Zum Inhalt wechseln


Foto

Das große Nach-Weihnachts-Sonderspiel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
938 Antworten in diesem Thema

#1 Thoradin Geschrieben 05. Januar 2015 - 02:23

Thoradin

    Werwolfspieler

  • Forenhelfer
  • PIP
  • 226 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommen zum großen Nach-Weihnachts-Sonderspiel!

 

65wjxkgj.jpg

 

 

Ob man es glaubt oder nicht, den Weihnachtsmann und seine tatkräftigen Weihnachtselfen gibt es tatsächlich. Sie leben irgendwo am Nordpol und haben sich dort ihr kleines Weihnachtsdorf aufgebaut. Dort wohnen sie nun schon zusammen seit vielen, vielen Jahren. Jedes Jahr auf's Neue sorgen sie gemeinsam dafür, dass Kinder und manchmal sogar Erwachsene überall auf der ganzen Welt zu Weihnachten schöne Geschenke bekommen. Das ist natürlich keine leichte Aufgabe, aber dennoch meistern sie diese immer wieder mit Bravour. Nachdem das alles geschafft wurde und der liebe Weihnachtsmann von seiner sagenumwobenen Rundreise um die gesamte Erde zurückgekehrt ist werden alle Elfen und natürlich der Weihnachtsmann persönlich zusammengetrommelt, um alle miteinander ein großes Fest, und zwar das Nach-Weihnachtsfest, zu veranstalten, um zu feiern, dass sie einmal wieder so viele Kinder glücklich gemacht haben. Danach hat normalerweise jeder erst einmal ein paar Wochen Urlaub, bevor dann langsam aber sicher das nächste Weihnachtsfest vorbereitet wird. Klingt doch eigentlich ganz beschaulich, nicht wahr?

 

Tja, viel falscher könnte dieser Eindruck gar nicht sein. Kennt irgendwer von euch den Namen eines der vielen Elfen? Oder habt ihr schon einmal innerlich den Elfen für ihre Arbeit gedankt? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass der erhabene Weihnachtsmann Tag für Tag mit seinen Elfen an den Fließbändern steht und hilft, die  Geschenke zu verpacken? Jetzt überlegt einmal, wie das alles zusammen passen könnte. Ich gebe euch ein paar Minuten...

 

Dann führe ich es einmal etwas aus, in der Hoffnung, dass ihr euch schon ähnliche eigene Gedanken gemacht habt. Als das Dorf erbaut wurde haben sich der Mann, der nun nur noch als Weihnachtsmann bekannt ist, und die vielen Elfen zusammen gesetzt und überlegt, wie sie der Welt etwas Gutes tun könnten. So kamen sie auf die Idee, Jahr für Jahr den Abend der geweihten Nacht mit Geschenken zu versüßen. Sie einigten sich darauf, zusammen daran zu arbeiten und jeweils ihr Bestes zu geben, sich immer für diese Arbeit einzusetzen. Zu Anfang hat das ganz gut funktioniert. Der Weihnachtsmann war schon immer dafür zuständig, die Geschenke zu verteilen, aber er hat auch immer so gut es ging bei den Vorbereitungen mitgeholfen. So hat sich jeder so angestrengt, wie es ihm möglich war. Doch dann wurde der Weihnachtsmann immer berühmter. Und je berühmter wurde, desto fauler wurde. Erst hat er sich manchmal einfach so ein paar Tage freigenommen. Dann waren es nicht mehr Tage, sondern zwischendurch einfach so ein paar Wochen. Und weil er mehr und mehr zu dem Gesicht der ganzen Unternehmung wurde konnte er sich auch mehr und mehr darauf ausruhen. Als das erste Mal etwas gegen seine außerplanmäßige Freizeit gesagt wurde war er schon so wichtig für das Image des Dorfes und der Aktion, dass er die Kritik einfach aussitzen konnte. Zu etwas zwingen konnte man ihn schon längst nicht mehr. So ging es dann die vielen Jahre weiter und wurde immer schlimmer. Inzwischen tut er außer am Weihnachtsabend gar nichts mehr und zwingt die Elfen immer öfter zu Doppelschichten. Er lässt sich den ganzen Tag bewirten und ist dabei schon so dick geworden, dass  sich gelegentlich von den Elfen vom Bett in seinen Lieblingssessel tragen lässt. Eine echt beschissene Lage also.

 

Nun haben die armen Elfen aber endgültig die Nase voll von der Geschichte und wollen dem ein Ende bereiten, auf die ein oder andere Weise. Der beste Zeitpunkt dafür scheint das Nach-Weihnachtsfest zu sein, wenn sie alle versammelt sind. Das Fest findet in der großen Weihnachtshalle statt, in der zum Beispiel noch der obligatorische Tannenbaum steht. Normalerweise durchlaufen hier die Geschenke aber ihre letzten Schritte auf den vielen Fließbändern, die sich kreuz und quer unter der Decke befinden. Der Plan war es also - nachdem sich der Weihnachtsmann in seiner Sänfte hat hereintragen lassen - zunächst alle Ausgänge aus der Halle zu verriegeln, um ihn dann mit allen zusammen in den Geschenkeauswurf zu pressen. Der Geschenkeauswurf schießt nämlich die Geschenke im hohen Bogen nach draußen, auf den Schlitten. Der Schlitten steht normalerweise außerhalb des Dorfes und dort würde er dann auch hingeschossen werden - nur, dass der Schlitten dort momentan natürlich nicht zu finden ist. Also wäre er ganz alleine im kalten Eis und könnte sehen wo er bleibt. Soweit zumindest der Plan.

Blöderweise ist der Weihnachtsmann (noch) nicht auf den Kopf gefallen und hat von den revolutionären Plänen seiner Sklaven Mitarbeiter Wind bekommen. Kurz hatte er überlegt, einfach nicht zu dem Fest zu gehen, aber zwei Gründe sprachen dagegen. Erstens der leckere Apfelkuchen, den es dort immer gab. Zweitens wollte er sich lieber gleich der nervigen Elfen entledigen, damit er nicht befürchten müsste, irgendwann doch einmal alleine draußen im Eis zu enden. Also hat er folgendes gemacht: Er ließ sich ganz normal zu dem Fest tragen. Dann, als er sich umringt von den Elfen sah, tat er zwei Dinge. Zuerst zündete er eine Rauchbombe, sodass niemand mehr etwas sehen konnte. Und dann zündete er eine Weihnachtsmann-Kostüm-Bombe. Dies hatte zur Folge, dass plötzlich alle Anwesenden ein Weihnachtsmannkostüm trugen, dass sich erst in besonders kalter Umgebung wieder lösen würde (das ist so ein Spezialkleber, fragt nicht...). 

 

Tja, da wären wir nun. Wir haben den Weihnachtsmann auf der einen Seite, der nicht ins Kalte möchte. Und die Elfen, die nun alle auch so aussehen wie der Weihnachtsmann und gerne den originalen Weihnachtsmann los wären, auf der anderen Seite. Da bleibt der Gruppe wohl nichts anderes übrig als jeden Abend demokratisch zu entscheiden, wer nach draußen geschossen werden soll. 

 

Mal gucken, was das wird.

 

Teilnehmer

 

1.) VS

2.) Doubter

3.) Lev

4.) Izzy

5.) Myrapla

6.) Plutoid

7.) Retro

8.) Modopfer

9.) TS

10.) Dervun

11.) Nagezahn

12.) Master_of_Desaster

13.) Drakulix

14.) Alex

 

 

 

Spielregeln und Besonderheiten

 

Vom grundlegenden Aufbau her spielt ihr ein normales Werwolfspiel. Tagsüber bis 21:00 Uhr wird abgestimmt, wer durch den Geschenkeauswurf nach draußen verfrachtet werden soll (aka Lynch). Der entsprechende Spieler darf dann nicht mehr mitspielen. Gleiches gilt für den armen "Weihnachtsmann", der des nachts von dem richtigen Weihnachtsmann ganz still und leise ebenfalls nach draußen geschossen wird (aka Nightkill). Um alle Eventualitäten abzudecken, darf übrigens niemand bis zum Ende des Spiels (sei er auch schon nach draußen geschossen worden) mit jemand anderem über dieses Spiel reden, es sei denn es wird explizit erlaubt.

Die Elfen gewinnen, wenn sie den Weihnachtsmann losgeworden sind. Der Weihnachtsmann gewinnt, wenn er das bis zum Schluss verhindern kann. Bei einem Gleichstand der Kräfte gewinnt wie immer die böse Seite.

 

Es gibt zusätzlich zu den normalen Elfen noch einen Oberelfen. Dieser kann in jeder Nacht einen anderen Spieler, aber nie zweimal hintereinander den selben, mit seiner Oberelfen-Magie vor etwaigen negativen Effekten (dazu gehört auch der NK) schützen. Wenn er allerdings nach draußen befördert wird (egal ob am Abend oder in der Nacht), dann gehen augenblicklich alle Gegenstände (siehe dazu weiter unten) in den Händen der Elfen kaputt.

 

Es gibt 6 verschiedene Orte, an denen man seine Nacht verbringen kann. Bei dem Tannenbaum, bei der Werkzeugkiste, bei dem Kuchenbuffet, bei dem Getränkebuffet, bei der Couchecke und bei dem Panoramafenster.

 

Wie schon gesagt verlaufen unter der Decke dieser Halle zahlreiche Fließbänder, auf denen auch jetzt noch viel zahlreichere Geschenke transportiert werden. In der Nacht können Geschenke von den Fließbändern auf den Boden fallen und dort, wo ihr schlafen wollt liegen bleiben. Die genaue Bewegung der Bänder und damit auch die Orte, an denen die Geschenke herunterkommen ist abhängig von einem Schaltpult. Dieses Schaltpult besteht aus genau 4 Schaltern (einem roten, einem blauen, einem gelben und einem grünen), die entweder auf "Ein" oder "Aus" gestellt werden können. Je nachdem, wie die Schalter am Abend stehen, werden sich die Bänder bewegen und entsprechend werden Geschenke herunterfallen. 

Zu Beginn des Spiels steht jeder Schalter auf "Aus". Jeder Spieler kann zu jedem Zeitpunkt des Tages zu dem Schaltpult gehen und den Schalter betätigen, sodass er auf der jeweils anderen Position steht. Dies kann jeder Spieler beliebig oft machen. Dazu muss er einfach nur fett Schalter in der Farbe des Schalters, den er betätigen möchte, in den Thread schreiben. Mit dem Lynchpost werde ich auszählen, welcher Schalter wie oft umgeschaltet wurde und dann auch bekannt geben, wie die Schalter letztendlich stehen. Am nächsten Tag kann dann wieder normal umgeschaltet werden.

 

Wenn man die Nacht an einem Ort verbringt, an dem ein Geschenk heruntergefallen ist, so kann man es aufnehmen und auspacken, wenn man möchte (wird per PM geregelt). Dabei können allerlei nützliche Gegenstände und so weiter gefunden werden. Allerdings kann man immer nur einen Gegenstand auf einmal tragen. Wenn man schon einen Gegenstand trägt und wieder ein Geschenk öffnen kann, dann kann man sich vor dem Öffnen entscheiden, den alten Gegenstand wegzuwerfen und den bis dahin noch unbekannten neuen Gegenstand aufzunehmen. 

 

Dann gibt es noch einen großen lila Knopf in der Mitte der Halle. Dieser aktiviert das Feuerwerk, dass die ganze nachfolgende Nacht den Himmel erleuchten wird. Dieser kann gedrückt werden, indem man bis 21:00 Uhr in den Thread Knopf schreibt. Wenn am Ende des Tages mehr als 50% aller Spieler in der Halle den Knopf gedrückt haben, dann wird das Feuerwerk aktiviert (für die direkt folgende Nacht). Dies geht nur einmal im Spiel. Was genau das bewirkt, das wisst ihr aber nicht.

 

Außerdem gibt es noch ein großes Geheimnis. Dieses Geheimnis kann mit der Lösung eines Rätsels aufgedeckt werden. Dieses Rätsel wird in drei Teilen erfolgen, jeweils einen Teil gibt es mit dem ersten/zweiten/dritten Nachtpost.

 

Zu den Zeiten: Die Tage gehen von 9:00 bis 21:00 Uhr. Bis 22:00 wüsste ich gerne von jedem, wo er schlafen möchte. Freitag geht bis 21:00 Uhr und das Wochenende zählt als ein Tag.

 

Das war's mit den Regeln und Besonderheiten. Also bleibt mir nur noch, euch viel Spaß zu wünschen! :)

 


Bearbeitet von Thoradin, 05. Januar 2015 - 02:23.


#2 pseudo Geschrieben 05. Januar 2015 - 09:44

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Da hat Thoradin ja was aufgezogen. Schalter


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Plutoido Geschrieben 05. Januar 2015 - 09:49

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Und los geht's!! Sau leiwand das Weihnachtsspecial!
Wer ist dieser Alex? Und lässig dass Nagezahn auch dabei ist.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#4 Nagezahn Geschrieben 05. Januar 2015 - 09:50

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Jup muss doch auch mal schauen wie das so ist

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#5 Izzy.exe Geschrieben 05. Januar 2015 - 09:54

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Schalter!

Voll verpeilt, dass das Spiel auf den Montag und nicht wie üblich Mittwoch anfängt und daher leider den gesamten Tag abwesend. Ziemlich suboptimal, ich weiß, aber ist nicht zu ändern. Ich kann höchstens versuchen, zwischendurch nochmal zu blinken, aber das wird eher unwahrscheinlich.*
 



#6 Nagezahn Geschrieben 05. Januar 2015 - 09:57

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Wisst ihr was Blöd ist ?
Nicht? Dann sag Ich euchs .Und zwar kann Ich vom Smartphone aus keine Schalter betätigen .Ob es reicht wenn Ich "Grüner Schalter" schreibe ?

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#7 Plutoido Geschrieben 05. Januar 2015 - 09:59

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Izzy von dir sind wir es eh schon gewohnt dass du am ersten Tag nie da bist.
Kann ich leider auch nicht nagi. Aber es reicht fix wenn du es in fett schreibst.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#8 Nagezahn Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:00

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Ich würde sagen,das wir Morgen oder Übermorgen einfach den Knopf betätigen um zu schauen was passiert

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#9 pseudo Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:01

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Wir könnten für Nagzahn den Schalter umlegen. Wenn ich das richtig lese dürfte es doch egal sein, wer den Schalter umlegt.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#10 Nagezahn Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:02

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Das wär super :)

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#11 Plutoido Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:02

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Stimmt
Und das Feuerwerk brauchen wir auch! Ich muss einfach wissen was das tut!!!!

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#12 pseudo Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:03

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Ich würde sagen,das wir Morgen oder Übermorgen einfach den Knopf betätigen um zu schauen was passiert

Ich würde schon aus reiner Neugier gerne wissen, was thor mit dem feuerwerk anstellt. Aber das kann man zur Not auch hinterher erfragen. Ich würde mit der Diskussion lieber warten oder wie seht ihr das?


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#13 Nagezahn Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:05

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

Ich würde schon aus reiner Neugier gerne wissen, was thor mit dem feuerwerk anstellt. Aber das kann man zur Not auch hinterher erfragen. Ich würde mit der Diskussion lieber warten oder wie seht ihr das?

Ich würde es Morgen machen, Heute wäre bescheuert ,kann ja sonst was sein aber Morgen fänd Ich gut .

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#14 Plutoido Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:06

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Das ist als würde man Dominosteine abbauen ohne sie umzuwerfen.

Wir brauchen das Feuerwerk!

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#15 Nagezahn Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:07

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Noch nicht ,Ich kann Mir nicht vorstellen das es am 1 Tag was bringt

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#16 pseudo Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:07

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Ich würde es Morgen machen, Heute wäre bescheuert ,kann ja sonst was sein aber Morgen fänd Ich gut .

 

Wenn das Feuerwerk dem Weihnachstmann hilft, dann ist es wohl nicht Nagezahn.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#17 Nagezahn Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:10

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Und sowieso denke Ich das Der Weihnachtsmann auch nicht weiß was Mit dem Feuerwerk ist . Würde ja warscheinlich Im Startpost stehen, oder ?

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#18 Plutoido Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:10

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich bin schon gespannt was Doubter zu der ganzen Gschicht sagt.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#19 pseudo Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:12

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Und sowieso denke Ich das Der Weihnachtsmann auch nicht weiß was Mit dem Feuerwerk ist . Würde ja warscheinlich Im Startpost stehen, oder ?

Der Weihnachtsmann ist einer gegen alle, der muss doch irgendwoher Boni bekommen, warum nicht das Feuerwerk? Ich will erstmal nix ausschließen oder fest vorplanen. Lieber erstmal Meinungen hören. 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#20 Plutoido Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:12

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Der Weihnachtsmann kann die Feuerwerksfunktion ja auch per Pn mitgeteilt bekommen.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.