Servus beisammen,
bin mal wieder auf meine Playsets Ball Lightning und Groundbreaker gestoßen und habe mich kurzerhand entschieden, ein Deck um die beiden zu bauen. Da die beiden jeweils 3 grüne bzw. rote Mana erfordern fällt mir eigentlich nur Lotus Vale als gute Möglichkeit ein. Und wie kommt man zum Vale? Crop Rotation.
Einen Gruul Turf habe ich drinnen, um selbst mit 2 Ländern und einer crop rotation auf 3 Mana kommen zu können.
Das Problem an Decks, bei denen die Kreaturen auftauchen und gleich sterben, ist die Verteidigung und der Nachschub an Kreaturen.
Zur "Verteidigung" habe ich Earthquake und 1x Balance gewählt. Ersteres zerstört mir alles kleine, was mich sonst schnell tötet, und kann auch als letzte Schadensquelle eingesetzt werden, falls meine Trampler nicht mehr durchkommen. Letzteres ist ideal, da ich eigentlich nie Kreaturen habe und meine Länder durch lotuts vale auch reduziert sind.
Für den Nachschub an Kreaturen dachte ich an Elemental Bond und Fecundity, auch wenn letzteres dem Gegner hilft. Und als letzte Chance: Patriarch's Bidding
Den kleinen Splash gedenke ich durch die Lotus Vales hinzubekommen.
Restliche Karten:
Um nun den draw etwas besser nutzen zu können kommen Hellspark Elemental rein, um mit denen mehrfach Karten ziehen zu können (auch wenn sie kein 2. mal sterben). Selbige gilt für hell's Thunder.
Da ich nun sowohl durch das lotus Vale, als auch durch die crop rotation Länder opfere, wollte ich noch den harvest wurm in das Deck nehmen: billiger Blocker, gibt mir ein Land zurück, und hat power 3 => draw, auch wenn ich kein Land im Friedhof habe.
Greenwarden of Murasa: Klar, insbesondere mit dem Bidding auch etwas fürs lategame.
Meta:
Das Deck sollte für die folgenden Spielvarianten möglich sein: THG, 1vs1, Emperor (als General)
Bei uns wird nahezu alles gespielt, jedoch eigentlich kein direktes Land destruction (Ghost quarter, bounce oder "destroy permanent" kommt mal vor, aber nicht häufig)
- Länder (22 Karten)
- 4
- 9
- 8
- 1
- Mainbody (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- 4
- 4
- Rest (11 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 1
Es gibt doch einige Karten, die ich ganz nett finde, und die ihre Vorteile in dem Deck haben. Kann mich jedoch nicht entscheiden, was dafür raus kommt:
- Alternative Karten (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Alternative Karten (Forts.)
- 1
- 1
- Alternative Karten (Forts.)
- 1
- 1
Vorteile: Stirbt nicht durch balance oder earthquake. Gibt mir durchgehend 3/3 Bestien => draw. Eine Art Manabeschleuniger, wenn auch etwas spät, aber auch gut für einen Mitspieler. (Außerdem liegen bei mir 2 rum )
Nachteil: Langsam, Kreaturen haben kein hast, und ich habe eigentlich kaum Karten, um ihn am Leben zu halten. Das Ulti ist hier eigentlich sinnfrei.
Vorteile: Mit Spark Trooper habe ich einen weitern großen Klopper, der mir sogar Leben bring, wodurch ich selber länger durchhalte und das Rennen evtl für mich entscheide. Auch eine Elemental
Nachteile: Mehrfarbig ist mit dem Lotus Vale eher schlecht. Hinzu kommt, dass er auch weiß ist. Macht also nur Sinn, wenn ich dann noch City of Brass in das Deck nehme. Mit 4 Mana doch relativ teuer
City of Brass:
Vorteil: klar
Nachteil: Es geht darum, den Gegner zu töten, bevor ich selber sterbe. Mir jeden Zug noch einen Schaden extra zu machen, ist eher kontraproduktiv
Impeuous Devils:
Vorteile: Auch hier ein großer Klopper, durch das einfarbige jedoch deutlich leichter zu spielen. Auch ohne die Abhängigkeit des lotus vale. Zusätzlich noch die Möglichkeit, gegnerische Kreaturen zu vernichten. Irgendwie ideal
Nachteil: 4 Mana => teuer. Leider kein Elemental, und daher mit dem Bidding deutlich schwächer
Die Tutoren:
Vorteil: Zugriff auf Vale, Balance, Earthquake, Patriarch's bidding oder eine der Verzauberungen
Nachteil: Meist verlorener Zug am Anfang und im Falle des Vampiric Tutor auch eine verlorene Karte. Schwarz. Teuer
Vorteil: wird hier schnell groß, Blocker
Nachteil: 4 Mana, kein Elemental, kein haste, zieht hate
Probleme des Decks: Macht eigentlich erst was ab dem 3. Zug (die meisten Karten kosten leide 3 Mana). Hat keine Karten gegen Verzauberungen und Artefakte.
Was haltet ihr von dem Deck und wie kann ich diese Probleme lösen?
Viele Dank fürs Lesen und für Vorschläge,
Aginor
Aktuelle Version:
- Länder (22 Karten)
- 3
- 8
- 6
- 1
- 4
- Kreaturen (17 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- Kontrolle (9 Karten)
- 4
- 4
- 1
- Draw und ähnliches (12 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 2
Bearbeitet von Aginor, 13. November 2016 - 18:49.