Zum Inhalt wechseln


Foto

Investigate Multicolor Deck [Shadow over Innistrad]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 bushidoNeuling Geschrieben 09. April 2016 - 01:52

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe zu Kamigawa-Zeiten mit Magic angefangen, dann irgendwann meine Magic-Karte verkauft und möchte nun wieder anfangen. Ich habe mir die Shadow over Innistrad-Karten angeschaut und würde euch gerne meine Deck-Idee vorstellen:

 

 

Abstract:

Das Deck ist rund um den Investigate-Mechanismus aufgebaut und hat das Ziel unter der Ausnutzung dieses Mechanismuses die Lebenspunkte des Gegners auf 0 zu bringen durch:

- Bodenkreaturen, die durch Investigate stark werden: Tireless Tracker und Lorescale Coatl.

- Schaden, der im (späteren) Verlauf des Spiels indirekt durch Investigate geschossen wird: Disciple of the Vault und Ghirapur Æther Grid.

- Eventuell durch die fliegenden Kreaturen, die sind aber primär für das Ausüben von Investigate zuständig.

 

Ein paar der Karten im Detail:

- 4 Evolving Wilds / 4 Terramorphic Expanse / 4 Birds of Paradise:

Durch deren Zusammenspiel sollte ich mir für meine Starthand die entsprechenden Manas (w/b/g/s) zuverlässig beschaffen können (positiv unterstützt durch einen möglichen Card Draw durch Thraben Inspector, sofern er auf der Hand ist). Was rot angeht habe ich nur eine einzige rote Karte, 1 Ghirapur Æther Grid, das ist später dann kein Problem.

- Bygone Bishop:

-> Alle anderen Kreaturen im Deck kosten <= 3 Mana. Dadurch werden auch die schwächeren Kreaturen später noch sinnvoll.

Tireless Tracker:

Auch hierfür bieten sich gerade die 4 Evolving Wilds und 4 Terramorphic Expanse an, da, wenn ich sie später ziehe, sie hier doppelt wirken!

Birds of Paradise:

Gut bzgl. der Mana-Generierung für die Starthand (s.o.) als auch für die Kosten der Clue-Opferung. Aber auch im Late Game mit Behind the ScenesOngoing Investigation noch interessant (können zunächst nicht geblockt werden da 0 Stärke (Skulk), danach +1/+1 wirken um Clues zu erhalten!). Letzteres gilt in ähnlicher Weise auch für Erdwal Illuminator und die anderen kleinen Kreaturen.

- Ulvenwald Mysteries:

Nützlich, da ich viele schwächere Kreaturen habe.

- Ghirapur Æther Grid:

Kann ich im Late Game mit Tamiyo's Journal raussuchen; da es nur einmal drin ist und es sowieso viel Card Draw gibt stört es vorher nicht.

 

Was meint ihr?  Bin für jede Anregung dankbar!

 

Viele Grüße

BushidoNeuling

 

PS: Hier ein Link zum Deck: http://deckstats.net...ate-multi-color


Bearbeitet von bushidoNeuling, 09. April 2016 - 12:07.


#2 bushidoNeuling Geschrieben 09. April 2016 - 11:20

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Regelfrage bzgl. Evolving Wilds / Terramorphic Expanse: "Sacrifice Evolving Wilds: Search your library for a basic land card and put it onto the battlefield tapped. Then shuffle your library.":

 

Angenommen ich habe kein Basisland mehr in meiner Bibliothek, kann ich dann trotzdem "Sacrifice Evolving Wilds" ausführen - und es passiert dann halt nichts mehr?

 

Wenn ja: Was haltet ihr daraufbezogen von der Idee, einen Forest raus- und einen Crucible of Worlds reinzunehmen um Investigate via Tireless Tracker zu unterstützen? 


Bearbeitet von bushidoNeuling, 09. April 2016 - 11:26.


#3 Jonnythopter Geschrieben 09. April 2016 - 13:19

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ja, das geht. Suchen heisst nicht finden, es steht dir immer offen, bei deiner Suche nach whatever nichts zu finden, sei es, weil da nichts mehr ist oder weil du nicht willst.
Crucible of Worlds und Fetchkram ist natürlich gut zusammen, aber ich weiss nicht, ob es mir Slots im Deck wert wäre, und auch mit Ländern runterzugehen, ist immer riskant. Hättest du mehr Karten, die auf Länder triggern,wäre es anders.

Eine Frage, die sich mir noch stellt: wenn offenbar ein Crucible kein Budgetproblem darstellt, was hält dich dann davon ab, eine bessere Manabase mit (Shock)duals und Fetchländern zu spielen? Oder auch nur Fetchländer, die finden dann zwar im Gegensatz zu EWilds nur je zwei Farben, dafür aber ungetappt?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 bushidoNeuling Geschrieben 09. April 2016 - 13:32

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Oh, ich hatte ganz vergessen auf den Preis zu achten. So viel möchte ich nicht ausgeben, damit fällt leider auch eine alternative Manabase weg. 

 

Mir ist gerade in den Sinn gekommen eventuell Rancor zu spielen, damit der Schaden der stärkeren Kreaturen auch durchgeht und Ongoing Investigation effektiver wird. Nur weiß ich nicht genau, was ich stattdessen rausnehmen soll?

 


Bearbeitet von bushidoNeuling, 09. April 2016 - 13:32.


#5 Jonnythopter Geschrieben 09. April 2016 - 14:44

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Rancor halte ich für eine sinnvolle Idee, im gleichen Slot und etwas antisynergetisch ist Behind the Scenes, die könnte man tauschen. Man könnte auch ein bis zwei Disciple of the Vault cutten, dann hätte man Platz für 3-4 Rancor. Der Disciple macht halt nicht viel, jedes Opfern kostet zwei Mana, da wird er nicht oft triggern.
Man könnte evtl auch ein weiteres Confront the Unknown spielen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 bushidoNeuling Geschrieben 09. April 2016 - 15:01

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich viele Clues habe, die ich auch opfere. Das Mana soll u.a. von den Birds of Paradise kommen. Deswegen denke ich, dass ich die Disciple of the Vault drin lassen werde, aber die 2 Behind the Scenes werde ich gegen 2 Rancors ersetzen, danke! Dass ich die Clues opfern möchte, aber gleichzeitig Ghirapur Æther Grid drin habe - widerspricht sich das nicht auch etwas? Sollte ich eventuell diese Karte und das 1 Mountain auch durch Rancors bzw. Confront the Unknown ersetzen?



#7 Jonnythopter Geschrieben 09. April 2016 - 19:34

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Viele Clues zu Opfern ist einfach sehr Manaintensiv, das wirst du auf Dauer nicht sooooo viel tun. Das Aetherhgrid ist einfach super, um nervige Kreaturen zu zerschiessen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 meetee Geschrieben 03. Juni 2016 - 12:29

meetee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Wie wäre es mit Krark-Clan Ironworks um die Manaprobleme beim clue Opfern etwas einzuschränken.



#9 Hanmac Geschrieben 03. Juni 2016 - 16:12

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

anstelle der Birds würde ich lieber Cryptolith Rite spielen so hast du mehr davon und kannst mehr zeug von deiner Hand spielen.

wenn du viele Clues opfern willst wäre Fleeting Memories auch noch interessant.

 

wenn es deine ManaBasis und der Geltbeutel hergeben wäre Tezzeret, Agent of Bolas noch interessant mit den Clue Token weil er sie in 5/5 Kreaturen verwandeln kann.



#10 Ungestüm Geschrieben 03. Juni 2016 - 17:17

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Mich würde noch interessieren wo und mit wem du das Deck spielen willst. Es ist Modern Legal, aber im Moder-Meta dürfte es schwer werden damit zu gewinnen.



#11 wolfi1230 Geschrieben 04. Juni 2016 - 00:30

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Kurze Anmerkung: chasm skulker ist der bessere lorescale coatl.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.