Zum Inhalt wechseln


Foto

Umgewandelte Manakosten von Morph/Manifest?


Beste Antwort GoblinBasar, 12. April 2017 - 08:39

CMC ist das, was oben rechts steht.

Weil das immer und immer wieder falsch gesagt wird...

Nein.

Die Manasymbole, die oben rechts stehen, geben die Manakosten an.
Die umgewandelten Manakosten (engl. "convertetd mana cost", CMC) sind eine normale Zahl, die angibt, wieviel Mana die Manakosten umfassen. Sie stehen nirgendwo auf einer Karte (außer als Teil eines Satzes mit "... mit umgewandelten Manakosten ...").

 

Wenn man diese Unterscheidung verstanden hat (und ich gehe eigentlich davon aus, daß Du das hast) bzw. sie Leuten auch so erklärt, sind alle diese Fragen leicht und simpel zu beantworten und die Artworten leicht verständlich.

 

Manakosten {U} {R} {G} Aha, also drei Mana, ergo CMC = 3

Manakosten {3} {B} Aha, sind ja vier Mana, also CMC = 4

Manakosten {8} Mann, 8 Mana sind ganz schön viel! CMC = 8

(Das ist nochmal eine Unterscheidung, auf die hinzuweisen sich lohnt: {8} ist ein Manasymbol, die entsprechenden CMC sind die Zahl 8.)

 

Und das Beispiel zur Originalfrage:

Manakosten? Da steht aber oben rechts gar nichts!? Dann hat die Karte ja gar keine Manakosten! Und wenn sie keine Manakosten hat, ist die Gesamtmenge an Mana in den Manakosten offensichtlich 0. Also CMC = 0.

 

EDIT:

Da war ich tatsächlich unklar, bzw habe ich tatsächlich die Ausnahmen von der Grundregel unterschlagen. Bei doppelseitigen Karten gelten immer die Manakosten der "Tagseite", also der normalen Vorderseite; auch dann, wenn die Karte auf die "Nachtseite" gedreht ist. Und bei den Kamigawa-Flipkarten (wie z.B. Akki Lavarunner / Tok-Tok, Volcano Born) gelten immer die Manakosten der ungeflippten Hälfte, auch wenn die Karte geflippt ist. Und bei den "timeshifted" Karten aus Future Sight (z.B. Arcanum Wings) stehen die Manakosten oben links anstatt rechts.

Nehmt also das "oben rechts" nicht zu wörtlich, sondern seht es als saloppe Formulierung, die fast immer richtig ist, korrekt aber "an der Stelle, an der ich nach den Manakosten gucken muß"

 

Das völlig korrekte Beispiel zur Originalfrage lautet dann:

Manakosten? Da steht aber oben rechts an der Stelle, an der ich nach den Manakosten gucken muß, gar nichts!? Dann hat die Karte ja gar keine Manakosten! Und wenn sie keine Manakosten hat, ist die Gesamtmenge an Mana in den Manakosten offensichtlich 0. Also CMC = 0.

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Seikilos Geschrieben 11. April 2017 - 17:37

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal heute auch eine Frage, die bei einem Spiel grade aufkam:

 

Welche umgewandelten Manakosten haben gemorphte und welche haben manifestierte Karten?

 

Konkretes Problem:

Ich spiele Powder Keg. Mein Gegner hat sowohl Karten auf dem Board, die gemorpht sind (z.B. Rattleclaw Mystic oder Ainok Survivalist) als auch Karten, die durch andere Fähigkeiten manifestiert wurden.

 

Noch fieser: Darunter ist auch eine Hooded Hydra die manifestiert wurde, und eine andere, die als Morph-Kreatur gecastet wurde.

 

 

Ich bin total ratlos. Bei den gemorphten würde ich ja von {3} ausgehen, aber der Rest?

 

 

Danke für eure Hilfe!



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. April 2017 - 17:40

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

kurz: 0

 

lang: null

 

CMC ist das, was oben rechts steht. Sowohl bei Morph als auch bei Manifest steht dort nichts, daher sind die CMC 0

 

 



#3 Rotband Geschrieben 11. April 2017 - 17:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Es stimmt was Vistella sagt, nur als Ergänzung: Bei Double Faced Cards wie Delver of Secrets sind die CMC immer das, was auf der "Startseite" steht, weswegen die CMC von Insectile Aberration 1 und nicht 0 sind. Das war früher anders, ist aber die Regelung seit dem Shadows over Innistrad Block.


ehemals Otters Kroxa


#4 Seikilos Geschrieben 11. April 2017 - 18:06

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Danke euch beiden.

D.h. ich kann mit dem Powder Keg ohne Marken direkt nach ausspielen alle derartigen Karten zerstören?

Danke.

#5 orca- Geschrieben 11. April 2017 - 18:09

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ja. 



#6 boetti Geschrieben 11. April 2017 - 18:09

boetti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Offensichtlich ja - aber dein Gegner kann darauf reagieren und die Morph-Kosten bezahlen (solange er noch Mana hat)



#7 GoblinBasar Geschrieben 12. April 2017 - 08:39   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

CMC ist das, was oben rechts steht.

Weil das immer und immer wieder falsch gesagt wird...

Nein.

Die Manasymbole, die oben rechts stehen, geben die Manakosten an.
Die umgewandelten Manakosten (engl. "convertetd mana cost", CMC) sind eine normale Zahl, die angibt, wieviel Mana die Manakosten umfassen. Sie stehen nirgendwo auf einer Karte (außer als Teil eines Satzes mit "... mit umgewandelten Manakosten ...").

 

Wenn man diese Unterscheidung verstanden hat (und ich gehe eigentlich davon aus, daß Du das hast) bzw. sie Leuten auch so erklärt, sind alle diese Fragen leicht und simpel zu beantworten und die Artworten leicht verständlich.

 

Manakosten {U} {R} {G} Aha, also drei Mana, ergo CMC = 3

Manakosten {3} {B} Aha, sind ja vier Mana, also CMC = 4

Manakosten {8} Mann, 8 Mana sind ganz schön viel! CMC = 8

(Das ist nochmal eine Unterscheidung, auf die hinzuweisen sich lohnt: {8} ist ein Manasymbol, die entsprechenden CMC sind die Zahl 8.)

 

Und das Beispiel zur Originalfrage:

Manakosten? Da steht aber oben rechts gar nichts!? Dann hat die Karte ja gar keine Manakosten! Und wenn sie keine Manakosten hat, ist die Gesamtmenge an Mana in den Manakosten offensichtlich 0. Also CMC = 0.

 

EDIT:

Da war ich tatsächlich unklar, bzw habe ich tatsächlich die Ausnahmen von der Grundregel unterschlagen. Bei doppelseitigen Karten gelten immer die Manakosten der "Tagseite", also der normalen Vorderseite; auch dann, wenn die Karte auf die "Nachtseite" gedreht ist. Und bei den Kamigawa-Flipkarten (wie z.B. Akki Lavarunner / Tok-Tok, Volcano Born) gelten immer die Manakosten der ungeflippten Hälfte, auch wenn die Karte geflippt ist. Und bei den "timeshifted" Karten aus Future Sight (z.B. Arcanum Wings) stehen die Manakosten oben links anstatt rechts.

Nehmt also das "oben rechts" nicht zu wörtlich, sondern seht es als saloppe Formulierung, die fast immer richtig ist, korrekt aber "an der Stelle, an der ich nach den Manakosten gucken muß"

 

Das völlig korrekte Beispiel zur Originalfrage lautet dann:

Manakosten? Da steht aber oben rechts an der Stelle, an der ich nach den Manakosten gucken muß, gar nichts!? Dann hat die Karte ja gar keine Manakosten! Und wenn sie keine Manakosten hat, ist die Gesamtmenge an Mana in den Manakosten offensichtlich 0. Also CMC = 0.

 


Bearbeitet von GoblinBasar, 12. April 2017 - 22:35.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#8 rabenhut Geschrieben 12. April 2017 - 20:12

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Bei Double Faced Cards wie Delver of Secrets sind die CMC immer das, was auf der "Startseite" steht, weswegen die CMC von Insectile Aberration 1 und nicht 0 sind.

 

Manakosten? Da steht aber oben rechts gar nichts!? Dann hat die Karte ja gar keine Manakosten! Und wenn sie keine Manakosten hat, ist die Gesamtmenge an Mana in den Manakosten offensichtlich 0. Also CMC = 0.

 

 

Ich bitte um Klarstellung!

Gilt was Sterin sagt mit der von Rauptro genannten Ausnahme?



#9 Assimett Geschrieben 12. April 2017 - 20:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Das was Retro geschrieben hat, stimmt exakt so. Ist meines Wissens aber die einzige Ausnahme und wurde wie gesagt, auch erst kürzlich eingefüht aus Balancing-Gründen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.