Zum Inhalt wechseln


GP 2016, Prague / Prag - Legacy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_:wub:_* Geschrieben 12. Juni 2016 - 07:48

Gast_:wub:_*
  • Gast

Mangels Kondition hat es bei mir nicht für Tag 2 gereicht, daher hier mal direkt mein Bericht:

Gespielt habe ich UWR Showmoon, ein Deck welches ich knapp 2 Wochen vorher gebaut und noch kaum gespielt hatte. Es sah aber gut (im Sinne von hübsch) aus und machte Spaß.



Gebaut habe ich das Deck aus Spaß an der Freude und weil ich mit zahllosen Chalice-Decks rechnete.

Runde 1 - 4c Delver

G1: Mein Gegner baut mit DRS + Delver schnell Druck auf, legt Turn 4 eine TNN nach die durch Engineered Explosives das Zeitliche segnet, DRS und Delver sterben an Swords to Plowshares + Snapcaster, der gegnerische Young Pyromancer welcher folgt produziert nur einen Token bevor ichihn removen kkann und jenen bounce ich auf 1 Leben mit Jace. Jener findet schnell Show & Tell + Griselbrand, nachdem ein Bolt mit hardcast FoW gecountert wurde und ein nachfolgender dank Snappy flashback FoW negiert wird. Griselbrand regelt
G2: Aus Ermangelung an Ländern Mulligan auf 4. Tot.
G3: Auf meiner Starthand befinden sich Snappy, Ponder, Pyroclasm, Swords to Plowshares, 2x Island, Plains. Island go. Topdeck Blood Moon. Spiele Ponder, shuffle, ziehe Griselbrand. Ziehe im Folgenden in unbestimmter Reihenfolge Island, Plains, 2x Flusterstorm, Pyroblast. Snappy wird gecountert und ich sterbe am Gurmag Angler.
1:2

0:1

Runde 2 - Punishing Jund

G1: Recht früh stabilisiere ich das Board und lege einen Jace, allerdings hat meine Gegnerin einen Top liegen und bekommt dann doch 2 DRS auf's Feld, sodass ich ohne Counter vs. Liliana Show & Tell into Emrakul caste. Sie findet in den Top 4 Karten keine Liliana und stirbt.
G2: Turn 3 resolve ich Blood Moon und sie hatte zwar Turn 1 auf Swamp gefetched, aber das genügt nicht. Ich handle jeden DRS, lege Planeswalker und irgendwann ist sie tot.
2:0

1:1

Runde 3 - UBg Reanimator

G1: Turn 2 habe ich die Option Careful Study zu piercen, entscheide mich aber dagegen, weil ich mich nicht austappen möchte und von einem Entomb auf seiner Hand ausgehe. Er discarded 2 Griselbrand und ich countere sein Reanimate. Leider ist seine Hand Mono Reanimationsspells, sodass er Counter überlastet und ich sterbe.
G2: Durch eine Surgical Extraction sehe ich, dass seine Hand aus 2x SnT, Ponder, Decay besteht. Er topdecked Thoughtseize und hat nicht das Mana um noch Ponder + SnT zu casten, sodass ich mit Snapcaster Flashback Brainstorm meinen Emrakul auf dem Deck verstecke. Im Folgezug findet er im Ponder einen Griselbrand und stirbt an meinem Emrakul.
G3: Mein Gegner keeped 5 ohne Land. Ich lege RiP + Canonist, habe eine Hand voller Counter, lege Nahiri nach und mein Gegner verendet daran, bevor er ein 2tes Land findet.
2:1

2:1

Runde 4 - Elves

G1: Turn 1 DRS chwertere ich, Turn 2 kommen Heritage Druid und Nettle Sentinel. Ich bolte ersteren und caste Turn 3 SnT into Griselbrand. Der findet genug Counter + Removal und haut meinen Gegner kaputt.
G2: Turn 3 bin ich nicht tot und caste SnT into Griselbrand, während ich 3x FoW auf der Hand halte. Das reicht und Griselbrand findet wieder genug Removal.
2:0

3:1

Runde 5 - RUG Threshold

G1: Ich nehme Mulligan auf 6, mein Gegner auf 5. Weil ich eine Tundra auf der Hand habe fetche ich auf Volcanic, Tundra, Volcanic, handle alle seine Kreaturen, resolve SnT und er ist tot.
G2: Da er nur Duals sah hält er es für eine gute Idee Fetchland, go, Wasteland go zu machen. Ich lege Island, Plains. Er legt ein Fetchland, cracked es, pondert, gibt den Zug ab. Ich lege Scalding Tarn und passe. Er spielt Tarmogoyf. Ein 2/3er. Ich lege Flooded Strand und gebe den Zug ab. In seiner upkeep cracke ich Strand, er stifled. Dann cracke ich Tarn. Er fetched ebenso und stifled erneut. Ich spell pierce und suche einen Mountain. Mein Gegner spielt in seinem Zug einen Delver den ich bolte. Goyf möchte ich schwertern und er dazed zum Glück. Ich gehe in meinen Zug, lege Moon, lege im Folgezug RiP und nachdem er zwei Snappys gehandelt hat conceded er.
2:0

4:1

Runde 6 - Shardless BUG

G1: Mulligan auf 6. SnT into Griselbrand resolved, Toxic Deluge wird gecountert. Gegner ist tot.
G2: Ich keepe Island, Island, Ponder, Snappy, Kram. Thoughtseize nimmt mir Ponder. Island, go. Hymn nimmt mir meine andere Insel. GG an das bessere Sinkhole.
G3: Absurdestes Spiel aller Zeiten. Gegner zieht mono Länder und gewinnt trotzdem, obwohl er nur T1 Thoughtseize spielt, eine Creeping Tar Pit legt, DRS spielt und jenen später via Golgari Charm regeneriert gegen meine Explsives. Ich habe währenddessen ~alle Züge in Folge Counter getopdecked aka original jeden einzelnen in meinem Deck befindlichen und sterbe.
Nach dem Spiel sagt mein Gegner ich hätte den Charm halt forcen sollen. Ich behaupte keine FoW gehabt zu haben. Er widerspricht und ich sehe auf meiner Hand sogar Doppel-Force. Ohje... bin müde und will schlafen. Läuft.
1:2

4:2

Runde 7 - Death & Taxes

G1: Ich keepe 2x SnT, Griselbrand, Emrakul, Ponder, Island, Fetchland. Mein Gegner beginnt mit Karakas. Geil... leider finde ich in einem recht langen Spiel keinen Blood Moon, sodass mich ein auf Sensei's Divining Top liegender Revoker tothaut.
G2: Sulfur Elemental MVP, weil er Serra Avenger reinvialed, Mirran Crusader legt, Serra Avenger reinvialed, Serra Avenger reinvialed. Leider habe ich 2x Nahiri, 1x Jace aka alle noch im Deck befindlichen Planeswalker auf der Hand un ziehe Dual Nr. 2 und 3, während er simultan Wasteland Nr. 2 und 3 zieht. Gut von ihm. Obwohl ich 2 Avenger und den Crusader handeln kann, sterbe ich also sm letzten Vigilance 4/2er.
0:2

4:3

Runde 8 - Eldrazi

G1: Freue mich endlich gegen ein Chalicedeck spielen zu dürfen und verende direkt am Aggrostart aus der Hölle, weil ich so smart bin bei liegendem Reality Smasher den Phyrexian Megamorph resolven zu lassen und erst im Combat Snapcaster Flashback StP zu casten. Lasset alle Hoffnung fahren. Am Ende fehlen mir 3 Lebenspunkte, sonst hätte mein Griselbrand erfolgreich geraced.
G2: Dauert ewig und warum mein Gegner nicht einfach conceded, nachdem Moat und Blood Moon liegen, meine Hand mit allem außer Kill gestacked ist und seine Ratchet Bombs die er natürlich alle zog allesamt gecountert wurden, weiß nur er.
G3: Wir haben noch 5min. und ich haue mal wieder so richtig einen raus, als ich mit Moat auf der Hand mit Strand auf Island fetche und somit 3x Island, 1x Volcanic, 1x Plains liegen habe. Also muss ich epischerweise SnT into Moat casten...
Nachdem die Extraturns rum sind frage ich meinen Gegner ob ich erklären darf, warum ich denke, dass ich mit mehr Zeit gewinnen würde. Er willigt ein. Ich habe Moat, Blood Moon, Nahiri, auf der Hand Explosives die ich für 2 legen kann, FoW+Pitch und er ergo nicht genug Züge um Nahiri zu überleben. Ein Judge kam an um das Ergebnis einzufordern, mein Gegner rang mit sich, gab dann doch auf und war scheinbar etwas angefressen gegen einen solch schlechtrn Spieler verloren zu haben.
2:1

5:3

Runde 9 - Elves

G1: Mein Gegner ist Argentinier und spricht kaum Englisch. Ich würfel eine 4, er eine 3, jedoch würfelte er quer über das Spielfeld sodass einer der beiden Würfel neben meiner Deckbox landet, wo ein anderer Würfel liegt. Prompt behauptet er jener sei seiner. Die Nachbarn haben nichts gesehen und ich denke mir ein Judge kann eh nichts tun, also würfeln wir erneut und er beginnt. Habe mir keine Notizen gemacht und erinnere mich kaum. Jedenfalls gewinne ich.
G2: Ich kontrolliere früh das Spiel. Als er 0 Handkarten hält und sein Board aus Forest, Forest, Bayou, Fetchland besteht habe ich keinen Bock mehr zu warten, möchte es endlich beenden, tappe mich mit 2 StPs auf der Hand für Nahiri aus, er fetched eot auf Dryad Arbor, shuffled, enttappt sofort und zieht eine Karte, bevor er mir die Chance zum Abheben gab, was ich vor lauter Müdigkeit erst später realisierte und irgendwie riefich ddann auch einfach keinen Judge, castet natürlich Natural Order into Progenitus und tötet mich.
G3: Ich zähle 7 Karten ab, sage "keep" ohne sie mir anzusehen, nehme sie in die Hand, lege daieoben liegende Island und sage go. Erst in seinem Zug betrachte ich meine Hand: Jace, 2x Snappy, StP, FoW, Brainstorm. Cool... in meinem Zug brainstormlocke ich mich selbstverständlich, verliere aber trotzdem nur, weil mir ein Leben fehlt um im Lategame auf ein Land zu fetchen um Izzet Staticaster zu casten und einen Angriff von 2x Ranger 2x Arbor zu überleben.
1:2

5:4

Somit kein Tag 2 für mich und wieder mal festgestellt, dass ich viel zu unkonzentriert bin um mehr als 5 Runden MtG zu spielen. Lehre müsste eigentlich sein, Fastcombo zu spielen. Hatte aber trotz des selbstverschuldeten unglücklichen Ausgangs meine Freude an dem Deck und bin hauptsächlich betrübt nicht Day 2 geschafft zu haben, weil es meine Freunde darin bestätigt, dass das Deck mies ist. Was ich übrigens nicht direkt abstreiten würde.

Viel Glück allen anderen, die noch im Rennen sind! :)


Bearbeitet von Der Schneider, 13. Juni 2016 - 09:43.


#2 Torremond Geschrieben 13. Juni 2016 - 12:41

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

War an sich allen geil (also generell allen in Prag), warum allerdings ein bestimmter Moderator ohne Begründung einen fremden Beitrag editiert, möchte ich dann doch erfahren. Es kann ja nicht wegen Rechtschreibung gewesen sein, da ansonsten auch die Karten die in der Deckliste falsch geschrieben worden sind editiert worden wären.



#3 Gast_:wub:_* Geschrieben 13. Juni 2016 - 12:51

Gast_:wub:_*
  • Gast
Oh, was wurde denn überhaupt geändert?

#4 Dragno Geschrieben 13. Juni 2016 - 21:39

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

So, hier kommt dann nun der bereits heiß erwartete Turnierbericht über das beste Legacydeck aller Zeiten.
 
Unsere Geschichte beginnt 2014 auf dem Rückflug vom Legacy GP in Paris, als ich mit grade mal zwei oder drei Stunden Schlaf im Gesicht die Erleuchtung finde und das Format löse. Aufgrund von Problemen mit der „Kartenverfügbarkeit“, wie man es bei Wizards nennen würde, kann ich das beste Deck der Welt jedoch nicht spielen und es ist dazu verdammt, ein tristes Dasein in meinem Unterbewusstsein zu fristen – ungewürdigt jedoch auch unvergessen.
 
Zeitsprung: Juni 2016. Eine Woche bis GP Prag. Einen Monat zuvor traf ich die Entscheidung, auf dem Legacy Event der MKM Series Frankfurt Nahiri Miracles zu spielen, weil ich nach 28 Stunden judgen an den zwei vorhergehenden Tagen zu müde für Stoneblade war und Miracles kleinere Fehler eher kompensieren kann (da besseres Deck). Ich habe dort zwar weder toll gespielt, noch viel gewonnen (immerhin gegen Retro mit Nahiri Ultimate auf Izzet Staticaster), aber das Deck machte Spaß und ich hatte nicht mehr die Zeit, eine spielbare Esperblade Liste zu erarbeiten und zu testen, trotz allem Theorycrafting online mit JanErik. Was in Prag passieren sollte, schien also klar: Terminus Station!
Nun verbrachte ich allerdings dieses Wochenende in Wien, wo ich die großartige Gastfreundschaft von Nicklas aka Dack aka Myrapla aka DerSushireisDasSchokoeis in Anspruch nehmen durfte, während ich das Rock in Vienna 2016 besuchte. Nach einem geilen Festivaltag am Freitag mit Rammstein als Headliner und einem völlig durchzechten Samstag, bei dem ich mich nur irgendwann umsah und Iggy Pop über die Bühne springen sah, hatten meine Kombination aus Müdigkeit und Erschöpfung abends daheim bei Nicklas ein Niveau angenommen, wie schon seit zwei Jahren nicht mehr und die Erleuchtung sprang mit nie gekannter Intensität in den Vordergrund meines Bewusstseins. Seine Vorliebe für innovative Herangehensweisen an das Metagame kennend, erzählte ich ihm sofort von der Idee die ich damals hatte und er bestätigte mir, dass das Format wohl gebrochen sei. Gemeinsam nahmen wir unverzüglich die finalen Anpassungen und Tweaks vor, um das zwei Jahre alte Deckkonzept auf Hochglanz zu polieren und ideal für das in Prag am folgenden Wochenende erwartete Metagame zu optimieren. Vom Alkohol freilich völlig unbeeinflusst versprach ich dem ekstatischen Schokoeis, ich werde das Deck auf einem Trial in Prag spielen und, sofern mein eigentlich unvermeidlicher Sieg eingetreten wäre und ich mit 2 Byes beste Voraussetzungen hätte, dann auch im Main Event. Ein dritter Festivaltag in Wien ging ins Land, doch kaum daheim angekommen, hielt ich die obligatorischen 76 fest, welche die die Eckpfeiler des Formats neu ordnen würden:


 
Gesagt getan. Ich fuhr mit einer lokalen Crew aus meiner Bamberger Community nach Prag, hielt meine Superwaffe jedoch geheim (vor allen außer demjenigen, der mir 14 Karten für das Deck lieh) und gab vor, auf Seiten von Team Jeskai zu sein (wir hatten im Auto 2 Grixis und 2 Miracles Spieler). Und, ach ja, ich hatte da noch so eine „neue Idee“, die ich mal auf einem Trial ausprobieren wolle. Insgeheim wusste ich natürlich, dass ich mit diesem Build jedes Legacydeck über dem Knie zerbrechen konnte.
Nach einem großartigen Sightseeing-Donnerstag in Wien, höhnischem Lachen über meine Mitfahrer und ihre noch nicht perfektionierten Listen und einem mittelmäßig erfolgreichen EMA Sealed Trial, in dem Jace, the Mind Sculptor in einem 5-Rare-Deck routiniert drei Gegner überfuhr und mich dann Runde 4 in 12 Länder brainstormte (mit Islandcycle-Shuffle dazwischen), meldete ich mich dann auch Freitag zum Final Chance Legacy Trial an. Es gab also keine zweite Chance auf Byes, doch die war offensichtlich auch nicht nötig.
 
Runde 1 vs Vincent mit Death and Taxes
Game 1: Ich beginne mit Fetch auf Tropical Island und Glistener Elf. Er legt Plains und Vial. Ich habe einen roten Instant und einen Hydra Avatar.
Game 2: Ich nutze den unbesiegbaren Boardingplan, doch er zieht alle Wasteland der Erde, sodass es zu folgender entscheidenden Situation kommt: Ich habe einen durch Natural Order ins Spiel gebrachten Progenitus, sowie Tropical, Island, Forest, Pendelhaven und Polluted Delta gegen sein Board aus Brimaz, Thalia, Batterskull, Aether Vial auf 3 und nicht genug Ländern um den Batterskull an etwas auszurüsten. Er ist auf 20, ich bin auf 14 und habe eine weitere Natural Order in der Hand. Ich greife also mit Progenitus an, schlage ihn auf 10 und will per Natural Order einen ungetappten Progenitus ins Spiel bringen, seinen Batterskull blocken und ihn im Folgezug töten. Jedoch sind schon zwei meiner Tropicals gewasted, sodass ich kein Fetchtarget mehr habe, er durch seinen Angriff auf 14 geht und nicht mehr am Progenitus stirbt. Ergo: Das beste Deck kann nicht gewinnen, wenn der Spieler schwach ist.
Game 3: Ich sehe meine Notizen und frage mich was in dem Game passiert ist, da ich mich an nichts erinnere. Meine Lifetotals sind 20-23. Seine sind 20-18-19-7Poison-18-12-11-6-X. Ich gewinne.
 
Runde 2 vs XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Mein Gegner ist am Turnierbracket eingetragen aber wieder (unleserlich) durchgestrichen. Der Judge beginnt die Runde ohne dass er oder ich weiß, wie der Gegner heißt, auf den ich warte. Nach 10 Minuten darf ich gehen.
 
Runde 3 vs Patrick mit Omnishow
Game 1: Er fängt an, hat aber kein Sol-Land. Eine Gitaxian Probe zeigt mir Turn 2, dass er nicht die erforderliche Interaktion hat, also wird er vergiftet.
Game 2: Ich boarde gegen ihn nur Emrakul und Flusterstorm, dafür gehen ein paar von den langsamen Agents und die Vines. Er cantript ein wenig vor sich hin, ich tu es ihm gleich. Er spielt vorsichtig und tappt sich nicht für die Kombo aus, sondern hält Intuition auf Force of Will bereit. Meine eigene Countersuite klärt jedoch und Inkmoth Nexus reitet auf einem Leuchtenden Schwarm durch sein Gesicht.
Ich unterhalte mich gut mit ihm und wir sehen uns im späteren Turnierverlauf noch ein paar Mal, da er auch eine sehr wichtige Person auf dem Event ist. Er meint zwar nicht, ich würde das beste Deck in Legacy spielen, gibt aber zu, dass meine Liste „einen schon erwischen kann“. Diese Schüchternheit ist in Anbetracht der eben erhaltenen Vollrasur nachvollziehbar.
 
Runde 4 vs Joachim mit Colorless Eldrazi
Game 1: Er beginnt mit Eye of Ugin und ein Pärchen Eldrazi Mimic. Mir schwant Übles denn ich beherrsche die Macht des Decks immer noch nicht richtig und habe in meiner Ignoranz eine langsame Hand mit Agent als einzigem Beater gehalten. Ich lege ein Polluted Delta und sage go. Er legt Ancient Tomb und spielt sowohl einen Matter Reshaper, als auch einen Endless One, der mit 3 zwar nicht wirklich endlos ist, aber die versammelte Power auf dem Board dennoch merklich anhebt. Ich gehe auf 14. Ich topdecke eine Gitaxian Probe und sehe in seiner Hand Wasteland und Reality Smasher. Nächstes Spiel.
Game 2: Während dem Sideboarding sprechen wir darüber, wie konstant das Eldrazideck ist und dass er nach einer ganzen Woche des Testens in dem Game eben seinen härtesten Nutdraw die ganze Woche hatte. Er sollte noch kennenlernen was wahre Nutdraws sind. Nach Tropical Island und Glistener Elf lässt er durch seinen Gesichtsausdruck und ein „Oh, dann weiß ich ja jetzt was du spielst“ durchblicken, dass er – wie von mir nach Game 1 erhofft – gegen Storm geboardet hat. Turn 1 Thorn of Amethyst bestätigt das. Ich bezahle ein Mana und spiele Blazing Shoal. Er ist noch toter als überrascht.
Game 3: Während dem Sideboarding unterhalten wir uns wieder und er erfährt meine Zustimmung, dass diese Liste nicht den gängigen Infect Listen entspricht. Ich habe natürlich den SB-Plan der Vernichtung am Start und freue mich drauf ihm zu zeigen, wie Recht er hat. Eldrazi Temple und Eldrazi Mimic von ihm. Forest, Noble Hierarch. Ein Angriff für 2, Wasteland und Chalice auf 1. Fetchland, go. Er spielt irgendwas, was mir egal ist. Pendelhaven, fetch, Natural Order auf Progenitus. Schutz vor ALLEN
Wir unterhalten uns nach dem Game noch eine Weile und er gibt zu, dass man als Eldrazideck einfach kein Out auf Hydra-Avatare hat. Dann gammel ich noch eine halbe Ewigkeit rum, denn im anderen Semi spielt der langsamste Miraclespilot aller Zeiten, der schon die vorherigen Runden in die Länge gezogen hat und sich zweimal mit dem Sideboard-Batterskull im Sudden Death gerettet hat. Wenn man ausgetappt mit Swords to Plowshares als einziger Handkarte in Reaktion auf jedes Play des Gegners erstmal überlegt, muss das einfach nicht sein. Allerdings war es schon nach 22 Uhr, die Halle war fast leer und in der Nähe waren keine Judges zu finden. Mir egal, ich unterhielt mich lustig mit TheGodfather, der seine Alterations noch bei den Headjudges vom Main Event abchecken lassen wollte, aber nicht wusste wie diese aussahen.
 
Runde 5 vs Tomá mit Miracles
Game 1: Er keeped eine schwache Hand OTP und hat in den frühen Zügen keine Plays und findet im Lauf des Spiels wenig Removal. Zwei Infecter, ein Pendelhaven, ein Pumpspell und eine Force sind alles was ich dieses Game brauche. Mein Deck fährt untertourig und spritsparend direkt durch ihn durch.
Game 2: Ich boarde nur Flusterstorm und bin dementsprechend schnell fertig. Er hat offenbar noch nie gegen Infect gespielt und braucht ziemlich lange. Ich kann den Sieg schon schmecken und spüle die Vorahnung mit kostenlosem, in der VIP-Lounge gezapftem Wasser hinunter, bevor ich den Abend vor der Nacht lobe. Er beginnt mit Land und Sensei’s Divining Top. Ich lege Tropical und Glistener Elf. Er sagt „You have that EVERY damn time! You are a cheater!“. Ich weise ihn darauf hin, dass er mir das nicht vorwerfen solle, nehme es aber als Kompliment für die Stärke meines Decks. Er schaut in der Upkeep in den Top und während den gefühlt fünf Minuten, die er dabei überlegt, murmelt er „… cheater … always turn 1 … fucking cheater“ vor sich hin. Ich bin langsam genervt davon und sage ihm nochmal er soll auf seine Ausdrucksweise achten. Er grinst mich dumm an. In dem Moment beschließe ich, ihn einfach jetzt zu töten und mein Deck stimmt zu. Also force ich sein Schwert auf meinen Elf, finde in meinem Zug Progenitus und Shoal im Brainstorm und daze seine Force (nachdem er gelesen hat was Blazing Shoal tut). Er sinkt im Stuhl zusammen und sagt „So did I play all these hours straight with no break to have you kill me in the finals with this shit“. Ich sage „seems like it“. Karma, b*tch!
 
In diesem Moment wird mir klar, dass ich den Trial gerade gewonnen habe und das Deck so busted ist, wie ich schon immer vermutete. Ich sammle also meine Preispunkte ein, gehe nochmal zur VIP Area, die um 22 Uhr schließt, für den Piloten des besten Decks in Lande aber natürlich noch offen hat, gebe ohne weitere Gedanken an Nahiri und Miracles, da ich ein Mann meines Wortes bin, den heiligen Gral in Form einer Deckliste für das Main Event ab und begebe mich zurück zum Hotel, wo ich noch 45 Minuten auf eine Pizza warte und ein bisschen Judge Tower spiele, dann geht es mit der Zuversicht der Unbesiegbarkeit in den Schönheitsschlaf für den großen Tag.
 
 
Nahiri und Jace besuchen mich in meinen Träumen, schwingen Elektroschlagstöcke und schreien „TRAITOR!“ und ich versuche die ganze Nacht Sleep zu resolven, aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig und am nächsten Morgen wache ich ziemlich gerädert auf. Nach dem Frühstück mit den Mitfahrern, die auch Byes und Sleep-In haben, sehe ich zumindest die Tatsache, dass wir alle von unserer Pizza am Vorabend Blähungen bekommen haben, als gutes Omen für Gift als Wincondition. Auf zur Site, wo ich bequem in der VIP-Lounge regelmäßig von einer hübschen Dame in schwarzem Outfit frische Pairings am privaten VIP Pairingboard serviert bekomme. Mein erstes Opfer nach den zwei Byes ist
Runde 3 vs Bernd mit Moggcatcher Stompy
Dachte ich zumindest. Doch Bernd hat mich genextlevelt und ist auf das kommende Metagame unter der Dominanz des von mir ersonnenen Builds bestens eingestellt. Seine Deckwahl ist grundsolide.
Game 1: Er nimmt Mulligan auf 6 und sagt nach einem Mountain go. Ich spiele Gitaxian Probe und sehe, dass Turn 3 ein Magus of the Moon aus seiner Cavern of Souls hüpfen wird. Macht aber nichts, denn ich halte den Turn 2 Kill mit Inkmoth Nexus, den ich auch gleich spiele. Er topdeckt Simian Spirit Guide.
Game 2: Ich boarde nur die Show and Tell Hälfte des Boardingplans, denn Natural Order ist mir mit GG Kosten zu unsicher gegen das Moon Deck. Somit habe ich noch genug Infect Material im Deck um ihn mit Agent, unterstützt von Hierarch, Invigorate und Vines zu infizieren. Mit dem Tod.
Game 3: Meine Hand ist: Forest, Island, Glistener Elf, Show and Tell, Force of Will, Progenitus, Blazing Shoal. Er beginnt mit einem Mountain. Ich ziehe Emrakul und lege den Elf. Er legt ein Land und passt erneut. Ich ziehe ein Fetchland, greife an und spiele das Shoal. Er hat Sudden Shock. Halb so wild denke ich mir und spiele in meinem Folgezug Show and Tell und lege Emrakul rein. Er legt Ensnaring Bridge und hat eine Handkarte. Immerhin kann ich relevante Sachen forcen, mit Emrakul eventuelle Threats totblocken und Kleintier mit Pump finden. Er legt in seinem nächsten Zug Magus of the Moon mit Cavern of Souls.
Ich nehme das Ergebnis mit Fassung, immerhin kann die Dominanz beim Trial am Vortag kaum allen entgangen sein und mir war klar, dass Leute eventuell in letzter Sekunde metagamen würden. 8-1 ist immer noch ein akzeptables Ergebnis für Tag eins, also warte ich auf die nächste Runde.
2-1
 
Runde 4 vs Craig mit 12Post
Game 1: Ich habe früh einen Killversuch mit Blazing Shoal, doch er kann meine Kreatur mit Warping Wail entfernen. Obwohl er zwei Züge später Ugin resolved, kriege ich ihn auf 9 Gift, bevor er mit Ugin Ultimate into Expedition Map into Eye of Ugin into Fettsack gewinnt.
Game 2: Ich boarde dieses Mal die Natural Order Hälfte des Sideboards, damit er nichts Dickes ins SnT legen kann. Er stirbt dennoch nach ein oder zwei Cantrips am Shoal.
Game 3: Er mulliganed auf 4 oder 5 und ich halte Elf, Agent, Nexus, Shoal, Progenitus, Fetchland, Hierarch. Er beginnt mit Maze of Ith. Ich lege den Elf und denke „na gut, dann halt etwas später“. Er legt Vesuva, ich lege Nexus und Agent. Er legt Forest und ich denke, ich habe ihn. Aktiviere den Nexus, greife mit allen an, er mazed Agent und Elf, ich Shoal den Nexus, er crop rotatet seinen Forest in eine Maze und mazed den Nexus. Danach spielen wir eine Weile draw-go, da er keine Spells casten kann und ich bald viel Mana in einen Tabernacle investieren muss. Irgendwann finde ich Natural Order und ja, Maze of Ith fällt unter „Schutz vor allem“. Es wird nochmal kurz knapp, denn er hat inzwischen ein paar Manaquellen und legt einen Oblivion Stone, hat aber nur 4 Mana in play. Ich schlage ihn auf 9, er flippt die oberste Karte – Vesuva und er hat keinen Cloudpost im Spiel. Der Gott von Alara hat Hunger.
3-1
 
Ich habe auch Hunger und ärgere mich, dass das dritte Spiel so lange ging.
Runde 5 vs Giulio mit BUG Loam Control
Game 1: Er beginnt mit Land, go. Ich lege Glistener Elf und passe. Er legt noch ein Land und hat Decay-Mana am Start, passt aber. Ich probe ihn und sehe Force, Jace und Mana. Mit dem Draw von der Probe ziehe ich mich in folgende freche Line: Attack, Invigorate, Invigorate, Vines mit Kicker, er forced, Shoal pitch Progenitus (wobei hier Shoal pitch Shoal sogar genug gewesen wäre).
Game 2: Er legt Turn 1 einen Mox Diamond, discard Swamp und passt den Turn. Im Zug drauf spielt er Brainstorm und passt. Dann spielt er noch einen Mox, discard Cabal Pit und spielt Sensei’s Divining Top. Ich töte ihn in der Zwischenzeit regulär mit einer Kombination aus normalen Angriffen, Pendelhaven und einem einzelnen Invigorate.
4-1 und langsam frage ich mich, wann ich gegen echte Decks spiele. Prompt:
 
Runde 6 vs Gerrit mit 4C Loam/Punishing Blue
Game 1: Ich darf anfangen und spiele den Elfen. Er spielt Badlands und cycled ein Land. Ich habe Shoal und ein 10Mana Tier. Er nimmt das Ganze mit eiskaltem Pokerface und scheint nicht überrascht. Sicherlicht ist ihm die Stärke meines Decks bewusst.
Game 2: Ich boarde den gesamten Plan und reduziere Infect. Zug eins oder zwei hat er einen Dark Confidant. Ich habe Zug eins eine Hierarchin und Zug zwei Show and Tell, bei dessen Anblick sein Pokerface bricht und er stark die Stirn runzelt. Er überlegt, mischt die Hand durch, überlegt nochmal. Dann nimmt er eine Karte und sagt „ok“. Er bringt ein Land ins Spiel, ich Emrakul. Sein Gesichtsausdruck sagt „willst du mich ernsthaft verarschen“? Die wahre Macht meines Decks wird erst im nächsten Zug offenbar, als das Edict seiner Liliana einfach an Noble Hierarch scheitert. Dann geht er auf 3 und wird annihiliert, behält von seinem Board einen Dark Confidant. Er zieht etwas was 1 kostet und ihn nicht rettet.
Gerrit scheint die Niederlage etwas schwer zu nehmen, also erleuchte ich ihn mit einer Kurzfassung der Entstehungsgeschichte meines Decks. Es scheint ihn nicht wirklich aufzuheitern. Ich bin mir unsicher, ob er die Genialität nicht sieht oder deprimiert ist, dass er nicht selbst darauf kam.
5-1
 
An diesem Punkt bin ich davon überzeugt, den GP zu gewinnen. Leider kommt Hochmut vor dem Fall und es zeigt sich, dass ein zu selbstsicherer Spieler es auch mit dem besten Deck verzockt.
 
Runde 7 vs Kasper mit Mentor Miracles
Game 1: Ich kenne Kasper, denn zum ersten Mal spielten wir auf einem Legacy Sidevent in Utrecht 2015 gegeneinander und beim Legacy GP in Lille lernte ich den Niederländer und seine Frau dann besser kennen, nachdem wir uns mit ihnen nach seinem Match gegen einen anderen Spieler aus dem Team EuroSwag Castle unterhielten. Ich weiß, dass er ein guter Spieler ist, aber vier blinde Counterbalance-Flips in einem Game hätte ich selbst ihm nicht zugetraut. Einen Mentor später darf er sich den Angstschweiß von der Stirn wischen und wir greifen zu den Sideboards.
Game 2: Hier verrate ich mein Deck mit dem stärksten Sideboarding aller Zeiten: Ich bringe das Show and Tell und das Natural Order Paket rein, weil sie beide so stark gegen Miracles sind, und zwar jeweils zur Hälfte, damit ich ihm Angst mit Boseiju machen kann. Es macht aber in diesem Game keinen Unterschied, denn ich habe den Turn 2 Shoal Kill mit Daze für seine erste und Force für seine zweite Force.
Game 3: Ich setze die starken Plays fort, indem ich mein Boarding einfach gar nicht abändere. Er nutzt drei Swords und zwei Terminus um Agents, Elfen und Nexen zu handlen, sodass mein Board an einem entscheidenden Punkt im Spiel nur aus Tropical Island und Noble Hierarch besteht. Ich denke meine Hand macht gar nichts, doch dann ziehe ich Progenitus, kann nicht wiederstehen und greife an. An dieser Stelle ein abgewandeltes Zitat aus der Coverage vom GP Colorado Finale:
 

“Before damage,” Dragno took a deep breathe, “Blazing Shoal.”
“OK.”
“Pitch Progenitus.”
“OK.”
Berserk.”
Euser sunk in his chair, “So this is...”
“It's twenty-two trample damage,” said Dragno cooly.
Euser sunk in his chair and activated his Sensei's Divining Top. There were a few seconds of silence. Then he tapped his Top and drew a Terminus.

 
Damit hatte ich noch keine Hand mehr und mein Board war exakt Tropical Island. Bei ihm war dann irgendwie auch Jace, the Mind Sculptor im Spiel. Ich gab dem Gegner noch jede Chance, einen Fehler zu machen, damit mein Deck seine wahre Kraft entfalten und aus dieser leicht negativen Situation zurück kommen konnte, doch er fand die vierte Fähigkeit auf dem Planeswalker und ich zog mich an meiner vorherigen Hand tot. Er hat sich gefreut, weil er JTMS seit Druck spielt und noch nie ein Ultimate tatsächlich durchführen durfte. Im anschließenden Gespräch mit Kasper und unserem gemeinsamen Bekannten Julian Knab und Freunden „bewunderten“ alle mein innovatives Deckbuilding.
5-2
 
Runde 8 vs Pavel mit BUG Delver
Game 1: Ich nehme danke no-landern Mulligan auf 5 und halte eine Hand mit zwei Inkmoth Nexus. Er spielt in seinen ersten zwei Zügen jeweils Wasteland. Nächstes Spiel.
Game 2: Ich habe nur Glistener Elf als Angreifer und kein Berserk zum Trampeln. Er macht Turn 1 DRS into Turn 2 Delver, Delver, Ponder, Turn 3 Flip und Force für mein nachgezogenes Show and Tell. Thanks for playing.
Leider spiele ich nach wie vor gegen extrem starke Widersacher und mein Deck bekommt keine Gelegenheit, sein immenses Potential zu entfalten. Langsam macht sich die Furcht bei mir breit, durch irgendeinen dummen Zufall nicht Day 2 zu gehen, obwohl ich das beste Deck im Feld spiele. Meine Fehler aus Runde 7 könnten mich so das Turnier kosten. Leider folgen Hydra Avatare und Eldrazi Titanen keinem ängstlichen Meister, also
5-3
 
Runde 9 vs Tom mit White Eldrazi
Game 1: Der polnische Spieler kommt an den Tisch, ext eine Dose Bier und erzählt mir, dass er ab jetzt auf alle GPs inklusive USA und Japan fährt, weil er nächste Saison Silver haben will, seit Mittwoch Legacy spielt und überzeugt ist, gegen mich einen „great wizard fight“ auszutragen. Außerdem kommentiert er jedes Play und endet dabei immer mit „yes, great wizard fight, great wizard fight!“. Außerdem braucht er für alles ewig. Game 1 darf ich zum zweiten Mal in diesem Turnier anfangen und schlage ihn auf 9 Marken bevor er einen Eldrazi Displacer mit offener Doppelaktivierung per Cavern spielt und ich somit voll aus dem Spiel genommen werde. Wenig später bricht meine Realität.
Game 2: Chalice auf 1, Cavern of Souls, Eldrazi Displacer und Co. Mir wird mein Ende gebracht, nichtmal die Sideboard Tech der Vernichtung hilft gegen eine Parade von Wastelands. Er nimmt nicht ein Gift und ich resolve keinen Spell der etwas anderes als zwei Mana kostet.
Tom ist begeistert von der Innovation meines Decks, erzählt mir aber im gleichen Atemzug wie schlecht die Liste sei. Ich ärgere mich darüber wie schlecht ich gespielt habe und frage mich, wie er das Deck fände, wenn ihm Emrakul oder Progenitus das Gesicht eingetreten hätten.
 
:rage: :rage: :rage: :rage: :rage: 5-1  into  5-4 :rage: :rage: :rage: :rage: :rage:
 
Sobald ich über die Trauerphase hinweg war, ertauschte ich mir ein paar Natural Order und Progenitus von HaVoC um das Deck in Zukunft komplett selbst zu haben.
 
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen – wenn ihr das überhaupt alles gelesen habt ;) Wenn mich die Muse küsst gibt’s noch einen Sonntags-Bericht darüber, wie ich zum unangefochtenen Eternal Master wurde.


Bearbeitet von Dragno, 13. Juni 2016 - 21:51.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#5 Rotband Geschrieben 13. Juni 2016 - 22:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Ich muss doch stark protestieren! Du hast nämlich erst durch das 2. Ultimate auf Snapcaster Mage gewonnen :D Macht mich aber fast etwas traurig, da ich wohl nie wieder zwei Nahiri-Ultis in einem Spiel erlebe um anschließend immernoch 3 Turns oder so nicht tot zu sein.


ehemals Otters Kroxa


#6 Turandot Geschrieben 14. Juni 2016 - 00:00

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Ich werde keinen Turnierbericht schreiben. Ich musste ANT spielen weil ich nichts anderes hatte und zu faul war mich rechtzeitig um BUG-Delver zu kümmern. Hier dafür eine Kurzfassung

 

Ich bin 2:4-Drop gegangen. Hab Runde 1 gegen Tes verloren. Er war einfach zweimal schneller als ich. Runde 2 Hab ich gegen Shardless einmal den T1 und einmal den T2-Kill ausgepackt. Runde 3 gewinne ich ebenfalls recht souverän gegen ein Deck welches mir gerade nicht einfällt. Runde 4 werde ich gnadenlos von Eldrazi umgeboxt, welches zweimal T1 ein Hateteil legt und micht killt bevor ich drum rumspielen bzw. es removen kann und Runde 4 verliere ich gegen Sharedless 1:2 weil ich G1 ewig keinen Discard für seine Forces finde und als ich dann ein Duress ziehe kann er die zweite Force bereits hardcasten und ich sterbe am geforceten Tutor. G3 muss ich auf 6 mullen, eine mittelmäßige Hand halten und werde von zwei Hymnen zerfetzt. Runde 5 gegen Death Taxes verliere ich gegen T2 Thalia und gegen mein eigenes Ad Nauseam. 

 

Kann gar nicht sagen, dass ich allzu schlecht gespielt habe, optimal war es sicher nicht, aber wie man sieht hatte ich in den entscheidenden Momenten auch kein Glück, oder mein Gegner hat zu gut gezogen. Allerdings bin ich auch sehr pessimistisch und lustlos in das Turnier gestartet, was mich jetzt umso mehr ärgert als dass ja ANT den GP gewonnen hat. 

 

Aus Frust habe ich mir im Laufe des Tages ein komplettes Dark Maverick erkauft und ertauscht und ich hatte von dem Deck vorher genau zwei Karten (ein Bayou und eine Heath). Jenes Deck habe ich dann am Tag darauf beim Großen Legacy Sideevent gespielt und ein 3:3 geschafft. Gegen Mono-rot-Sneak konnte ich nichts tun, weil er G2 einfach Inferno-Titan gelegt hat und der gegen Maze und Karakas geschützt ist und ich nicht rechtzeitig ein Schwert gefunden habe. Gegen Nic Fit waren es zwei knappe, lange Spiele, die jeweils durch eine rechtzeitig gefundene Deed entschieden wurden. Und gegen Dredge ist man ohne zusätzlichen Gravehate im Sideboard (neben Shamas und Ooze) auch nicht so gut aufgestellt, vor allem wenn er immer T1 Looting T2 Breakthrough mit LED macht. 

 

Gewonnen habe ich gegen Painter. Gutes Matchup seine Moon-Effekte machen wenig, sein Beatdown-Plan funktioniert nicht und die Kombo lässt sich mit 2 Decay 2 Pridemage und 4 Schwertern Maindeck recht gut disrupten. Auch Lands hat nicht viel gegen mich gemacht. Der Token ist nutzlos gegen Maze, Karakas und Flieger mit Mutter, und seine Engine konnte er gegen Deathrite und Ooze auch nicht ins Rollen bringen, lediglich Game 2 hat mich Turn 1 eine Sphere of Resistance mit dazugelegtem Port kalt erwischt und ich gab nach 2 Turns auf. 

Mein dritter Win war gegen Elfen, wo ich heroisch gegen seine Kombo angekämpft habe. Erst mit Teeg, dann Game 2 und 3 mit Kanonist. Im dritten konnte ich ihn dann von Order wegscrewen und langsam mit einem Knight verhauen. 

 

Das Deck hat infinte Spaß gemacht. Manchmal braucht man etwas Abwechslung. Ich werde das Deck wohl beim Bazaar of Moxen Event in Straßburg Anfang Juli spielen. Vielleicht sogar schon die Punishing Variante oder "Die Gier", welche alle 3 Maverick-Varianten (Dark, Punishing, Depths-Kombo) vereint. 

 

Ärgerlich war dann noch, dass ich bei der Eternal-Masters-Experience von der ich mir viel erhofft hatte in 9 Boostern nur Schrott aufgemacht habe. Ein Vampiric Tutor, den ich bei nem Shop um 16 verkaufen konnte war das höchste der Gefühle. 

 

Trotz der mageren Turnierergebnisse, war es ein absolut cooler Trip.

 

+Die Location war super geräumig 

+Das Essen war sehr gut und billig

+Die Judges wussten im Gegensatz zu Frankfurt diesmal, wann welches Turnier wo stattfinden würde. 

+Großer Parkplatz

+Viele Händler und große Auswahl 

 

-Die Anmeldegebühr; 65 Euro für einen Constructed GP sind schon heftig wenn man bedenkt, dass Leute die über zwei Tage 11-4 gehen nur 100 bekommen. 

-Die Akustik in der Halle war eine Katastrophe. Wenn man nicht direkt an der Quelle war, konnte man die Durchsagen überhaupt nicht verstehen. 

-Die Teilnehmeranzahl fiel mit knapp 1100 geringer aus als erwartet. Lag wohl daran, dass Zeitgleich in den USA ebenfalls ein GP stattfand und die hohe Gebühr viele Leute abschreckte. 

-Nur zwei der 8 oder 9 Händler nahmen Kreditkarten an und das waren genau zwei der teuersten. 

 

Ich freu mich jetzt schon richtig auf den nächsten Trip. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#7 Gast_Bonko_* Geschrieben 14. Juni 2016 - 00:20

Gast_Bonko_*
  • Gast

-Die Teilnehmeranzahl fiel mit knapp 1100 geringer aus als erwartet.

 

Es waren fast 1500



#8 Turandot Geschrieben 14. Juni 2016 - 00:28

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Echt? Mir wurde am Turnier etwas von "ein bisschen mehr als 1000" erzählt... aber ich hab das zugegebenermaßen nicht überprüft. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#9 Tchakar Geschrieben 14. Juni 2016 - 09:51

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
-Nur zwei der 8 oder 9 Händler nahmen Kreditkarten an und das waren genau zwei der teuersten

Es gab einen Geldautomaten.


+Die Judges wussten im Gegensatz zu Frankfurt diesmal, wann welches Turnier wo stattfinden würde.

Was soll dieser Frankfurt Seitenhieb? Zumal die Aussage auch einfach nicht stimmt.


G1: Mein Gegner ist Argentinier und spricht kaum Englisch. Ich würfel eine 4, er eine 3, jedoch würfelte er quer über das Spielfeld sodass einer der beiden Würfel neben meiner Deckbox landet, wo ein anderer Würfel liegt. Prompt behauptet er jener sei seiner. Die Nachbarn haben nichts gesehen und ich denke mir ein Judge kann eh nichts tun, also würfeln wir erneut und er beginnt. Habe mir keine Notizen gemacht und erinnere mich kaum.

Wie ich dir schon sagte, (und nicht nur dir) das schlimmste was pssieren kann ist er kann dir nicht helfen. Das ist aber kein Grund ihn nicht zu rufen. Auch bei der Slowplayerei hättest du ihn rufen sollen!
Eingefügtes Bild

#10 Der Schneider Geschrieben 14. Juni 2016 - 10:59

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.131 Beiträge

Oh, was wurde denn überhaupt geändert?

 

Sorry, habe vergessen beim Änderungsgrund zu schreiben, was ich geändert hatte: Es wurde lediglich das Jahr "2016" und "Prag" in den Threadtitel integriert, damit es bei späterer Suche leichter zu finden ist, das war's ;). Am Bericht gibt's nichts zu rütteln.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 Turandot Geschrieben 14. Juni 2016 - 15:20

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Das mit Frankfurt stimmt leider. Es gab weder eine Gedruckte Schedule noch wussten jene die Judges. Ich hab am Samstag vorm Heimgehen einen Judge gefragt, wann denn das Legacy starten würde, er hatte keine Ahnung und hat fünf andere Judges gefragt die es ebenfalls nicht wussten. In dieser Hinsicht waren die Judges in Prag viel besser informiert. 

 

Meine Bankomatkarte ist frisch bestellt, weil ich meine alte verloren hatte und der Geldautomat nahm keine American Express an ;)


Bearbeitet von Turandot, 14. Juni 2016 - 15:20.

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#12 emuhell Geschrieben 15. Juni 2016 - 11:55

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Mein kurzer Turnierbericht.

Die Schlussfolgerungen zu Beginn:

  1. mache öfters vermeidbare Fehler (Spielpraxis...)
  2. dem Deck fehlt der Punch
  3. hatte Spaß, war aber zwischendurch frustrierend

Das Deck:

 

Ja... Tatsächlich hab ich mich damit auf den GP getraut. Ich habe auch sehr detaillierte Mitschriften, ich denke aber, dass das Deck, und daher die Mitschriften, hier kaum jemand interessieren.

 

Main Event: 3-4

Sunday Star Event: 1-5

 

Gesamt 4-9

 

Siege gegen:

Esper Mentor, Aggro Loam, BUG Delver und Shardless BUG

Niederlagen gegen:

2x Lands, Miracles, Jund, Eldrazi, 12 Post, Infect, 2x Shardless BUG

  • Blood Moon ist die beste karte im Deck, weil sie sehr überraschend kommt (wtf... du spielst doch 4 farben!).
  • Das Deck hat mich etwas im Stich gelassen, ich hab aber das ganze Wochenende zu wenig aggressive Mulligans genommen.
  • Es ist ein Control Deck, das an vielen Topdecks stirbt.


#13 Jonathan Alexander Geschrieben 16. Juni 2016 - 14:56

Jonathan Alexander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Mein Report: #GPPrague 2016 Report — 24th at 12-3 with Canadian Threshold

 

Deckliste:


Bearbeitet von Jonathan Alexander, 16. Juni 2016 - 14:57.


#14 Quentin Coldman Geschrieben 16. Juni 2016 - 15:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.157 Beiträge

Tatsächlich hab ich mich damit auf den GP getraut. Ich habe auch sehr detaillierte Mitschriften, ich denke aber, dass das Deck, und daher die Mitschriften, hier kaum jemand interessieren.


Ich bin sehr interessiert, und sicher auch noch andere :D

Das Deck verzeiht halt keine Spielfehler und für den fehlenden Punch zockt man (bzw. Ich) halt Angler. Freut mich dass du dich getraut hast den Haufen rauszulassen und schade, dass es nicht besser lief.

#15 MD.Ghost Geschrieben 17. Juni 2016 - 13:03

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

So ich lasse auch mal ein Kommentar zu Prag hier. Zu erst, sorry für all die Forenhände die ich am Ende dann doch nicht geschüttelt habe. War einfach zu viel los und neben meinen Mitfahrern (Lukas: Mega-Leistung, erst in der letzten Runde an der Top8 vorbei..), all den bekannten Gesichtern von den Mainz-Turnieren und natürlich der alten Berliner-Garde (nebst Japan Im/Export Kai) war es eine tolle Zusammenkunft (um so mehr da ich GP Lille so kurzfristig absagen musste).

 

Freitag hatten wir noch die Chance auf ein Trial (bei mir Nr. 35), ich hatte für das Wochenende Elfen, Eldrazi und Walking Dead dabei und wollte mit Elfen oder Eldrazi ins Mainevent starten und eigentlich auch beide auf den Trials zocken. Walking Dead (sowohl in der klassischen als auch emuhells YP Version) war eher für Fun bei Sideevents gedacht. Da ich gerade im Hausbau bin und hinter mir (Ausnahme MKM Frankfurt) jetzt 2 Monate Magic Pause (tut auch mal gut) lagen, juckte es schon in den Fingern. Im Gegensatz zu GP Lille war ich diesmal also null vorbereitet und entsprechend entspannt.

 

 

 

Freitag - Trial:

 

Ich entschied mich direkt GW Eldrazi zu zocken, eine seltene Version die ich aber schon von anfang an via Cockatrice (und im Austausch mit Barook) mitentwickelt hatte und die gut gegen typischen Hate so wie schlechte Matchups aufgestellt ist.

 

Runde 1 vs Goblins = 2:0

Ich starte mit T1 Displacer und rüste T2 noch eine Jitte an und das Spiel ist quasi gelaufen. Spiel 2 muss ich einen Mulligan auf 5 nehmen, hab keine Antwort auf T1 Lackey (der natürlich Goblin typisch auch kommt) und gewinne am Ende trotzdem dank guter Topdecks.

Runde 2 vs BUG Shardless = 2:1

K.O. System und direkt ein schweres Matchup. Spiel 1 bekomme ich 3x Strix ab und überfahre diese samt Gegner einfach mit 3x Smasher (ha!), Spiel 2 bin ich chancenlos. Spiel 3 hab ich vom Start an genug Druck und kann relevante Kreaturen (Strix, Gofy) mit Removal beantworten.

Runde 3 vs RG Lands = 1:2

Nach Shardless direkt das nächste harte Matchup, läuft... Spiel 1 werde ich chancenlos zerlegt, Spiel 2 kann ich meinen Gegner dazu bringen in meinem Angriff den ollen Token zu basteln und hab als letzte Handkarte Karakas, Spiel 3 verhaue ich es selbst. Ich hab schätze im Kopf die Situation total falsch ab, greife falsch an und verliere anschließend an der DDepths Combo. Spiel und damit Trial selbst weggeworfen ist schon ärgerlich, um so mehr da im Halbfinale ein dt. ANT Spieler mit Byes gewartet hätte...

 

 

 

GP Prag Mainevent TAG 1

 

Da sich das Deck gegen schlechte Matchups im Grunde behauptet hat und ich von Ausging neben all den BGx Hatedecks auch mal Miracle und Combo serviert zu bekommen blieb ich bei Eldrazi, auch wenn meine beiden Zimmerkameraden mich noch last minute zu Elfen überreden wollten.

 

Runde 1 vs Colorless Eldrazi = 2:1

Meine Version hat im Mirror eigentlich die Nase vorn, aber es ist manchmal trotzdem sehr glücksabhängig da einfach Smasher von oben samt Mimics auf dem Feld so eine Runde komplett entscheiden können. Dementsprechend geht es auch hin und her und am Ende hab ich das bessere Händchen.

Runde 2 vs Esperblade = 2:1

Spiel 1 wird er überfahren, Spiel 2 hat er TNN und ich finde keine Antworten darauf bzw. auf die Jitte am Merfolk. Spiel 3 ist interessanter, er hat zwar 2x TNN die gut aufhalten, ist aber irgendwann gezwungen mit Verdict das Feld zu säubern, davon erhole ich mich besser als er und somit sind die fehlenden Byes wieder drin.

Runde 3 vs BUG Delver = 2:1

Die Matchups werden nicht besser...Spiel 3 muss ich tatsächlich dank Tomb mit 2x Dismember 12 Leben einbüßen und lande am Ende auf 1 schlanken Lebenspunkt. Da BUG aber nun mal keine Bolts spielt fahre ich es dann auch nach Hause, da 1 Lebenspunkt halt doch reicht (keine Sorge, ich erlebe später noch die andere Perspektive...)

Runde 4 vs bUrg Delver/4c Delver = 1:2

Tja und weiter gehts mit Delver, Wasteland & Co, diesmal hat mein Gegner zu den Decays auch noch Bolts und meine reichhaltige Removalauswahl spielt mir nur Dismember in die Hände, dass ist dann nicht genug und trotz knappen Spiel 3 geht die Partie an meinen netten Gegenspieler.

Runde 5 vs Burn = 2:0

Spiel 1 eröffne ich mit Chalice Turn 1 und hab dann dank City (seltene Momente wo sie toll ist) auch zu wenig Länder (Hab noch Petal/Talisman genutzt) für seinen Doppel-Price. Spiel 2 macht ein Thorn die Sache für ihn nicht besser da er auf 2 Mana kleben bleibt und ich somit ausreichend Zeit habe.

Runde 6 vs Dark Maverick = 1:2

Zum Spielstart macht das Deck mal einen Powermove, Turn 1 Eye of Ugin lässt 2x Mimic frei und Turn 2 hab ich mit Petal noch die Möglichkeit den Smasher ins Rennen zu schicken, 15 Schaden sind dann einfach zu viel Druck, da ist es egal was er nachlegt. Spiel 2 hat er früh Wastelands und 2x Knight und Spiel 3 verläuft im Grunde ähnlich, es bleibt am Ende einfach kein gutes Matchup.

Runde 7 vs Maverick = 0:2

Savannah und Deathrite zum Spielstart sagen mir, es wird nicht besser mit den Matchups. Seine frühe Jitte sorgt dann dafür das er im Spiel bleibt. Ich hab irgendwann auch eine Jitte und es geht lange hin und her, irgendwann liegen 2 Jitten auf dem Feld und ich sammel diverse Länder statt Kreaturen an, da mein Deck aber gleichzeitig unfähig ist darunter Mishra (3x) oder Eye (3x) zu mischen findet mein Gegner (Lebenspunkte ich 28 er 3) zurück ins Spiel und gewinnt dann mit zügig Knight + DDepths Combo). Spiel 2 gehe ich dann chancenlos gegen 3x Wasteland gefolgt von Knight unter. Die Luft ist damit quasi raus...

Runde 8 vs 4c Delver = 2:1

Hier fliegen richtig die Fetzen und wir finden uns zügig in Spiel 3. Hier schaffe ich es dank Jitte einen Angler zu töten und überhaupt hält mich die Jitte unter Hilfe einer Factory im Spiel (ich bin mehrfach auf 1 Lebenspunkt). Mein Gegner findet lange nicht das Grüne Mana für sein Decay (jaja so ist das mit 4 Farben Gier^^) und so geht das Matchup an mich.

Runde 9 vs BUG Shardless = 1:2

Tja zum Abschluß gibt es natürlich noch ein Traummatchup, nicht...der Grind mündet in Spiel 3 und mein Gegner greift mehrfach verdächtig zum Side. Sein kopfschüttelnder Kumpel hinter ihm veranlasst mich dazu sicherheitshalber noch 1 von 2 World Breakern aus dem Side einzumischen da ich mit Trollmoves rechnen muss. Tatsächlich schafft er es mit 1 Needle meine 3 Factories abzustellen, während Strix meine Angriffe unterbindet. Dazu gesellt sich dann noch, Trommelwirbel, Engineered Plague auf Eldrazi (tötet 1x Mimic). Zwar finde ich dann meinen World Breaker die die Strix entfernt und dafür sorgt, dass ich wieder Druck machen kann. Er kommt mit Topdeck Toxic Deluge aber zurück. Mein World Breaker reagiert in Respond auf Wasteland mit "I'll be back" und entsorgt die Needle und der Factory Ansturm lässt meinen Gegenspieler auf 1 Lebenspunkt rutschen. Leider resolven nun 2x Visions und er klatscht das Feld die nächsten 2 Runden komplett voll. Mein Deck hat 2x die Möglichkeit All is Dust für den Sieg zu ziehen, verweigert aber das Comeback und somit ist Schluss - Schade!

5:4 = Aus die Maus

 

Die Statistik lässt sich nicht besiegen, wenn man 9 Runden lang die eher falsche Seite an Matchups abgreift dann verliert man halt auch mal. Der GP Gewinner Togores (Meisterhaft gestormt im Finale!) hatte z.B. das ganze Turnier über keine Eldrazi gegen sich. Ich wäre ja schon mit Miracle als Gegner zufrieden gewesen... Als Fazit vom Mainevent kann ich aber (trotz 15 Eldrazi in den Top100) sagen, dass das Meta zu sehr auf Eldrazi eingeschoßen war und es, auch wenn es ein starker Chalice-Haufen ist, nicht die beste Deckwahl war. Vermutlich ist es im nächsten Jahr (und dann auch vielleicht nicht mehr als Deck to Beat) deutlich angenehmer damit zu zocken.

 

 

 

Legacy Sidevent am Sonntag

 

Hier sind dann immerhin auch 200+ Spieler da und es stehen 6 Runden an. Nach dem unglücklichen Aus für die Tentakelfraktion ging es also diesmal mit Elfen an den Start und ich hoffte, dass ich nun nicht gleich all die vermissten Miracle und Combomatchups zu Gesicht bekam...

 

Runde 1 vs BUG TiTi = 2:0

relativ unspektakulär, BUG Decks sind in der Regel angenehme Gegner für Elfen und so Glimpse ich Spiel 1 munter über das Monster aus dem Eis drüber und Spiel 2 hab ich ein Decay dafür und rausche Gefahrlos zum Sieg.

Runde 2 vs wB Pox = 2:1

im ersten Spiel sitze ich nach diversen Smallpox und anderen nicht spielfördernden Effekten irgendwann mit einem einsamen Deathrite (und ohne Länder) auf dem Feld, zu wenig um einen Tombstalker zu racen. Spiel 2 und 3 kann ich ihn trotz einer Vielzahl an lustigen Discard und Removal Sprüchen aber niederringen, wohl auch weil Bloodghast halt nun mal kein gescheiter Blocker ist.

Runde 3 vs Miracle = 2:0

Aha da ist es also das Deck was sich vor meinen Eldrazi versteckt hat. Nach Terminus Nr. 1 hat mein Gegner 2x Top und diverse Länder im Spiel und ich starte wenig später mal einen Glimpse Versuch, der gelingt und die Combo entfaltet sich Stück für Stück. Irgendwann bin ich an dem Punkt wo es heißt "Alles oder nix". Leider geht man gegen Miracle ja in diesen Situationen eher mit "Nix" nach Hause. Ich halte also die ganze Zeit mein Cradle zurück (Plan Teil 1)und arbeite mich mühsam anderweitig am Mana hoch. Das Elfische Lieblingsinsekt Nr.3 wird dann endlich mal nicht gebraucht (Plan Teil 2) um die Combo am Laufen zu halten. Via Zenith kommt dann noch der Reclamation Sage (Plan Teil 3) zur Party. Zack Top Nr. 1 erledigt, via dem freien Insekt wird der Spaß nochmal wiederholt (Plan Teil 4), was meinen Gegner veranlasst dann doch den 2. Top zu zünden und das obligatorische Terminus zu spielen. Ich reagiere mit Cradle für 14 Mana (Plan Teil 5) und lege einen Haufen Kreaturen vom Feld. Nun habe ich noch ein paar Länder auf der Hand, dazu 1x Hoof und 1x Natural Order. Zenith bringt Arbor, danach kommt Hoof Nr. 1 aufs Feld, Natural Order auf Arbor resultiert in Hoof Nr. 2 und gemeinsam gehen die beiden Jungs meinen Miracle Gegner verprügeln. Zack Spiel 1 in der Kiste und der 2x Sage, 2x Hoof Move war mein Highlight aus Prag. Spiel 2 läuft dann unspektakulär, ich hab eine frühe Sylvan Library online und finde dann zügig Antworten auf all seine garstigen Permanenten Bedrohungen (diverse CB, Mentor usw.).

Runde 4 vs UR Delver = 1:2

Spiel 1 gehen flott meine Lebenspunkte in den Keller, Delver und diverser Burn Sprüche sei Dank. Ich verzocke es dann, als ich eine Arbor mehr oder weniger unnötig (NO im nächsten Zug) auslege und mich daraufhin ein Price of Progress killt. Hier war ich zu unvorsichtig. Spiel 2 stehe ich mit dem Rücken zu Wand finde aber dank Deathrite und Ooze zurück auf die Zielgerade. Spiel 3 schafft er im entscheidenden Zug via 3 Mana auch 3 Prowess Trigger zu erzeugen, Stormchaser Mage, Delver und Bolt hauen mich dann punktgenau um, bevor ich in der Runde danach in die Combo gehen kann.

Runde 5 vs 4c Delver/bUrg = 2:1

Mein Gegner ist Thomas Mar ein bekannter Pilot des Decks der beim GP quasi Heimvorteil hat. Spiel 1 gewinne ich schlicht weil ich mehr Dudes als er Removal habe. Spiel 2 starte ich gegen Turn 1 Lavamancer, finde für diesen keine Antwort und verliere nach langem Grind schlussendlich an der X-ten Aktivierung des roten Magiers. Spiel 3 hab ich viele Kreaturen und er zu wenig Removal, seine Dazes und Flusterstorm versauern am Ende auf der Hand während er überrant wird.

Runde 6 vs Sneak & Show = draw

Angesichts der feinen Preise einigen wir uns im Vorfeld an den vorderen Tischen fast alle auf Draw. Zum Spaß zocken wir dann noch Spiel 1 und ich schaffe es tatsächlich gegen Jace und Griselbrand mit Doppelhoof zu gewinnen.

4:1:1

 

Als Preise gibt es 1,5 Displays Booster und noch einen 2. Promo Stoneforge oben drauf, damit ist das Startgeld des gesamten Wochenendes wieder drin. Mit meinen Elfen versöhnt, gehe ich also auch glücklich aus dem Turnier.

 

Gruß auch an Jan, der ebenfalls Elfen zockte und sogar 5:1 spielte!

 

 

 

@all: Glückwunsch an alle die sich erfolgreich zu Tag 2 pilotierten und sogar Preisgeld abstauben konnten.

 

@emuhell: Super das du das Deck gezockt hast! Nicht enmutigen lassen, es war sogar 1x Walking Dead Tag 2! Und ja - der Blood Moon ist derzeit schon gut.

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 17. Juni 2016 - 13:21.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#16 Hebrodt Geschrieben 20. Juni 2016 - 22:38

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Kleiner Bericht von mir :)

 

Also am Freitag in der früh ging es mit Lukas (Turandot), Kai und Roman von Wien aus los nach Prag. Stimmung im Auto war super, "Guter Stern" zum Frühstück war perfekt und nicht mal Stau. Kommen also wie geplant in Prag an checken im Hotel ein und gehen dann zu Fuß zur Site. Nach langem Überlegen beschließen Kai und ich ein Trial zu spielen, während Lukas die Shops leerkauft und Sealed spielt :D

Folgende Liste wurde gespielt:

 

Zum Trial:

 

Runde 1 gegen Punishing Jund (0-0)

Ich überfahre in 2 mal ohne großartiger Gegenwehr.

2-0

 

Runde 2 gegen Goblins (1-0)

Wird ebenfalls unspektäkular überfahren

2-0

 

Runde 3 gegen 4CLoam (2-0)

Gegner ist aus Chile und super sympathisch wir unterhalten uns vor den Matches und nach den Matches ein bisschen. Die Spiele an sich waren schnell fertig

 

2-0

 

Runde 4 gegen Elves (3-0)

Nur noch 2 Runden gewinnen um das Bye abzuholen. Das Deck von meinem Gegner kenne ich schon aus den vorigen Runden, weil ich bisschen bei den anderen zugekuckt habe :) Er spielt einen Build mit Seecradle Witch, 4 Priest of Titania, 4 Elvish Archdruid und Skyshroud Elf. Dafür spielt er keine Natural Order oder Cradles. Ich bin ein bisschen irritiert, dass er so "weit" gekommen ist. G1 kille ich ihn recht flott. G2 muss ich 2 mal Mulliganen, behalte dann eine Hand mit 2 Ländern 2 Discardspells und Sylvan Library. Ich zerpflücke ihm seine Hand haue ihn auf 1 mit dem Behemoth. Mit Lethal auf dem Board topdeckt er Zenith, der ihm das letzte Combopiece findet und gewinnt. G3 mache ich nach einem Mulligan nichts relevantes ich versuche noch abzugehen mit Glimpse fizzle dann aber und kann ihn mit Behemoth nur auf 3 hauen. Er gewinnt dann.

Alles in allem bitter, nachdem ich alle anderen Decks komplett eingestampft habe gegen dieses Deck zu verlieren.

 

Endstand 3-1

 

Alles in allem war das Trial ok, kein Verlust gemacht und ein paar Runden das Deck gespielt. Danach mach ich nicht mehr viel, wir gehen dann irgendwann zum Hotel zurück und hauen uns dann irgendwann hin.

 

Mainevent

 

Mein erster Gp ich starte ohne Byes dafür hochmotiviert, Tag 2 zu gehen :D

 

Runde 1 Enchantess (0-0)

Würfelwurf: Sieg

Netter Gegner, hat seine Manabase von seinem Petdeck letztens "ausgebetat" und zum Gp geschliffen. Ich gewinnen den Würfelwurf und mache ihn recht bald platt. G2 verliere ich, weil ich zu wenig Mana habe um mit Reclamation Sage abzugehen. Er baut immer mehr Lockpieces auf bis dann irgendwann der Emrakul kommt. G3 gewinne ich wieder recht schnell

 

2-1

 

Runde 2 gegen Shardless BUG (1-0)

Würfelwurf: Sieg

G1 wird er wieder recht schnell platt gemacht. G2 mache ich einfach zu viel Value mit Wirewood Symbiote+Elvish Visionary, er bringt keine Pressure aufs Board und verliert.

 

2-0

 

Runde 3 gegen 4CLoam (2-0)

Würfel: Niederlage.

Spiele gegen den Captain vom finnischen WMC-Team. Netter Typ :) G1 gewinne ich mit Natural Order durch Chalice auf 1. G2 kommt eine T1 Chalice ich finde in den folgenden 4-6 Zügen keins meiner 10 Outs und schiebe dann gegen Confidant + Punishing Fire zusammen.

G3 hatte eine Interessante Situation: Ich fange mit T1 Deathrite an. Er macht Land go. In meiner Hand befinden sich noch 1 Visionary, 1 Dryad Arbor, 2 Glimpse of Nature, 1 Heritage Druid, 1 Zenith. Ich entscheide mich den Visionary zu spielen damit ich vielleicht ein Land finde und meinen Boardstate aufbauen kann. Ich finde keins lege Arbor und sage go. Er spielt eine Chalice. Ich finde wieder kein out, habe nicht genügend Mana für Zenith = 3. Er entappt dann macht Punishing Fire + Wasteland womit das Spiel so ziemlich aus ist. Ich hätte wahrscheinlich einfach den Heritage Casten sollen, dann wäre ich wahrscheinlich siegreich gewesen. Aber keine Ahnung :D

Ich unterhalte mich nach dem Spiel noch mit meinem Gegner über das Play und er meint, dass ich mit der andren Line gewonnen hätte, weil seine Hand nicht viel gemacht hätte gegen Heritage Druid.

 

1-2

 

Runde 4 gegen Nahiricles (2-1)

Würfelwurf: Niederlage

Mein Gegner redet nicht viel. Er legt T2 eine Balance ohne Top, die ich nicht beantworten kann, ich teste mit Spells immer an was oben liegt und baue mein Board auf. Er legt dann Nahiri und Jace. Trotz Jace Brainstorm hat er keinen CC1 Spell on Top, was ich mit einer Glimpse anteste. Er Forced mit seinen letzten 2 Handkarten diese, da ich noch 3 Karten in meiner Hand habe. Ich caste daraufhin eine Natural Order, die das Spiel gewinnt.

G2 und G3 verliere ich, da ich recht langsame aber Grindige Händer halte und er 2 mal Turn 3 bzw 4 Mentor macht, der zu schnell ist.

Was auch nicht schlecht war, dass er Fire//Ice im Maindeck spielte :D Er lobt mich noch dafür wie gut ich gespielt habe, was mir nicht viel bringt und wir gehen wieder getrennte Wege :D

 

1-2

 

Runde 5 gegen Death and Taxes (2-2)

Würfelwurf: Niederlage

Ich spiele gegen einen Franzosen, der das Englisch-Sprech-Klischee voll erfüllt, trotzdem wirkt er sehr sympathisch. Sein DnT ist komplett ausgefoiled. G1 gewinnen ich gegen ihn recht unspektakulär. Mein Gegner bestätigt wieder die Theorie, dass oft + Pimp => - Skill bedeutet und verzockt auch einiges. Bemerkenswert ist das Rest in Peace im Maindeck, dass ein komischer Metacall ist :D G2 verliert mein Gegner trotz Holy Light recht unspektakulär.

 

2-0

 

Runde 6 gegen Infect (3-2)

Würfelwurf: Niederlage

Ich verliere beide spiele nach einem T3 Kill on the Play und einem T2 Kill on the Draw. beide spiele dauerten circa 5 Minutan zusammen.

 

0-2

 

Runde 7 gegen BUG Pod (3-3)

Würfelwurf: SIeg

Also noch 3-0 gehen für Tag 2. Meine Motivation ist nicht mehr so gigantisch, verzocke in G1 deswegen auch circa alles und verliere dann gegen Sower of Tempation, Murderous Redcap Beatdown. Mein Gegner spielt Full Japanisch Foil mit MIsscut Foil Russichen Islands. Er spielt zur oben genannten Theorie passend, weswegen ich G2 und G3 locker gewinnen kann.

 

2-1

 

Runde 8 gegen Elves (4-3)

Würfelwurf: Sieg

Das echte Mirror, nicht wie im Trial :D. Furchtbares Matchup. Mein Gegner spielt die Version ohne Natural Order, dafür mit Umezawas Jitte im Maindeck. Ich bin deswegen in diesem Matchup leicht favoured und gewinne es zum Glück auch

 

2-1

 

Runde 9 gegen Miracles (5-3)

Würfelwurf: Niederlage

Also ein Win and In für Tag 2. Ich habe eine Hand mit Glimpse of Nature, diese zieht mir 3-4 Karten und einen neue Glimpse, diese zieht wieder ein paar Karten. Mein Gegner findet keine Counterbalance und muss seine Termini zu früh zünden. deswegen sitzte ich am Schluss mit einer vollen Hand da und er mit nichts :D Während G1 schaut der Roman bei uns am Tisch vorbei und bietet mir und meinem Gegner einen Willi an, ich verschiebe das auf nach der Runde und mein Gegner wirkt sehr irritiert. G2 läuft ähnlich, wie G1. Ich resolve irgendwann noch einen Garruk Relentless, der das Spiel dann heimfährt. Nach der Runde kommt der Roman nochmal vorbei. Mein Gegner will immer noch keinen Willi. Ich genehmige mir zur Feier ein paar Schlücke und verziehe mich dann nach draußen.

 

2-0

 

Abends essen wir noch im Hotel, schauen bisschen EM, betreuen den Roman ;) der durch das Lokal tanzt. Abends spiele ich noch ein bisschen gegen den Lukas, der für das Sideevent sich Maverick zusammengekauft hat.

 

Tag 2 geht dann los Ziel wäre 4-2 oder besser.

 

Runde 10 gegen Grixis Delver (6-3)

Würfelwurf: Niderlage

Spiel eins ist eine Demonstaration seinerseits :D Er ist on the Play und startet mit Land Deathrite. Ich spiele Ebenfalls Land Deathrite, welcher ein Daze abbekommt. Er untapped und spielt einen Young Pyromancer. Ich entappe spiele 2 Elfen, der 2. wird gedazed. Er untapped spielt einen Lighning Bolt auf meinen verbleibenden Elfen Wastet mein zweites Land und greift an. Ich nur das eine liegende Land spiele einen Quirion Ranger, der ebenfalls gedazed wird. Dann verliere ich auch mal gegen Grixis Delver :D

G2 startet er mit T1 Lavamancer, ich bekomme genügend Masse aufs Board beantworte ihn mit Decay und gewinne. G3 verliere ich gegen T1 Lavamancer, auf den ich kein out finde. Er hat noch zu viel anderweitige Disruption.

 

1-2

 

Runde 11 gegen Grixis Delver (6-4)

Würfelwurf: Niederlage

G1 ist superknapp, das Spielfeld wird von Pyromancer-Token zugestallt. Er hat counter für meine relevanten Spells auf einem Leben bekomme ich einen Scavenging Ooze online, der mit dem Spiel davonläuft, da er Leben macht und mir genügend Zeit kauft um mit Deathrite Drains zu gewinnen.

G2 verliere ich, keine Ahnung mehr wie. G3 geht wieder relativ lange am Schluss ist Garruk Relentless dann der Matchwinner. Wir werden im ersten Extrazug fertig. Das einzige Spiel, in dem ich in die Turns musste

 

2-1

 

Runde 12 gegen 4C Loam (7-4)

Würfelwurf: Win

Von Felix (q_Kiby_q) und Stefan (Sedris) erfahre ich, dass Sie beide nichts mehr mit der Top8 zu tun haben nach einen 7-2 Start. Besonders bitter ist es für den Felix der 7-0 gestartet ist und jetzt 7-4 steht. Ich denke mir schon, dass wir wahrscheinlich spielen müssen und so kommt es natürlich. Die Spiele an sich waren nicht der Rede Wert Felix macht einmal Mulligan auf 6 und einmal Mulligan auf 5 das erste Spiel gewinnen ich, obwohl ich einen Spell aus Versehen in die Chalice reinschieße. Das zweite Spiel hängt Felix nach einem 5er Mulligan auf 2 Ländern fest und macht nicht viel

 

2-0

 

Runde 13 gegen Punishing Jund (8-4)

Würfelwurf: Win

G1 nehme ich einen Mulligan halte eine langsame aber solide Hande, die mir von 2 Hymnen recht schnell zerpflückt wird. Wir kommen beide bei leeren Board noch in den Topdeckmodus, in dem Jund einfach vorne ist.

G2 muss ich 2 Mulligans nehmen, weil ich kein Land hatte. Ich keepe dann on the Play den 5 Karten No Lander mit 1 Surgical Extraction, 1 Deathrite Shaman, 1 Glimpse of Nature und 2 anderen Karten. Scry kein Land => Bottom. Er keept die 7 Karten. Ich fange an => Go. Er legt ein Land macht nichts. ich bin wieder dran Topdecke ein Land und caste einen Deathrite Shaman. Er spielt in seinem Zug ein Punishing Fire auf den Deathrite, dass ich ihm mit Surgical Extraction wegnehme. Dann sehe ich seine Hand 5 Länder, Thoughtseize. Er findet auch nichts relevantes mehr und ich gewinne noch das schon lange abgeschriebene Match.

G3 gewinne ich, habe aber keine Aufzeichnungen mehr.

 

2-1

 

Runde 14 gegen BG Turbodepths (9-4)

Würfelwurf: Sieg

Ich nehme einen Mulligan und halte eine grindige Hand mit Elvish Visionary und Wirewood Symbiote. Ich merke recht schnell, was er spielt, würde es aber erst einen Zug, nachdem der Token da ist, schaffen ihn zu killen. G2 hat er eine recht Controllige Hand mit 2 Sylvan Library und 1 Grafdigger's Cage. Ich habe Reclamation Sage auf der Hand und finde noch eine Needle für Thespian Stage. Er macht nur noch wenig. G3 habe ich eine gute Hand mit 1 Land, Deathrite, 1 Pithing Needle und ein paar random Karten. Er startet mit Forest go. Ich bin noch am überlegen ob ich T1 die Needle auf HexMage legen soll. entscheide mich aber dagegen, weil es mir selbst zu viel Tempo nimmt. Er macht End of Turn Crop Rotation auf Dark Depths. Untap, Urborg; Hexmage, Token, Go. Na toll. Ich versuche Turn 2 noch mit einer Glimpse abzugehen fizzle aber.  Ich denke trotzdem, dass man den Deathrite in der Situation legen sollte.

 

1-2

 

Runde 15 gegen Lands (9-5)

Würfelwurf: Sieg

Also diese Runde noch gewinnen für den ersten Life-Time ProPoint :D G1 sucht er sich via Crop Rotation das Tabernacle of Pendrell Vale, dass mit Multiplen Wastelands auf meine 2x Cradles und das eine Bayou unterstützt wird. Ich mache dagegen nicht mehr viel. G2 Haue ich ein paar Viecher auf den Tisch er spielt 2 Sphere of Resitance, die in selber aus dem Spiel locken. G3 gewinnt er nach Tabernacle go mit einem relativ schnellen Token.

 

1-2

 

Endstand 9-6

 

Alles in allem schon ok, für den ersten Gp meines Lebens. Immerhin Tag 2 gegangen :) Wenn ich an ein paar Stellen besser und konzentrierter gespielt hätte, wäre sicher auch ein 11-4 drinnen gewesen.

Nach dem Turnier warten wir auf Lukas, der noch seinen Eternal Masters Draft spielt. Danach machen wir und auf die Heimreise, die dank einem ortskundigem Beifahrer statt 3.5 Stunden 6.5 Stunden dauert :D

Der Umweg wars trotzdem wert, weil die Autofahrt super lustig ist und wir tolle Dörfer in der Tschechischen Pampa und im Waldviertel sehen. Um halb 2 bin ich dann daheim.

 

LG und danke an das lustige Auto :D, war das beste am ganzen Trip

 

P.S.: Boardingpläne kann ich bei Interesse noch dazu hauen :)


2444_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.