Hallo Leute,
auch in München scheint es jetzt soweit zu sein: Die ersten fangen an Pauper zu spielen. Und da mich das Format schon länger interessiert aber ich bisher keine Mitspieler hatte bzw. ich nicht nur über Cockatrice spielen möchte, will ich nun natürlich auch an Decks für Pauper bauen. Da ich mit diesem Deck, wie schon gesagt, im lokalen Laden spielen möchte, soll es natürlich Paperpauper werden.
Mein erster Gedanke war erstmal ein Delverdeck zu bauen. Aber ich habe das Gefühl, dies spielt irgendwie jeder. Daher habe ich weiter überlegt und mich daran erinnert, dass ich auch immer Madness interessant fande. Also mal wieder geschaut, was im Paperpauper so an Karten spielbar sind und mir ein erstes Grundgerüst gebaut. Der Downgrade vom Nimble Mongoose kam mir dabei natürlich sehr recht. Der erste Entwurf war noch G/B, da ich hier die besseren Madnesskarten gefunden habe. Allerdings hatte ich das Gefühl, weniger Schutz zu haben und doch rel. langsam auf Threshold zu kommen. Daher probierte ich es doch in den traditionellen Farben U/G.
Hier also mein erster Entwurf des Decks
- Länder (22 Karten)
- 4
- 2
- 8
- 8
- Kreaturen (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Schutz (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- CA/CQ (8 Karten)
- 4
- 4
Ich denke 22 Länder sollten reichen. Ich spiele keine Doppelländer wie Thonrwood Walls, da ich schon 6 "Fetchlands" spiele und ich nicht noch mehr Länder möchte, die getappt ins Spiel kommen. Außerdem synergeren die Fetchlands besser mit Threshold.
Aquamoeba und Wild Mongrel sind meiner Meinung nach die besten Discarder in den Farben U/G, da ich sie nicht tappen muss und sie somit keine Einsatzverzögerung für das abwerfen haben. Außerdem können beide auch gut zuschlagen.
Sobald im Friedhof 7 Karten liegen, sind auch die beiden Threshold-Kreaturen gute Beater für geringe Manakosten.
Die Basking Rootwalls spiele ich, da sie meist für 0 gespielt werden können und dann zusätzliche Beater sind.
Bei den Countern musste ich mich auf Rune Snag und Mana Leak festlegen, da Circular Logic leider nicht im Paperpauper erlaubt sind.
Just the Wind ist ein guter Bouncer für 1 der für ein Tempodeck genügen sollte
Beim CA habe ich mich für Deep Analysis entschieden, da sie mir meist für 2 Mana 2 Karten zieht. Der Lifeloss sollte dabei nicht so schlimm sein, da ich ja eigentlich schneller sein will als mein Gegner.
Die Nagging Thoughts spiele ich über Obsessive Search, da ich mit ihnen meinen Friedhof schneller auffülle und auch tiefer für eine Karte graben kann. Oder wäre hier doch Accumulated Knowledge besser?
Was denkt ihr? Ist das Deck so spielbar und wie könnte ich es noch verbessern?
Ich danke euch schon mal für jede Hilfe