turnier ausreichen würden. Im Sideboard gibts nun die übermächtigen Containment Priest s, dafür hat sich das Relic of Progenitus, sowie ein Rest in Peace verabschiedet, auch ein Flusterstorm hat sich in einen Blue Elemental Blast verwandelt. Das wars dann aber auch schon. Philipp wollte mich ja gestern mal wieder übers Web verprügeln, weil ich noch immer die beiden schlechten Karten spiele (ist das nun schon ein Running Gag?): Namentlich Karakas und Venser, Shaper Savant. Aber...ich Idiot liebe Venser einfach :)

Auf geht's:

R1:
Teubi
Esper Deathblade

Ich sehe die Paarung, und rechne mit Sneak Show, werde aber mit Esper Deathblade überrascht. Teubi screwed zunächst aber erst einmal einige Runden auf zwei Ländern herum, hat aber neben einem DEathrite Shaman auch einen Stoneforge Mystic am Start, der eine Umezawa's Jitte fand (womöglich der böse Schmetterschädel in der Hand? ;) ). Ein Terminus kümmert sich um die beiden Boden-Heinis, dann passiert eine Weile nicht viel, bis Teubi gegen meinen Jace einen True-Name Nemesis resolven kann. Ärgerlicherweise gelingt es mir in einem Haufen Karten nicht, eine Solution zu finden, mittlerweile tummeln sich auch Counterbalance und Sensei's Divining Top auf meiner Seite des Tisches. Venser kommt, Bounced Jitte und gibt mir so zwei Timewalks, die dank einen Entreat the Angels auch ausreichen, um Teubi den Gar aus zu machen.
Das zweite Spiel ist äußerst unspektakukär: Alle seine relevanten Spells werden neutralisiert oder ins Exil geschickt, ich nehme vier Schaden von vier Fetchländern.

2:0
1:0

R2:
Frank
Reanimator

Ja, da isser wieder. Begeistert, auf mich zu treffen. In dem Wissen, dass ich noch ne Rechnung mit ihm offenhabe! Diesmal keine Turn 2 Ionas, dafür zwei wirklich einfache Spiele, wahrscheinlich hätte er seine zweite Hand (erster Spell: Show and Tell Turn 3, zweiter Spell: Show and Tell Turn 4) einfach nicht halten dürfen...

2:0
2:0

R3:
Dennis
UWR Delve

Richtig. Delve, nicht Delver. 19 Länder, n Haufen Cantrips, sowohl Dig Through Time als auch Treasure Cruise, dazu einen Haufen Counterspells, Removal, 2 Snapcaster Mages, vier Young Pyromancer. Im ersten "Spiel" gehts für ihn nach Paris und endet in seinem dritten Zug angesichts Counterbalance und Sensei's Divining Top. Erstere kann ich protected im zweiten Zug wirken, letzterer kommt frech einfach von oben. Er hat bis dato drei Ponder weggemischt...
Im zweiten Spiel, das weitgehend ausgeglichen verläuft, mache ich den großen Fehler anstatt einer Tundra eine Verschneite Ebene aus meiner Bibliothek zu fischen, die Konsequenz besteht natürlich darin, dass mir die vierte blaue Quelle fehlt, um meine Counterbalance mit dem Gegenzauber in meiner Hand zu schützen. Mit voller Boardkontrolle auf Dennis Seite gehe ich ein.
Das dritte Spiel, mittlerweile ist nicht mehr soooo viel Zeit auf der Uhr, geht auch in einem guten Kampf hin und her, mein Turn 2 Snapcaster Mage (schlecht, aber ich wollte der Aggressor sein!) machte immerhin 12 Schaden, setze ich alles auf eine Karte, und spiele gegen einen leeren Friedhof und drei Handkarten bei Dennis ein Entreat. Er slammt....Misdirection. Ich bin verwirrt. Da kommt seine Hand. Yay.

2:1
3:0

R4:
Karsten
UWR Stoneblade

Karsten spielt FAST genau die Stoneblade Liste, an der ich derzeit auch herumschraube, allerdings hat er noch nicht erkannt, das Spell Pierce in dem Deck einfach nicht so gut ist...jedenfalls gehe ich erst einmal auf 5 Handkarten. Er ist wiederum so nett und legt kein drittes Land und beginnt Dig Through Times zu discarden. Netter Zug von ihm, mich wieder in das Spiel zurück zu bringen. Das Geschenk nehme ich natürlich gern an. Auch sein Jace, the Mind Sculptor beginnt nicht wie befürchtet, vorm Gewinnen erst einmal Karten zu ziehen, sondern er geht unter Karstens Regie gleich in den Fateseal-Modus. Auf 11 Marken kann ich sowohl den Jace, als auch den Batterskull beantworten. Mein eigener Jace gewinnt das Spiel.
Wieder geht mein Boarding-Plan gegen die Stoneblade-Decks voll auf, während ich mich SEHR über seinen Boarding-Plan wundere (Supreme Verdict, Swords to Plowshares...). So kann ich auch dieses Spiel leicht für mich entscheiden.
2:0
4:0

R5:
Nils
UG Infect

Philipps Nemesis, allerdings nicht ganz Tom Ross :) Scheint allgemein der Infect-Tag zu sein, direkt neben mir kämpft Dennis auch gegen Infect. Das erste Spiel beginnt, wie sollte es anders sein mit Glistener Elf auf seiner Seite. Dazu gesellen sich im Laufe des Spiels immer mehr Inkmoth Nexus, während ich auf dem Boden mit Snapcaster Mages abtauschen kann. Schließlich finde ich das dringend benötigte Schwert. Außerdem entsteht das erste Mal eine Situation, in der Ponder besser gewesen wäre als Portent: Ich sehe ein Terminus, habe einen Kreisel, kann aber in seinem Zug nicht das Terminus wirken. Im Endeffekt reicht der Endpunkt aber auch eine Runde später. Ich kontrolliere Nils schließlich aus. Er weigert sich einfach aufzugeben, in der Hoffnung, eines der beiden verbliebenden Inkmoth Nexus zu ziehen (einer lag zwischenzeitlich unter seiner Bibliothek), um mir die letzte benötigte Giftmarke zu verpassen.
Das zweite Spiel geht sehr flott: Er hat gutes Infect-Beef und insgesamt drei Antworten für meine drei Solutions. Das letzte Spiel beginnen wir mit zehn Minuten auf der Uhr, ich werde natürlich nervös, weil ich weiß, dass das für mich arg knapp wird um zu gewinnen. Er bleibt glücklicherweise entspannt und lässt sich von mir nicht aus der Ruhe bringen, guter Mann! Es gibt ein paar Infect-Marken für mich, bis ich das Spiel stabilisieren kann. Dann die Hiobs-Botschaft: Zeit vorbei. Agressives Brainstormen am Ende seines Zuges lässt mich in Siegesgeheul ausbrechen: Entreat the Angels. Engel gebastelt (natürlich um SPierce und Daze herumgespielt), bei einer Handkarte von ihm bedeuten meinen Sieg.

2:1
5:0

R6:
Kai
ANT

Wie sollte es anders sein: Ich bekomme als einziger 5:0er natürlich den einzigen Spieler ab, gegen den ich NICHT spielen mag, weil er eine Expertise in seinem Deck hat. Außerdem ist das Matchup "nur" ausgeglichen und er möchte natürlich auch nicht drawen, weil er den Turniersieg schnuppert. Das Spiel beginnt mit einer Doppel- Swords to Plowshares und Terminus Hand bei mir, die ich dann doch lieber wegschicke. Durch seine Gitaxian Probe sieht er eine zwar solide Hand, die sich aber nicht gegen einen 2nd Turn Kill wehrt, in seinem Upkeep frage ich ihn, ob ich tot bin. Er: Mal sehen. Und spielt Brainstorm. Mal sehen ist "Ja, bist du, wenn du keine Force of Will in deinem blinden Topf hast!" Habe ich nicht, tot.
Im zweiten Spiel bekomme ich insgesamt drei Proben ab, er kann ja nicht ahnen, dass ich ein Glückskind bin und in meinem Brainstorm einfach ZWEI Force of Will finde, von denen ich eine in meinem Top floate...
Das dritte Spiel ist echt spannend, allerdings wohl eher durch meine Fehlentscheidung mit der Vendilion Clique. Aber ganz langsam: ich kann seine beiden Cantrips mit einer wirklich starken Hand Flusterstormen beziehungsweise REBen, in meiner Hand befinden sich neben der bereits angesprochenen Vendilion Clique noch ein Snapcaster Mage, während oben auf meiner Bibliothek der zweite Flusterstorm auf seinen Einsatz wartet. Turn 3 kommt die Vendilion Clique, die folgende Hand sieht: Duress, Cabal Ritual, Cabal Ritual, Lion's Eye Diamond, Dark Ritual, Tendrils of Agony. Liebevoll auch "Grinding Station-Hand" von ihm getauft (nach dem Spiel). Ich fühle mich durch die Flusterstorms ziemlich sicher, sodass ich hier das Duress nehme. Tendrils muss die Entscheidung wohl lauten. Keine Tutoren, keine Cantrips...es kommt zum Showdown, als die Vendilion Clique ihn auf 8 gehauen hat: Defense Grid ist echt unfair! Zum Glück nicht so unfair wie City of Solitude. Ich kann seine tödliche Tendrils of Agony durch meinen Flusterstorm abwenden, er könnte acht Kopien bezahlen (dank LED), die mich auf 2 Leben zurücklassen würden, er eintscheidet sich für lediglich fünf Kopien, was ihn dank Doppel-Fetch, sowie zweier Gitaxian Probe auf 12 Leben katapultiert. Allerdings mit 0 Handkarten. Im nächsten Zug resolve ich einen Jace, the Mind Sculptor, der dank Fateseal kontrolliert, dass mir nichts mehr passiert.

2:1
6:0

Bamm. 6:0. Als Belohnung gibts....2 Plateaus. Bei nur 39 Spielern gibt das Budget wohl einfach nicht mehr her, ein bisschen enttäuscht bin ich natürlich dennoch.

Als kleines Fazit:
- Das Deck ist und bleibt BOMBE.
- 39 Spieler sind echt wenig.
- Plateau ist das schlechteste Dual.
- Ich sollte meine quantitativen Umfragen länger durchhalten als nur in den ersten zwei Runden. Keine Ahnung, warum ich das vergessen habe: Zwei Fragen an meine Gegner VOR den Spielen: Erstens: Hast du den SW Teaser gesehen? Falls die Antwort ja lautet: Geil / Scheiße?
Meine ersten beiden Gegner beantworteten beide mit: Nein. Ich: Ja, Scheiße.

Bis zum nächsten Mal!


Bearbeitet von Borsk, 30. November 2014 - 18:25.

4yhs7fc.png


#2 elMatto Geschrieben 30. November 2014 - 19:58

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Vielen Dank für den Bericht. Ich lese sowas gerne und meiner Meinung nach lässt sich dieser hier wirklich gut lesen.

Informationen über das Meta wären ganz nett, aber ich will da eigentlich nicht meckern.

Und einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul :)



#3 dommi Geschrieben 30. November 2014 - 20:11

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Schon fast wie immer (und das ist nicht abwertend, sondern eher bewundernd gemeint!) ein sehr gut zu lesender Bericht! Glückwunsch zum Turnierausgang und gräme dich nicht ob der Preise, geht doch um den Prestige ;)

#4 Kainamyte Geschrieben 01. Dezember 2014 - 17:02

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Moin,

 

vielen dank für den Report. er ließt sich sehr gut.

 

Nun zu meinem:

Um 8 Uhr ging es nach Hannover. Nachdem ich um halb 9 meiner Fahrgemeinschaft zugestiegen bin, waren wir pünktlich um halb 11 in Hannover. Anmeldung klappte wie immer reibungslos. Mit einer kleinen Verspätung ging das ansonsten super organisierte Turnier los.

 

Pilotiert wurde von mir folgende Liste:

 

 

Meine Vorherige Patriot Liste wurde so geändert, dass der Tempoplan ( Delver, Daze und Wasteland) aus dem Deck entfernt worden ist und dafür Young Pyromancer, Gitaxian Probes und eine stabilere Manabase in das Deck integriert worden sind. Das Sideboard wurde ziemlich straight ausgerichtet. Das sonst immer sehr gute Rest in Peace wurde entfernt, da es mich selbst stark behindert und dafür wurde der neue Containment Priest getestet, der gegen ähnliche Mus glänzt. Der Ethersworn Canonist ist als letztes ins Sb gekommen, wobei ich mir im Vorfeld nicht sicher war, ob er mich nicht selbst behindert. Das sollten die kommenden sechs Runden zeigen.

 

Runde 1 gegen Marco mit GW Pony-Maverick:

1: Eigentlich läuft es ausgeglichen. Ich tausche Removal gegen seine Kreaturen ab. Als letzte Kreatur legt er Gaddock Teeg, mit dem ich garnicht mehr gerechnet habe. Leider ziehe ich in den darauf folgenden Runden Treasure Cruise und Batterskull, sodass er sich in diesen Runden mit Sigarda und Sun Titan den Sieg erspielt.

2: Sehr spannendes und knappes Spiel. Ich bekomme True Name Nemesis mit Jitte equipt und connectet, während er eine Sigarda mit SoFaI online bekommt. In seinem letzten Zug zieht er eine Crop Rotation mit dem er sich Dark Depths sucht, die das Spiel entscheidet.

In: 2 Meddling Mage, 1 Sword of Feast and Famine, 1 Grafdiggers Cage, 2 Containment Priest, 1 Supreme Verdict, 1 Electrickery

Out: 4 Force of Will, 2 Pyroblast, 2 Spell Pierce

0-1 (Sätze 0:2)

 

Runde 2 gegen Matze mit Shardless BUG:

Zu den beiden Spielen sind meine Notizen etwas lückenhaft.

1: Ich spiele direkt in T1 eine Gitaxian Probe und weiß daher, das er kein Removal für Stoneforge Mystic hat. Ich bekomme in Runde 3 dann den Batterskull online. Sein Tarmogoyf wird mit Treasure Cruise klein gehalten. Lilianan of the Veil wird duch meinen Young Pyromancer wirkungslos gehalten und von meiner EoT reingeflashten Vendilion Clique beantwortet.

2: Keine Notizen und auch kaum Erinnerung an das Spiel, welches ich aufjedenfal auch gewann.

In: 2 Meddling Mage, 1 Sword of Feast and Famine, 1 Supreme Verdict, 1 Pyroblast

Out: 4 Force of Will, 1 Spell Pierce,

1-1 (Sätze 2:2)

 

Runde 3 gegen Benjamin mit BG Elfen:

1: Durch Gitaxian Probe weiß ich wieder, wie ich spielen muss. T2 kommt von mir ein Young Pyromancer, der dank vielen Cantrips vielen Token macht. Seine relevanten Elfen werden geboltet und ein Natural Order wird geforced. Eine Glimpse bekommt er durch, hat aber nicht  genug Kreaturen, um gegen meine Tokenhorde zu gewinnen.

2: Er beginnt ab T1 mich mit Nettel Sentinel zu attakieren und mit Deathrite Shaman meinen GY klein zu halten. Nach einigen Cantrips bekomme ich auf 6 Lebenspunkte eine Vendilion Clique reingeflashed, die mit Jitte dann das Spiel entscheidet.

In: 2 Meddling Mage, 1 Sword of Feast and Famine, 1 Supreme Verdict, 1 Electrickery, 1 Ethersworn Canonist, 1 Grafdiggers Cage, 2 Containment Priest

Out: 4 Force of Will, 2 Spell Pierce, 2 Pyroblast

2-1 (Sätze 4:2)

 

Runde 4 gegen Martin mit UB Show and Tell (Laboratory Maniac Combo):

1: Ich halte im eine Hand mit Spell Pierce, Force of Will, Pyroblast, Gitaxian Probe, Ponder und zwei Ländern. Dank der Probe weiß ich, dass er nicht schnell in die Combo gehen kann. Wir Cantrippen rum, ich bekomme über Stoneforge Mystic einen Batterskull, der das Spiel entscheidet, da er nicht um meine Counter umzuspielen kann.

2: Ich halte eine Starthand mit 2 Pyroblast, Meddling Mage und Cantrips und Ländern. Er Thoughtseize mich und schüttelt nur mit dem Kopf. Er nimmt mir den Meddling Mage weg, den ich aber durch Cantrips nachziehe. Der Meddling Mage und eine nachgezogene Vendilion Cique machen dann den Sack zu, da ich wieder zuviele Counter habe.

In: 2 Flusterstorm, 1 Pyroblast, 2 Meddling Mage, 1 Sword of Feast and Famine, 1 Ethersworn Canonist

Out: 3 Lightning Bolt, 3 Swords to Plowshares

3-1 (Sätze 6:2)

 

Runde 5 gegen Andreas mit Sneak Show.

1: Über Stoneforge Mystic -> Batterskull kann ich Druck aufbauen. Er schafft es aber Show and Tell zu Resolven und dann mit Grisselbrand zu gewinnen.  

2: Er resolved Show and Tell, welches von mir durch den in response gecasteten Containment Priest ausgehebelt wird. Er sucht noch bis zum Ende des Spiels nach Pyroclasm, welches er aber zu spät findet, da meine Clock mit Stoneforge Mystic+Sword of Feast and Famine und Containment Priest zu schnell ist. Hab nicht an das Pyroclasm gedacht und daher das Sword of Feast and Famine an meinen Stoneforge Mystic equipt. Nicht besonders clever, hat aber nicht geschadet.

3: Das letzte Spiel war ähnlich wie Spiel zwei. Er bekommt Sneak Attack resolved, aber in response auf die Aktivierung kommt mein Containment Priest. Über Stoneforge Mystic bekommt diesemal der Containment Priest das Sword of Feast and Famine angezogen und gewinnt das Spiel.

In: 2 Containment Priest, 2 Meddlinge Mage, 1 Pyroblast, 1 Hydroblast, 2 Flusterstorm, 1 Ethersworn Canonist

Out: 2 True Name Nemesis, 1 Umezawas Jitte, 3 Lightning Bolt, 3 Swords to Plowshares

4-1 (Sätze 8:3)

 

Runde 6 gegen Markus UR Delver:

1: Da ich weiß, was er spielt, halte ich eine Hand mit 3 Swords to Plowshares, Cantrip und drei Ländern. Das erste Spiel geht relativ lange, während wir Removal mit Kreaturen abtauschen. Am Ende gewinnt er aber knapp.

2: In Spiel zwei, ziehe ich mit Gitaxian Probe zwei Karten und mir wird dadurch dann ein Loss eingetragen. Sehr ärgerlich.

In: 1 Pyroblast, 1 Hydroblast, 1 Supreme Verdict, 1 Elecrickery,

Out: 4 Force of Will

4-2 (Sätze 8:5)

 

 

Fazit:

War wie immer ein tolles Turnier, mit netten Leuten, super Lokation und toller Organisation.Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Orgateam, das einen guten Job macht.

Das Deck hat super funktioniert, wobei ich noch mehr damit üben muss, da ich für manche Entscheidungen noch sehr lange brauche. Die zwei Pyroblasts haben sich im MB sehr gelohnt. In 2/3 meiner Matches waren sie gut. Die MB Vendilion Clique war auch immer gut, bzw besser als der sonst gespielte vierte Young Pyromancer. Der Ethersworn Canonist hat mich zwar nicht behindert, wird aber im nächste Turnier durch den dritten Meddling Mage ersetzt.

 

Für Anregungen und Verbesserungen bin ich natürlich offen.

 

Gruß,

 

Kai

 


feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#5 Borsk Geschrieben 05. Dezember 2014 - 09:17

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

http://www.magickell...11&subpage=meta

 

Meta ist da. Auch wenn noch 6 Listen fehlen.

 

Top 8 Listen:

 

Platz 1
Max Schlaak
Jeskai Control




Platz 2
Timo Wolf
AufpAssen (UG Infect)


Platz 3
Markus Pohlmann
UR Cruise


Platz 4
Bastian Habura
Jeskai Delver



Platz 5
Georg Schuppe
ANT



Platz 6
Nild Münz
UG Infect


Platz 7
Kai Thiele
The Machine Gun by Ballertarix (ANT)


Platz 8

Mr. (Dennis) Holly
The Deck V2.0

 

 

PS: Wenn ihr euch hier die T8 Listen wünscht, einfach bescheid sagen, fürs Legacy tippe ich die eh immer ab...

 

 

PPS: Plateaus verkauft :)


Bearbeitet von Borsk, 05. Dezember 2014 - 09:21.

4yhs7fc.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.