Das Deckbauthema um den Bloodbraid Elf, geleitet von DragooNick im aktuellen Build a Deck around 14, hat mich dazu inspiriert mein fünffarbiges Cascadedeck neu zu modellieren. Warum will ich das:
- Die Kurve momentan viel zu hoch, da ich den Maelstrom Wanderer 2x includiert habe und neben ihm auch noch 2 Enigma Sphinx und 4 Enlisted Wurm -> fünffarbig
- Die Cascaden sind wegen dem hochen CMC-Spektrum recht zufällig. z.T. waren Kascadenketten von Wanderer -> Sphinx -> Wurm -> Elf -> Terminate UND -> another Wurm -> Bituminous Blast -> something else möglich. Manchmal kam aus dem Wanderer aber nur Kultivieren und ein Brainstorm.. was zwar immernoch OK ist, aber für 8 Mana nicht das was man haben möchte.
- um auf 8 Mana zu kommen und wegen 5 Farben sind 4 Sakura Tribe-Elder und 4 Kultivieren notwendig. Dies wäre eigentlich ja auch nicht so ein Ding, aber gerade jene will man nicht in einer späten Kaskade sehen..
Nun zu meinem Schluss: Raus mit Wanderer, Sphinx und Wurm und somit raus mit dem "nur"-Ramp -> Platz für Value-Kram wie die neu erschienene Rashmi, Eternities Crafter. Diese Karte hat besonders zu dieser, ich nenne es nochmal gleich wie oben, Modellierung beigetragen:
Sie gewährt mir im schlechtesten Falle Draw1 wenn ich etwas spiele. Im besten Falle ein Gratiszauber. Dies ist abhängig davon wieviel der erste Zauber in diesem Zug an Mana gekostet hat. Wenn ich einen Kaskadezauber wirke hat dieser (ist der erste Zauber) die höheren CMC als alles was danach nachkommen wird (diese Karten werden ja ebenso gecastet), da dies ein Kriterium von der Mechanik Kaskade ist. Somit erhöhen sich die Chance mit einem Kaskadezauber noch einen weiteren Zauber gratis zu bekommen.
Da Rashmi in jedem Zug einmal triggern kann, achte ich darauf beim Deckumbau, dass ich auch einige instants einbauen kann um in den gegnerischen Zügen ebenfalls Value abschöpfen zu können. Auch wenn es nur Draw sein würde im Falle eines Brainstorm. Die Idee wäre bei 5 Farben zu bleiben, da ich so Zugriff auf Maelstrom Nexus habe. Und da ich Bituminous Blast als spontanes Removal mit Cascade recht stark finde wären wir sowieso wieder bei den BURG-Farben. So kann man Weiss auch gleich splashen. Der Ramp würde angepasst werden: Ich hätte an Search for Tomorrow gedacht, da dieser T1 aussetzbar ist und mir T3 eine Farbe nach Bedarf ungetappt ins Feld legen kann. Sie wird nicht von Fragmentlose Agentin getrofffen, sondern nur noch von den anderen höheren Cascadekarten. mit CMC3 soll sie als ersten Zauber aus dem Exil Rasmi und den Nexus besser supporten. Später nachgezogene und grade nicht nötige SfT werden einfach für G mal ins Exil gelegt, was weniger cluncy ist als ein Kultivieren. Wir fahren sowieso den Valuetrain, also will man später nicht 3 Mana in Ramp reinbuttern. Und im Gegensatz zu Kulivieren kommt das Land ungetappt aus der Kaskade raus, so kann man wenigstens noch ein Brainstorm mit der erhaltenen Insel spielen. Im gegnerischen Zug.
Jori En, Ruin Diver erlaubt immer Draw1 wenn ich einen Kaskadezauber wirke, da der Gratiszauber ebenfalls gecastet wird. Also Value!
Ich stelle mal eine erste Deckliste vor und dann kann umgekrempelt werden:
- Länder (24 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- 2
- 1
- 4
- 4
- Kreaturen (18 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 4
- 4
- 2
- Spells (13 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- Andere Permanents (5 Karten)
- 3
- 2
Weitere Bemerkungen:
- Weiter hab ich mir ein Budget pro Karte von etwa 5€ vorgestellt
- Das Deck soll vor allem im Multiplayer in Chaosrunden für Spass sorgen. Darum auch der Obstgarten.
- Wegen Säule der Paruns achte ich darauf, dass viele mehrfarbige Sprüche vorhanden sind.
- die guten Fetchländer kann man bei 4- und 5-farbigen Manabasen vergessen .-> darum die Billigversion. Im Multi gehts eh meistens etwas gehäbiger zu und her
Bearbeitet von Bieridiot, 03. November 2016 - 22:16.