Ave Forengemeinde,
vor einigen Jahren hatte ich mir aus Langeweile mal ein einfaches Landdestruction-Deck nach Legacy-Restrictions gebaut. Ihr könnt euch den Ausgang der Sache gewiss fast schon denken; es war schön für den Küchentisch, tatsächlich jedoch kaum salonfähig. Es wurden Karten wie Argothian Wurm, viele cmc3 spells (wie Winter's Grasp und Co) gespielt und Turn 1 Ramp gespielt, um in Turn 2 bereits mit dem Wasten beginnen zu können. Wie dem auch sei; das Deck lag nun Jahre lang im Schrank und wurde über die Zeit zunehmend für EDH-Decks zerfleddert und existiert heute defacto nicht mehr. Vor rund einer Woche lag ich dann im Bett und mir fiel ein, dass es von Argothian Wurm doch eine modernlegale timeshifted-Version geben müsste (Shivan Wumpus) und ich nahm mir fest vor, am nächsten Tag mal ein weniger über mögliche Decklisten nachzudenken - eben auch, weil ein Freund meinte, man könne LD jetzt auch im Modern spielen (sein Argument war Mwonvuli Acid-Moss - was sich mir irgendwie nicht ganz erschließen wollte ).
Mein erster Gedanke war es, mir erst einmal die Liste fürs Legacy anzuschauen, um potenzielle Tauschkandidaten auszumachen. Die Würmer konnte ich direkt problemlos ersetzen - und auch für die grünen cmc3 Spells gab es (oh Freude!) modern-Ersatz - nämlich Molten Rain und Stone Rain. Damit baute ich ein erstes Deck - und es war besch...eiden -.- Konnte man im Earlygame zwar Druck aufbauen, indem man 2-3 Länder zerstörte, ging uns im Mid- bis Lategame die Puste aus und wir standen meist im Topdeck-Modus da.
Dass das Deck theoretisch auch Turn 1 über Boom // Bust, Simian Spirit Guide und Darksteel Citadel bereits Länder zerstören konnte, half dabei auch wenig.
Ein Gegner auf MWS brachte mich dann auf DIE Idee; ich solle doch einmal die neuen Goblin Dark-Dwellers antesten - die müssten doch eigentlich gut mit meiner Deckidee synergieren... Gesagt getan! Und was soll ich sagen? Schon war das Deck ein gutes Stückchen besser.
Mein nächster Gedanke war dann, dass ich mehr "Fleisch" benötigen würde, um konstant Druck aufzubauen bzw. Blocker online zu haben. Hierzu nahm ich dann Eternal Witness im Zusammenspiel mit Primal Command ins Deck auf und weniger später auch noch - weil er im Modern einfach zu gut ist - Magus of the Moon.
Die Liste ist inzwischen an ihrem relativen Maximum angelangt und sieht derzeit so aus:
- Manabase (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 6
- Creatures (14 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Landdestruction und Stuff (16 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- Ramp (8 Karten)
- 4
- 4
Auf einige Synergien sollte hier hingewiesen werden:
- Goblin Dark-Dwellers synergiert mit 14 Karten im Deck und ist selbst auch noch ein sehr starker Beater
- Arbor Elf und Utopia Sprawl rampen Turn 2 theoretisch auf 4 Mana und so zum Beispiel in Shivan Wumpus oder alle Landdestructionspells.
- Darksteel Citadel synergiert formidabel mit Boom // Bust, da sie angezielt werden kann, jedoch überlebt. Ähnlich verhält es sich mit den Fetchländern, die in response gesacct werden können.
- Eternal Witness und Primal Command sind ebenfalls beste Freunde, da die junge Dame meist den Spell selbst zurück gibt, bzw. mit dem Command gesucht wird, um es einen Turn später nochmal nutzen zu können.
Meine Fragen nun; was haltet ihr von dem Deck? Wo seht ihr Schwächen? Mir selbst ist bewusst, dass es gerade darauf ankommen sollte, das Mid- bis Lategame zu stärken, was Karten wie Primal Command bzw. Goblin Dark-Dwellers jedoch tun sollten. Auch hatte ich bis vor Kurzem noch Simian Spirit Guide im Deck, bin mir jedoch inzwischen nicht mehr sicher, ob man die Karte wirklich spielen möchte. Nachhaltigkeit erscheint mir die bessere Wahl zu sein.
Bearbeitet von MattRose, 22. September 2017 - 20:32.