Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Prowess

UR Prowess

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Phiron Geschrieben 24. Januar 2016 - 00:09

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

                                                                                                                                                          UR Prowess

 

 

                                                                                                                                   mqdefault.jpg

 

 

 

Guten Tag liebe Magiccommunity,

 

ich möchte euch mein aktuelles Projekt in Standard vorstellen und euch um Rat bitten, da ich noch ein ganzes Stück von einem "perfekten" Deck entfernt bin. 

Dieses Deck ist in der Lage sehr explosive Starts hinzulegen und sorgt durch massiven Carddraw für reichlich Nachschub auch im Midgame. Es basiert auf einer meiner liebsten Magickeywords, dem Prowess, welches bei einem gewirkten Zauber unserer Seits eine Kreatur +1/+1 pumpt. Dies verleitet meine Gegner bei bisherigen Tests häufig dazu, nicht zu blocken, was uns sehr gelegen kommt.

 

Preboard fährt es eine strikte Aggrolinie, in der die alt bekannte Monastery Swiftspear und ihr neuer Freund Stormchaser Mage für ordentlich Druck sorgen. 

Abbot of Keral Keep sorgt für Cardadvantage oder als 2 Drop gelegt unterstützt er perfekt den Beatdown Plan. 

Ein weiterer Neuzugang aus OGW ist Jori En, Ruin Diver, bei der ich mir nicht ganz sicher bin. Bei MTGO spiele ich derzeit Jhessian Thief in ihrem Slot und weiß noch nicht ob ein Tausch Sinn macht. Bei der Vielzahl an Zaubern und billigen Kreaturen sollte sie beinahe jede Runde eine Extrakarte erwirtschaten, aber bringt kein Prowess mit -> Wackelkandidat 

Ebenfalls auf der Abschussliste steht der 2-off Jeskai Elder, welche ein akzeptabler 2 Drop ist, und wenn ihre Fähigkeit connected uns eine nutzlose Karte in den Friedhof schaufelt, um Treasure Cruise zu füttern. Ich bin am überlegen hier auf 15 Kreaturen zu gehen und zwei weitere Zauber einzupacken.  -> Wackelkandidat

 

Widmen wir uns nun der Zauberkiste:

 

Anticipate 4x, da es wunderbar die Bibliothek durchwühlt und uns den passenden Removal Spell oder ein Titan's Strength etc fischen kann.

Titan's Strength 4x. Ich liebe diese Karte. Vielleicht überschätze ich sie auch, aber in diesem Deck cc1 für +4/+2 und scry ?! Zu gut.

Treasure Cruise 4x. Modern gebannt, Legacy gebannt. Standard definitiv Pflicht in einem blauen Deck ;) Zieht uns 3 Karten und triggert natürlich Prowess. 

 

Nun kommen die vielen Karten bei denen ich mir absolut noch nicht sicher bin.

 

Expedite ersetzt sich selbst, lässt Jori eventuell noch eine Karte ziehen und kann Abbot, Jeskai Elder und Jori direkt ins Rennen schicken. Bei keiner liegenden Kreatur natürlich Mist. 

Wild Slash trifft auch Spieler für den letzten Punch, was Fiery Impulse nicht kann. Bei meinen Tests habe ich noch nicht die richtige Mischung gefunden, da ich mir häufig immer genau die andere Karte in manchen Situationen gewünscht hätte. Wenn der Gegner keine Kreatur hat und Spellmastery ist aktiv, wird der Trick mit Fiery Impulse auf die eigene Kreatur für den Prowess-Trigger teilweise schwierig. -> Erfordert Tests und Metacheck 

Disperse ist eine interessante Karte, welche Planeswalker, große H-Walker, Drana's mit Marken etc, einfach wieder nach Hause schickt. Ein Bounce auf ein Siege Rhino ist allerdings nicht optimal. Die Karte kann einiges, aber auch manchmal nichts. 

 

Die Manabase baut auf dem wenigen auf, was aktuell in UR vorhanden ist und ist nahezu selbsterklärend. 22 Länder reichten in den Tests bisher massig aus, da wir uns gut durch die Bib wühlen. Mulligan auf 5 tut auch nicht sehr weh, da wir fix an Kartennachschub kommen. Wandering Fumarole ersetzt Swiftwater Cliffs, welches ich aktuell Online spiele, da der Lifegain in diesem Deck deutlich gegen die Upside eines Manlands abfällt. 

 

Bevor ich weitere Karten anführe zeige ich euch meine aktuelle Liste:

 

 

Das Sideboard ist ebenfalls noch nicht ausgereift. Meine Intentionen lauten wie folgt:

 

Disdainful Stroke gegen Ramp, Rhino, Planeswalker. 

Roast vor allem gegen Abzan

Negate gegen Planeswalker, Rally und andere Späße

Boiling Earth hat mir so einige Goblins gebraten

Grip of the Roil ist so eine Sache. Finde ich interessant, da sie sich selbst ersetzt, einem Gegner eine Kreatur freezt und für unsere Prowess-Freunde den Weg ebnet. 

 

Ich hoffe euch hat der Exkurs in meine Bastelei gefallen und könnt mir gute Ratschläge geben, damit ich am Gameday die Jori En, Ruin Diver Promo gewinnen kann ;)

 

Viele Grüße

 

Phiron

 



#2 shecki Geschrieben 24. Januar 2016 - 00:15

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Da es bei SCG gerade auch recht oft im Stream zu sehen ist, dazu auch ein Deck-Tech:

http://www.starcityg...ss_merriam.html

 

Die simple Frage an dich: Warum kein Jace?

 

Ansonsten würde ich die suboptimalen Karten, wie Jeskai Elder oder Disperse ausmisten und mich mehr an der Liste von Ross Meriam orientieren ;)



#3 Phiron Geschrieben 24. Januar 2016 - 00:55

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Ach Mist. Da dachte ich, ich kann mir mein eigenes Deck basteln und nun ist das doch wieder Mainstream :/

 

Danke für den Link. 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: UR, Prowess

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.