Hallo allerseits,
nach einiger Vorlaufzeit darf ich euch nun meine neuste Kreation in Sachen Commander vorstellen. Wie ihr aus dem Titel wahrscheinlich schon erahnen könnt, handelt es sich dabei um ein BG Dredge Deck mit The Gitrog Monster. Die Deckliste ist noch nicht final, sondern nur ein erster Entwurf:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
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- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (Forts.)
- 1
- 1
- Länder (42 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
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- 8
- 12
Hier der passende Link zu deckstats.net
Der Fokus dieses Decks soll auf dem Dredge-Theme liegen. D.h. ich versuche so schnell wie möglich meinen Friedhof mit Karten zu füllen, um dann allerlei dummes Zeug anzustellen. Gewonnen wird entweder indem der Gegner einfach überrannt wird oder durch saccen eines dicken Beaters in Jarads Fähigkeit. Das ganze ist absichtlich etwas grindy ausgelegt, um längere Matches zu ermöglichen. Zwar sind mit Gitrog diverse infinite Combos möglich, dies soll allerdings nicht die erste Wahl sein. Es folgt eine kleine Erläuterung zu den einzelnen Card Choices:
Dredger:
Ein Dredge Deck sollte natürlich über Dredger verfügen. Mit dem Golgari Grave-Troll, Stinkweed Imp, Golgari Thug, Darkblast, Dakmor Salvage und natürlich Life from the Loam beinhaltet die Liste alle spielbaren Dredger. Hinzu kommt der Hermit Druid, der mit seiner überragenden Fähigkeit unsere halbe Bib in den Grave schaufelt und der Altar of Dementia, welcher zusätzlich noch als Sac-Outlet funktioniert.
Tutoren:
8 Dredge-Effekte auf 100 Karten mag etwas wenig erscheinen, weshalb entsprechende Tutors gesetzt sind. Entomb holt mir das Life mittelbar auf die Hand, Buried Alive zielt auf Grave-Troll & Co. Der Diabolic Tutor schaufelt die Karten nicht direkt in den Grave und fungiert eher als Budget Demonic Tutor. Da mein Commander mit jeglicher Art von Ländern synergiert, werden Crop Rotation, Sylvan Scrying, Expedition Map und Realms Uncharted gespielt, welche nebenbei auch das Dakmor Salvage finden. Jarad's Orders erfüllt sogar beide Funktionen und sucht mir die passenden Combopieces raus.
Draw:
Um dredgen zu können, müssen natürlich erst einmal Karten gezogen werden. Diesen Job erfüllt mein Commander eigentlich schon ziemlich gut, da er mir innerhalb einer Runde eine leere Hand wieder komplett auffüllen kann. Zusätzlich spiele ich mit Skullclamp und Horn of Greed zwei Karten, die sehr schön mit dem Rest des Decks synergien und mir echt kranken Kartenvorteil bescheren können.
Sac-Outlets:
Der starke Draw wird durch diverse Sac-Outlets (vor allem für Länder) befeuert. Vorzugsweise sind hier Squandered Resources, Zuran Orb und der Sylvan Safekeeper zu nennen. Um den Skullclamp-Effekt zu triggern bietet sich der Altar oder High Market an.
Discard-Outlets:
Wenn ich die Dredger auf der Hand habe, möchte ich sie natürlich so schnell wie möglich wieder loswerden. Dazu eignen sich der Allstar Putrid Imp sowie der Newcomer Noose Constrictor. Unfassbar stark ist auch der Mindslicer, da er als netten Nebeneffekt alle Gegner in Topdeck-Modus versetzt. Erfahrungsgemäß ist man allerdings gar nicht auf spezifische Discard-Outlets angewiesen, da man meistens mehr als 7 Handkarten hält und im Endstep die Dredger ganz einfach wieder los wird.
Ramp:
Um die ganze Strategie zu beschleunigen wird Ramp gespielt, was mit grün keine Schwierigkeit darstellt. Ich habe bewusst auf Manarocks verzichtet, da diese meistens eh im Friedhof landen und ich stattdessen viel lieber ein weiteres Land spiele. Hier sind zum einen die klassischen Ramp-Spells Cultivate und Kodama's Reach zu nennen, aber auch Burgeoning, Exploration oder der unfassbar explosive Manabond. Eine optimale Hand mit Manabond, Dredger und Ländern, ermöglicht mir theoretisch sogar ein T2 Gitrog.
Recovery:
Falls doch mal etwas wichtiges in den Grave anstatt auf meine Hand gelangt, helfen Regrowth und Eternal Witness weiter. Mit der Genesis sind ebenfalls diverse Spielereien möglich. Dread Return hat den Charm, es direkt aus dem Grave casten zu können. Life from the Loam ist eine One-Card-Synergy und sollte selbstklärend sein. Zudem habe ich selbstverständlich auch Living Death inkludiert. Gut getimt zwingt er den Gegner wahlweise zu einem Mass Removal oder der Aufgabe.
Removal:
Achja, Removal. Auch wenn ich meistens am Gegner vorbeispiele, sollte man auf den ein oder anderen Hate eine Antwort haben. Languish fungiert hier als Mid-Game Mass Removal, während Black Sun's Zenith manaintensiver ist, dafür allerdings auch mehr Kreaturen mitnehmen kann. Reclamation Sage und Krosan Grip entfernen diverse Artefakte und Verzauberungen, Beast Within ist der Allround-Removal. Smallpox und Death Cloud kann man in dieser Kategorie aufnehmen, obwohl sie eher dem Draw dienen und die Board Position des Gegners schwächen sollen. Bei der Death Cloud habe ich mir lange Gedanken gemacht, da sie schon sehr unfair ist und das komplette Spiel drehen kann. Nichtdestotrotz ist sie in diversen Locks und aussichtslosen Situationen mein einziger Lichtblick zurück ins Spiel zu kommen.
Länder:
Mit Gitrog profitiere ich wie wohl kein anderes Deck von Ländern. Egal ob Landdestruction, Fetch- oder Cycleländer, jedes geopferte Land ist ein Draw. Hinzu kommt eine Toolbox aus Buried Ruin, Bojuka Bog, Command Beacon & Co. Kurzum, Länder sind der essentielle Baustein dieses Decks. Was die Anzahl angeht werde ich wahrscheinlich noch viel testen müssen. Für den Anfang habe ich mich für 42 Stück entschieden, was sonst?
Win:
Vielleicht will man irgendwann auch gewinnen. Dazu habe ich verschiedene Optionen gewählt. Die simpelste ist Variante "Brecheisen" mit einem 20/20 Terravore oder Centaur Vinecrasher. Diese beiden lassen sich auch hervorragend mit Jarad, Golgari Lich Lord saccen, was nicht selten zu einem Lifeloss von 40 und mehr auf Seiten der Gegner führt. Auch eine Splendid Reclamation bei liegender Titania, Protector of Argoth bedeutet in den meisten Fällen Mass Removal oder Sieg. Fast schon einer Low Budget Variante entspricht Ob Nixilis, the Fallen, der "nur" 3 LP pro Land einfordert. Auch ein Terastodon auf die eigenen Länder reicht manchmal schon, um den Gegner in arge Bedrängnis zu führen, da man ein Ancestral Recall frei Haus bekommt.
Wie bereits erwähnt, steckt das Ganze noch in den Kinderschuhn und will ausgiebig getestet werden. Was das Deck gar nicht gerne sieht, ist natürlich Graveyard-Hate jeglicher Sorte, obwohl ein Tormod's Crypt Effekt oft noch gut weggesteckt werden kann, wenn man vorausschauend spielt. Zudem sehe ich an einigen Stellen noch unausgeschöpftes Potenzial. Dies betrifft vor allem das ganze Mana, welches ich zwangsweise durch die Masse an Landdrops generiere. Mit dem Terastodon spiele ich nur eine wirklich teure Karte. Was für sinnvolle Ergänzungen kann man hier bringen, die nicht auf der Banlist stehen? Des Weiteren frage ich mich zurzeit, wie stark Landfall-Trigger wirklich sind? Eigentlich möchte ich meine Länder ja so schnell wie möglich in den Grave schaufeln.
Für Anmerkungen und konstruktive Kritik bin ich wie immer offen. Mein Budget streckt sich wie sonst auch auf maximal 10 € pro Karten. Sache wie Crucible of Worlds sind zwar nett zu spielen, aber nicht für meinen Geldbeutel.
Bearbeitet von demon_mfg, 07. Juli 2020 - 21:44.