Zum Inhalt wechseln


Foto

UW-Artefakt-Highlander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Murphy1986 Geschrieben 22. April 2015 - 12:33

Murphy1986

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mal eure Meinung zu meinem UW-Artefakt-Highlander-Deck hören.

In unserer Community gibt es die Hausregel "keine Counterspells", daher sind auch logischerweise keine im Deck! ;)

Daher gestaltet sich der Teil " blaue Kontrolle" auch recht schwierig wie ich finde. Durch den erhöhten Anteil an Artefakten kommt da ein ziemlich kurios, aber auch vielfälitger Mix zusammen.

Ich denke man kann es größtenteils als Goodstuff bezeichnen.

 

Und nun ein paar Erklärungen zu meinen Cardchoices:

 

Länder:

 

Tolarian Academy : Bei insgesamt 24 Artefakten im Deck eine logische wie auch effektive Wahl für die Manabase

Minamo, School at Water's Edge : Enttappt mir wichtige Key-Lands wie Maze of Ith, Kor Haven oder auch gerne mal den Dragonlord Ojutai womit eine schöne Synergie entsteht!

Maze of Ith: Fehlt mittlerweile in keinem meiner Highlander-Decks mehr. Hält mir gegen Aggro gerne mal etwas den Rücken frei und verschafft mir etwas Zeit. Gleiches Gilt für den kleinen Bruder Kor Haven.

celestial Colonnade: Das wohl beste Manland in der UW-Farbkombination.

Academy Ruins: Legt mir gern mal wichtige Artefakte wieder auf die Bibliothek und verwertet somit "verbrauchte Karten".

Vesuva: Kopiert mir Duals, die Collonade oder ähnliches. Ist aber ein Wackelkandidat, da kein wirklicher Mehrwert generiert wird.

 

Alles Andere dient nur dem Manafixing und bedarf wohl keiner weiteren Erklärung!

 

Kreaturen:

 

Trinket Mage: Die Toolbox für den Mage und besteht  aus Sensei's Divining Top, Mox Diamond, Chrommox, Expedition Map und zumindest in der Theorie auch aus den beiden Artefakt-Ländern Seat of the Synod und Ancient Den. In der Praxis ist es bei in 75 % aller Fälle der Topf.

Spellskite: Hält mir lästiges Kleingetier vom Hals, lenkt Direct Damage um und ist für den Gegner ein Grauen. Gerade in Kombination mit der Darksteel Forge echt lästig. Hatte ich allerdings bisher nur zwei Mal.

Etched Champion: Kann früh Druck auf den Tisch bringen, im weiteren Verlauf des Spiels ein zuverlässiger sowie schwer zu entsorgender Gefährte.

Mother of Runes: Einfach fürchterlich nervend für den Gegner, wenn er nicht sofort eine Antwort hat. Mutti rockt. :D

Geist of Saint Traft: Mister, ich bring mal einen Engel mit. Ich war mir anfangs ehrlich gesagt nicht sicher, ob er in dem Deck richtig aufgehoben ist. Schlägt sich aber sehr gut.

Dragonlord Ojutai: ist aktuell noch in der Testphase. Hat sich bisher ganz ordentlich geschlagen und synergiert gut mit Minamo, School at Water's Edge. Der eingebaute Cantrip ist ebenfalls ganz nett.

Keiga, the Tide Star: Aus Mangel an Alternativen im Deck. Ein dicker Treter, der, sollte er gehen, nochmal beim Gegner klaut. Ganz nett, aber wirklich zufrieden bin ich nicht ihm.

Exalted Angel: Für ihn gilt fast das Gleiche wie für Keiga. Allerdings ist er nicht ganz so klotzig und der Lifegain ist nicht zu verachten. Hat sich den Platz im Deck bisher verdient.

Sower of Temptation und Gilded Drake: Beide von der Kategorie 3,2,1, meins. Sind beide gesetzt und haben bisher gute Dienste geleistet. Auch wenn der 2er-Body der Temptation halt schon recht anfällig ist.

Memnarch: Kann im Late-Game alles, klaut, prügelt und ist eine Riesengefahr für den Gegner, wenn er ihn nicht handeln kann.

Venser, Shaper Savant: Ebenfalls eine Kreatur für den Gegner aus der Kategorie :rage:  für den Gegner. Bounced gefährliche Dinge für uns, egal was und verschafft uns Zeit.

Indomitable Archangel: Schützt unsere Artefakte und schlägt auch mal ganz passabel zu.

Kira, Great Glass-Spinner: Kann einfach "fast" alles. Schützt unsere Finisher, flattert mal für zwei Zahnlücken rüber und gehört einfach in dieses Deck.

Consecrated Sphinx: Im CC6 meiner Meinung nach die erste Wahl in jedem Deck mit Blau. Der Card-Advantage entscheidet Spiele, die Angriffskraft möglicherweise auch.

Karmic Guide: Nice to Have, aber kein Muss, Aktuell ein Wackelkandidat. Verwertet verbrauchte Kreaturen aus dem Graveyard.

Wurmcoil Engine & Baneslayer Angel: Zwei Vertreter aus der Kategorie "elegant auf die Schnauze".Absolute Finisher, schwer zu entsorgen und können fast alles handeln.

Phyrexian Metamorph: Ebenfalls ein Wackelkandidat. Ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll.

Grand Arbiter Augustin IV: beschleunigt uns, verlangsamt den Gegner. Verschafft Zeit und Ressourcen-Vorteil.

Solemn Simulacrum: Manafixing, Carddraw super Sache. Lässt sich mit den Academy Ruins wieder verwerten und kann ganz ordentlich chump-blocken.

Platinum Angel: ganz nett. Ist er für den Gegner nicht zu beseitigen und flattert auch mal gern für einen Kurztrip mit 4 Damage vorbei.

 

Spells

Ancestral Vision, Preordain,Brainstorm, Impulse: Card-Advantage&Quality sind nie zu verachten. Da gibt es nicht mehr viel zu sagen!

Wrath of God, Day of Judgment, Supreme Verdict: Die besten Mass-Removals in dieser Farbkombination sind ein Muss im Deck!

Path to Exile, Swords to Plowshares: Auch die besten Spotremovals dürfen nicht fehlen.

Ponder: Card-Advantage. Trotzdem überzeugt es mich nicht. Ich überlege, ob ich nicht lieber die Serum Visions spiele.

Propaganda, Ghostly Prison: Nimmt Geschwindigkeit und Ressourcen und verschafft uns Zeit Lassen sich auch bequerm über den Enlightened Tutor finden.

Thirst for Knowledge: Der Carddraw im Deck. Der Discard lässt sich verschmerzen und wenn es normal läuft, sogar durch die Academy Ruins revidieren.

Fact or Fiction: Ich mag sie. Verunsichert häufig den Gegner, bringt uns Cardadvantage.

Oblivion Ring: Das vielseitigste Removal im Deck. Lässt sich ebenfalls bei Bedarf mit dem Enlightened Tutor finden.

Misdirection: Hat mir schon Spiele gewonnen. Lenkt mal eben den finalen Directdamage um und ist sehr unberechenbar für den Gegner aufgrund der alternativen Spruchkosten.

Personal Tutor: Sucht mir die benötigte Sorcery im jeweiligen Matchup raus und synergiert gut mit dem sensei's Divining Top.

 

Artefakte:

 

Thopter Foundry & Sword of the Meek: Die Combo muss wohl nicht mehr näher erläutert werden.

Sword of Fire and Ice & Sword of War and Peace: In meinem aktuellen Meta die beiden besten Schwerter. Die Anderen haben es aus Platzgründen nicht ins Deck geschafft.

Darksteel Forge: eigentlich viel zu klotzig und mana-intensiv, habe aber aktuell keine Alternative. In Kombination mit dem Oblivion Stone ein permantes Massremoval.

Chrommox, Mox Diamond & Expedition Map: Mana-Exeleration und potentielle Target's für den Trinket Mage

Lightning Greaves: Shroud, haste, Equip für 0. im meinen Augen eines der besten Equipments neben den Schwertern, der gebannten Jitte und Batterskull.

Batterskull: Prügelt, hat aber seit dem Banning vom Stoneforge Mystic für mich an Bedeutung verloren. Kann aber dennoch Spiele gewinnen.

 

Walker:

 

Tezzeret the Seeker: Dürfte bei der Menge an Artefakten wohl eine logische Wahl sein.

Elspeth Tirel: Ich war mir anfangs nicht sicher, ob er im Deck seine Stärke voll ausschöpfen kann. hat sich bisher aber gut geschlagen, dennoch habe ich Restzweifel.

Elspeth, Knight-Errant: Für mich die beste Else. Geht aggressiv nach vorne, die Ultimate-Fähigkeit ist fast ein auto-Win und sie stellt aus meinen Erfahrungen heraus in jeder Spielsituation eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar.

Jace Beleren: Eins der größten Fragezeichen im Deck. hat mir bisher nie einen wirklichen Mehrwert gebracht. Allerdings ist mir der große Jace einfach zu kostenintensiv.

 

Hier nun die Deckliste in der aktuellen Version.

Über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

 

Deck

 



#2 Macros Geschrieben 22. April 2015 - 13:45

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Auf den ersten Blick sieht es doch ganz gut aus.

Aber Minamo enttappt keine Maze ;)

 

Wenn ihr ohne Counter spielt, warum gehst du dann nicht mehr auf Combo? Dürfte dann effektiver sein.

Grindstone + Painter's Servant / Rest in Peace

Painter's Servant + Washout

Rest in Peace + Helm of Obedience

 

Sollte sich recht gut machen und ist (fast) alles tutorbar.


Bearbeitet von Macros, 22. April 2015 - 13:45.

Ding Ding Ding





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.