Zum Inhalt wechseln


Foto

Redanimator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
487 Antworten in diesem Thema

#241 Quentin Coldman Geschrieben 13. Juli 2016 - 15:11

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
City stellt aber auch Shaman, Tormod's Crypt, Relic of Progenitus, Scavenging Ooze und sowas ab. Die Karte ist schon recht flexibel, aber mit 3 Mana einfach super klobig. Aktuell will man imo weder City noch Defense Grid spielen. Discard + Decay regelt alles außer Leyline.

#242 Quentin Coldman Geschrieben 08. August 2016 - 20:07

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Hat hier mal jmd über Insolent Neonate nachgedacht? Ist halt das rote Equivalent zu Hapless Researcher und besonders die Amis schwören ja auf die Karte, ist in den UB und Grixis-Listen häufiger 4off. Ich sehe den Neonate jetzt nicht als Playset, aber vll als 1off oder 2off. Kann im Gegensatz zu Looting nicht von Flusterstorm oder Spell Pierce gecountert werden und im Gegensatz zum Researcher kann der Discard auch nicht gestiflet werden. Ist wahrscheinlich Alles weniger relevant, aber da die passende Farbe finde ich die Karte zu interessant um nicht mal drüber nachdenken. Und Instant-Discard ist halt gegen Shamans immer nett. Meinungen?

#243 Luhan Geschrieben 20. August 2016 - 11:17

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Jetzt kann ich auch mal einen kurzen Reanimatorbericht abgeben.

Habe Gestern das Deck zum ersten Mal auf ein FNM ausgeführt. Gespielt wurden 4 Runden.

 

Liste:

 

Runde 1 gegen Burn, Gegner fängt an.

G1: Er T1 so Monastery Flinkspear, ich T1 so Griselbrand.

G2: Ich hardcaste einen Phyrexian Obliterator, er legt eine Ensnaring Bridge bevor ich angreifen kann. Dann schießt er mich auf 3 Leben herunter bevor ich Iona auf Rot bringe und gemütlich warten kann bis die Bridge nutzlos wird.

 

Runde 2 gegen Grixis Delver, Gegner fängt an.

G1: T1 (Oder 2?) Iona auf Blau. Die raced ihn dann auch trotz Bolt und Pyromancer.

G2: T1 Reanimate wird gecountert. Danach machen es Deathrite Shaman und Delverbeatdown unmöglich noch was zu machen.

G2: T1 Sire of Insanity - Reanimation mit Affenforce als Protection. GG

 

Runde 3 gegen RU Painter, Keine Ahnung wer anfängt.

G1: Sein erster Grindstone wird von der Kanzlerin gecountert. Und genau diese geht ihn dann auch hauen. Irgendwann legt er eine Bridge und es steht alles. In dieser Situation hätte ich einfach abwarten und irgendwann eine Iona holen sollen. Wegen lehrer Hand beim Gegner und der Kanzlerin auf dem Felt hätte ich wohl alle Zeit der Welt haben können. Ich mache den dümmsten Play ever und reanimiere den Sire. Gleich darauf erinnere ich mich das ich Maindeck keine Möglichkeit habe den eigenen Sire wieder los zu werden und schiebe zusammen.

G2: Hier behindert mich Tormods Crypt lange genug bis er seine Paintercombo hat.

 

Runde 4 gegen Death and Taxes:, Gegner fängt an.

G1: Eine schnelle Kanzlerin verhaut ihn.

G2: Ich komme durch Rest in Peace nicht durch und ziehe keine SB-Karten.

G2: All-in Kanzlerin T1 und thoughtseize für seine Sword to Plowshares. Diese verhaut ihn wieder da seine Kreaturen alle zu spät kommen.

 

Stehe damit 3-1 und werde Dritter. Ohne den fetten Missplay wäre auch ein 4-0 drinnen gewesen.

 

Das Deck macht ziemlich viel Spaß, auch wenn es weit weg von fairem Magic ist :-)


Bearbeitet von Luhan, 20. August 2016 - 11:18.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#244 peraturabo Geschrieben 12. September 2016 - 19:01

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Wie findet ihr collective brutality in dem Deck? Zieht Hate und tötet Schamanen während es uns Fatties abwerfen lässt. Wahrscheinlich sehe ich das ganze zu optimistisch, ich wüsste auch nicht was man dafür raushauen könnte. Gibts Meinungen dazu?

 

ps.: Habe im Sommer mit dem Deck ein Open und somit ein Bayou gewonnen, der Haufen hat mir schon lange nichtmehr so viel Spaß gemacht :)

 

 


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#245 Hasran Ogress Geschrieben 12. September 2016 - 19:04

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

 

ps.: Habe im Sommer mit dem Deck ein Open und somit ein Bayou gewonnen, der Haufen hat mir schon lange nichtmehr so viel Spaß gemacht :)

 

Bericht pls.

 

Zu Collective Brutality wurde vor kurzem im norm. Reanimator-Thread afaik schon vieles geschrieben.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#246 Quentin Coldman Geschrieben 12. September 2016 - 19:31

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich persönlich bin von der Karte kein Fan im BR Deck, weil sie ziemlich klobig ist. Maximal 1 Exemplar statt dem vierten Unmask oder dem vierten Animate Dead könnte ich mir vorstellen. Im UB sieht sie Welt schon anders aus, weil das Deck grindiger ist. Wir dagegen wollen einfach nur schnell sein. Außerdem stört mich an der Karte, dass sie nur Instants oder Sorceries zieht, keinen Cage, kein RIP, kein Faerie Macabre, kein Tormod's Crypt und keine gegnerischen Fatties falls man diese klauen will. Discard muss in diesem Deck einfach 1 bzw. 0 Mana kosten, weil er Turn 1 kommen MUSS und das kriegt die Karte halt nur mit Petal oder Ritual hin. Ich persönlich werde sie nicht zocken, aber das soll natürlich niemandem von Experimenten abhalten. Ich bin ja eh Fan einer straighten 4off Liste.

#247 Hasran Ogress Geschrieben 12. September 2016 - 19:34

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Jo sehe das ähnlich. Trotzdem is ne krasse BR-Liste aufm BoM 2ter geworden:

 

2 - Chevallier Michel - REANIMATOR - Bom Paris Legacy

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. September 2016 - 20:35.
Deck in Decktags gesetzt

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#248 Quentin Coldman Geschrieben 12. September 2016 - 19:51

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Kp wie das funktioniert hat sieht imo überhaupt nicht rund aus, hat wohl einfach glückliche Hände gezogen. Frage mich aber wie der Neonate performt hat. Nur 2 Brutality als Discard kann imo nur falsch sein. 0 Thoughtseize Main? 0 Unmask? Und dafür 4 Affen??? Halte das für einen Fehler. Thoughtseize ist halt im Board und Game 1 will man den Gegner nur mit Tempo schlagen, klappt sicher auch oft genug, aber trotzdem nur 2 mal Discard Main? Genau deswegen crappt man gegen Random Force ein. Das viele Mana braucht man wohl um Sneak Attack und Blood Moon aus dem Board zu supporten, trotzdem dann würde ich eher Citys oder Tombs im Board spielen genau wie gängige UB Listen das für Show and Tell tun. Am interessantesten neben dem Neonate finde ich noch die Blood Moons im Board. Ansonsten stören mich an der Liste noch Kleinigkeiten wie der Basic Mountain und der Tidespout Tyrant. Ich weiß ich meckere echt viel rum, aber die Liste sieht so falsch aus in meinen Augen. Klar sie hat sich bewährt und ich freue mich darüber, aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage da war mehr Glück als Verstand mit im Spiel. Vll meldet sich der Pilot ja mal auf the Scource.

#249 MD.Ghost Geschrieben 13. September 2016 - 11:41

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschlagene 13 Seiten später: Vom Haufen zum etablierten Deck, na das ist doch mal eine Erfolgsgeschichte und offenbar (siehe oben) kann man auch mit schlechteren Versionen mal was reißen, wobei ja bei großen Turnieren "eigentlich" sowas wie Varianz dabei sein sollte um auch mal miese Hände/Draws hinzulegen.

 

Also die Liste gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber feiern können wir den Umstand ja trotzdem und dabei ist der Haufen wohl immernoch relativ günstig zu bauen. (braucht ja nicht mal viele Badlands, da es sowas wie Blackcleave Cliffs gibt)


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#250 Hasran Ogress Geschrieben 13. September 2016 - 12:18

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Jop. Ich werd aus gegebenem Anlass mal den Stsrtpost überarbeiten.

 

Edit: Done. Neonate und Brutality eingearbeitet (wobei ich von beidem nicht voll überzeugt bin), Sneak als SB.Option, Luhans Liste und noch einige Spielereien/optische Verbesserungen.

Wie immer: Wenn eurer Meinung was fehlt/verändert werden soll - einfach hier reinschreiben.

 

Merci!


Bearbeitet von Hasran Ogress, 13. September 2016 - 20:53.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#251 Quentin Coldman Geschrieben 14. September 2016 - 09:25

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Die BoM könnte man imo ruhig vollständig aufführen und was dazu schreiben, statt sie nur zu verlinken, gehört immerhin zu dem erfolgreichsten was das Deck je erreicht hat. Auch könnte man evtl das Layout ein bisschen übersichtlicher gestalten und dein FNM Spielbericht könnte man der Übersicht wegen vll auch nur verlinken statt komplett als Zitat einzufügen. Ansonsten sollte man noch im selben Atemzug wie Sneak Attack Solländer erwähnen (natürlich nur im Sideboard). Was mir allerdings am allermeisten fehlt (wobei ich auch gerne meine Hilfe anbiete) sind Boarding-Pläne für gängige Matchups, weil das korrekte Boarding mit dem Deck echt knifflig ist und damit doch die meisten Schwierigkeiten, gerade für Neulinge einhergehen.

Edit: Und wad man evtl noch einfügen könnte wäre, was genau eine Hand braucht um haltbar zu sein. Z.B. Exhume, Badlands, Fetchland, Dark Ritual, Lotus Petal, Reanimate, Unmask --> Mulligan, wenn wir kein Entomb nachziehen macht die Hand erstmal garnichts

Faithless Looting, Thoughtseize, Swamp, Lotus Petal, Reanimate, Unmask, Badlands --> Keep, wir können mit T1 Thoughtseize und T2 Looting starten, wobei die Chancen ganz für stehen dann eine Kreatur oder Ein Entomb zu ziehen.

Faithless Looting, Animate Dead, Griselbrand, Chancellor of the Annex, Reanimate, Thoughtseize, Lotus Petal --> Grenzfall, wenn die Hand ein Land oder Petal findet geht sie ab. Findet man nichts stirbt man jämmerlich. Ich persönlich würde sie wohl mullen.

Nur mal 3 Beispiele, aber allgemein was braucht eine Hand für den Keep? Mana, wobei Hände ohne Länder imo nur gehalten werden, wenn man direkt einen Fattie legen kann. Einbuddeln! Imo das wichtigste Looting, Discard Fattie oder Entomb egal wie die Hand sollte uns eine Option zeigen einen Kreatur in den Friedhof zu kriegen. Ausgegraben? Optimaler Weise ja, bei Looting besteht noch die Chance sich reinzuziehen, Hände mit Fastmana, Discard, Entomb ohne Reanimationssprüche sollte man evtl mullen. Nur mal ganz kurz ein paar Gedanken zu dem Thema.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 14. September 2016 - 10:32.


#252 Hasran Ogress Geschrieben 15. September 2016 - 19:50

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hab die BoM-Liste aufgeführt und das FNM-Zeug ausgespoilert.

Wenn du Bock hast, könntest was zum Boarding schreiben und zu Keepable Hands, da ich im Moment an paar neuen Deckz arbeite und das Ding schon länger nicht mehr auf Turnieren dabei hatte. Werd das dann natürlich mit Widmung in den Primer einpflegen.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#253 Quentin Coldman Geschrieben 21. September 2016 - 22:46

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

So hier meine Gedanken zum Boarding. Ich versuche das ganze relativ allgemein zu halten und sowohl weiß als auch grün Splash mit einzubeziehen. Das ganze ist meine subjektive Meinung und bezieht sich auf meine Erfahrung mit dem Deck, falls jmd etwas anders sieht würde ich mich freuen darüber zu diskutieren.

Allgemeine Tipps:
1. Versucht Game 1 zu gewinnen. Der Gegner hat keinen spezifischen Hate, weiß idr nicht was wir spielen und hält evtl schlechte Hände also versucht Game 1 zu holen, sonst wird es sehr schwer. Falls es abzusehen ist, dass man das Spiel verliert und der Gegner weiß noch nicht was wir spielen empfehle ich es zu conceden um dem Gegner einmal boarden zu nehmen.

2. Nicht zögern Mulligan zu nehmen. Das Deck kann auch noch mit 4-5 Karten gut starten, besonders wenn man die "neue" Scry 1 Mulliganregel berücksichtigt. Oft genug hat Mulligan auf 5 noch für den T1 Grisel gereicht. Ich kann außerdem nur empfehlen keine Hände zu halten wie ausschließlich Petal oder Affe als Manaquelle haben, Ausnahme wenn diese Hände dem T1 Fattie haben. Petal Looting findet eigtl nie das benötigte Land und führt meist zu einem schnellen Tod. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich war selber schon oft genug gierig und habe dann gute Matchups weggeworfen, weil ich nicht auf 6 gehen wollte. Natürlich kommt das auch aufs Matchup an.

3. Nicht überboarden. Als Richtlinie empfehle ich nicht mehr 2-3 Karten zu boarden, da wir sonst zu viel Tempo abgeben. Ausnahme ist natürlich Stronghold Gambit, da wollen wir alle 3 haben. Ein schneller Turn 1 Fattie reicht oft genug aus um Hate zu umspielen, weil viele Gegner denken ihr Turn 1 Shaman reicht aus.

4. Zu erwartenden Hate erkennen und richtig boarden. Idr langt Discard und Tempo für die meisten Decks. Z.B. Wear // Tear nur zu boarden um den Random Cage bei BUG oder RUG Delver zu treffen halte ich für falsch, weil die Karte eben so sonst tot ist. Decay ist da natürlich etwas flexibler und kann auch mal auf gut Glück geboardet werden. Im Zweifelsfall, wenn man keine Ahnung was kommt liebt garnichts Boarden und versuchen schnell zu sein.


Boarding gegen die gängigsten Decks:

Miracles:
Vor dem Boarden ist das Matchup sehr gut. Die einzigen relevanten Counter sind seine Forces und Karakas ist maximal ein 1off. Wir müssen nur versuchen eine Kreatur rauszukriegen bevor Counter-Top oder Jace liegt. Kriegt er eines von beiden aus können wir schieben. Griselbrand ist der König hier, den Kartenvorteil kann er unmöglich aufholen. Sire ist hier auch relativ stark, Iona auf weiß auch eine gute Option. Nach dem Boarden wird es schwieriger es kommen Containment Priest, RIP, Flusterstorm und Vendilion Clique. Wir sollten Red Blasts bringen (viele weiße Karten gehen wahrscheinlich eh raus), Abrupt Decay ist auch extrem stark weil sie alles trifft was uns stört. Listen ohne grün könnten Wear // Tear bringen, finde ich persönlich tendenziell aber zu unflexibel. Needle finde ich persönlich zu schlecht. Bei den Fatties Shroudtier rein, Grave Titan ist auch ne Option (Terminus wird er wahrscheinlich rausboarden). Dafür raus 1-2 Grisel, 1 Unmask, 1 Animate Dead, Simian Spirit Guide.


Aggro Loam:
Vor dem Boarden müssen wir schnell sein. Schafft er es einen Knight oder eine Lili zu legen ist das Spiel verloren. Zusätzlich schränkt Chalice uns ein, aber dank Unmask, Animate Dead, Exhume können wir dagegen noch gewinnen. Grave Titan ist hier das Beste Tier, Grisel natürlich auch stark wie immer. Iona kann man auch holen (auf Schwarz wahrscheinlich die beste Option). Sire finde ich hier zu schlecht, wenn er nicht gerade Turn 1 kommt. Nach dem Boarden erwartet uns Leyline of the Void, dazu vermutlich noch Discard, Thalia, Containment Priest. Wichtig auf jeden Fall Wear // Tear bringen um nicht gegen ne Leyline zu schieben. Falls man ihn spielt auch ein super Matchup für Phyrexian Obliterator. Decay ist auch gut um Lili und Knight zu entsorgen. Auch halte ich Needle für eine Option um Knight, Lili, Karakas, Maze abzustellen. Shroudtier sind hier auch super und sollten geboardet werden. Bitte kein Massacre bringen, die Karte trifft zwar Confi, Containment Priest und evtl Ooze das rechtfertigt ihr kommen nicht wie z.B. gegen Maverick. Ich empfehle außerdem nicht zu aggressiv auf Wear // Tear zu mullen am Ende hat er gar keine Leyline (da meistens 1off) und wir haben ja noch Game 3 falls er sie doch hat. Das Matchup kommt mir manchmal ein bisschen wie Gambling vor und es ist auch sehr knifflig, aber mit etwas Glück gewinnbar. Raus sollten Sire, evtl Iona, 1 Grisel, 1-2 Thoughtseize, 1 Reanimate (die 1 Manaspells wegen Chalice boarde ich bevorzugt raus).


Eldrazi:
Vor dem Boarden kaum zu verlieren, wenn er nicht gerade T1 Chalice und wir ne Hand aus C1 Karten. Ansonsten reicht Griselbrand den Sieg, Grave Titan ist hier auch super. Was auch immer geht ist ihm seine Reality Smasher und Thought-Knot Seer zu klauen. Nach dem Boarden kommt wahrscheinlich Leyline also definitiv Wear // Tear bringen. Auch Relic of Progenitus, Pithing Needle und Faerie Macabre habe ich schon erlebt. Macabre würde ich einfach ignorieren, falls wir es nicht discarden können verlieren wir halt dagegen passiert und muss man mit Leben. Besonders nach dem Boarden wird die Option dem Gegner die Kreaturen zu klauen wichtiger und hat mir schon manche Spiele gewonnen. Man kann also auch mal ne Hand mit Reanimate, Animate Dead, Thoughtseize, Unmask und Ländern halten. Decay würde ich nicht boarden, klar sie treffen die Chalice aber das wars auch. Ansonsten gut sind Ashen Rider, Grave Titan. Raus Iona, Sire, 1 Thoughtseize, 1 Griselbrand.


Grixis Delver:
Das Matchup ist schon kniffliger denn sie haben Shaman, Counter, Discard und ne brauchbare Clock. Unser Plan lautet also schnell sein. Chancellor ist super, Daze kann man umspielen, Force muss discarded werden, Shaman auch (oder schneller sein). Wir können auch noch hoffen, dass ihm das Tropical fehlt. Wir müssen halt versuchen schnell zu sein. Nach dem Boarden wird es noch schlimmer, allerdings kommen idr mehr Counter (Flusterstorm) und Surgical Extraction. Vll noch 1off Cage aber viel Hate erwarte ich nicht. Richtig gut in dem Matchup ist Carpet of Flowers, da er alle Softcounter negiert. Ansonsten sind Needles für den Shaman noch ne Option, oder man scheißt auf Hate und geht auf Tempo. Elesh ist hier richtig gut, genau wie Grave Titan. Decays kann man bringen, tue ich aber nie, genau wie Red Blasts da sie mir unterm Strich zu wenig machen. Discard ist eigtl besser, Chancellor eh der König, weil auch reanimiert für den Sieg reicht. Raus sollten 1 Animate Dead, 2 Grisel, 1 Unmask. Das Matchup ist knifflig, vom Gefühl her aber noch okay.


Ad Nauseam Tendrils (ANT):
Vorm Boarden ist das ganze ein Glücksspiel, wer anfängt hat definitiv die Nase vorn. Ich sehe uns aber vorn Dank dem ganzen Discard. Sire, Chancellor, Iona (auf Schwarz) reichen alle für den Sieg. Grisel ist auch noch okay, hier aber nicht mein Favorit. Nach dem Boarden ändert sich nicht viel Chain of Vapor und Surgical Extraction kommen wahrscheinlich. Rausboarden würde ich wohl 2 Grisel für 1 Elesh (gegen Goblins) und 1 Surgical Extraction. Red Blasts kann man boarden, aber so viel machen sie eigtl nicht. Das Matchup sehe ich unterm Strich positiv.


The Epic Storm (TES):
Sehe ich ähnlich wie ANT, obwohl er noch schneller sein kann allerdings lassen sich Goblins mit einem Grisel ganz für racen. Wichtig: Iona auf Rot nicht schwarz legen! Boarding wie bei ANT.


Death and Taxes:
Vor dem Boarden können wir auf Hate scheißen (außer Karakas). Also einfach schnell sein, einen Grisel holen und im Kartenvorteil ertränken. Hat er ein Karakas ist es schwieriger, aber Draw 14 findet idr trotzdem genug Business. Nach dem Boarden kommen RIP und Containment Priest. Wir bringen Massacre und Decay. Wear // Tear macht hier imo auch zu wenig. Desweiteren wollen wir die Karakasanfälligen Beater reduzieren (-2 Griselbrand, -1 Iona). Sire ist auch richtig schlecht. Grave Titan, Shroudtier, Ashen Rider wollen wir haben. Bitte boardet keine Elesh, die crappt gegen Swords UND Karakas ein. Da der Hate frühestens Turn 2 kommt haben wir genug Zeigt für Discard oder Ausrastung. Sehe das Matchup insgesamt ziemlich positiv. Raus sollten außerdem 2 Unmask. Wir schlagen ihn lieber auf Board als proaktiv.


BUG Delver:
Eines der schwierigsten Matchups neben Shaman gibt es reichlich Discard, Counter und Lili also genügend wogegen wir eincrappen. Vor dem Boarden heißt es Überraschungsmoment nutzen und schnell sein. Anders geht es nicht. Nach dem Boarden kommt noch üblicher Hate sie Surgical Extraction, Cage oder Tormod's Crypt. Grave Titan sollte definitiv rein, Needle ist hier auch gut. Ansonsten heißt es schnell sein und hoffen dass er schlecht zieht und wir den Überdraw haben. Raus können 1 Grisel, 1 Animate Dead, 1 Unmask.


RUG Delver:
Eines der besseren Delvermatchups, weil er keinen Shaman hat, damit stehen wir nicht so unter Zugzwang. Stifle ist richtig nervig und kann uns das Spiel kosten (Achtung Stifle "countert" Animate Dead), daher sollte es rechtzeitig per Discard entfernt werden und der erste Fetch (außer Looting) direkt auf Swamp gehen. Trot der ganzen Counter ist das Matchup vor dem Boarden aber fast unverlierbar, da Mongoose und Tarmo schlecht sind, genau wie Bolts. Grisel, Grave Titan, Chancellor was man holt ist egal reicht Alles für den Sieg. Nach dem Boarden erwarten uns 1-2 Surgical, evtl 1 Cage und mehr Counter. Hier ist auch wieder Carpet of Flowers richtig gut (Vorsicht vor Submerge), da es alle Softcounter abstellt. Red Blasts boarde ich hier auch manchmal, da alles was uns stört blau ist. Idr wird es etwas kniffliger mach dem Boarden, aber wir liegen noch vorne.


Sneak Show/Omnitell:
Monoblue Omni ist das beste, sieht man aber leider nur noch selten. Falls doch heißt es Iona 4 Win. Gegen Sneak Show ist Iona immernoch gut, besser ist aber Grisel into Ausrastung (bedenke man kann auch seinen Grisel klauen). Discard sollte ihn aber genug einschränken und seine paar Counter ziehen können bis wir was gebacken kriegen. Nach dem Boarden wird es schwieriger da viele Listen 2-3 Cage im Board spielen. Wear // Tear ist richtig gut, weil es Sneak Attack, Omniscience und Cage trifft, genau wie Red Blasts die seine relevanten Spells + Counter treffen. Ansonsten natürlich Ashen Rider bringen. Raus können 1-2 Grisel, 1 Animate Dead, 1 Unmask (eher ungern) und Affen.


Burn:
Iona 4 Win oder ein Grisel. Hate gibt's vor die Boarden nicht. Nach dem Boarden kommen vll Relic of Progenitus und Ensnaring Bridge. Empyrial Archangel ist hier ganz gut, dazu Wear // Tear oder Decay um ein Out gegen Bridges zu haben. Ansonsten ändert sich auch nach dem Boarden nicht viel. Eines der positivsten Matchups und quasi unverlierbar.


UB Reanimator:
Wir sind idr schneller und daher vorne, Discard ist hier richtig wichtig und besonders vorsichtig mit Exhume um nicht in sein Entomb zu laufen. Nicht vergessen ihr könnt auch seine Kreaturen klauen und er eure, also etwas vorsichtig spielen. Iona auf Schwarz oder Grisel into Ausrastung sollten reichen. Nach dem Boarden brauchen wir Ashen Rider, Red Blasts (gegen Bounce + Show and Tell), Surgical Extraction/Coffin Purge. Raus können Sire, 1 Grisel und 1-2 Exhume. Das Matchup sehe ich alles in allem positiv.


Lands:
Hier gibt es eigtl nur eine Karte die uns stört: Maze of Ith. Hat er ein oder mehrere Maze am Start wird es wahrscheinlich auch vor dem Boarden nichts, ansonsten ist das Tier fast egal. Iona auf grün ist gut, Grisel und Chancellor auch. Sire ist schlecht. Und natürlich vorsichtig vor der Kombo, Lands wird gerne mal zum Turbodepth. Nach dem Boarden ist Needle das wichtigste (je nach Situation auf Maze oder Thespian's Stage), dafür sollten 2 Unmask gehenweil Discard in dem Matchup oft überflüssig ist. Viel Hate erwarten wir nicht, außer vll Bojuka Bog und Sphere of Resistance. Eines der wenigen Matchups wo ich keine Maximum Chancellor möchte, Grisel kann auch auf 2. Wichtiger sind Grave Titan (umspielt Maze), Shroudtier und Ashen Rider (Out gegen Marit Lage und entfernt Problemländer). Man beachte das der Ashen Rider bei Bedarf ins Tabernacle geopfert werden kann. Das Matchup ist ziemlich ausgeglichen, aber eigtl gewinnbar.


Maverick:
Vor dem Boarden müssen wir auf Deathrite Shaman + Knight achten, da aber sonst kein Hate vorhanden ist reicht die übliche schnelle Hand. Grisel into Iona auf weiß sollte meistens reichen. Grave Titan ist auch hier wider stark. Hier wollen wir wieder Massacre + Decay. Needles bringe ich hier nicht, weil 4 Removal reichen. Random Karakas kann man ignorieren. Knight ist das Hauptproblem, daher ist Decay wichtig. Zusätzlich kommen wahrscheinlich Surgical, Containment Priest und Thoughtseize. Das Matchup kann ganz schön knifflig werden, weil sie sehr viele Antworten haben, ist idr aber gewinnbar.


Deathblade/Blade:
Hier haben wir je nach Farbe verschiedene Probleme Counter, Discard, Lili, Jace, Karakas, Shaman, Clique, Baleful Strix und das alles Main. Listen mit Schwarz sind das größere Problem, da muss man einfach versuchen schnell zu sein, Jeskai oder UW Listen sind besser da vor dem Boarden nur Counter zu erwarten sind die man idr gehandelt kriegt. Diese Listen sehe ich vor dem Boarden ähnlich gut wie Miracles. Nach dem Boarden kommt der übliche Hass in Form von RIP, Containment Priest, Grafdigger's Cage, Meddling Mage, Flusterstorm, mehr Discard, Surgical Extraction. Wir bringen Shroudtier, evtl Grave Titan, Decay und ganz wichtig Massacre. Massacre tötet Alles was uns stört von Deathrite Shaman und Baleful Strix über Containment Priest bis Meddling Mage. Trotzdem hilft gegen Deathblade und Esper nur eine schnelle Hand da diese Decks zu viel Hass aufbieten können. UW und Jeskai dagegen haben weniger und sind eher auf Delver Niveau, teilweise noch besser da langsamer/klobiger.


Shardless BUG:
Ähnlich wie BUG Delver, aber wenigstens weniger Counter + Discard und daher etwas besser. Baleful Strix auch wieder super nervig, aber eben Iona auf schwarz oder einem frühen Grisel kann er wenig entgege bringen. Aus dem Sideboard kommen Cage, Extraction, mehr Discard evtl sogar Leyline of the Void. Boarding finde ich hier recht knifflig Needles sind gut, Decays auch unterm Strich wollen wir aber wieder schnell sein. Grave Titan wollen wir auch auf jeden Fall aus dem Board. Rausnehmen würde ich das übliche 1 Unmask, 1 Animate Dead, Sire, 1-2 Grisel. Habe das Matchup bisher wenig gespielt am nervisten fand ich eigtl Strix, unterm Strich ist es gewinnbar aber negativ.

 

 

Elfen:

Ein relativ gutes Matchup, wenn wir den Shaman umspielen können. Vor dem Boarden wollen wir eine schnelle Iona auf grün oder einen Grisel into Iona/Chancellor. Nach dem Boarden kommen etwas Discard und Surgical Extraction was uns aber nicht weiter stört. Chancellor ist heir mal wieder richtig gut und kauft den einen Zug den wir brauchen. Wir bringen Needle und Elesh Norn für Sire, 1 Unmask, 1 Grisel/Animate Dead. Discard klärt den Rest, den er aber auch erstmal haben muss. Needle auf Shaman (oder je nach Situation auch Ooze) legen, dann sind wir relativ sicher. Nach dem Boarden haben wir Elesh oder Iona die uns den Sieg bringen, ein wirklich sehr gutes Matchup das kaum zu verlieren ist wenn wir nicht gerade die größte Grütze ziehen.

 


Ich glaube das sind die relevantesten Matchups, falls iwas unklar oder falsch ist sagt Bescheid. Und sorry dass ich auf Karten wie Young Pyromancer, Blood Moon/Magus oder Sneak Attack nciht eingegangen bin, habe die einfach nie gespielt.


Bearbeitet von Quentin Coldman, 22. September 2016 - 19:37.


#254 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. September 2016 - 23:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 

extrem stark weil sie alles trifft was uns stört

ausser den zuvorgenannten Karakas, Jace und ggf auch Venser. Just saying :-P Ansonsten wirklich gute Tipps. Ich wollte mir das Deck auch mal bauen. Auch wenn Ihr die BoM Liste zereisst, hat mich das (re)animiert :D


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. September 2016 - 23:58.


#255 Quentin Coldman Geschrieben 22. September 2016 - 09:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Jace kommt ja erst Turn 4, wenn wir bis dahin nichts haben wird es eh schwer. Karakas ist meist 1off und verhindert nicht, dass ich mit Griselbrand 14 Karten ziehe. Venser ist 1. klobo und 2. me absolute Randchoice, man sollte nur nicht dem Gegner Venser discarden und dann ganz schlau Exhume spielen ^^

#256 Hasran Ogress Geschrieben 22. September 2016 - 19:15

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Sieht fundiert aus. Kann ich das so einbauen, Quentin?


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#257 Quentin Coldman Geschrieben 22. September 2016 - 19:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ich habe nochmal die gröbsten Rechtschreibfehler und das Elfenmatchup ergänzt, kann von meiner Seite her gerne in den Primer eingebaut werden wenn sonst keien Einwände bestehen.



#258 Hasran Ogress Geschrieben 22. September 2016 - 20:11

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ist drin. Nochmals großes Merci!


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#259 Quentin Coldman Geschrieben 22. September 2016 - 20:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Kein Ding, hoffe sowas animiert noch mehr Leute den Haufen zu zocken. Wenn ich mal wieder etwas Zeit hab setze ich mich ans How to play/Keep or Mulligan.

#260 Quentin Coldman Geschrieben 28. September 2016 - 23:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
So ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Pyro-Sideboard gemacht. Meine erste Frage war wogegen wollen wir das überhaupt haben? Ich dachte da hauptsächlich an Controldecks besonders Miracles, Shardless BUG und wahrscheinlich noch das ein oder andere Delverdeck. Vll noch Aggro Loam? All diese Haufen boarden vermutlich den Großteil ihres Removals raus um mehr Counter und Hate zu bringen, da kann so ein kleiner Pyro für eine ordentliche Überraschung sorgen. Schlecht ist das ganze imo gegen Drazi, Death and Taxes, Maverick, Elfen, Grixis Delver (?) und sonstige Haufen. Ich frage mich ob man das Maindeck evtl anpassen könnte um ein Pyromorphboard besser zu supporten z.B. mit Gitaxian Probe und Cabal Therapy, welche auch super synergieren. Ich dachte an etwas in der Richtung:



Boarden könnte man -3 Animate Dead, -1 Grisel/Sire dafür + 4 Pyro. Man hätte weiterhin den üblichen Tempoplan + einen netten Plan B mit guten Synergien (Probe, Therapy) und insgesamt circa 30 Spells die den Pyro triggern. Ich war nie Fan von der Probe im Deck (habe sie aber auch ehrlich gesagt nie getestet), denke aber mit Pyro Morphboard + Therapy Main könnte sie stark sein. Ich liebe zwar mein Unmask sehr, trotzdem interessieren mich Meinungen. Klar die Idee mit dem Pyro ist nicht gänzlich neu, trotzdem interessieren mich Meinungen für diesen speziellen Ansatz. Therapy schlechter als Unmask? Und braucht man den Pyro aktuell überhaupt? Freue mich über jeden Kommentar :)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 28. September 2016 - 23:49.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.