Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant vs Grixis - gleich stark?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Aroc Geschrieben 17. Februar 2016 - 16:14

Aroc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 83 Beiträge

Guten Tag, liebe Forenmitglieder!

Um meiner Freundin das Magicspielen näher zu bringen, möchte ich zwei Decks bauen.

Da das Highlander Format am abwechslungsreichsten ist, dachte ich zuerst daran.

Beide Decks sollten darauf ausgelegt sein, gleichstark zu sein und im Duell gegeneinander Spaß zu machen.

Mir geht es also darum, großen Spielspaß zu bekommen für geringes Geld, Wert pro Karte am besten < 3€. (Klingt paradox, denn teure Karten machen ja automatisch mehr Spaß ;)).

Zu Vermeiden ist z.B. ein Deck spielt keine Kreaturen, das andere jedoch Removal.

 

Ich besitze so gut wie keine der Karten, um die Decks zu testen, (möchte vorher eine Meinung dazu).

Brauche also eure Hilfe, da ich wenig Ahnung habe, ein Gleichgewicht zwischen Ländern, Ramp, den richtigen Kreaturen, Spells und Finishern zu erstellen. Es ist ebenso mein erstes Highlander.

 

Zunächst habe ich mir ein Bant-Deck überlegt.

 

Spoiler

 

Beim zweiten Deck habe ich an UBR Grixis gedacht.

 

 

Beide Listen wurde bearbeitet.

Es sind noch mehr als 100 Karten, allerdings weiß ich nicht was ich am besten rausmachen sollte.

Die Taktik ist in beiden Decks im großen und ganzen ein bisschen Ramp, Kreaturen und dazu eben was die jeweiligen Farben hergeben.

 

Dazu hätte ich noch Fragen:

Kann jemand abschätzen ob die beiden Decks ungefähr gleichstark sind?

Welche Planeswalker wären nicht zu stark bzw. spielbar?

Die Manabase ist wahrscheinlich das Schwächste in beiden Decks. Gibt es eine bessere, ebenso günstige Manabase bzw. Länder oder Utility Länder die ich übersehe?

Ist die Thopter Combo (Thopter Foundry Sword of the Meek), in Verbindung mit Tutoren, im HL spielbar? (wahrscheinlich zu anfällig). Gibt es noch andere Combos die "lustig" aber auch stark sind?

Ist eine Trinket Mage Toolbox sinnvoll? (Ohne Sensei's Divining Top etc.)

Aus den Rampkreaturen im Bant Deck, fand noch keine Möglichkeit einen Vorteil zu erlangen (außer Garruk Wildspeaker Ulti), da Kreaturen doch den Nachteil haben, einfach removed zu werden, sollten sie einen Vorteil mit sich bringen.

Lässt sich das ganze einfach zum Commander ausbauen?


Bearbeitet von Aroc, 19. Februar 2016 - 12:26.

43_small.png


#2 krz32 Geschrieben 17. Februar 2016 - 20:34

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

 

Dann mal frisch ans Werk! Zuerst zum Bant-Deck und den Karten, die meiner Ansicht nach rauskönnten:

 

Sol Ring – Nicht ohne Grund im Vintage restricted. Die Karte macht Spiele übertrieben einseitig und langweilig, wenn sie im 1on1 auf der Starthand ist.

Derevi, Empyrial Tactician – kann mir im HL einfach nicht genug. Das Tappen / Enttappen ist angenehm, aber man muss für den Trigger schon gut arbeiten und der Flattermann ist jetzt nicht gerade groß. Ich denke, es gibt bessere Alternativen.

Mystic Enforcer – ohne Threshold schwach und du spielst keine Merfolk Looter etc.

Felidar Sovereign – du spielst nicht viel Lifegain, daher ist das ne ziemliche Wurst.

Sphinx of Jwar Isle – gibt auch im niedrigen Preissegment bessere Optionen... auch wenn ich persönlich die Karte an sich mag.

Karametra, God of Harvests – finde andere Götter besser. Wenn du auf 4/5 Ländern bist, musst du idR. nicht mehr bis ins Nirvana rampen – ergo die getriggerte Fähigkeit bringt nicht so unglaublich viel.

Skullclamp – die Karte ist völlig unterirdisch designt (genau wie Sol Ring). Spielt sie nicht, das macht einfach keinen Spaß. Noch weniger im 1on1.

Think Twice – gibt bessere Optionen.

Propaganda – das ist von beiden Decks eher das Aggrodeck. Ich verstehe nicht den Sinn der Karte in diesem Deck. Sie unterstützt den Plan nicht.

Birthing Pod – die Karte ist sehr, sehr gut. Wenn der Gegner sie nicht innerhalb von 2 Zügen loswird, ist das Spiel um. Daher frage dich an der Stelle, ob du die Karte wirklich im Decks haben willst (aus Balancegründen).

Day of Judgment – in nem eher agressiven Deck mit vielen Kreaturen fehl am Platz.

Transguild Promenade – gibt auch im unteren Preissegment bessere Karten.

Nantuko Monastery – ohne Threshold schwach und du spielst keine Merfolk Looter etc.

Temple of the False God – So viel brauchst du nicht rampen und widerspricht dem eher agressiven Plan des Decks (relativ zum Grixis-Deck).

Azorius Chancery – gibt bessere Alternativen.

Simic Growth Chamber – gibt bessere Alternativen.

Selesnya Sanctuary – gibt bessere Alternativen.

Werebear – ohne Threshold schwach und du spielst keine Merfolk Looter etc.

Azorius Signet – unnötig in diesem Deck. Bremst dich aus und du spielst ohnehin schon besseren (und genug) anderen Ramp.

Simic Signet – unnötig in diesem Deck. Bremst dich aus und du spielst ohnehin schon besseren (und genug) anderen Ramp.

Selesnya Signet – unnötig in diesem Deck. Bremst dich aus und du spielst ohnehin schon besseren (und genug) anderen Ramp.

Fieldmist Borderpost – unnötig in diesem Deck. Bremst dich aus und du spielst ohnehin schon besseren (und genug) anderen Ramp.

Wildfield Borderpost – unnötig in diesem Deck. Bremst dich aus und du spielst ohnehin schon besseren (und genug) anderen Ramp.

Basalt Monolith – unnötig in diesem Deck. Bremst dich aus und du spielst ohnehin schon besseren (und genug) anderen Ramp.

Wayfarer's Bauble – unnötig in diesem Deck. Bremst dich aus und du spielst ohnehin schon besseren (und genug) anderen Ramp.

Scute Mob – so lange willst du nicht warten...

 

 

Was kann man noch für Karten spielen? Ich gebe nur ein paar Beispiele und habe dabei im Hinterkopf, dass das Deck eher einen Aggrokontrollplan fahren will.

Natürlich sind die genannten Karten nur Vorschläge – alle wirst du davon sowieso nicht einbauen können (Platz). Wenn du das Deck hart auf Ramp trimmen willst, dann muss es natürlich anders gebaut werden... eher so, wie im Thread zum Mono-  {G} Ramp von Macros, um mal ein Beispiel zu geben.

 

 

 

Nun zum Grixis Deck... und den Karten, die da rauskönnten:

 

Kederekt Creeper – zu teuer für den Effekt

Mortivore – Wenn du massiv Delve spielen willst (was ich machen würde), dann ist der Bengel nicht so dolle. Ist er imho sowieso nicht.

Nekusar, the Mindrazer – Bant bedankt sich bei dir ganz herzich, wenn du dem Deck eine Phyrexian Arena schenkst

Thraximundar – 7 Mana sind im 1on1 zu viel für diesen Effekt

Punishing Fire – gibt es im HL bessere Optionen

Thunderous Wrath – zu schlecht kontrollierbar und '5 ann' Kopp' ist nicht der Plan des Decks

Sign in Blood – es gibt bessere Karten und  {B}  {B} will man auch nicht immer im eigenen Zug bezahlen

Think Twice – es gibt bessere Optionen

Painful Truths – du hast wenig (wenn überhaupt) Lifegain. Ich würde andere Karten drüber spielen.

Dimir Charm – man kann die Karte imho durch bessere ersetzen, auch wenn sie schön flexibel ist.

Nicol Bolas, Planeswalker – zu klobo im 1on1...

Sol Ring – siehe oben. Eine der unspaßigsten Karten, die es gibt.

Obelisk of Grixis – 3 Mana zum Rampen sind in dem Deck zu viel. Das bremst dich zu sehr aus. Colorfix hin oder her.

Basalt Monolith – siehe Obelisk of Grixis. In der 3. Runde will man nicht sowas spielen, es sei denn man legt in der Runde darauf eine Karte, die potenziell das Spiel beendet.

Expedition Map – gibt kaum lohnenswerte Ziele.

Rupture Spire – es gibt bessere Optionen.

Rakdos Carnarium – nicht gut

Temple of the False God – jedes Land soll in dem Deck auch am Anfang funktionieren... denn das sind die wichtigen Runden für ein Kontrolldeck.

Dimir Aqueduct – nicht gut

Spellstutter Sprite – nicht in dem Deck. Damit triffst du zu wenig und dann ist die Karte ne Wurst.

Nightscape Familiar – ich denke nicht, dass man die  {1}  {B} zum Blocken immer offenhalten will – eher zum Counter, um Removal anzudrohen etc. Generell ist die Karte aber wahrscheinlich nichtmal sooo schlecht.

 

 

Zur Thopter/Meek-Kombo: Die ist im HL sehr spielbar, vor allem, weil du einige Tutoren spielen kannst, die auch anderes nützliches Zeug suchen können (Transmute!). Außerdem sei bei Consume the Meek erwähnt, dass man es mit Mystical Teachings eot des Gegners suchen kann.

 

Was du von den Karten jetzt für die jeweiligen Decks verwendest und wie sie genau austariert werden, überlasse ich mal dir. Du wirst das bestimmt auch am besten entscheiden können. Den Decklisten nach zu urteilen bist du ja kein Anfänger mehr. Was das Ausbalancieren angeht - ich denke, das wird schwierig. Ich vermute, man wird Bant noch ein gutes Stück runterkochen müssen.

 

Viel Spaß beim Pappedrehen!


  • Aroc hat sich bedankt

#3 Aroc Geschrieben 18. Februar 2016 - 12:52

Aroc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 83 Beiträge

Erst einmal vielen vielen Dank für deine Mühen, genau so einen Kommentar habe ich mir gewünscht.

Wie gesagt, ich habe noch kein Gespür für das Highlander Format ;) (bin ein Legacy spieler).

Vielen Dank dass du dir die Mühen machst einen kleinen Kartenpool anzugeben :).

Zunächst das Bant Deck, habe wohl den Überblick verloren, das Deck wird natürlich in ein AggroControl umgebaut :). Vielen Dank!

Zu dem Grixis Deck, ich finde es ist voller Removal, Discard und Counter, da du mir nahe gelegt hast Kreaturen raus zu machen, Fehlen da nicht Finisher? Ist das nicht eine wenig einseitig? Oder sehe ich das Falsch?

Thopter Combo ist jetzt drinnen.

 

Phyrexian Metamorph habe ich natürlich übersehen

Für Trinket Mage sehe ich derzeit keinen Platz und die Artefakte finde ich nicht überzeugend.

 

Ich hab mal meine Cardchoice is oberen Threat geändert.


Bearbeitet von Aroc, 18. Februar 2016 - 12:55.

43_small.png


#4 krz32 Geschrieben 21. Februar 2016 - 21:06

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

(bin ein Legacy spieler)

Aha! Das erklärt einiges. 

 

Die Decks sehen eigentlich beide ganz gut aus. Der Papierform nach zu urteilen, denke ich, dass das Bant-Deck das Grixis-Deck überfährt, aber das müsste man wahrscheinlich mal austesten. Im Bant ist schon verdammt viel Goodstuff, den man auch in Turnier-HL Decks sieht. Darüber hinaus sehe ich beim Grixis-Deck nicht so viele Möglichkeiten Kartenvorteil zu produzieren (Carddraw & Sweeper) - das könnte dem Kontrolldeck auf die Füße fallen, wenn es ins Lategame kommt... so schlecht sollte das Bant-Deck im Grindout nicht sein, weil die Einzelkarten des Bant-Decks recht potent sind.

 

Generell denke ich aber, dass du zu wenige Länder in den Decks spielst - trotz den Manasteinen und dem 'search land card'-Getier. Im Bant würde ich aus dem Bauch heraus um die 35 (manaproduzierende) Länder spielen. Auch das produziert manchmal Spiele, in denen man lange mit drei Ländern auskommen muss. Im Grixis würde ich eher um die 38 Länder spielen (+Manasteine). Da musst du mal ein wenig rumprobieren.

 

Was das Gewinnen mit dem Grixis-Deck angeht... na ja, klassische Kontrolle und dann totpiksen. Kann schon sein, dass du da mehr Fleisch haben willst. Oder aber mehr Kartenvorteil und den Gegner damit einfach ertränken. Irgendwas wird sich dann schon finden, um den Menschen mit dem Bant-Deck von 20 auf 0 zu bringen. Mit ordentlichem Kartenvorteil solltest du ja eigentlich auch genug Removal finden, um z.B. nem Tombstalker den Weg freizuschießen.

 

Was die Frage am Ende deines Startposts angeht - ob sich das einfach zum Commander ausbauen lässt? Da bin ich mir nicht so sicher, weil ich das Format eher selten spiele. So wie ich das verstanden habe, sollen diese beiden Decks hier ja vor allem gegeneinander gespielt werden - als 'duel decks' quasi. Dann sollte das schon ungefähr passen. Wenn ihr euch einer großen Runde anschließen wollt... schau doch einfach mal im Commander-Subforum nach, wie da die Decks aussehen. So wie ich das kennengelernt habe, sahen die Spiele häufig aus nach: Rampen, bis der Arzt kommt und sich dann mit übertrieben großen Sachen gegenseitig das Gesicht massieren. Irgendwer gewinnt dann at random. Multiplayer halt. (Nicht falsch verstehen: Sowas macht auch mal Spaß.) Kurzum - die EDH-Decks sind anders gebaut, als die beiden 1on1-Decks, die du hier entworfen hast... die haben wohl ab dem Midgame einfach nichts mehr gegen dedizierte EDH-Decks zu melden, wenn die ihre Lächerlichkeit voll ausleben.

 


  • Aroc hat sich bedankt

#5 Aroc Geschrieben 22. Februar 2016 - 12:06

Aroc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 83 Beiträge

Die Decks sehen eigentlich beide ganz gut aus. Der Papierform nach zu urteilen, denke ich, dass das Bant-Deck das Grixis-Deck überfährt

 

Das hört sich für mich nach Sinnverfehlung an.  :rolleyes:

Habe ich mit Grixis vielleicht die falsche Farbkombination rausgesucht? 

Vielleicht lieber ein zweites Aggro Control Deck bauen in anderen Farben?


43_small.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.