Zum Inhalt wechseln


Foto

How to Myr (Mirrodin-Theme)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 02. Dezember 2016 - 13:49

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ich versuche schon seit 2012/13 ein gutes Myrdeck zusammenzubasteln, was mir aber nur halbherzig gelungen war. Dann habe ich es zeitweilig aufgelöst in der Meinung "Das was Myr können sollten, können meine Elfen zweimal so gut, also kann ichs gleich auflösen.." Gesagt, getan.. Gestern habe ich aber trotzdem wieder mit dem Gedanken gespielt es doch nochmal zu versuchen, da ich sowieso schon den grössten Teil des Pools habe und die Karten sonst sowieso nur in den Ordnern rumliegen. Und ich möchte es nicht mehr um die Unendlich-Mana-Kombo bauen, welche bekanntermassen 4 Komboteile benötigt. 2x Myr Galvanizer + 1x Palladium Myr / 2 andere Manamyr + X-Zauber. Wie gesagt, Elfen können das besser: Priest of Titania + Staff of Domination und dann hat man das ganze Deck in der Hand.. Darum bin ich diesmal nix Kombo. Tempered Steel-Aggro finde ich zwar lustig, aber das spielt man doch lieber mit billigeren Artefaktkreaturen. Gut, was denn dann? Ich möchte meinen Schwerpunkt auf Myr Turbine und Myr Battlesphere legen. Dafür brauch ich haufenweise Mana.. und dazu komm ich dann gleich. Achja, das Deck ist komplett farblos! -> Erstmal die Liste:

 

 

Ich habe die Länder mal auf 18 runtergeschraubt. Vieleicht ist das etwas wenig, das wird sich zeigen. Sind wieder 20 Länder, was schon die notwendige Menge ist.. Dafür spiele ich aber 10 Manamyrs, womit ich eine zwei-Mana-Hand also meistens behalten werde. 11 Post kennt man als 12 Post, aber hab 1x Vesuva gestrichen, weil 2 auf der Starthand eher unerwünscht sind. Weiter noch 4 Seagate, wegen Draw. Die Hand ist recht schnell leer und damit können wir im Topdeckmodus immer noch Karten nachziehen. Das ist auch der Grund warum ich auf das absolute Minimum, das für so ein Deck noch ungefähr zumutbar ist runter gegangen. Ich möchte relativ rasch mit Seagate neues Fleisch nachziehen und das geht nur, wenn ich nicht noch 2 Länder auf der Hand halte, von denen ich pro Zug nur eines ausspielen kann. die letzten drei Länder sind nochmal für meine Leben. Glimmerpost gibt mir schon Leben und dieses auch. So sollte man gut die ersten Aggrowellen überstehen und man hat im Fokus 5 statt nur 4 Runden Zeit. Diese Zeit ist uns sehr wichtig, da Myr nunmal scheisslangsam sind. Da kann man wohl nix machen.. hab da schon einiges erfolglos versucht.. Myrs gehen vor Zug 5 nicht ab! Aber da dies ein Multiplayerdeck ist, kann man sich nochmal etwas besser entspannen. :) ..Um aber doch noch möglichst viel Speed mitzunehmen: Semblance Anvil. Noch ein Grund warum ich 10 Manamyrs spiele und 4 Übermyr. Diese sind mit dem Anvil gratis! Das Myr Reservoir mutiert zu einem Sol Ring für Myrzauber, die Turbine kostet noch 3 Mana, die Battlespere noch 5. 4 Stück sind gesetzt. Clock of Omens ist zur Unterstützung der Turbine gedacht. Für jedes ungetappte Artefakt kann die Turbine einen Token machen, da wir dann den neuen Token + ein anderes Artefakt dazu nutzen können die Turbine wieder zu enttappen. Wenn noch ein Myr Galvanizer einsatzbereit steht, kann man dann alles wieder enttappen und den Spass von neuem beginnen. Dann holt man sich für gewöhnlich eine Myr Battlesphere nach der anderen aus dem Deck, weil die Sphere plus seine 4 Tokens direkt wieder für die Turbine, welche mit der Clock wieder enttappt wurde, wieder getappt werden können. taptaptaptap, haha :P

Bei der Genesis Chamber bin ich mir noch nicht sicher, aber sie sieht schon nach nem Plan aus. vor allem kann man diese ebenfalls gratis auf Feld slammen, wenn man Anvil draussen hat und dann die anderen Myrs aufs Feld klatschen, welche dann jeweils noch einen Token verursachen.

 

Was meint ihr dazu?


Bearbeitet von Bieridiot, 27. April 2017 - 12:19.


#2 superlarri Geschrieben 05. Dezember 2016 - 15:41

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

...Achja, das Deck ist komplett farblos...

Das schreit doch geradezu nach All is Dust.

Ich finde außerdem den Lodestone Myr auch ganz gut in so einem Deck. bringt dank Trample meist gleich viel Schaden an den Mann wie die Myr Battlesphere. Grundsätzlich fehlt dem Deck eben jegliche Art von Interaktion mit dem Gegner. Gerade wenn man tonnenweise Mana produzieren kann, ist das doch Schade...



#3 No Steppy on Snek Geschrieben 05. Dezember 2016 - 23:33

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Das schreit doch geradezu nach All is Dust.

Ich finde außerdem den Lodestone Myr auch ganz gut in so einem Deck. bringt dank Trample meist gleich viel Schaden an den Mann wie die Myr Battlesphere. Grundsätzlich fehlt dem Deck eben jegliche Art von Interaktion mit dem Gegner. Gerade wenn man tonnenweise Mana produzieren kann, ist das doch Schade...

 

leider kann ich noch keine Cutkandidaten ausmachen.. mich hat es bei den Testspielen schon manchmal geärgert, dass ich null interagieren kann. Ich spiele, so wie die Liste steht solitäre.. was würdest du denn cutten für 3x Dust?
 



#4 ElAzar Geschrieben 06. Dezember 2016 - 00:10

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Soll es denn komplett farblos bleiben?
Das was du über die "Combo" Liste sagst ist ricbtig, aber das gilt auch fur die aggro Liste auch, denn da konnen andere Decks auch, ich habe eine Liste mit Myr Incubator und Bow/Infinite Mana/Untap.

Eine andere option wäre es Opposition zu spielen und in blau zu gehen, man bekommt dadurch auch nen Haufen mehr optionen.

Posted Image


#5 No Steppy on Snek Geschrieben 06. Dezember 2016 - 08:28

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

das mit Opposition lass ich mal. Doppelblau find ich nicht so ideal, weil: Ja, ich würde es gerne farblos lassen. So wie die Liste jetzt steht hats einfach keinen Platz für farbige Spielereien.

 

Kannst du mir die Incubatorkombo erklären? also einfach für 6 legen, end of turn für 6 alle Artefakte für 1/1er exilen und mit dem Viridian Longbow durchtappen statt angreifen? dafür brauchts dann aber auch die inf. manacombo wegen den Ausrüstekosten?



#6 superlarri Geschrieben 06. Dezember 2016 - 09:52

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ich finde ehrlichgesagt den Myr Superion gar nicht soo cool. Klar, 5/6 für {2} ist fett, aber in der Regel legst du T2 Gold Myr, T3 Silver Myr und dann T4 den Myr Superion. In T4 könntest du aber vermutlich auch {5} insgesamt bezahlen für einen random Fattie.

Weiters finde ich deine Manabase etwas gewagt. 15 Länder (+3 Vesuva die allein nichts machen) sind meiner Meinung nach zu wenig, da du immer immer immer T2 {2} benötigst, um weiter zu rampen.

Ich würde redzuieren bei:

-1 Myr Battlesphere => die will ich nicht mehrfach auf der Starthand und ich kann sie mit Myr Turbine auch suchen

-3 Clock of Omens => ist eigentlich nur mit Myr Galvanizer richtig gut, aber ohne Manasink ist das eigentlich nicht so spannend

-2 Myr Turbine => ist schon ganz schön klobig mit {5}

-2 Myr Superion => da er immer noch andere Kreaturen braucht, um überhaupt ins Spiel zu kommen.

 

damit ergäbe sich Platz für z.B. Burried Ruin, Rogue's Passage, Mirrorpool oder was auch immer dir gefällt, für drei All is Dust und vielleicht noch zwei Expedition Map, die deine Cloudposts finden.

 

Ein weitere guter Freund von "komplett farblos" ist noch Ugin, the Spirit Dragon, den ich einfach mal noch in den Raum werfe.



#7 No Steppy on Snek Geschrieben 06. Dezember 2016 - 11:09

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ich finde ehrlichgesagt den Myr Superion gar nicht soo cool. Klar, 5/6 für {2} ist fett, aber in der Regel legst du T2 Gold Myr, T3 Silver Myr und dann T4 den Myr Superion. In T4 könntest du aber vermutlich auch {5} insgesamt bezahlen für einen random Fattie. Ich kann mit der Semblance Anvil die Superions gratis wirken. Mit T1 Cloudpost und T2 Glimmerpost kommen gerne mal 2 Übermyr im zweiten Zug. 1x könnte ich aber kicken, soweit.. Würde ich die Anvil nicht zocken, wären auch die Superions instant draussen! Aber Anvil gibt so krass viel Speed :)

Weiters finde ich deine Manabase etwas gewagt. 15 Länder (+3 Vesuva die allein nichts machen) Mit Vesuva kann ich auch gegnerische Länder kopieren wenns anders nicht geht. Dann hab ich hald nen Forest oder ne Plains, who cares.. sind meiner Meinung nach zu wenig, da du immer immer immer T2 {2} benötigst, um weiter zu rampen. Ja, das stimmt. Ich überlege mir wieder auf 20 Länder raufzugehen. Habe relativ oft 1 Mana-Hände, was ich nicht ganz verstehe.. evtl trollt mich RNG

Ich würde redzuieren bei:

-1 Myr Battlesphere => die will ich nicht mehrfach auf der Starthand und ich kann sie mit Myr Turbine auch suchen. Keine Chance, 3 Stück müssen bleiben. Wenn mal eine zuviel auf der Starthand hockt, schmeiss ich die ins Anvil.

-3 Clock of Omens => ist eigentlich nur mit Myr Galvanizer richtig gut, aber ohne Manasink ist das eigentlich nicht so spannend. Du hast die Myr Turbine vergessen. Mit der und Galvanizer kann ich auch unendlich 1/1er machen und alle Myrs aus dem Deck aufs Feld klatschen.

-2 Myr Turbine => ist schon ganz schön klobig mit {5} Kernkarte, darf nicht raus

-2 Myr Superion => da er immer noch andere Kreaturen braucht, um überhaupt ins Spiel zu kommen. braucht er nicht zwingend. Siehe oben

 

damit ergäbe sich Platz für z.B. Burried Ruin, Rogue's Passage, Mirrorpool oder was auch immer dir gefällt, für drei All is Dust und vielleicht noch zwei Expedition Map, die deine Cloudposts finden.

 

Ein weitere guter Freund von "komplett farblos" ist noch Ugin, the Spirit Dragon, den ich einfach mal noch in den Raum werfe.

 

Buried Ruin könnte ich dann mal als Land Nummer 19 und 20 reinbauen. Vielleicht für 1x Superion und 1x Clock

Weiter auf dem Schirm hab ich mal 3x All is Dust. evtl für Genesis Chamber.. Die sind zwar sowas von in theme, würd ich ungern raushauen..

 

In den letzten Spielen hat die Kammer auch den Gegnern massig Blocker beschert.. Halb so schlimm eigentlich, da Battlesphere auch mal 20 direkt ins Gesicht donnert. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass man etwas aus dem Target kommt, wenn ich den Gegnern Kreaturen rüberschiebe.. ^^ verloren hab ich auf jeden Fall noch nie, weil ich von Myrtokens überrannt wurde.

 


Bearbeitet von Bieridiot, 06. Dezember 2016 - 11:19.


#8 No Steppy on Snek Geschrieben 27. April 2017 - 12:09

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

3 Reservoir fliegen raus für 2x Inventors' Fair und ne random Lightning Greaves

 

Reservoir hat so ziemlich nie was gemacht.. Macht weder die Turbine noch die Clock billiger.. das aus dem Friedhof spielen hab ich noch nie gebraucht.

 

Das Land aus Kaladesh sucht mir meistens ne Clock oder Turbine oder die Springer, falls ich ne Turbine und Clock schon auf dem Feld habe aber noch keine Eile für den Galvanizer, welchen ich mit der Trubine raussuchen könnte.. sooo oft ist es schon vorgekommen, dass ich statt mit nem hasty Galvanizer into "play all the myrs" into hasty "Battlesphere hits for lethal" zu gewinnen einfach eine weitere Battlesphere rausgesucht habe.. die Treter sind aber noch in der Testphase, auch wenn diese eigentlich nie schlecht sind. Man kann diese auch T2 spielen und T3 dem Palladium Myr eile geben und damit Superion ausspielen und mit diesem angreifen.

 

-> endlich 20 Länder. 9 davon machen Leben :D


Bearbeitet von Bieridiot, 27. April 2017 - 12:13.


#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. April 2017 - 12:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Magneteisenmyr und Myr-Brutkasten scheinen mir die einzigen myr-based Karten zu sein, die auch gewinnen können.

 

So schnell wie möglich den Brutkasten rausbringen und T6/7 den Gegner mit 30-40 Artefakten überrennen. Machbar.

Artefaktländer ins Deck, usw, damit der artifact-count erhöht wird. Auch Myr-Matrix wäre prinzipiell darin spielbar, aber dann wohl eher Chief of the Foundry und Kohorten á la Steel Overseer.

 

Metallic Mimic ist genaugenommen auch ein Myr  :wub:

 

 



#10 No Steppy on Snek Geschrieben 01. Mai 2017 - 12:43

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ich habe nur begrenzt Mana zur Verfügung. Im Normalfall selten mehr als 10 Mana oder eben unendlich, wegen der Untapkombo. Jedoch gewinne ich mit der Untapkombo einfach indem ich alle Myr aus dem Deck aufs Feld stelle, was ich besser finde als ~40 1/1 Myrs. Vor allem deswegen, weil ich die ganzen Myrs in eine Myrkugel tappen kann, die dann per Direktschaden gewinnt. Ich weiss nicht inwiefern der Brutkarten und ein Magneteisenmyr das Deck besser machen würden.

 

Der Mimic wäre ne Idee gewesen, wenn mich die Power der Myrs interessieren würde. Werden auch nicht durch die Turbine gefunden..






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.