Zum Inhalt wechseln


Foto

Maverick


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
225 Antworten in diesem Thema

#141 Quentin Coldman Geschrieben 23. Mai 2016 - 15:09

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.159 Beiträge
Magst du vll seine Liste mit uns (bzw. mir) teilen? :)

#142 Hasran Ogress Geschrieben 23. Mai 2016 - 15:12

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Werde sie mal abtippen, wenn ich Zeit habe. Der Spieler ist halt eher oldschool, auch was elektronische Geräte und Accounts bei deckstats o.ä. angeht. :]


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#143 Quentin Coldman Geschrieben 23. Mai 2016 - 16:47

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.159 Beiträge
Keine Eile ^^ die Dark Depths Kombo fand ich nie sonderlich krass in dem Deck. Idr will ich mit meinem Knight angreifen und nicht dumm rum stehen ^^ Dark Maverick mit Thalia und Thoughtseize im Board finde ich in einem Kombo lastigeren Meta stärker, aktuell laufen aber wieder viele Kreaturenhaufen rum weshalb ich Punishing Fire schon stark finde. 1 Loam und PFire machen aus dem Deck ja noch kein Aggro Loam letztendlich bleibt es ein Kreaturenhaufen. Maze könnte man evtl noch einbauen, fand die Karte in dem Deck immer sehr cool. Problem war nur immer, dass die Karte in einem Spellslot gespielt werden muss. Naja ich werde mal bisschen basteln, und nochmal Einschätzungen zum Drazi-Matchup wären super :)

#144 Hasran Ogress Geschrieben 23. Mai 2016 - 16:51

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Keine Eile ^^ die Dark Depths Kombo fand ich nie sonderlich krass in dem Deck. Idr will ich mit meinem Knight angreifen und nicht dumm rum stehen ^^

 

Dafür hast ja die Maze. :]


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#145 Quentin Coldman Geschrieben 06. Juni 2016 - 16:34

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.159 Beiträge
So hab die letzten 2 Wochen ziemlich viel rum getestet mit Punishing und Dark Maverick und dabei ist dieser Haufen raus gekommen:



Letztlich hat mir Dark Maverick besser gefallen als 4c mit Grove weil die Manabase einfach 5 Ecken stabiler ist und ich auch das Playset Wasteland zocken wollte. Und auf schwarz zu verzichten finde ich einfach nur falsch, weil Shaman, Decay und Sideboard einfach zu gut sind. Eine Taiga ist drinnen geblieben um Slaughter Games aus dem Sideboard supporten zu können, ich persönlich finde die Karte einfach zu gut.

Titania ist mein Flexslot, weil ich in dem Deck gerne ein 4-5 Mana Fattie fürs Lategame spiele, könnte natürlich auch ne Sigarda sein aber Titania finde ich halt besser weil aggressiver mit Power 10-15 aufm Feld.

Dark Depths Kombo war beim zocken relativ gut deshalb wieder rein, mal gucken wie sie sich so in Zukunft schlägt.

Sylvan Safekeeper und Scryb Ranger finde ich beide einfach extrem stark und möchte daher nicht drauf verzichten. Safekeeper ist einfach ne tutorbare Mother und verursacht mit Marit Lage, Titania oder Knight einfach nur pure Ausrastung. Scryb Ranger holt halt die DD Kombo in einem Zug aufs Feld, ermöglicht Eternal Dryad Arbor Blocks oder Mother-Missbrauch. Beide in meinen Augen Top.

Würde gerne noch 2-3 Thalias zocken sehe aber die Slots aktuell nicht, daher muss es ohne gehen.

Board ist teilweise noch im testen. Bin persönlich Fan vom Tutorboard Needle, Plague, Canonist, Revoker, Circle, Spellbomb sind imo ne solide Toolbox. Spellbomb wird.evtl durch Tormod's Crypt ersetzt und Circle ist halt ne persönliche Choice weil das Burnmatchup Abfuck hoch zehn ist und hier im Meta zu relevant um es zu ignorieren. Toxic gut gegen Drazi + Elfen also 2 dtb bin Riesenfan von der Karte, auch wenn mir bewusst ist dass sie einen selber trifft. Persecution bisschen der "Lightsweeper" gegen Grixis, Elfen, d&T stark. Slaughter Games super gegen Miracle und Loamhaufen. Garruk gegen Kontrolle, Judgment weil flexibel könnte aber auch n Vindicate sein und Reclamation Sage über zweiten Qasali weil Revoker und flexibler.


Freue mich über Anmerkungen und Kritik, sonst wird der Haufen bald mal Gassi geführt.

#146 Quentin Coldman Geschrieben 14. Juni 2016 - 22:35

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.159 Beiträge
Gerade über diese Liste gestolpert, welche vor einer Woche in HH einen soliden 5. Platz gemacht hat. Ich finde sie sehr interessant und ausbaufähig und wollte sie daher mal zur Diskussion stellen.



Die Liste ist schon reichlich seltsam, aber versuchen wir mal zu selektieren.

Manabase:
Eigtl relativ Standard für Punishing, ob man den Mountain wirklich braucht oder nicht doch lieber Karakas gleich Main zocken sollte sei mal dahin gestellt.

Kreaturen:
Nur 3 Manatiere erscheinen mir seltsam, dazu keine Mother, sondern nur im Board???? Die Intention dahinter ist mir nicht so ganz klar. Man will halt aggressiver sein mit Tarmogoyf, trotzdem bin ich mir nicht sicher wie gut das ist. Ob die Mother wenn man schon drauf verzichtet im Sideboard zocken muss finde ich auch fraglich. Die Melira ist wohl ne Metachoice und der Rest hat auch seine Daseinsberechtigung, aber null Gaddock Teeg oder Ooze in den 75 fühlt sich für mich falsch an.

Spells:
Die Nahiri samt Emrakul haben ihren Weg in das Deck gefunden und das ist für mich persönlich das interessante an der Liste. Man kann sie sicher spielen, besonders mit Punishing Fire macht sie ja auch guten Kartenvorteil und entsorgt die gegen Miracles so nervige Counterbalance. Bringt mich ins Grübeln ^^ Ansonstennoch Ajani der mich in der Theorie nicht so überzeugt und sonst nix besonderes.

Sideboard:
Werde ich so garnicht warm mit. Die Mother fühlt sich da für mich einfach falsch an, dann noch Gamble wo ich total aufm Schlauch stehe... vll um das Fire zu tutoren. Null Karten gegen Miracles oder Kombo (ok hat man Cage) was auch mit Punishing immer schwierige Matchups waren, obwohl die Walker das Matchup gegen Miracle wohl aufwerten. Dafür scheint die Liste ein gutes Drazi Matchup zu haben, weil keine schlechte Mother und mit Tarmo mehr dicke Beater.

Das interessanteste an der Liste ist imo aber die Nahri samt Kombo, Meinungen dazu und zur Liste allgemein interessieren mich. Schönen Abend noch :)

#147 JanErik Geschrieben 14. Juni 2016 - 23:18

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Um etwas Licht in die Cardchoices zu bringen:

Das ist das Pet Deck von einem der Gelegenheitsspieler in Hamburg, die sich auf das lokale Meta konzentrieren und nicht allzuviel Zeit in Magic investieren. Einige von uns haben nach dem Turnier mit ihm geredet und ihm Empfohlen, ein paar Karten zu ändern. Dass viele Karten keinen Sinn ergeben liegt also daran, dass der gute Jan sich bisher nicht allzuviele Gedanken gemacht hat. Ich meine Grafdigger's Cage im Sideboard kann einfach nicht richtig sein, da er einfach Zenith und Nahiri selber abstellt.

 

Melira ist zum Beispiel im Deck, weil in Hamburg immer ein bis zwei Leute Infect spielen.

 

Die Grundidee finde ich auch cool, Nahiri ist eine ziemliche Granate und passt sehr gut in das Deck und im Gegensatz zu Miracles kann man seinen Emrakul auch vor Karakas beschützen, da man selber Wastelands spielt.

 

Ich denke, man kann ohne schlechtes gewissen die Goyfs, einen Pridemage , Melira und Thrun aus dem Maindeck kicken und die 6 gewonnenen Slots mit Müttern, Noble Hierarch, Gaddock Teeg und Scavenging Ooze füllen.

Ajani finde ich auch nicht so toll, ich sehe keinen Grund Ajani über Garruk Relentless zu spielen.

 

Karakas und Deppen Combo kann man bei bedarf auch noch in die Manabasis einarbeiten und schon hat man unendliche Slots im Sideboard und bekommt langsam eine gut getunte Liste.


Bearbeitet von JanErik, 14. Juni 2016 - 23:19.

Aggro Loam <3


#148 Quentin Coldman Geschrieben 25. Juni 2016 - 14:52

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.159 Beiträge
Hab das Deck heute in Kiel mit folgender Liste gezockt:



Gezockt wurden 4 Runden ohne ausspielen der Tops.


Runde 1 vs Deathblade 2:0 otd

Game 1: Meine Turn 1 Mother wird geforcet. Sein Turn 2 Stoneforge(sucht Batterskull) fängt sich ein Schwert ein. Dann legt er einen TNN der mich bisschen haut, im Gegenzug habe ich Scryb Ranger, welchen ich nach einer Runde mit Sword of Light and Shadow equipe und so seine TNN-Angriffe negiere. Seinen Batterskull Hardcast beantworte ich mit Qasali Pridemage der Dank Sword of Light and Shadow auch eine nachgezogene Jitte beantworten kann. Der Scryb Ranger Beatdown gewinnt dann auch das Spiel, da sein nachgezogener Baleful Strix wegen der Protection einfach egal ist.

Boarding: -1 Loam, -1 Titania, -1 Bojuka Bog, -1 Scavenging Ooze, -1???? +1 Garruk Relentless, +1 Council's Judgment, +1 Reclamation Sage, +2 Zealous Persecution

Game 2: Meine Turn 1 Mother fängt sich diesmal Decay, während sein Stoneforge erneut geschwertert wird. Seinen ersten TNN beantworte ich mit Zealous Persecution, den zweiten mit Council's Judgment. Mit einer Elspeth + Jitte setzt er mich unter Druck, aber ich tutore mir Sylvan Safekeeper und kann mir mit meinem Knight die Dark Depths Kombo zusammen tutoren.


Runde 2 vs Abzan Nic Fit 2:1 otd

Game 1 hat er Turn 1 Therapy, Turn 2 Explorer into flashback und dann zweimal die Deed die mein Board räumt. Seinen Garruk Relentless krieg ich zwar noch iwie weg, aber dann sucht er sich Sigarda und gewinnt.

Boarding: -2 Wasteland, -1 Life from the Loam, -1 Mother of Runes, -1 Stoneforge, -1 Jitte, -1 ????, +1 Garruk, +1 Diabolic Edict, +1 Council's Judgment, +1 Pithing Needle, +1 Phyrexian Revoker, +2 Surgical Extraction

Game 2: Ich starte mit T1 Birds, T2 Library, T3 Garruk, während er mit seiner Therapy erst blind meinen Knight und dann Stoneforge pflückt. Glücklicherweise zieht er das Spiel über keine Deed so dass ich 3-4 Wolftoken aufm Feld habe bis er meinen Garruk mit seiner Sigarda töten kann. Allerdings ist es da schon zu spät und er kann nicht mehr gewinnen, da eine aktive Mother sein Spotremoval ausschaltet.

Game 3: Er hängt auf einem Forest und einem Swamp fest und legt mir dann 3 Explorer vor die Nase. Ich starte mit T1 Mother, T2 Shaman und T3 Knight der über 2 Turns die Dark Depths Kombo findet und gewinnt, während er einfach kein Land oder ein Sacout für die Explorer findet.


Runde 3 vs Miracles 1:2 otd

Game 1 laufe ich voll ins Back to Basics und bin dadurch quasi aus dem Spiel während er reichlich Länder legt und mich iwann mit Entreat tötet.

Boarding: -1 Maze, -1 Bojuka Bog, -4 Swords, -1 Jitte, -1 Stoneforge, -1 Loam, +1 Tutor, +2 Extraction, +1 Reclamation Sage, +1 Needle, +1 Revoker, +1 Garruk, +1 Council's Judgment, +1 Gaddock Teeg

Game 2: Ich tutore mir Turn 3 Sylvan Safekeeper und baue Turn 4 Marit Lage. Er hat zwar Countertop, aber findet kein Terminus und wird von Marit Lage verknuspert.

Game 3: Zweimal räumt er mein Board einmal mit Terminus, einmal mit Supreme Verdict. Ich habe leider nur 2 Länder + Shaman und kabbber ein bisschen an seinem Leben. Terminus extracte ich und sehe bei ihm 2 Counterspell + Force + BS auf der Hand. Mit meinen zwei Ländern laufe ich dann wieder ins Back to Basics und verliere dann gegen Mentor trotz Decay und Sage auf der Hand weil ich kein einziges Land nachziehe.


Runde 4 vs Burn 2:1 otd

Game 1: Er startet sehr aggressiv und entfernt meinen Kreaturen zweimal mit Searing Blaze was dann zusammen mit Price + Swiftspear Beatdown auch reicht.

Boarding: -1 Maze, -1 Bojuka Bog, -1 Library, -1 Loam, -1 Titania, +1 Circle, +1 Edict, +1 Sage, +1 Circle, +1 Ethersworn Canonist

Game 2: Ich starte mit Turn 1 Zenith für 0 und Turn 2 Zenith für Sylvan Safekeeper. Dazu lege ich dann Turn 3 ne Jitte, welche er nicht los wird und die mir das Spiel gewinnt. Ich ziehe genügend Länder für Shroud nach, so dass er meinen Equipmentträger nicht los wird.

Game 3: Ich starte wieder mit Zenith für 0, aber diesmal entfernt er die Dryade mit Searing Blaze. Dann lege ich Turn 2 zwei Shaman und dann 2 Mütter wodurch ich mich etwas stabilisieren kann, obwohl er die Shaman los wird. Schließlich kann ich mir den Circle tutoren, wodurch er quasi aus dem Spiel ist. Mein Scavenging Ooze haut ihn dann um.

Somit am Ende 3:1 und damit Platz 2 hinter Miracles. Bin mit der Performance des Decks sehr zufrieden. Highlight waren Sylvan Safekeeper und Dark Depths Kombo die beide auch so extrem gut harmonieren. Nicht gefallen haben mir die Titania, die ich oft zu klobig fand und nie legen konnte und das Horizon Canopy. Evtl ersetze ich letzteres durch eine Cavern of Souls. Sideboard fand ich soweit ok, obwohl ich gerne noch 1 Choke iwo unterbringen würde. Freue mich wie immer über Anregungen oder Kritik. Schönes WE noch :)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 25. Juni 2016 - 14:53.


#149 Barschrampe Geschrieben 25. Juni 2016 - 15:24

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich rätsele ein wenig, was dein Gegner angestellt hat, dass er einen einsamen Sylvan Safekeeper in den frühen Zügen nicht umgehend loswird, aber die Karte ist gegen Burn unglaublich stark. Titania hingegen fand ich immer eher "win-more", wobei sie ihre Auftritte hat. Glückwunsch zum guten Abschneiden :)


Brumm Brumm


#150 Quentin Coldman Geschrieben 25. Juni 2016 - 16:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.159 Beiträge
Naja wenn ich den Safekeeper Turn 2 rauskriege mit 3 Ländern im Spiel und 2 weiteren auf der Hand ist es fast unmöglich für den Gegner. Dreimal hat er es ja versucht ^^ und ist dreimal gescheitert. Glücklicherweise verwandelt der Safekeeper auch mal weniger nützliche Länder wie Dark Depths oder Wasteland in was brauchbares und als Antiprice-Karte ist er auch stark. Ich denke nächstes mal probiere ich Main: -1 Titania, +1 Garruk und dafür im Board noch 1 Choke statt Garruk.

#151 McKeks91 Geschrieben 25. Juni 2016 - 18:55

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Ich spiele zur Zeit eine ähnliche Liste wie du, mit nur wenigen Änderungen. Konkret heißt das, ich spiele ohne Titania, Birds, SoLaS, Loam, Safekeeper und Scryb Ranger und nur 2 Decay und 3 Shaman. Stattdessen spiele ich einen dritten SFM, 2 Sylvan Library, einen Batterskull, ein Noble Hierarch (finde ich besser als Birds oder den vierten DRS dank exalted) und das Playset Thalia.

Mein SB ist dagegen komplett anders als deines:

1 Gaddock Teeg (vs Combo und Miracels)

1 Scavenging Ooze (vs Gravekombo, Goyfs und Loamdecks)

1 Abrupt Decay (Postboard das Dritte)

1 Declaration in Stone (super Karte, die mich bisher einfach sehr überzeugt hat, weil sie einfach fast immer gut ist, sogar gegen Storm dank der Token und gegen Miracels gegen          Mentor oder Entreat)

2 Surgical Extraction (siehe Ooze)

1 Bojuka Bog (siehe Ooze und Extraction)

1 Crop Rotation (oft einfach nützlich, um MU-spezifische starke Länder wie Maze gegen Infect, Karakas oder Bojuka Bog oder Wasteland zu suchen, hat mich in letzter Zeit extrem    überzeugt)

3 Thoughtseize (gegen diverse Kombohaufen und Infect/Elves)

3 Choke (nur gegen Miracels und Shardless Bug, dort aber super stark)

1 Garruk Relentless (für Grindige MUs)

 

Was den Sylvan Safekeeper angeht, habe ich den bisher noch nicht getestet und werde das bald mal tun. Bojuka Bog im Maindeck klingt für mich nach einer guten Idee, da mich zuletzt auch das Horizon Canopy nicht so überzeugt hat. Was mir in deiner Liste jedoch fehlen würde, wäre der Batterskull, der ist einfach sooooo verdammt stark und auch auf die zweite Library würde ich nie verzichten wollen, da diese in grindigen MUs, die ja oft die schwierigeren für uns sind, unglaublich stark ist.

die DD-Combo habe ich erst vor kurzem zu testen angefangen und bin überrascht, wie stark sie ist und wie oft man darüber Spiele schnell und sicher gewinnt, während man sonst ewig gestalled und evtl. verloren hätte (z.B. gegen Eldrazi mit nur einem Knight und Kleinvieh aufm Board....). 

Ich frage mich allerdings, wie du ohne Thalia auskommst, da sie manche MUs im Alleingang gewinnt. Genauere Infos hierzu würden mich interessieren.



#152 Quentin Coldman Geschrieben 25. Juni 2016 - 19:25

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.159 Beiträge
Danke für die Antwort, viele Dinge sehe ich ähnlich wie du. Batterskull, zweite Library und Thalia ist alles Kram den ich gern zocken würde allerdings fehlen die Slots. Zweite Library könnte evtl Loam ersetzen, allerdings ist die Manabase doch recht anfällig und rekursive Wastelands und Dark Depths Kombo gewinnt halt manche Matchups. Trotzdem stimme ich zu, dass man eigtl zwei spielen möchte. Batterskull lohnt sich imo erst ab 3 Stoneforge und ich sehe ihn auch nicht als Mustplay an. Klar er kann stark sein, aber 2 Mystic + 2 Equipment fühlt sich für mich richtig an.

Was Thalia betrifft, so bin ich persönlich kein Fan von ihr in diesem Deck. Zenith und Decay um eins verteuern kann super nervig sein. Richtig gut ist sie hauptsächlich gegen Kombo und Delver. Kombo schlägt man mit dem Board und Delver ist imo eh ein gutes Matchup. Flexiblere 1offs wie Sylvan Safekeeper oder Scryb Ranger finde ich da stärker. Beide sind imo der Hammer und in meinen Augen gesetzt. Sylvan Safekeeper ist mit Knight, Dark Depths Kombo und Titania einfach extrem stark ich kann wirklich nur empfehlen sie zu testen. Scryb Ranger erlaubt extremen Missbrauch von Knight und Mother, außerdem beschützt er auch unsere Manabase und erlaubt nette Combattricks. Nur 3 Shaman zu zocken halte ich aber für falsch, man will eigtl 5 Manatiere und davon sollten imo 4 Shaman sein trotz der Antisynergie mit dem Knight. Die Karte ist einfach super flexibel und als fünftes Manatier halt ein Hierarch oder Birds je nachdem. Ich gebe den Birds hier den Vorzug, weil sie potentieller Equipmentträger sind ist aber ne persönliche Präferenz.

Was das Sideboard angeht so sehen die imo garnicht so unterschiedlich aus, wir beide zocken Surgical Extraction, Garruk, Gaddock Teeg, Gravehate und mehr Removal. Thoughtseize hat imo auch seine Berechtigung, aber 3 Choke halte ich für zu viel, wenn nicht gerade das Meta zu 90% aus Miracles und ähnlichen Haufen besteht. Armaggedon finde ich auch ne Option in den Matchups, zumal auch gegen Drazi oder Lands gut. Aber wenn du mit der Karte gut fährst, ich werde ihr auch mal wieder ne Chance geben. Mit Thalia ist sie natürlich doppelt gut. Und zur Declaration in Stone, ist Maelstrom Pulse nicht die stärkere Karte weil flexibler? Klar kostet ein Mana mehr dafür räumt sie auch mal einen Jace ab.

#153 McKeks91 Geschrieben 26. Juni 2016 - 10:10

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.

Was Thalia angeht, klingen deine Argumente recht überzeugend und ich werde das auch mal testen, auch wenn es sich irgendwie falsch anfühlt. Ich denke mal, dafür werden dann ein vierter DRS, ein Garruk, ein Scryb Ranger und ein Sylvan Safekeeper ins MD wandern. Garruk hat mich im The Rock als MD-Choice immer sehr überzeugt und ohne Thalia dürfte er hier auch sehr gut aufgehoben sein.

Life from the Loam würde ich allenfalls im SB spielen, da die Recuring Engine in viele MUs nicht so der Brüller ist, besonders wenn der Gegner Shamanen spielt. Zur Stabilität der Manabase trägt die zweite Sylvan Library aber genauso bei.

Maelstrom Pulse über Declaration in Stone ist ohne Thalia natürlich die bessere Wahl. Mit der guten Dame war allerdings selbst die Declaration manchmal zu langsam (oder würde gerne gepierced), weshalb das kein Thema war.

Was die Chokes angeht, so möchte ich einfach genügend Hate gegen Shardless Bug und Miracels haben. 2 würden vermutlich auch reichen, aber weniger würde ich nicht spielen wollen. An Armageddon habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich frage mich allerdings, ob das wirklich so effektiv ist (abgesehen vom Lands und Miracels MU), da Eldrazi meist auf dem Board schneller ist als wir und deshalb eher schneller Druck bzw. schnelle Boardpräsenz Vorrang hat (deshalb möchte ich auch nicht auf den Batterskull verzichten). Schließlich spielen wir keine Boardsweeper um nach dem Whipe schnell auch noch die Länder abzuräumen.



#154 Barschrampe Geschrieben 26. Juni 2016 - 11:14

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Thalia ist nicht schlecht, aber Maverick ist nicht DnT und wenn ich es wieder auspacken würde, hätte ich sie vermutlich auch nicht mehr im Deck. Sie tut zwar viel, aber es ist eben absolut falsch zu glauben, dass sie Storm oder Belcher im Alleingang ausschaltet. Ein guter Stormspieler bratzt dich auch bei liegender Thalia um, wie ich häufig genug feststellen durfte (oder baut sich genau die Hand, die er braucht, um erst sie und dann dich wegzunageln). Das macht sie dann auch als 1- oder 2-off im SB nicht so attraktiv. Da ist dann eher die von Quentin gewählte Lösung mit Canonist und zumindest einem zweiten Gaddock im SB zu empfehlen. Ich würde im Allgemeinen sowieso versuchen, das Kombomatchup über Hatebären zu machen. Von Discard war ich persönlich immer etwas enttäuscht. Der Sylvan Safekeeper ist sowieso gut, hilft aber gerade in solchen Matches ungemein, Gaddock Teeg / Ethersworn Canonist / Eidolon of Rhetoric oder was auch immer am Leben zu halten. Über Abrupt Decay lacht der Safekeeper nur.

 

Naja wenn ich den Safekeeper Turn 2 rauskriege mit 3 Ländern im Spiel und 2 weiteren auf der Hand ist es fast unmöglich für den Gegner.

Du hast Recht - ich hatte übersehen, dass du OTP warst. Das erklärt natürlich sehr gut, dass er die Jitte nicht verhindern kann.

 


Bearbeitet von Barschrampe, 26. Juni 2016 - 11:16.

Brumm Brumm


#155 Quentin Coldman Geschrieben 20. Juli 2016 - 12:33

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.159 Beiträge
Jemand schon mal Crop Rotation als Flexslot gezockt? Manchmal sieht man sie ja im Sideboard, ich probiere sie aktuell Main mangels Alternativen und es fühlt sich echt stark an. Gerade mit Dark Depths Kombo, Karakas, Bojuka Bog oder auch als "Stifle" um die Manabase zu schützen oder zusätzliche Wastelands zu screwen suchen. Da man einen weiteren Tutor für Karakas und Bojuka Bog hat kann man auch Gravehate im Board beschneiden. Main Bojuka Bog + Crop + Karakas + Ooze + Shaman sollte für die relevanten Grave-Matchups reichen. Allstar Surgical Extraction aus dem Board füllt die Lücke. Dafür hat man dann Platz für Kram wie Zealous Persecution, Choke und Circle of Protection: Red. Mir persönlich gefällt der Plan soweit, gecuttet habe ich für die Crop Rotation 1 Land. Manabase wird dadurch halt super gierig, aber es funktioniert. Hat hier noch jemand Crop Rotation Main mal angetestet, oder warum würdet ihr sie nicht zocken?

#156 Flodo Geschrieben 21. Juli 2016 - 20:14

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Crop Rotation ist eher für das SB geeignet, damit man in postboard Matches schneller an seine Spezialländer kommt und man gleichzeitig nicht immer auf Knight of the Reliquary angewiesen ist. Im Maindeck finde ich sie jetzt nicht so sinnvoll, man will sie nicht auf der Starthand haben da man eigentlich immer eine der Standard-Eröffnungen haben will (Manadork + Thalia + Wasteland oder Mother + 2-Drop) und danach graben kann man auch nicht da man keine Cantrips spielt. Nach dem Boarden erhöht Crop Rotation virtuell die Anzahl der Antworten (Gravehate, Legendaries, ...) ohne zuviel SB-Slots aufzubrauchen.



#157 Vico Geschrieben 09. August 2016 - 22:43

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen ! 

 

Da ich mich nach meinen Recherchen zu Decks und Format jetzt entschieden habe in Legacy einzusteigen und Dark Maverick zu spielen, wollte ich mal horchen, wie ihr das Deck im aktuellen Meta so bewertet ? 

Die Variante Dark Maverick ohne Rot-Splash und Punishing Fireetc. ist die LIste meiner Wahl, da ich gerne kreaturenreiche Decks spiele und ich das Deck für sehr konsistent halte. 

 

Anbei der Link zu meiner Deckliste.

Bisher leider nur wenig erprobt, außer bei einigen Küchentischspielen gegen Omni Show and Tell, die sehr ordentlich verliefen... 

 

https://deckstats.ne...rk-maverick/de 

 

Ich habe mir einige "ältere Matches"  auf YT von T.Herzog bei SCG-Events aus 2015 angesehen und finde er spielt das Deck schon ziemlich gut (was weiß ich schon :D ) ?! 

 

Hilfe für einen Neueinsteiger in Form von gut gemeinten Ratschlägen und weiteren interessanten Quellen rund um das Thema "Dark Maverick" sind gerne gesehen und erbeten :)

 

LG Vico 

   



#158 Quentin Coldman Geschrieben 10. August 2016 - 07:54

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.159 Beiträge
Der Primer hier im Forum, also der Startpost in diesem Thread ist schon recht solide und ist denke ich für Neueinsteiger ganz gut geeignet. Im Grunde lernt man aber einfach am meisten in dem man sich hinsetzt und zockt. Im aktuellen Meta finde ich Dark Maverick übrigens recht gut positioniert (zocke dass Deck im Moment auch selber), weil es außer Miracles (und Burn) kaum knifflige Matchups gibt. Und Miracles kann man mit Erfahrung und dem richtigen Board definitiv auch schlagen.

Deine Liste finde ich in Ordnung, wobei mir persönlich die Spielereien wie Dark Depths Kombo, Sylvan Safekeeper, Scryb Ranger etc fehlen aber das ist Geschmackssache. Die Kombo.empfehle ich zumindest mal zum testen und bei 4 Thalia und lediglich 3 Farben kann man eigtl das volle Playset Wasteland spielen. Sideboard gefällt mir weniger, statt der zweiten Plage empfehle ich dir einen Enlightened Tutor dann kannst du schön ein paar 1offs integrieren wie Choke und Gravehate (z.B. Tormord's Crypt). Auch findet die Karte Needle, Equipment, Sylvan Library etc und macht allgemein das Sideboard sehr flexibel. Nur ne kleine Idee ;) auch von Thoughtseize bin ich persönlich kein Fan ist aber auch wieder so ne Geschmackssache. Soweit mein Eindruck, wobei sich vieles auf meinen persönlichen Stil bezieht und ich dir eigtl nur ein paar Ideen geben möchte. Ansich ist die Liste grundsolide und kann definitiv auf ein Tunier getragen werden.
  • Vico hat sich bedankt

#159 Vico Geschrieben 10. August 2016 - 15:48

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Der Primer hier für Maverick ist der Hammer und auch alle vielen der anderen Primer sind sehr gut zu lesen. Ich habe nicht nur diesen, sondern auch alle anderen nahezu komplett inkl. Diskussionen gelesen, aber die Theorie wird Erfahrung nicht ersetzen können, maximal Vorteile bringen, wenn man gegnerische Decks und deren Mechaniken dann doch im "Groben"kennt...

Danke erstmal für die Einschätzung und Ermutigung das Deck zu spielen !

Hinsichtlich DD Combo und Abweichungen von der Liste möchte ich gerne möglichst konservativ sein und auch bleiben.
Je gradliniger die Liste, umso kontinuierlicher und zuverlässiger sind die Draws ! So ist zumindest meine Überlegung und Hoffnung.

Das Sideboard muss ich definitiv anfassen !!!
Davon bin ich bereits überzeugt, ohne es getestet zu haben.
Aber dafür brauche ich Spiele und verschiedene Matchups.

Danke erstmal für die Tipps

LG Vico

#160 Quentin Coldman Geschrieben 13. August 2016 - 16:59

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.159 Beiträge
So hab das Deck heute in Kiel wieder ausgepackt:



Kleine Zusammenfassung vom Tunier:

Runde 1 vs Aggro Loam 1:2 otd

Game 1 lässt mich ein Deck hart im Stich, ich mulle schließlich auf 4 ohne Land kann keins oben scryn und ziehe keins nach. Nachdem ich weiß was er spielt concede ich.

Boarding: War mir hier total unsicher beim Boarding, würde mich freuen falls jmd einen soliden Boarding-Plan gegen das Deck hat -1 Hierarch, -1 Birds, -1 Gaddock Teeg, -1 Stoneforge, +1 Reclamation Sage, +1 Garruk, +1 Council's Judgment, +1 Edict

Game 2 starte ich mit einem Sylvan Safekeeper und er mit Chalice auf 1. Diese kann ich decayn und einen Shaman legen, welcher sich Punishing Fire fängt, aber Safekeeper rettet und Bojuka Bog entfernt das Fire. Er zieht keine wirklichen Bedrohungen nach und ein dicker Knight macht zügig den Sack zu.

Game 3 mulle ich wieder auf 6 allerdings solide mit 4 Ländern und Loam. Ab Turn 2 kriege ich jede Runde ein Wasteland ab und kann mein Loam erst super spät und nur einmal zünden dann entfernt es sein Ooze. Da ich keine Fetchies ziehe kann ich nicht mal auf Basics fetchen. Alle meine Kreaturen fangen sich Punishing Fire dazu kommt ne Lili die hochtickt. Kurz vor der Ulti kann ich sie decayen und den Ooze mit Edict entfernen meine Länder werden währenddessen aber regelmäßig gewastet. Er legt dann einen Riesen Knight für den ich kein castbares Removal ziehe und werde trotz Council's Judgment auf der Hand verknuspert.

Hier wäre glaube ich mehr drin gewesen, wenn ich Game 1 nicht so weggeworfen hätte. Kniffliges Matchup, wo ich mir echt nochmal Gedanken übers Boarding machen muss.


Runde 2 vs Miracles 1:1:1 otd

Game 1 lege ich Turn 1 Sylvan Safekeeper, Turn 2 Deathrite Shaman und Turn 3 Gaddock Teeg. Die drei Spells resolven und das wars dann auch in diesem Spiel. Glücklicherweise hat er keinen Counter für den Teeg, ich greife auch nicht an um nicht in den Snappy zu laufen und er zieht kein Council's Judgment. Hätte er den Teeg iwie in den Griff gekriegt hätte ich hart ins Gesicht gekriegt. Das Matchup fühlt sich echt super scheiße an. Shaman reicht dann aber knapp für den Sieg.

Boarding: -4 Swords, -1 Maze, -1 Wasteland, -1 Bojuka Bog, -1 Jitte, -1 Stoneforge, -1 Life from the Loam, +2 Extraction, +1 Tutor, +1 Revoker, +1 Pithing Needle, +1 Garruk, +1 Reclamation Sage, +1 Gaddock Teeg, +1 Council's Judgment, +1 Choke

Game 2 legt er direkt einen Top und ich ne Mother die geschwertert wird. Turn 3 kommt von ihm RIP und ich haue ihn etwas mit Shaman + Dryad Arbor + Scryb Ranger bis Terminus kommt. Dann legt er einen Jace der etwas Ärger macht, aber mein Knight kann ihn entfernen. Dieser sucht dann die Dark Depths Kombo was mich dank seinem Swords auf sichere 36 Leben bringt. Durch seinen Counter-Top-Lock kriege ich aber wieder nix durch und ziehe kein Decay. Er legt einen neuen Jace und einen Mentor mit dem er mich gerade so noch in den Turns tötet.

Echt ein scheiß Matchup und für mich fast ein Grund wieder über Rotsplash nachzudenken mit dem das Matchup etwas angenehmer wird.


Runde 3 vs RUG Delver 2:0 otd

Game 1 habe ich zwei frühe Shaman + Life from the Loam + Wasteland womit ich seiner Manabase, den Friedhöfen und seinen Leben ordentlich zusetze während sein Delver gefühlte 10 Runden nicht flippen will. Als ich einen Knight dazulege ist der Drops gelutscht.

Boarding: -1 Gaddock Teeg, -1 Qasali Pridemage, -1 Sword of Light and Shadow, -1 Stoneforge, + 2 Persecution, +1 Council's Judgment, +1 Diabolic Edict

Game 2 geht fast so weiter wie Game 1 aufgehört hat, ich habe wieder Loam und unendlich Wastelands und verknusper so seine Manabase was auch das Spiel gewinnt.


Runde 4 vs RUG Delver 2:1 otd

Game 1 habe ich ne Turn 1 Mother die er später mit einem Bolt + Stifle Trade los wird. Bei mir liegt noch ein Shaman, ein Qasali und ein Bird. Der Qasali haut ihn etwas bis er mich mit TNN stallt. Ich lege einen Knight dazu der alle 4 Wastelands raussucht und ihn gut screwed während der Bird Nadelstiche lässt. Qasali + Knight Beatdown reichen sann, weil er den Knight blocken muss mit TNN um nicht zu sterben.

Boarding wie beim anderen RUG Spiel

Game 2 wird mein Fetchland gestiflet und dann gewastet und meine Manatiere geboltet so dass ich überhaupt nicht ins Spiel komme.

Game 3 habe ich ne frühe Sylvan Library die meine Wastelands findet so dass 2 Wastelands ihn komplett aus dem Spiel nehmen. Er hängt auf 0 Ländern fest, ich lege einen Knight und er concedet.


Am Ende mit 2:1:1 Platz 4 und damit immerhin die Startgebühr wieder raus. Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Deck, Miracles ist einfach so ein Drecksmatchup und ich kriege es einfach nicht in den Griff. Ansonsten würde ich mich noch über einen soliden Boarding-Plan zu Aggro Loam freuen, habe mich da sehr schwer getan. Akut würde ich aber trotzdem keine Karte im Deck ändern, weil jede Karte sich "richtig" anfühlt. Main Loam konnte heute sehr glänzen und Council's Judgment wieder mal in jedem Spiel geboardet, vll sogar ein Kandidat fürs Maindeck? Naja freue mich über Anregungen und Kritik, und vorallem Verbesserungsvorschläge, da ich das Deck gerne nächstes WE in Flensburg nochmal auspacken würde. Schönen Samstag Abend noch :)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 13. August 2016 - 17:38.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.